MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

  • Seite 20 von 235
19.01.2018 00:20
avatar  Topono
#476 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Noch mal eben eine Frage... das Mundstück drip Tip 510 heißt welcher innen Durchmesser? .....nicht hauen jetzt....


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 00:21
#477 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #475

Zitat
frisch eingetroffenen Aegis Box

...und da bist Du dann sofort ein paar mal mit Deinem Auto drüber? Oder warum sieht die schon so aus?



Nein, den hatte ich in einer kleinen Extratasche meiner Jacke. Da passt er gut rein, aber die Gummierung ist durch den Stoff aufgerauht worden.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 00:22
#478 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Linksammlung

Review zum K6 RTA (BY-KA):
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

Review zum Digiflavor Siren V2:
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

Review zum Kayfun mini V3 plus:
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)

Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone):
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)

Review zum Merlin MtL:
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)

Review zum Doggy style von SJMY:
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)

Review zum Berserker MTL:
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)


Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Schriftliche Bewertungen/Reviews: Geräte und Zubehör

Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen:
MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 00:23 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2018 00:24)
avatar  smoked
#479 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat
Mundstück drip Tip 510 heißt welcher innen Durchmesser?


Da wird damit keine Aussage drüber gemacht. 510 bezieht sich auf den Aussendurchmesser vom Anschluß unten am Driptip, die gibt es mit allen möglichen Innendurchmessern. Und Farben, Formen, Längen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 00:25
#480 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Topono im Beitrag #476
Noch mal eben eine Frage... das Mundstück drip Tip 510 heißt welcher innen Durchmesser? .....nicht hauen jetzt....


8mm Innendurchmesser an der Topcap vom Verdampfer, eben mit dem Lineal gemessen, aber es ist eh besser, wenn Du mit dem Begriff 510er Driptip auf die Suche gehst. Fasttech hat die mit Abstand größte Auswahl an Driptips. Ich suche mal eben den Link zu dem transparenten vom Foto raus. Keine Schönheit, aber perfekte Größe, angenehmes warmes Gefühl an den Lippen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 00:30
#481 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 00:32
avatar  Topono
#482 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Mann bist du immer schnell....vielen Dank


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 00:34
#483 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Topono im Beitrag #482
Mann bist du immer schnell....vielen Dank


Gern geschehen, jetzt muss ich aber bald auch ins Bett.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 00:34
avatar  smoked
#484 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Aber Vorsicht, das hört und liest sich vielleicht wie ein Standard, ist aber keiner. Soll heissen die Hersteller von Verdampfern und Driptips machen was sie wollen. Oft geht das gut, manchmal ist es ziemlich eng [hier obszönen Witz einfügen] und manchmal flattert das Mundstück rum wie ein Höschen an der Wäscheleine. Da die Dinger nicht allzu teuer sind tut das aber nicht so weh.

Wenn Du natürlich ein vom Gliese-Überwachungs-Verein getestetes Driptip bestellst musst Du Dir keine Sorgen machen


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 00:37
#485 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #484
Aber Vorsicht, das hört und liest sich vielleicht wie ein Standard, ist aber keiner. Soll heissen die Hersteller von Verdampfern und Driptips machen was sie wollen. Oft geht das gut, manchmal ist es ziemlich eng [hier obszönen Witz einfügen] und manchmal flattert das Mundstück rum wie ein Höschen an der Wäscheleine. Da die Dinger nicht allzu teuer sind tut das aber nicht so weh.

Wenn Du natürlich ein vom Gliese-Überwachungs-Verein getestetes Driptip bestellst musst Du Dir keine Sorgen machen


Ja, smoked hat Recht, das passt nicht immer perfekt, aber fast immer einigermaßen. Das transparente Driptip sitzt aber gut auf dem Siren (auch Dank der zwei Dichtungen) und wackelt nur minimal wenn man kräftig seitlich drückt.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 09:57
avatar  Dette
#486 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Gestern was neues altes angekommen. https://www.fasttech.com/products/0/1000...-atomizer-2-5ml
Bei dem Preis könnte ich nicht widerstehen. Mal sehen, ob ich den heut Mal Wickel. Ist halt ein oldscool vd. Hat aber tatsächlich schon topfill! Lol muß man nur ein schräubchen rausdrehen . Wird wohl kaymässig schmecken vermute ich Mal vom Aufbau her.
Keine AFc, einfach nur ein Loch....


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 11:28 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2018 11:36)
avatar  iSteam
#487 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #275
Da habt Ihr mir ja einen ganz schönen Schreck eingejagt...

Trotzdem gut auch diese Meinung gesehen zu haben, meine Neugier ist eher noch größer geworden...


Ich schätze Vic ausgesprochen sehr (durch ihn und Phil Busardo bin ich an den Berserker gekommen), aber da sind wohl ein bisschen die Egos aufeinander geprallt, da Vic bekanntlich auch am Siren2 mitgewirkt hat. Das finde ich völlig OK, offensichtlich ist da viel Leidenschaft im Spiel.

Dieses Video von DJLsb hat mich auch neugierig gemacht auf den Ares - er packt ihn einfach mal vor den Kayfun auf Platz 1... allerdings werde ich jetzt erst mal wickeln lernen auf dem Berserker, über den sich Pbusardo und Vic vollkommen einig sind. Und ich kann dazu nur sagen: für mich ein Volltreffer.





PS: Habe erst nach dem posten gemerkt, dass ich auf etwas mitten aus dem Faden antworte, also sorry wenn das jetzt eine Wiederholung ist...


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 11:58
#488 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Review des Shenray V3 (Vapor Giant mini V3 Clone)

Kurzbewertung (mit max. 5 Daumen nach oben):
Qualität/Wertigkeit:

Anzahl und Ausführung der Funktionen (z.B. Airflow und Liquidcontrol):

Geschmack (immer subjektiv, wie auch sonst):

Preis/Leistung:


Ausführliche Beschreibung und Bewertung des Verdampfers:
Maße des VDs:
Durchmesser 23mm und Höhe 80mm

Tankinhalt:
5ml Tank

Wertigkeit/Qualität:
Die Qualität ist gut, alle Gewinde greifen suaber, so dass ich überlegt habe ihm 5 Sterne zu geben. Da es sich aber um einen Clone handelt, gehe ich davon aus, dass das Original aus Österreich noch etwas besser verarbeitet ist.

Airflow:
Die Airflow besteht aus drei Schlitzen, die an drei Seiten im Airflowring eingefräst sind, so dass die vierte Seite geschlossen ist. Warum es nicht zwei gegenüberliegende Schlitze sind weiß ich nicht. Die drei Schlitze lassen sich über drei Schlitzen in der Base positionieren und es gibt einen Anschlag links und rechts. Der Ring lässt sich aber nicht so positionieren, dass nur ein oder zwei Schlitze in der Base geöffnet sind. Der Ring lässt sich etwas schwer drehen, wodurch er sich aber auch nicht aus Versehen verstellt. Die Ariflow fiept nicht macht aber schon moderate Zuggeräusche.
Der SR V3 gehört damit zu den MtL-Verdampfern, die eher viel Luft bieten.

Liquidcontrol:
Keine, aber er hat beim Befüllen durch das Topfill auch nie gesifft.

Weitere Funktionen:
Der SR V3 hat ein Topfill verpasst bekommen, welches beim Original nicht vorhanden ist (glaube ich).

Wickelfreundlichkeit:
Er ist einfach und klassisch zu wickeln, hat also Posts mit oben liegenden Schrauben, kein Velocitydeck.

Geschmack:
Den Geschmack finde gut, aber etwas schwächer als beim Kayfun Prime.

Besonderheiten:
Topfill mit einem Silikonstopfen.

Tipps zum Gebrauch:
Das Tankshield ist ein Teil des Tanks und sorgt unter anderem dafür, dass der Tank an Ort und Stelle bleibt, man kann ihn also nicht ohne Tankshield betreiben.

Mein Lieblingswicklung (Drahtsorte, Drahtstärke, Anzahl Windungen, Innendurchmesser und Wiederstand):
0,32mm SS 316 Draht
8 Windungen
4mm Innendurchmesser
ca. 1,2 bis 1,3 Ohm
ca. 14-15 Watt

Preis:
18,43 Dollar bei Fasttech

Bezugsquelle:
https://www.fasttech.com/p/4388601

Lieferumfang:
Zwei unterschiedliche Tankshields, Ersatzdichtungen und Schrauben, Minischraubendreher

Fotos zum Verdampfer/zu Details:
SR V3 auf Tesla 120 Watt Box


Topfill mit Silikonstopfen


Topfill mit Deckel


Airflow (halb geöffnet zur besseren Ansicht; normalerweise öffne ich sie so, dass drei runde Löcher entstehen)


Youtubevideo von Dampfwolke zum Vapor Giant mini V3 (ab Minute 12:30 sieht man die Befüllung von unten beim Original):

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 12:00
#489 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Linksammlung

Review zum K6 RTA (BY-KA):
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

Review zum Digiflavor Siren V2:
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

Review zum Kayfun mini V3 plus:
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)

Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone):
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)

Review zum Merlin MtL:
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)

Review zum Doggy style von SJMY:
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)

Review zum Berserker MTL:
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)

Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3):
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)


Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Schriftliche Bewertungen/Reviews: Geräte und Zubehör

Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen:
MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 13:21
avatar  Dette
#490 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #486
Gestern was neues altes angekommen. https://www.fasttech.com/products/0/1000...-atomizer-2-5ml
Bei dem Preis könnte ich nicht widerstehen. Mal sehen, ob ich den heut Mal Wickel. Ist halt ein oldscool vd. Hat aber tatsächlich schon topfill! Lol muß man nur ein schräubchen rausdrehen . Wird wohl kaymässig schmecken vermute ich Mal vom Aufbau her.
Keine AFc, einfach nur ein Loch....

So, ausgekocht gewickelt und angedampft.
Wickeln und befüllen ist nicht so dolle, befüllen über das kleine Loch kontraproduktiv. Hätte auch vergessen das Belüftungsloch zuzuhalten. Prompt hat er gepieselt. Vllt ist auch was in den Kamin gekkommen.
Zugwiderstand ist jedenfalls für mich sehr passend. So wie der Berserker auf dem größten Loch, vllt sogar noch ein bissel offener.
Geschmack ist auch okay, zwar jetzt keine Offenbarung, aber gut.
Fazit, als gelegenheitsdampfer durchaus zu gebrauchen, als Alltagsverdampfer eher nicht aufgrund der Befüllung nur mit Schraubendreher!
Aber für das Geld war's ein schnapper....


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 13:40
avatar  Dette
#491 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Falls Mal einer sieht, wo man den Rose mtl als gold edition kaufen kann, bitte Bescheid geben, will den haben 😁
Um den hier geht's!
http://www.fumy-tech.com/gb/atomizers/294-rose-mtl-rta-gold


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 13:52
#492 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #486
Gestern was neues altes angekommen. https://www.fasttech.com/products/0/1000...-atomizer-2-5ml
Bei dem Preis könnte ich nicht widerstehen. Mal sehen, ob ich den heut Mal Wickel. Ist halt ein oldscool vd. Hat aber tatsächlich schon topfill! Lol muß man nur ein schräubchen rausdrehen . Wird wohl kaymässig schmecken vermute ich Mal vom Aufbau her.
Keine AFc, einfach nur ein Loch....

Diesen habe ich vor langer Zeit mal als gebraucht gekauft.
An ein paar Stellen sind verrostet!!!
Heute Abend schaue ich mal, ob ich die Bilder noch aufgehoben habe.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 14:10
#493 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

https://www.fasttech.com/product/4422400

hat den wer? Ist der wirklich mtl?

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 14:34
#494 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von *_ein-fach-ich_* im Beitrag #493
https://www.fasttech.com/product/4422400

hat den wer? Ist der wirklich mtl?

Ich habe den nicht.
Lt. FT-Forum ist es MTL.
Aber wenn ich sehe, wie die Watte verlegt wird... und dann nach dem Zuschrauben des Kamins keine Kontrolle mehr gibt, für mich ist das nix!
Ich glaube, das gibt eine Siff-Garantie.
Siehe ab 10 min.: https://www.youtube.com/watch?v=4xTKi4GizXI

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 14:53
#495 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

danke
meinst weil da keine Liquidwanne ist oder?

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 15:04
#496 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von *_ein-fach-ich_* im Beitrag #495
danke
meinst weil da keine Liquidwanne ist oder?

Ja, deswegen.
Und wenn man den Kamin zuschraubt, könnte die Watte verzogen/verschoben sein und dann hat der Liquidfluss wildfreien Lauf.
Ist nur meine Spekulation ;)

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 16:53
#497 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Der soll auch siffen soweit ich noch in Erinnerung habe! Es gibt aber vom Cloud One eine Version 3, die besitze ich und die sifft nicht und bietet astreines MTL! Ist aber bei FT vergriffen mitterweile. :(


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 16:53
#498 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Dieser Coud one clön
https://www.youtube.com/watch?v=Ra85qTtyCP8
ist noch im alten MTL Stil mit kleinen Kanalki gebaut,
der wird eher kokeln als siffen wenn man zu viel Watt drauf gibt,
(besonders dann wenn man Watte die Kanalki steckt)...wenn denn das Deckdesign anständig technisch umgesetzt wurde)
schaut euch mal das Deck vom ur-Squape an, die gleichen Kanäle. Ein Kayfun Lite ähnliches Deck hat er. Es gab damals einige mit solchen Kanälen.
Klar können die auch siffen, liegt die Watte richtig eher nicht.
Das ist eine klassische MTL Dampfe. Zum ausprobieren prima, und wenns gefällt einfach dampfen.
Wenn man soooo viele Dampfenverdampfer hat dann erkennt man, dass jeder irgendwo was gutes kann und irgendwo auch eine Unzulänglichkeit hat.
Die perfekte MTL Dampfe gibts nicht. Gäbe es wie gäbe es keinen HWV mehr und kein Fast echt. Dann bräuchte man sonst nix mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 18:00
#499 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von radelife im Beitrag #492
Zitat von Dette im Beitrag #486
Gestern was neues altes angekommen. https://www.fasttech.com/products/0/1000...-atomizer-2-5ml
Bei dem Preis könnte ich nicht widerstehen. Mal sehen, ob ich den heut Mal Wickel. Ist halt ein oldscool vd. Hat aber tatsächlich schon topfill! Lol muß man nur ein schräubchen rausdrehen . Wird wohl kaymässig schmecken vermute ich Mal vom Aufbau her.
Keine AFc, einfach nur ein Loch....

Diesen habe ich vor langer Zeit mal als gebraucht gekauft.
An ein paar Stellen sind verrostet!!!
Heute Abend schaue ich mal, ob ich die Bilder noch aufgehoben habe.

Die Bilder habe ich noch!
Das Problem waren die nicht-rostfreie Schrauben und wurde dann überall angesteckt
@Dette schau' mal:




Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 18:50
avatar  Dette
#500 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ui, das sieht wirklich nicht so dolle aus, bin Mal gespannt, wie das bei meinem dann ist, aber egal. Für die 3 Euros kann der Mülleimer sich dann freuen.
Aber ich fand es lustig, wieder Mal so nen vd aus den anfângen zu dämpfen.
Hab aber bessere aus der Zeit, die ich Mal wieder auspacken müßte.
Der Nostalgie wegen....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht