MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

  • Seite 182 von 235
19.08.2019 13:45
#4526 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ich habe noch nicht mal die V1. 0 gewickelt...


Dann kann ich auch gleich zur V1. 5 übergehen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2019 13:50
#4527 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Linksammlung

An alle Selbstwickel-Newbies: Wir sind zwar so eine Art Dorf von Verrückten, aber wir verhauen niemanden, sondern freuen uns über Besuch von Neuen. Die Auswahl an MTL-SWVDs kann einen überfordern. Also immer raus mit Euren Fragen, wir helfen auch gerne einen guten VD zu finden, der zu den eigenen Vorlieben passt.


Review zum K6 RTA (BY-KA) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Digiflavor Siren V2 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Kayfun mini V3 plus MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum Merlin MtL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)
Review zum Doggy style von SJMY MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)
Review zum Berserker MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)
Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)
Review zum Flash-e-Vapor V 4.5 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)
Review zum Hussar RTA (Coppervape Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (34)
Review zum Hastur RTA von Cthulhumods MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (36)
Review zum Ares RTA von Innokin MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (37)
Review zum Merlin RTA (der alte Merlin mit der Reduzierschraube) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (40)
Erste Eindrücke vom Fumytech Gotank MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (44)
Review zum By Ka V6 und V7 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (46)
Review zum Expromizer V3 Fire MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (57)
Review zum Rose v2s MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (58)
Erste Eindrücke vom Spica RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (72)
Review zum GeekVape Ammit MTL RDA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (76)
Erste Eindrücke vom Nectar MtL-RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (82)
Review zum Vapefly Galaxies RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (85)
Review zum Asvape Zeta 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (96)
Review zum Unfollow Momentous V2.1 Style 316SS 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (99)
Review zum Coppervape Penodat MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (101)
Review zum Vapefly Galaxies MTL Squonk RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum Ehpro True MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum VXV Soulmate RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (110)
Review zum Coppervape Ubertoot UTA2 Style MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (115)
Review zum Squape N(duro)-MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (117)
Review zum Reaper V3 MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (120)
Review zum Kayfun Prime von Svoe Mesto MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (123)
Review zum Fumytech Rose MTL RTA (V2 Gold Edition): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (129)
Review zum Hugsvape Chalice MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (131)
Review zum Damn Fresia MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (153)
Review zum ST Pocket Style RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (159)
Erste Eindrück vom Troya MV2 RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (167)

Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Geräte Bewertungen
Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2019 19:10
#4528 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Guten Tag,

hat einer von euch schon Erfahrung mit dem Taifun GTR gesammelt?
Ich habe gestern zum Test den Ulton GTR bekommen.
Als erstes wie immer im USB gereinigt, danach habe ich mich mit der AFC/LC vertraut gemacht.
Die 1. Wicklung 2,5mm 0,32KA1 1,1Ohm 12-13W verbaut und einen Tank getestet.

Ich benutze den GTR in der offensten Stellung, beide Löcher auf, es könnte für mich noch etwas offener sein.
Bei der nächsten Wicklung werde ich den DL Pol einbauen und testen.
Vom Geschmack her ist der GTR für mich mindestens genauso gut wie der Prime/Dvarw.
Der Dampf im GTR ist aber cremiger, was mir sehr gefällt.

Wenn der VD sich im Alltag bewährt wird dieser eins meiner Allday Geräte werden.
Gruß
Christoph


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2019 20:56
avatar  SMS
#4529 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
SMS

Shabby Chic ! -)


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2019 21:03
#4530 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ich besitze den GTR schon länger und finde ihn immer noch sehr gut und besser als den Prime oder Dvarw, aber das ist natürlich Ansichtssache...


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2019 21:13
#4531 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

ich hab den GTR auch. mir gefällt er, einfaches handling, kein siff oder kokelproblem und von geschmack beim prime oder spica. braucht aber m m eine breitere wicklung als z. b. der prime um mehr dampf zu produzieren. bei mir hab ich das gefühl m, dass er süss eher betont, im direkten vergleich zum kf lite 19. würde ihn empfehlen ohne wenn und aber.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2019 21:44
avatar  ( gelöscht )
#4532 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Habe jetzt einmal den Ulton Millennium in Betrieb genommen. Das ist der, mit den 3 verschiedenen Glocken. Der erste Eindruck:
Die Verarbeitung ist sehr gut. Die Gewinde laufen gut und die Einstellmöglichkeiten sind sehr vielseitig. Im Gegensatz zum Original, wird ein zusätzlicher Pluspol geliefert. Durch den Tausch des Pluspols wird die Luft-Öffnung unter der Wicklung gewählt, neben den 6 verschiedenen Luftöffnungs-Löchern der AFC wird damit die Luftzufuhr geregelt. Es gibt also einen Pluspol mit zwei Löchern, allerdings ist hier die Luftöffnung von der AFC genau unter dem Steg zwischen den beiden Öffnungen des Pluspols. Könnte zu Geräuschen führen, habe ich aber nicht ausprobiert. Dann gibt es einen Pluspol mit 1,8 mm Durchmesser. Mag zwar einen engen Zug, aber beim Trockenziehen erschien der mir passend und so habe ich diesen gewählt. Weiterhin gibt es noch einen Pluspol mit einem sehr kleinem Loch, den ich mit meinen Mitteln nicht messen kann. Sollte dann aber für das Golfball-Prinzip sein, ist also die Zugabe von Ulton.
Habe mir zunächst die Glocke mit der kleinsten, glatten Kammer gewählt. Aber wie gesagt, es lässt sich mit den Teilen später noch sehr gut spielen.
Die Wattekammern sind für meine Begriffe etwas gross, also wird er ein wenig mehr Watte brauchen. Habe eine 2,5 mm Wicklung drauf und habe die Watteenden etwas aufgefächert um die Kammern zu füllen. Was weiterhin auffällt, ist der recht enge Kamin der Glocken. Damit kommt aber der Dampf sehr komprimiert aber dennoch sehr weich rüber. Das erklärt wohl auch, warum mir der Pluspol mit 1,8 mm dennoch zusagt. Also Lieblingsliquid eingefüllt und los gehts. Also der erste Eindruck ist schon einmal sehr gut. Auf dem drittgrößten Loch der AFC entspricht er nun in etwa dem n[duro] MTL.
Es sind durch Glockenwahl, Pluspol und AFC sicher genug Tuningsmöglichkeiten für die Feinabstimmung. Dampfe gerade die erste Füllung und muss sagen: Mir gefällt er schon mal sehr gut.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2019 00:11 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2019 00:12)
avatar  CmYk
#4533 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

@Seevetaler
Das klingt doch ganz ordentlich!
Die verschiedenen Glocken hören sich für mich aber etwas wie unnötiger Hokus Pokus an, denke nicht das man bei einem Blindtest die unterscheiden kann.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2019 06:31
avatar  ( gelöscht )
#4534 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von CmYk im Beitrag #4533
@Seevetaler
Das klingt doch ganz ordentlich!
Die verschiedenen Glocken hören sich für mich aber etwas wie unnötiger Hokus Pokus an, denke nicht das man bei einem Blindtest die unterscheiden kann.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


Sicher, Du hast recht. Blindflug wird vielleicht in Einbildung enden. Der VD bietet ja eigentlich nicht viel Neues bis auf die Glocken, da war ich ja auch skeptisch und wollte ihn erst gar nicht. Aber dann bin ich neugierig geworden: Ich werde mir den zweiten bestellten mit dem gleichen Setting und Liquid, nur andere Glocke daneben stellen und testen. Mal schauen, aber dann habe ich auch das für mich geklärt. Vielleicht war der 100ste VD auch eine nicht so gute Idee und hätte zum Jubiläum etwas anderes kaufen sollen. Allerdings schmeckt mein Lieblingsliquid sehr gut in ihm. Immerhin!


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2019 00:15
avatar  ( gelöscht )
#4535 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Ich habe jetzt mal eine Frage generell in die Runde:

Ich habe da so ein Lieblingsliquid, dass mir zur Zeit im Amadeus am besten schmeckt. Ist ein Kombi-Früchte-Mix, also ein komlexeres Liquid. Nun habe ich das im Amadeus gedampft und war hin und weg, teste es in allen neuen VD und beurteile ihn danach. Ob n[duro] oder meine Referenz der Spica Pro, die können es nicht wie der Amadeus. Ok, auf der anderen Seite gibt es ein Liquid, da kann der n[duro] oder Spica pro ohne Abstriche punkten. Beim Tripod bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob er bei meinem Lieblingsliquid landet oder mein zweites Kombi-Aroma (n[duro]) erreicht. Dann habe ich gerade jetzt noch den Millennium im Einsatz, der mein Lieblings-Liquid besser rüberbringt als der Tripod...etc.

Ich habe das Gefühl, dass man ein Lieblings-Liquid nicht in allen VD gleich testen sollte, sondern dass man vielmehr den VD auf das Liquid anpassen sollte. Ein Spica hat da seine Vorzüge wo der Tripod nicht punkten kann und ein Spica bringt ein anderes Liquid besser zur Geltung, als ein Amadeus es kann. Das wirft doch eigentlich die ganze Testerei, wie gut ein Liquid ist oder ein VD über den Haufen, oder?

Ich bin der Meinung, dass bei der Beurteilung eines VD nicht nur seine eigenen Eigenschaften getestet werden sollten, sondern sein Verhältnis zum Liquid.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2019 00:26
#4536 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Seevetaler im Beitrag #4535

Ich habe das Gefühl, dass man ein Lieblings-Liquid nicht in allen VD gleich testen sollte, sondern dass man vielmehr den VD auf das Liquid anpassen sollte. Ein Spica hat da seine Vorzüge wo der Tripod nicht punkten kann und ein Spica bringt ein anderes Liquid besser zur Geltung, als ein Amadeus es kann. Das wirft doch eigentlich die ganze Testerei, wie gut ein Liquid ist oder ein VD über den Haufen, oder?



Dem würde ich zustimmen, weil ich sehr ähnliche Erfahrungen gesammelt habe. Selbst ein VD der die meisten Liquids nur mittelmäßig rüberbringt, kann mit einem speziellen Liquid zu Hochform auflaufen.

Welchen Schluss kann man daraus ziehen?

Man kann niemals genug VDs und Liquids haben.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2019 00:48
avatar  ( gelöscht )
#4537 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #4536
Zitat von Seevetaler im Beitrag #4535

Ich habe das Gefühl, dass man ein Lieblings-Liquid nicht in allen VD gleich testen sollte, sondern dass man vielmehr den VD auf das Liquid anpassen sollte. Ein Spica hat da seine Vorzüge wo der Tripod nicht punkten kann und ein Spica bringt ein anderes Liquid besser zur Geltung, als ein Amadeus es kann. Das wirft doch eigentlich die ganze Testerei, wie gut ein Liquid ist oder ein VD über den Haufen, oder?



Dem würde ich zustimmen, weil ich sehr ähnliche Erfahrungen gesammelt habe. Selbst ein VD der die meisten Liquids nur mittelmäßig rüberbringt, kann mit einem speziellen Liquid zu Hochform auflaufen.

Welchen Schluss kann man daraus ziehen?

Man kann niemals genug VDs und Liquids haben.



Na dann habe ich ja mal jemanden auf meiner Seite. Danke! Ich nehme jetzt nicht mehr mein Lieblingsliquid und beurteile meinen VD, sondern nehem meinen VD und prüfe, welches Liquid er besonders gut kann. Daraus wird ein Schuh. Nun ja, es gibt da so Grenzbereiche eines VD.....
Ok, mein Millennium kann erst mal mein Lieblingsliquid besser als mein Tripod und mein Tripod kann...
Jedenfalls bin ich mit meiner Ansicht nicht allein. Dann erklärt es auch die Tatsache, dass ein Liquid vielleicht besser ein MTL- oder DLer Liquid ist?

Aber Du sagst es: mein Jubiläum zum 100sten VD ist der Millennium. Und was der so kann, bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Aber wie gesagt, er hat schon mal was.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2019 06:43
#4538 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

ich bin auch bei dir, dass verdampfer und liquid passen muss und noch weiter, die wickelung und die watte menge muss auch passen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2019 07:01
avatar  ( gelöscht )
#4539 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Ich werde es mir einmal mit diesen Glockeneinstellungen anschauen oder besser gesagt "ausschmecken". Man glaubt ja manchmal, dass wie beim Spica, die Reduzierung der Verdampferkammer um wenige mm³ etwas vom Gechmack bringen. Obwohl, abgesehen von dem einen Liquid ist er immer noch Referenzgerät für mich. Da will ich mich noch nicht so weit aus dem Fenster lehnen, denn dafür ist der Millennium ja auch mitbestellt worden: Bring das wirklich etwas? Na gut, muss ja individuell entschieden werden. In meinem Alter sieht und hört man ja schon mal nicht mehr so gut, obwohl ich der Meinung bin, dass mein Geschmackssinn eigentlich äusserst gut funktioniert. Was ich damit sagen möchte ist, schmecke ich eigentlich wirklich diese kleinen Unterschiede raus oder kann ich das für mich ad acta legen, weil ich das eh nicht unterscheiden kann. Indivuduell gesehen, natürlich. (Einige können ja z.B. Gras wachsen hören, was ich allerdings auch in jungen Jahren noch nie konnte).
Es bleibt spannend!


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2019 09:03
avatar  Bernie
#4540 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von chfleischli im Beitrag #4538
ich bin auch bei dir, dass verdampfer und liquid passen muss und noch weiter, die wickelung und die watte menge muss auch passen.

... und wieviel Nikotin im Liquid ist, was für mich auch wie das Salz in der Suppe den Geschmack erheblich beeinflußt. Somit schmecken mir z. B. all die Liquids der DLer selten gut, da viel zu viel VG und viel zuwenig Nikotin drin ist. Somit unterstreicht jeder Geschmackstest nur allzu deutlich euren Gedanken der Individualität und macht mir auch klar, warum dem einen User ein VD nicht schmeckt, während er von anderen geschmacklich hochgelobt wird!


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2019 09:34
avatar  ( gelöscht )
#4541 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Ihr habt natürlich Recht. Worauf ich eigentlich hinaus wollte, ist, ob man bei Veränderung der Größe der Verdampferkammer bei sonst gleichem Setting wirklich einen Unterschied merkt. Die Eigenschaften eines VD, Liquids und Wicklung sind natürlich immer individuell. Soll ich aber in Zukunft Wert darauf legen einen VD zu erwerben, bei dem sich die Kammergröße verändern lässt? Und das will ich einmal mit dem dem Millennium ausprobieren. Aus Erinnerung einen Vergleich zu ziehen fällt zumindest mir schwer. Klar, man kann das auch mit zwei Spica, zwei Tripod...machen, die die Kammerrgrösse ändern können. Aber ich habe mich für meinen Vergleich für den Millennium entschieden, da hier die Glocken von der Größe und innerer Gestaltung doch schon sehr verschieden sind.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2019 12:23 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2019 12:25)
avatar  Bernie
#4542 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Eigentlich gilt die Regel: Je kleiner der Kamin und je kürzer der Weg von der Wicklung zum Mund verbessert den Geschmack von Liquid zu ungunsten des Flashgefühls. Abgesehen von dieser Regel schmecken mir aber einige Liquids besonders gut in größeren Kaminen und andere witzigerweise wieder eher in besonders kleinen. So kann ich diese Regel auch nicht 100% nachempfinden, obwohl schon: Die Tendenz stimmt: je kleiner der Raum zur Dampfentwicklung, desto inensiver der Geschmack...Es bleibt einem wohl nur, ganz individuell zu bestimmen, wo einem sein Liquid am besten schmeckt und dann diesen VD beschriften...


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2019 18:00 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2019 18:01)
#4543 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

@Bernie


dann müssten lange drip tips auch eher flash fördern und dem geschmack nicht förderlich sein. noch eine variable.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2019 23:41
avatar  Dette
#4544 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Also ich für meinen teil dampfe fast immer die gleichen liquids in den selben verdampfen. Wenn ich dann mal wechsle, wunder ich mich doch schon sehr wie anders es auf einmal schmeckt.
Am krassesten empfinde ich z.b. mein Bottermelk, was ich eigentlich ausschließlich im Flashi dämpfe. Wenn ich das mal woanders reinkippe, schmeckt es mir gar nicht so gut.....


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2019 13:15
avatar  ( gelöscht )
#4545 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dette im Beitrag #4544
Wenn ich dann mal wechsle, wunder ich mich doch schon sehr wie anders es auf einmal schmeckt


Das kenne ich auch. Es gibt Tage, an denen alles gleich schmeckt. Da machen die Geschmacksknospen wohl einfach mal Pause und man fragt sich, was da gerade passiert. Aber damit habe ich mich schon abgefunden. Da gibt es Leute, die sagen, dass man einfach mal Base ohne Aromen dampfen soll, um die Knospen wieder zu regenerieren. Ich habe ja mittlerweile so meine etwa 10 verschiedenen Liquids. Dann hatte ich den Amadeus mit einem Liquid befüllt und war einfach nur von den Socken. Von nun an war es mein Lieblingsliquid. Jeder neue Verdampfer danach musste beweisen, dass er mit diesem Liquid auch so schmeckt. Und das ist falsch!
Ich nehme für dieses bewusste Liquid jetzt einfach den Amadeus. Ich mische alle meine Liquids mit 50/50 Base. Aber der kriegt es einfach so hin wie kein anderer. Ich muss mich einfach von der Vorstellung verabschieden, dass ein Liquid in allen VD gut schmeckt. @Bernie meinte treffend, dass man die VD beschriften sollte. Zumindest im Geiste.
Ich finde, meine Einstellung hat mich jetzt auch ein wenig weiter gebracht, man lernt ja nie aus...Meine vorherige, absolute Referenz der Spica, kann zwar eine Menge, aber eben nicht dieses Liquid. Dafür kann er anderes viel besser als der Amadeus. Warum das so ist? Vieles bleibt sicherlich "Guesswork"

Btw: Dieses bewusste Liquid kann der Millennium besser als der Tripod....dafür sieht der Tripod besser aus und kann einige Liquids wieder.....Ich mag den Millenium sehr. Einfach zu händeln und geschmacklich sehr gut. Mal sehen welches Liquid er am besten kann. Ich glaube für mich persönlich, so muss man es sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2019 20:05
avatar  Dette
#4546 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Heute auch wieder ein Aha Erlebnis gehabt. Dem smoant cylon ging die power unterwegs Flöten, dann den flashi auf nen pico geschraubt, und das schmeckte auch wieder nicht!
Liegt vllt daran, das der cylon im hard modus läuft. Ist schon manchmal echt kurios....


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2019 20:22 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2019 20:27)
avatar  CmYk
#4547 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Auf dem Pico25 schmeckt es mir auch nie wirklich gut. Der liest auch den Wiederstand etwas falsch ein und gibt ne falsche Leistung aus.

Mein Allday schmeckt mir auch nur im Fev richtig gut.
Daran messe ich meine anderen RTAs.
Ich dampfe nur ganz selten mal ein anderes Liquid und dann auch nur ein paar züge.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2019 12:02 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2019 11:59)
#4548 RE: MtL-Selbstwickler-Reviews-Tipps-und-Hilfe
avatar

Da ich noch kein vernünftiges Review zum Expromizer v4 hier gefunden habe, werde ich mal meine Eindrücke aus der Sicht eines absoluten Anfängers schildern:

- Auspacken und erster Eindruck:

Die Verpackung kommt edel daher. das Bild von dem Expromizer v4 auf der Voderseite der Packung ist leicht erhoben. Man zieht die erste Schachtel ab und dann kommt der Karton zum Vorschein, wo dann der Gerät drin ist. Man hat an der Seite ist rechts und links eine Lasche. So muss man nicht schütteln und Gewalt anwenden um den Karton zu öffnen. Dann kommt der Einhalt zum Vorschein. Der Expi (eingepackt in eine Tüte), eine Tüte mit O-Ringen, Ersatz-Mundstück, einem kleinen Schraubendreher und einem Strang Watte für die erste Wicklung. Und natürlich ein Ersatzglas aus Pyrex mit 2 mm Fassungsvermögen.
Das erste Öffnen des Verdampfers ging recht schwer. Die Top Cap war richtig angebrummt, ich hab dann ne Zange genommen (ein Tuch dazwischen geklemmt um den Expi nicht zu beschädigen) und dann reichte ein kleiner Ruck mit wenig Gewalt und die Topcap ging auf. Der Rest war nur etwas mehr als handfest angezogen.
Es liegt eine Bedienungsanleitung bei, in einem kleinen Heft. das ist vorbildlich, denn man kann blättern und nicht so nen 0815 Faltzettel mit tausend Sprachen durchwuseln. Die Sprachen deutsch und englisch sind in dem Büchlein vertreten.
Der Expi sieht edel und sehr hochwertig aus. Es sind keinerlei scharfen Kanten oder Produktionsrückstände zu sehen. Die Verarbeitung ist auf höchstem Niveau.

-Drip Tip:
Das DripTip ist nicht schlecht, vormontiert ist ein bernsteinfarbenes. Passend zum vormontierten Glas. Das ist das gelbe aus Acryl. Ich habe das schwarze Drip Tip, welches mitgeliefert wird, angeschraubt. Es ist mehr eine Kappe die man auf das Drip Tip schraubt. Das Drip Tip sitzt sehr stramm und wird mit 2 O-Ringen abgedichtet. Man kann aber auch ein anderes 510er nehmen. Ich habe meins von Riccardo genommen. Das ist länger und der Dampf ist dann nicht so heiß.

- Airflow:
Sehr straff einzustellen. Man sollte als erstes den Ring abziehen, dann etwas Labello an den Finger schmieren und damit die 2 Dichtungsringe beschmieren. Nur ganz dünn. Dann geht es besser, aber immer noch sehr straff. Aber man stellt ja nicht ständig an der AF rum. Einmal eingestellt und fertig. Man hat die Möglichkeit, die Airflow in 6 Stufen einzustellen. Da sind 6 Löcher, die man je nach Bedarf mit dem Ring verdeckt und somit dann die Airflow einstellt.

- Befüllen des Tanks:
LIQUID CONTROL SCHLIEßEN!! Dann die Top Cap abdrehen und man hat 2 wunderbar große Schlitze wo man ganz bequem mit jeder Flasche sein Liquid einfüllen kann. Man kann bis zur Kante füllen, weil das system einen Druck aufbaut sobald man die TopCap wieder zudreht. Geht kinderleicht. Aber unbedingt vorher die LC schließen! Mir ist es schon passiert dass ich das vergessen hab und dann konnte ich das Liquid fast trinken.

- Die Liquid Control:
Die Liquid Control (LC) ist supereinfach gelöst. Bei aufgeschraubtem Verdampfer auf den Akkuträger kann man die LC durch Drehen am Tank im Uhrzeigersinn nach seinen Belieben einstellen. Sie geht ein wenig leicht, ein kleiner Kritikpunkt. Also immer gucken wenn man den Expi aus der Tasche holt, ob die LC richtig eingestellt ist. Kann schon mal passieren dass sie sich verstellt. Aber man merkt ja wenn der Nachfluss nicht stimmt. :)

- Das Wickeldeck:
Das Wickeldeck ist recht einfach gehalten und somit auch für Anfänger geeignet. Es ist ein Single Coil Deck. Man hat 2 Schrauben, die an den Seiten noch einen Steg haben. So dass der Draht nicht rausspringen kann. Ich bin absoluter Anfänger und ich bin wunderbar zurecht gekommen. Ich habe eine Wicklung mit 2,5 mm Durchmesser genommen. Die Wattetaschen sind großzügig bemessem. Man muss nur sehen, dass die 3 Löcher wo das Liquid nachfließt, auf jeder Seite gut mit Watte abgedichtet sind. Dann gibt es keine Nachflussprobleme. Also echt easy.

FAZIT:
Der Expromizer v4 ist ein super MTL RTA Verdampfer, der einfach zu wickeln ist und geschmacklich einwandfrei ist. Er ist für Anfänger bestens geeignet . Ein waschechter MTLer mit echtem MTL Zug. Auf Loch 3 entspricht der Zug ca dem des Nautilus, so als Vergleich. Auf Loch 1 ist der Zug sehr straff und auf Loch 6 sehr leicht. Aber immer noch kein Scheunentor. Immer noch hat man einen Zugwiderstand.
Ich kann den Expromizer jedem empfehlen, der MTL dampft und einen richtigen MTL RTA sucht. Mal sehen wie er sich in den nächsten Wochen / Mionaten schlägt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2019 12:20 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2019 11:59)
#4549 RE: MtL-Selbstwickler-Reviews-Tipps-und-Hilfe
avatar

Vielen Dank, super.

Ich nehme das mit in die Link Sammlung auf, kann das aber erst heute Abend machen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2019 12:26 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2019 12:01)
avatar  Dette
#4550 RE: MtL-Selbstwickler-Reviews-Tipps-und-Hilfe
avatar

So ziemlich sind auch meine Erfahrungen. Ich hab den ja seit dem Release. AFC zu schwergängig, egal, stellt man nur 1x ein.
Aber die LC dreht sich viel zu leicht!
Du hast vergessen zu erwähnen das es ein topairflow RTA ist.
Bei der AFC bin ich nicht ganz bei Dir, ich dampf den mit allen Löchern offen und find den so schon recht streng, obwohl ich ein Freund des strengeren Zuges bin.....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht