MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

  • Seite 101 von 235
20.10.2018 07:56
avatar  ( gelöscht )
#2501 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Leute, dass ich das noch erleben darf!!!
Das ist ja hier wie Weihnachten: Hier trudeln ständig Neuvorstellungen und Empfehlungen ein. Habe mir die letzten Empfehlungen mal angeschaut und konnte doch tatsächlich sagen: Puh! nicht schlecht! Aber Tröpfler oder VD mit Bubble-Gläser (alles unter 3ml sagt mir nicht so zu) für Chinesisch Roulette beim Umkippen, sind nicht so mein Ding. Ich konnte mich doch tatsächlich die letzte halbe Stunde zurücklehnen und mal sagen: PayPal-Finger, Du hast Pause.
Wobei...
Der Hotcig Centaur Mini RTA sieht aber gut aus...und für den Preis...2ml ohne Bubble-Glas...vielleicht als Liquid-Probier-VD?...hmm?...PayPal!!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2018 11:12
avatar  Dette
#2502 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Overdampfer im Beitrag #2501
Leute, dass ich das noch erleben darf!!!
Das ist ja hier wie Weihnachten: Hier trudeln ständig Neuvorstellungen und Empfehlungen ein. Habe mir die letzten Empfehlungen mal angeschaut und konnte doch tatsächlich sagen: Puh! nicht schlecht! Aber Tröpfler oder VD mit Bubble-Gläser (alles unter 3ml sagt mir nicht so zu) für Chinesisch Roulette beim Umkippen, sind nicht so mein Ding. Ich konnte mich doch tatsächlich die letzte halbe Stunde zurücklehnen und mal sagen: PayPal-Finger, Du hast Pause.
Wobei...
Der Hotcig Centaur Mini RTA sieht aber gut aus...und für den Preis...2ml ohne Bubble-Glas...vielleicht als Liquid-Probier-VD?...hmm?...PayPal!!!

Zum liquid testen würde ich eher zu nem tröpfler raten...


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2018 11:28
#2503 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Linksammlung

Review zum K6 RTA (BY-KA): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Digiflavor Siren V2: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Kayfun mini V3 plus: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum Merlin MtL: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)
Review zum Doggy style von SJMY: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)
Review zum Berserker MTL: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)
Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)
Review zum Flash-e-Vapor V 4.5: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)
Review zum Hussar RTA (Coppervape Clone): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (34)
Review zum Hastur RTA von Cthulhumods: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (36)
Review zum Ares RTA von Innokin: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (37)
Review zum Merlin RTA (der alte Merlin mit der Reduzierschraube): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (40)
Erste Eindrücke vom Fumytech Gotank: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (44)
Review zum By Ka V6 und V7: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (46)
Review zum Expromizer V3 Fire: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (57)
Review zum Rose v2s: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (58)
Erste Eindrücke vom Spica RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (72)
Review zum GeekVape Ammit MTL RDA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (76)
Erste Eindrücke vom Nectar MtL-RDTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (82)
Review zum Vapefly Galaxies RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (85)
Review zum Asvape Zeta 22mm RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (96)
Review zum Unfollow Momentous V2.1 Style 316SS 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (99)

Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Bewertungen und Rezensionen
Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2018 11:58
#2504 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Review des "Coppervape Penodat"

Kurzbewertung (mit max. 5 Daumen nach oben):
Qualität/Wertigkeit:

Passt alles, Oringe sind gut und die Gewinde laufen weich.
Anzahl und Ausführung der Funktionen (z.B. Airflow und Liquidcontrol):

Könnten noch ein paar andere Durchmesser bei den Luftdüsen beigelegt werden, aber passt schon.
Geschmack (immer subjektiv, wie auch sonst):

Lecker! Ich habe ein fruchtig/frisches Aroma und eins mit Gebäck bisher durchgezogen und die kommen beide sehr gut raus.
Preis/Leistung:

Nix, aber auch gar nix zu meckern.

Ausführliche Beschreibung und Bewertung des Verdampfers:
Maße des VDs:
22+mm. Auf meinem Vapor Giant Mini v2.5 sitzt er fast bündig. Aber bei 22mm Mods hängt er einen Tick über. Bei Boxmods aber wohl wumpe.
Tankinhalt:
Gegen 4ml, mit dem PC Tank wohl noch bisschen mehr
Wertigkeit/Qualität:
Für ca. 23US$ geht das rundweg in Ordnung.
Airflow:
Von sehr stramm bis restricted DTL geht alles. Ich habe mir eine Düse auf 3mm aufgebohrt und jetzt ist es mit Kayfun5 auf maximale AF vergleichbar. Die Messingdüsen sind leicht zu bohren, das ist ein Spaziergang.
Liquidcontrol:
Wozu? :-)
Weitere Funktionen:
Nein! Kauft euch ein Schweizer Taschenmesser :)
Wickelfreundlichkeit:
Die Posts sind ähnlich wie beim Kayfun. Den Draht unter den Schraubenkopf, festziehen und fertig. Sitzt wie angeschweisst.
Geschmack:
Ja, und nicht zu knapp!
Besonderheiten:
Das besondere ist, er hat keine Besonderheiten. Ein ganz einfaches, schnörkelloses System. Wickeln, Top befüllen, losdampfen. Hat absolut Alltagsqualitäten. Säuft aber auch ein bisschen Liquit in meinem Setup.
Tipps zum Gebrauch:
Nicht zu viel Watte in den Kanälen einpressen, dann fördert er wie eine Ölquelle. Keinen dryhit, selbst beim forcierten durch/dauerdampfen fördert er super.
Mein Lieblingswicklung (Drahtsorte, Drahtstärke, Anzahl Windungen, Innendurchmesser und Wiederstand):
0,32 SS mit 0,15 K A1 ummantelter Clapton, 6 Umdrehungen auf 3mm, so 0,8 Öhmchen kalt.
Preis:
Knapp 23$
Bezugsquelle:
https://www.fasttech.com/p/9661755
Lieferumfang:
Goodies (O-ringe, Ersatzschrauben, 2 weitere Luftdüsen, 2 Tanks (Glas, PC) 2 Driptips mit unterschiedlichem Durchmesser
Verstellbarer 510er Pin:
Nein, aber er steht für Hybridmods weit genug vor.
Fotos zum Verdampfer/zu Details:
https://www.fasttech.com/p/9661755
Youtubevideo:
https://www.youtube.com/watch?v=84Nda0ms5Es

Bei dem Verdampfer wurde alles richtig gemacht. Keep it straight simple (kiss) - führt auch zu guten Ergebnissen. Ich mag Verdampfer, ohne viel Schnick Schnack und das wurde her gut umgesetzt. Der zusammengebaute Verdampfer hat wenig Teile, ist super einfach zu wickeln und zu befüllen. Dampft gut, schmeckt gut - was will man mehr?

Die Airflow lässt sich sehr eng bis restricted lunge-hit regeln und mit einem Bohrer geht es auch noch ein bisschen offener, was mir noch besser passt. Aber auch MTL werden mit dem Penodat zufrieden sein. Allgemein gefällt mir gut, dass er auch einen großen Lufteinlass besitzt, so dass der den Luftstrom limitierende Engpass an der Wicklung sitzt.

Ich denke, dass die Strömungsgeschwindigkeit der Luft an der Spule eine Menge ausmacht. Viele MTL Verdampfer haben relativ weite Luftführungen und regeln den Strom durch einen Airflowring. Dadurch wird die Luft langsam, weil sie in sich verbreiternden Luftführungen Geschwindigkeit verliert. Ich denke, das ist auch ein Punkt, der den Flashy so gut macht. Dass die Luftschraube(n) direkt auf die coil zielen und so die Luft eine hohe Geschwindigkeit erreicht.

Ähnlich kann man es auch beim Penodat konfigurieren. Großer Lufteinlass und die Düse direkt an der Wicklung als Engpass. Dann kommt die Luft auch mit Speed an, was meiner Erfahrung nach auch einen guten Geschmack und gute Dampfentwicklung hervorbringt. Deswegen würde ich mir für die MTLer auch noch andere, engere Düsen wünschen. Wer als MTLer mit dem Penodat experimentiert, dem würde ich empfehlen die Airflow auf dem größten Schlitz zu lassen und ggf. die kleinste Luftdüse noch mit Mesh oder ähnlichem zu verengen, bis es passt. Dadurch sollte man Geschmack und Dampf auf höchstem Niveau erzeugen können.

Mich hat der Penodat jedenfalls wirklich überzeugt. Für den Preis kann man nicht viel falsch machen.
Fazit: Leider geil!

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2018 11:58 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2018 11:59)
avatar  dadash
#2505 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #2502

Zum liquid testen würde ich eher zu nem tröpfler raten...

SpeedRev MTL RDA/Dripper zum Testen von Liquids und Aromen,
https://www.fasttech.com/product/7441200
klein und fein
mit einem g-priv mod



 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2018 12:11 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2018 12:11)
#2506 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Linksammlung

Review zum K6 RTA (BY-KA): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Digiflavor Siren V2: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Kayfun mini V3 plus: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum Merlin MtL: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)
Review zum Doggy style von SJMY: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)
Review zum Berserker MTL: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)
Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)
Review zum Flash-e-Vapor V 4.5: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)
Review zum Hussar RTA (Coppervape Clone): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (34)
Review zum Hastur RTA von Cthulhumods: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (36)
Review zum Ares RTA von Innokin: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (37)
Review zum Merlin RTA (der alte Merlin mit der Reduzierschraube): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (40)
Erste Eindrücke vom Fumytech Gotank: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (44)
Review zum By Ka V6 und V7: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (46)
Review zum Expromizer V3 Fire: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (57)
Review zum Rose v2s: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (58)
Erste Eindrücke vom Spica RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (72)
Review zum GeekVape Ammit MTL RDA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (76)
Erste Eindrücke vom Nectar MtL-RDTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (82)
Review zum Vapefly Galaxies RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (85)
Review zum Asvape Zeta 22mm RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (96)
Review zum Unfollow Momentous V2.1 Style 316SS 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (99)
Review zum Coppervape Penodat: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (101)

Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Bewertungen und Rezensionen
Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2018 12:13
#2507 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Danke @Der Nebelwerfer für das Review. Der Link ist in der Liste und ich kann es kaum erwarten, dass der bei mir ankommt.

Aber das dauert noch...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2018 15:14
#2508 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ich bin da völlig bei dir! Ausser bei den Zuggeräuschen: Ich dampfe meisten auf dem grössten AFC Loch und habe bei beiden M5 absolut kein Geräusch. Glück? Wicklung? Keine Ahnung! Ich habe sie x- mal gewickelt und nie ein Problem gehabt (Wicklungen mit 2.5mm). Der M5 hat seit einigen Tagen seine natürliche Umgebung erhalten: VG V2.5 mini Mod- Sieht super aus und macht noch mehr Spass.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2018 15:54
#2509 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von *_ein-fach-ich_* im Beitrag #2498

24? Da steht 22mm
wollte ihn gerade von meiner Wunschliste streichen weil mir 24 mm to much ist



Interessant, ich habe gerade nochmal nachgeschaut, bei Deinem Link von Cigaby wird tatsächlich 22 mm angegeben, bei Everzone wo ich nachschaute 24 mm (https://www.everzon.com/hotcig-mini-centaur-rta.html)! Wenn ich mir die Bilder so anschaue, schenke ich Everzone ehrlich gesagt mehr glauben; sei mit der Bestellung also vorsichtig. Bei 22 mm würde ich übrigens auch einen bestellen, aber da warte ich erstmal ab bis das klar ist.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2018 16:04
#2510 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von The Vaping Swiss im Beitrag #2499
Zitat von OldboyAC im Beitrag #2496
Ich habe den Ulton M5 gehabt und hier auch bereits drüber kurz berichtet. Ich fand ihn nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut, also nur durchschnittlich, es gibt aktuell doch einige bessere MTL RTA. Ich hatte ihn hauptsächlich deshalb weiter verkauft, weil er oben an der Topcap unpraktischerweise 24 mm Durchmesser hat und deshalb nicht in meinen iKonns AT's rein paßte. Ich würde Dir ehrlich gesagt vom M5 eher abraten, kauf Dir lieber einen anderen RTA (z.B. Galaxies, Ammit MTL, Penodat, Go Tank v2).


Sorry da bin ich komplett anderer Meinung! Ich habe sogar 2 M5 (Originale) und der Vergleich mit Galaxies Ammit etc finde nicht angebracht. Ich vergleige in mit dem Kayfun Prime, Squape X, Fev etc. Aber abraten von Kauf? Aufgrund einer China Kopie? Fakt ist: Kayfun Prime und FeV sind geschmacklich etwas weier vorne, aber der M5 schlägt alles aus China mit Geschmack, Verarbeitung, Ersatzteile usw


Es ging ja eben um die China Kopie von Ulton, an die CmYK interessiert ist und nicht um das Original. Und es handelt sich natürlich nur um meine unmassgebliche Meinung. Ich schrieb ja sogar das ich ihn nicht schlecht finde, durchschnittlich aber nur, eben auch weil es geschmacklich bessere MTL RTA gibt, Du selbst führst ja bereits zwei auf und ich darf Dir verraten es gibt noch einige andere mehr, die ich u.a. aufzählte z.B. Auch von der Handhabung gefallen mir so einige RTA besser als den M5, aber das ist wieder nur meine persönliche Meinung, die man nicht teilen muss.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2018 16:09
avatar  ( gelöscht )
#2511 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

@The Vaping Swiss
der Mech-Mod von VG sieht super aus, aber ich habe viel zu viel Respekt vor den mechanischen Akkuträgern. Ich glaube aber, dass ich mir bei meinen 8 Watt über diese Art der AT auch keine Gedanken machen muss.

@Dette
Ja, die RDAs... Vielleicht sollte ich mir mal einen zulegen. Ich habe bis jetzt noch nie einen angeschafft. Hatte aber zu Beginn den Nautilus mini (2ml) um Liquids zu testen und zu probieren. Ist allerdings kontraproduktiv, da die Liquids dann in einem SWV doch ganz anders schmecken.

Aber der Penodat lässt mir schon wieder keine Ruhe! Ich hatte den bereits schon früher einmal auf dem Radar. Hatte mir das Wickeldeck angeschaut und stellte dann fest, dass es vom Prinzip etwa wie beim Siren 2 ist: Man könnte die Watte im Tank sehen. Das mochte ich eigentlich nicht und hat mich daher auch vom Kauf des Siren 2 abgehalten. Aber wie es so mit den Vorlieben ist. Soweit ich weiss ist ja der Penodat auch eigentlich ein VD aus der Türkei (berichtigt mich wenn ich falsch liege). Der Spica ist mir vom Zugverhalten sogar etwas zu streng. Aber als ich die Rezension über den Penodat gelesen habe und ich noch einmal in mich gehe... Wenn er dann schmeckt.
Das mag ich ja auch an dem Skyline so gern: Ich stelle mir an der Base die Luftzufuhr ein und wenn ich mein Setting gefunden habe, ist mir die AFC egal. Es soll für mich möglist einfach sein aber vom Geschmack optimal.

Vielleicht stört mich das mit der Watte ja auch gar nicht...ich glaube der Penodat ist einen Versuch wert.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2018 16:24
#2512 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ja, der original Penodat stammt wie der Spica Pro auch aus der Türkei. Geschmacklich gefällt er mir noch etwas besser als der Spica Pro, der dafür aber mehr Flash und einen stärkeren Zugwiderstand bietet. Die machen schon beide Sinn... Und was die sichtbare Watte unten angeht, ich hätte es gar nicht bemerkt, wenn Du das hier nicht angesprochen hättest. Das störte mich schon beim Siren 2 nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2018 17:34
avatar  ( gelöscht )
#2513 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Ja dann!
Du hast gerade gesagt, dass er einen nicht so starken Zugwiderstad wie der Spica hat. Dann rutscht der Penodat dann doch mal ein paar Positionen auf meiner Wunschliste weiter nach oben. Keine Frage ich mag den Spica gern. Der Geschmack ist bombig, holt bei vielen Liquids doch noch einige neue Nuancen hervor (kleinst einzustellende Dapferkammer gewählt), wenn nur nicht dieser strenge Zug wäre. Ich habe nicht das entsprechende Werkzeug, um diese komischen Pluspol-Luftzufuhr-Schrauben etwas auszufeilen. Ich glaube, der Penodat macht mal das Rennen!
So China-Shops ich komme.

BTW, ich bin ja immer ein Freund von Originalen. Wenn ein Clone mir gefällt, dann bin ich der Meinung, man sollte dann auch die Originale kaufen. Man soll die Innovationen auch würdigen, sonst macht das bald keiner mehr und das wäre doch schade, oder? Viele Clone haben mir vom Handling dann doch nicht gefallen, wie zum Beispiel der Squape Emotion (ja, jetzt kommen bestimmt wieder einige die sagen, ist doch ein Wahnsinnsgerät). Dann wäre mir das Original sein Geld nicht wert gewesen. Aber ich habe das mit meinen Lieblingen immer so gehalten: Kayfun Prime und der VG M5. Ich bin ja auch ein Fan des Skyline. Das Original gibt es allerdings bei ESG aller Voraussicht nach erst kurz vor Weihnachten. Stehe aber auf der Liste...

Äh...meine Frage: Ich habe da mal versucht rauszufinden, wo man das Original des Penodat kaufen kann. Bin da noch nicht fündig geworden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2018 19:57
#2514 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Kennt eigentlich jemand den Gelite(2)? @Geru hat einen Thread dazu gemacht und ich frage mich, ob der als MTL-VD geeignet ist, kenne den aber gar nicht. Also gehört habe ich glaube ich mal davon, Gelite kommt mir schon bekannt vor...
...ich guck auch mal im Netz rum...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2018 20:06
avatar  Geru
#2515 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #2514
Kennt eigentlich jemand den Gelite(2)? @Geru hat einen Thread dazu gemacht und ich frage mich, ob der als MTL-VD geeignet ist, kenne den aber gar nicht. Also gehört habe ich glaube ich mal davon, Gelite kommt mir schon bekannt vor...
...ich guck auch mal im Netz rum...


Wow! DANKE
Gruss
Geru


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2018 20:22
#2516 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ich habe mal im Netz geguckt und aus meiner Sicht ist der Gelite ein reiner DTL-Topcoiler. Ein schönes Gerät, aber für hier dann doch Offtopic, sorry Leute...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2018 04:25
#2517 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von OldboyAC im Beitrag #2509
Zitat von *_ein-fach-ich_* im Beitrag #2498

24? Da steht 22mm
wollte ihn gerade von meiner Wunschliste streichen weil mir 24 mm to much ist



Interessant, ich habe gerade nochmal nachgeschaut, bei Deinem Link von Cigaby wird tatsächlich 22 mm angegeben, bei Everzone wo ich nachschaute 24 mm (https://www.everzon.com/hotcig-mini-centaur-rta.html)! Wenn ich mir die Bilder so anschaue, schenke ich Everzone ehrlich gesagt mehr glauben; sei mit der Bestellung also vorsichtig. Bei 22 mm würde ich übrigens auch einen bestellen, aber da warte ich erstmal ab bis das klar ist.


oder doch 22 mm ?.....
https://vapesourcing.com/hotcig-centaur-mini-rta.html

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2018 09:09
avatar  ( gelöscht )
#2518 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Nun konnte ich doch nicht mehr warten! Penodat und 2 Ersatzgläser geordert. Mal schauen wie mir dann das mit der Watte im Tank so gefällt...

Habe mir gestern den Ammit RTA MTL gewickelt und mein erster Versuch hat mich nicht so begeistert. Er ist im Einlochbetrieb schön leise, aber ich vermisse zur Zeit den Flash. Die AFC ist wirklich sehr individuell einstellbar. Aber die erste Wicklung ist ja nicht immer der Weisheit letzter Schluss. Schönn weich ist der Dampf ja, aber wie gesagt, mir fehlt der Flash. Das kann aber auch daran liegen, dass wie es hier schon angedeutet worden ist, der Luftstrom doch einen etwas zu langen Weg geht.
Na ich werde mal weiter schauen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2018 09:18
avatar  ( gelöscht )
#2519 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von *_ein-fach-ich_* im Beitrag #2517
Zitat von OldboyAC im Beitrag #2509
Zitat von *_ein-fach-ich_* im Beitrag #2498

24? Da steht 22mm
wollte ihn gerade von meiner Wunschliste streichen weil mir 24 mm to much ist



Interessant, ich habe gerade nochmal nachgeschaut, bei Deinem Link von Cigaby wird tatsächlich 22 mm angegeben, bei Everzone wo ich nachschaute 24 mm (https://www.everzon.com/hotcig-mini-centaur-rta.html)! Wenn ich mir die Bilder so anschaue, schenke ich Everzone ehrlich gesagt mehr glauben; sei mit der Bestellung also vorsichtig. Bei 22 mm würde ich übrigens auch einen bestellen, aber da warte ich erstmal ab bis das klar ist.


oder doch 22 mm ?.....
https://vapesourcing.com/hotcig-centaur-mini-rta.html

Hab da auch mal geschaut: Es gibt tatsächlich auch eine 24mm-Version. Allerdings der mit dem Wort "mini" im Namen hat nur 22mm.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2018 13:50
avatar  Siggi01
#2520 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Overdampfer im Beitrag #2518
Nun konnte ich doch nicht mehr warten! Penodat und 2 Ersatzgläser geordert. Mal schauen wie mir dann das mit der Watte im Tank so gefällt...

Habe mir gestern den Ammit RTA MTL gewickelt und mein erster Versuch hat mich nicht so begeistert. Er ist im Einlochbetrieb schön leise, aber ich vermisse zur Zeit den Flash. Die AFC ist wirklich sehr individuell einstellbar. Aber die erste Wicklung ist ja nicht immer der Weisheit letzter Schluss. Schönn weich ist der Dampf ja, aber wie gesagt, mir fehlt der Flash. Das kann aber auch daran liegen, dass wie es hier schon angedeutet worden ist, der Luftstrom doch einen etwas zu langen Weg geht.
Na ich werde mal weiter schauen.


Am Anfang fand ich den Ammit MTL auch ganz interressant, aber mich haben die zu großen Luftdüsen davon abgehalten den zu bestellen, was sich dann auch durch viele User auch bestätigt hat.
Da der HWV aber schon mal entfacht war, gab es halt beim oft hier gelobten Galaxies einen Click auf den Bestell-Button
Jetzt nach ein paar Tagen Nutzung kann ich sagen, das der Galaxies ein ganz ordentlicher MTL Verdampfer ist. Aaaaaber, wer schon im Besitz eines Lysen Dvarw oder auch Gotank ist, braucht den nicht unbedingt. Habe gestern eine Blindverkostung mit Galaxies und Gotank gemacht mit identischem Setup, Zugverhalten und Geschmack nicht zu unterscheiden. Gotank oder Lysen Dvarw sind minimal leiser. Zudem pfeift das Loch III im Galaxies bei mir hochfrequent wie eine Hundepfeife. Aber ich komme zum Glück mit Loch IV bestens zurecht.

@Overdampfer, ich denke Du wirst mit dem Pennodat aufgrund der MTL Reduzierdüsen glücklicher sein wie mit dem Ammit.
Wollte mir eigentlich das Original bestellen, leider gibt es die türkische Pennodat Seite nicht mehr
Wenn jemand noch irgendwo eine Quelle für das Original hat, immer her damit.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2018 14:05
avatar  Siggi01
#2521 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von *_ein-fach-ich_* im Beitrag #2488
uiiiiiiiiiii
hab wieder einen gefunden
Authentic Hotcig Centaur Mini RTA

https://www.cigabuy.com/authentic-hotcig...is_mimi_arrived

sieht gut aus
und das sieht sehr nach diesem slide Verschluss aus die finde ich klasse
ähnelt irgendwie äusserlich dem Galaxis .....
brauch ich den? hab doch schon genug



@*_ein-fach-ich_*, den brauchst Du nicht wirklich, wenn ich mir die Bilder genau anschaue, hat er eine Luftdüse unter der Coil von 2,5-3mm, also viel zu groß für geschmackvolles MTL. Und das Füllvolumen können andere auch besser ohne Bubbleglas.
Ich finde es zwar schön, das die Hersteller versuchen, den MTL Markt vermehrt zu bedienen. Allerdings nervt mich das viele Konstruktionen so Zwitter sind, die irgendwie sowohl MTL als auch restriktives DL können sollen, machen aber nichts 100% richtig.
Wenn ich MTL Dampfer bin, dann will ich auch nur einen reinen MTL-Verdampfer kaufen, den ich dann evtl. im Zugwiderstand noch feintunen kann! Und wenn ich dann mal Bock auf DL habe, dann kaufe ich halt einen passenden Verdampfer. Aber doch nicht immer diese Zwitter!


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2018 15:36 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2018 15:39)
#2522 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

So, ich melde mich auch mal wieder.
Mittlerweile ist mein Galaxies eingedampft, doch so richtig reißt er mich noch nicht vom Hocker. Liegt vielleicht an meiner Lieblings-Standartwicklung, aber geschmacklich kommt er an meine Siren 2 nicht ran. Da muss ich noch ein bisschen testen, mit welcher Wicklung ich ihn am Besten betreibe. Auch wird er mir beim Dampfen zu warm und spuckt mich gerne mal an, was natürlich wieder an der Wicklung liegen kann. Gut gefällt mir die Airflow, da kann man wirklich seinen persönlichen Zugwiderstand finden. Auch ist er recht leise, klein und handlich.
Der Dvarw gefällt mir da schon besser, geschmacklich ordne ich ihn einen Tick über den Galaxies ein. Er ist schön leise und der Zugwiderstand passt sehr gut. Hier stört mich nur, dass es keinen Glastank gibt. Habe einige böse Liquids hier, die Kunststofftanks zerlegen und muss nun immer aufpassen, was ich einfülle.

Beide Verdampfer dürfen auf jeden Fall bleiben und sitzen schon auf ihren Stamm ATs. Gewickelt habe ich sie mit 0,4 mm Kanthal, 3 mm Durchmesser und 7 Windungen. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, wie ich noch mehr Geschmack rauskitzeln kann. Bin nicht so der Drahtfetischist, dampfe am Liebsten einfache Wicklungen mit 0,3 und 0,4 er Kanthal.

mehrere Picos mit Mato, Vapor Giant V2.5, V4 bis V6 und mehrere Brunhilden mtl

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2018 16:43 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2018 16:43)
#2523 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Overdampfer im Beitrag #2519

Hab da auch mal geschaut: Es gibt tatsächlich auch eine 24mm-Version. Allerdings der mit dem Wort "mini" im Namen hat nur 22mm.


Hört sich nach einer plaubsiblen Erklärung an, doch so einfach ist es leider nicht. Bei Everzon wird die Centaur Mini Version mit 24 mm angegeben und die Version ohne Mini die Du offenbar meinst:(https://www.fasttech.com/p/9629007 oder YT Review https://www.youtube.com/watch?v=vfF_USTbiLY) ist bereits seit über einem Jahr auf dem Markt und unterscheidet sich stark von der neuen MTL Mini Version. Der Durchmesser vom Mini bleibt also immer noch offen, jedenfalls würde ich mich bis auf weiteres nicht unbedingt auf die 22 mm Angaben verlassen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2018 16:50 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2018 16:51)
#2524 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Dampflotte im Beitrag #2522
So, ich melde mich auch mal wieder.
Mittlerweile ist mein Galaxies eingedampft, doch so richtig reißt er mich noch nicht vom Hocker. Liegt vielleicht an meiner Lieblings-Standartwicklung, aber geschmacklich kommt er an meine Siren 2 nicht ran. Da muss ich noch ein bisschen testen, mit welcher Wicklung ich ihn am Besten betreibe. Auch wird er mir beim Dampfen zu warm und spuckt mich gerne mal an, was natürlich wieder an der Wicklung liegen kann. Gut gefällt mir die Airflow, da kann man wirklich seinen persönlichen Zugwiderstand finden. Auch ist er recht leise, klein und handlich.
Der Dvarw gefällt mir da schon besser, geschmacklich ordne ich ihn einen Tick über den Galaxies ein. Er ist schön leise und der Zugwiderstand passt sehr gut. Hier stört mich nur, dass es keinen Glastank gibt. Habe einige böse Liquids hier, die Kunststofftanks zerlegen und muss nun immer aufpassen, was ich einfülle.

Beide Verdampfer dürfen auf jeden Fall bleiben und sitzen schon auf ihren Stamm ATs. Gewickelt habe ich sie mit 0,4 mm Kanthal, 3 mm Durchmesser und 7 Windungen. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, wie ich noch mehr Geschmack rauskitzeln kann. Bin nicht so der Drahtfetischist, dampfe am Liebsten einfache Wicklungen mit 0,3 und 0,4 er Kanthal.


Das der Galaxies zu warm wird kenne ich auch. Geschmacklich bin ich eher zufrieden mit dem kleinen
Ich denke da werden wir wohl noch die ein oder andere Wicklung machen müssen bevor das besser wird.
Oder hier DEN absoluten Tip bekommen

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2018 17:00
#2525 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Siggi01 im Beitrag #2520

Wollte mir eigentlich das Original bestellen, leider gibt es die türkische Pennodat Seite nicht mehr
Wenn jemand noch irgendwo eine Quelle für das Original hat, immer her damit.



Das habe ich auch schon festgestellt. Die Homepage verkauft jetzt diverse Elektroartikel.
https://www.penodat.com/
https://www.penodat.net/

Es gibt ihn aber in Italien, allerdings ist jetzt schon ein Coppervape zu mir unterwegs...
http://vbar.it/penodat-mtl-rta

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht