MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

  • Seite 216 von 235
16.06.2020 16:38 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2020 16:38)
avatar  bunny
#5376 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ich habe jetzt nur wenige Seiten zurück geblättert, -hat sich noch niemand den neuen Dwarf Fl bestellt?


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2020 18:16
avatar  Andi
#5377 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von dadash im Beitrag #5374
Ich verstehe nicht warum Herstellern einen stufenlos einstellbaren AFC wie von Kayfun nicht verwenden
direkt unter dem Coil stufenlos verschraubbar
dann brauchen wir nicht all diese AFC Pins und Düsen unterschiedlicher Größe die niemals für allen perfekt scheinen


Weil die "stufenlos einstellbaren AFC wie von Kayfun"* alles andere als perfekt sind**.

*(du meinst wahrscheinlich die vom Mini V3 und Lite 2019 (und hatte der V4 das nicht auch schon so?))
**(meine Meinung)


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2020 18:45
#5378 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Linksammlung

An alle Selbstwickel-Newbies: Wir sind zwar so eine Art Dorf von Verrückten, aber wir verhauen niemanden, sondern freuen uns über Besuch von Neuen. Die Auswahl an MTL-SWVDs kann einen überfordern. Also immer raus mit Euren Fragen, wir helfen auch gerne einen guten VD zu finden, der zu den eigenen Vorlieben passt.


Review zum K6 RTA (BY-KA) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf (styled) MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (191)
Review zum Digiflavor Siren V2 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Kayfun mini V3 plus MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum Merlin MtL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)
Review zum Doggy style von SJMY MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)
Review zum Berserker MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)
Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)
Review zum Flash-e-Vapor V 4.5 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)
Review zum Hussar RTA (Coppervape Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (34)
Review zum Hastur RTA von Cthulhumods MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (36)
Review zum Ares RTA von Innokin MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (37)
Review zum Merlin RTA (der alte Merlin mit der Reduzierschraube) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (40)
Erste Eindrücke vom Fumytech Gotank MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (44)
Review zum By Ka V6 und V7 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (46)
Review zum Expromizer V3 Fire MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (57)
Review zum Rose v2s MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (58)
Erste Eindrücke vom Spica RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (72)
Review zum GeekVape Ammit MTL RDA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (76)
Erste Eindrücke vom Nectar MtL-RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (82)
Review zum Vapefly Galaxies RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (85)
Review zum Asvape Zeta 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (96)
Review zum Unfollow Momentous V2.1 Style 316SS 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (99)
Review zum Coppervape Penodat MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (101)
Review zum Vapefly Galaxies MTL Squonk RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum Ehpro True MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum VXV Soulmate RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (110)
Review zum Coppervape Ubertoot UTA2 Style MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (115)
Review zum Squape N(duro)-MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (117)
Review zum Reaper V3 MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (120)
Review zum Kayfun Prime von Svoe Mesto MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (123)
Kayfun Prime
Review zum Fumytech Rose MTL RTA (V2 Gold Edition): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (129)
Review zum Hugsvape Chalice MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (131)
Review zum Damn Fresia MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (153)
Review zum ST Pocket Style RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (159)
Erste Eindrücke vom Troya MV2 RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (167)
Erste Eindrücke vom Expromizer V4 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (182)
Review zum Purity MTL RTA vom Ambition Mods: Ambition Mods - Purity MTL RTA
Erste Eindrücke vom Tripod RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (190)
Review zum Hellvape MD RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (196)
Review zum Ulton Noi style MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (196)
Review zum Fly Tank von Galactika Mods: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (202)
Review zum Shenray 415 Style MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (203)
Review zum YDDZ MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (205)
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (205)
Review zum 900 und Barrel Kit style RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (205)
Review zum Ulton Lilitu RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (206)
Erste Eindrücke vom Auguse Era MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (209)
Erste Eindrücke vom SXK Scylla Style: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (212)
Erste Eindrücke vom Innokin Ares V2: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (215)

Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Geräte Bewertungen
Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2020 19:20
#5379 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Naja airflow Regulierung ist für mich bsp Nebensache. Ich finde wechselbare airpins besser. Lieber die düse einstellen als die Luft die von aussen kommt. Bspw hastur oder auch ein FeV. mMn macht das mehr Sinn. Sollte viel mehr verbaut werden. Ist für mich schon fast ein Totschlagargument wenn ein rta das nicht hat.

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2020 19:38
avatar  Hitsch
#5380 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Hasi im Beitrag #5376
Ich habe jetzt nur wenige Seiten zurück geblättert, -hat sich noch niemand den neuen Dwarf Fl bestellt?



Doch doch, alle 3 hier.

22 MTL wie gehabt, das Handling ist viel einfacher durch die neuen Posts und das kürzere Gewinde des Tanks.

24 MTL ist vom Dampfen und Wickeln her dasselbe, ist halt toll das du durch die 24mm mit gleicher Höhe mehr Tankvolumen hast.

DL profitiert am meisten vom Face Lift, da du hier am ehesten komplexere Coils benutzt und durch die neuen Posts viel einfacher zu befestigen sind. Auch die Standard verbaute dual hole AFC bringt bei breiten Coils eine bessere Luftumströmung und dadurch besseren Gesschmack.

Bei allen gut ist der neue Chimney aus Peek, da wird die Wärme besser absorbiert. Auch profitiert der DL am meisten mit fetten Coils die viel Leistung brauchen.

Alles in allem ein toller Upgrade, den du aber nicht zwingend brauchst wenn du gut zurechtkommst mit dem Originalen.
Ich selbst bin sehr happy damit, speziell mit dem 24 MTL wegen dem Tankvolumen und dem DL wegen der dual hole AFC.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2020 19:42
avatar  bunny
#5381 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Danke Dir für die Info! Ich habe den MTL in 22 und 24mm und komme ganz gut klar damit, mich stören nur die Schrauben beim Drahtbefstigen.

Wenn sich da geschmacklich nicht noch was getan hat ... dann verzichte ich vorerst wohl mal.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2020 19:45
avatar  Hitsch
#5382 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Den 24 MTL gabs im Original bis jetzt nicht, nur als Clown...


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2020 19:49
avatar  bunny
#5383 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ich hab sie nur als Clone ...


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2020 16:18
avatar  VaPing
#5384 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Den "neuen" Dvarw Facelift gibts bald auch schon als ClowN:

https://www.2fdeal.com/ulton-dvarw-fl-mt...ver_p14559.html


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2020 16:22
avatar  VaPing
#5385 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Oder hier, wie gehabt, mit 2/3,5/5ml Tank, sogar noch etwas günstiger:

https://www.3fvape.com/rta/44983-dvarw-m...ml#.Xuomq_LgrOQ


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2020 21:50
#5386 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Verflixtelio.....

Nachdem ich die mega Packung an Airflow Inserts gesehen hatte....
https://www.2fdeal.com/afc-inserts-for-d...ver_p14561.html
....konnte ich mich nicht beherrschen und habe noch den Facelift draufgelegt.
https://www.2fdeal.com/ulton-dvarw-fl-mt...ver_p14559.html

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2020 21:53
avatar  bunny
#5387 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar




Ich erwarte Deinen ausführlichen Bericht - auch wenn ich selten damit konform gehe


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2020 22:29
avatar  CmYk
#5388 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Geil, eine AFC Insert ist komplett zu, das ist meine Liga :D :D :D


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2020 22:45
avatar  ( gelöscht )
#5389 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Den VMM Imperia Style gibt es jetzt auch im Presale:

https://www.3fvape.com/rta/44951-sxk-vmm...peria&results=6


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2020 22:52
#5390 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von CmYk im Beitrag #5388
Geil, eine AFC Insert ist komplett zu, das ist meine Liga :D :D :D


Hab ich auch gesehen und mich gefragt was das soll. Ich denke mal, dass man die zum selber gestalten bekommt.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2020 23:00
avatar  CmYk
#5391 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

@Gliese777Ac
Mir fällt gerade ein, es gab doch auch beim iAtty ein Insert das komplett zu war, die Luft kommt dann trotzdem noch leicht aus den Seiten vorbei. Klaus Jedelsky hat das im Video vom iAtty getestet und es war sogar sein lieblings Insert.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2020 23:08
#5392 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Das zue Insert ist dafür gedacht das man seine eigene Bohrung nach seinen Vorlieben machen kann


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2020 17:10 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2020 17:17)
#5393 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

So, hatte mir ja letztes Jahr im Sonderangebot ne Brunhilde gegönnt und gesagt, dass ich ein Review poste. Hat etwas gedauert, aber immerhin ist sie jetzt gründlich getestet
Das ist mein erster funktionierender und momentan einziger Selbstwickler, somit habe ich nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten.
Nachdem ich hier mal wieder durchgelesen habe, bin ich mittlerweile fast überzeugt, dass ich einen zweiten brauche, zumal mich die Geräusche der Bruni schon stören (s.u.), aber erstens funktioniert sie an sich gut und sieht schick aus, und zweitens müsste ich mich dann erstmal für einen entscheiden. :D

Review: Brunhilde MTL
Kurzbewertung (mit max. 5 Daumen nach oben):
Qualität/Wertigkeit:

Anzahl und Ausführung der Funktionen (z.B. Airflow und Liquidcontrol):

Geschmack (immer subjektiv, wie auch sonst):

Preis/Leistung:
() (weil es keine 3,5 gibt und das Airflow-Problem anscheinend nicht jede betrifft)

Ausführliche Beschreibung und Bewertung des Verdampfers:
Maße des VDs: 23mm Durchmesser, Höhe abhängig vom Drip Tip, ca. 6cm

Tankinhalt: Die angegebenen 5ml sollten hinkommen (hab nicht nachgemessen und mach sie auch selten komplett voll)

Wertigkeit/Qualität: Gewinde tun, was sie sollen, Design ist sauber gemacht, schwarze Farbe auch. Minimalst schwergängig, aber im positiven Sinn, dann geht wenigstens nichts versehentlich auf/verstellt sich. Die Airflow stört mich, aber nicht hinsichtlich der Verarbeitung, sondern im akustischen Sinn.
Und das längere Drip Tip ist etwas empfindlich - Dampfe einmal umgefallen, Zackbumm, das Acrylteil ist abgebrochen, ein Teil fliegt durch's Zimmer und der andere bleibt im Metall-Unterteil des Drip Tips stecken. Ist mir mittlerweile zweimal passiert, und das waren keine großen Fallhöhen, sondern einfach nur Umkippen auf dem Schreibtisch. Mittlerweile gibt es das Acrylding wohl auch als Einzelteil, das ist mir für ein kleines Stückchen Plastik und bei einem so anfälligen Drip Tip aber ehrlich gesagt zu teuer. Ich passe bestmöglich auf, aber manchmal bleibt man doch hängen oder es hüpft ne Katze auf den Schreibtisch und schubst was um, weil sie Aufmerksamkeit will...verwende somit ein eigenes Drip Tip (das beiliegende kürzere fand ich nicht so optimal). Schade, weil ich das eigentliche wirklich hübsch und angenehm finde, aber passt halt nicht zu meinem Lebensstil/Dasein als Katzenfrau :D

Airflow:
Pro: verschiedene Einsätze, die eingesetzt werden und dann ist gut, was mir vom Prinzip her gefällt.
Kontra: Es pfeift/heult/rauscht in variierenden Graden, gelegentlich kann ich auch bisschen Kondens rauspusten, aber vmtl ist das normal(?) und stört jetzt auch nicht, im Gegensatz zum Pfeifen/Heulen.
Wenn das äußere Airflow-Loch komplett offen ist, ist's am schlimmsten. Was schade ist, denn mindestens das Design legt nahe, dass besagtes Loch komplett offen sein sollte (dann wäre alles bündig) und eigentlich sind die verschiedenen Einsätze ja extra dafür da, den Zugwiderstand "von innen" zu regeln.
Den kleinsten Einsatz,der mit komplett offener äußerer Airflow eigentlich ganz nett war vom Zuggefühl her, nutze ich nicht mehr aus Geräuschgründen, da war es wirklich extrem. Vielleicht bin ich da empfindlich, aber mich stört das Peifen/Heulen echt.
Der nächstgrößere ist der 1,2mm, mit fast komplett geschlossener äußerer Airflow-Öffnung gibt das auch ein angenehmes Zugefühl und ist jetzt meine Standardlösung, weil die Geräuschkulisse dann zwar immer noch da, aber deutlich schwächer ist.
Sehr leichte Verschiebungen verändern allerdings recht stark den Zugwiderstand, sodass es mir dann zu offen ist. Was bedeutet, dass ich ziemlich regelmäßig (nach dem Befüllen oder neu bewatten/wickeln) erst mal eine Weile brauche, bis die richtige Position gefunden ist. Das ist schon alles machbar, aber es ärgert mich etwas, dass ich mich zwischen Rumgefrickel oder "akustischer Belästigung" entscheiden muss.

Liquidcontrol: Nein, find ich auch gut so ;)

Weitere Funktionen: War mir unsicher, ob's hier oder unter "Besonderheiten" besser passt, habe mich dann für letzteres entschieden.

Wickelfreundlichkeit: Für mich sehr gut. Ich finde das Wickeldeck sehr übersichtlich, die Watteverlegung ist selbsterklärend und die vier Schräubchen sind auch nett. Dass es ein bisschen friemelig ist, die Coil zu befestigen und optimal auszurichten, liegt sehr wahrscheinlich nicht am Verdampfer, sondern an mir (Beweglichkeit und Zitterfreiheit meiner Finger/Hände variieren tagesformabhängig, Augen waren früher auch besser).

Geschmack: Fruchtkram kann sie mMn sehr gut. Meistens dampfe ich aber Tabak oder Tabakmischungen, gelegentlich süßlich-cremiges. In den Bereichen empfinde ich sie immer noch als solide. Beim Tabak gehen Einzelnoten etwas unter (Lautsprecher- Metapher: Mitten kommen gut, Höhen und Tiefen eher gedämpft bzw. werden teilweise geschluckt), cremig/milchig wird auch etwas "gedämpft". Kann aber auch schlicht an mir liegen und ist auch kein Drama, sondern immer noch ok bis gut. Und ich habe eben keine Vergleichsmöglichkeiten außer dem, was andere Leute so an Geschmacksoffenbarungen beschreiben.
Mit Wattemenge, Höhe der Coil, verschiedenen Wicklungen und Watt habe ich experimentiert.

Besonderheiten:
Befüllung erfolgt seitlich, was ich wirklich angenehm finde ggü Bottom Fill. Einfach, bequem, bisher siffrei, auch unterwegs.Als ich mutwillig die Befüllöffnung offen gelassen und die Bruni schräg gehalten habe, kam trotzdem nichts raus, weshalb ich nochmal mutiger wurde und sie auf den Kopf drehte - kam immer noch nix.

Vier Schräubchen zur Befestigung der Coil , sodass es egal ist, wie rum man gewickelt hat.

Und man kann sie als Soundmodul benutzen, wenn man Gruselgeschichten erzählt - das Pfeifen und Heulen gibt den Geisterbahn-/fieser Wirbelsturm- Effekt. ;)
(Entschuldigung für die Albernheit, ich konnte es mir nicht verkneifen)

Tipps zum Gebrauch:
Bei der Nutzung der kleinsten Aiflow-Einsatzes kann es zum erwähnten Heulen/Pfeifen und Rauschen kommen. Der nächstgrößere + fast geschlossene äußere Airflow macht es etwas besser, erfordert aber u.U. etwas Feingefühl beim Einstellen. Manche berichten, dass sich das Problem mithilfe eines kleinen O-Rings unter dem Einsatz beheben ließ, bei mir hat das leider nicht funktioniert.
1,4mm war mir deutlich zu offen, die restlichen habe ich nicht ausprobiert.

Für Pico- Nutzer: hab sie mittlerweile auf dem 25, beim klassischen Pico passt sie gaaaaaaanz knapp, empfehle eine gewisse Vorsicht beim aufschrauben, weil sie sonst am Batteriedeckel entlang schrammt.

Mein Lieblingswicklung (Drahtsorte, Drahtstärke, Anzahl Windungen, Innendurchmesser und Widerstand): Kanthal A1 28G, Innendurchmesser 2,5mm (3mm geht auch), 5-7 Windungen.

Bezugsquelle: Online bei Riccardo bestellt, gibt's aber auch in diversen anderen Shops.

Lieferumfang: Verdampfer, ein kurzes und weites Drip Tip, ein längeres und engeres Drip Tip, Airflow-Einsätze, Ersatzteiltütchen (O-Ringe, Schrauben, dazugehöriger Inbus und Mehrfachschraubdings, Ersatzdochte), Ersatzglas, zwei Schnürsenkel Wickelwatte, zwei fertige Wicklungen (laut Beschriftung: 1 Ohm, Ni80), Kärtchen mit Auflistung derjenigen, die an der Bruni mitgewirkt haben; mehrsprachige Bedienungsanleitung (darin zu finden: Ansicht des Verdampfers in Einzelteilen, Anleitung, wie man das Sidefilling benutzt).

Verstellbarer 510er Pin: Ich glaube nicht?

Fotos zum Verdampfer/zu Details:
Nachdem es da schon so viele gibt und meine Kombi jetzt nichts besonderes ist (schwarzer Pico 25 und schwarze Brunhilde), hab ich keine, kann aber auf Wunsch welche nachreichen.

"Krise ist ein produktiver Zustand, man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen." (Max Frisch)

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2020 17:42
#5394 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
S-Mod

Zitat von Cat_Chinaski im Beitrag #5393

Und das längere Drip Tip ist etwas empfindlich - Dampfe einmal umgefallen, Zackbumm, das Acrylteil ist abgebrochen, ein Teil fliegt durch's Zimmer und der andere bleibt im Metall-Unterteil des Drip Tips stecken. Ist mir mittlerweile zweimal passiert, und das waren keine großen Fallhöhen, sondern einfach nur Umkippen auf dem Schreibtisch. Mittlerweile gibt es das Acrylding wohl auch als Einzelteil, das ist mir für ein kleines Stückchen Plastik und bei einem so anfälligen Drip Tip aber ehrlich gesagt zu teuer. Ich passe bestmöglich auf, aber manchmal bleibt man doch hängen oder es hüpft ne Katze auf den Schreibtisch und schubst was um, weil sie Aufmerksamkeit will...verwende somit ein eigenes Drip Tip



Danke für dein Review und interessant dass du das DT ansprichst.
Ist mir mit dem Kürzeren nämlich auch schon passiert und hat mich extrem geärgert.

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2020 18:20
#5395 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Das ist ja wirklich ärgerlich. Beim kürzeren Drip Tip hätte ich das weniger erwartet, es ist ja, im Gegensatz zum längeren, nicht aus zwei Teilen zusammen gesetzt, sondern "in einem Guss".


Randnotiz: Habe in den Bewertungen kein Thema für die MTL-Brunhilde gefunden. Jetzt gibt es eines: Vapefly Brunhilde MTL
oder zwei, wenn ich zu doof zum Suchen war

"Krise ist ein produktiver Zustand, man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen." (Max Frisch)

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2020 18:26
#5396 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
S-Mod

Zitat von Cat_Chinaski im Beitrag #5395
Das ist ja wirklich ärgerlich. Beim kürzeren Drip Tip hätte ich das weniger erwartet, es ist ja, im Gegensatz zum längeren, nicht aus zwei Teilen zusammen gesetzt, sondern "in einem Guss".


doch, leider ist es ebenfalls aus zwei Teilen, das eigentliche Mundstück lässt sich vom Metall-510er abschrauben

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2020 18:32
#5397 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Mir ist das längere DT mit dem schönen Aufsatz auch zersplittert. Es war ein Kraftakt den Rest des zersplitterteten DTs aus der Fassung zu bekommen. Nun sitzt das kleine 510er drauf und ich hoffe, daß es etwas länger hält.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2020 19:39
#5398 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Linksammlung

An alle Selbstwickel-Newbies: Wir sind zwar so eine Art Dorf von Verrückten, aber wir verhauen niemanden, sondern freuen uns über Besuch von Neuen. Die Auswahl an MTL-SWVDs kann einen überfordern. Also immer raus mit Euren Fragen, wir helfen auch gerne einen guten VD zu finden, der zu den eigenen Vorlieben passt.


Review zum K6 RTA (BY-KA) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf (styled) MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (191)
Review zum Digiflavor Siren V2 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Kayfun mini V3 plus MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum Merlin MtL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)
Review zum Doggy style von SJMY MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)
Review zum Berserker MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)
Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)
Review zum Flash-e-Vapor V 4.5 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)
Review zum Hussar RTA (Coppervape Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (34)
Review zum Hastur RTA von Cthulhumods MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (36)
Review zum Ares RTA von Innokin MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (37)
Review zum Merlin RTA (der alte Merlin mit der Reduzierschraube) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (40)
Erste Eindrücke vom Fumytech Gotank MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (44)
Review zum By Ka V6 und V7 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (46)
Review zum Expromizer V3 Fire MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (57)
Review zum Rose v2s MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (58)
Erste Eindrücke vom Spica RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (72)
Review zum GeekVape Ammit MTL RDA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (76)
Erste Eindrücke vom Nectar MtL-RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (82)
Review zum Vapefly Galaxies RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (85)
Review zum Asvape Zeta 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (96)
Review zum Unfollow Momentous V2.1 Style 316SS 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (99)
Review zum Coppervape Penodat MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (101)
Review zum Vapefly Galaxies MTL Squonk RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum Ehpro True MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum VXV Soulmate RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (110)
Review zum Coppervape Ubertoot UTA2 Style MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (115)
Review zum Squape N(duro)-MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (117)
Review zum Reaper V3 MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (120)
Review zum Kayfun Prime von Svoe Mesto MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (123)
Kayfun Prime
Review zum Fumytech Rose MTL RTA (V2 Gold Edition): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (129)
Review zum Hugsvape Chalice MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (131)
Review zum Damn Fresia MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (153)
Review zum ST Pocket Style RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (159)
Erste Eindrücke vom Troya MV2 RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (167)
Erste Eindrücke vom Expromizer V4 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (182)
Review zum Purity MTL RTA vom Ambition Mods: Ambition Mods - Purity MTL RTA
Erste Eindrücke vom Tripod RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (190)
Review zum Hellvape MD RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (196)
Review zum Ulton Noi style MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (196)
Review zum Fly Tank von Galactika Mods: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (202)
Review zum Shenray 415 Style MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (203)
Review zum YDDZ MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (205)
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (205)
Review zum 900 und Barrel Kit style RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (205)
Review zum Ulton Lilitu RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (206)
Erste Eindrücke vom Auguse Era MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (209)
Erste Eindrücke vom SXK Scylla Style: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (212)
Erste Eindrücke vom Innokin Ares V2: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (215)
Review zur Brunhilde: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (216)

Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Geräte Bewertungen
Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2020 09:25 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2020 09:33)
avatar  Bernie
#5399 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ich habe mir den Dvarw FL in der Version für MTL mit 24mm Durchmesser als Original gegönnt und gleich bestellt, als er lieferbar war.
Meine Erfahrungen sind durchwegs positiv, was das verbesserte Handling betrifft, aber vom Geschmack her hat sich nichts gravierendes geändert: Er schmeckt mit meiner VandyVape Superfine MTL FusedClapton coil mit 0,7 Ohm mit ca.10-12 Watt genauso wunderbar wie die vorherige Version! (Dabei reicht mir die Luftzufuhr der mitgelieferten AirPin-Öffnung von 1,2 mm und ich brauche mir keine Zusatzeinlagen dazubestellen...)

Aber ich will vor allem hier die Verbesserungen an der Hardware betonen, für die es sich schon lohnt, diese neue FL-Version zu nutzen. Es ist meiner Meinung nach einfach leichter im Umgang mit ihm geworden:



Wie man gut sehen kann, sind nun die Befestigungsschrauben leicht versetzt, so dass nun hoffentlich auch größere Wicklungen genutzt werden können. Hinzu kommen vor allem noch kleine Erhöhungen an den Ecken der Schraubenbetten, so dass mein oft dickeren Fused Clapton Coils beim Festschrauben nicht mehr verrutschen können. Das war nämlich immer - je nach Draht- eine elendige Fummelei bei der alten Version, bis der Kontakt (hier auch nach dem Geruckel durch die Bewattung) stabil blieb! (Oft erlebte ich nämlich das "Drama", dass durch die Bewattung der Draht aus der Verankerung rutschte und sich irgendwie wieder gelockert hatte und ich erneut um einen festen Kontakt herumschrauben musste: Mit vielen Hilfsmitteln versuchte ich, den Draht beim Festschrauben so zu fixieren, dass er auch wirklich gut unter der Schraube festgeklemmt blieb!)



Dass nun die Glocke aus Peek ist und mehr Platz läßt bzw, auch weniger die Wärme weitergeben soll, kann ich nicht bezeugen, ist auch weniger interessant für mich, da ich sowieso nie mit großer Hitze dampfe.
Wichtiger finde ich, dass nun der Tank auch aus Glas ist und damit weniger empfindlich gegenüber der Version 1 mit einem Tank aus Kunststoff.

Viel angenehmer ist das gröbere Gewinde zum Befüllen des Tankes:
Da dieser (wie beim Vorgängermodell ja auch) immer von der Basis abgeschraubt und zum "Auftanken" auf den Kopf gestellt wird, ist nun durch ein groberes Gewinde dieses Auf- und Zudrehen mit viel weniger Drehung möglich! Den Tank kann man nun mal eben viel schneller auf- oder zudrehen. Das ist ein toller Service und gut durchdacht!


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2020 12:26
avatar  Dette
#5400 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Yachtvape Nivan https://www.zazo.de/yachtvape-nivan-mtl-...bstwickler-tank
Was für ein Name, kennt den einer? Die Düsengröße scheint ja verstellbar zu sein? Anders kann ich mir das eine Bild nicht erklären....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht