Perseus vom GG

20.11.2020 18:03 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2020 18:11)
avatar  Bernie
#1 Perseus vom GG
avatar

Nachdem der neu aufgelegte Iatty viele zufriedene Käufer gefunden hat, überlegte Imola als Entwickler bei Golden Greek, wie man diese Konstruktion denn noch verbessern könnte. Somit ist dann auf der Grundlage dieser Iatty-Konfiguration der Perseus als seine verbesserte Version entstanden.
Imola hatte nämlich erkannt, dass viele User lieber kleine Geräte bevorzugen, die das Dampfen zu einem angenehmen Erlebnis machen und leicht zu bedienen sind.
Mit diesem Wunsch, einen schlichten Verdampfer herzustellen, der leicht zu Handeln ist und mehr Effizienz ermöglicht, brachte Golden Greek nun den Perseus auf den Markt, der leicht zu füllen ist, einfach Bewatten werden kann oder sich auch problemlos durch mehrere Pins in verschiedenen Größen, die einfach nur über den 510ner Anschluss eingeschaubt werden, die Luftzufuhr unter der Wicklung bestimmen läßt, ohne die Watte oder die Wicklung entfernen zu müssen ... u.a.m.
Als ich den GG Perseus zum ersten Mal sah, faszinierte mich der extrem einfache Aufbau und sein elegantes Design so sehr, dass ich nicht nur als GG-Liebhaber, sondern auch als neugieriger User Imolas neue Konstruktion unbedingt ausprobieren wollte - HWV läßt grüßen!

Aber überall war er bei den Distributoren vieler europäischer Länder wie Griechenland, Spanien, England, Italien usw. schnell aus den Vorankündigungen herausgelöscht, ließ sich somit auch nicht mehr vorab vorbestellen oder mit einer Benachrichtigung versehen, um rechtzeitig benachrichtigt zu werden, wenn er endlich auch hier eintruden sollte, Was hier schief gelaufen ist, ich habe keine Ahnung...
Aber zum Glück konnte ich nach hartnäckigen Recherchen quer durch Europa den Perseus in einem kleinen Ort in der Mitte Italiens - Ortona an der Adria - dann doch bestellen: https://emporiopan.it/golden-greek-1274


Quelle: https://emporiopan.it/24957-large_defaul...eek-perseus.jpg

Wenn er so gegen Mitte nächster Woche eingetroffen ist, dann kann ich sicherlich mehr und genauer über diesen neusten Wurf von Golden Greek berichten!


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2020 18:21 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2020 18:43)
avatar  Bernie
#2 RE: Perseus vom GG
avatar

Bis dahin kann man sich ja vielleicht so einige Videos vom Perseus in YT anschauen:




 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2020 18:46
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Perseus vom GG
avatar
( gelöscht )

Ist das der den Philgood auch angekündigt hat im Video von SQuape.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2020 19:44
avatar  Bernie
#4 RE: Perseus vom GG
avatar

Zitat von Lagertha im Beitrag #3
Ist das der den Philgood auch angekündigt hat im Video von SQuape.

Ich vermute, Philgoods Andeutungen gingen in diese Richtung, da er (wie ich) großer GG-Fan ist und sich bestimmt nicht nehmen läßt, über diesen Perseus ein Review zu machen?!
Ansonsten entschuldigt bitte: Ich habe oben in meinem Beitrag den Entwickler von GG-VDs fälschlicherweise IMOLA genannt: Das muss natürlich IMEO heißen!


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2020 21:36
#5 RE: Perseus vom GG
avatar

Der Perseus ist gestern bei mir eingetroffen (habe ihn bereits vor einiger Zeit bei bitfumo.it vorbestellt) und ich finde ihn bereits mit der 1. Wicklung sehr gut.

Habe ihn derzeit im "Longmode" auf der Dani SBS was mir optisch sehr gut gefällt.

LG
Kirsten
Bildanhänge
imagepreview

20201120_213233.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2020 13:05
avatar  Bernie
#6 RE: Perseus vom GG
avatar

Glückwunsch und viel Spaß mit dem Perseus. Meiner läuft gerade los und es ist immer wieder spannend, wo sich das gute Stück befindet, wenn man sehen kann, wo er gerade von DHL gemeldet worden ist:



"Vorfreude ist halt die schönste Freude"


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2020 17:44 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2020 17:44)
#7 RE: Perseus vom GG
avatar

Das finde ich auch immer wieder spannend.

Mein Perseus wurde mit Poste Italian verschickt und hat fast 2 Wochen gebraucht bis er bei mir war. Die sind nicht so schnell wie DHL....

LG
Kirsten

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2020 23:38
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Perseus vom GG
avatar
( gelöscht )

Dank eines Links von @Kiro1401 habe ich mir gestern in einem Italienischen Online-Shop einen in matt bestellt. Der ist heute geliefert worden . So schnell geht es ja (meist) nicht mal in Deutschland. Dann habe ich zum Wochenende etwas, auf das ich jetzt schon freue.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2020 08:31
avatar  Dette
#9 RE: Perseus vom GG
avatar

Wow, das ist mal schnell. Italien ist ja nicht grad um die Ecke. 1 Tag ist schon ne Leistung...


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2020 09:59
avatar  CmYk
#10 RE: Perseus vom GG
avatar

Bin sehr auf eure Reviews gespannt, hab zwar bei Klaus Jedelsky schon das Review gesehen, aber eure Meinung hätte ich auch gerne gehört.
Ansonsten ist hier im Forum ja nicht mehr viel los, nur noch Corona Diskussionen. Daher bin ich viel in anderen Boards derzeit.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2020 21:12 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2020 21:14)
avatar  Bernie
#11 RE: Perseus vom GG
avatar

Review des GG PERSEUS

Die Reise meines Perseus von Süditalien bis zu mir in Köln:



Gestern kam mein Perseus nach 5 Tagen wohlbehalten an, eingepackt in einer riesigen Kiste voll mit etlichen Lagen Luftpolterfolien gesichert!



Der Inhalt der üblicherweise mit dem GG-Adler verzierten Pappkiste waren:

--> 1 x Perseus (Der 1,5 mm Luftpin und der Ausgangspin sind vorinstalliert)
--> 1 x verlängerte Glashalterung wodurch der Tank von 2 ml auf etwa 4 ml vergrößert wird
--> 1 x 4mm 510ner-Airpin, der aber völlig geschlossen ist, so dass man mit keiner Luftbegrenzung unter der Wicklung durchaus auch DL mit einem großen Luftloch von 4-4,5 mm dampfen kann. (Dabei sollt man nicht vergessen, auch den Ausgangspin im Luftkanal zu enfernen!)
In einem Tütchen war da noch ein Satz O-Ringe für alle verbauten Teile als Ersatz.
--> … und eine klitzeklein gedruckte Gebrauchsanweisung, die zum Lesen nach einer Lupe forderte. Besser ist es, diese Beschreibung als PDF-Datei runterzuladen, das ist weitaus bequemer:
https://85450b4d-3c61-4c01-a5e8-5a5906be....pdf?index=true



Mein glänzend polierte Perseus hat folgende Daten:

Durchmesser: 22mm
Höhe: 34 mm (ohne die Tropfspitze) bei 2 ml Flüssigkeit
Höhe: 44 mm (ohne die Tropfspitze) bei 4 ml Flüssigkeit
Material: Rostfreier Stahl 316L
Material zwischen den Posten: PEEK
Alle Verdampfer wurden von GG bis 1000 serialisiert und ich nenne nun die 285 mein eigen!

Der Perseus hat ein einfaches und elegantes Layout, wie es der Vorgänger Iatty ja auch hatte. Selbst der neuste Iatty "reloaded" war sicher nicht overengineered, wie man z. T. lesen konnte. Er war eher sehr genauso konservativ aufgebaut, wie es hier nun der Perseus auch ist.



Als 1. Teil (von oben gesehen - auf dem Bild links) habe ich mir mal die TopCap angesehen:

Das schwarze Mundstück kann problemlos ausgetauscht werden, da jedes andere in diese Standard-Öffnung passt. Im Zubehör gibt es von GG auch eines aus gelbem Ultem.

2. Die TopCap wird mit einer Arretierung in die obere Tankhalterung geklickt und kann danach nur begrenzt verdreht werden, um die oben angebrachten Liquid-Einfülllöcher zu öffnen und zu verschließen. Dieses Verdrehen und Abnehmen mithilfe des Bajonettverschlusses funktioniert ebenso einfach wie das Befüllen durch zwei große Rundlöcher, in welche sicherlich viele Flaschenspitzen passen. Diese Kappe bleibt also somit auch beim Befüllen aufgesetzt und muss nicht abgenommen werden!

3. Auf den Glaskörper des Tanks läßt sich sehr einfach die mitgelieferte Tankverlängerung aufschrauben, so dass man dadurch den Inhalt von 2 auf 4 ml erhöhen kann, wenn vorher die obere Glaseinfassung abgeschraubt wurde.

4a. Das Glas des Tanks kann im Zubehör auch mit einem Stahltank ausgetauscht werden. Hier sitzt also bei mir jetzt erst einmal dieses Glas zwischen 2 Metallteilen (der Glocke oben und unten dem Glashalter). Die Dampfglocke ist dabei aber kleiner als jene des Iatty.

4b. Der ganze Tank kann mit einer Tank-Erweiterung ausgestattet werden, welche mitgeliefert nur auf den Kamin der Glocke aufgeschraubt und gut festgedreht werden muss. Damit hat man den Liquidvorrat verdoppelt auf 4 ml.

5. Der Luftpin im Luftrohr kann wie beim Squape A(rise) für das DL-Dampfen sehr leicht herausgenommen werden, ohne dass man das Liquid entfernen muss. Man nimmt den Tank umgedreht in die Hand und drückt leicht und kurz diesen Pin (nach außen zur TopCap hin) heraus. Als MTL-Dampfer bleibt aber alles wie vorinstalliert.

Hier der mitgelieferte 1,5 mm Luftaustrittsstift oder Rohr, wobei unten mit einem O-Ring der 510ner Pluspol vor Flüssigkeitseintritt geschützt ist:



Ebenso brauche ich wahrscheinlich nicht die weiteren Angebote der Luftaustrittstifte (s.o.), die von unten mit dem Pluspol einfach eingeschraubt werden und deren Rohröffnung bis in die Dampferkammer direkt unter die Wicklung reichen. Hier reicht mir der standardmäßig verbaute 1,5 mm Luftaustrittstift. Weitere Pins gibt es im Zubehör mit den Größen: 1mm - 1,2 mm - (1,5 mm ist schon als Standard dabei) - 2mm - 4mm und 0-Loch (als 0,8-mm-Luftpin)

6a. Die untere Stahlfassung des Glaskörpertanks wird auch mit einer Art Bajonettverschluss in den Basesockel eingerastet.

Hier hätte ich mir am Anfang meiner Versuche schon eine Markierung gewünscht. Aber nach einigen Versuchen klappt dieses Entriegeln und Öffnen ganz gut. Bringt man nämlich ganz langsam den Tank hier in die passende Position, dann merkt man, wenn der Mechanismus einrastet und man den Tank abziehen oder ebenso leicht eindrücken kann.
Man kann den rechten Sitz des Tanks auf der Base auch daran erkennen, ob sich die drei Liquidlöcher öffnen lassen oder nicht: Wenn sich alle 3 Löcher (per Drehung der Glocke) öffnen, ist man auf dem richtigen Weg. Wenn sich nicht alle Löcher öffnen lassen, dann nimmt man den Körper ab, dreht seine Hand mit dem Tank um 90 Grad und setzen diesen dann erneut wieder ein und alles ist OK.

6b. Die Glocke des Liquidtanks hat zum Ausgang hin ein weiteres, interessantes Merkmal: Sie ist viel kleiner ist als die übrige Kammer der Glocke, so dass hier auftretende Feuchtigkeit leichter kondensieren kann, bevor der Dampf den Mund erreicht.

7a. Die Base ist im Sockel mit einem Auffangbehälter versehen, so dass überschüssige Flüssigkeit nicht auslaufen kann, selbst wenn der Perseus horizontal hingelegt wird.

Ganz unten liegt der Luftring, der mit einem innen liegenden O-Ring gesichert wird. Sollte das Auf- und Zudrehen der Löcher zu leicht gehen, kann man sich aus dem Ersatztütchen einen dickeren Ring nehmen, wodurch sich der Luftring am Ende schwerer drehen läßt. Im Gegensatz zum Iatty trägt der Perseus unten einen Luftring mit kleinen Löchern anstelle eines Schlitzes. Die kleinen Löcher geben mir die Möglichkeit, die Luft genauer einzustellen (nachdem man vorher auch seinen Luftstift mit der gewählten Luftdurchlassgröße eingesetzt hat).



7b. Am Deck über dem Sockel stehen die beiden Polbefestigungen (s.o.) mit 6 mm recht weit auseinander, so dass auch Wicklungen mit größeren Durchmesser hier viel Platz finden. Meine dieses Mal selbst gefertigte Wicklung (mit VandyVape Superfine MTL Fused Clapton Draht von der Rolle) mit 5 mm Durchmesser und 1,43 Ohm konnte gut mit den Schlitzschrauben befestigt werden, so dass auch mehr Watte als sonst nicht nur durch die Wicklung gesteckt werden konnte, sondern auch die recht großen Wattewannen gut ausgefüllt werden konnten.



Nach dem Benetzen der Watte mit meinem Liquid war auch bald der Arretierungspunkt gefunden, der Tank gut verriegelt und von oben durch die Löcher schnell befüllt.



Das dreilöchrige Flüssigkeitskontrollsystem funktioniert genau wie bei Iatty: Einfach das Gehäuse nach links oder rechts drehen, und die Flüssigkeitslöcher werden entweder freigelegt oder abgedeckt.

Nach mehreren Versuchen, die Watte nochmal lockerer zu verlegen und auch die Wicklung mehr auseinanderzuziehen, hatte ich dann eine wunderbare Einstellung gefunden, so dass schon gleich mit 14 Watt ein durchaus leckerer Dampf erzeugt werden konnte.

Da sich je nach Ausgangsstift die Luftmenge, die den Widerstandsdraht "umarmt", ändert, (dies gilt ja schon immer als ein Schlüsselfaktor für jede Form von individeuller Geschmacksentwicklung), werden noch so einige, für diesen Zweck konstruierte Stifte als weiteres Zubehör erwartet.



Fazit:
Der Perseus ist ein einfach konstruierter, aber durchaus schmackhafter VD, der bisher aber im (wie immer rein subjektiven) Vergleich nicht an meinen GG-Amadeus heranreicht, was aber nicht heißen soll, dass er doch grundsolide und einfach gut zu handeln ist! Auch im Vergleich mit dem neuen Squape A(rise) kann er nach meinem Geschmacksempfinden nicht ganz an das neuste Schweizermodell heranreichen! Aber nicht destotrotz wird er mir sicherlich immer wieder durchaus mit seinem guten Geschmack Freude machen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2020 15:31
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Perseus vom GG
avatar
( gelöscht )

Zu dem Review ist wenig hinzuzufügen. Vielen Dank an @Bernie. Ich habe nun den ersten Tank durch und kann vielleicht etwas hinzufügen:
Ja, das Abnehmen der Tanksektion von der Base erfordert etwas Gewöhnung. Wenn man sich "im Kopf" einige Stellungen der einzelnen Teile eingeprägt hat, geht es aber. Nun hatte ich bei meiner Bestellung gehofft, den 1,2 mm AirPin mitbestellen zu können. Leider vergebens. Überall ausverkauft. Also den mitgelieferten AirPin mit 1,5 mm eingesetzt "gelassen" (ich glaube der 1,2 würde eher zu mir passen).
Eine Herausforderung ist das grosszügig ausgelegte Wickeldeck: Hier gehen meine geliebten Clapton-Coils mit Innendurchmesser von 2,5 mm nicht. Die Wattetaschen wollen viel Watte! Also zunächst eine Dual Clapton mit Innendurchmesser von 3,5 mm eingesetzt, 0,9 Ohm Widerstand. Allerdings zu träge für mein Dampfverhalten. Der ganze VD wird einfach zu heiss. Eine Eigenschaft die ich überhaupt nicht mag! Jetzt ist aber der Tank leer und ich werde die Wicklung entfernen. Mal schauen, ob ich Innowire oder einfachen Runddraht als nächstes probiere.
Meine Referenz ist bei meinem Lieblingsliquid der Amadeus, ebenfalls von GG. Da kommt kein (doch einer!) anderer VD heran, allerdings nur als Dual-Coiler. (Hat bei mir lange gedauert den Amadeus als Dual-Coiler zu "bändigen", bin schliesslich MTLer). Ja, welcher CD kann es besser? Der Millennium von "The Vaping Gentlemen Club".

Gut, wie schätze ich den Perseus ein? Es ist ein ruhiger VD (immer wichtig für mich!), der Aufbau ist überschaubar und eigentlich leicht händelbar. Die Qualität der Fertigung? Da braucht es keine Diskussion. Sehr, sehr gute Fertigung. Gesamturteil? Ja, lässt sich dampfen auf gutem bis hohem Niveau. Aber wenn ich ihn mit meinem Millennium vergleiche: Er kann da nicht mithalten. Ehrlich gesagt hatte ich mir (nach dem Amadeus) mehr versprochen.
Aber: Enttäuscht bin ich nicht wirklich.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2020 01:19
avatar  Bernie
#13 RE: Perseus vom GG
avatar

Schön zu lesen, dass du @Elb_Dampfer imgrunde auch mit dem Perseus relativ zufrieden bist. Im Gegensatz zu Dir bin ich ja ein notorischer MTLer und auch aus dieser Sicht ist die Überarbeitung oder Weiterentwicklung des Iatty in meinen Augen nicht ein weiteres GG-Highlight geworden. Aber brav arbeitet er schon, wenn er auch bei mir meinen Amadeus nicht toppen kann. Aber das sind schon Kritikpunkte auf sehr hohem Niveau. Momentan schneidet da sogar mein neuer Squape Arise besser ab und ist dem Amadeus sehr, sehr ähnlich, was meine MTL-Geschmackserzeugung betrifft! Aber ehrlich gesagt: Auch der FeV ist und bleibt für mich immer noch eine feste Größe bei meinen Geschmacksbeurteilungen!


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2020 10:49
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Perseus vom GG
avatar
( gelöscht )

Habe ihn jetzt eine Woche im Einsatz und ihn schon öfter neu gewickelt als jeden anderen neuen VD in der kurzen Zeit. Zunächst dachte ich auch, dass da unheimlich viel Watte hineingehört. Hatte zunächst eine Coil mit 3,5 mm Innendurchmesser verbaut, allerdings eine Dual-Clapton. War etwas träge und liess den VD sehr schnell heiss werden, da die Coil einerseits etwas Zeit und Leistung brauchte um die Hitze zu liefern, allerdings auch eine gewisse Zeit um wieder abzukühlen. Bei meinem Dampf- insbesondere Zugverhalten als reiner MTLer ein No-Go.
Gut, also eine Inowire-Coil verbaut, ebenfalls mit 3,5 mm Innendurchmesser. Ist ja, weil Hohldraht, schnell heiss und kühlt auch schnell wieder ab. Watte ohne auszudünnen in die Taschen gesteckt: Was passierte? Nachfluss blieb aus, die Watte verkokelte. Muss dazu sagen, dass ich im Bereich von 8 bis 15 Watt unterwegs bin. Um es kurz zu machen: Ein normaler Runddraht mit 3,5 mm ID ist ok. Allerdings die Watte für die Taschen gut ausdünnen. So viel Watte trotz grosser Zufuhrlöcher braucht er gar nicht. Jetzt habe ich ihn so einigermassen hin: Kanthal, 1,1 Ohm bei 8,5 Watt. Er ist jetzt ruhig, kein Knistern und Blubbern.
Nur: Wenn ich mein Lieblingsliquid in ihm dampfe (Guave-Orange von BigMouth, schmeckt am besten in VD mit grosser Verdampferkammer), fehlt etwas. Etwas, was mir der Millennium und auch der Amadeus von GG liefern, nämlich das Herausschmecken der einzelnen Komponenten, fehlt.
Andererseits: Der Perseus ist ein guter VD. Ich mag sein Aussehen und das Handling ist sehr gut. Und: Ich habe ja nicht nur ein Liquid das ich sehr gern dampfe. Vielleicht erreicht er ja mit einem anderen Liquid seine Höchstform. Wäre bei einem VD von mir nicht das erste Mal.
Auf jeden Fall ist er weitere Versuche wert und vielleicht kann ich ja auch noch den Pin mit 1,2 mm irgendwo bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht