MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

  • Seite 219 von 235
03.08.2020 09:09
avatar  Dette
#5451 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Da hat doch jeder sein eigenes Gusto. Ich hab die SFClaptons anfangs mit 20W befeuert und fand das gut. Mittlerweile bin ich je nach VD bei 14-18W, drunter wäre mir auch was wenig. Aber wie Bernie schon sagt, der Dampf wird natürlich wärmer dann. Das kann aber auch an der Zugtechnik liegen. Ich ziehe selten mehr als 3sec. Hat sich wohl vom rauchen noch so eingebrannt.....


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2020 10:23
avatar  Bernie
#5452 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Genau richtig getippt! @Dette : Ich liebe es, den Dampf sehr lange zu ziehen und dabei zu merken, wie er immer dichter wird, da sich ja die Wicklung langsam aber sicher (mit meinen 10 Watt) aufheizt hi hi hi...


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2020 13:09
#5453 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

An alle Selbstwickel-Newbies: Wir sind zwar so eine Art Dorf von Verrückten, aber wir verhauen niemanden, sondern freuen uns über Besuch von Neuen. Die Auswahl an MTL-SWVDs kann einen überfordern. Also immer raus mit Euren Fragen, wir helfen auch gerne einen guten VD zu finden, der zu den eigenen Vorlieben passt.[/red]

Review zum K6 RTA (BY-KA) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf (styled) MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (191)
Review zum Digiflavor Siren V2 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Kayfun mini V3 plus MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum Merlin MtL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)
Review zum Doggy style von SJMY MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)
Review zum Berserker MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)
Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)
Review zum Flash-e-Vapor V 4.5 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)
Review zum Hussar RTA (Coppervape Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (34)
Review zum Hastur RTA von Cthulhumods MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (36)
Review zum Ares RTA von Innokin MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (37)
Review zum Merlin RTA (der alte Merlin mit der Reduzierschraube) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (40)
Erste Eindrücke vom Fumytech Gotank MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (44)
Review zum By Ka V6 und V7 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (46)
Review zum Expromizer V3 Fire MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (57)
Review zum Rose v2s MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (58)
Erste Eindrücke vom Spica RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (72)
Review zum GeekVape Ammit MTL RDA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (76)
Erste Eindrücke vom Nectar MtL-RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (82)
Review zum Vapefly Galaxies RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (85)
Review zum Asvape Zeta 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (96)
Review zum Unfollow Momentous V2.1 Style 316SS 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (99)
Review zum Coppervape Penodat MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (101)
Review zum Vapefly Galaxies MTL Squonk RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum Ehpro True MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum VXV Soulmate RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (110)
Review zum Coppervape Ubertoot UTA2 Style MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (115)
Review zum Squape N(duro)-MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (117)
Review zum Reaper V3 MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (120)
Review zum Kayfun Prime von Svoe Mesto MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (123)
Kayfun Prime
Review zum Fumytech Rose MTL RTA (V2 Gold Edition): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (129)
Review zum Hugsvape Chalice MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (131)
Review zum Damn Fresia MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (153)
Review zum ST Pocket Style RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (159)
Erste Eindrücke vom Troya MV2 RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (167)
Erste Eindrücke vom Expromizer V4 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (182)
Review zum Purity MTL RTA vom Ambition Mods: Ambition Mods - Purity MTL RTA
Erste Eindrücke vom Tripod RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (190)
Review zum Hellvape MD RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (196)
Review zum Ulton Noi style MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (196)
Review zum Fly Tank von Galactika Mods: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (202)
Review zum Shenray 415 Style MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (203)
Review zum YDDZ MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (205)
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (205)
Review zum 900 und Barrel Kit style RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (205)
Review zum Ulton Lilitu RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (206)
Erste Eindrücke vom Auguse Era MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (209)
Erste Eindrücke vom SXK Scylla Style: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (212)
Erste Eindrücke vom Innokin Ares V2: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (215)
Review zur Brunhilde: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (216)
Review zum Dvarw FL: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (216)
Review zum Phevanda Memo MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (217)
Review zum Berserker MTL Version 2: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (217)
Vergleich Ares-1 vs. Ares-2 RTA von Innokin: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (218)

Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Geräte Bewertungen
Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2020 17:07
#5454 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

OT...
ZAZO hat jetzt alle 4 Farbvarianten des neuen BSKR auf Lager!
+ versandkostenfrei + Forenrabatt = China ade!

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2020 18:43
avatar  CmYk
#5455 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ich hatte den für meine Frau bei CigaBuy für 13,90 Euro ( 18 Euro inkl. Versand )bestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2020 08:43
avatar  Dette
#5456 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Intressant, ich hatte da immer mal reingeschaut und nie gefunden, jetzt steht er auf preorder. Werd den aber wohl da holen, kann ja warten....


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2020 12:57
avatar  Bernie
#5457 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Für @Dette hier nun auch mal ein paar Bilder von meinem Test des YDDZ:

Da ja schon einiges von @Elb_Dampfer geschieben wurde, versuche ich mich mal kurz zu halten. (Übrigens: Die kleinste Luftschraube hat das Maß von 0,8 mm, wo ich schon gelesen habe, dass hier der VD wohl doch pfeifen soll...)



Als Coil bin ich mal bei meiner üblichen Fused Clapton Coil (mit 0,7 Ohm und ca. 10 Watt befeuert) von VandyVape geblieben, um auch diesen neuen VD mit meinen anderen Neuzugängen (Berserker-2 und ARES-2) mit gleicher Wicklung halbwegs gut vergleichen zu können!
Ich finde dieses postless Deck echt gewöhnungsbedürftig und musste höllich aufpassen, nicht zuviel die Beinchen der Wicklung zu stutzen! Auch der Abstand von Plus und Minusloch ist meines Erachtens zu groß, da MTLer i.d.R. eher kleinere & kurze Wicklungen bevorzugen und dann hier ein Problem haben! Ich habe die Wicklungen ein wenig gespaced und dann ging es wie hier auf dem Foto zu sehen.



Die Watte habe ich erst einmal so aufgetürmt, dass ich auch ohne Dochte auszukommen versuchte. Das ging aber schief, so dass ich nun doch lieber die beigefügten Dochte benutze - und bisher ist auch keinerlei Siffen mehr vorgekommen!
Die Wicklung ist sehr tief angesetzt, damit sie in etwa parallel zum Luftloch steht. Wie im Bild zu sehen, kann man ja die Dampferkammer so genau an der Basis anlegen, dass man optisch dies gut überprüfen kann!

Oben im Bild sieht man links auch noch den losgelösten LC-Einsatz. Ich habe damit keinerlei Probleme, da ich im Prinzip das Loch immer offen lasse und den YDDZ immer (wie beim FeV gewöhnt) von unten befülle!



mein Fazit:

Es ist durchaus ein schöner Atomizer. Und wenn man (endlich) weiß, wie er genau funktioniert,

- trotz eines fummeligen Postless Decks, wo man schon sehr genau arbeiten muss, um die Wicklung genau auf der Höhe des Luftloches zu plazieren,

- trotz einer für mich wirklich unnötige Top Fill, da ich wie beim FeV lieber den Tank immer aufschraube und (wie beim FeV) von unten befülle

- trotz einer Liquid Control, die zwar nett ist, aber bei mir immer ganz geöffnet bleibt und daher in meinen Augen ebenso unnötig ist

- und ich ohne Dochte nicht mit der Gefahr von Siffen dampfen möchte und daher lieber diese Dochte verwende, die ja mitgeliefert prima ihren Dienst tun, auch wenn sie sehr locker in der Lochöffnung stecken...

... dann ist dieser neue YDDZ RTA a la FeV nicht nur schöner, sondern auch im Prinzip genauso einfach zu handhaben wie der FeV. Dabei bleibt er wirklich siff- und kokelfrei - ist wartungsarm und grundsolide hergestellt.


Somit kann ich letztendlich nur nochmals sagen: Vom Geschmack, von der Dampfentwicklung und seiner Geräuscharmut (mit 1,6 mm Luftschraube) beim Dampfen funktioniert er in den meisten Teilen alles in allem wie sein großes Vorbild und bildet zum sehr schlichten FeV eine atraktivere Alternative. Er ist wirklich gut verarbeitet und kostet dabei auch nicht viel.

Vom momentan Gefühl her ist er halt ein FeV mit LC und Topfill in einem sehr ansprechenden Design, der sehr gut schmeckt!


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2020 13:57
avatar  Dette
#5458 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ich weiß nicht warum, aber mir gefällt der FeV besser. Den YDDZ nutze ich fast gar nicht mehr. Das meiste was mich an dem stört, das die Pole so dermaßen weit auseinander liegen. Ich hab zwar auch schon gespaced, aber soviel wie bei Dir ist es dann dcoh nicht geworden.
Mir schmeckt auch der FeV besser bei gleicher Wicklung. Warum kann ich nicht sagen. Ich finde die Dampfentwicklung beim YDDZ eher mau. Woran das liegt, hab ich auch noch nicht rausgefunden. Ein VD der mich soviel Zeit kostet steht meist nur noch in der Ecke, bevor er in der Schublade verschwindet.
Ich fand das Prizip mit topfill eigentlich gut, und er sieht auch ansprechender aus, aber für mich funktioniert er nicht.....


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2020 18:45
avatar  Bernie
#5459 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

An alle Selbstwickel-Newbies: Wir sind zwar so eine Art Dorf von Verrückten, aber wir verhauen niemanden, sondern freuen uns über Besuch von Neuen. Die Auswahl an MTL-SWVDs kann einen überfordern. Also immer raus mit Euren Fragen, wir helfen auch gerne einen guten VD zu finden, der zu den eigenen Vorlieben passt.[/red]

Review zum K6 RTA (BY-KA) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf (styled) MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (191)
Review zum Digiflavor Siren V2 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Kayfun mini V3 plus MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum Merlin MtL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)
Review zum Doggy style von SJMY MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)
Review zum Berserker MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)
Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)
Review zum Flash-e-Vapor V 4.5 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)
Review zum Hussar RTA (Coppervape Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (34)
Review zum Hastur RTA von Cthulhumods MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (36)
Review zum Ares RTA von Innokin MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (37)
Review zum Merlin RTA (der alte Merlin mit der Reduzierschraube) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (40)
Erste Eindrücke vom Fumytech Gotank MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (44)
Review zum By Ka V6 und V7 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (46)
Review zum Expromizer V3 Fire MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (57)
Review zum Rose v2s MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (58)
Erste Eindrücke vom Spica RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (72)
Review zum GeekVape Ammit MTL RDA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (76)
Erste Eindrücke vom Nectar MtL-RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (82)
Review zum Vapefly Galaxies RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (85)
Review zum Asvape Zeta 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (96)
Review zum Unfollow Momentous V2.1 Style 316SS 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (99)
Review zum Coppervape Penodat MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (101)
Review zum Vapefly Galaxies MTL Squonk RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum Ehpro True MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum VXV Soulmate RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (110)
Review zum Coppervape Ubertoot UTA2 Style MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (115)
Review zum Squape N(duro)-MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (117)
Review zum Reaper V3 MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (120)
Review zum Kayfun Prime von Svoe Mesto MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (123)
Kayfun Prime
Review zum Fumytech Rose MTL RTA (V2 Gold Edition): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (129)
Review zum Hugsvape Chalice MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (131)
Review zum Damn Fresia MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (153)
Review zum ST Pocket Style RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (159)
Erste Eindrücke vom Troya MV2 RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (167)
Erste Eindrücke vom Expromizer V4 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (182)
Review zum Purity MTL RTA vom Ambition Mods: Ambition Mods - Purity MTL RTA
Erste Eindrücke vom Tripod RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (190)
Review zum Hellvape MD RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (196)
Review zum Ulton Noi style MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (196)
Review zum Fly Tank von Galactika Mods: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (202)
Review zum Shenray 415 Style MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (203)
Review zum YDDZ MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (205)
Review-Erweiterung-1 zum YDDZ MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (205)
Review-Erweiterung-2 zum YDDZ MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (219)
Review zum 900 und Barrel Kit style RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (205)
Review zum Ulton Lilitu RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (206)
Erste Eindrücke vom Auguse Era MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (209)
Erste Eindrücke vom SXK Scylla Style: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (212)
Erste Eindrücke vom Innokin Ares V2: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (215)
Review zur Brunhilde: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (216)
Review zum Dvarw FL: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (216)
Review zum Phevanda Memo MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (217)
Review zum Berserker MTL Version 2: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (217)
Vergleich Ares-1 vs. Ares-2 RTA von Innokin: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (218)

Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Geräte Bewertungen
Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2020 23:27
#5460 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ich finde den YDDZ durchaus nicht schlecht, wie ich schon einmal hier schrieb, aber am guten alten FEV kommt er meiner Meinung nach nicht ansatzweise heran, alleine schon deshalb, weil er in Sachen "Flash" nicht mithalten kann, der jedenfalls für mich den Hauptreiz des FEV ausmacht. Und einen RTA mit "Postless Deck" werde ich mir definitiv nicht mehr kaufen, wundert mich nicht, dass es da auch nur ganz wenige RTA von auf dem Markt gibt...


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2020 23:47
#5461 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Großes Danke an @Bernie für die detaillierte Bewertung des Berserker V2 und des Ares 2! Mir hat das wirklich geholfen, gerade auch die Ausführungen zu Geschmacksentwicklung und Airflow beim Berserker.
--------

In der Entscheidungsrunde, welcher denn jetzt mein 2.Selbstwickler wird, liegt der Berserker V2 somit leicht vorne (die anderen Kandidaten wären Ares oder Siren auch jeweils in der V2). Hat da jemand auffällige Zuggeräusche bemerkt?
Meine Brunhilde ist nämlich immer noch entweder geisterbahntauglich, weil heulend-jaulend-pfeifend, oder ein Ärgernis (weil Justierung auf das gaaaanz genau richtige Maß an fast geschlossener Airflow-Öffnung + zweitkleinster Einsatz notwendig für angenehmen Zugwiderstand). So gerne ich sie davon ab habe, und so hübsch ich sie auch finde. Hab jetzt schon ein leicht schlechtes Gewissen, sie zu vernachlässigen, aber das stört mich.

Für's Protokoll: was mich sonst (momentan noch, gerade so, wobei der Siren 2 ja auch hübsch ist...oder ein schwarzer Flashi,zum Testen erstmal aus Fernost..argh, HWV!) vom Berserker-Kauf abhält, ist tatsächlich zum Großteil meine eigene Pingeligkeit:
- ich finde es schon nett, auch bei Restinhalt im Tank einfach so an die Wicklung kommen zu können. Ist aber vermutlich eine Sache der Gewohnheit.
- soweit ich das sehe, gibt es nur mattes schwarz.
Schwarz ist toll, schwarz ist schön,mattschwarz empfinde ich aber meist entweder als passend-edel oder "bisschen plastikmäßig", selten irgendwas dazwischen. Es kann anfällig für Abnutzung u.ä. sein. Und, ich gebe zu, da etwas eigen zu sein (ist schließlich der gleiche Farbton) :
ich weiß nicht, ob mattschwarz zum regulär-schwarzen AT passt. :D
Werde mich da mal hier im Forum und in der restlichen Internetwelt umsehen.

"Krise ist ein produktiver Zustand, man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen." (Max Frisch)

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2020 09:24
#5462 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

@Cat_Chinaski
Beim Berserker V2 kommst Du jederzeit an die Wicklung ran, der Punkt fällt also schonmal weg.

Ich habe ebenfalls den Ares 2 und den Berserker V2 im Einsatz.
Für mich hat der Berserker V2 geschmacklich gegenüber dem Ares 2 eindeutig die Nase vorn. Auch optisch finde ich den Berserker viel hübscher als den Ares.

Der Ares 2 hat hingegen mehr Tankvolumen.

LG
Kirsten

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2020 09:25
avatar  ( gelöscht )
#5463 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Der Berserker V2 ist ja scheinbar noch nicht zu bekommen. Ich hab vorsorglich einen bei Cigabuy geordert. Unter 20 € mit Versand, da konnte ich nicht widerstehen. Den Ares V2 hab ich in D erstanden und bin mit dem sehr zufrieden. Den V1 hatte ich auch, hab den aber wieder verkauft weil er mir vom Zug nicht so gepasst hat. Da ist der V2 schon sehr viel besser. Siffen hatte ich bis dato auch noch nicht, ich kann nichts negatives feststellen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2020 10:30
#5464 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Bei Zazo ist der Berserker V2 bereits erhältlich.

LG
Kirsten

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2020 16:54
#5465 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Cat_Chinaski im Beitrag #5461


In der Entscheidungsrunde, welcher denn jetzt mein 2.Selbstwickler wird, liegt der Berserker V2 somit leicht vorne (die anderen Kandidaten wären Ares oder Siren auch jeweils in der V2). Hat da jemand auffällige Zuggeräusche bemerkt? .


Nein, der Siren 2 und Ares 2 sind m.M. nach beide recht geräuscharm. Hatte der Siren 2 gegenüber den Ares V1 noch die Nase vorn, so hat der Ares V2 nun gleichgezogen. Der Ares 2 bietet dabei das weitaus bessere Befüllsystem (der Bajonetverschluß der Topcap des Siren 2 ging mir schon zweimal beim herausziehen aus der Hosentasche auf).


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2020 20:27
#5466 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ein Verdampfer gehört doch nicht in die Hosentasche.

Na ja, ich weiß ja, jeder Jeck ist anders und so....

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2020 22:37 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2020 22:37)
avatar  CmYk
#5467 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Auguse hat für die Drag X jetzt auch einen RTA raus gebracht:
https://www.everzon.com/auguse-draw-rta-...g-x-drag-s.html

Weiß einer von euch ob der MTL tauglich ist? Auf den Fotos sieht es etwas danach aus.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2020 22:40
#5468 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ich finde auch, dass der MTL-tauglich aussieht. Ob er auch CmYk-tauglich ist finde ich jedoch schwerer zu beurteilen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2020 22:54
avatar  CmYk
#5469 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

@Gliese777Ac
Für mich sicher nicht :D
Ich bestelle nur und ärgere mich, du kennst mich doch.

Meine Freundin ist da aber etwas kulanter


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2020 18:03
avatar  Dette
#5470 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

So, hab mal den Berserker gepreordert!


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2020 19:28
avatar  ( gelöscht )
#5471 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Ich hatte ja, was die Geräuschentwicklung betrifft, so meine anfänglichen Bedenken bei meiner kleinen Taschendampfe dem RTA "Phevanda". So ganz geräuschlos habe ich ihn immer noch nicht hinbekommen, aber er schmeckt so gut, dass ich ihn zur Zeit im Dauereinsatz habe. Vielleicht hat ja jemand der ihn auch hat einen Tip, wie man dem Geräusch beikommen kann, ihn also leise(r) zu bekommen.
Es ist ja manchmal erstaunlich, wie so preisgünstige VD derart gut schmecken können. Vom Handling zwar etwas gewöhnungsbedürftig, jedoch vom Geschmack sehr gut, so dass ich das in Kauf nehme.
Für Tips wäre ich dankbar.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2020 21:10 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2020 21:21)
avatar  Bernie
#5472 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

YDDZ T1 4ml 16mm MTL RTA

Nachdem es im 16 mm Bereich recht still geworden ist, kommt dieser kleine YDDZ recht überraschend. Denn die Mini Kaifun und auch Taifun-Versionen kann man höchstens noch auf dem Flohmarkt erwerben, wenn man für seine kleinen ATs mal einen passenden 16 mm-VD suchen sollte.

Kurzbewertung (mit max. 5 Daumen nach oben):
Qualität/Wertigkeit:

Anzahl und Ausführung der Funktionen (z.B. Airflow und Liquidcontrol):

Geschmack (immer subjektiv, wie auch sonst):

Preis/Leistung:
()

Ausführliche Beschreibung und Bewertung des Verdampfers:
Maße des VDs: 16mm Durchmesser, Höhe 57 mm

Tankinhalt: 2 ml

Wertigkeit/Qualität: Gewinde sind sauber gearbeitet und funktionieren problemlos, die schwarze Version ist mit goldenen Mittelstreifen und Dampfkanal innen veredelt. Alles lässt sich leichtgängig zusammenschrauben und man kann sogar den Kunsttoftank gegen einen Glas-Tank wechseln, wenn man mal gefährliches, Plastik-zersetzendes Liquid nutzen will. Die Möglichkeiten, die Luftzufuhr zu steuern ist für diesen kleinen Kerl sehr vielseitig, was bei anderen VDs in dieser Winzigkeit nicht gleich in dieser Vielseitigkeit mitgeliefert wird!

Airflow: Sowohl unten an der Basis kann man von einem großen Loch über kleiner werdende bis zum völligen Verschließen alles per Drehung am Rädchen einstellen. Im Zusammenspiel mit der Airflow im Dampferraum hat man sehr viele Möglichkeiten, seine Luftzufuhr variabel zu gestalten, von sehr restriktiv bis halbwegs offen, so dass sicherlich jeder MTL-Dampfer seine Einstellung bekommen kann!
Die Deckluft kann von 2 Seiten bestimmt werden: seitlich und unter der Wicklung:
Für beide Seiten gibt es sowohl die Deckluftlochereinsätze als auch die seitlichen Airfloweinsätze immer in jeweils 3 Variationen:
a.) 1 x geschlossen, um nur einen Luftstrom zuzulassen, d.h. nur von der Seite oder nur von unten!
b.) 1 x mit ovalem Loch (neigt zu Geräuschen und Kondenzwasserbildung!)
c.) 1 x mit zwei Minilöchern (meine Wahl, das passt mit am besten)


Liquidcontrol: Nein,ist nicht nötig!

Wickelfreundlichkeit: Das Deck hat einen 2 Pfosten-Design mit Schlitz-Madenschrauben (Schraubenzieher liegt bei)
Wieder einmal nehme ich die Vandyvape Mini Superfine Fused Clapton Coil mit 0,7 Ohm, da alle 6 Wicklungen mit einem Wicklungsdurchmesser von 2,5 mm gut in die schmale Öffnung passen. (Die Öffnungen der Pfosten sind aber auch nicht für dicke Drähte gedacht, die sowieso beim MTL-Dampfen selten vorkommen!)
Ansonsten ist das Deck sehr einfach gehalten, aber alles, was man braucht ist dabei: Kleines Deck, kleine Verdampferkammer wie beim FeV VS und kleine Wattewannen, damit von außen das Liquid einfließen kann. Hier darf man nicht zuviel Watte nehmen, da sonst der Weg zum Luftloch recht schnell hergestellt wird und der VD zum Gurgeln neigen bzw. zum Siffen anfangen könnte. Mit meiner Lupenbrille konnte ich aber alles recht gut einbauen und danach das Glas problemlos drüberschrauben. Als TopFill-System ist mein Liquid (mit 50/50) schnell im Tank und danach war ich nicht sonderlich erstaunt, wie toll der kleine VD schmeckt! Denn ähnliche Phänomene kannte ich schon von meinem kleinen Mini-Taifun und Kaifun, woduch man ja auch zu der Meinung kam, dass gerade diese Enge am Deck samt der kleinen Dampferkammer mit ausschlaggebend sind für eine gute Geschmacksentwicklung. (Nicht umsonst hat hier SPICA die Möglichkeit eingebaut, für eine optimale Geschmacksentwicklung genau diese Verdampferglocke über der Wicklung räumlich anpassen zu können!)

Geschmack: Herrlich satter, dichter Dampf der dank meiner geringen Watt-Befeuerung recht kühl bei mir ankommt. Dabei kann ich sehr gut meine Fruchtmischungen herausschmecken und bin immer wieder über diese Nuancen erstaunt. Da ich die Wicklung auch bewußt sehr nahe an der Airflow angesetzt habe, war dementsprechend natürlich die Geschmacksentwicklung sehr gut und damit recht nahe bei meinen Referenz-VDs. Er kann somit gut mit wesentlich teureren Modellen mithalten.

Besonderheiten:
Befüllung erfolgt von oben (Top-Fill): Einfach, bequem, bisher siffrei, auch unterwegs, wenn der VD waagerecht oder auf dem Kopf liegt .

Tipps zum Gebrauch:
Für DotMod: dot AIO- Nutzer: YDDZ hat hier statt des inneren Verdampfers einen 510er Adapter entwickelt, mit der man dann auf diesem Handschmeichler auch diesen 16 mm Verdampfer gut nutzen kann! Hierzu kommt noch ein kleiner Bereicht am Ende der Bilder...

Mein Lieblingswicklung (Drahtsorte, Drahtstärke, Anzahl Windungen, Innendurchmesser und Widerstand): VandyVape Superfine MTL Fused Clapton Coil mit 6 Windungen mit 2,5 mm Durchmesser und 0,7 Ohm)

Bezugsquelle:
https://www.steam-time.de/de/e-zigarette...tml?action_ms=1

Lieferumfang:
1 x YDDZ T1 MTL RTA
1 x 2ml Pyrex Ersatzglas
2 x Luftstromeinsatz im Deck unter der Wicklung:
2 x Luftstromeinsatz seitlich 1xgeschlossen und 1x mmm
1 x Schraubendreher
1 x Ersatzteile

Verstellbarer 510er Pin: Nein

Fotos zum Verdampfer/zu Details:



Die Einzelteile des VDs



Hier sieht man schön die Luftlöcher seitlich und unter der Wicklung im Deckboden



Meine Clapton Coil ließ sich gut festschrauben. Drähte bis 0,4 mm sinc hier kein Problem!



Bei der Bewattung darf man nicht zuviel nehmen, so dass recht genau nur die Wattewannen bedeckt sind, damit das Liquid seitlich eindringen kann!

----------------------------------------------------
Wer eine dotaio besitzen sollte, kann diese Box nun schnell zu einem reinen Akkuträger umbauen:
YDDZ hat hier einen 510ner Adapter A1 hergestellt, der dann statt deer Verdampferkammer in diese Öffnung genau reinpasst und oben jeder VD mit einem 510ner Anschluss passt:






 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2020 21:26 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2020 21:28)
avatar  Bernie
#5473 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

An alle Selbstwickel-Newbies: Wir sind zwar so eine Art Dorf von Verrückten, aber wir verhauen niemanden, sondern freuen uns über Besuch von Neuen. Die Auswahl an MTL-SWVDs kann einen überfordern. Also immer raus mit Euren Fragen, wir helfen auch gerne einen guten VD zu finden, der zu den eigenen Vorlieben passt.[/red]

Review zum K6 RTA (BY-KA) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf (styled) MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (191)
Review zum Digiflavor Siren V2 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Kayfun mini V3 plus MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum Merlin MtL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)
Review zum Doggy style von SJMY MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)
Review zum Berserker MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)
Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)
Review zum Flash-e-Vapor V 4.5 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)
Review zum Hussar RTA (Coppervape Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (34)
Review zum Hastur RTA von Cthulhumods MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (36)
Review zum Ares RTA von Innokin MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (37)
Review zum Merlin RTA (der alte Merlin mit der Reduzierschraube) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (40)
Erste Eindrücke vom Fumytech Gotank MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (44)
Review zum By Ka V6 und V7 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (46)
Review zum Expromizer V3 Fire MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (57)
Review zum Rose v2s MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (58)
Erste Eindrücke vom Spica RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (72)
Review zum GeekVape Ammit MTL RDA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (76)
Erste Eindrücke vom Nectar MtL-RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (82)
Review zum Vapefly Galaxies RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (85)
Review zum Asvape Zeta 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (96)
Review zum Unfollow Momentous V2.1 Style 316SS 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (99)
Review zum Coppervape Penodat MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (101)
Review zum Vapefly Galaxies MTL Squonk RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum Ehpro True MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum VXV Soulmate RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (110)
Review zum Coppervape Ubertoot UTA2 Style MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (115)
Review zum Squape N(duro)-MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (117)
Review zum Reaper V3 MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (120)
Review zum Kayfun Prime von Svoe Mesto MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (123)
Kayfun Prime
Review zum Fumytech Rose MTL RTA (V2 Gold Edition): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (129)
Review zum Hugsvape Chalice MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (131)
Review zum Damn Fresia MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (153)
Review zum ST Pocket Style RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (159)
Erste Eindrücke vom Troya MV2 RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (167)
Erste Eindrücke vom Expromizer V4 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (182)
Review zum Purity MTL RTA vom Ambition Mods: Ambition Mods - Purity MTL RTA
Erste Eindrücke vom Tripod RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (190)
Review zum Hellvape MD RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (196)
Review zum Ulton Noi style MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (196)
Review zum Fly Tank von Galactika Mods: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (202)
Review zum Shenray 415 Style MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (203)
Review zum YDDZ MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (205)
Review-Erweiterung-1 zum YDDZ MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (205)
Review-Erweiterung-2 zum YDDZ MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (219)
Review zum 900 und Barrel Kit style RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (205)
Review zum Ulton Lilitu RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (206)
Erste Eindrücke vom Auguse Era MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (209)
Erste Eindrücke vom SXK Scylla Style: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (212)
Erste Eindrücke vom Innokin Ares V2: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (215)
Review zur Brunhilde: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (216)
Review zum Dvarw FL: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (216)
Review zum Phevanda Memo MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (217)
Review zum Berserker MTL Version 2: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (217)
Vergleich Ares-1 vs. Ares-2 RTA von Innokin: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (218)
Review zum YDDZ T1 2ml 16mm MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (219)

Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Geräte Bewertungen
Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2020 21:32
avatar  Bernie
#5474 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Kann jemand von den Moddern mal eben noch bei meinem obigen Review vom kleinen YDDZ T1 das Füllvolumen auf 2 mm setzen, da habe ich mich vertan, aber in der Gesamtliste schon auf die richtigen 2 ml verbessert. Hier in meinem Review aber lässt das Forensystem keine Änderung mehr zu!
DANKE!


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2020 22:06
avatar  ( gelöscht )
#5475 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Wie bekomme ich raus welche Bohrung in den Schrauben ist? Mt meinen schlechten Augen nicht möglich, Meßschieber geht bei 0,8 mm auch nicht, im Moment bin ich nur am probieren. Wird wohl auch im Bunker landen, das Zugverhalten sagt mir bis jetzt überhaupt nicht zu. Vom Zug ist der Berserker V1 mein Referenz Verdampfer, allerdings habe ich nur einen Clon den ich von Oben befüllen kann, die Originalen muss ich von unten befüllen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht