MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

  • Seite 234 von 235
28.05.2021 11:08 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2021 11:09)
#5826 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

An alle Selbstwickel-Newbies: Wir sind zwar so eine Art Dorf von Verrückten, aber wir verhauen niemanden, sondern freuen uns über Besuch von Neuen. Die Auswahl an MTL-SWVDs kann einen überfordern. Also immer raus mit Euren Fragen, wir helfen auch gerne einen guten VD zu finden, der zu den eigenen Vorlieben passt.

Review zum K6 RTA (BY-KA) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf (styled) MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (191)
Review zum Digiflavor Siren V2 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Kayfun mini V3 plus MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum Merlin MtL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)
Review zum Doggy style von SJMY MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)
Review zum Berserker MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)
Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)
Review zum Flash-e-Vapor V 4.5 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)
Review zum Hussar RTA (Coppervape Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (34)
Review zum Hastur RTA von Cthulhumods MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (36)
Review zum Ares RTA von Innokin MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (37)
Review zum Merlin RTA (der alte Merlin mit der Reduzierschraube) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (40)
Erste Eindrücke vom Fumytech Gotank MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (44)
Review zum By Ka V6 und V7 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (46)
Review zum Expromizer V3 Fire MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (57)
Review zum Rose v2s MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (58)
Erste Eindrücke vom Spica RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (72)
Review zum GeekVape Ammit MTL RDA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (76)
Erste Eindrücke vom Nectar MtL-RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (82)
Review zum Vapefly Galaxies RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (85)
Review zum Asvape Zeta 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (96)
Review zum Unfollow Momentous V2.1 Style 316SS 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (99)
Review zum Coppervape Penodat MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (101)
Review zum Vapefly Galaxies MTL Squonk RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum Ehpro True MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum VXV Soulmate RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (110)
Review zum Coppervape Ubertoot UTA2 Style MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (115)
Review zum Squape N(duro)-MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (117)
Review zum Reaper V3 MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (120)
Review zum Kayfun Prime von Svoe Mesto MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (123)
Kayfun Prime
Review zum Fumytech Rose MTL RTA (V2 Gold Edition): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (129)
Review zum Hugsvape Chalice MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (131)
Review zum Damn Fresia MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (153)
Review zum ST Pocket Style RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (159)
Erste Eindrücke vom Troya MV2 RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (167)
Erste Eindrücke vom Expromizer V4 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (182)
Review zum Purity MTL RTA vom Ambition Mods: Ambition Mods - Purity MTL RTA
Erste Eindrücke vom Tripod RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (190)
Review zum Hellvape MD RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (196)
Review zum Ulton Noi style MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (196)
Review zum Fly Tank von Galactika Mods: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (202)
Review zum Shenray 415 Style MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (203)
Review zum YDDZ MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (205)
Review-Erweiterung-1 zum YDDZ MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (205)
Review-Erweiterung-2 zum YDDZ MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (219)
Review zum 900 und Barrel Kit style RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (205)
Review zum Ulton Lilitu RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (206)
Erste Eindrücke vom Auguse Era MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (209)
Erste Eindrücke vom SXK Scylla Style: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (212)
Erste Eindrücke vom Innokin Ares V2: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (215)
Review zur Brunhilde: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (216)
Review zum Dvarw FL: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (216)
Review zum Phevanda Memo MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (217)
Review zum Berserker MTL Version 2: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (217)
Vergleich Ares-1 vs. Ares-2 RTA von Innokin: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (218)
Review zum YDDZ T1 2ml 16mm MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (219)
Review zum Squape A(rise) Stattqualm - SQuape (A)rise
Review zum GG Perseus Perseus vom GG
und GG Perseus V2 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (233)
Review zum Gage RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (225)
Review zum Aqua Master V2 RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (229)
Review zum CABEO RTA von Steampipes: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (229)
Review zum Exvape - Expromizer V5 - MTL: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (232)
Review zum Kayfun Lite Plus 2021: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (232)
Review zum Skyline-R: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (232)

Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Geräte Bewertungen
Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2021 12:16
avatar  Dette
#5827 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Gibt ja wieder einiges neues, unter anderem auch mal wieder was für den FeV!
https://www.2fdeal.com/ulton-peek-chambe...45s_p16664.html
Obs das bringt???? Ich hols mir nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2021 18:19
#5828 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Mir fehlt aktuell die Zeit für ein ausführliches review zum Chariot RTA. Nur so viel: Das wäre ein wirklich toller Verdampfer, wenn da nicht zwei Punkte wären, die mich stören. Zum einen ist die Drahtaufnahme für einfache Runddrähte nicht optimal. Es fehlt eine Nase, das stört mich schon beim Taifun GTR. Was aber noch viel schlimmer ist, die Wickelschrauben sind die schlechtesten, die ich jemals in einem Verdampfer gesehen habe und ich hatte schon sehr viele hier. Die sind dermassen klein, dass ich einen Einsatz von iFixit rauskramen musste, um den Verdampfer wickeln zu können. Ihr kennt doch diese kleinen China Schraubenzieher? Nun die sind zu gross für die Schrauben. Und dadurch dass sie so klein sind, sind sie auch sehr weich. Nach der Ersten Wicklung sehen die Schraubenköpfe nicht mehr gut aus und ich habe da nicht "as hard as you can" geschraubt. Der Rest vom Verdampfer gefällt mir sehr gut, auch die eigenwillige top cap, womit sich die liquid control sehr schön auf- und zudrehen lässt und man kommt mit vollem Tank an die Wicklung. Nach etwas VG an alle O-Ringe läuft das butterweich und auch die restliche Verarbeitung ist sehr gut. Ohne die zwei genannten Punkte wäre das für mich ein toller Verdampfer, so wie er jetzt ist würde ich ihn nicht nochmal kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2021 17:53
avatar  dirkk
#5829 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ich möchte mir den Millennium RTA kaufen. Wird es ein nächstes Batch geben? Gebraucht auch nicht zu finden.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2021 20:38
avatar  Bernie
#5830 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

CHARIOT von Arcana mods - Pipeline

Abmessungen ohne Mundstück:
Höhe: 41mm (ohne Drip Tip), 59mm (mit Drip Tip),
Durchmesser: 23mm
Füllvolumen: 3,7 ml

Material:
- Stahl: aus hochwertigem 316L-Edelstahl gebaut
- Tank aus PSU und einer aus Glas
- Insulatoren und im Inneren die Luftführung: PEEK
- abschraubbares DripTip aus schwarzem POM

Merkmale in Kürze:
- Befüllung von oben
- Glas- und PSU-Tank
- Liquidkontrolle (stufenlos einstellbar)
- LC schließen und Topcap mit einer Umdrehung entfernen
- PEEK Isolator
- 4 AFC Pins
- Externe Airflow Kontrolle (2 x 3 Stufen oder wahlweise nur drei Stufen)
- MTL und DL (mit optional erhältlichen DL-Pins)
- 510er Stecker für ein aufschraubbares DripTip

Lieferumfang:
1 x Chariot RTA
1 x Tank aus Glas im Karton zum Wechseln
1 x PSU-Tank (verbaut geliefert)
4 x AFC-Schrauben (0,8 mm, 1,0 mm, 1,2 mm und 1,4 mm)
1 x Ersatzteile im Tütchen (Dichtungen und Schrauben)
1 x Gebrauchsanweisung in deutsch und englisch


Quelle: https://www.atelierdelvapore.com/wp-cont...-vapore-14-.jpg

Die Grundidee zum Chariot kommt von zwei chinesischen Moddern (Harris & Damon), die mit ihrem Firmennamen "ARCANA MODS" auftreten und zur Verwirklichung ihrer Ideen über Monate die Erfahrungen in Sachen Entwicklungsarbeit von Patrick Fleischer (aus der bekannten Firma Pipeline) in Anspruch nahmen. Dabei kam keine chinesische Massenware heraus, sondern es wurde eine bewußt kleingehaltene, qualitativ-hochwertige Kleinserie hergestellt, die aber in China produziert durchaus weniger Produktionskosten verursachte als die europäischen Kleinserien von Stattqualm oder Smokerstore, die im teureren Europa ihre Ware produzieren lassen. Der Chariot ist hauptsächlich für MTL-Dampfer kreiert worden, obwohl mit optional erhältlichen, größeren Luft-Durchlasslöchern unter der Wicklung auch ein restriktives DL möglich sein soll.

Hier mal die zerlegten Einzelteile samt Luftdurchlass-Pins und unten der Exporation:



Die TopKap:
Sie fällt mit ihren griffigen, zahnradähnlichen Außenflächen sofort auf: Diese Konstruktion ist der Radaufhängung der römischen Streitwagen nachgebildet, wo mit scharfen Messern die Radnarben im Kampf als Waffe dienten. (Vor allem die Perser verwendeten diese sog. "Sichelstreitwagen", welche mit Klingen an den Achsen ausgestattet waren.) Daher wurde auch der Name "Chariot" gewählt. Das DripTip mit einer herrlich engen MTL-Bohrung läßt sich aus dem 510ner Anschluss herausdrehen, so dass man vermuten kann, es kommen noch andere aus POM, die dann problemlos hier ausgetauscht werden können.
Ebenso wird man auch das TopCap irgendwann bestimmt mal austauschen können, wenn man diese martialische Form doch nicht so dolle mag, auch wenn diese Konstrukton angenehm griffig genutzt werden kann, um sowohl den Tank von der Basis zu lösen, als auch die Liquidzufuhr zu steuern.

Der Tank:
Er läßt sich wie beim Tripod (Atmizoo), Squape A(rise)(Stattqualm) oder Perseus (GG) per Bajonett-Anschluß angenehm schnell lösen und verschließen. Es müssen nur zwei Markierungen übereinander gestellt werden, um danach (bei einer genauen Gegenüberstellung) den Tank leicht von der Basis abzuziehen. Dabei ist auch gleich der Liquidzufluß verschlossen, wenn man von oben Liquid nachtankt.
Über diesen Bajonet-Anschluss läßt sich nicht nur (wie z. B. auch beim Tripod) der Tank total verschließen, sondern auch sehr bequem die Liquidmenge dosieren, nachdem man die beiden Markierungspunkte in die andere Richtung wegbewegt hat..

Ich habe dann den Chariot RTA nicht weiter komplett zerlegt, um die Airflowkonstruktion auch noch zu begutachten, sondern las hier im Review nach, welche Luft-Verwirbelungsart einen dann technisch erwarten würde: https://www.dampfmatiker.de/review-arcanamods-chariot-rta/
Beim Dampfen habe ich jedenfalls keinerlei Strömungsgeräusche gehört, so dass diese Konstruktion wohl wunderbar funktioniert und still & leise einfach nur im Inneren die Luft geschmacksverstärkend verwirbelt...

Das Wickeldeck und die Airflow:
Das Wickeldeck des Chariot RTA hat zwei abgerundete Pfosten mit den üblichen, recht kleinen Wattewannen, wie man sie schon häufig angetroffen hat. In der Mitte unter der Wicklung kann man nun verschiedene Pins einschrauben, um damit die Zuluftöffnung zu verkleinern oder zu vergrößern. Mitgeliefert werden Pins mit den Größen 0,8 , 1,0 , 1,2 und 1,4 mm, wobei optional auch größere Öffungen für einen DL-Betrieb nachgekauft werden können. Ich habe mir nach einigen Probeeinbauten - wie meistens wieder - einen 1,2 mm Pin eingeschraubt:



Hier ist es schade, das ich immer erst meine Wicklung entfernen muss, will ich nachträglich einen Pin mit einer anderen Öffnung einschrauben. Das haben andere Verdampfer eleganter gelöst wie z. B. beim Skyline-R, wo man man diese Pins seitlich raus- und reinschieben kann und die Wicklung bestehen bleiben kann! Wenn man aber, bevor man gewickelt hat, einfach schon einmal probeweise am zugeschraubten Verdampfer zieht, kann man doch schon relativ gut einschätzen, ob einem die gewählte Pinöffnung gefällt oder nicht. Alles ändert sich natürlich später noch ein wenig, wenn Wicklung samt Watte verbaut sind. Aber ich war gleich mit meiner Wahl von 1,2mm zufrieden und dabei blieb es auch, nachdem alles fertig eingebaut war und die Feineinstellung später unten an der Basis über die 2x drei Luftlöcher getätigt wurde.
Über diese Feineinstellung lässt sich die Luftzufuhr nämlich auch von außen über den Airflow-Ring an der Basis regulieren, wobei zwei Öffnungen mit jeweils drei Löchern zur Verfügung stehen, die sowohl beide als auch nur eine Dreilochreihe genutzt werden können. Das Drehen dieser Feineinstellung geht aber zunächst recht schwer. Erst ein gutes Einfetten ergab dann am Ende doch eine spürbare Dreh-Erleichterung!



Zur Drahtbefestigung der Coil sind aber nicht zufällig nur sehr kleine Schrauben (1,5 mm) verwendet worden, auch wenn dies von vielen kritisiert wird, da man sie kaum mit seinem normalen Schlitzschraubenzieher erreichen kann und man zu feinerem Uhrmacherwerkzeug greifen muss. (Zum Glück wird aber solch ein Mini-Schraubenzieher als Zubehör mitgeliefert!)
Angeblich soll dies aber bewußt so klein kreiert worden sein, damit bei zu beherztem Schrauben das Deck nicht gesprengt wird. Ich halte diese Begründung für einen Witz und hätte auch lieber "vernünftig-dimensinierte" Schrauben, da eine Beschädigung eigentlich nicht so schnell passieren kann.

Die Glocke über dem Kamin ist extra für einen guten MTL-Geschmack recht klein und eng gehalten, birgt aber die Gefahr von Kurzschlüssen, sollte man zu massive Coils hier verwenden, von eventueller Kondenzwasserbildung mal ganz abgesehen, von dem auch andere schon kritisch geschrieben haben, was ich aber bisher nicht bestätigen kann! Diese Glockenform ist aber auch speziell der eingebauten Luftführung geschuldet, die hier im Konzept wohl zu dieser Glockengestaltung geführt haben soll.



Mein persönlicher MTL-Dampf-Eindruck (- wie immer rein inidividuell persönlich gemeint, mit all den Schwierigketien, neutral zu bleiben -) ist nach zwei Tagen permanenter Nutzung sehr gut:
sowohl 1. haptisch und 2. händisch, als auch 3. optisch und 4. geschmacklich!
1.
Der Chariot fühlt sich in der Hand sehr angenehm an und irgendwie merkt man dies auch an seiner wertigen Verarbeitung mit diesem besseren Stahl, so dass der ganze Verdampfer auch mit einem relativ schweren Gewicht in der Hand sofort auffällt - zumindest im Vergleich zu all der anderen, leichteren Chinaware. Alle Gewinde laufen übrigens auch butterweich.
2.
Die Bedienung geht leicht und zügig, da der Bajonetterverschluss sehr angenehm-schnell funktioniert, statt ewig auf und zuzuschrauben. Nach einer leichten Befüllung sifft nichts und auch kein Geräusch ist zu hören - weder nach dem Befüllen, noch während des Dampfens treten feuchte Stellen oder ein röchelndes Gurgeln auf.
Die Wicklung konnte ich auch gleich gut anbringen, kein Problem mit den kleineren Schrauben, man bekommt ja einen speziellen Schraubenzieher dazu: Meine Wicklung ist wie schon seit langem mein bewährter und gerne benutzer Superfine MTL-Fused Clapton Draht, mit dem ich etwa 7-8 Windungen mache, die wie immer so ca. 1 Ohm ergeben. Meistens reichen mir dann beim Dampfen auch so ca. 8-10 Watt.
3.
Die Optik ist vor allem durch die irre TopCap recht auffallend-außergewöhnlich, eine Konstruktion wie Zahnräder, welche bis in den 510ner Driptip-Anschluss weitergeführt wird, in dem hier noch einige Rillen als Abschluss eingefräst wurden. Ich finde das Glas schöner und habe es auch noch vor dem Wickeln gleich eingebaut, so dass man jetzt durch das Liquid hindurch sowohl das Logo von Pineline, als auch das von Arcana Mods erkennen kann.
4.
Geschmacklich entwickelt sich ein dichter Dampf, intensiv und doch nuancenreich, wie ich es sonst eher nur vom AMADEUS her kenne: Er kommt da meiner Referenz sehr, sehr nahe!

Somit kann ich abschließend schon jetzt behaupten, dass der Chariot in meinen engsten Kreis um meine Referenz-VDs mit dem Amadeus, A(rise) oder FeV kommt!

Hier noch abschließend zwei interessante Videos zum Chariot:




 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2021 20:42 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2021 20:48)
avatar  Bernie
#5831 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

An alle Selbstwickel-Newbies: Wir sind zwar so eine Art Dorf von Verrückten, aber wir verhauen niemanden, sondern freuen uns über Besuch von Neuen. Die Auswahl an MTL-SWVDs kann einen überfordern. Also immer raus mit Euren Fragen, wir helfen auch gerne einen guten VD zu finden, der zu den eigenen Vorlieben passt.

Review zum K6 RTA (BY-KA) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf (styled) MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (191)
Review zum Digiflavor Siren V2 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Kayfun mini V3 plus MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum Merlin MtL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)
Review zum Doggy style von SJMY MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)
Review zum Berserker MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)
Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)
Review zum Flash-e-Vapor V 4.5 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)
Review zum Hussar RTA (Coppervape Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (34)
Review zum Hastur RTA von Cthulhumods MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (36)
Review zum Ares RTA von Innokin MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (37)
Review zum Merlin RTA (der alte Merlin mit der Reduzierschraube) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (40)
Erste Eindrücke vom Fumytech Gotank MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (44)
Review zum By Ka V6 und V7 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (46)
Review zum Expromizer V3 Fire MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (57)
Review zum Rose v2s MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (58)
Erste Eindrücke vom Spica RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (72)
Review zum GeekVape Ammit MTL RDA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (76)
Erste Eindrücke vom Nectar MtL-RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (82)
Review zum Vapefly Galaxies RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (85)
Review zum Asvape Zeta 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (96)
Review zum Unfollow Momentous V2.1 Style 316SS 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (99)
Review zum Coppervape Penodat MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (101)
Review zum Vapefly Galaxies MTL Squonk RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum Ehpro True MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum VXV Soulmate RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (110)
Review zum Coppervape Ubertoot UTA2 Style MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (115)
Review zum Squape N(duro)-MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (117)
Review zum Reaper V3 MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (120)
Review zum Kayfun Prime von Svoe Mesto MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (123)
Kayfun Prime
Review zum Fumytech Rose MTL RTA (V2 Gold Edition): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (129)
Review zum Hugsvape Chalice MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (131)
Review zum Damn Fresia MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (153)
Review zum ST Pocket Style RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (159)
Erste Eindrücke vom Troya MV2 RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (167)
Erste Eindrücke vom Expromizer V4 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (182)
Review zum Purity MTL RTA vom Ambition Mods: Ambition Mods - Purity MTL RTA
Erste Eindrücke vom Tripod RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (190)
Review zum Hellvape MD RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (196)
Review zum Ulton Noi style MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (196)
Review zum Fly Tank von Galactika Mods: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (202)
Review zum Shenray 415 Style MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (203)
Review zum YDDZ MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (205)
Review-Erweiterung-1 zum YDDZ MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (205)
Review-Erweiterung-2 zum YDDZ MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (219)
Review zum 900 und Barrel Kit style RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (205)
Review zum Ulton Lilitu RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (206)
Erste Eindrücke vom Auguse Era MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (209)
Erste Eindrücke vom SXK Scylla Style: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (212)
Erste Eindrücke vom Innokin Ares V2: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (215)
Review zur Brunhilde: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (216)
Review zum Dvarw FL: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (216)
Review zum Phevanda Memo MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (217)
Review zum Berserker MTL Version 2: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (217)
Vergleich Ares-1 vs. Ares-2 RTA von Innokin: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (218)
Review zum YDDZ T1 2ml 16mm MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (219)
Review zum Squape A(rise) Stattqualm - SQuape (A)rise
Review zum GG Perseus Perseus vom GG
und GG Perseus V2 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (233)
Review zum Gage RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (225)
Review zum Aqua Master V2 RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (229)
Review zum CABEO RTA von Steampipes: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (229)
Review zum Exvape - Expromizer V5 - MTL: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (232)
Review zum Kayfun Lite Plus 2021: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (232)
Review zum Skyline-R: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (232)
Review zum Chariot von Arcana mods & Pipeline: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (234)

Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Geräte Bewertungen
Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2021 15:38 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2021 15:39)
avatar  Dette
#5832 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Heute angekommen, eigentlich zu schön zum dampfen.

Bildanhänge
imagepreview

1634305007661510881743.jp

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2021 16:49
#5833 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Sieht gut aus


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2021 13:36
avatar  Dette
#5834 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Konnte es doch nicht übers Herz bringen ihn ungetestet in der Schachtel zu lassen!

Kurzes Feedback nach nen 1/4 Tank.
Er ist wirklich oldscool. Hab die gleiche wicklung wie im FEV rein gemacht. O,3 Kantahal mit 1,4 ohm. Im FeV mit 18W im Expromizer 12W. Er wird trotzdem noch warm, macht natürlich weniger Dampf, aber es ist ein gemütlichesDampfen , wie früher halt. Geschmacklich kann ich noch nicht viel sagen, finde es bis jetzt aber gut, zwar nicht überragend, aber vollkommen i.o.
Das dünne Driptip find ich toll! Unterstreicht die Gemütlichkeit die er ausstrahlt.
Kurzes Zwischenfazit. Für den Preis echt empfehlenswert, wenn man back to the roots mal möchte und wenn man bedenkt wieviele Teile dabei sind....


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2021 14:02
avatar  SMS
#5835 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
SMS

An alle Selbstwickel-Newbies: Wir sind zwar so eine Art Dorf von Verrückten, aber wir verhauen niemanden, sondern freuen uns über Besuch von Neuen. Die Auswahl an MTL-SWVDs kann einen überfordern. Also immer raus mit Euren Fragen, wir helfen auch gerne einen guten VD zu finden, der zu den eigenen Vorlieben passt.[/red]

Review zum K6 RTA (BY-KA) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf (styled) MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (191)
Review zum Digiflavor Siren V2 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Kayfun mini V3 plus MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum Merlin MtL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)
Review zum Doggy style von SJMY MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)
Review zum Berserker MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)
Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)
Review zum Flash-e-Vapor V 4.5 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)
Review zum Hussar RTA (Coppervape Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (34)
Review zum Hastur RTA von Cthulhumods MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (36)
Review zum Ares RTA von Innokin MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (37)
Review zum Merlin RTA (der alte Merlin mit der Reduzierschraube) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (40)
Erste Eindrücke vom Fumytech Gotank MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (44)
Review zum By Ka V6 und V7 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (46)
Review zum Expromizer V3 Fire MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (57)
Review zum Rose v2s MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (58)
Erste Eindrücke vom Spica RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (72)
Review zum GeekVape Ammit MTL RDA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (76)
Erste Eindrücke vom Nectar MtL-RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (82)
Review zum Vapefly Galaxies RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (85)
Review zum Asvape Zeta 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (96)
Review zum Unfollow Momentous V2.1 Style 316SS 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (99)
Review zum Coppervape Penodat MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (101)
Review zum Vapefly Galaxies MTL Squonk RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum Ehpro True MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum VXV Soulmate RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (110)
Review zum Coppervape Ubertoot UTA2 Style MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (115)
Review zum Squape N(duro)-MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (117)
Review zum Reaper V3 MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (120)
Review zum Kayfun Prime von Svoe Mesto MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (123)
Kayfun Prime
Review zum Fumytech Rose MTL RTA (V2 Gold Edition): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (129)
Review zum Hugsvape Chalice MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (131)
Review zum Damn Fresia MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (153)
Review zum ST Pocket Style RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (159)
Erste Eindrück vom Troya MV2 RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (167)
Erste Eindrücke vom Expromizer V4 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (182)
Review zum Purity MTL RTA vom Ambition Mods: Ambition Mods - Purity MTL RTA
Erste Eindrücke vom Tripod RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (190)
Review zum Hellvape MD RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (196)
Review zum Ulton Noi style MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (196)
Review zum Steam Crave - Mini Robot (Kit): Steam Crave - Mini Robot (Kit)


Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Geräte Bewertungen
Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2021 20:07
#5836 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

boah ne oder
was hab ich hier denn verpasst
so viele Neue da komm ich gar nimmer mit

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2022 18:55
avatar  Lok
#5837 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
Lok

Review des "Hover" von Aviator Mods

Kurzbewertung (mit max. 5 Daumen nach oben):
Qualität/Wertigkeit:

Anzahl und Ausführung der Funktionen (z.B. Airflow und Liquidcontrol):

Geschmack (immer subjektiv, wie auch sonst):

Preis/Leistung:


Ausführliche Beschreibung und Bewertung des Verdampfers:
Maße des VDs: Durchmesser 24mm, Höhe ohne Driptip ca. 42mm
Tankinhalt: 3,0 ml, optional bestellbar Bubbleglas mit ca. 4,5 ml Inhalt
Wertigkeit/Qualität: Material und Verarbeitung sehr gut. Gewinde und Bajonett an der Topcap
laufen sauber. Durchdachte funktionale Konstruktion.
Airflow: Besonderheit: Topairflow. Also Lufteinlass an der Topcap. Unten ist der Hover dicht,
und trocken. Luftstrom ist geschickt ausgeführt. In den oberen Teil der Glocke (Verdampferkammer)
führen Lufteinlass und Auslass. Ein hitzebeständiges Kunststoffteil in der Glocke teilt den Luftstrom in 2 Kanäle zur Belüftung der Wicklung von unten, und den Kamin zum Driptip hin. Unter der Topcap sitzt der Einstellring der Airflow. 5 einzelne Bohrungen von winzig bis moderat kann man wählen, oder einen kleinen ovalen Schlitz stufenlos nutzen. Der Einstellung läuft sauber. Von allein verstellt sich nichts. Ansauggeräusch finde ich angenehm, sonor.
Liquidcontrol: Gibt es nicht, ist hier absolut nicht nötig.
Weitere Funktionen: Bajonettverschluss an der Topcap, sehr einfaches Betanken, grosse Öffnungen zum Befüllen.
Wickelfreundlichkeit: Sehr freundlich. Keine Probleme. Mitgeliefert war eine 2mm Coil mit 1,25 Ohm. Es ist genug Platz vorhanden für größere Wicklungen.
Geschmack: Mir schmeckts richtig gut.
Die Fachwelt sagt: Es gibt besseres. (8 bis 8,5 von 10 Punkten sagt ein Youtuber, der die Funktion
der Dampfe nicht begriffen hat.)
Besonderheiten: Schon erwähnt: Topairflow und Bajonettverschluss der Topcap.
Originales Driptip ist sehr gut für MtL.
Tipps zum Gebrauch: Sehr kultiviertes Dampfgerät, nicht auf sehr hohe Leistung getrimmt.
Zumindest mit der originalen 2mm Wick. Es geht mehr, bei größeren Wicklungen müssen die Enden
des Wattestrangs entsprechend ausgedünnt werden. Ich habe keine Nachfluss- oder Blubberprobleme.
Mein Lieblingswicklung (Drahtsorte, Drahtstärke, Anzahl Windungen, Innendurchmesser und Widerstand): Bisher die 2mm 1,25 Ohm Wick aus dem Beipack. Dampft prima mit meinem
MtL- Liquid 30 VG / 70 PG. Sweet point bei 12,5 Watt. Airfloweinstellung offen.
Es werden etwas dickere Wicklungen folgen.
Preis: 32,90 Euro bei Intaste. (Original des italienischen Herstellers, weiß nicht wo gebaut).
Bezugsquelle: https://www.intaste.de/hover-rta-aviator-mods-verdampfer
optionales Bubbleglas für 4,5 ml: https://www.intaste.de/hover-rta-ersatzg...r-mods-zubehoer
Lieferumfang: Verdampfer mit 3ml Tank, Ersatztankglas 3ML, (Gläser sind leicht dunkel getönt),
gutes MtL- Driptip, 2 vorgefertigte Coils (laut Liste nur eine), kleiner Schraubendreher, 2 Ersatzschrauben, Bedienungshinweise. Keine Ersatzdichtungen.
Verstellbarer 510er Pin:. Eher nein. Schlitzschraube festgedreht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2022 19:08 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2022 19:10)
avatar  Lok
#5838 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
Lok

An alle Selbstwickel-Newbies: Wir sind zwar so eine Art Dorf von Verrückten, aber wir verhauen niemanden, sondern freuen uns über Besuch von Neuen. Die Auswahl an MTL-SWVDs kann einen überfordern. Also immer raus mit Euren Fragen, wir helfen auch gerne einen guten VD zu finden, der zu den eigenen Vorlieben passt.[/red]

Review zum K6 RTA (BY-KA) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf (styled) MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (191)
Review zum Digiflavor Siren V2 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Kayfun mini V3 plus MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum Merlin MtL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)
Review zum Doggy style von SJMY MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)
Review zum Berserker MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)
Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)
Review zum Flash-e-Vapor V 4.5 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)
Review zum Hussar RTA (Coppervape Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (34)
Review zum Hastur RTA von Cthulhumods MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (36)
Review zum Ares RTA von Innokin MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (37)
Review zum Merlin RTA (der alte Merlin mit der Reduzierschraube) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (40)
Erste Eindrücke vom Fumytech Gotank MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (44)
Review zum By Ka V6 und V7 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (46)
Review zum Expromizer V3 Fire MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (57)
Review zum Rose v2s MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (58)
Erste Eindrücke vom Spica RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (72)
Review zum GeekVape Ammit MTL RDA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (76)
Erste Eindrücke vom Nectar MtL-RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (82)
Review zum Vapefly Galaxies RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (85)
Review zum Asvape Zeta 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (96)
Review zum Unfollow Momentous V2.1 Style 316SS 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (99)
Review zum Coppervape Penodat MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (101)
Review zum Vapefly Galaxies MTL Squonk RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum Ehpro True MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum VXV Soulmate RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (110)
Review zum Coppervape Ubertoot UTA2 Style MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (115)
Review zum Squape N(duro)-MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (117)
Review zum Reaper V3 MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (120)
Review zum Kayfun Prime von Svoe Mesto MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (123)
Kayfun Prime
Review zum Fumytech Rose MTL RTA (V2 Gold Edition): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (129)
Review zum Hugsvape Chalice MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (131)
Review zum Damn Fresia MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (153)
Review zum ST Pocket Style RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (159)
Erste Eindrück vom Troya MV2 RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (167)
Erste Eindrücke vom Expromizer V4 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (182)
Review zum Purity MTL RTA vom Ambition Mods: Ambition Mods - Purity MTL RTA
Erste Eindrücke vom Tripod RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (190)
Review zum Hellvape MD RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (196)
Review zum Ulton Noi style MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (196)
Review zum Steam Crave - Mini Robot (Kit): Steam Crave - Mini Robot (Kit)
Review zum Aviator Mods 'Hover': MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (234)

Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Geräte Bewertungen
Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2022 18:14 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2022 18:21)
avatar  Lok
#5839 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
Lok

Edit zum Hover:
Der hat sich schnell zu einer meiner Lieblingsdampfen gemausert. Ist völlig problemlos und sehr kultiviert im täglichen Gebrauch.
Das Tanken ist Dank leichtgängigem Bajonettverschluss der Topcap, großen Liquidöffnungen und hohem Rand darüber sehr einfach. Ich tanke oft direkt aus einer 1l- Flasche kleckerfrei. Die Wicklung säuft beim Tanken nie ab. Trotz nicht vorhandener Liquid- Conrol. Ein kleiner Liquidüberschuss ist nach ein oder 2 Zügen beseitigt.
Der Verdampfer ist außen immer völlig trocken. Um da einen Tropfen Liquid rauslaufen zu lassen, muss man ihn direkt nach dem Tanken mit Airflowöffnung nach unten exakt ausgerichtet halten oder ablegen.
Ich habe ihn neu gewickelt: "MTL Fused Clapton" Draht von Intaste, SS316L, Kern 2mal 0,25mm, Mantel 0,08mm, 7,57 Ohm/m. 8 Windungen linksherum um Bambusstiel eines Wattestäbchens (knapp 2,5mm dick) ergaben 0,77 Ohm. Die Anschlussdrähte habe ich leicht gebogen (nicht geknickt), dass sie zum Mittelpunkt der Spule gerichtet sind. So liegt die Wicklung etwa auf Höhe der Anschlüsse. Ganz kleiner Abstand zwischen den einzelnen Windungen. Watte fluffig reingezogen (wenn es stockt, ist es zu viel). Enden nicht ausgedünnt bis auf den Tankboden geführt.
Dampft wunderbar. Guter Nachfluss, kein Absaufen der Wicklung. Sehr guter Geschmack, mild und gehaltvoll. Steht dem Geschmack eines FEV oder Arise z.B. nicht nach, je nach Liquid.
Mängel oder Schwachpunkte des Verdampfers sind mir im Betrieb nicht aufgefallen. Positiv das schon erwähnte sehr einfache Befüllen, das problemlose Handling allgemein, das angenehme Ansauggeräusch und der gute Geschmack.
Kein Mangel, aber bauartbedingt nunmal so: Um an die Wicklung zu gelangen, muss der Tank komplett geleert werden. Da man beim Abschrauben der Glocke gleichzeitig das Tankglas losschraubt. Stört mich nicht wirklich Jemandem, der gerne öfters mal die Wicklung kontrolliert, oder hier und da dran frickelt um das Setup zu verändern, empfehle ich eher FEV, Arise oder VG MTL beispielsweise, bei denen man auch bei vollem Tank einfach an die Wicklung gelangt.
Gegenüber diesen Verdampfern hat der Hover noch einen kleinen Nachteil: Die Watteenden werden durch 2 kleine Öffnungen in den Tankraum gezogen, nicht einfach in kleine Wannen gelegt. Das Durchfädeln finde ich aber sehr einfach, kein Grund zum Jammern.
Insgesamt hat der Hover meine volle Empfehlung.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2022 09:11
avatar  Dette
#5840 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Yachtvape Nivan2,
hat den einer und kann was dazu sagen? Find den sehr intressant mit der verstellbaren Düsenschraube und der Kammerverkleinerung. Was mich allerdings abhält sind die obligatorischen 2ml Füllvolumen. Trotzdem, hat den einer und kann was dazu sagen?


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2022 21:58 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2022 22:01)
#5841 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Kurz-Review des "Neeko RTA" von Aspire

Kurzbewertung (mit max. 5 Daumen nach oben):

Qualität/Wertigkeit:

Anzahl und Ausführung der Funktionen (z.B. Airflow und Liquidcontrol):
Wer AFC und LCL braucht, gibts nur ein Daumen / wer nicht, dann 4 Daumen
Geschmack (immer subjektiv, wie auch sonst):

Preis/Leistung:


Ausführliche Beschreibung und Bewertung des Verdampfers:

Maße des VDs:
22,4mm Durchmesser
Tankinhalt:
3ml
Wertigkeit/Qualität:
sehr gut verarbeitet, bisher nichts zu bemängeln
Airflow:
6x (bzw. 12x) austauschbare Pins 0.8mm, 1.0mm, 1.2mm, 1.5mm, 2.0mm, 2.5mm
Liquidcontrol:
keine
Weitere Funktionen:
Topfill
Wickelfreundlichkeit:
Einfach und sicher
Geschmack:
Super! Habe dann einen Zweiten geholt!
Besonderheiten:
Bajonettverschluss der Topcap (viertel Drehung)
Tipps zum Gebrauch:
Coil nach unten einbauen, also Drahtenden nach oben, Coil nach unten
Mein Lieblingswicklung (Drahtsorte, Drahtstärke, Anzahl Windungen, Innendurchmesser und Wiederstand):
oldshoolish mit 32er Kanthal, 5 Windungen, Watte Muji
Preis:
34,95€ UVP
Bezugsquelle:
https://aspire-shop.de/verdampfer/neeko-rta/
Lieferumfang:
Ersatzdichtungen, Schrauben, Schraubendreher, 12 Luftloch-Pins, langer&schmaler und kurzer Driptip, Tube Ersatz Tank Edelstahl-Kunststoff
Verstellbarer 510er Pin:
nein
Fotos zum Verdampfer/zu Details:

Youtubevideo:[/quote]
selbst suchen

Normalerweise bin ich kein Review-Schreiber, aber diesen SW wollte ich euch nicht vorenthalten.

Mein VD-Auswahl für mein Bedürfnis ist beschränkt:
Da ich coilkillende Liquids mag, muss die Watte leicht und unkompliziert zu wechseln und das Reinigen nach dem Dryburn einfach sein!
--> Das ist es!
Auch mag ich nicht zuviel bzw. lange Watte drin haben (zB. Siren 2) da ich keine Watte-Geschmack mag.
--> Das ist es!
Ich mag vom Aussehen her "einfache VD", also schick, zeitlos und Stil.
--> Das ist es!

Schwarzer Neeko auf full-black iStick Pico und silberne auf full-stainless-steel auf iStick Pico

Da gibt es auch Plus- und Minuspunkte.
Ein paar Pluspunkte habe ich schon oben erwähnt.
Für manche sind die Schlitzschrauben ein Minuspunkt, aber für mich nicht, weil sie breiteren und flachen Kopf haben! <-- Wicklungssicher!

Der Abstand zwischen Luftloch und Pole ist weit, so ca. 5mm. Könnte ein Minuspunkt sein, aber nicht, wenn man die Wicklung umdreht. (Wie schon oben beschrieben, Drahtenden oben an den Polen befestigen und die Coil nach unten lassen)

Ich habe schon ein paar VD gehabt, wo das seitliche Luftloch genau am Akkudeckel (Pico) positioniert ist!
Dieser Neeko hat 4 Luftlöcher!

Höhe mit kurzer beiliegende Driptip nur 44mm!

Geschmacklich ist er einfach Top!

Nun die Minuspunkte:
Es liegen 2x6 austauschbare Luftloch-Pins bei: 0.8mm, 1.0mm, 1.2mm, 1.5mm, 2.0mm, 2.5mm
Eine kommt unter der Coil, der andere unterhalb der Driptip.
Unter der Coil habe ich den 1.5mm-Loch und unterhalb der Driptip habe ich das grösste Pin 2.5mm ausgesucht.
Hat mir sofort gestimmt!
Unter der Coil würde ich nicht weniger als 1,5mm nehmen aber gerne mal den nächstgrösseren probieren.
Problem: Wenn man den Luftloch-Pin wechseln möchte, muss die Coil runtergerissen werden!
Für mich jedoch kein Problem, weil ich alle meine VD mit AFC immer nur EINMAL einstelle, dann nicht mehr verändere bzw. herumspiele.

Hat also kein AFC, für diejenige, die gerne herumspielen möchte, wäre es ein Minuspunkt.

Beiliegende langer, schmalere Driptip beginnt nach kurzer Zeit immer zu gurgeln.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 23:31 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2022 23:32)
#5842 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

An alle Selbstwickel-Newbies: Wir sind zwar so eine Art Dorf von Verrückten, aber wir verhauen niemanden, sondern freuen uns über Besuch von Neuen. Die Auswahl an MTL-SWVDs kann einen überfordern. Also immer raus mit Euren Fragen, wir helfen auch gerne einen guten VD zu finden, der zu den eigenen Vorlieben passt.

Review zum K6 RTA (BY-KA) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf (styled) MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (191)
Review zum Digiflavor Siren V2 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Kayfun mini V3 plus MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum Merlin MtL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)
Review zum Doggy style von SJMY MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)
Review zum Berserker MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)
Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)
Review zum Flash-e-Vapor V 4.5 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)
Review zum Hussar RTA (Coppervape Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (34)
Review zum Hastur RTA von Cthulhumods MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (36)
Review zum Ares RTA von Innokin MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (37)
Review zum Merlin RTA (der alte Merlin mit der Reduzierschraube) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (40)
Erste Eindrücke vom Fumytech Gotank MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (44)
Review zum By Ka V6 und V7 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (46)
Review zum Expromizer V3 Fire MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (57)
Review zum Rose v2s MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (58)
Erste Eindrücke vom Spica RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (72)
Review zum GeekVape Ammit MTL RDA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (76)
Erste Eindrücke vom Nectar MtL-RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (82)
Review zum Vapefly Galaxies RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (85)
Review zum Asvape Zeta 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (96)
Review zum Unfollow Momentous V2.1 Style 316SS 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (99)
Review zum Coppervape Penodat MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (101)
Review zum Vapefly Galaxies MTL Squonk RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum Ehpro True MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum VXV Soulmate RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (110)
Review zum Coppervape Ubertoot UTA2 Style MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (115)
Review zum Squape N(duro)-MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (117)
Review zum Reaper V3 MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (120)
Review zum Kayfun Prime von Svoe Mesto MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (123)
Kayfun Prime
Review zum Fumytech Rose MTL RTA (V2 Gold Edition): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (129)
Review zum Hugsvape Chalice MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (131)
Review zum Damn Fresia MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (153)
Review zum ST Pocket Style RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (159)
Erste Eindrück vom Troya MV2 RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (167)
Erste Eindrücke vom Expromizer V4 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (182)
Review zum Purity MTL RTA vom Ambition Mods: Ambition Mods - Purity MTL RTA
Erste Eindrücke vom Tripod RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (190)
Review zum Hellvape MD RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (196)
Review zum Ulton Noi style MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (196)
Review zum Steam Crave - Mini Robot (Kit): Steam Crave - Mini Robot (Kit)
Review zum Aviator Mods 'Hover': MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (234)
Review zum Neeko RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (234)

Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Geräte Bewertungen
Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2022 15:42 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2022 15:50)
avatar  Bernie
#5843 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Der Caspardina als ein RTA - RDTA oder SQUONK - Verdampfer ist ein Neuzugang in der GG-Dampferfamilie, welcher die Perseus V2-Funktionen mit Neuem kombiniert. Der Dampfer hat viel mehr Fähigkeiten als der Perseus - wie z. B. seine seitliche Luftsteuerung und die BF-Option.

Als langjähriger Verehrer von Golden Greek (der Amadeus ist für mich immer noch eine wahre Geschmacksbombe) habe ich jetzt entdeckt, dass bald wieder ein neuer Verdampfer zu erwerben ist. Daher hier die Übersetzung der Vorankündigung
( https://www.gg-goldengreek.com/product/caspardina-atomizer ), ehe ich ihn selbst dann sicherlich ausprobieren und hier mit meinen Erfahrungen präsentieren werde:

GG hat große Verbesserungen vorgenommen, wie zum Beispiel:
1. Der Austrittsstift, der die Luft NACH der Wicklung reduziert, ist so konstruiert, dass der Benutzer den Körper nicht entfernt und herausdrückt, sondern nur das DripTip entfernt.

2. Die Pfosten auf dem Deck sind wie beim Iatty gemacht. Sie halten alle Drähte, auch die mit dem kleinsten Durchmesser. Das Deck ermöglicht es Ihnen auch, den Draht einfach anzubringen, bevor Sie die Schrauben festschrauben, die ihn an Ort und Stelle halten.

3. Der Körper löst sich nicht, wenn Sie ihn am Ende des Bajonetts nach links drehen, um eine versehentliche Trennung des Körpers von der Basis zu vermeiden, während Sie den Caspardina aufbewahren.

4. Das Deck hat keine O-Ringe mehr, die beschädigt werden können.

5. Die Nachfüllkappe hat keine Schlitze. Es ist total glatt.

6. Weiteres Zubehör wird mit der Caspardina Standard Edition geliefert, wie neue seitliche Luftstifte, neue untere Luftstifte, unter anderem Zubehör wie eine spezielle Nachfüllkappe, Verlängerungen (Extensions) in verschiedenen Längen und damit mit verschiedenen Füllmengen und auch noch ein externes Gehäuse, damit der Caspardina auf größere Mods passt.

Beschreibungen der einzelnen Stücke:

DripTip:
Schwarz, klein und elegant. Der Benutzer hat auch die Möglichkeit, es durch jede andere DripTip (mit der üblichen Standardnorm) auf dem Markt zu ersetzen.

Nachfüllkappe:
Die Nachfüllmethode ist lächerlich einfach. Im Gegensatz zu Verdampfern, bei denen Sie zum Nachfüllen 2 Kappen entfernen müssen, erleichtert Caspardina den Vorgang. Während Sie keine Kappen auf- oder abschrauben müssen, drehen Sie einfach die Kappe, um die Nachfülllöcher entweder freizulegen oder abzudecken. Somit genügt nach dem Nachfüllen eine Drehung, um die Löcher zu schließen. Gleichzeitig müssen Sie die Nachfülllöcher der Kappe nicht mit den Löchern des Hauptkörpers ausrichten, da die Kappe genau an einer Position einrastet, die die Löcher freilegt.(alles vergleichbar mit den Nachfülllöchern beim Perseus)

PS:
..... Nach dem Liqidbefüllen schließt man die Kappe im Uhrzeigersinn (entgegengesetzt zu Perseus), was bedeutet, dass sie sich schließt, wenn man sie nach rechts dreht, wie wenn man eine Kappe zuschraubt.
Wir haben auch eine bekannte Methode zum Entfernen der Nachfüllkappe hinzugefügt, um andere Kunden zufrieden zu stellen, die wissen wollten, wenn sie den Nachfüllvorgang stoppen müssen. So lässt sich die Kappe komplett abnehmen und man kann den Caspardina auch über 2 riesige Löcher nachfüllen.
Das Entfernen der Kappe ist ein einfacher Vorgang. Du drehst ihn gegen den Uhrzeigersinn und ziehst ihn heraus.
Außerdem gibt es keinen Grund, die Kappennachfülllöcher mit den Hauptkörperlöchern auszurichten, da die Kappe genau in der offenen Position stoppt.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die Nachfülllöcher keine Schlitze, sondern echte Löcher sind. Auf diese Weise bleibt Ihre Flasche beim Nachfüllen immer stabil, ohne befürchten zu müssen, dass sie nach links oder rechts rutscht und Flüssigkeit aus- oder vorbeiläuft.

Hauptkörper:
Es besteht aus transparentem Kunststoff und ist zwischen 2 Metallteilen (der Glocke und dem Glashalter) eingeschlossen.
Caspardina ist der kleinste Verdampfer auf dem Markt. Seine Länge beträgt 22 mm, wenn er 2 ml Flüssigkeit enthält, und 44 mm, wenn er 8 ml Flüssigkeit enthält.

Erweiterte Konfiguration:
Caspardina kann auch 3 Erweiterungen bekommen, mit denen man die Flüssigkeitskapazität erhöhen kann. Sie funktionieren wie die Verlängerungen von Iatty, bei denen Sie die Verlängerung auf den Glashalter schrauben, ohne dass Sie Ihren Tank entleeren müssen.

Luftstifte (Air pins):
Caspardina gibt Ihnen die Möglichkeit, die unteren und seitlichen Luftstifte zu ändern, um die Luft einzustellen. Es ist eine Technik, die Golden Greek erfunden hat, als Tilemahos Armed auftauchte: Es erfordert nicht, die Flüssigkeit aus dem Tank zu leeren oder den Widerstand zu beschädigen.
Besonders die seitlichen Air Pins trafen die Wicklung von beiden Seiten, im Gegensatz zum Perseus, der nur von einer Seite auf die Wicklung traf.

Die unteren Luftstifte haben Löcher mit den folgenden Durchmessern

untere Luftstifte:
0,8mm, 1mm, 1mm mit Schlitzen herum, 1,2mm, 1,5mm, 2mm, 2,5mm, 3mm, 3,5mm und Null Bodenluft

seitliche Luftstifte:
Null Seitenluft, 1 mm pro Loch und mit DL-Luft

Welche Luftoptionen bietet Ihnen Caspardina:
Nur untere Luftsteuerung.
Nur seitliche Luftregulierung.
Untere und seitliche Luftregulierung.
Untere Luftsteuerung und Außenluft.

Das Standardpaket von GG Caspardina enthält die unteren Luftstifte 1,2 mm und 3,5 mm und den 0-Luftseiten-Luftstift für den Standard-MTL- und RTL-Dampfstil. Sie können den Rest der unteren und seitlichen Luftstifte separat erwerben, um mehr MTL-Optionen und DL-Optionen zu genießen.
Die unteren und seitlichen Luftstifte können einfach gewechselt werden. Um die seitlichen Luftstifte zu wechseln, entfernen Sie Caspardinas Körper, wechseln den gewünschten Stift und setzen den Körper wieder ein. Um die unteren Luftstifte zu wechseln, schraubst man den Caspardina vom Mod ab, schraubst den vorherigen Stift ab und verschraubst den neuen.

Exit Air Pin:
Es ist allgemein anerkannt, dass Luft eine wichtige Rolle für den Geschmack spielt. Der Geschmack hängt von der Menge der Luft sowie der Art und Weise ab, wie sie auf die Wicklung trifft. Genau aus diesem Grund haben wir Air Pins auf den Markt gebracht. Was noch nicht so bekannt ist, ist, dass die Art und Weise, wie die Luft nach der Wicklung herauskommt, was auch entscheidend ist, insbesondere beim MTL-Dampfstil. Deshalb haben wir einen Stift mit einem speziellen Luftloch auf der Wicklung geschaffen. Auf diese Weise strömt die Luft durch ein bestimmtes Loch, bevor sie den Mund des Benutzers erreicht.
Eine Frage, die sich aus allem zuvor Erwähnten ergibt, ist, warum die Luft, die die Wicklung verlässt, so wichtig ist. Das liegt daran, dass sich je nach Austrittsstift die Luftmenge ändert, die die gesamte Wicklung "umarmt". Dies gilt als Schlüsselfaktor für Geschmacksveränderungen. Weitere auf diese Weise konstruierte Stifte werden erwartet.
Sie können diesen Luftstift hinzufügen oder entfernen, ohne mit der Flüssigkeit in Kontakt zu kommen, und viel einfacher als beim früheren Perseus.

So entfernen Sie den Austrittsluftstift:
Der Austrittsstift sitzt auf dem DripTip von Caspardina. Um diesen Stift zu entfernen, entfernen man einfach das DripTip und drückt ihn heraus.

So fügen Sie den Austrittsluftstift hinzu:
Schieben Sie den Stift einfach in das Loch des DripTips, ohne etwas vom Caspardina zu entfernen.
(Dies - u.a. m. - ist im Video schön zu sehen!)

Liquidkontrolle:
Drehen Sie den Körper einfach nach links oder rechts, und die Flüssigkeitslöcher werden entweder freigelegt oder bedeckt bzw. geschlossen.

Glocke:
Ein herausragendes Merkmal ist die Oberseite der Glocke, die viel kleiner ist als der Rest der Glockenkammer. Auf diese Weise konzentriert sich der Dampf, bevor er den Mund erreicht.

Deck:
Das Deck ist komplett sandgestrahlt, um alle CNC-Markierungen zu entfernen, und sieht wirklich schön aus.
Der Wicklungsdurchmesser ist im Vergleich zu den Kanälen gering, wodurch der Watte-Docht schneller und effektiver geführt werden kann. Das Deck hat 2 Schrauben, die den Draht jeder Wicklung an Ort und Stelle halten.
Ein wunderbares Caspardina-Merkmal ist, dass die Basis und der Negativpfosten in einem Stück geliefert werden, sodass Sie nicht befürchten müssen, dass die Basis vom Negativpfosten abgeschraubt wird, während man den Caspardina von Ihrem Mod entfernt.

GG dachte daran, Caspardina auch in einen Dripper zu verwandeln, indem wir den Körper entfernten und ihn durch einen neuen Dripperkörper ersetzten... Aber: Caspardina ist kleiner als ein Dripper, also kein Grund, das zu tun, besonders wenn es den BF-Pin trägt - das funktioniert ebenso mit Squonk-Mods.
Bei Squonk-Mods können Sie unterschiedliche Liquidstärken und/oder unterschiedliche Geschmacksrichtungen auf der Flasche des Squonkers und dem Tank vom Caspardina haben.

Ihre Wahlmöglichkeiten im BF-MODUS sind:
BF mit MTL Seitenluft und ein BF mit DTL Seitenluft.

Die Öffnungen von positiv und negativ, wo Sie die Beine des Drahtes platzieren, sind nicht im gleichen Winkel. Auf diese Weise können Sie Ihren Draht viel einfacher anbringen und/oder längere Drähte verlegen.

WICHTIGER HINWEIS:
SCHLIESSEN SIE IMMER DIE FLÜSSIGKEITSREGELUNG VOR DEM NACHFÜLLEN

Caspardina V2 Eigenschaften - alle Angaben OHNE DripTip-Länge:
Durchmesser: 22 mm
Höhe: 22 mm bei 2 ml Flüssigkeit
Höhe: 32 mm bei 4 ml Flüssigkeit
Höhe: 38 mm bei 6 ml Flüssigkeit
Höhe: 44 mm bei 8 ml Flüssigkeit

Material:
Edelstahl 316
Material zwischen den Pfosten: PEEK
Serialisiert von 0000 bis 1000

Paket beinhaltet:
1 x Caspardina (Der 1,2mm Bottom Air Pin und der Zero Air Side Pin sind verbaut)
1 x 3,5 mm unterer Luftstift
1 x Ausgangsstift
1 x Satz O-Ringe + 1 x Satz Drahthalter

TIPPS UND TRICKS:
Bauen Sie das Caspardinas Deck nicht auseinander, da alle Gegenstände ineinander geschoben werden. Versuchen Sie nicht, den Kunststoff unter den 510-Gewinden zu entfernen.
Falls Sie den Körper entfernen, um Ihre Wicklung zu überprüfen, und Sie ihn wieder anbringen müssen, drücken Sie ihn einfach auf die Basis und drehen Sie ihn nach rechts, bis Sie ein Klicken hören und der Körper sich ein wenig weiter nach unten bewegt. Dann weiter nach rechts drehen bis zum Anschlag.

Wicklung machen:
Legen Sie die Watte bis zum Boden der Zuführkanäle oder etwas höher.
Machen Sie auch Baumwolle flauschig, um die 2 Fütterungslöcher zu bedecken.
Schieben Sie die Watte nicht fest bis zum Ende der Zuführkanäle.

Sie können die folgenden After-Sales-Teile später noch erwerben:
Seitliche und untere Luftstifte mit Löchern in verschiedenen Durchmessern.
Ultimativer Körper.
Spezielle Nachfüllkappe.
Erweiterungen.
Spezielle Abdeckung, um Caspardina dicker zu machen, damit er auch auf mehreren Mods mit größeren Durchmessern passt.
Es gibt auch noch einen YouTube-Film: (23 Minuten in englisch vom griechischen Chef Imeo Thanasis (mit Anmeldung wegen Altersbeschränkung: https://www.youtube.com/watch?v=plXWIZ2pswI


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2022 16:08 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2022 18:09)
avatar  Bernie
#5844 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Review des KUMA RTA von Ennequadro Mods

Kurzbewertung (mit max. 5 Daumen nach oben):

Qualität/Wertigkeit:

Anzahl und Ausführung der Funktionen (z.B. Airflow und Liquidcontrol):
Wer AFC und LCL braucht, gibts nur ein Daumen / wer nicht, dann 4 Daumen
Geschmack (immer subjektiv, wie auch sonst):

Preis/Leistung:


Ausführliche Beschreibung und Bewertung des Verdampfers:




Der Kuma RTA ist ein echter MTL Selbstwickel-Verdampfer (mit einer eher gemäßigt-strengen MTL-Zugtechnik) aus der italienischen Modderschmiede Ennequadro Mods. Er hat einem Durchmesser von 22 mm und ein Füllvolumen von 4,5 ml.
Auch der Flash e Vapor hat in der kleineren Version 4.5S+ einen 4,5 ml Tank, so dass der KUMO nicht nur damit dem Flashi sehr ähnelt, sondern er den Moddern auch laut deren Angabe als Vorbild diente. Auch im Aufbau der Dampfkammer samt Glocke, dem Liquidzulauf von oben und einer beidseitlichen Luftführung gibt es da sehr viele Ähnlichkeiten.

Trotzdem war ich neugierig und habe mir den KUMO doch einmal näher angesehen: Er ist etwas leichter, da hier wohl weniger Metall verbaut wurde als beim FeV!

Der Kuma RTA kann wahlweise mit einer Dual-Airflow und einer Single-Airflow genutzt werden, wofür einige doppelte Luftschrauben mitgeliefert werden samt einer Blindschraube für diesen Singlebetrieb.


Interessant sind die beiden mitgelieferten Dampferkammer-Glocken, die jeweils unterschiedlich gefräst sind:"45°", konisch-glatt und mit "Stufen" versehen, welche einfach und schnell einfach ausgetauscht werden können. Welche Glocke nun zu welchem Liquid oder seiner Watte-Wickelart passt und auf die Basis (rechts oben) geschraubt wird, muss jeder selbst ausprobieren:



Der Tank des Kuma RTA, der wie beim FeV nach dem Abschrauben des Tanks von unten (sehr bequem dank riesiger Öffnung) gefüllt werden kann, besteht aus PC oder man nimmt einen optional bestellbaren Glastank, den ich auch gleich mitbestellt und eingebaut habe.


Hier eine Übersicht der verbauten Teile (samt Glastank in der Mitte des Bildes):



Das Liquid läuft wie beim FeV über zwei eingebaute Dochte, die direkt auf die Watteenden an der Wicklung treffen, wenn die Watte auch wirklich hoch genug eingesetzt worden ist! Hier muss man schon (wie halt auch beim FeV) aufpassen, dass ein genügender Kontakt besteht, sonst flutet man sehr leicht seine Dampferkammer und alles kommt aus den Luftlöchern herausgekrochen!
Alternativ wird auch empfohlen, die Watte "S-förmig" auf beiden Seiten in der Kammer zu verlegen, was bei mir aber nicht so recht klappte. Wichtig aber ist es auf alle Fälle, dass immer Platz unter der Wicklung gelassen wird, damit die Luft ungehindert um die Wicklung herum strömen kann.
Hier nun meine derzeitige Bestückung mit Wicklung und meiner Watteführung:






Hier nochmal alle Daten zum KUMA von den italienischen Moddern Ennequadro:


Der Ennequadro Mods Kuma RTA ist ein Selbstwickeltankverdampfer, RTA (Rebuildable Tank Atomizer) mit einem Durchmesser von 22 mm, einer Länge (ohne DripTip) von 4 mm und einem Tankvolumen von 4,5 ml. Der Verdampfer-Anschluss ist ein traditioneller 510er mit einem DripTip mit ebenfalls 510er Anschluss aus Edelstahl, das mitgeliefert wird.

Es gibt eine Dual-Airflow oder Single-Airflow-Luftzugregulierung: , d.h.:
2x Airpin mit 0,9 mm (vormontiert) / 1,0 mm / 1,2 mm / 1,4 mm und 1x geschlossenen Airpin für den Single-Airflow-Betrieb.
- Befüllung: Bottom-Fill System d.h. man füllt direkt in den abgeschraubten Tank: super einfach und problemlos!

- Material: Edelstahl

- Tank aus PC oder aus Glas, der aber extra bestellt werden muss

1x Ersatzteiltütchen

1x Bedienungsanleitung


hier noch zwei Videos vom Kuma MtL Verdampfer von Ennequadro Mods





Kritik und meine Quintessenz (im Vergleich zum FeV-Vorbild):
Der KUMA ähnelt vom Aufbau sehr dem FeV oder auch dem Bishop-Verdampfer. (Übrigens: Die Modder sagten ja selber, dass sie sich vom FeV haben inspirieren lassen!)

--> Die Halterung an der Basis ist nicht so stabil wie beim FeV, ist aber noch vertretbar.
Schwieriger ist es, beim Zusammenstecken die Glocke in der Dampfkammer gleich zu treffen: Angeblich soll es eine kleine Kerbe geben, um die Dampferkammer beim Aufstecken genau zu treffen. Bei mir ist aber leider nirgendwo eine Kerbe für die gut sichtbar eingefrästen Striche auf dem Verdampfer außen zu sehen. Aber mit einer leichten Drehung flutscht die Basis am Ende doch auf den Wicklungsaufbau in die Führung des Loches in der Decke der Dampferkammerglocke (mit den unterschiedlichen Fräsungen, wenn man sie mal ausprobieren will. Ich bin bei der konischen Variante geblieben und habe noch nicht die anderen Variationen ausprobiert!)

--> Die Airpins sind sehr klein und fummelig beim Einschrauben. Sie haben auch keine Führung mit einer kleinen Luftröhre näher zur Wicklung hin, wie es beim FeV vortrefflich ausgedacht worden ist!

--> Die Schlitzschrauben am Wickeldeck haben leider keine Draht-Führungsnasen drumrum, so dass hier leider recht schnell der Draht beim Festdrehen wegrutschen kann. (Da kämpfe ich beim FeV auch manchmal recht lange mit einer wirklich stabilen Pol-Befestigung!)

--> Der Geschmack ist meiner Meinung nach besser als beim Flash e Vapor, was höchstwahrscheinlich an der kompakt-kleineren Kammer liegen könnte. Aber um ehrlich zu bleiben: überdurchschnittlich gut ist dieser Geschmack eigentlich auch nicht unbedingt, nur ein wenig besser ...

Mich hat also der KUMA leider nicht sehr total überzeugt: E ist gut und schmeckt auch vortrefflich durch die recht kleine Glocke in der Dampferkammer. Aber das tut es der FeV auch! So ist es auch eine Geschmacksfrage, ob man nicht gleich lieber den etwa gleich-teuren FeV in der kleineren Variante4.5S+ auswählt oder einfach doch mal was Neues hier mit dem KUMO ausprobieren will.

Wenn auch der Geschmack einen Ticken besser ist (durch die größere Glockenenge in der KUMO-Dampferkammer als beim FeV), so empfinde ich das Handling vom FeV wesentlich ausgereifter und damit besser.

Somit ist der Kuma für mich subjektiv gesehen einerseits eher nur ein Sammlerstück, der ab und zu durchaus auch mal gedampft werden wird. Ich bin mir anderseits aber auch sicher, dass der Kuma in seiner Schlichtheit auch viele Liebhaber finden wird, wenn man den FeV optisch nicht so mag oder ihn vielleicht gar nicht kennt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2022 21:16
#5845 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Die O-Ringe sind tiptop in einer Nut versenkt, das gefällt mir sehr am Kuma.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2022 21:57
avatar  Bernie
#5846 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

An alle Selbstwickel-Newbies: Wir sind zwar so eine Art Dorf von Verrückten, aber wir verhauen niemanden, sondern freuen uns über Besuch von Neuen. Die Auswahl an MTL-SWVDs kann einen überfordern. Also immer raus mit Euren Fragen, wir helfen auch gerne einen guten VD zu finden, der zu den eigenen Vorlieben passt.

Review zum K6 RTA (BY-KA) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf (styled) MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (191)
Review zum Digiflavor Siren V2 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Kayfun mini V3 plus MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum Merlin MtL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)
Review zum Doggy style von SJMY MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)
Review zum Berserker MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)
Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)
Review zum Flash-e-Vapor V 4.5 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)
Review zum Hussar RTA (Coppervape Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (34)
Review zum Hastur RTA von Cthulhumods MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (36)
Review zum Ares RTA von Innokin MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (37)
Review zum Merlin RTA (der alte Merlin mit der Reduzierschraube) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (40)
Erste Eindrücke vom Fumytech Gotank MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (44)
Review zum By Ka V6 und V7 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (46)
Review zum Expromizer V3 Fire MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (57)
Review zum Rose v2s MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (58)
Erste Eindrücke vom Spica RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (72)
Review zum GeekVape Ammit MTL RDA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (76)
Erste Eindrücke vom Nectar MtL-RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (82)
Review zum Vapefly Galaxies RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (85)
Review zum Asvape Zeta 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (96)
Review zum Unfollow Momentous V2.1 Style 316SS 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (99)
Review zum Coppervape Penodat MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (101)
Review zum Vapefly Galaxies MTL Squonk RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum Ehpro True MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum VXV Soulmate RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (110)
Review zum Coppervape Ubertoot UTA2 Style MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (115)
Review zum Squape N(duro)-MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (117)
Review zum Reaper V3 MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (120)
Review zum Kayfun Prime von Svoe Mesto MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (123)
Kayfun Prime
Review zum Fumytech Rose MTL RTA (V2 Gold Edition): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (129)
Review zum Hugsvape Chalice MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (131)
Review zum Damn Fresia MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (153)
Review zum ST Pocket Style RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (159)
Erste Eindrücke vom Troya MV2 RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (167)
Erste Eindrücke vom Expromizer V4 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (182)
Review zum Purity MTL RTA vom Ambition Mods: Ambition Mods - Purity MTL RTA
Erste Eindrücke vom Tripod RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (190)
Review zum Hellvape MD RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (196)
Review zum Ulton Noi style MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (196)
Review zum Fly Tank von Galactika Mods: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (202)
Review zum Shenray 415 Style MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (203)
Review zum YDDZ MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (205)
Review-Erweiterung-1 zum YDDZ MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (205)
Review-Erweiterung-2 zum YDDZ MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (219)
Review zum 900 und Barrel Kit style RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (205)
Review zum Ulton Lilitu RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (206)
Erste Eindrücke vom Auguse Era MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (209)
Erste Eindrücke vom SXK Scylla Style: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (212)
Erste Eindrücke vom Innokin Ares V2: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (215)
Review zur Brunhilde: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (216)
Review zum Dvarw FL: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (216)
Review zum Phevanda Memo MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (217)
Review zum Berserker MTL Version 2: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (217)
Vergleich Ares-1 vs. Ares-2 RTA von Innokin: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (218)
Review zum YDDZ T1 2ml 16mm MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (219)
Review zum Squape A(rise) Stattqualm - SQuape (A)rise
Review zum GG Perseus Perseus vom GG
und GG Perseus V2 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (233)
Review zum Gage RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (225)
Review zum Aqua Master V2 RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (229)
Review zum CABEO RTA von Steampipes: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (229)
Review zum Exvape - Expromizer V5 - MTL: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (232)
Review zum Kayfun Lite Plus 2021: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (232)
Review zum Skyline-R: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (232)
Review zum KUMA RTA von Ennequadro Mods: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (234)

Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Geräte Bewertungen
Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2022 13:07 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2022 13:09)
avatar  Bernie
#5847 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Als alter Kayfun-Jünger habe ich fast alle Kayfunmodelle samt so einiger Variationen seit den Anfängen erworben, wo man die ersten Versionen aus vernickeltem Messing auf langwierigen Wegen direkt aus Moskau beziehen musste. Mittlerweile hat SvoeMesto eine eigene Manufaktur im schönen Münsterland und auch erneut einen neuen Verdampfer:
Kayfun X
Leider konnnte ich nicht die "Hall ofVape" besuchen. Denn dort wurden wohl schon die ersten Exemplare vorgestellt. Auf meine Anfrage, wann denn der "X" geliefert werden soll, bekam ich folgende Antwort:
"...die Montage und Verpackung laufen noch, wir konnten die ersten wenigen Exemplare mit zur Messe nehmen.
Einen genauen Zeitpunkt können wir noch nicht angeben. Aber es wird nicht mehr länger als einige wenige Wochen dauern bis alle Einheiten verpackt und unsere Händler entsprechend ausgestattet sind um zu releasen."


Da bin ich jedenfalls sehr gespannt drauf und werde bestimmt darüber für euch auch ein Review machen!
Bis dahin muss man noch ein wenig geduldig sein: eine Eigenschaft, die man früher bei solch beliebten VDs des öfteren mitbringen musste, wollte man unbedingt auch einen Verdampfer von Svoemesto oder GG ergattern...


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2022 13:20 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2022 13:21)
avatar  Bernie
#5848 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

... Aber vielleicht kommt mir ja @ Kai Meinhardt zuvor :-) - siehe sein "X"- Thread: Svoemesto Kaifun X


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2022 10:41
avatar  Bernie
#5849 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Review des Casperdina von Golden Greek


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2022 10:56
avatar  Bernie
#5850 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Mist, jetzt ist irgendwie mein Review verschwunden und ich muss hier nochmals anfangen.
(Viellecht kann man diesen Anfang bitte löschen!)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht