MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

  • Seite 229 von 235
18.12.2020 20:09
#5701 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Und der weiter oben verlinkte zq trio Vapor hat wohl ne 3D Airflow und somit für mich auch zu viel Luft. Da muss man dann anfangen die Luft mit dem Airflow Ring zu befrenzen, ne lieber nicht....

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2020 20:31
#5702 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

An alle Selbstwickel-Newbies: Wir sind zwar so eine Art Dorf von Verrückten, aber wir verhauen niemanden, sondern freuen uns über Besuch von Neuen. Die Auswahl an MTL-SWVDs kann einen überfordern. Also immer raus mit Euren Fragen, wir helfen auch gerne einen guten VD zu finden, der zu den eigenen Vorlieben passt.

Review zum K6 RTA (BY-KA) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf (styled) MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (191)
Review zum Digiflavor Siren V2 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Kayfun mini V3 plus MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum Merlin MtL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)
Review zum Doggy style von SJMY MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)
Review zum Berserker MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)
Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)
Review zum Flash-e-Vapor V 4.5 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)
Review zum Hussar RTA (Coppervape Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (34)
Review zum Hastur RTA von Cthulhumods MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (36)
Review zum Ares RTA von Innokin MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (37)
Review zum Merlin RTA (der alte Merlin mit der Reduzierschraube) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (40)
Erste Eindrücke vom Fumytech Gotank MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (44)
Review zum By Ka V6 und V7 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (46)
Review zum Expromizer V3 Fire MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (57)
Review zum Rose v2s MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (58)
Erste Eindrücke vom Spica RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (72)
Review zum GeekVape Ammit MTL RDA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (76)
Erste Eindrücke vom Nectar MtL-RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (82)
Review zum Vapefly Galaxies RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (85)
Review zum Asvape Zeta 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (96)
Review zum Unfollow Momentous V2.1 Style 316SS 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (99)
Review zum Coppervape Penodat MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (101)
Review zum Vapefly Galaxies MTL Squonk RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum Ehpro True MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum VXV Soulmate RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (110)
Review zum Coppervape Ubertoot UTA2 Style MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (115)
Review zum Squape N(duro)-MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (117)
Review zum Reaper V3 MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (120)
Review zum Kayfun Prime von Svoe Mesto MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (123)
Kayfun Prime
Review zum Fumytech Rose MTL RTA (V2 Gold Edition): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (129)
Review zum Hugsvape Chalice MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (131)
Review zum Damn Fresia MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (153)
Review zum ST Pocket Style RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (159)
Erste Eindrücke vom Troya MV2 RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (167)
Erste Eindrücke vom Expromizer V4 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (182)
Review zum Purity MTL RTA vom Ambition Mods: Ambition Mods - Purity MTL RTA
Erste Eindrücke vom Tripod RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (190)
Review zum Hellvape MD RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (196)
Review zum Ulton Noi style MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (196)
Review zum Fly Tank von Galactika Mods: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (202)
Review zum Shenray 415 Style MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (203)
Review zum YDDZ MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (205)
Review-Erweiterung-1 zum YDDZ MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (205)
Review-Erweiterung-2 zum YDDZ MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (219)
Review zum 900 und Barrel Kit style RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (205)
Review zum Ulton Lilitu RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (206)
Erste Eindrücke vom Auguse Era MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (209)
Erste Eindrücke vom SXK Scylla Style: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (212)
Erste Eindrücke vom Innokin Ares V2: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (215)
Review zur Brunhilde: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (216)
Review zum Dvarw FL: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (216)
Review zum Phevanda Memo MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (217)
Review zum Berserker MTL Version 2: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (217)
Vergleich Ares-1 vs. Ares-2 RTA von Innokin: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (218)
Review zum YDDZ T1 2ml 16mm MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (219)
Review zum Squape A(rise) Stattqualm - SQuape (A)rise
Review zum GG Perseus Perseus vom GG
Review zum Gage RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (225)

Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Geräte Bewertungen
Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2020 20:34
avatar  Tory
#5703 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Review des "Aqua Master V2 von Footoon"

Kurzbewertung (mit max. 5 Daumen nach oben):
Qualität/Wertigkeit:

Anzahl und Ausführung der Funktionen (z.B. Airflow und Liquidcontrol):

Geschmack (immer subjektiv, wie auch sonst):

Preis/Leistung:


Ausführliche Beschreibung und Bewertung des Verdampfers:
Maße des VDs: Länge 46,5cm, Durchmesser 24cm
Tankinhalt: im geraden Glas 3ml, Im Bubbleglas 4,4ml

Seit Montag nutze ich also meinen neuen SW, den Aqua Master V2 von Footoon.

Geliefert wird er in einem kleinen Karton, vormontiert ist das 3ml Glas, es liegt aber auch noch ein Bubbleglas dabei, das 4,5ml fasst. Auf der Rückseite des Kartons gibt es einen Schreibfehler, dort steht was von 2ml, es sind aber 3ml im geraden Glas, ich habe es ausprobiert.



Im Zubehör enthalten sind zwei 810er Driptips, 1x DL, 1x MTL. Eine Tüte mit O-Ringen, Ersatzschrauben und einem kleinen hilfreichen Tool, das ich jetzt schon zu schätzen weiß. Dafür, dass das kleinere Glas „nur“ 3ml hat, wirkt der Aqua mehr wie ein großer mit 4 oder 5ml. Dabei ist er sehr leicht. Der Kleine lässt sich problemlos auseinander nehmen, jedes Teil greift gut, alles passt perfekt auf- und ineinander.







Das Wickeldeck ist schön groß, sodass man eine Vielzahl von Drähten nach Herzenslust probieren kann, da die Beinchen durch die Löcher unter den Schrauben geführt werden. Schrauben wieder runterdrehen – passt, wackelt und hat Luft, wie man so schön sagt. Apropos Luft … selbige strömt durch drei Öffnungen, die man auf dem Bild auch gut sehen kann. Von vorne, das ist der große Halbbogen am äußeren Rand, von unten durch die kleinen Löcher und von der Seite durch den Schlitz links neben der rechten Schraube in diesem Knick. Die Wattetaschen sind großzügig gestaltet und bieten genug Platz. Auf meinen Bildern habe ich dann erst gesehen, dass ich meine Wicklung nicht exakt über den kleinen Löchern habe, aber das macht nichts aus. Es kommt genug Luft dran, der Liquidstrom funktioniert tadellos. Die Glocke wird auch nicht auf- oder zugedreht, die bleibt, wie sie ist. Die Top-Cap lässt sich problemlos gegen den Uhrzeigersinn abdrehen. Da klemmt nichts, da quietscht nichts, wunderschön geschmeidig. Die Öffnungen für das Liquid sind richtig groß, sodass man mit der Flaschenspitze bequem reinkommt.







Die Airflow besteht aus vier Strichen, der Ring lässt sich einfach drehen. Von MTL (die ersten beiden Striche von rechts) zu DL (dritter und vierter Strich von rechts) Da ich einen offenen Zug mag, steht der Ring bei mir auf 2,5, auf 3 ist er mir schon zu offen, auf 2 noch zu geschlossen.

Nun zum Wichtigsten: der Geschmack.
Also ich persönlich finde den richtig klasse. Im Moment ist das Beerenmix von Flavour Smoke drin. Richtig schön fruchtig, die Komponenten kommen alle klar durch, der Dampf ist satt und weich, wie ich es mag. Sogar mit dem 810er Driptip, das mir allerdings eine zu große Öffnung hat. Von einem lieben Fori bekomme ich einen Adapter, damit ich dann auch wieder 510er Drip Tips nutzen kann. Ich bin sicher, dass er geschmacklich dann noch besser sein wird.

Mein Fazit: Den Aqua Master V2 habe ich im Angebot als wahres Schnäppchen für 9 Euro ergattert und ich bin wirklich begeistert von dem Kleinen, der einen auf groß macht. Leicht zu verstehender Aufbau, genug Platz auch für große Wicklungen, einfach zu bedienen, geschmacklich absolut überzeugend. Der Aqua ist auf MTL schön leise, es blubbert nichts, auch kein Zischen, Knacken oder Siffen. Er bedient MTL und DL und macht seine Sache verdammt gut. Natürlich ist dies nur meine Meinung, andere mögen nicht so angetan sein. Aber für mich rangiert er ganz deutlich direkt unter dem FeV vs auf Platz 2.

Ein schöner, sauber gearbeiteter Selbstwickler mit super Geschmack. Was will man mehr? [/quote]



Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)
Torys grüne Oasen


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2020 21:00 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2020 21:00)
avatar  Tory
#5704 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ach Mist ... jetzt wollte ich auch mal ein Review machen und hab's völlig vergeigt. Zwei Bilder sind nicht so, wie sie sein sollten und ein paar Angaben fehlen noch. Ich bin so ein Esel ...

Also ...
Besonderheiten: Bottom Airflow mit 3 Lufteinlässen, 810er Driptips. Wer ihn sich also bestellt, sollte sich einen Adapter 810 auf 510 gleich mitordern. Uuuund - ganz wichtig: er ist MTL und DL!
Preis: 34 Euro
Bezugsquelle: https://www.intaste.de/aqua-master-v2-rta-footoon-verdampfer

Ich hoffe, ihr verzeiht mir meine Schusseligkeit. Irgendwie kam ich mit der Vorlage nicht ganz klar und kopierte alles aus meinem Tagebuch hierher. Hat nur nicht ganz so geklappt. Wer noch Fragen zum Aqua hat, darf mich natürlich gerne fragen.

Mittlerweile habe ich ein anderes Drip-Tip auf dem Aqua, da ich einen Adapter von einem Fori bekam. Gliese hatte mir zum Geburtstag ganz tolle Drip-Tips geschenkt. Und mit diesen ist der Aqua einfach nur genial.

@Gliese777Ac - bist du so lieb und sagst noch mal, welche das genau sind?

Hier noch mal die beiden Bilder, die im Posting auf einmal so klein waren.





Hoffentlich hab ich nicht schon wieder was vergessen ... * in die Ecke geht und sich schämt *



Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)
Torys grüne Oasen


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2020 21:21
#5705 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Das sind die von Tory erwähnten Driptips. GTR style Driptips. Es gibt sie in verschiedenen Varianten:
Übersicht:
https://www.fasttech.com/search?gtr%20drip%20tip
Beispiel in Resin:
https://www.fasttech.com/products/0/1006...tr-styled-rta-5
Beispiel in POM:
https://www.fasttech.com/products/0/1006...tr-styled-rta-3

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2020 21:23
#5706 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

An alle Selbstwickel-Newbies: Wir sind zwar so eine Art Dorf von Verrückten, aber wir verhauen niemanden, sondern freuen uns über Besuch von Neuen. Die Auswahl an MTL-SWVDs kann einen überfordern. Also immer raus mit Euren Fragen, wir helfen auch gerne einen guten VD zu finden, der zu den eigenen Vorlieben passt.

Review zum K6 RTA (BY-KA) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf (styled) MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (191)
Review zum Digiflavor Siren V2 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Kayfun mini V3 plus MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum Merlin MtL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)
Review zum Doggy style von SJMY MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)
Review zum Berserker MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)
Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)
Review zum Flash-e-Vapor V 4.5 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)
Review zum Hussar RTA (Coppervape Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (34)
Review zum Hastur RTA von Cthulhumods MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (36)
Review zum Ares RTA von Innokin MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (37)
Review zum Merlin RTA (der alte Merlin mit der Reduzierschraube) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (40)
Erste Eindrücke vom Fumytech Gotank MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (44)
Review zum By Ka V6 und V7 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (46)
Review zum Expromizer V3 Fire MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (57)
Review zum Rose v2s MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (58)
Erste Eindrücke vom Spica RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (72)
Review zum GeekVape Ammit MTL RDA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (76)
Erste Eindrücke vom Nectar MtL-RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (82)
Review zum Vapefly Galaxies RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (85)
Review zum Asvape Zeta 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (96)
Review zum Unfollow Momentous V2.1 Style 316SS 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (99)
Review zum Coppervape Penodat MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (101)
Review zum Vapefly Galaxies MTL Squonk RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum Ehpro True MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum VXV Soulmate RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (110)
Review zum Coppervape Ubertoot UTA2 Style MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (115)
Review zum Squape N(duro)-MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (117)
Review zum Reaper V3 MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (120)
Review zum Kayfun Prime von Svoe Mesto MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (123)
Kayfun Prime
Review zum Fumytech Rose MTL RTA (V2 Gold Edition): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (129)
Review zum Hugsvape Chalice MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (131)
Review zum Damn Fresia MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (153)
Review zum ST Pocket Style RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (159)
Erste Eindrücke vom Troya MV2 RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (167)
Erste Eindrücke vom Expromizer V4 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (182)
Review zum Purity MTL RTA vom Ambition Mods: Ambition Mods - Purity MTL RTA
Erste Eindrücke vom Tripod RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (190)
Review zum Hellvape MD RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (196)
Review zum Ulton Noi style MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (196)
Review zum Fly Tank von Galactika Mods: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (202)
Review zum Shenray 415 Style MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (203)
Review zum YDDZ MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (205)
Review-Erweiterung-1 zum YDDZ MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (205)
Review-Erweiterung-2 zum YDDZ MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (219)
Review zum 900 und Barrel Kit style RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (205)
Review zum Ulton Lilitu RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (206)
Erste Eindrücke vom Auguse Era MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (209)
Erste Eindrücke vom SXK Scylla Style: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (212)
Erste Eindrücke vom Innokin Ares V2: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (215)
Review zur Brunhilde: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (216)
Review zum Dvarw FL: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (216)
Review zum Phevanda Memo MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (217)
Review zum Berserker MTL Version 2: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (217)
Vergleich Ares-1 vs. Ares-2 RTA von Innokin: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (218)
Review zum YDDZ T1 2ml 16mm MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (219)
Review zum Squape A(rise) Stattqualm - SQuape (A)rise
Review zum GG Perseus Perseus vom GG
Review zum Gage RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (225)
Review zum Aqua Master V2 RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (229)

Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Geräte Bewertungen
Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2020 13:36
#5707 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ich habe gestern noch mal zugeschlagen und mir selber schöne Weihnachtsgeschenke gemacht.

Der Intake MTL RTA ist auf dem Weg zu mir. Die gegenläufigen Schrauben finde ich etwas merkwürdig, aber er hat wechselbare Luftdüsen, das wird bestimmt ein guter VD in meiner Sammlung.

Und der Ares 2 in der limited Edition durfte sich auch auf den Weg machen.
https://www.zazo.de/innokin-ares-2-mtl-r...limited-edition

Den gibt es übrigens auch in 22mm.
https://www.zazo.de/innokin-ares-2-mtl-r...limited-edition

Nicht, dass ich jemanden triggern will, das würde ich nie machen.

Hier zum Vergleich die normale Version.
https://www.zazo.de/innokin-ares-2-mtl-r...bstwickler-tank

Das Muster auf dem Airflowring hatte mir eh nicht so gefallen, also finde ich die limited Edition richtig gut.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2020 14:01
avatar  Schimi
#5708 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Au man, warum macht man sowas. Jetzt sitz ich hier und hab den hässlichen....

Und mach dann mal bitte ein Review zum Intake - weil von der DL Version war ich sehr lange sehr begeistert.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2020 14:48
#5709 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Review kann ich gerne machen, wird aber noch etwas dauern.

Und das Muster beim Ares 2 fand ich gleich nicht so prickelnd (wie Du ja anscheinend auch), aber das ich die limited Edition gesehen habe war echt Glück. Ich hätte beinahe auch die normale Version bestellt.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2020 17:39
avatar  Dette
#5710 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2020 18:45
avatar  Tory
#5711 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Und wie üblich alle zu groß für dat Manu. Ich bevorzuge immer noch die Kleinen. Also 2 bis maximal 3ml.



Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)
Torys grüne Oasen


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2020 18:48
#5712 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Der 22mm Ares in der limited Edition hat 2ml im Tank. Der wäre vielleicht was für Dich....
....falls Du Dich jemals wieder auf DHL verlassen willst.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2020 19:14
avatar  Tory
#5713 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Die Sache mit DHL ... das lag mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Fahrer. Denn im zweiten Anlauf war es ruck-zuck da, problemlos.

Ich sollte auch nicht so viel bestellen, mein Mann moppert die ganze Zeit. "Schon wieder was Neues? Du hast doch schon so viel."



Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)
Torys grüne Oasen


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2020 19:53
#5714 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Er sollte sich lieber freuen, dass Du nicht mehr qualmst.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2020 23:26 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2020 23:28)
avatar  Tory
#5715 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Das brauchst du mir nicht zu sagen. Ich kann doch nichts dafür, dass ich neugieriger und experimentierfreudiger bin als er. Naja ...



Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)
Torys grüne Oasen


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2020 23:50
avatar  Horst26
#5716 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Tory im Beitrag #5715
Das brauchst du mir nicht zu sagen. Ich kann doch nichts dafür, dass ich neugieriger und experimentierfreudiger bin als er. Naja ...

jetzt wird es schlüpfrig diese Eigenschaften sollten einem Mann doch wirklich zugute kommen!


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2020 21:46
avatar  NGC584
#5717 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Die letzten Monate oder auch Jahre habe ich mit der e-zigarette nicht ganz so viel gespielt und probiert. Als Verdampfer hatte ich die meiste Zeit einen Dwarv Nachbau verwendet.
Jedenfalls bin ich diese Woche wieder am rumspielen mit anderen verdampfern die ich hier noch liegen hab. Und ein paar neue hab ich mir noch bestellt.
Unter anderem einen Aromamizer lite 1.5. Da ich hier jetzt noch kein review dazu gesehen hatte würde ich gerne mal wissen ob den mal jemand für mtl getestet hat mit den Reduzierungen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2020 14:03
#5718 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ich habe den Aromaeimer gerade bei Zazo für 9,95 und mit dem Rabattcode Friends für 8 Euro entdeckt. Für das kleine Geld habe ich ihn mal auf die Reise geschickt.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2020 23:38 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2020 23:47)
avatar  Bernie
#5719 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

CABEO RTA von Steampipes

Am 12.12. war Christian Adrian beim Obi im Twitch Livestream zu Gast, um mit ihm über den Cabeo zu sprechen. Wird vorher viel historisches besprochen und nostalgisch über BT u.a. Entwicklungen aus dem Hause Steampipes aufgezeigt, so geht es erst ab der Stunde 2 und ca. der 30. Minute nur noch um den CABEO: https://www.twitch.tv/videos/835038355
Mein HWV schlug nun echt voll zu, da man nun endlich genaueres über diese echte Innovation in Bereich der Liquidförderung erfahren konnte:
Sie haben ca. 1,5 Jahren Entwicklungszeit gebraucht, um diesen neuen TopCoil-Verdampfer zu fertigen. Christian ging es vorwiegend um die Entwicklung eines MTL-Verdampfers. Sie haben aber auch die AFC soweit modifiziert, dass nun auch DL-Dampfer zufrieden sein können, auch wenn es für DL-Puristen wahrscheinlich keine rechte Dampfentwicklung möglich ist, auch wenn ein spezielles DripTip mit einem DL-angenehmeren Durchmesser mitgeliefert wird.

Der Cabeo ist laut Ch. Adrian auch sehr aufwendig produziert:
- 34 teure Spezial-Werkzeuge sind da im Einsatz,
- vieles wird mehr gefräst als gedreht, was mehr Zeit braucht und auch mehr Maschinen im Einsatz nötig sind und immer wieder zeitaufwendig neu justiert werden müssen
- immer wieder müssen die Maßeinhaltungen kontrolliert und gewartet werden
- Dazu kommen verschieden viele Werkstoffprüfungen (z.B. Haltbarkeit und Ausgasungsprüfungen...),
- die Entsorgung der Verbrauchsmaterialien -
- die ganzen Patentanmeldungen ergeben viele Anwaltskosten,
- dann die Löhne und alle anfallenden Dokumentationen und nicht zu vergessen:
- all die Kosten der gesamten Lieferkette samt Verpackungsmaterial usw...,
- dann die Kosten des Verkäufers, Lagerhaltung usw…
siehe auch hier den Film: https://www.youtube.com/watch?v=GgP1cScUsrg (mit Googleanmeldung)

So ist es nicht verwunderlich, dass der Ladenpreis von € 169 recht hoch ist. Aber wenn Steampipes auch noch genügend Gewinn als Verdienst abschöpfen muss, dann ist dieser Preis durchaus angepaßt und für mich völlig in Ordnung.

zur Luftführung:



Die AFC-Einstellung an der TopCap wird von oben entweder mit dem schwarzen DripTip fixiert bzw. festgeklemmt durch sein aufgeschraubtes Gewinde. Diese Fixierung geht aber auch mit einem zusätzlichen Stahlring, der dann als Aufnahme für alle nur gesteckten DripTips funktioniert. Ich nutze lieber das Stahldriptip, da hier auch die innere Öffnung merklich keiner ist, wie in den Bildern (rechts) zu sehen sind.
Hier ein Bild mit beiden Diptips und der Stahlscheibe, die mit einem Gewinde ebenso die TopCap festklemmt und mein normales DripTip aus Stahl aufnimmt:



Die Luftführungskonstruktion besteht aus einer "aufsteckbare Verdampferkammer" mit "Airbags" (Luftkammern) darunter. (links im oberen Bild beide Teile auseinandergenommen und man sieht die beiden Luftkanäle). Die Luft geht durch diesen AFC-Einsatz zu denen aus gefrästem PEEK darunter. (Dazu kommen wir noch später) Für meine MTL-Version gibt’s eine 0,8mm- und eine 1,2mm-Bohrung im PEEKteil. Sie sieht aus wie ein Ring aus PEEK mit zwei einander gegenüberliegenden Blöcken mit den kleinen MTL-Löchern drin (siehe im Bild ganz unten links mit der Basis & rechts alleine).



In diesen größeren Löchern (von außen gesehen) kommt die Luft von oben dosiert (je nach Drehung der TopCap) hinein und wird in diesem größeren Hohlraum verdichtet und damit durch die kleine Öffnung zur Wicklung hin beschleunigt.

Diese größeren AFC-Öffnungen werden auf beiden Seiten "Airbags" (Lufttaschen) genannnt. Von dort geht die Luft also in diese recht große Vorkammer (außen!) aus PEEK, wird dort durch eine konische Bohrung komprimiert, beschleunigt, dadurch gebündelt und strömt so durch das kleine MTL-Loch auf die Mitte der Coil.

Um den Cabeo von MTL auf DTL umzubauen, muss man nur den PEEK-Einsatz tauschen, d.h. einen DTL-PEEK-Einsatz einsetzen und gegebenenfalls ein passendes Driptip nehmen mit einem DL-angenehmeren, größeren Durchmesser. Für DTL sind die Bohrungen dann mit 2 und 2,8 oder 3mm-Öffnungen versehen. Zur Not kann man sich aber auch diese Löcher weiter auf seine gewollte Größe im Peek problemlos aufbohren.
Der neue PSU-Tank ist übrigens transparent und innen etwas ausgedreht, d.h. es gehen nochmal ca. 0,5ml mehr an Liquid rein. Die Tanks werden von Mitsubishi Chemical Industries, Japan hergestellt und sind natürlich BPA-frei. Es ist aber geplant, später auch noch einen Glastank anzubieten...

Zum Wickeldeck:

Die Glocke über dem Wickeldeck ist ein recht enges Bauteil, um die Verdampferkammer für die Geschmacksentwicklung recht klein zu halten. (siehe Bild oben rechts)
Unter der Glocke liegt das PEEK-Inlay auf dem Wickeldeck mit der Wicklung dazwischen auf (Der PEEK-Ring ist ein sehr filigranes Bauteil, das durch zwei nach unten schauende Nasen am metallenem Wickeldeck fixiert wird. Diese Halteclips können leicht abbrechen, also ACHTUNG und immer sanft die beiden Blöcke am Ende wieder reindrücken!)
Der Platz für die Wickung zwischen den links und rechts befindlichen PEEK-Luftdüsen ist so aufgebaut, dass die Coil bei meiner MTL-Version optimal von Luft umspült wird. Dies soll auch mit der DL-Version und größeren 2 oder 2,8 bis 3 mm-Löchern funktionieren. Aber trotzdem ist von den Dimensionen her der CABEO eher(laut Christian) als MTL-Verdampfer gedacht: Er kann zwar auch Wolken werfen, aber man kann kaum große Coils einbauen und könnte eventuell das Peek durch zu hohe Hitze verschmoren, wenn man seine Wicklung u. U. mit 200 Watt befeuern sollte: Der Zwischenraum ist halt nicht für "riesige Stahlkettenkonstruktionen" gedacht und hat auch keinerlei Mesh-Option.



Hier ein Bild mit der Peek-Luftzuführung und unten ohne, um genügend Platz zur Ausrichtung der Coil zu bekommen. Beim unteren Bild sieht man auch schön die große Liquid-Befüllöffnung, die konisch zuläuft, damit auch viele Liquidflaschenöffnungen genügend Platz haben, um kleckerfrei diesen VD zu befüllen...
Bevor man die Drahtenden mit den Schlitzschrauben fixiert, sollte nämlich aus Platzgründen das ringähnliche Peek-Inlay herausgenommen werden. Hier (wie schon gesagt!) bitte aufpassen, dass die Nasen zur Fixierung nicht abbrechen! Ist die Wicklung fixiert, sehe ich gleich - wenn ich diesen Ring lose drüberhalte - , ob rechts und links auch genügend-gleichbleibender Platz zu den Klötzchen des Peek-Inlay besteht (siehe Bild oben).

Die in der Wicklung eingezogene Watte wird dann mit den Enden unten in den nierenähnlichen Vertiefungen im Deck so platziert, dass sie auch satt in diesen Vertiefungen liegen. Erst wenn sie tief genug drin liegen, bekommt die Watte Kontakt zum Liquid und saugt sich kapillarmäßig voll Liquid! (siehe Bild unten links)

Nach diesem Bewatten kann man durch ein wunderbar großes Loch den Tank befüllen und merkt gleich, wie sich die Watte nach und nach mit Liquid füllt. Man kann aber auch mal eben schnell den VD kurz auf den Kopf stellen, damit der Kapillareffekt schneller ausgelöst wird.

Dieses neue Liquid-Transportsystem ohne Dochte funktonierte recht schnell und meine Wicklung wurde quasi bis zum letzten Tropfen klatschnass. Diese gute Feuchte (zusammen mit der recht kleinen Glockenkammer im Inneren der TopCap) erklärt wohl auch den extrem-vielschichtig-tollen Geschmack.


Erst NACH dem Wickeln und Bewatten habe ich das PEEK-Inlay mit den Luftzufuhröffnungen aufgesetzt. Dann kommt noch die Topcap oben drauf:
Viele tun sich anscheinend schwer, die TopCap gleich richtig auf die Wickeleinheit zu setzen. Schaut man aber vorher in das Innere der TopCap, dann kann man gut die Aussparungen im Metall sehen, wo die AFC-Klötzchen aus PEEK hineinkommen müssen und braucht nicht lange blind herumzuangeln. Mir jedenfalls gelingt das Aufsetzen der TopCap eigentlich immer problemlos in einem Schwung und man kann mit dem Dampfen beginnen.



Zum Liquidtransport:
Statt wie bei allen bisher auf Markt befindlichen Top Coil Verdampfern verfügt der Cabeo RTA über ein ausgeklügeltes System zum Transport des Liquids zur Watte und braucht echt keine Seile, Mesh, Wattezöpfe oder andere Dochte. Dies geschieht lediglich durch die Ausnutzung des Kapillareffektes: eine Eigenschaft, die schon der Namensgeber dieses Verdampfers (der italienische Jesuit, Physiker und Ingenieur Niccolò Cabeo (1586 - 1650) erforschte :



Hat man alles auseinandergeschraubt, kann man die Mittelsäule (rechts im Bild) erkennen, die nämlich als ein Doppelrohr unter der Wicklung fungiert und quasi wie ein "Liquidtransportdocht" funktioniert. Genauer gesagt:
Um die Mittelsäule herum sitzt eine Art Trichter und das Liquid wird in dem schmalen, genau berechneten Zwischenraum zwischen der Mittelsäule und einem sie umgebenden Trichter durch die Kapillarwirkung nach oben gezogen und von der Watte aufgesaugt. Ein Siffen wird dabei dadurch verhindert, dass überschüssiges Liquid über die 5 halbmondförmigen Öffnungen zurück in den Tank fließen und erneut so lange aufsteigen kann, bis der Tank leer ist. Es ist quasi ein doppelter Boden, der sensationell das Liquid durch die konische Verarbeitung zwischen den beiden Wänden nach oben drückt. Das ist nun auch die Innovation mit dem Rohr als Docht beim Cabeo, welche nun für Europa patentiert wurde.

Auflistung zum Material:

Single Coil Verdampfer
Patentiertes Liquid Transport-System ohne Dochte
DL oder MTL dampfbar
Exra klar geschliffener PSU Tank (Es soll später auch einen Tank aus Glas geben)
4mm Befüllloch als TopFill System mit einer trichterlichen Aussparung und damit geeignet für viele Liquidflaschen
Luftstrom ein- oder beidseitig
austauschbare Peek AFC für MTL mit Löchern von 0,8 und 1,2 im Durchmesser.
Der AFC-Ring für DL kann optional gekauft werden und hat Löcher mit 2 und 2,8 oder 3 mm im Durchmesser
DripTip Adapter für 510er DripTips
Gefertigt aus lebensmittelechtem Edelstahl 1.4301
Einstellbare Top Airflow
76g Gewicht
24mm Durchmesser
38mm Länge (ohne DripTip)

Lieferumfang in einer Blechdose:

1x Cabeo V5.5 RTA
1x Fixierscheibe statt aufschraubbarem, schwarzen Driptip, um die TopCap nach der AFC-Einstellung zu fixieren und fremde DripTips nutzen zu können
1x O-Ring Set
2x Ersatzschraube Pole
1x Anleitung



Mein Urteil:

Nach einigen Übungen und Ausprobieren von Wattemenge in den "Nieren", Wicklung und Luftmengeneinstellung oben an der TopCap habe ich jetzt eine Einstellung gefunden, die so nahe an meinem Referenzdampfer (Amadeus von GG) liegt, dass sie sich irgendwie ebenbürtig sind und der A(rise) von Squape nur minimal, aber doch nun wirklich in meinem perönlichen Ranking an 2. Stelle kommt. Wunderbar weich, saftig und dicht ist der Dampf und läßt wirklich alle Erwartungen in Erfüllung gehen, was mein persönliches Geschmacksempfinden angeht. Ein echt klasse Verdampfer, der auch noch recht klein überall in seinem äußerlich schlichten Aufbau auf fast jeden AT passt!

Leider habe ich aber auch 2 Kritikpunkte gefunden:

Zum einen scheint es bei einigen ATs (bei mir zum Glück nicht) ein sehr ärgerliches Kontaktproblem geben: Der Pluspol ist wohl zu kurz geraten. Da dieser nicht einstellbar ist und die sichtbare Schraube tatsächlich nur zum Festschrauben des Pluspols da ist, gibt es auch keine Möglichkeit, einige Akkuträger nutzbar zu machen. Da wird Steampipes hoffentlich bald einen längeren Pluspol nachliefern müssen, da ja mittlerweile fast alle ATs gefederte Pole haben und Überlängen problemlos ausgeglichen werden können, zu kurze Pole am VD aber nicht!

Zum anderen hat die Fixierschraube für die AFC-Cap (wo man danach auch eigene DipTips einsetzen kann) keine Rändelung oder Einkerbungen, so dass ich manchmal mühsam nur mit einem Gummihandschuh diese lösen konnte: Entweder habe ich nach der AFC-Einstellung die Fixierscheibe zu feste zugedreht oder das Schraubgewinde hat sich nach einiger Betriebszeit irgendwie festgesetzt. Hier wünsche auch ich mir eine Verbesserung, um diese Scheibe mit genügend Grip händisch ohne Hilfsmittel je nach Bedarf ab- und aufschrauben zu können.



Fimvideos kommen wahrscheinlich noch. Es gibt lediglich einen Film vom Daniel Olivier:
https://www.youtube.com/watch?v=WKMvhSL7xzA&has_verified=1 (mit Googleanmeldung) und diese
Besprechung im DampferMagazin:https://www.dampfer-magazin.de/steampipe...-wird-gechillt/


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2020 23:56
avatar  Bernie
#5720 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

An alle Selbstwickel-Newbies: Wir sind zwar so eine Art Dorf von Verrückten, aber wir verhauen niemanden, sondern freuen uns über Besuch von Neuen. Die Auswahl an MTL-SWVDs kann einen überfordern. Also immer raus mit Euren Fragen, wir helfen auch gerne einen guten VD zu finden, der zu den eigenen Vorlieben passt.

Review zum K6 RTA (BY-KA) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf (styled) MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (191)
Review zum Digiflavor Siren V2 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Kayfun mini V3 plus MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum Merlin MtL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)
Review zum Doggy style von SJMY MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)
Review zum Berserker MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)
Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)
Review zum Flash-e-Vapor V 4.5 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)
Review zum Hussar RTA (Coppervape Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (34)
Review zum Hastur RTA von Cthulhumods MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (36)
Review zum Ares RTA von Innokin MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (37)
Review zum Merlin RTA (der alte Merlin mit der Reduzierschraube) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (40)
Erste Eindrücke vom Fumytech Gotank MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (44)
Review zum By Ka V6 und V7 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (46)
Review zum Expromizer V3 Fire MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (57)
Review zum Rose v2s MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (58)
Erste Eindrücke vom Spica RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (72)
Review zum GeekVape Ammit MTL RDA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (76)
Erste Eindrücke vom Nectar MtL-RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (82)
Review zum Vapefly Galaxies RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (85)
Review zum Asvape Zeta 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (96)
Review zum Unfollow Momentous V2.1 Style 316SS 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (99)
Review zum Coppervape Penodat MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (101)
Review zum Vapefly Galaxies MTL Squonk RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum Ehpro True MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum VXV Soulmate RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (110)
Review zum Coppervape Ubertoot UTA2 Style MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (115)
Review zum Squape N(duro)-MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (117)
Review zum Reaper V3 MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (120)
Review zum Kayfun Prime von Svoe Mesto MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (123)
Kayfun Prime
Review zum Fumytech Rose MTL RTA (V2 Gold Edition): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (129)
Review zum Hugsvape Chalice MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (131)
Review zum Damn Fresia MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (153)
Review zum ST Pocket Style RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (159)
Erste Eindrücke vom Troya MV2 RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (167)
Erste Eindrücke vom Expromizer V4 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (182)
Review zum Purity MTL RTA vom Ambition Mods: Ambition Mods - Purity MTL RTA
Erste Eindrücke vom Tripod RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (190)
Review zum Hellvape MD RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (196)
Review zum Ulton Noi style MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (196)
Review zum Fly Tank von Galactika Mods: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (202)
Review zum Shenray 415 Style MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (203)
Review zum YDDZ MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (205)
Review-Erweiterung-1 zum YDDZ MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (205)
Review-Erweiterung-2 zum YDDZ MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (219)
Review zum 900 und Barrel Kit style RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (205)
Review zum Ulton Lilitu RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (206)
Erste Eindrücke vom Auguse Era MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (209)
Erste Eindrücke vom SXK Scylla Style: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (212)
Erste Eindrücke vom Innokin Ares V2: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (215)
Review zur Brunhilde: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (216)
Review zum Dvarw FL: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (216)
Review zum Phevanda Memo MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (217)
Review zum Berserker MTL Version 2: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (217)
Vergleich Ares-1 vs. Ares-2 RTA von Innokin: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (218)
Review zum YDDZ T1 2ml 16mm MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (219)
Review zum Squape A(rise) Stattqualm - SQuape (A)rise
Review zum GG Perseus Perseus vom GG
Review zum Gage RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (225)
Review zum Aqua Master V2 RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (229)
Review zum CABEO RTA von Steampipes: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (229)

Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Geräte Bewertungen
Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2020 00:10
#5721 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

@Bernie:
Die Fixierschraube für das Drip Tip kann ganz leicht gelöst werden indem Du den Cabeo im unteren Drittel festhälst und im oberen Drittel gegen den Uhrzeigersinn drehst.

Ansonsten vielen Dank für Dein ausführliches und sehr gut geschriebenes Review. Der Cabeo gefällt mir ebenfalls sehr gut.😇

LG
Kirsten

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2020 00:21
avatar  Bernie
#5722 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Es ging mir hier aber nicht um das Lösen der Fixierschraube. Es ging um das Verlängern des Pluspoles, der nicht durch das Aufschrauben dieser Fixierschraube problemlos verlängert werden kann, da dann innen die Polhalterung an der Wicklung zu locker sein wird. Aber ich vermute, da dies wohl vielen Usern so geht mit ihrem mangelhaften Kontakt des Cabeo am AT, was ich so in Foren gelesen habe, wird Steampipe da sicherlich bald einen Ersatz liefern können!


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2020 07:32 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2020 07:32)
avatar  Andi
#5723 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

@Bernie, die Kayfune* haben ja i.d.R. auch recht kurze Pluspole. Kannst du sagen, wie der Cabeo-Pluspol im Vergleich zu denen bemessen ist?

*(Originale, bei Klonen weiß ich es nicht)


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2020 08:45 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2020 08:45)
#5724 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

@Bernie
Du hattest dich erwähnt, dass Du manchmsl Gummihandschuhe verwenden musst um die Fixierscheibe für das eigene Drip Tip zu lösen.

Deshalb mein Hinweis, dass diese ganz einfach gelöst werden kann indem Du das untere Drittel festhältst und das obere Drittel mit der anderen Hand gegen den Uhrzeigersinn drehst. Dann löst sich die Fixierscheibe ganz leicht.

LG
Kirsten

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2020 10:46
avatar  Bernie
#5725 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Kiro1401 im Beitrag #5724
@Bernie
Du hattest dich erwähnt, dass Du manchmsl Gummihandschuhe verwenden musst um die Fixierscheibe für das eigene Drip Tip zu lösen.
Deshalb mein Hinweis, dass diese ganz einfach gelöst werden kann indem Du das untere Drittel festhältst und das obere Drittel mit der anderen Hand gegen den Uhrzeigersinn drehst. Dann löst sich die Fixierscheibe ganz leicht.


Da habe ich Dich wirklich falsch verstanden, da die zu kurzen Pole wohl von anderen ziemlich häufig von anderen Usern bemängelt werden. Aber die hast ja die Fixierung oben an der Scheibe gemeint: Jetzt habe ich es mal ausprobiert und wirklich, das geht super einfach: DANKE nochmals für diesen Tipp!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht