MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

  • Seite 108 von 235
10.11.2018 14:36
#2676 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Linksammlung

Review zum K6 RTA (BY-KA): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Digiflavor Siren V2: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Kayfun mini V3 plus: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum Merlin MtL: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)
Review zum Doggy style von SJMY: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)
Review zum Berserker MTL: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)
Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)
Review zum Flash-e-Vapor V 4.5: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)
Review zum Hussar RTA (Coppervape Clone): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (34)
Review zum Hastur RTA von Cthulhumods: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (36)
Review zum Ares RTA von Innokin: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (37)
Review zum Merlin RTA (der alte Merlin mit der Reduzierschraube): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (40)
Erste Eindrücke vom Fumytech Gotank: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (44)
Review zum By Ka V6 und V7: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (46)
Review zum Expromizer V3 Fire: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (57)
Review zum Rose v2s: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (58)
Erste Eindrücke vom Spica RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (72)
Review zum GeekVape Ammit MTL RDA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (76)
Erste Eindrücke vom Nectar MtL-RDTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (82)
Review zum Vapefly Galaxies RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (85)
Review zum Asvape Zeta 22mm RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (96)
Review zum Unfollow Momentous V2.1 Style 316SS 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (99)
Review zum Coppervape Penodat: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (101)

Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Bewertungen und Rezensionen
Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2018 16:16
#2677 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Cherrycat im Beitrag #2675
Wenn ich meinen Galaxies normal von oben befülle, dann läuft exakt die Hälfte des Tanks aus einem der beiden Airflow-Löcher aus. Wenn ich ihn von unten befülle, passiert das nicht. Ich muss mich halt umgewöhnen, das macht mir nix aus. Ich habe relativ viel Watte (die Taschen sind wirklich etwas flach bemessen) und die mitgelieferte Coil (Ni80) verbaut und geblubbert oder gekokelt hat er noch nie.
Entscheidend ist viel mehr der überragende Geschmack !!! Es lohnt sich ein bisserl mit den beiden Airflow-Rädchen zu spielen. Ganz offen schmeckt er mir furchtbar, gedrosselt schmeckt er köstlich. Trotzdem schmeckt mir der Hussar noch einen winzigen Ticken besser


Das ist aber nicht normal beim Galaxies das Liquid beim Befüllen aus der AFC Löchern fließt! Woran das wohl liegen mag? Ist bei meinem noch nie passiert.

Was den Geschmack angeht, ja der ist überdurchschnittlich gut! Den Hussar RTA fand ich hingegen geschmacklich nur durchschnittlich, ich wundere mich jedenfalls immer, das er soviele Fans hat.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2018 16:43
#2678 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

@Siggi01
Ich hatte eigentlich reichlich Watte in der Coil, sie war stramm duchgezogen und dann an den Seien ausgedünnt. Mache ich eigentlich immer, weil Muji gerne zusammenfällt.
Jetzt habe ich die Muji lockerer drin und es läuft bisher einwandfrei. Ich befürchte aber, dass es später zum Kokeln kommt, wenn sie zusammenfällt. Ich hoffe, dass sie bis zum nächsten Wattewechsel durchhält

mehrere Picos mit Mato, Vapor Giant V2.5, V4 bis V6 und mehrere Brunhilden mtl

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2018 17:19
#2679 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von OldboyAC im Beitrag #2677

Das ist aber nicht normal beim Galaxies das Liquid beim Befüllen aus der AFC Löchern fließt! Woran das wohl liegen mag? Ist bei meinem noch nie passiert.


Ja, in der Tat etwas merkwürdig... Auch, dass es nur aus einem der beiden Löcher fließt. Warum bleibt das Andere trocken? Warum fließt er nur halb aus und nicht völlig? Muss ja wohl irgendwas mit dem Unterdruck zu tun haben, wenn es mit der Befüllung von unten problemlos klappt

Schade, dass Du den Hussar geschmacklich nur als "durchschnittlich" bewertest. Mich haut er glatt vom Hocker

Es gibt nichts Leichteres als mit dem Rauchen aufzuhören. Ich selbst habe es schon 137 Mal geschafft
(Mark Twain, 1835-1910)
Aaaaber: Nichtraucher zum Nichtrauchen bitte vor die Tür gehen !!!

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2018 17:20
avatar  Dette
#2680 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Overdampfer im Beitrag #2670
Zitat von Dette im Beitrag #2668
Zitat von Overdampfer im Beitrag #2667
@*_ein-fach-ich_*
Du wolltest ein Foto. Ich habe ihn seit gestern. Gefällt mir sehr gut. Hier mit einem Vapor Giant M5 Black Limited Edition:


Der AT gefällt mir viel mehr


Nun habe ich doch glatt vergessen, den AT zu benennen. Auf der Seite iooicig.com gibt es alle Infos zu dem AT. Den hab ich vom freundlichen Chinesen aus seinem Land. Mitlerweise habe ich zwei davon, der dritte ist für schlechte Zeiten und dem Bunker unterwegs. Der brushed silber ist sehr schön!


Ist zwar hier ein VD thread, aber zeig doch mal Bilder! Ich find den echt interessant!


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2018 08:38 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2018 08:41)
avatar  ( gelöscht )
#2681 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Ich möchte hier nicht doppelposten, da ich ein Foto bereits eingestellt hatte. Wer aber Interesse hat:

http://www.3fvape.com/vv-vw-mod/27026-au...i007&results=19

Da gibt es auch ein kurzes Produktvideo zu dem AT. Ich hatte ihn im Sale für $ 45 bestellt.

Den gibt es aber auch bei den anderen bekannten chinesischen Anbietern.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2018 12:53
avatar  Dette
#2682 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Kürbiskopf im Beitrag #2658
Eben ist nach tapferer Einkaufsabstinenz der Vapefly Galaxies MTL Squonk RDTA eigetroffen.
Seit Dvarw mal wieder Konzept bei dem ich nicht wiederstehen konnte. Ich werde bei Interesse nach ausgiebigem Testen berichten...

Apropos Dvarw: Weiß jemand ob es für den großen (V3, 24 mm) auch irgendwo MTL-Düsen und evtl. auch noch einen Stahltank gibt?

@Kürbiskopf
kannste schon was sagen über den Galaxies rdta?


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2018 13:16 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2018 13:17)
avatar  ( gelöscht )
#2683 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von The Vaping Swiss im Beitrag #2508
Ich bin da völlig bei dir! Ausser bei den Zuggeräuschen: Ich dampfe meisten auf dem grössten AFC Loch und habe bei beiden M5 absolut kein Geräusch. Glück? Wicklung? Keine Ahnung! Ich habe sie x- mal gewickelt und nie ein Problem gehabt (Wicklungen mit 2.5mm). Der M5 hat seit einigen Tagen seine natürliche Umgebung erhalten: VG V2.5 mini Mod- Sieht super aus und macht noch mehr Spass.


Hat mir natürlich keine Ruhe gelassen! Dieses fiese Geräusch ging nur weg, wenn ich die AFC zwischen dem größen und zweitgrößten Loch eingestellt hatte. Nun mußte ich ihn neu wickeln und habe die Wicklung etwas weiter hochgezogen als vorher. Und siehe da: Geräusch ist weg.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2018 23:47
#2684 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #2682
@Kürbiskopf
kannste schon was sagen über den Galaxies rdta?

Hab jetzt mit 3 verschiedenen Wicklungen ca. 30ml durch. Ich kann vorweg nehmen, dass es ein wirklich sehr guter Verdampfer ist. Ich werde noch ein zwei Tage testen und dann ausführlich berichten. Er wird aber in Zukunft mit Sicherheit nicht im Regal verstauben. Wahrscheinlich schafft er den Sprung in meine MTL Top5...


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2018 22:22
avatar  ( gelöscht )
#2685 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Overdampfer im Beitrag #2681
Ich möchte hier nicht doppelposten, da ich ein Foto bereits eingestellt hatte. Wer aber Interesse hat:

http://www.3fvape.com/vv-vw-mod/27026-au...i007&results=19

Da gibt es auch ein kurzes Produktvideo zu dem AT. Ich hatte ihn im Sale für $ 45 bestellt.

Den gibt es aber auch bei den anderen bekannten chinesischen Anbietern.


Ich weiss nicht, ob sich einer von Euch diesen AT gekauft hat. Ich kann vorerst erst einmal nicht zu diesem Gerät raten.

Ich weiss, wir sind hier im MTL-Selbstwickler-Thema, aber ich habe hier etwas dazu gepostet, daher auch hier meine vorläufige Warnung vor dem Gerät:
Ich habe mittlerweile zwei dieser AT, daher scheint es am Geräte-Typ zu liegen.

Folgendes Phänomen: Beim Einschalten des Geräts kommt es zu einem ganz merkwürdigen Verhalten: Der AT benötigt bei einem vollen Akku etwa 3-5 Sekunden bevor er die Ladekapazität des Akkus komplett anzeigt. Er beginnt in der Anzeige bei 45% und kommt dann nach diesen Sekunden langsam gleitend auf die 99%-Anzeige. Bei einem vollen Akku kein Problem. Wenn er im Standby-Modus ist (also Display ist aus) und man drückt die Feuertaste kann man sofort dampfen. Also kein Problem oder besser doch ein Problem!
Hat der Akku allerdings nur noch etwa 40% Ladekapazität, kommt nach dem Betätigen der Feuertaste die Anzeige "Check Battery". So erst nach etwa 3 Sekunden zeigt er dann auch 40% an und man kann dann endlich dampfen. Nogo!
Dies tritt bei meinen beiden AT auf auch mit verschiedenen Akkus.

Ich habe jetzt erst mal den Hersteller in China kontaktiert und um Stellungnahme gebeten. Werde berichten. Wenn es keine Lösung gibt, gehen die zurück.

Also vorerst: Finger weg.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2018 23:46 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2018 23:47)
avatar  Dette
#2686 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zum Glück noch nicht bestellt obwohl der mir gefällt ...
Danke für die Warnung.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2018 15:06
#2687 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Review des "Vapefly Galaxies MTL Squonk RDTA"

Kurzbewertung (mit max. 5 Daumen nach oben):
Qualität/Wertigkeit:

Anzahl und Ausführung der Funktionen (z.B. Airflow und Liquidcontrol):

Geschmack (immer subjektiv, wie auch sonst):

Preis/Leistung:
(bei 25,- €)

Ausführliche Beschreibung und Bewertung des Verdampfers:
Maße des VDs:
22,5 mm x 45 mm
Tankinhalt:
2 ml
Wertigkeit/Qualität:
Alles sauber verarbeitet, aber es wurde wenig Material verwendet. Verglichen wirkt z.B. der Berserker deutlich massiver.
Airflow:
Viele Einstellmöglichkeiten:
Permanente Luftzufuhr von unten (Loch geschätzt(!) 1,2 mm), über Madenschrauben verstellbare Luftzufuhr von den Seiten, die auch ganz geschlossen werden kann.
Pfeift entgegen meinen Befürchtungen trotz des Gewindes in der Luftführung nicht.
Die Gesamtluft ist über Bohrungen in der Topcap regulierbar. Beidseitig je ein Loch (klein, mittel groß) oder einseitig ein Loch (klein, mittel, groß). Nachdem beide Lufteinlässe aber wieder zusammengeführt werden, hätte man sich die einseitigen Bohrungen bis auf das kleinste Loch für strenden Zug auch sparen können. Mit einseitiger Luft wird er lauter.
Liquidcontrol:

Weitere Funktionen:
Squonkerpin
Wickelfreundlichkeit:
Supereasy wickelfreundliches Deck bis 3,5 mm Durchmesser.
Das Wattepfriemeln durch die Löcher nervt (mich) gewohnt etwas.
Geschmack:
Sehr gut (Topcoiler) mit kleiner eingesetzten Kuppel in der Topcap. Ob die für wirklich guten Geschmack verantwortlich ist...?
Besonderheiten:
Kann sowohl als normaler RDTA als auch als Bottom-Feeder genutzt werden.
Theoretisch pfiffige Befüllung (s.u.)
Tipps zum Gebrauch:
s.u.
Mein Lieblingswicklung (Drahtsorte, Drahtstärke, Anzahl Windungen, Innendurchmesser und Wiederstand):
Kanthal Flachdraht, 0,8x0,2, 6 Umdrehungen, 3,5mm, 0,8 Ohm (für Airflow von unten und den Seiten)
Kanthal Flachdraht, 0,9x0,1, 4 Umdrehungen, 3,5mm, 1,2 Ohm (für Airflow nur von unten)
Preis:
knapp 25,- €
Bezugsquelle:
Am günstigsten bei Gearbest oder Cigabuy
Lieferumfang:
2 verschiedene Pins, Ersatzdichtungen, Ersatzglas, 2 versch. Drip Tips (transparent und schwarz), Coils, Schraubendreher
Verstellbarer 510er Pin:
Standardpin - ja

Subjektive Erfahrung
Liquid - 70VG | 10PG | 20 H2O > sieht bei dickerer Konsistenz vielleicht wieder ganz anders aus.
Für mich ist es unerlässlich, dass ich meine Dampfe in Jacken- oder Umhängetasche packen oder bei Freunden aufs Sofa legen kann, ohne dass ich Angst haben muss, irgendwas vollzusiffen. Dampfe muss dicht sein - Punkt.
Im Deck ist ein Druckausgleichsloch, das genau da Probleme macht, wenn der Verdampfer auf der Seite liegt oder in der Hosentasche durchgeschüttelt wird. Ich habe das Loch mit Watte verschlossen (siehe letztes Foto) und seitdem ist das Ding in allen Lebenslagen trocken. Hab ihn eine Nacht über Kopf gelagert und da kam auch nix.
Allerdings funktioniert so das Nachtanken nicht richtig. Wenn das Loch offen ist, ist alles kein Problem. Allerdings dürfte es mit Nadelflaschen nicht klappen (da muss mann durch die Watte). Beim Squonken mit verschlossenem Ausgleichsloch gibt es keinerlei Probleme.

Noch zu erwähnen wäre, dass die Topcap bei höherer Leistung recht schnell heiß wird - das Material ist dünn. Viel mehr als 15W würde ich nicht empfehlen.

Fazit:
Einsatzzwecke:
A) Als normaler RDTA mit offenem Ausgleichsloch für daheim bei stehender Lagerung.
B) Als sorglos-überall-dabei-Dampfe mit verschlossenem Ausgleichsloch auf dem Squonker.
Für mich kommt nur Variante B infrage, aber da macht er echt Spaß. Einmal kräftig drücken für die "Raucherpause", dank Glastank keine Gefahr zu übersquonken und wenn noch was im Tank ist, bleibt es auch geschüttelt und gerührt drin. Dafür bekommt man super Geschmack, hat viele Einstellmöglichkeiten für die Airflow, eine saubere Verarbeitung und nette Optik.

Fotos zum Verdampfer/zu Details:









Youtubevideo:





 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2018 18:24
#2688 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Die Empfehlung von Bernie den Dvarw zu kaufen hat sich für mich gelohnt. 5 Ersatz Tanks, alle möglichen Ersatzteile und Zubehör wie Stahltanks oder 2mm Tank sind nach einem Monat angekommen. Das ist mein erster Klon und ich bin überrascht wie gut die Verarbeitung von Coppervape ist. Mit dem 1mm Luftloch ist er perfekt für mich, dazu das MTL pom drip tip des corona v8.
Vielen Dank für den Tipp!


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2018 19:36
#2689 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Linksammlung

Review zum K6 RTA (BY-KA): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Digiflavor Siren V2: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Kayfun mini V3 plus: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum Merlin MtL: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)
Review zum Doggy style von SJMY: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)
Review zum Berserker MTL: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)
Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)
Review zum Flash-e-Vapor V 4.5: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)
Review zum Hussar RTA (Coppervape Clone): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (34)
Review zum Hastur RTA von Cthulhumods: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (36)
Review zum Ares RTA von Innokin: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (37)
Review zum Merlin RTA (der alte Merlin mit der Reduzierschraube): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (40)
Erste Eindrücke vom Fumytech Gotank: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (44)
Review zum By Ka V6 und V7: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (46)
Review zum Expromizer V3 Fire: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (57)
Review zum Rose v2s: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (58)
Erste Eindrücke vom Spica RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (72)
Review zum GeekVape Ammit MTL RDA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (76)
Erste Eindrücke vom Nectar MtL-RDTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (82)
Review zum Vapefly Galaxies RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (85)
Review zum Asvape Zeta 22mm RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (96)
Review zum Unfollow Momentous V2.1 Style 316SS 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (99)
Review zum Coppervape Penodat: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (101)
Review zum Vapefly Galaxies MTL Squonk RDTA :MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)

Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Bewertungen und Rezensionen
Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2018 19:41 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2018 19:44)
#2690 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Danke @Kürbiskopf für das Review. Bleibt die Frage, ob Du noch einen eigenen Thread für den Galaxies RDTA machst oder ob ich das für Dich übernehmen soll?
Es wird halt Wert darauf gelegt, dass es einen eigenen Thread für jeden Verdampfer gibt...

Edit: ich würde Dein Review zitieren, alles aus dem Zitat kopieren und dann in einen Thread reinkopieren, den ich mit dem Namen von Galaxies versehe. Dann wäre ich aber der Threadersteller, deshalb wollte ich Dich fragen und hätte gerne Dein OK oder Du machst das, mir ist es egal...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2018 23:56 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2018 00:00)
#2691 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

@Gliese777Ac
Danke für die Info und Rückfrage. Ich habe das Review auch in den entsprechenden Bereich kopiert. Falls ich das nochmal vergessen sollte, kannst du das auch gerne ungefragt übernehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2018 10:57 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2018 10:57)
#2692 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

@Kürbiskopf
Wenn Dich das Wattepfriemeln nervt, dann versuch es doch mit Stahlseilen oder Meshröllchen. IN RDTAs wie Das Tankding oder Avocado habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. Watteverlegen ist dann wie bei Tröpflern und durch die Dochte zieht genug hoch. Mich haben die Schaffelle im Tank auch immer genervt, aber mit Dochten geht es super.

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2018 11:29
#2693 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

@Der Nebelwerfer
Danke für den Tipp. Ich weiß auch nicht warum ich mich bislang immer gegen Stahlseile gesperrt habe. Ich will seit Ewigkeiten mal einen Corona, Change, BT oder Verwandtes testen, aber ein kleiner, fieser Mann in meinem Kopf sagt mir, dass das nicht schütteldicht zu bekommen ist. Ich glaube ich gönne mir doch mal einen Versuch - erstmal mit Mesh (davon habe ich noch genügend rumfliegen).


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2018 17:26 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2019 18:14)
#2694 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Review des "Ehpro True MTL" RTA

Kurzbewertung (mit max. 5 Daumen nach oben):
Qualität/Wertigkeit:

Anzahl und Ausführung der Funktionen (z.B. Airflow und Liquidcontrol):

Geschmack (immer subjektiv, wie auch sonst):

Preis/Leistung:
(bei 20,- €)

Ausführliche Beschreibung und Bewertung des Verdampfers:
Maße des VDs:
D 22 mm, H 46.5 mm
Tankinhalt:
2 ml bzw. 3 ml (Bubble Glas)
Wertigkeit/Qualität:
Sehr gut
Airflow:
Die AFC ist leider recht schwergängig und bei der schwarzfarbigen Version sind die AFC Löcher optisch kaum erkennbar! Eher einer der wenigen Schwachpunkte des Ehpro True MTL!
Liquidcontrol:
Zum Glück nicht!
Weitere Funktionen:
Nein
Wickelfreundlichkeit:
Sehr Einfach!
Geschmack:
Vergleichbar mit Vapefly Galaxies, eher noch einen ticken besser! Also superb!
Besonderheiten:
Top Filling ohne die Top Cap abschrauben zu müssen, einfach zur Seite drehen! Allerdings nur kleine, schmalle Fülllöcher, so dass Nadelfläschen nötig sind.
Tipps zum Gebrauch:
Man sollte besser nicht zuviel Watte verwenden, sonst kokelt es früher oder später. 2.5 mm Coils reichen hier. Die Top Cap beim schließen ganz zur betreffenden Seite drehen!
Mein Lieblingswicklung (Drahtsorte, Drahtstärke, Anzahl Windungen, Innendurchmesser und Wiederstand):
Kanthal Draht, 6 Umdrehungen, 2,5mm, 1,4 Ohm

Preis:
knapp 20- €
Bezugsquelle:
z.B. https://www.fasttech.com/products/9674674
Lieferumfang:
Ersatzdichtungen, Bubble Ersatzglas, Coils, Watte, Schraubendreher
Verstellbarer 510er Pin:
Standardpin - ja

Subjektive Erfahrung
Ich habe ihn seit ein paar Tagen in Betrieb und bin bislang sehr zufrieden. Allerdings würde ich nicht zur schwarzen Version raten, wegen der oben beschriebenen Probleme mit der Einsehbarkeit der AFC Einstellung!

Fazit:
Ein super kompakter RTA mit einem fantastischen Geschmack, den ich wärmstens empfehlen kann, allerdings läßt sich die sehr kleine Luftdüse nicht austauschen und variieren. Dampffreunde die MTL "luftiger" mögen, würde ich eher vom True MTL abraten, denn den Namen kann man hier durchaus wörtlich nehmen, das geht eher in Richtung Berserker MTL. Flüsterleise ist er nicht, allerdings stören auch keine nervigen Geräusche wie Pfeifen usw. Und so ein kleiner RTA ist sowieso eher für Unterwegs gedacht und im Straßenverkehr hört man sowieso vom RTA nichts.

Fotos zum Verdampfer/zu Details:



Auf dem Pico 75 AT mit 3 ml Bubble Glas; kompakt und optisch ansprechend finde ich.

Youtubevideo:




Videos bitte immer einbinden - Danke
Mokwai63


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2018 17:49 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2018 17:52)
#2695 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Linksammlung

Review zum K6 RTA (BY-KA) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Digiflavor Siren V2 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Kayfun mini V3 plus MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum Merlin MtL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)
Review zum Doggy style von SJMY MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)
Review zum Berserker MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)
Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)
Review zum Flash-e-Vapor V 4.5 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)
Review zum Hussar RTA (Coppervape Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (34)
Review zum Hastur RTA von Cthulhumods MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (36)
Review zum Ares RTA von Innokin MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (37)
Review zum Merlin RTA (der alte Merlin mit der Reduzierschraube) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (40)
Erste Eindrücke vom Fumytech Gotank MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (44)
Review zum By Ka V6 und V7 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (46)
Review zum Expromizer V3 Fire MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (57)
Review zum Rose v2s MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (58)
Erste Eindrücke vom Spica RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (72)
Review zum GeekVape Ammit MTL RDA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (76)
Erste Eindrücke vom Nectar MtL-RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (82)
Review zum Vapefly Galaxies RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (85)
Review zum Asvape Zeta 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (96)
Review zum Unfollow Momentous V2.1 Style 316SS 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (99)
Review zum Coppervape Penodat MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (101)
Review zum Vapefly Galaxies MTL Squonk RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum Ehpro True MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)

Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Bewertungen und Rezensionen
Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2018 19:25
avatar  ( gelöscht )
#2696 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Herzlichen Dank!

Ich finde es toll, dass Ihr die Reviews hier macht. Ist immer ein Anhaltspunkt für Neuanschaffungen. Und wenn man die Poster ein wenig kennt, kann man häufig auch schon abschätzen, ob die Neuvorstellungen etwas für einen selbst sind. An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an die Reviewer. Das muss einmal gesagt werden und ganz speziell an Gliese, der das alles managed.

Die letzten Wochen ging es hier ja ganz schön hoch her! Es kam fast jeden Tag ein neuer MTLer auf den Markt und für uns in der letzten Zeit, als verachlässigte MTLer, waren es ja traumhafte Zustände. Ich gebe zu, ich habe mich ganz schön mitreissen lassen! Ich habe mir VD bestellt, von denen ich mir vor einigen Monaten nicht hätte vorstellen können, diese zu bestellen. Ich habe mir nach anfänglicher Abneigung doch nun tatsächlich einen FeV gekauft! (Da komme ich auf Euch Experten sicher noch einmal zu, wenn er denn endlich da ist). Ich will jetzt keinen langweilen, aber es sind im Moment so viele Pakete unterwegs, das mir ganz schwindelig wird und hoffe, nicht den Überblick zu verlieren. FeV, Nectar Micro, Spica Pro, Skyline, Penodat, Fire Bird...

Gut, kostet etwas. Aber das Schöne an der Sache ist, dass ich nun sehr viel entspannter geworden bin. Ich habe zu Hause immer 4-5 Kombis auf dem Tisch stehen, die ich gleichzeitig (abwechselnd) dampfe. Was ich damit meine ist, dass durch die Neuerwerbungen einige VD, die ich bisher hatte, auf meiner Liste nach hinten rutschen und immer bessere (neue, weil von mir als besser beurteilt) auf meiner Lieblingsliste nun vorn stehen. Ihr wisst was ich meine: Man hat dann so 5 bis 6 VD die absolut top sind und man sein (fas) zufrieden machendes Setting gefunden hat.

Natürlich schaue ich immer gern wieder hier in diesen Thread vorbei und denke, es gibt keine neuen Ideen der Hersteller mehr. Denkste. Aber es gibt dann doch so einige Reviews wo man sagen kann: Puh, das ging ja man gerade noch gut. Glück gehabt, ist nicht dein Ding.

Klar, man kauft auch manchmal VD, die nach einigen Setups ganz weit hinten in der Sammlung verschwinden. Aber was wollen wir? Was gibt es Schöneres als zu sagen "Mann, mein Allday-Liquid schmeckt in dem VD noch mal einen Tacken besser!

Apropos Kosten: Ich habe während meiner jetzt 14 monatigen Dampferzeit für das Dampfen auch nicht mehr ausgegeben als wenn ich weiter geraucht hätte (ok, der Gleichstand wäre erst mitte Dezember erreicht gewesen). Aber wenn ich mir meinen Dampferschrank so angucke, hatte ich die letzten 14 Monate nicht so viel Spass als wenn ich geraucht hätte.

Daher noch einmal:


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2018 21:30
avatar  Dette
#2697 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

@OldboyAC
Vielen dank für das review vom true. Hab ich schon drauf gewartet, weil er auf meiner Liste weit oben steht und dann jetzt bestellt wird.
Übrigens hätte ich den sowieso in silber bestellt....


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2018 22:45 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2018 22:46)
#2698 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #2697
@OldboyAC
Vielen dank für das review vom true. Hab ich schon drauf gewartet, weil er auf meiner Liste weit oben steht und dann jetzt bestellt wird.
Übrigens hätte ich den sowieso in silber bestellt....


Hätte ich eigentlich auch zumal es billiger gewesen wäre, aber er war halt für meinen schwarzen Pico AT gedacht und so sieht es halt stimmiger aus.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2018 16:49
#2699 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

@ Overdampfer
frag doch mal vorab hier im Forum an, den firebird hab ich hier auch noch rumfliegen, hättste mal gefragt.....
Ich sag mal das ist kein MTL VD, viel zu offen. Aber schick sieht er aus

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2018 19:32
#2700 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

@OldboyAC
Vielen Dank für das Review des True

Der True scheint wieder in mein Beuteschema zu passen, ich mag den Berserker ja sehr gerne. Er ist mitsamt Ersatzgläsern erstmal auf meine Wishlist bei Fasttech gelandet.Vielleicht melden sich noch welche zu Wort, die ihn ebenfalls benuzen, wie zufrieden sie sind. Dann entscheide ich, ob er einziehen darf.

Das Problem mit meinem kokelnden Galaxies hat sich auch gelöst, worüber ich sehr glücklich bin. Ich war schon fast so weit, den Verdampfer in den Bunker zu schicken, bis ich rausgefunden habe, dass es tatsächlich am Liquid lag. Es ist so aggressiv, dass sich nach 2 - 3 ml die Watte in der Wicklung aufgelöst hatte. Ich habe das Liquid in mehreren Verdampfern mit unterschiedlicher Watte ausprobiert und hatte überall das Problem. Sowas aggressives habe ich noch nie gedampft. Jetzt habe ich oldschoolmäßig einen Verdampfer mit Silikat gewickelt, mal gucken, wie lange die Wicklung hält.

mehrere Picos mit Mato, Vapor Giant V2.5, V4 bis V6 und mehrere Brunhilden mtl

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht