MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

  • Seite 217 von 235
29.06.2020 12:29 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2020 12:31)
avatar  ( gelöscht )
#5401 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Ich kenne ihn unter dem Namen Yachtvape Pandora. Gibt es auch bei den einschlägigen Händlern im Reich der Mitte. Ja, der hat eine Schaube, um die Luftöffnung unter der Coil zu verstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2020 12:34
avatar  Dette
#5402 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ja, habe es auch grad gefunden unter dem Namen.
Intressant gemacht mit der Schraube....


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2020 12:38
#5403 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Linksammlung

An alle Selbstwickel-Newbies: Wir sind zwar so eine Art Dorf von Verrückten, aber wir verhauen niemanden, sondern freuen uns über Besuch von Neuen. Die Auswahl an MTL-SWVDs kann einen überfordern. Also immer raus mit Euren Fragen, wir helfen auch gerne einen guten VD zu finden, der zu den eigenen Vorlieben passt.


Review zum K6 RTA (BY-KA) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf (styled) MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (191)
Review zum Digiflavor Siren V2 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Kayfun mini V3 plus MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum Merlin MtL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)
Review zum Doggy style von SJMY MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)
Review zum Berserker MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)
Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)
Review zum Flash-e-Vapor V 4.5 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)
Review zum Hussar RTA (Coppervape Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (34)
Review zum Hastur RTA von Cthulhumods MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (36)
Review zum Ares RTA von Innokin MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (37)
Review zum Merlin RTA (der alte Merlin mit der Reduzierschraube) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (40)
Erste Eindrücke vom Fumytech Gotank MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (44)
Review zum By Ka V6 und V7 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (46)
Review zum Expromizer V3 Fire MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (57)
Review zum Rose v2s MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (58)
Erste Eindrücke vom Spica RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (72)
Review zum GeekVape Ammit MTL RDA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (76)
Erste Eindrücke vom Nectar MtL-RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (82)
Review zum Vapefly Galaxies RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (85)
Review zum Asvape Zeta 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (96)
Review zum Unfollow Momentous V2.1 Style 316SS 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (99)
Review zum Coppervape Penodat MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (101)
Review zum Vapefly Galaxies MTL Squonk RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum Ehpro True MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum VXV Soulmate RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (110)
Review zum Coppervape Ubertoot UTA2 Style MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (115)
Review zum Squape N(duro)-MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (117)
Review zum Reaper V3 MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (120)
Review zum Kayfun Prime von Svoe Mesto MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (123)
Kayfun Prime
Review zum Fumytech Rose MTL RTA (V2 Gold Edition): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (129)
Review zum Hugsvape Chalice MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (131)
Review zum Damn Fresia MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (153)
Review zum ST Pocket Style RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (159)
Erste Eindrücke vom Troya MV2 RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (167)
Erste Eindrücke vom Expromizer V4 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (182)
Review zum Purity MTL RTA vom Ambition Mods: Ambition Mods - Purity MTL RTA
Erste Eindrücke vom Tripod RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (190)
Review zum Hellvape MD RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (196)
Review zum Ulton Noi style MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (196)
Review zum Fly Tank von Galactika Mods: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (202)
Review zum Shenray 415 Style MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (203)
Review zum YDDZ MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (205)
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (205)
Review zum 900 und Barrel Kit style RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (205)
Review zum Ulton Lilitu RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (206)
Erste Eindrücke vom Auguse Era MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (209)
Erste Eindrücke vom SXK Scylla Style: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (212)
Erste Eindrücke vom Innokin Ares V2: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (215)
Review zur Brunhilde: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (216)

Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Geräte Bewertungen
Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2020 12:46
avatar  ( gelöscht )
#5404 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Yachtvape selbst nennt ihn Pandora. Hm, warum auch bei InTaste ein anderer Name?
Hier ein Video zu dem VD:


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2020 20:36 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2020 20:37)
#5405 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Linksammlung

An alle Selbstwickel-Newbies: Wir sind zwar so eine Art Dorf von Verrückten, aber wir verhauen niemanden, sondern freuen uns über Besuch von Neuen. Die Auswahl an MTL-SWVDs kann einen überfordern. Also immer raus mit Euren Fragen, wir helfen auch gerne einen guten VD zu finden, der zu den eigenen Vorlieben passt.


Review zum K6 RTA (BY-KA) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf (styled) MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (191)
Review zum Digiflavor Siren V2 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Kayfun mini V3 plus MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum Merlin MtL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)
Review zum Doggy style von SJMY MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)
Review zum Berserker MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)
Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)
Review zum Flash-e-Vapor V 4.5 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)
Review zum Hussar RTA (Coppervape Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (34)
Review zum Hastur RTA von Cthulhumods MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (36)
Review zum Ares RTA von Innokin MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (37)
Review zum Merlin RTA (der alte Merlin mit der Reduzierschraube) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (40)
Erste Eindrücke vom Fumytech Gotank MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (44)
Review zum By Ka V6 und V7 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (46)
Review zum Expromizer V3 Fire MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (57)
Review zum Rose v2s MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (58)
Erste Eindrücke vom Spica RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (72)
Review zum GeekVape Ammit MTL RDA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (76)
Erste Eindrücke vom Nectar MtL-RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (82)
Review zum Vapefly Galaxies RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (85)
Review zum Asvape Zeta 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (96)
Review zum Unfollow Momentous V2.1 Style 316SS 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (99)
Review zum Coppervape Penodat MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (101)
Review zum Vapefly Galaxies MTL Squonk RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum Ehpro True MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum VXV Soulmate RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (110)
Review zum Coppervape Ubertoot UTA2 Style MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (115)
Review zum Squape N(duro)-MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (117)
Review zum Reaper V3 MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (120)
Review zum Kayfun Prime von Svoe Mesto MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (123)
Kayfun Prime
Review zum Fumytech Rose MTL RTA (V2 Gold Edition): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (129)
Review zum Hugsvape Chalice MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (131)
Review zum Damn Fresia MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (153)
Review zum ST Pocket Style RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (159)
Erste Eindrücke vom Troya MV2 RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (167)
Erste Eindrücke vom Expromizer V4 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (182)
Review zum Purity MTL RTA vom Ambition Mods: Ambition Mods - Purity MTL RTA
Erste Eindrücke vom Tripod RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (190)
Review zum Hellvape MD RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (196)
Review zum Ulton Noi style MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (196)
Review zum Fly Tank von Galactika Mods: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (202)
Review zum Shenray 415 Style MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (203)
Review zum YDDZ MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (205)
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (205)
Review zum 900 und Barrel Kit style RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (205)
Review zum Ulton Lilitu RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (206)
Erste Eindrücke vom Auguse Era MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (209)
Erste Eindrücke vom SXK Scylla Style: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (212)
Erste Eindrücke vom Innokin Ares V2: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (215)
Review zur Brunhilde: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (216)
Review zum Dvarw FL: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (216)

Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Geräte Bewertungen
Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2020 20:39
#5406 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ich wollte noch das schöne Review von @Bernie einpflegen. Außerdem wollte ich testen, ob ich mit dem Forumsupdate umgehen kann und es scheint alles zu klappen.

Ich hoffe Ihr hattet einen guten Start in die neue Woche und wünsche Euch einen schönen Feierabend.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2020 14:44 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2020 14:47)
avatar  ( gelöscht )
#5407 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Phevanda Memo MTL RTA

Möchte ein kurzes Review zu diesem Verdampfer machen. Leider gibt es dazu noch kein ausführliches YT-Video. Was ich gefunden habe ist ein kurzes Video von 3fvape:


Eine Bemerkung vorab: Dieser VD wird aufgrund von irgendwelchen Exklusivrechten von 2fdeal nicht nach Deutschland versendet, habe ihn aber auf anderen einschlägigen Seiten gefunden, deren Shops auch nach Deutschland senden. Ich habe meinen bei Everzon im Wholesale gekauft. Auf der Seite gibt es dann auch eine anschauliche Explosionszeichnung. Bezahlt habe ich dort € 19,33 plus Versand. Es gibt eine SS-Variante und eine in schwarz.
https://www.everzon.com/de/phevanda-memo-mtl-rta-22mm.html
(Hier derzeitig allerdings wieder nur im Presale)
Nun aber zum VD selbst: Warum habe ich ihn überhaupt gekauft? Mir gefällt das schlichte Design, er hat einen Glastank und eine Tankkapazität von 3,5 ml. Vor allem aber der schlanke Kamin und die kleine Verdampferkammer hatten mich neugierig gemacht.
Der VD hat Top-Filling, einen AFC-Ring und eine Liquid-Conrtol.
Der VD ist von seinen Massen sehr kompakt und kann grundsätzlich in zwei verschiedenen Varianten betrieben werden. Dazu gleich mehr.
Was wird geliefert? Natürlich die Ersatz-O-Ringe und insgesamt 3 Pluspolschrauben, die die Luftzufuhr regulieren. Diese haben die Öffnung 1,0 1,3 und 1,6 mm:


Links sieht man einen Kunststofftank (milchig) und eine transparente Topcap. Anstelle des Glastanks mit der Topcap aus SS kann man eben auch den VD so gestalten (siehe links). Rechts sieht man dann die Einzelteile der SS-Variante mit Glastank. Die Variante mit dem Kunststofftank hat den Vorteil, dass man nur die transparente Topcap aufschrauben muss um ihn befüllen zu können. Wenn ich aber schon einen Glastank habe und ich kein Freund von Kunststoff bin, habe ich die Kunststoffvariante gar nicht erst probiert. Also soll nur die SS-Variante mit Glastank betrachtet werden. Die Top Cap der SS-Variante ist wie beim Skyline konstruiert. Auf den Glastank kommt die Abdeckplatte mit den Befüllöffnungen, darauf wird die eigentliche Top Cap gesetzt und das ganze wird dann mit einem Feststellring fixiert.

Allgemein: Nach der ersten Demontage musste ich bereits einen O-Ring tauschen. Bei Ware aus China allerdings nichts Besonderes. Die Gewinde sind leichtgängig und die Qualität des VD ist im Allgemeinen gut bis sehr gut. Das transparente Driptip (es wird kein anderes mitgeliefert) ist zunächst mal nicht meins, aber ich habe mir angewöhnt, diese transparenten Driptips in der Anfangszeit zu verwenden. Dann lässt sich aufgrund der Transparenz gut überprüfen wieviel Kondensflüssigkeit da so hochkommt. Wird aber noch getauscht. Der "Trockentest", also das Ziehen am Verdampfer ohne Wicklung und Watte (natürlich nach einer Reinigung im USB), deutete bereits an, dass er nicht ganz leise sein wird. Dies hat sich dann auch im normalen Betrieb so bestätigt.
Das Geräusch an sich ist ein leichtes Rauschen. Nicht übermässig laut oder nervig, aber eben kein ruhiger VD. Das mag aber der straffen Luftführung geschuldet sein.
Was mich allerdings stört, ist die etwas fummelige Verstellung von AFC und LC: Hält man den Glastank fest und dreht den VD, verstellt sich zunächst die AFC obwohl man die LC verstellen möchte. Ab einem gewissen Anschlag des AFC-Rings lässt sich dann auch die LC verstellen. Abhilfe: Die AFC einstellen, dann auf den AT schrauben (damit wird der AFC-Ring gehalten) und dann die LC verstellen. Ist gewöhnungsbedürftig aber man gewöhnt sich dran.

Generell zur Luftzufuhr: In der Base sind insgesamt 4 Löcher zum AFC-Ring hin, ein einzelnes und auf der gegenüberliegenden Seite drei Löcher dicht beieinander. Der AFC-Ring hat einen Schlitz, mit dem man die drei beieinander liegenden Löcher regulieren kann und auf der anderen Seite 4 unterschiedlich grosse Löcher, mit denen man das einzelne Loch in der Base regulieren kann. Beide, also die 3er-Gruppe und das einzelne Loch in der Base können nicht gemeinsam verwendet werden. Etwas kontraproduktiv aber mal abwarten wie sich das auf den Geschmack auswirkt. Generell lässt sich für mich sagen, dass es keinen wirklich grossen Unterschied macht ob ich die drei Löcher der Base verwende oder das einzelne, etwas grössere Loch. Für mein Verständnis ist die Pluspolschraube mit ihrer jeweiligen Öffnung massgeblich für die Luftzufuhr. Ich dampfe allerdings erst die zweite Füllung und habe noch nicht alles durchprobiert. Da könnte man vielleicht noch optimieren. Ich habe mich zunächst für die 1,3 mm Pluspolschraube entschieden und reguliere die Luftzufuhr zur Zeit mit dem Schlitz des AFC-Rings über alle drei Löcher. Die 1,0 mm Schraube ist mir zu straff. Damit könnte aber der AFC-Ring wieder eine andere Bedeutung bekommen. Wenn man die 1,6 mm Schraube verwendet, könnte man vielleicht über den AFC-Ring feiner regulieren...

Kann man den gefüllten Tank von der Base abziehen um an die Wicklung zu kommen? Ja, wenn man den VD über Kopf hält.
Die Pluspolschraube lässt sich wohl auch im laufenden Betrieb wechseln.

Nun aber zum Wichtigsten: Wie schmeckt denn der? Hier einmal das Wickeldeck:

Das Wickeldeck ist ein klassisches zwei Pfosten Wickeldeck. Die Coil lässt sehr gut befestigen dank der zwei Stege neben den Schrauben. Was mir gut gefällt, ist dass die Pluspolschraube etwas in das Deck hineinragt. Verhindert bei eventuell zuviel Liquid ein einlaufen in die Luftzufuhr. Da die VD-Kammer sehr klein und dicht über der Wicklung ist, habe ich mich für eine Claptoncoil mit 2,6 mm ID entschieden. Ni80 von VandyVape, Widerstand 1,6 Ohm. Eine Wicklung mit ID 3,0 und Runddraht könnte auch passen. Werde das Stück für Stück testen.
Über den Schlitzen der Liquidzufuhr kann man kleine Mulden erkennen, in die ich die Wickelhilfe als Anhaltspunkt für die Höhe der Coil gelegt habe.
Nun habe ich zunächst einen Fehler gemacht: ich habe die Watte an den Enden wohl zu sehr ausgedünnt. Die Folge war, dass mir der VD abgesoffen ist und Liquid aus den Luftlöchern lief. Dann habe ich da ganze sofort neu bewattet ohne auszudünnen mit etwas mehr Watte. Problem gelöst.

Ich betreibe ihn nun mit 8 Watt. Ich muss sagen er schmeckt sehr gut. Das leichte Rauschen stört mich nicht wirklich (habe andere VD, die ein Pfeifgeräusch haben was gar nicht geht.) Habe zwei meiner Lieblingsliquids mit ihm getestet und die schmecken so wie sie sollen. Der Dampf ist schön cremig und auch der Flash ist gut. Was noch verändert werden könnte und ausprobiert wird, ist die Wicklung das nächste mal etwas tiefer zu setzen und ich werde einmal die Pluspolschraube mit 1,6 mm probieren. Vielleicht lässt sich die Luftzufuhr mittels AFC noch etwas verändern und etwas am Geräusch machen. Aber so ein Verdampfer nach gut einem Tag Testbetrieb endgültig zu beurteilen fällt immer schwer.

Mein Fazit: Wer einen kleinen kompakten Verdampfer mag und wen auch ein leichtes Zuggeräusch nicht stört, bekommt für das Geld einen wirklich guten VD. Der Flash ist ausreichend (ist natürlich kein FeV) und den Geschmack würde ich als überdurchschnittlich gut bezeichnen. Ist natürlich kein Vergleich mit den Geräten meiner Referenzgeräte aber das habe ich auch nicht erwartet. Ich mag den kleinen und als kleine Taschendampfe habe ich ihn schon liebgewonnen. Im Garten und beim "Sprung mal kurz nach Draussen" werde ich ihn sicherlich öfter mitnehmen.


@Gliese: Wenn das ok ist bitte in die Liset einfügen


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2020 00:17
#5408 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Linksammlung

An alle Selbstwickel-Newbies: Wir sind zwar so eine Art Dorf von Verrückten, aber wir verhauen niemanden, sondern freuen uns über Besuch von Neuen. Die Auswahl an MTL-SWVDs kann einen überfordern. Also immer raus mit Euren Fragen, wir helfen auch gerne einen guten VD zu finden, der zu den eigenen Vorlieben passt.


Review zum K6 RTA (BY-KA) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf (styled) MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (191)
Review zum Digiflavor Siren V2 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Kayfun mini V3 plus MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum Merlin MtL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)
Review zum Doggy style von SJMY MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)
Review zum Berserker MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)
Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)
Review zum Flash-e-Vapor V 4.5 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)
Review zum Hussar RTA (Coppervape Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (34)
Review zum Hastur RTA von Cthulhumods MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (36)
Review zum Ares RTA von Innokin MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (37)
Review zum Merlin RTA (der alte Merlin mit der Reduzierschraube) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (40)
Erste Eindrücke vom Fumytech Gotank MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (44)
Review zum By Ka V6 und V7 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (46)
Review zum Expromizer V3 Fire MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (57)
Review zum Rose v2s MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (58)
Erste Eindrücke vom Spica RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (72)
Review zum GeekVape Ammit MTL RDA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (76)
Erste Eindrücke vom Nectar MtL-RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (82)
Review zum Vapefly Galaxies RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (85)
Review zum Asvape Zeta 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (96)
Review zum Unfollow Momentous V2.1 Style 316SS 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (99)
Review zum Coppervape Penodat MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (101)
Review zum Vapefly Galaxies MTL Squonk RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum Ehpro True MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum VXV Soulmate RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (110)
Review zum Coppervape Ubertoot UTA2 Style MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (115)
Review zum Squape N(duro)-MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (117)
Review zum Reaper V3 MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (120)
Review zum Kayfun Prime von Svoe Mesto MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (123)
Kayfun Prime
Review zum Fumytech Rose MTL RTA (V2 Gold Edition): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (129)
Review zum Hugsvape Chalice MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (131)
Review zum Damn Fresia MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (153)
Review zum ST Pocket Style RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (159)
Erste Eindrücke vom Troya MV2 RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (167)
Erste Eindrücke vom Expromizer V4 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (182)
Review zum Purity MTL RTA vom Ambition Mods: Ambition Mods - Purity MTL RTA
Erste Eindrücke vom Tripod RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (190)
Review zum Hellvape MD RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (196)
Review zum Ulton Noi style MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (196)
Review zum Fly Tank von Galactika Mods: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (202)
Review zum Shenray 415 Style MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (203)
Review zum YDDZ MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (205)
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (205)
Review zum 900 und Barrel Kit style RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (205)
Review zum Ulton Lilitu RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (206)
Erste Eindrücke vom Auguse Era MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (209)
Erste Eindrücke vom SXK Scylla Style: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (212)
Erste Eindrücke vom Innokin Ares V2: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (215)
Review zur Brunhilde: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (216)
Review zum Dvarw FL: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (216)
Review zum Phevanda Memo MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (217)

Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Geräte Bewertungen
Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2020 11:51
avatar  Tory
#5409 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ich habe mir die Videos und Bilder des Berserker MTL RTA V2 angesehen und muss sagen: der Kleine gefällt mir! Mit 3ml genau mein Ding, da ich mehr die kleineren Verdampfer mag. Der Grund? Sie wirken nicht so bullig wie die großen und sehen auf meinen AT's besser aus.

Was mir besonders gefällt ist, dass ich den Airpin austauschen kann, ohne zuvor das ganze Wickeldeck auseinandernehmen zu müssen. Durchaus ein Verdampfer, den ich mir aus Neugierde zulegen würde.



Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)
Torys grüne Oasen


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2020 12:00
avatar  Dette
#5410 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Tory im Beitrag #5409
Ich habe mir die Videos und Bilder des Berserker MTL RTA V2 angesehen und muss sagen: der Kleine gefällt mir! Mit 3ml genau mein Ding, da ich mehr die kleineren Verdampfer mag. Der Grund? Sie wirken nicht so bullig wie die großen und sehen auf meinen AT's besser aus.

Was mir besonders gefällt ist, dass ich den Airpin austauschen kann, ohne zuvor das ganze Wickeldeck auseinandernehmen zu müssen. Durchaus ein Verdampfer, den ich mir aus Neugierde zulegen würde.

Geht mir auch so. find den auch sehr intressant. dann berichte mal, wenn du ihn gekauft hast!


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2020 15:09
avatar  ( gelöscht )
#5411 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Nachtrag zum Phevanda Memo: Ich weiss nicht was passiert ist, ob sich die Watte (Super Sorb Cotton Cord) anders ausgebreitet hat als vorher oder der VD sich nach der dritten Befüllung "irgendwie anders" eingerichtet hat, aber das Zuggeräusch hat sich merklich verringert, sprich, man hört ihn fast nicht mehr! Kein Coil- oder Wattewechsel hat stattgefunden, auch kein spektakulär anderes Liquid von der Zusammensetzung. Das hatte ich noch nie! Was um alles in der Welt macht ihn jetzt fast unhörbar (bis auf ein ganz, ganz leises Zuggeräusch)? Na ja, um so besser. Aber ein VD unter € 20 und der Geschmack? Ich weiss nicht...Vom Geschmack her ist er ja super. Jetzt verschwindet auch noch das etwas laute Zuggeräusch, mein Hauptkritikpunkt! Na gut, ich warte mal ab. Sachen gibt's...Mal schauen was er nach der vierten Befüllung macht. Wenn er dann wieder laut wird ist Schicht im Schacht. Dann muss er in den Bunker. Ich hab doch keinen chinesischen Glückskeks gekauft. Aber es lässt mir keine Ruhe...


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2020 21:21
avatar  Bernie
#5412 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Wenn der neue Berseker V2 in der nächsten Woche bei mir eingetroffen sein wird, kann ich mal darüber berichten...


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2020 10:05
avatar  Bernie
#5413 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Review: Berserker MTL Version 2
Kurzbewertung (mit max. 5 Daumen nach oben):
Qualität/Wertigkeit:

Anzahl und Ausführung der Funktionen (z.B. Airflow und Liquidcontrol):
(wegen des TopCap-Bajonettverschlusses)
Geschmack (immer subjektiv, wie auch sonst):

Preis/Leistung:
()

Ausführliche Beschreibung und Bewertung des Verdampfers:
Maße des VDs:
Durchmesser 24 mm
Länge (sichtbar, ohne DripTip) 35 mm
Gewicht Ca. 56 Gramm

Tankinhalt:
3ml

Wertigkeit/Qualität: Gewinde sauber gearbeitet, Design ist schlicht gehalten. Das Edelstahl ist relativ dick, so dass er ziemlich schwer gebaut ist und einen äußerst soliden Eindruck macht. Die Ausstattung ist vielseitig und mit drei DripTips sehr gut ausgestattet.

Airflow:
Pro: verschiedene Airinlay-Einsätze für jeden Geschmack, die eingesetzt werden, ohne die Wicklung abbauen zu müssen. An der Basis ist ein Airflowring mit 7 verstellbaren Löchern ausreichend, um seine Dosierung zu finden. Zur genauen Baufunktion komme ich noch im Text. Denn hier sind endlich viele Erfahrungen umgesetzt worden, wodurch eine passende Kompression und eer nötige Unterdruck hertgestellt wird, um einen wirklich guten MTL-Verdampfer zu kreieren, wie es bei dieser 2. Version des Berserker gelungen ist!
Kontra: Kann ich nichts zu sagen, gibt es meiner Meinung nach nichts!

Liquidcontrol: Die gibt es nicht und ist auch nicht nötig, da bei mir (bei ordnungsgemäßer Watteverlegung!) dadurch auch kein Siffen oder je ein Liquidabbruch festgestellt werden konnte)

Wickelfreundlichkeit: Für mich sehr einfach dank der Velocitypfosten. Ich finde das Wickeldeck sehr übersichtlich, die Watteverlegung ist selbsterklärend. Ein kleiner Watte-Zipfel sollte immer durch die unten offene Wattewanne bis zum Basis-Boden hineinragen, damit auch das letzte Quentchen Liquid aufgesaugt werden kann!

Geschmack: Hervorragend: Auch nach vielen Variationen mit Draht, Wicklung, Bauhöhe, Watteführung, Watt-Befeuerung kann man wunderbar seinen Sweetpoint finden. Dabei muss ich neidlos feststellen, dass dieser preiswerte Verdampfer dem Geschmack meiner meist teureren Geräte meiner MTL-Referenz (GG: Amadeus - FeV 4,5S+ - Squape N-duro) verdammt mahe kommt: Dabei fühlt sich der Dampf satt und dicht an und strömt ohne Geräusche wunderbar in meien Mund!

Kritik:
Die TopCap wird per Bajonetverxhluss schnell aufgeschraubt bzw. abgenommen zum Befüllen, da der Berserker ja ein TopFill-Gerät ist. Hier aber verschließt man diese TopCap nach links bzw. wird sie nach rechts geöffnet. Das ist sehr gewöhnungsbedürftig, da man beim Abschrauben des ganzen Verdampfers (natürlich nach links!) oft gleich die TopCap mitabdreht und am Anfang des öfteren meine Hände mit Liquid "versorgt" hat. Ich weiß nicht, was sich die Hersteller da gedacht haben. Erst nach einiger Zeit ist man es gewöhnt, hier halt ein wenig mehr aufzupassen, so dass einem dieses nasse Maleur nicht wieder passiert! Ansonsten gibt es keine Kritikpunkte, der Berserker is echt gelungen - und das zu einem erstaunlich gutem Preis-/Leistungsverhältnis!

Tipps zum Gebrauch:
1. Wie schon gesagt muss man bei der Richtung des Öffnens oder Verschließen der TopCap auf die ungewöhnliche Richtung achten!
2. Wem die Schlitz-Madenschrauben auf den Pfosten nicht gefallen, kan diese gegen 6-Kant-Madenschrauben aus dem Zubehörtütchen austauschen. (Für die Freunde der Schlitz-Madenschrauben liefert man sogar einen Mini-Schlitzschraubenzieherchen mit!)
3. Der gummierte Abschluss am oberen Ende des Tanks hat zum Füllen Lamellen in der Öffnung, die beim Befüllen mit der Liquidflasche jedes Mal durchstoßen werden müssen. Wem dies nicht gefällt kann auch einen Einsatzteil ohne diese Lamellen aus dem Zubehörtütchen nutzen und mitHilfe zweier Noppen dies schnell und passend justiert hier in einer Nut eingesetzt werden!

Mein Lieblingswicklung (Drahtsorte, Drahtstärke, Anzahl Windungen, Innendurchmesser und Widerstand):
Zwei werden mitgeliefert und sind baugleich wie jene, die ich vorher schon auf Halde eingekauft habe: VandyVape Superfine MTL Fused Clapton Coils mit 6 Windungen und 0,7 Ohm

Bezugsquelle:
diverse Shops in Deutschland ab August erhältlich - wie exemplarisch z.B. hier: https://www.intaste.de/berserker-v2-mtl-...vape-verdampfer

Ansonsten auch direkt in China zu beziehen - wie exemplarisch z.B. hier meine Quelle in meiner bevorzugten, goldenen Farbe:
https://www.3fvape.com/mtl-atomizer/4490...=4#.Xufia-fgoYY

Lieferumfang:
2x Superfine MTL Fused Clapton (0,7 Ohm)
1x PEI Tank (gelblich)
1x Glastank (eingebaut)
3x 510er DripTip (eines ist eingebaut)
5x Airflow Inlay (1,4 mm ist eingebaut)
1x Ersatzteiltütchen mit O-Ringen u.a.m.
1x Bedienungsanleitung



Verstellbarer 510er Pin: Ja

Filme:
Hier natürlich erst einmal den deutschen Beitrag von Dampfwolke 7:

https://www.youtube.com/watch?v=UI3AfCEDkRg

Und das englische Video von Alex VapersMD, weil hier u.a. auch sehr schöne Nahaufnahmen zu sehen sind:

https://www.youtube.com/watch?time_conti...eature=emb_logo

kurzer Prolog:
Während der Merlin RTA von Augvape schon recht früh sowohl mit einer erfolgreichen Lufteinlasskonstruktion samt gut funktionierender Liquidcontrol aufwarten konnte und mir immer noch recht gut schmeckt, war ich doch erstaunt, dass 2018 der 1. Berserker von VandyVape dieses Wissen (doch allgemein bekannter, guter Konstruktionsmerkmale für MTL-Dampfer der anderen Hersteller) nicht mitgemacht oder modifiziert übernommen hat? Sein Siffen und geschmacklich-durchschnittlicher Eindruck versuchte man dann mit dem Nachfolger (V1,5) auszubessern, was aber auch nicht überzeugend gelang, auch wenn viele User schon wesentlich zufriedener waren, da u. a. das Siffen endlich i.d.R. ausblieb und auch der Geschmack durchaus schon gesteigert werden konnte. Ich ließ damals aber diese Version 1,5 aus und bevorzugte damals lieber die Berserker-Miniversion, wo wahrscheinlich aufgrund der kleineren Dampfkammer sich der Geschmack wesentlich besser entwickeln konnte (Ähnliches Phänomen ist ja auch vom FeV und seinem Mini längst bekannt!)



Bei der nun neusten Version 2 wurden nun endlich nicht nur die so wichtige Luftführung als auch die Größe der Dampfkammer generalüberholt und so gut optimiert, dass nun der Dampf sowohl an der Wicklung als auch am äußerlichen Einlassloch die nötige Kompression aufbauen kann, was ja bekanntlich erst zu einem harmonischen Zusammenspiel eines geschmacklich guten MTL-Verhalten führt. (Nur die Luft außen durch kleinere oder größere Öffnungen zu regeln, ist längst geschmacklich als nicht ausreichend bekannt und führt nur zu warmen Dampf, einem unbefriedigenden Zugwiderstand samt einem immer noch recht flachen Geschmacksergebnis!)
Vor allem das Wickeldeck wurde nun in der Version 2 komplett überarbeitet und hierdurch zeitgleich an der Airflow gefeilt. Wie es schon etliche andere Hersteller jetzt fast schon als Standard entwickelt haben, so kann man nun auch hier über sog. "Airinlays" die Größe des Luftloches unter der Wicklung bestimmen, um schon hier die nötige, gleichbleibende Kompression aufbauen zu können, die für eine gute Geschmacksentwicklung nötig ist. Der Clou hierbei ist, dass sich diese Inlays mit unterschiedlich großen Löchern (0,8 - 1,0 - 1,4 - 1,6-2,0 - 2x1 mm) auch jeder Zeit über Schienen unter die Wicklung seitlich einsetzen lassen, so dass die darüber angelegte Wicklung problemlos stehen bleiben kann!
Ebenso gut gelöst ist die Beschriftung der Inlay-Größe am äußeren Rand, was gut sichtbar ist!

Diese Air-Inlays sind nun nicht aus Metall, sondern aus Peek gefertigt, was aber durchaus mit einem Schmelzpunkt von Peek mit 343°C genauso haltbar sein sollte wie metallische Inlays, wenn das Ausglühen verkokelter Wicklungen nicht zu arg übertrieben wird. (Ich reinige meistens alles unter fließendem Wasser mit einer Zahnbürste, sobald der Koks fast völlig freigebrannt und gelockert nur noch wenig fest an der Wicklung liegt.)

Hier ein Bild - einmal mit - und einmal ohne dieses Air-Inlay:



Die dazu gehörigen 7 Einlasslöcher (mit je einer ca. 1 mm Größe) am äußeren Airring an der unteren Basis lassen sich ebenfalls durch ein leichtes, stufenloses Verschieben öffnen oder schließen, sobald man die innen liegenden O-Ringe auch ein wenig eingefettet hat!
Nach vielen Testvariationen kann man durchaus sagen, dass sowohl ein wirklich straffer Zug, als auch ein halbwegs offenes MTL-Zugverhalten einstellbar ist. Ich persönlich wähle nach diesen Versuchen mittlerweile das Airinlay mit den doppelten 1 mm Löchern unter der Wicklung und am Air-Einlassring ließ ich ca. dreiviertel der Löcher offen:

Herrlich, wie nun die Luft gleichmäßig von den Einlasslöchern im Inneren eng durch einen einzigen 2 mm breiten Luftkanal zu dem eingeschobenen Airinlay geführt wird und durch meine 2x1 mm Air-Inlayöffnungen um die Wicklung streicht, so dass man das Gefühl hat, als ob die gesamte Coil irgendwie sehr gleichmäßig mit Luft umströmt wird, was dann letztendlich als Dampf nach oben abgesaugt wird: Es ist in satter und dichter Dampf - echt klasse! Ich empfinde diese Art von Luftführung als sehr gut ausgewogen, so dass (ohne hier Kompromisse wie bei so manchen VDs für mögliche DL-Dampfer zu machen) man hier nun endlich von einem absolut reinem MTL-Dampfverhalten sprechen kann!


Hier Bild vom Strömungsweg innerhalb des Berserkers:


Quelle

Auf dem Genesis-Deck (ähnlich wie bei meinem Ares oder Siren-VDs) wird die Wicklung schnell und einfach an zwei Velocity-Pfosten eingeschraubt, wobei man die verbauten Schlitz-Madenschrauben auch gegen die im Tütchen befindlichen Schrauben mit 6-Kant-Führungen austauschen kann!
Gerne habe ich die beiliegende Wicklung von VandyVape genutzt, von denen ich mir sowieso schon ein reichhaltiges Depot (per FastTech) angelegt habe (Diese SuperFine MTL Fused Clapton Coil mit 6 Windungen, 0,7 Ohm werden i.d.R. von mir mit 8-12 Watt befeuert und entwickeln einen sehr guten Geschmack.)


Quelle

Die Watte wird danach nicht nur in die Wanne gestopft, sondern auch mit einem Zipfel durch die untere Wannenöffnung geschoben, so dass ich problemlos auch das letzte Tröpfchen Liquid am Ende erwischen kann. Die relativ kleine Dampfkammer samt obenliegender - gut abgerundeter Glocke wird nun am Deckrand verschraubt, so dass der darum liegende äußere Tank (aus Glas oder wählbar aus gelblichen PEI gefertigt) unten an dem eingelassenen O-Ring mit Nut gut und dicht verschlossen wird. (Bisher hat hier bei mir noch nichts gesifft und auch unten am Pluspol kann man keinerlei Feuchtigkeit feststellen!)

Will man Nachfüllen, muss die TopCap abgeschraubt werden... und hier liegt nun der einzige Kritikpunkt an dieser ansonsten so gelungenen Konstruktion: Der kurze Schraubweg mittels Bajonettverschluss geht zwar mit einer kurzen Drehung leicht und locker, aber beim Öffnen nach rechts, wie man sonst es doch normalerweise gewöhnt ist, alles zuzuschrauben??!



Somit hat sich schon ein paar Mal beim Aufschrauben des VDs die TopCap so mitgelockert, dass sie fast abgefallen wäre oder beim Schiefhalten des VDs auch Liquid ausgetreten ist. Ich weiß bis jetzt noch nicht, was sich VandyVape dabei gedacht hat??? Nun gut, jetzt nach ein paar Tagen Gebrauch hat man sich an dieses Unikum gewöhnt, man weiß Bescheid und passt halt auf, aber OK ist dies in meinen Augen nicht!

Befüllt wird dann mit ca 3 ml auch nicht gerade viel Liquid, was aber für MTL-Dampfer nicht sehr schlimm ist: Zum einen verbraucht man nicht diese Mengen an Liquid wie beim DL-Dampfen und zum anderen geht das Befüllen ja auch recht schnell und problemlos!...
Die beiden ovalen Schlitze sind auch so groß, dass jegliche Spritzfalsche gut hineinpasst und sich der VD gut befüllen lässt. Wem die eingebauten Lamellen in den Öffnungen nicht gefallen, die hier den Eingang der Füllöffnung wahrscheinlich vor einem Auslauf schützen sollen, der kann auch aus dem Ersatztütchen einen Verschluss ohne diese Lamellen für die Einfüllöffnung wählen, die man ansonsten mit der Liquidflaschenspitze aber recht leicht durchstehen kann. Dieser Einsatz ist aus weichem Gummi, kann leicht herausgenommen - und dank kleiner Gumminippel auch nicht falsch wieder auf den Tank eingedrückt werden.
... und am Ende hat man ja auch noch drei verschiedene DripTips zur Verfügung, wobei ich zwecks Kühlung des Dampfes das längste DripTip mit den Kühlrippen bevorzuge. Der Durchmesser ist auch recht eng gehalten und sollte eigentlich zu jedem MTL-Dampfer passen!

Fazit:
Der mit seinen 24 mm Außendurchmesser und ca. 35 mm hohe MTL-Berserker V2 ist mit ca. 56 Gramm ein überraschend schwerer TopFill-VD, der sehr gut verarbeitet ist und den ich als einen wirklich echten und damit ehrlichen MTL-Verdampfer bezeichnen möchte, wo wahrscheinlich viele Erkenntnisse (eigene Erfahrungen und die anderer Hersteller) aus der beinahe zweijährigen Entwicklung eingeflossen sind. Er wurde äußerlich ohne Verzierungen recht schlicht gehalten und bekommt - je nach Wunsch - auch ein verschieden farbiges Kleid verpasst, wobei mir natürlich die vergoldete Version am besten gefällt. Dank der Velocitypfosten ist auch reichlich Platz für viele Wickelvariationen im reinen Single-Betrieb.

Die Wahl der zahlreichen Air-Inlays und die gute Luftführung im Inneren -( vom Air-Außenring bis zum DripTip)- führt zu einem gleichmäßig satten Dampfgefühl, so dass bei jeder Einstellung der diversen Öffnungen sich der Geschmack im dichten Dampf auch in ungeahnten Nuancen entwicklen kann, wie ich es ansonsten nur bei meinen Referenzgeräten gewöhnt bin herauszuschmecken.
Somit empfinde ich ihn als einen der besten gelungenen Konstruktionen made in China, die durchaus in der Liga viel teurerer VDs aus Europa mitspielen kann. Der geschmackliche Unterschied zu meiner momentanen MTL-Referenz (AMADEUS - Squape N(duro ) oder FeV 4,5 S+ ) ist wie schon oben angedeutet erstaunlich gering. Mit einer hervorragenden Fertigungsqualität (bis auf diesen verwirrenden Bajonettverschluss in die falsche Richtung!) stimmt nicht nur das Preis-/Leistungsverhältnis! Sonder ebenso lobenswert finde ich das reichhaltige Angebot an Zubehör!

Vielleicht fehlt dem einen oder anderen noch ein reiner Stahltank als ein weiteres Zubehör wie beim Vorgänger. Aber da dies für mich nicht so wichtig ist, bleibt dieser MTL-Berserker V2 für mich ein wirklich zu empfehlender, gut-durchdachter MTL-Verdampfer, der sicherlich jeden MTL-User erfreuen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2020 10:09
avatar  Bernie
#5414 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar


An alle Selbstwickel-Newbies: Wir sind zwar so eine Art Dorf von Verrückten, aber wir verhauen niemanden, sondern freuen uns über Besuch von Neuen. Die Auswahl an MTL-SWVDs kann einen überfordern. Also immer raus mit Euren Fragen, wir helfen auch gerne einen guten VD zu finden, der zu den eigenen Vorlieben passt.


Review zum K6 RTA (BY-KA) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf (styled) MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (191)
Review zum Digiflavor Siren V2 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Kayfun mini V3 plus MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum Merlin MtL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)
Review zum Doggy style von SJMY MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)
Review zum Berserker MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)
Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)
Review zum Flash-e-Vapor V 4.5 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)
Review zum Hussar RTA (Coppervape Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (34)
Review zum Hastur RTA von Cthulhumods MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (36)
Review zum Ares RTA von Innokin MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (37)
Review zum Merlin RTA (der alte Merlin mit der Reduzierschraube) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (40)
Erste Eindrücke vom Fumytech Gotank MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (44)
Review zum By Ka V6 und V7 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (46)
Review zum Expromizer V3 Fire MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (57)
Review zum Rose v2s MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (58)
Erste Eindrücke vom Spica RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (72)
Review zum GeekVape Ammit MTL RDA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (76)
Erste Eindrücke vom Nectar MtL-RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (82)
Review zum Vapefly Galaxies RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (85)
Review zum Asvape Zeta 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (96)
Review zum Unfollow Momentous V2.1 Style 316SS 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (99)
Review zum Coppervape Penodat MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (101)
Review zum Vapefly Galaxies MTL Squonk RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum Ehpro True MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum VXV Soulmate RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (110)
Review zum Coppervape Ubertoot UTA2 Style MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (115)
Review zum Squape N(duro)-MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (117)
Review zum Reaper V3 MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (120)
Review zum Kayfun Prime von Svoe Mesto MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (123)
Kayfun Prime
Review zum Fumytech Rose MTL RTA (V2 Gold Edition): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (129)
Review zum Hugsvape Chalice MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (131)
Review zum Damn Fresia MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (153)
Review zum ST Pocket Style RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (159)
Erste Eindrücke vom Troya MV2 RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (167)
Erste Eindrücke vom Expromizer V4 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (182)
Review zum Purity MTL RTA vom Ambition Mods: Ambition Mods - Purity MTL RTA
Erste Eindrücke vom Tripod RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (190)
Review zum Hellvape MD RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (196)
Review zum Ulton Noi style MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (196)
Review zum Fly Tank von Galactika Mods: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (202)
Review zum Shenray 415 Style MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (203)
Review zum YDDZ MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (205)
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (205)
Review zum 900 und Barrel Kit style RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (205)
Review zum Ulton Lilitu RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (206)
Erste Eindrücke vom Auguse Era MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (209)
Erste Eindrücke vom SXK Scylla Style: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (212)
Erste Eindrücke vom Innokin Ares V2: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (215)
Review zur Brunhilde: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (216)
Review zum Dvarw FL: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (216)
Review zum Phevanda Memo MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (217)
Review zum Berserker MTL Version 2: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (217)

Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Geräte Bewertungen
Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2020 12:45
avatar  Dette
#5415 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Sehr schön geschrieben @Bernie
Ich fand die erste Version sehr gut. Bei mir hat auch nicht viel gesifft. Für mich hat der Berserker damals den Umschwung eineleitet.
Ich meine seitdem ist ja doch einiges an MTL Verdampfern auf den Markt gekommen, was vorher nicht so war.

Zu der Topcap habe ich eine Vermutung. Ich denke die haben sich gedacht, wenn man den VD abschraubt ist es besser das sich die topcap NICHT löst, als andersrum. Wäre für mich der einzig plausible Grund...


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2020 11:10 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2020 11:12)
avatar  Bernie
#5416 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

​Wegen des Bajonettverschlusses habe ich mal eine Anfrage direkt an Vandyvape gestellt:
Hier nun die Antwort vom Kundendienst, der als Erklärung für diese "falsche" Bajonettverschlußrichtung sehr allgemein nur eine wohl durchgeführte Kundenbefragung andeutet, wo außerdem auch nichts von einer sog. "Kindersicherung" als Begründung geschrieben steht!
Schade, denn ich hätte mir in solch einer Umfrage niemals solch eine angebliche Kindersicherung gewünscht, durch welche man eher selbst immer wieder die TopCap alsbald gelockert in den Händen hält und das Liquid häufig dabei austreten kann!

Somit bleibt für mich dieser Verschluß leider auch ohne einleuchtende Erklärung ein Schwachpunkt in der Handhabung, an den ich mich nur schwer gewöhnen kann!

Hier nun die für mich unbefriedigende Antwort:

Hi Sir,
Thank you for your email.
Before we released a new BSKR, we did a small survey, our clients wanted to make a bayonet lock like this, and we also wanted to try a different unlocking method, so we made it. :)

I wish you are having a wonderful day!

Best regards
Gawin
Customer Service



 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2020 12:18
avatar  Dette
#5417 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Den YDDZ gibts jetzt auch in 16mm. Hat aber ein anderes Tanksystem.
Und ob der bei den vielen Luftlöchern MTL tauglich ist???
https://www.2fdeal.com/authentic-yddz-t1...ver_p14398.html


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2020 16:20
#5418 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Bernie im Beitrag #5413
Review: Berserker MTL Version 2

Besten Dank für den ausführlichsten Review, @Bernie
Ich bin ja ein Oldshool, und nutze immer noch einfache Drähte... Kanthal A1 0,32mm.
Hast du schonmal diesen BSKR 'oldshoolisch' gewickelt?

Btw. ich habe ein Ammit MTL 24mm und kann mit meiner Oldschool-Wicklung(sdraht) gar keinen guten Geschmack erzielen.
Verschiedene Windungen, Durchmesser, Positionen, Watte,... probiert, nix half.
Müssen die Clapton Superfines her?
Mit meinen Oldshool-Verdampfer wie Kayfun Lite+ und Doggystyle klappts mit meinem einfachen Draht bestens!

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2020 17:34 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2020 17:40)
avatar  Bernie
#5419 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Tut mir leid, @radelife
ich habe diese Superfine Clapton Coils so preiswert und irre viel in Cina eingekauft, da diese Col mir sehr gut gefällt und nutze dies momentan schon sehr lange mit großer Zufriedenheit. Ich nutze seit 1-2 Jahren nur noch diesen Draht, ob auf der Rolle zum Selbstwickeln (für eigene Wicklungen mit größerem Durchmesser) oder gleich diesen Draht als fertig gedrehte Wicklung, die nur noch an den Pfosten angeschraubt werden müssen. Den Draht kann ich jedenfalls sehr fürs MTL-Dampfen empfehlen, sowohl wegen eines sehr günstigen Preis-Leistungsverhältnisses, als auch wegen der leckeren Dampfergebnisse.

Sollte man aber gerne Oldschooldrähte nutzen, probiere mal Edelstahldraht-430 - 0.25mm - AWG 30. ...

... oder 0,28er NiCr : mit 6 Windungen, 2,5mm, Spaced Coil, komme ich auf rund 1,5 Ohm und dampfe dies mit ca. 15 Watt.
Wenn man mit einem ungeregelten AT dampft, dann nimmt man 5 Windungen, 2,5mm mit 0,32er NiCr und dampft mit ca. 0,75 Ohm. Das habe ich auch noch in guter Erinnerung!

Ansonsten gibt es hier im Forum viele Hilfen zur Selbsthilfe, weil Probieren geht halt über Studieren, da kommt man nicht drumrum.... und weil ich halt des öfteren faul bin, bleibe ich bei dem VandalVape-Produkt, dass auf Anhieb bei vielen ATs einfach klasse schmeckt - was will ich mehr hi hi hi :-) .
Ansonsten guckmal hier für Tipps: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2020 21:32
#5420 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Danke für die Antwort, @Bernie
Mir ist klar, dass ich ohne Studieren nicht drumrum komme. Ich habe den neuen BSKR schon lange geliebäugelt und habe endlich eine Erfahrungsbericht von einem Opfer wie dich bekommen
Ich habe nur keinen Bock, die neue 24mm-VD wieder in die Ecke zu schmeissen und wollte wissen, ob es wirklich an den Voodoo-Drähten liegt.
Wie bereits geschrieben, gehts ohne Studieren nicht und surfe jetzt Richtung Drähte-Shops...

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2020 08:45
avatar  Dette
#5421 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Das sind keine Voodoo Drähte, sondern sehr gute Alternativen zu auch meinen bevorzugten 0,32 Kanthal.
Ehrlich, die superfine claptons schmecken sehr gut! Ich nehm meistens die 0,7 Ohm Fertigteile.....


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2020 17:10
avatar  ( gelöscht )
#5422 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Ich versuche ja auch manchmal von meinem Standard Kanthal A1 0,32 wegzukommen und mal etwas anderes auszuprobieren. Die Claptondrähte haben ja auch bei mir schon einiges an Geschmacksverbesserung gebracht. Habe da so die eine oder andere Variante ausprobiert und festgestellt, dass meine zu Beginn ausschliesslich verwendeten Kanthalwicklungen mit um die 1,6 Ohm auch nicht immer das optimale Ergebnis liefern. Es hängt natürlich auch vom Verdampfer ab.
Ich bin aber immer noch am probieren und testen. Früher wurden Widerstände von 0,7 Ohm von mir in den Bereich der Sub-Ohmer verordnet (bin ein eher gemütlicher MTL-Dampfer mit A1 und 8 Ohm) aber das Vorurteil habe ich aufgegeben.
Ok, Inowire ist nett aber teuer und überbewertet. Nun gibt es aber verschiedene Claptons (@Bernie hat ja seine 0,7 Claptons von VandyVape erwähnt, aber mir fehlen da die genauen Drahtspezifikationen. Es gibt da ja mehrere, die die Spezifikation von um die 0,7 Ohm erfüllen. Bitte vielleicht eine genaue Bezeichnung oder Quelle )
Selbst nach knapp drei Jahren bin ich immer noch auf der Suche. Auf der Suche nach dem richtigen Draht. Hab zwar ganz nette Drähte und Fertig-Coils, aber manchmal wäre der entscheidende Tip hilfreich. Nur hilfreich, da alles Geschmacksache ist.

Ich weiss, es gibt auch einen Thread über Spezialdrähte. Aber darüber denke ich noch nicht nach, sondern suche etwas im "Basic-Bereich" wenn einfacher Clapton dazugehört.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2020 21:51 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2020 22:00)
avatar  Bernie
#5423 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Meine gekauften MTL-Coils haben folgende Spezifikaton: superfine MTL Fused Clapton Coil, 30ga*2+38ga, NI80 - 0,7 Ohm, 6 Wicklungen mit einem Durchmesser von 2,5mm
Diese bekommt man momentan auch hier:
https://www.amazon.de/VandyVape-Superfin...EPQQPGNCDAPD3HN
oder in China sehr preiswert: entweder fertig gewickelt mit 10 Stück in einem Glasfläschchen oder 3 Meter auf der Rolle:
@Elb_Dampfer: Gib einfach ins Suchfeld ein: Authentic Vandy Vape Ni80 Superfine MTL Fused Clapton Heating Wire wie z.B. hier:
https://www.fasttech.com/products/0/1004...rfine-mtl-fused
oder hier:
https://www.3fvape.com/wick-wire-mesh/43...+Wire&results=5
oder natürlich beim bestens bestückten Händler: https://www.zivipf.com/
usw...usw...


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2020 22:52
#5424 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Meine Erfahrung: Von Superfine MTL Claptons bin ich wieder weg.

Klar hauen die anfangs mehr Dampf raus, andererseits setzen sie sich aber je nach Liquidsorte sehr schnell zu.

Da nehme ich lieber eine Windung Runddraht mehr als alle 1-3 Tage auszuglühen.

Rechtschreibfehler sind auf ein fehlerhaftes Speichermanagement zurückzuführen

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2020 22:57
avatar  Digedag
#5425 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ich benutze die Superfine Claptons, halten so zwischen 6 (Big Mouth Bounty) bis 12 Tankfuellungen ( z.B. Oriantel Blend) je nach Liquid im Kayfun (Verschiedene).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht