MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

  • Seite 131 von 235
03.02.2019 00:56
#3251 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Linksammlung

Review zum K6 RTA (BY-KA) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Digiflavor Siren V2 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Kayfun mini V3 plus MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum Merlin MtL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)
Review zum Doggy style von SJMY MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)
Review zum Berserker MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)
Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)
Review zum Flash-e-Vapor V 4.5 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)
Review zum Hussar RTA (Coppervape Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (34)
Review zum Hastur RTA von Cthulhumods MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (36)
Review zum Ares RTA von Innokin MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (37)
Review zum Merlin RTA (der alte Merlin mit der Reduzierschraube) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (40)
Erste Eindrücke vom Fumytech Gotank MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (44)
Review zum By Ka V6 und V7 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (46)
Review zum Expromizer V3 Fire MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (57)
Review zum Rose v2s MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (58)
Erste Eindrücke vom Spica RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (72)
Review zum GeekVape Ammit MTL RDA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (76)
Erste Eindrücke vom Nectar MtL-RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (82)
Review zum Vapefly Galaxies RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (85)
Review zum Asvape Zeta 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (96)
Review zum Unfollow Momentous V2.1 Style 316SS 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (99)
Review zum Coppervape Penodat MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (101)
Review zum Vapefly Galaxies MTL Squonk RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum Ehpro True MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum VXV Soulmate RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (110)
Review zum Coppervape Ubertoot UTA2 Style MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (115)
Review zum Squape N(duro)-MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (117)
Review zum Reaper V3 MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (120)
Review zum Kayfun Prime von Svoe Mesto MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (123)
Review zum Fumytech Rose MTL RTA (V2 Gold Edition): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (129)

Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Geräte Bewertungen
Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2019 01:03 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2019 01:06)
avatar  Bernie
#3252 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #3250
Ich habs zwar selber nicht getestet, aber der Hersteller sagt dazu:

Features
Shorter glass and chimney for better flavor

Quelle: https://www.2fdeal.com/ships-from-german...23mm_p6566.html

Edit: Wunder würde ich mir nicht davon erwarten...

Oh danke für die schnelle Erklärung, das habe ich aber auch schon auf der 2fdealseite gelesen und wenn das alles sein soll, bin ich ganz Deiner Meinung! Das müsste man eigentlich erst einmal abwarten, was andere dazu sagen, die diesen Umbau verkosten....
Bleibt einzig das Glaselemet für mich als Vorteil, wenn man zersetzendes Liquid nehmen würde. Bei mir kommt dies aber selten vor und wenn - dann kann ich immer auch auf alternative FeV mit Glaseinsatz zurückgreifen. Geschmacklich wird er aber an den kleinen FeV VS trotzdem niemals herankommen, vermute ich einfach mal.
Hier meine FeV-Familie, die je nach Liquid und AT zum Einsatz kommen:


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2019 01:12
#3253 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ein Träumchen... Sieht echt cool aus so in einer Reihe wie die Orgelpfeifen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2019 01:32 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2019 01:33)
avatar  Bernie
#3254 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Aber einen neuen FeV habe ich noch vergessen, um meine Sammlung zu komplettieren: Es ist der Flash-e-Vapor V4.5S+ mit einem Tank aus Borosilikatglas 3.3 und einem Tankvolumen von ca. 4.5 ml. Ein echt kleines Schätzchen, das mich mit wunderbar-leckerem Liquid erfreut!


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2019 03:16
avatar  ( gelöscht )
#3255 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

"FeV vs angetreten!" [Rappel, rappel] "Durchzählen!"
"Eins, zwei, drei ..."
"Auch der Kleine mit dem Stahlmantel!"
"... vier."
"Sehr gut!"

Dass der Dicke auch immer die Kleinen herumkommandieren muss. Da werde ich meine fünf Normalos wohl mal entsprechend belehren müssen, dass sie den Kleinen mehr beistehen.

Mit meiner Bande bin ich ansonsten aber sehr zufrieden. Nur der sechste FeV nässt durch den Pluspol. Die Ursache hab ich jedoch noch nicht herausgefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2019 10:19
avatar  ( gelöscht )
#3256 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Vielleicht eine kleine Entscheidungshilfe für Foristen, die sich mit der Absicht tragen, einen FeV 4 bzw. 4.5 als Nachbau bei den Chinesen zu bestellen:

Es soll um den Ulton als Nachbau gehen und zwar um diesen hier:

https://www.2fdeal.com/ulton-fev-v45-sty...lver_p8860.html

Er kostet heute um die € 30, ich hatte ihn im Dezember bei einer Aktion für etwas unter € 20 gekauft. Hatte ihn schon gar nicht mehr auf dem Zettel bei den ganzen wilden Bestellungen zum Jahresende.

Kurz zum Entscheidungsweg:
Zunächst hatte ich den FeV 4 als SER-Nachbau gekauft. War in der Ausführung etwas lieblos, Dichtungen mussten schon ganz zu Beginn getauscht werden. Dann auf Empfehlung hier den 4.5 von YFTK. Der sah da schon anders aus: sauberer gedreht und vom Erscheinungsbild schon mal eine andere Hausnummer. Auch das Zubehör war hier umfangreicher. Kann den auch nur empfehlen. Das Original (FeV 4.5) ist ja beim Hersteller nicht mehr zu bekommen.

Nun aber zum Ulton. Warum ich mir den gekauft habe? Ich war ja auf der Suche nach einem Dripper, nur zum Probieren von Liquids. Mein Nectar Micro (Nachbau für € 7,50) war ja schon zu Beginn Totalschaden. Also war ich auf der Suche nach Ersatz. Nun, wieder auf Empfehlung hier, habe ich mich dann entschlossen - nach meinen positiven Erfahrungen mit dem YFTK - mir das Dripping-Kit zu kaufen. Nun gab es dieses Ulton-Kit zu einem damals unschlagbaren Preis:

Er steht meiner Meinung nach dem YFTK in nichts nach. Sauber verarbeitet und vor allem bekommt man eigentlich nach Umbau sowohl einen 4.0 als auch einen 4.5. Das Drip-Tip hat auch zwei O-Ringe im Gegensatz zum 4er von SER. Umfangreiches Reduzierschrauben-Set und eben die Dripper-Einheit. Nur bei einer Sache sollte man vorsichtig sein, wenn man auf die Meinung der Kommentatoren hört: Die Original-Reduzierschrauben des Originals passen nicht in den Ulton. Auch die Kompatibilität unter den Nachbauten bezüglich der Reduzierschrauben soll nicht mit dem Ulton gegeben sein. Das habe ich aber nicht probiert, da beim Ulton der Satz dieser Schrauben zwei mal dabei ist.

So hatte ich mich dann entschlossen das gesamte Kit von Ulton zu kaufen, um ein in sich kompatibles Set zu haben. Habe den Kauf nicht bereut. Und vor allem: Ich kann jetzt meine Liquidproben probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2019 10:47
#3257 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

@Bernie
Einen Vergleich, ob das Liquid mit dem Chopping Kit besser schmeckt, habe ich leider nicht. Das Liquid, was vorher drin war, war der Rest. Mir ging es vor allem um einen Glastank und die reduzierte Größe. Ich habe so einige Liquids, die Kunststoff angreifen, die dürfen nun auch in den FEV. Und nun passt er optisch gut auf die kleine Pico und ist nicht mehr so kopflastig.

Ich habe gestern mal den TF GT2 reaktiviert, den habe ich lange gedampft. Er war mir dann nicht offen genug und ist in die Bunkerkiste gewandert. Nachdem ich jetzt wieder mit strengerem Zug dampfe, ist er mit 2 offenen Löchern optimal für mich. Dann ging natürlich die Suche nach einem passenden AT los. Auf der Pico sitzt er leicht schief, weil der Airflowring am Batteriedeckel klemmt. Auf der Aster und noch 2 anderen Boxen hatte ich einen Spalt. Also musste erstmal eine Vamo herhalten. Wenn ich überlege, dass sowas früher eine Standartdampfe war, kann ich verstehen, wenn man von den Leuten schief angeguckt wurde. Das ist eine sehr lange Kombi, gleicht einem Prügel. Also wurde weiter gesucht und ich wurde fündig, auf der alten Kbox passt der GT2 wunderbar. Ist eine richtige Oldschoolkombi, schmeckt aber klasse

mehrere Picos mit Mato, Vapor Giant V2.5, V4 bis V6 und mehrere Brunhilden mtl

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2019 10:49 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2019 10:49)
avatar  Bernie
#3258 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Glückwunsch, kann ich nur bestätigen: Ich habe mir auch dieses DripTip, aber nur als Soloteil von Ulton bestellt, da ich genügend Basis-Auswahl habe, um vor allem meine Liqids zu testen. (Ansonsten liebe ich eher Tanks als DripTips und / oder auch Squonker). Im Vergleich zu meinen anderen DripTip-Clone - u.a. auch der so hochgelobte Taifun BTD RDA oder der ESG-Skyfall RDA: Keiner kommt geschmacklich an das FeV-DripTip heran!


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2019 11:00
avatar  ( gelöscht )
#3259 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Bernie im Beitrag #3258
Glückwunsch, kann ich nur bestätigen: Ich habe mir auch dieses DripTip, aber nur als Soloteil von Ulton bestellt, da ich genügend Basis-Auswahl habe, um vor allem meine Liqids zu testen. (Ansonsten liebe ich eher Tanks als DripTips und / oder auch Squonker). Im Vergleich zu meinen anderen DripTip-Clone - u.a. auch der so hochgelobte Taifun BTD RDA oder der ESG-Skyfall RDA: Keiner kommt geschmacklich an das FeV-DripTip heran!


Ich habe es ja noch nicht ausprobiert: Hast du einmal versucht eine Reduzierschraube aus einem anderen Modell in den Ulton zu schrauben?

Und ja, ich mag auch keine Squonker und Dripper-Kits. Habe aber, wie ich denke, ausschliesslich zur Liquidverkostung etwa sehr schönes gefunden. Noch mal Danke für Tips hier auf dem Board. Sind meist Gold wert.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2019 11:04 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2019 11:06)
avatar  Bernie
#3260 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Overdampfer im Beitrag #3259
..Ich habe es ja noch nicht ausprobiert: Hast du einmal versucht eine Reduzierschraube aus einem anderen Modell in den Ulton zu schrauben?...
Nein, habe ich nicht und musste ich auch nicht, da genügend Schrauben mit unterschiedlichsten Öffnungen mitgeliefert wurde und glücklicherweise schon bei Lieferung eine Schraube eingebaut war, die meinem MTL-Zuggefühl 100% passte!
Aber ich kann ja mal eben dies ausprobieren...


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2019 11:12
avatar  Bernie
#3261 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Alles klar,
die Schrauben vom Original passen nicht in den Ulton-FeV! Habe es grad mal ausprobiert. Ist aber auch egal, da ja genügend Schrauben zum Wechseln mitgeliefert werden, wenn man unbedingt mal seine Airflow verändern will oder muss...


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2019 11:22
avatar  ( gelöscht )
#3262 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Sorry, manchmal kann man ja auch mal selbst etwas ausprobieren, ohne immer gleich eine Frage zu stellen. Gut, die Originalschrauben habe ich natürlich nicht. Aber ich konnte dies bezüglich YFTK und Ulton ausprobieren. Auch die YFTK passen nicht in den Ulton. Die Ulton-Schrauben sind auch länger. Ich hatte mir ja schon überlegt, eventuell die Original-Schrauben zu kaufen. Aber die beiliegenden beim Ulton passen mir sehr gut. Mit meinen bescheidenen Messinstrumenten komme ich bei der kleinsten auf einen Innendurchmesser von 1mm. Passt schon.

Also für die Leute, die beabsichtigen einen Nachbau zu kaufen: Vorsichtig mit der Kompatibilität der Schrauben.

Danke @Bernie für's Testen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2019 18:12
#3263 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Dampflotte im Beitrag #3257
@Bernie
Einen Vergleich, ob das Liquid mit dem Chopping Kit besser schmeckt, habe ich leider nicht. Das Liquid, was vorher drin war, war der Rest. Mir ging es vor allem um einen Glastank und die reduzierte Größe. Ich habe so einige Liquids, die Kunststoff angreifen, die dürfen nun auch in den FEV. Und nun passt er optisch gut auf die kleine Pico und ist nicht mehr so kopflastig.



Also, ich merke keinen Unterschied beim Chopping Kit was den Geschmack angeht! Der Vortiel liegt halt nur in der geringeren Länge und dem Gewicht. Allerdings läßt sich der Liquidstand schlechter ablesen als beim originalgroßen Tank.

Gibt ja auch noch eine verkürzte 4.5s+ Version die statt 3.5 ml wie beim Chopping Kit bei gleicher Länge (!) 4.5 ml Kapazität aufweist. Da ist mir aber bislang noch kein Nachbau von bekannt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2019 18:59
avatar  Dette
#3264 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Hmmm, wie geht das wenn der 4.5s genauso lang ist wie das chopping kit? Kannst du das erkennen? Kamin dünner, topcap mehr aus gedreht, Glas dünner?


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2019 23:12
#3265 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ich hatte es mal gelesen, aber nicht mehr in Erinnerung. Selbst besitze ich die Version nicht: https://www.flash-e-vapor.de/shop/Flash-...V45S_p1237.html scheint es aber nur kpl. zu geben, das angebotene originale Chopping Kit hat auch nur 3.5 ml Kapazität.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2019 23:35 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2019 23:38)
avatar  Bernie
#3266 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #3264
Hmmm, wie geht das wenn der 4.5s genauso lang ist wie das chopping kit? Kannst du das erkennen? Kamin dünner, topcap mehr aus gedreht, Glas dünner?

Wie auf dem Bild meines 4,5S+ schön zu sehen ist (siehe: #3254), ist dieser Flashi kleiner und das Metall auch dünner. Auch das sehr genau geschliffene und klare Borosilikatglas erscheint mir dünner zu sein, aber durch die hochgezogenen Metall-Tankwände gut geschützt, so dass mir noch nie was (trotz einiger Stürze) zerbrochen ist.
Auch der Kamin, der durch den Tank zur Verdampferkammer führt, scheint mir minimal kleiner und damit enger als normal zu sein -( für mich MTL-Freund ideal für eine enge Luftführung, wenn auch die richtige Schraube im Tank ist!). So ist dieser Flashi mit dem Durchmesser von 23 mm und nur einer Länge von 52 Länge im leeren Zustand auch nur 88 Gramm schwer! Alles das sind Kleinigkeiten, die aber zusammen die Größe des Inhalts bis auf ca. 4,5ml vergrößern konnte.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2019 17:59
avatar  Dette
#3267 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar


Hab mal was gebastelt. Wollte den originallook erhalten.
Ist dem Penodat DT nachempfunden!


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2019 01:35
avatar  Bernie
#3268 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Review des Hugsvape Chalice MTL RTA

Kurzbewertung (mit max. 5 Daumen nach oben):
Qualität/Wertigkeit:

Anzahl und Ausführung der Funktionen (z.B. Airflow und Liquidcontrol):

Geschmack (immer subjektiv, wie auch sonst):

Preis/Leistung:


Ausführliche Beschreibung und Bewertung des Verdampfers:
Maße des VDs:
Durchmesser: 2,4 cm, Tankinhalt: 2 ml, Gewicht: 0,0420 kg, Maße: (L x B x H): 5,20 x 2,40 x 2,40 cm
Wertigkeit/Qualität:
Die Verarbeitung ist hochwertig, ich habe keine schlechten Gewinde oder Ungenauigkeiten festgestellt.
Airflow:
Diese Airflow wird an der Basis durch einen Lochring gesteuert, der verschieden große Löcher in der Basiswand freigibt und die anderen dabei verschließt. Um ein perfektes Mund-zu-Lungen-Dampferlebnis zu ermöglichen, gibt es hier fünf Luftlöcher mit den Maßen von 0,8 mm, 1,0 mm, 1,2 mm, 1,6 mm und 2,0 mm. Damit bekommt fast jeder seine individuelle Luftmenge eingestellt.
Liquidcontrol:
Gibt es hier nicht, braucht man auch nicht, wenn genügend Watte unter der Wanne hervorschaut und genug Liquid zufriedenstellend an die Wicklung heranschafft.
Wickelfreundlichkeit:
Das Deck des Chalice ist mit zwei Pfosten konstruiert und ist vor allem für den Einbau von Single-Coil-Builds gedacht. Das Deck ist auch leicht erhöht, um sicherzustellen, dass der Vape-Geschmack wirklich durchkommt. Dabei kommt mir das rautenförmige Loch relativ groß zu sein und ich werde mal später auch einmal ausprobieren, ob man nicht einen noch besseren Geschmack bekommt, wenn dieses Loch mit einem angepaßten Meshröhrchen verkleinert wird?!

Die beiden Pfosten zur Drahtbefestigung stehen relativ eng beisammen, so dass keine riesigen Coils dazwischen passen. Meine fertigen Vandy Vape Ni80 Superfine Coils passen aber wunderbar zwischen die Pfosten und lassen sich sehr leicht an diesen befestigen (siehe meine Bilder unten). Dies finde ich besonders bemerkenswert, da hier diese Fummelarbeit wirklich gut durchdacht ist:
Durch ein Loch im ersten Pfosten wird zuerst das eine Drahtende durchgesteckt und kann gut nach Justierung der Coil gleich festgeschraubt werden. Auf der anderen Seite kann man das andere Drahtende der Wicklung prima seitlich unter die Schaube schieben und mit Schlitzschrauben gut feststellen. (Diese Befestigungslösung sollten sich viele andere Hersteller mal abgucken, wo oft beim Befestigen die Drahtenden sehr oft immer wieder beim Festschrauben herausrutschen oder sich die Coilsjustage verstellt.) Hier aber geht alles schnell und wirklich so einfach, dass auch Anfänger prima diese Arbeit erledigen können.
Geschmack:
Beim Geschmack habe ich 3 von 5 Daumen hoch gegeben. Ich finde ihn gut, aber auch nicht sehr gut wie z. B. bei meinem Kaifun Prime, FeV oder neuerdings bei meinem aktuellen Testsieger Squape N(duro). Es ist aber ein subjektives Urteil. Im Großen und Ganzen ist der Geschmack aber schon gut und vor allem sehr variabel einstellbar - je nach Wicklung, Abstand zu den Luftlöchern, Wattstärke, Liquidmischungsverhältnis und der individuellen Airfloweinstellung bzw. Luftführungs-Vorlieben.
Besonderheiten:
Leider ist das DripTip in einer ungewohnt großen Öffnung gesteckt, d.h. es passen keine anderen handelsübliche DripTips, die in dieses kleine Loch im inneren passen. Vielleicht gibt es hier einen Adapter? Aber der mitgelieferte DripTip reicht erst einmal, zumal bei meiner üblichen Wattzahl von 8-11 Watt selten der Dampf samt Oberteil zu heiß werden kann.

Schade auch, dass das Glas nicht wechselbar scheint. Das ist nicht nur für ein Säubern schlecht, sondern auch für einen möglichen Glasbruch, auch wenn die Stahlarmierung das Glas sehr gut von außen schützt!

Die Lochstruktur ist schön anzusehen. Aber will man seinen Liquidstand beobachten, kommt es des öfteren bei schlechten Lichtverhältnissen zu Problemen, den Füllstand exakt zu definieren.
Tipps zum Gebrauch:
Der Chalice MTL RTA läßt sich prima nach dem Nachfüllen durch ausreichend große Lochschlitze verschließen und ist mit seinem breiten O-Ring auch einfach zu verschließen. Man muss nur eine kleine Drehung machen und die Nasen halten in der schanierartigen Nut, d.h. man muss nicht ewig den Deckel zu- oder aufschrauben und hier kann auch nichts festbacken wie bei anderen Verschraubungen!
Für einige User mag die Tankfüllung von 2ml vielleicht recht wenig sein. Aber dank der leichtgängigen Füllmöglichkeit sehe ich da kein Problem. Schnell ist die Flasche angesetzt und gleich wieder der Deckel zugehakt!

Vor der Anbringung der Wicklung wird der gesamte Kamin (fest mit dem Schutzmantel aus Stahl um das innere Glas) komplett vom Deck abgeschraubt. So besteht viel Platz zum Wickeln. Beim anschließenden Verschrauben dient eine dicke O-Ringdichtung dazu, dass bisher nichts gesifft hat.
Mein Lieblingswicklung (Drahtsorte, Drahtstärke, Anzahl Windungen, Innendurchmesser und Widerstand):
Ich nutze die vorgefertigten Wicklungen von Vandy Vape Ni80 Superfine MTL Fused Clapton Pre-Coiled Wire. Die 0,41 Ohm werden bei mir in der Regel mit 7 bis max. 10 Watt (ca. 2 Volt) befeuert.
Preis:
Bei Evun erworben: 19,99 Dollar= 17,62 €
Bezugsquelle:
https://www.efun.top/hugsvape-chalice-mtl-rta-24mm.html
https://www.gearbest.com/rebuildable-ato...363#goodsDetail
Lieferumfang:
1 MTL RDA komplett mit Glas und DripTip,
1 Beschreibung
wenig Tauschmaterial: lediglich 2 verschiedene O-Ringe zum Tauschen und ein Minischraubenzieher
Fotos zum Verdampfer/zu Details:
Der Kauf bei Evun in den USA kam eigentlich nur dadurch zustande, dass ich auf der Jagd nach einem goldenen Chalice war und nirgendwo einer angeboten wurde, außer eben bei diesem Händler:


Quelle

Wenn alle Teile aufgeschraubt werden, sieht man nur diese drei Teile:
--> Die Basis mit einem Airflow-Loch und dem rautenförmigen Luftloch zwischenden Pfosten und die recht großen Wattewannen, durch welche die Watteenden unten bis zum Boden reichen sollten, um hier noch an Liquidreste zu gelangen...
--> die gesamte, leider nicht zerlegbare Tankeinheit mit dem zwar schönen Lochmuster im Stahlmantel um das innen liegende Glas als Schutz drumrum, aber auch nur recht wenig Einblick zur Liquid-Füllung zuläßt...
--> der Deckelaufsatz, mit dem leider unkompatiblen Mundstück, wo man sowohl die Schaniervorrichtung zum Verschließen sehen kann - als auch den dicken O-Ring, der die Liquideinfülllöcher hervorragend abdichtet:



Hier sind auf dem Wickeldeck sehr gut die zwei Draht-Befestigungen in den Pfosten zu sehen: Links das Loch und rechts die seitliche Schlitzvorrichtung, wo genial einfach eine Wicklung schnell festgeschraubt - und die Wicklung ebenso leicht ausgerichtet werden kann...



Hier nochmal der Blick von der anderen Seite auf die Pfosten, wo man sehr gut die 2 Befestigungsvarianten erkennen kann - echt klasse und für Anfänger hervorragend geeignet. Die Watte sollte locker bis unten durch die Wanne reichen...



Letztendlich ist der Chalice aber doch recht hübsch und leicht transportierbar, wenn man einen kleineren Akkuträger wählt wie z. B. hier mein grauer Colossal von asMODus - passend zu dem nun "nur" grauen Hugsvape Chalice MTL RTA in gunmetall (und leider nicht in gold :-(



Youtubevideo::


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2019 01:38 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2019 01:38)
#3269 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Linksammlung

Review zum K6 RTA (BY-KA) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Digiflavor Siren V2 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Kayfun mini V3 plus MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum Merlin MtL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)
Review zum Doggy style von SJMY MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)
Review zum Berserker MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)
Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)
Review zum Flash-e-Vapor V 4.5 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)
Review zum Hussar RTA (Coppervape Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (34)
Review zum Hastur RTA von Cthulhumods MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (36)
Review zum Ares RTA von Innokin MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (37)
Review zum Merlin RTA (der alte Merlin mit der Reduzierschraube) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (40)
Erste Eindrücke vom Fumytech Gotank MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (44)
Review zum By Ka V6 und V7 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (46)
Review zum Expromizer V3 Fire MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (57)
Review zum Rose v2s MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (58)
Erste Eindrücke vom Spica RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (72)
Review zum GeekVape Ammit MTL RDA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (76)
Erste Eindrücke vom Nectar MtL-RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (82)
Review zum Vapefly Galaxies RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (85)
Review zum Asvape Zeta 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (96)
Review zum Unfollow Momentous V2.1 Style 316SS 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (99)
Review zum Coppervape Penodat MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (101)
Review zum Vapefly Galaxies MTL Squonk RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum Ehpro True MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum VXV Soulmate RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (110)
Review zum Coppervape Ubertoot UTA2 Style MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (115)
Review zum Squape N(duro)-MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (117)
Review zum Reaper V3 MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (120)
Review zum Kayfun Prime von Svoe Mesto MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (123)
Review zum Fumytech Rose MTL RTA (V2 Gold Edition): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (129)
Review zum Hugsvape Chalice MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (131)

Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Geräte Bewertungen
Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2019 01:39
avatar  Bernie
#3270 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Linksammlung

Review zum K6 RTA (BY-KA) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Digiflavor Siren V2 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Kayfun mini V3 plus MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum Merlin MtL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)
Review zum Doggy style von SJMY MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)
Review zum Berserker MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)
Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)
Review zum Flash-e-Vapor V 4.5 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)
Review zum Hussar RTA (Coppervape Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (34)
Review zum Hastur RTA von Cthulhumods MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (36)
Review zum Ares RTA von Innokin MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (37)
Review zum Merlin RTA (der alte Merlin mit der Reduzierschraube) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (40)
Erste Eindrücke vom Fumytech Gotank MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (44)
Review zum By Ka V6 und V7 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (46)
Review zum Expromizer V3 Fire MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (57)
Review zum Rose v2s MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (58)
Erste Eindrücke vom Spica RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (72)
Review zum GeekVape Ammit MTL RDA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (76)
Erste Eindrücke vom Nectar MtL-RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (82)
Review zum Vapefly Galaxies RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (85)
Review zum Asvape Zeta 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (96)
Review zum Unfollow Momentous V2.1 Style 316SS 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (99)
Review zum Coppervape Penodat MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (101)
Review zum Vapefly Galaxies MTL Squonk RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum Ehpro True MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum VXV Soulmate RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (110)
Review zum Coppervape Ubertoot UTA2 Style MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (115)
Review zum Squape N(duro)-MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (117)
Review zum Reaper V3 MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (120)
Review zum Kayfun Prime von Svoe Mesto MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (123)
Review zum Fumytech Rose MTL RTA (V2 Gold Edition): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (129)
Review zum HugsVape Chalice MTL RTA (MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (131)

Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Geräte Bewertungen
Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2019 01:42
avatar  Bernie
#3271 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Bitte Löschen, hab mich vertan :-(


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2019 01:48 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2019 01:48)
#3272 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Bernie im Beitrag #3271
Bitte Löschen, hab mich vertan :-(


Da war ich wohl einen kleinen Ticken schneller. Muss das gelöscht werden? Auf der nächsten Seite wird einfach eine Linksammlung zitiert und gut ist...

Vielen Dank für Dein Review.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2019 08:23
avatar  Bernie
#3273 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #3272
Zitat von Bernie im Beitrag #3271
Bitte Löschen, hab mich vertan :-(


Da war ich wohl einen kleinen Ticken schneller. Muss das gelöscht werden? Auf der nächsten Seite wird einfach eine Linksammlung zitiert und gut ist...

Vielen Dank für Dein Review.

Naja, ich dachte da auch eher an die doppelte Reviewseite, die mir beim Rückwärts-Klicken plötzlich gespeichert wurde...


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2019 09:01
avatar  ( gelöscht )
#3274 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

@Bernie

Etwas OT: Deine Fotos sind wie immer eine Augenweide. Ob Reviews oder sog. "Stilleben". Hätte manchmal auch gern fototechnisch etwas beizutragen, aber die Fotos von meinem Handy zeigen im Makrobereich doch keine Einzelheiten, so dass ich es dann lasse. Du machst sie sicherlich nicht mit dem Handy, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2019 09:36 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2019 09:47)
avatar  Bernie
#3275 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Overdampfer im Beitrag #3274
@Bernie

Etwas OT: Deine Fotos sind wie immer eine Augenweide. Ob Reviews oder sog. "Stilleben". Hätte manchmal auch gern fototechnisch etwas beizutragen, aber die Fotos von meinem Handy zeigen im Makrobereich doch keine Einzelheiten, so dass ich es dann lasse. Du machst sie sicherlich nicht mit dem Handy, oder?

Mal so - Mal so: Wenn ich faul bin (wie beim letzten Review zum Chalice MTL) nutze ich durchaus auch mal auf die Schnelle meine SAMSUNG-Note 4-Kamera, die bis ca. 25 cm gerade noch brauchbar scharf stellen kann und im Photoshop noch ein wenig nachbearbeitet werden (Auschnitte machen, diese teilweise noch nachschärfen, unsaubere Stellen wegradieren oder überstempeln und alles am Ende für die Webseite hochskaliere).
Ansonsten wenn eine bessere Auflösung nötig ist, mit einer besseren Freistellung des Hintergrundes und wenn ich dazu auch meine Makro-Aufnahmehilfen aufgebaut habe (Stativ, Beleuchtung samt Reflektor), um auch andere Objekte abzulichten (Insekten, Blumen oder andere Stilleben) nutze ich als Nikonfan meistens mein Macroobjektiv (AF-S Nikkor Micro 105 mm/2,8G VR) an meiner neu erworbenen Kamera D850.
Die Smartphone-Aufnahmen sind mit ihrer durchgängigen Schärfe natürlich jenen Aufnahmen von Spiegelreflex- oder kompakten Systemkameras nicht gleichzusetzen. Aber wenn ich die Aufnahmen mit meinen Filterprogrammen anschließend am Computer sowieso noch verfremde und/oder digital bemale (z.B. mit dem Programm Painter von Corel u.a. Filtern von DxO-PhotoLab, Alien Skin u.a.m...), dann reichen durchaus oft auch prima die Schärfe meiner Smartphoneaufnahmen!
OT-AUS!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht