MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

  • Seite 115 von 235
19.12.2018 17:34 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2018 17:35)
avatar  Dette
#2851 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Loose draw ist dann eher nix für mich...
Aber irgendwie chic isser schon...


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2018 17:40
#2852 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Der KA V8 sieht da schon interessanter aus. Gibt es auch bei FT https://www.fasttech.com/products/0/1005...e-tank-atomizer aktuell noch mit 15% Rabatt. Aber man sieht auf den Fotos nicht mal das Deck und die Luftdüsen, Infos sind auch mager, da ist mir das Risiko eines Fehlkaufs zu groß.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2018 18:13
avatar  Dette
#2853 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von OldboyAC im Beitrag #2852
Der KA V8 sieht da schon interessanter aus. Gibt es auch bei FT https://www.fasttech.com/products/0/1005...e-tank-atomizer aktuell noch mit 15% Rabatt. Aber man sieht auf den Fotos nicht mal das Deck und die Luftdüsen, Infos sind auch mager, da ist mir das Risiko eines Fehlkaufs zu groß.

Kuck mal hier!
https://m.youtube.com/watch?v=J9SGnSds9SE
Durchaus interessant, mit wechseldüsen..


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2018 18:26 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2018 18:27)
#2854 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Diesen kleinen "Italo" Clip mit den Zeichnungen hatte ich eben auch geschehen. Gut, er hat Wecheldüsen und die Airflow sieht auch ok aus.
Dennoch will bei mir der HWV noch nicht so recht anspringen... Ich warte erstmal ab, bei mir ist sowieso noch der Ataman V4 unterwegs, hofffe das er noch vor Weihnachten eintrudelt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2018 19:38
#2855 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Linksammlung

Review zum K6 RTA (BY-KA) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Digiflavor Siren V2 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Kayfun mini V3 plus MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum Merlin MtL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)
Review zum Doggy style von SJMY MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)
Review zum Berserker MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)
Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)
Review zum Flash-e-Vapor V 4.5 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)
Review zum Hussar RTA (Coppervape Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (34)
Review zum Hastur RTA von Cthulhumods MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (36)
Review zum Ares RTA von Innokin MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (37)
Review zum Merlin RTA (der alte Merlin mit der Reduzierschraube) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (40)
Erste Eindrücke vom Fumytech Gotank MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (44)
Review zum By Ka V6 und V7 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (46)
Review zum Expromizer V3 Fire MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (57)
Review zum Rose v2s MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (58)
Erste Eindrücke vom Spica RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (72)
Review zum GeekVape Ammit MTL RDA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (76)
Erste Eindrücke vom Nectar MtL-RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (82)
Review zum Vapefly Galaxies RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (85)
Review zum Asvape Zeta 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (96)
Review zum Unfollow Momentous V2.1 Style 316SS 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (99)
Review zum Coppervape Penodat MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (101)
Review zum Vapefly Galaxies MTL Squonk RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum Ehpro True MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum VXV Soulmate RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (110)

Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Bewertungen und Rezensionen
Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2018 20:11
#2856 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Den K6 mag ich ja sehr gerne (war ja auch das erste Review hier im Thread). Also habe ich mir mal das Video angeguckt und ja das sieht gut aus finde ich.

Mit 15% Weihnachtsrabatt und german express bin ich auf 15,84 Euro gekommen. Also ich bin gespannt....

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2018 12:59
avatar  Dette
#2857 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

So, ich hab mir das jetzt noch einmal angeschaut. Ich sehe da kaum Unterschiede zum V7, den ich ja schon habe. Das einzige was mir wirklich aufgefallen ist, das der v8 22mm hat und der V7 23mm.
Somit bin ich da erstmal raus, ohne vorher bessere Bilder zu sehen...


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2018 15:50
avatar  leo30
#2858 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

hallo, hat einer von Euch den Manta Mtl. ?
https://vapcore.de/advken-manta-mtl-rta-verdampfer-659

gibt es da Erfahrungen mit Siffen ?
Danke


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2018 16:10
#2859 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von leo30 im Beitrag #2858
hallo, hat einer von Euch den Manta Mtl. ?
https://vapcore.de/advken-manta-mtl-rta-verdampfer-659

gibt es da Erfahrungen mit Siffen ?
Danke


Ich habe den Verdampfer nicht und kann nix zum Siffen sagen, habe aber ein bisschen im englischsprachigen dazu rumgelesen.
Die weitläufige Meinung ist, dass das Teil KEIN MTL-Verdampfer ist. Da war ich dann raus...

Hier ein recht informatives Video:


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2018 17:47 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2018 17:51)
#2860 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ja, soll wenig mit MTL zu tun haben bzw, sehr offenes nur! Siffen dürfte aber sicher kein Thema sein!


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2018 18:46 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2018 18:51)
avatar  Bernie
#2861 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von OldboyAC im Beitrag #2860
Ja, soll wenig mit MTL zu tun haben bzw, sehr offenes nur! Siffen dürfte aber sicher kein Thema sein!

Nachdem ja lange die DL-Kundschaft bedient wurde, da hier u.a. auch lukrative Folge-Einnahmen zu verzeichnen waren (Kauf von mächtigen Fertigwicklungen samt enormen Liquidverbrauch bei grandioser Wolkenerzeugung) scheinen nun auch viele Hersteller schnell noch auf den aktuell-großen MTL-Hype-Zug aufspringen zu wollen... und dabei kommen dann solche VDs zu entstehen, die die Bezeichnung MTL nicht verdienen....
Das Ding sieht aber schon recht ansprechend aus und beinahe wäre ich von dem goldenen Manta angefixt worden!

Ansonsten bin ich immer noch von dem SQuape N(duo) als MTL-Variante sowas von überzeugt, dass ich mir schon für Januar 2019 einen Clone im Presale gesichert habe!


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2018 19:17
#2862 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Nuja - nu werdet ihr auch mit der ganzen Farbenpracht verwöhnt ... und mit schnittigen Designs ebenfalls. Warum sollte es euch besser ergehen?

Aber vermutlich werdet auch ihr erfahren, dass ab einer gewissen "Güte" eine weitere Steigerung eher unwahrscheinlich - und Enttäuschung oft vorprogrammiert ist ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2018 20:45
#2863 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Den Hussar Project X hab ich bei mir liegen, gereinigt und geschmiert. Die Liquidzufuhr ist halt ganz anders als bei den sonstigen Hussaren. Den knöpf ich mir an den Feiertagen vor, aber erst mal ist der Squape N dran.

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2018 21:20
#2864 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Kann ich den MTL Nduro ähnlich dampfen wir den Prime auf Loch 4/5 oder Siren2 auf dem 2. größten Loch?


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2018 21:23
avatar  ( gelöscht )
#2865 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Bernie im Beitrag #2861
Zitat von OldboyAC im Beitrag #2860
Ja, soll wenig mit MTL zu tun haben bzw, sehr offenes nur! Siffen dürfte aber sicher kein Thema sein!

Nachdem ja lange die DL-Kundschaft bedient wurde, da hier u.a. auch lukrative Folge-Einnahmen zu verzeichnen waren (Kauf von mächtigen Fertigwicklungen samt enormen Liquidverbrauch bei grandioser Wolkenerzeugung) scheinen nun auch viele Hersteller schnell noch auf den aktuell-großen MTL-Hype-Zug aufspringen zu wollen... und dabei kommen dann solche VDs zu entstehen, die die Bezeichnung MTL nicht verdienen....
Das Ding sieht aber schon recht ansprechend aus und beinahe wäre ich von dem goldenen Manta angefixt worden!

Ansonsten bin ich immer noch von dem SQuape N(duo) als MTL-Variante sowas von überzeugt, dass ich mir schon für Januar 2019 einen Clone im Presale gesichert habe!


Ich war ja zunächst auch ganz entspannt, was den N[duro] anbelangt. Die Schweizer hatten mich bisher aber nicht so mit ihren VD mitgenommen. Hatte den, der die Emotionen wecken sollte wieder eingemottet. Dann habe ich mir die Videos vom [n]duro angeschaut und @Bernies begeistertes Review gelesen.

Intro anfang:
Ich habe in der letzten Zeit oft gedacht, dass die VD, die sowohl MTL als auch DL können "sollen", die als MTL-tauglich bezeichnet werden, für mich auch irgendwie gangbar gemacht werden könnten oder müssten. Ich habe aber keine guten Erfahrungen damit gemacht, weil ich nun mal ein 8 Watt-Dampfer bin (na gut, 10 gehen auch, war aber mal COPD-Patient). Ich bezeichne diese Geräte mal als "Zwitter". Die ganze Sache fing dann aber mit dem Kayfun Prime an (nach ersten Clonen dann mein Original bestellt). Das ist ein VD, den ich sofort ins Herz geschlossen hatte, weil explizit als MTL-er ausgelegt. Das schmeckt man und denkt: "Ja, der ist für Dich gemacht". Dann kommen diverse VD mit denen man rumprobiert: Mesh in die Düsen, Wicklungen ändern etc., na, Ihr wisst was ich meine. Der nächste VD war bei mir der VG M5. "Von VG der erste, speziell für MTL entwickelte VD". Ja, auch der hatte es mir dann angetan. 2 Originale gekauft und ich hatte dann schon 3 VD, die den Dampferhimmel andeuteten. Dieses Jahr war ja für MTLer ein schönes Jahr: Spica, Skyline und die Dampferschmieden haben uns MTLer wiederentdeckt. Ich gehe ab jetzt ganz anders bei der Auswahl vor: Zwitter: nein, zuviel Lehrgeld bezahlt. Der Schrank ist voll von VD, die ich (vielleicht) noch testen werde.
Intro ende

Na ja, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Schweizer nduro als Ulton-Clone bestellt. Auslieferungstermin voraussichtlich Mitte Januar, also Ankunft im Februar. Es ist aber Weihnachten! Der VD könnte mir aber schon die Weihnachtstage versüssen. Ok, um es kurz zu machen: Hab das Original bestellt, ist heute angekommen. Sieht der gut aus!

Muss morgen noch arbeiten und glaube ich mache ein wenig früher Feierabend. Möchte morgen Abend in aller Ruhe meinen kleinen Schweizer Freund wickeln und mir dazu eine friesische Hopfenkaltschale kredenzen. Mit welchem Liquid werde ich ihn testen...?


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2018 22:56 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2018 22:58)
#2866 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Heute kam bei mir der Ataman V4 an (https://www.fasttech.com/p/9681110). Gleich vorweg; ich würde eher vom Kauf abraten. Die Verarbeitung ist schlecht, der Geschmack nur durchschnittlich, kein Vergleich z.B. zum vergleichbaren Penodat. Der Ataman V4 funktionierte nicht mal als ich ihn gewickelt hatte, unten am 510er Anschluss war die Schraube ganz eingedreht und mit der Dichtung verzahnt, so mußte ich ihn erst mal mühsam instand frickeln. Der Zug ist totz kleiner Düseneinlage nicht streng genug und erinnert mich am Ammit MTL (der aber m.E. besser schmeckt!). Die Airflow läßt noch Luft durch wenn sie zu ist, was wieder am Ammit MTL erinnert. Das mitgelieferte Drip ist für MTL viel zu weit, weshalb das gleich ausgetauscht wurde gegen das hier was ich empfehlen kann: https://www.fasttech.com/p/9663330 In Anbetracht der mageren Lesitung ist der Preis für den Ataman V4 viel zu hoch gegriffen, ich hätte auf mein mulmiges Bauchgefühl hören sollen, was sich bereits beim Bestellen einstellte...


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2018 00:35
avatar  Siggi01
#2867 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von OldboyAC im Beitrag #2866
Das mitgelieferte Drip ist für MTL viel zu weit, weshalb das gleich ausgetauscht wurde gegen das hier was ich empfehlen kann: https://www.fasttech.com/p/9663330


@OldboyAC, hast Du Dich eventuell mit dem Link vertan? Die Bohrung in dem von Dir verlinkten ist doch schon fast ein Ofenrohr. Ansonsten vielen Dank für für die Warnung vor dem Ataman.
Habe lange gesucht und mir die DripTips vom Pennodat für MTL bestellt, sind richtig klasse, kleine Bohrung, ausreichende Länge und ein gutes Mundgefühl. Gibt es bei den üblichen Verdächtigen auch einzeln zu bestellen in Schwarz und Ultem.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2018 00:48
#2868 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Nee, der Link stimmt. Wegen des "Offenrohrs" ist er mir auch zu offen, ich hätte ihn nicht bestellen sollen, ich bin durch die zweistelligen FT Rabatte verleitet worden... Stimmt, die Drips vom Penodat sind klasse! Ene der seltenen Fälle, wo man das Drip Tip zum jeweiligen RTA auch gut benutzen kann. Ansonsten tausche ich bei so gut wie jedem RTA das beiliegende Drip Tip gegen ein anderes aus. Erstaunlich was für unpassende DT da mesit so mitgeliefert werden. Ausgesprochen gut gefallen mir auch die mitgelieferten DT vom Ares!


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2018 00:52
#2869 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Der Ares ist auch bei mir einer der wenigen VDs die ihr Driptip behalten durften.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2018 19:40 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2018 19:49)
avatar  Bernie
#2870 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Review des Coppervape Ubertoot UTA2 Style MTL RTA

Kurzbewertung (mit max. 5 Daumen nach oben):
Qualität/Wertigkeit:

Anzahl und Ausführung der Funktionen (z.B. Airflow und Liquidcontrol):

Geschmack (immer subjektiv, wie auch sonst):

Preis/Leistung:


Ausführliche Beschreibung und Bewertung des Verdampfers:
Maße des VDs:
Breite 22mm und Höhe: mit 5ml-Tank: 54mm - mit 2,3 ml-Minitank: 44mm
Tankinhalt:
Standardtank: 5ml - Minitank:2,3ml
Wertigkeit/Qualität:
Der VD von Coopervape ist sauber gearbeitet. Alle Gewinde laufen gut, die Dichtungen sind OK und alle Einzelteile sind leicht auf- und wieder anzuschrauben. Der fehlende 5. Daumen-hoch-Punkt liegt am Handling, was nicht einfach ist und ich ziemlich oft die Watte einbauen musste, ehe alles sifffrei funktionierte. Daher ist dieser VD für Anfänger nicht zu empfehlen. Anderseits haben mich gerade diese kleinen, aber wichtigen Erfahrungen gereizt, diesen VD doch ans Laufen zu bekommen. Dank einiger Videos und einigem Lernen aus meinen Fehlern klappt es jetzt ganz gut, den VD zum erfreulich gutem Dampfen zu bekommen.
Airflow:
Die Airflow unter der Wicklung lässt sich nur austauschen, wenn man die Wicklung entfernt. Es gibt 3 einschraubbare Einsätze, die dank gutem Gewinde einfach austauschbar sind. Die Verengungen des Luftkanals unter der Wicklung sind ca. 2, 1,4 und 0.8mm. Ich habe mich direkt für das kleinste Loch entschieden und das war eine gute Entscheidung! (Wer hier viel Luftzufuhr unter der Wicklung haben möchte, kann natürlich auch alle Schrauben weglassen und hat dann ca. 3mm Durchmesser zur Verfügung!) Desweiteren gibt es einen Airflowring, der sich leicht drehen lässt, vom recht großen Schlitz (weite Öffnung) bis zur kleinsten Öffnung, wenn man seine Luftführung besonders stramm liebt.
Liquidcontrol:
Hier dauerte es ein wenig, die optimale Einstellung zu bekommen. Beide Watteenden werden in zwei Schlitze auf beiden Seiten gesteckt, die den Kontakt zum äußeren Liquidtank-Vorrat haben, wenn dieser am Ende aufgeschraubt ist. Um den Zufluss zu bestimmen wird eine geschlitze Hülse über diese Schlitze mit den Watteenden geschoben und mittels vorsichtigem Verdrehen der Wattestrang mehr oder weniger an den Rändern der Aussparung abgedrückt, so dass damit der Liquidfluss beeinflusst werden kann. Diese Handhabung empfand ich anfangs als recht schwierig:
Entweder war die Watte zu dicht oder zuviel abgequetscht worden, so dass kaum Liquid nachfließen konnte.
Oder die Watte war zu locker in den Schlitzen und kleinste, undichte Stellen in den Schlitzen ließen zuviel an Liquid in die Kammer fließen, so dass das Siffen bald zu hören und zu spüren war. Hier muss man ein wenig üben und mit Geduld seine individuelle Einstellung finden. (Daher gab es von mir oben auch nur 4 Daumen-hoch-Punkte! --> siehe meine Bilder unten)
Wickelfreundlichkeit:
Zwei Pfosten mit genügend Platz (die Tankwände können abgezogen werden!) lassen viele Wicklungsvariationen zu, so dass man diesen VD als recht einfach zu wickeln bezeichnen kann. Die Schlitzschrauben werden von oben bedient und halten den Draht bombig fest. Leicht kann die Wicklung in der Höhe am Ende gerichtet werden, um einen optimalen Stand zum Luftloch einzustellen.
Geschmack:
Ich sage mal gut bis sehr gut, wobei ich im Vergleich mit meiner momentanen Referenz (Squape N-duro MTL) eigentlich lieber nur gut sagen möchte.
Besonderheiten:
Ich empfehle durchaus die Verwendung des mitgelieferten Driptips aus schwarzem Plastik, dass einen schön-engen Durchmesser hat und mit seiner ausreichenden Länge bei mir sehr angenehm im Mund liegt.. Da der Ultem-PEI-Tank mit Metall verschaubt wird, können die Gewinde u. U. (bei unsachgemäßem Gebrauch) ausleiern. Daher empfehle ich auch, den großen und kleineren 2,3ml-Tank gleich mitzubestellen, wenn sie gerade auch vorrätig sein sollten.
Tipps zum Gebrauch:
Sich Zeit nehmen für die Wattefummelei, das ist echt gewöhnungsbedürftig und braucht eine gewisse Lernkurve!
Mein Lieblingswicklung (Drahtsorte, Drahtstärke, Anzahl Windungen, Innendurchmesser und Wiederstand):
Authentic Vandy Vape Ni80 Superfine MTL Fused Clapton Pre-Coiled Wire 10pcs/pack / 30*2/38 AWG / 0.25mm*2/0.1mm dia. / 0.7ohm. Ich danpfe diese Wicklung mit 8-10 Watt! - siehe hier: https://www.fasttech.com/p/9640560
Preis:
24 Dollar
Bezugsquelle:
http://www.3fvape.com/mtl-atomizer/26744...L+RTA&results=4
https://www.2fdeal.com/_p8053.html
https://www.fasttech.com/products/3041/10012851/9673609
Lieferumfang:
1 x RTA
1 x Mini-Kit (1 x kurzer und, 1 x langer Ultem PEI-Tank,
1 x kurzer Kamin für den 2,3ml-Tank
2 x einschraubbare Luftdüsen
1 x Packung O-Ring und 2 Pfosten-Schrauben als Ersatz
Verstellbarer 510er Pin aus Messing:
Fazit
Trotz der leichten Schwächen in der Handhabung bei der Watteverteilung in der Basis ist er am Ende sifffrei und der Zug ist gut dosierbar von streng bis relativ offen für einen MTL-Gebrauch. (Ich nutze die kleinste Öffnung unter der Wicklung und habe dafür den Airflowring-Schlitz völlig geöffnet.) Geschmacklich in der Dampfmenge und im milden Flash könnte er unschlagbar sein, wenn da nicht der Dvarw, M5 und nun auch aktuell der N(duro) da wären. Sie alle sind dem Ubertoot UTA2 je nach Wicklung und Liquidaroma z.T. überlegen durch einen klareren Geschmack und mit z.T. deutlich cremig-sahnigerer Dampfkonsistenz!
Youtubevideo:
https://www.youtube.com/watch?v=FVuTn-wP6V8
https://www.youtube.com/watch?v=omBzUtQwJgA
https://www.youtube.com/watch?v=i3kb7c1O9CM
https://www.youtube.com/watch?v=pfFE4UwMoyI
https://www.youtube.com/watch?v=G3QTQ3zi764
https://www.youtube.com/watch?v=-7nBHj52r7E



Mit der Watteverteilung hatte ich anfangs ziemliche Probleme:



zu Bild 1.)
Hier sieht man über dem eingeschraubten Luftloch meine Vandy Vape Ni80 Superfine MTL Fused Clapton coil mit dem durchgefädelten Wattestrang, der ziemlich lang stehen bleiben sollte.
zu Bild2.)
Über diese Wicklung wird die Wicklungskammer drübergeschoben. Sie hält in der Basis mit 2 O-Ringen und sollte soweit gedreht werden, bis die Öffnungen in der Wand genau zu den Watteenden passen.
zu Bild 3.)
Hier werden danach diese Watteenden entweder zunächst (beidseitig) in den unteren Schlitz geführt und danach hochgeklappt auch in den oberen Schlitz gestopft.
Man kann aber auch diese Watteenden zweiteilen und gleich von innen jeweils die aufgedröselten Teile durch beide Schlitze führen und am Ende den überstehenden Rest abschneiden. (Dies kann man auch in den Filmen sehen, wo beide Varianten getätigt werden!)
zu Bild 4.)
Abschließend wird von oben eine Kappe mit Aussparungen über die Watteschlitze geschoben, vorsichtig fest eingedrückt und durch Drehung dieser Aussparungen auf beiden Seiten die Schlitze soweit kleiner gemacht oder zusammengedrückt, bis man den optimalen Durchfluss erreicht hat. Dies benötigt einige Übungen. Denn leicht ist die Watte zu fest zusammengeschoben worden und der Liquidfluss wird behindert. Oder in den Schlitzen sind minimale Löcher (mit zu dünner Watte oder fast gar keine), die zuviel Liquid durchlassen. Nach einiger Übung hat man aber den Dreh heraus. Am Ende wird dann noch eine Kappe oder Deckel aufgeschraubt, der damit die gewählte Öffnung der Schlitze gut fixiert! Dann muss nur noch der Tank über dieses Deck geschoben nd angeschraut werden, befüllen und den relativ kühlen Dampf genießen!
Dieser VD ist durchaus nicht der schlechteste, aber leider auch nicht der allerbeste!


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2018 19:54
avatar  Bernie
#2871 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Linksammlung

Review zum K6 RTA (BY-KA) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Digiflavor Siren V2 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Kayfun mini V3 plus MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum Merlin MtL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)
Review zum Doggy style von SJMY MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)
Review zum Berserker MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)
Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)
Review zum Flash-e-Vapor V 4.5 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)
Review zum Hussar RTA (Coppervape Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (34)
Review zum Hastur RTA von Cthulhumods MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (36)
Review zum Ares RTA von Innokin MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (37)
Review zum Merlin RTA (der alte Merlin mit der Reduzierschraube) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (40)
Erste Eindrücke vom Fumytech Gotank MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (44)
Review zum By Ka V6 und V7 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (46)
Review zum Expromizer V3 Fire MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (57)
Review zum Rose v2s MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (58)
Erste Eindrücke vom Spica RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (72)
Review zum GeekVape Ammit MTL RDA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (76)
Erste Eindrücke vom Nectar MtL-RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (82)
Review zum Vapefly Galaxies RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (85)
Review zum Asvape Zeta 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (96)
Review zum Unfollow Momentous V2.1 Style 316SS 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (99)
Review zum Coppervape Penodat MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (101)
Review zum Vapefly Galaxies MTL Squonk RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum Ehpro True MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum VXV Soulmate RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (110)
Review zum Coppervape Ubertoot UTA2 Style MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (115)

Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Bewertungen und Rezensionen
Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2018 22:26
avatar  Dette
#2872 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Sehr schönes review Bernie, toll geschrieben.
Aber ich setzte dann doch lieber auf den Ulton Enduro.
Danke für die ausführliche Beschreibung.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2018 00:01
avatar  Bernie
#2873 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #2872
Sehr schönes review Bernie, toll geschrieben.
Aber ich setzte dann doch lieber auf den Ulton Enduro.
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Das kann ich gut verstehen. Der VD ist echt eine Mimose: Einmal nicht völlig und ganz richtig die Watte verstaut - schon fängt er an zu röcheln oder zu siffen. Dies kenne ich von meinen momentanen Referenz-VDs überhaupt nicht. Von denen 3-4 VDs ist und bleibt vorerst aber immer noch der SQuape N(duro) klapp aber doch merkbar an der Spitze. (Wenn ich mit meinen Geschmackstests fertig bin, mache ich auch mal darüber ein Review!) Und all diese sind so einfach zu wickeln, das ist kein Vergleich. Aber das habe ich ja auch irgendwie so gewollt. Manchmal hat man halt Spaß am Frickeln und Rumprobieren - und sonst habe ich ja genügend Alternativen hi hi hi...


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2018 01:18
#2874 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Auch hier hinterlasse ich mal ne Meldung über meine neueste Bestellung. Ich habe mir heute Abend den Vapefly Galaxies RDTA geholt.

Ist zwar (auch) ein Squonker, aber auch ein MTL-Selbstwickler. Hat den schon jemand? Ich glaube, dass wir den hier schon mal besprochen haben, bin mir aber nicht sicher...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2018 01:18
#2875 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Linksammlung

Review zum K6 RTA (BY-KA) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Digiflavor Siren V2 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Kayfun mini V3 plus MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum Merlin MtL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)
Review zum Doggy style von SJMY MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)
Review zum Berserker MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)
Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)
Review zum Flash-e-Vapor V 4.5 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)
Review zum Hussar RTA (Coppervape Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (34)
Review zum Hastur RTA von Cthulhumods MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (36)
Review zum Ares RTA von Innokin MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (37)
Review zum Merlin RTA (der alte Merlin mit der Reduzierschraube) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (40)
Erste Eindrücke vom Fumytech Gotank MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (44)
Review zum By Ka V6 und V7 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (46)
Review zum Expromizer V3 Fire MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (57)
Review zum Rose v2s MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (58)
Erste Eindrücke vom Spica RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (72)
Review zum GeekVape Ammit MTL RDA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (76)
Erste Eindrücke vom Nectar MtL-RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (82)
Review zum Vapefly Galaxies RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (85)
Review zum Asvape Zeta 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (96)
Review zum Unfollow Momentous V2.1 Style 316SS 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (99)
Review zum Coppervape Penodat MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (101)
Review zum Vapefly Galaxies MTL Squonk RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum Ehpro True MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum VXV Soulmate RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (110)
Review zum Coppervape Ubertoot UTA2 Style MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (115)

Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Bewertungen und Rezensionen
Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht