MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

  • Seite 117 von 235
30.12.2018 00:24
#2901 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Linksammlung

Review zum K6 RTA (BY-KA) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Digiflavor Siren V2 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Kayfun mini V3 plus MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum Merlin MtL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)
Review zum Doggy style von SJMY MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)
Review zum Berserker MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)
Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)
Review zum Flash-e-Vapor V 4.5 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)
Review zum Hussar RTA (Coppervape Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (34)
Review zum Hastur RTA von Cthulhumods MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (36)
Review zum Ares RTA von Innokin MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (37)
Review zum Merlin RTA (der alte Merlin mit der Reduzierschraube) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (40)
Erste Eindrücke vom Fumytech Gotank MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (44)
Review zum By Ka V6 und V7 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (46)
Review zum Expromizer V3 Fire MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (57)
Review zum Rose v2s MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (58)
Erste Eindrücke vom Spica RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (72)
Review zum GeekVape Ammit MTL RDA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (76)
Erste Eindrücke vom Nectar MtL-RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (82)
Review zum Vapefly Galaxies RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (85)
Review zum Asvape Zeta 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (96)
Review zum Unfollow Momentous V2.1 Style 316SS 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (99)
Review zum Coppervape Penodat MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (101)
Review zum Vapefly Galaxies MTL Squonk RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum Ehpro True MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum VXV Soulmate RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (110)
Review zum Coppervape Ubertoot UTA2 Style MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (115)

Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Bewertungen und Rezensionen
Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2018 00:24
avatar  Dette
#2902 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Vor allem paßt da viel rein!
Der Nunchaku ist echt Klasse, war ein guter Kauf. Kommt aber auch was schwer mir vor! Aber die feuertaste, ein Träumchen!!!


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2018 00:33
avatar  Dette
#2903 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Hier mal der link zum bubbleglas für den Berserker.
https://www.fasttech.com/p/9563100
Passen so 7-8 ml rein glaub ich...


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2018 01:51
#2904 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

7 ml genau, hatte damals nachgemessen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2018 10:31
avatar  Dette
#2905 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von OldboyAC im Beitrag #2904
7 ml genau, hatte damals nachgemessen.

Wenn man so drüber nachdenkt, ist das schon ne Hausnummer.
Schafft mancher Squonker nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2018 10:48
avatar  Dette
#2906 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

https://m.youtube.com/watch?v=pJQtphvy5Mk
Was neues entdeckt, den Reaper. Spricht mich aber nicht an.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2018 10:57
#2907 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ja, interessiert mich auch nicht, wieder so ein 2 ml Zwerg. 3 ml betrachte ich für mich als das Minium was ein RTA haben muss. Hatte den Reaper 3 bereits vor Weihnachten beim stöbern auf den chin. Händlerseiten gesehen und für uninteressant befunden.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2018 19:12
avatar  Dette
#2908 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

[[File:15461930708811796933051.jpg|none|auto]]
Mal was anderes für obendrauf im Fundus entdeckt. Ist aber verdammt schwer.
Weil der Nunchaku mir so gefällt, kommt bei mir die Frage auf:
Was gibt es noch für MTL swvd in 24-25 mm?
FeV v5
Berserker
N Duro
Engine MTL
?¿???
Mehr fällt grad nicht ein, wisst ihr noch welche?


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2018 19:16 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2018 19:19)
avatar  Dette
#2909 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar


Doch noch einen gefunden, Armed Eagle. Mit dem bin ich aber nie so richtig warm geworden!


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2018 19:21
avatar  Dette
#2910 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #2908
[[File:15461930708811796933051.jpg|none|auto]]
Mal was anderes für obendrauf im Fundus entdeckt. Ist aber verdammt schwer.
Weil der Nunchaku mir so gefällt, kommt bei mir die Frage auf:
Was gibt es noch für MTL swvd in 24-25 mm?
FeV v5
Berserker
N Duro
Engine MTL
?¿???
Mehr fällt grad nicht ein, wisst ihr noch welche?


Hoffe jetzt sieht man das Foto.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2018 19:27
#2911 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #2902

Der Nunchaku ist echt Klasse, war ein guter Kauf. Kommt aber auch was schwer mir vor! Aber die feuertaste, ein Träumchen!!!


Sieht auch Klasse aus auf Deinem Bild

Könnte mir in den A.... beissen dass ich mir den die Tage nicht bei Cigabuy im Angebot für 30 Kracher gekauft habe.
Jetzt ist er natürlich vergriffen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2018 19:48
#2912 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #2908

Weil der Nunchaku mir so gefällt, kommt bei mir die Frage auf:
Was gibt es noch für MTL swvd in 24-25 mm?
FeV v5
Berserker
N Duro
Engine MTL
?¿???
Mehr fällt grad nicht ein, wisst ihr noch welche?


Natürlich die GT-Style VDs: Siren2, Ares, Hastur, Gotank

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2018 20:03 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2018 20:04)
#2913 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ach, der Gotank hat nur 22mm, aber hier mal Fotos der anderen:

Ares


Hastur


Siren 2

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2018 20:39 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2018 20:39)
avatar  Dette
#2914 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Jaaa, den Hastur, den hab ich doch!
Nachher mal draufschrauben.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2018 20:43
avatar  Dette
#2915 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Gambler* im Beitrag #2911
Zitat von Dette im Beitrag #2902

Der Nunchaku ist echt Klasse, war ein guter Kauf. Kommt aber auch was schwer mir vor! Aber die feuertaste, ein Träumchen!!!


Sieht auch Klasse aus auf Deinem Bild

Könnte mir in den A.... beissen dass ich mir den die Tage nicht bei Cigabuy im Angebot für 30 Kracher gekauft habe.
Jetzt ist er natürlich vergriffen.


Das ist wirklich ärgerlich. Aber schau doch mal wieder da rein, manchmal kommen die Angebote wieder!


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2018 20:47
#2916 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Mach ich ja - so quasi stündlich


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2018 01:26
avatar  Bernie
#2917 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Review des Squape N(duro)-MTL

Kurzbewertung (mit max. 5 Daumen nach oben):
Qualität/Wertigkeit:

Anzahl und Ausführung der Funktionen (z.B. Airflow und Liquidcontrol):

Geschmack (immer subjektiv, wie auch sonst):

Preis/Leistung:


Ausführliche Beschreibung und Bewertung des Verdampfers:
Maße des VDs:
Breite/Durchmesser: 24mm und Höhe ohne DripTip: 47,8mm
Tankinhalt:
5ml
Wertigkeit/Qualität:
Der N(duro) von SQuape ist absolut sauber und äußerst präzise gearbeitet. Alle Gewinde laufen einwandfrei, die Dichtungen sind OK . Das Material besteht aus bestem Edelstahl mit der Nr. 1.4404/316L. Wie gewohnt besteht das Innenleben (Deck, Kamin und Closing Ring) aus nicht leitfähigem, ematalierten Aluminium und der Centerpin ist mit Ecobrass vergoldet. Der N(duro) ist für Anfänger zu empfehlen, da das Wickeln, Bewatten und Befüllen sehr leicht zu lernen sind. Einzig bei der Watteverlegung muss man ein wenig seine individuell-persönliche Variante ausprobieren, was aber immer wieder leicht verändert werden kann, da das Wickeldeck auch bei vollem Tank sehr einfach zugänglich ist und man seine Veränderungen sofort an der Wicklung vornehmen kann!
Airflow:
Die Airflow-Größe wird in einem kleinen Fenster am Ende des Edelstahltankes angezeigt. Bei der MTL-Version gibt es 4 eingefräste Kanäle im Inneren (je ca.0,5 mm), die durch Drehen des Tanks nach und nach für die Luftzufuhr geöffnet werden können. Dabei wird die Luft zur Wicklung seitlich angesogen, ein dem Flash e Vapor sehr ähnliches Verfahren! (Hier liegt auch der einzige Unterschied zur N(duro)-DL-Variante, indem zwar die Luft ebenfalls seitlich, jetzt aber hier stufenlos verstellbar über dasselbe Loch im Edelstahltank angesogen wird. Um eine größere Luftmenge zu ermöglichen, wurde hier das Material für ein größeres Luftvolumen an der Basis bis zur Wicklung ziemlich deutlich abgeschrägt und damit die Luft-Öffnung stark erweitert.)
Für meinen persönlichen MTL-Luftzug ist mir die offenste Stellung am liebsten, wenn alle geöffneten Kanäle die Luft zur Wicklung zulassen. Die Mindestanzahl der Luftzufuhrkanäle sind drei. Bei wenigeren Öffnungen der vorhandenen 4 Kanäle ist mir das Zugverhalten viel zu streng! Eine volle Öffnung scheint auch bei den meisten Usern die Lieblingseinstellung zu sein. Jedenfalls habe ich noch nie davon gehört oder gelesen, dass jemand „nur“ mit einem Kanal zufrieden gewesen wäre.
Liquidcontrol:
--> Zum einen soll sich laut Chris Lusser die Liquidöffnung im Inneren des VDs leicht schließen, wenn man bei der MTL-Variante bei der Drehung des Edelstahltankes die Luftkanäle langsam aufdreht, damit bei wenig Luftführung durch einen stärkeren Unterdruck nicht zu viel an Liquid angesogen wird, um ein Flutenund damit ein Gurgeln oder sogar Siffen zu verhindern.

--> Zum anderen liegt es auch an der Watteverlegung: Nimmt man zuviel Watte und stopft sie zu eng in die beiden Wannen, dann kann es zu einem Liquidabriß kommen. Nimmt man zu wenig Watte kann u. U. das Liquid zu kräftig nachrinnen und es kann eventuell zum Siffen oder Gurgeln kommen.
Hier das richtige Maß an Menge und richtiger Konsistenz zwischen Härte und Weichheit beim Einlegen der Watte zu finden, muss man individuell selbst erkunden. Diese Arbeit geht aber schnell und problemlos, da man den Tank mit einer Drehung völlig verschießen und selbst mit Liquid im Tank abnehmen kann, um die dadurch freigelegte Wicklung oder den Wattezustand zu optimieren.
Wickelfreundlichkeit:
Zwei kurze Pole mit genügend Platz für eine Singlecoil lassen viele Wicklungsvariationen zu, so dass man diesen VD als recht einfach zu wickeln bezeichnen kann. Dabei sollte keine zu lange Wicklung eingebaut werden, da sonst der Weg der Watte in die daneben liegenden Vertiefungen zu kurz werden könnte. Die Kreuzschrauben auf den Polen werden von oben bedient und halten den Draht bombig fest, da kleine Erhöhungen am Schraubengewindefuß verhindern, dass beim Festschrauben der Draht an der Seite wegflutschen kann! Das ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber je nach Draht eine echte Erleichterung beim Befestigen der Drahtenden! Leicht kann die Wicklung später in der Höhe ausgerichtet werden, um einen optimalen Stand zum Luftloch einzustellen. Je nach Nähe oder Weite zur seitlichen Luftöffnung bekommt man mehr Geschmack oder mehr Flash. Auch das kann sehr leicht (durch das problemlose Abnehmen des Tanks) immer wieder schnell optimiert werden, bis man seine persönliche Einstellung gefunden hat!
Geschmack:
Mit meinen anderen momentanen Lieblings-VDs (Spica, Prime, Dwarv und Vapor Giant M5-MTL und natürlich meinem FeV VS – wegen der kleinen Dampferkammer) habe ich jetzt immer wieder Geschmacksvergleiche gemacht, wobei immer die gleiche Coil mit der gleichen Wattzahl (siehe unten meine Lieblings-Wickeleinstellung) und das gleiche Liquid genommen wurde. Hier meine Ergebnisse:
Dampfentwicklung bei eigener Mischung (mit 50 VG und 50 PG) – mit z. T. auch einer Verfeinerung der fertigen Liquids:
Der Squape N(duro) hat bei voller MTL oder bei mindestens 3 Airflow-Öffnungen eine sahnige, cremige Dampfkonsistenz, die nur annähernd vom Dwarv, M5-MTL, SPICA und dem FeV-VS erzeugt werden konnte. Der Dampf ist für mein Empfinden nur bei voller Öffnung ausreichend-genial-vollmundig und dicht!

Vorab sei angemerkt, dass meine Ergebnisse natürlich nur meinen völlig subjektiven Eindruck wiedergeben können, abhängig davon, wie frisch meine „Geschmacksknospen“ waren, was ich vorher getrunken oder gegessen habe. Dabei habe ich schon versucht, immer wieder mit der gleichen Flüssigkeit meinen Mund halbwegs zu neutralisieren, um annähernd zu meinen folgenden Ergebnissen zu kommen:

Ich habe der Reihe nach erst einmal mein L.M.P Hackshot genommen:
Zunächst war der Prime und der FeV VS im Geschmack dem Nduro sehr ähnlich. Aber nachdem der Tank im letzten Drittel war, da lief der N(duro) zur Höchstform auf: selbst die zarte, italienische Meringe konnte ich schmecken, was vorher nie der Fall war. Bei den anderen VDs kam entweder stark der Geschmack der Zitrone im Kuchen durch oder bei anderen VDs war klar die Butter vom Teig im Vordergrund…
Auch beim „Kuhsaft“ waren vor allem die Erbeeren trotz der sehr dominanten, bayrischen Creme mit Vanille vor allem beim N(duro) deutlich und mit unbekannter Frische zu schmecken!
Ähnliche Überraschungen konnte ich beim Liquid: „Montain Honeydrew“ bemerken. Konnte man bei fast allen anderen Mitstreiter entweder die fruchtige Honigmelone (Spica und Prime eine Spur zu würzig) oder die leichte Zitronennote (besonders gut beim M5-MTL und Dwarv, aber eine Spur zu intensiv-überlagernd) mal mehr oder weniger herausschmecken, kam aber beim N(duro) auch noch ein herrlicher Orangengeschmack hinzu, der nicht zu süß und nicht mit bitterem Schalengeschmack, aber dezent und unverwechselbar gut im Zusammenspiel mit den anderen Geschmackskomponenten herausgeschmeckt werden konnte, was am besten übrigens auch noch der FeV-VS hervorlocken konnte, hier aber eher abgerundeter und etwas schärfer im Geschmack!

Immer wieder gab es kleine Geschmacksvarianten je nach VD, welche aber auch nicht unbedingt schlecht waren – nur eben anders in der Intensität!

Als letztes nahm ich ein fertiges Produkt: „Island Fog's Black Bottle's Tequila Toxico“ ohne Mischung mit eigenen Zusatzaromen:
Auch hier schnitt der N(duro) deutlich besser ab und erreichte ganz klar den besseren Gesamteindruck: Entweder war bei den anderen mehr das Tequila-Aroma zu schmecken oder die Limette stand im Vordergrund. Erst mit dem N(duro) kam auch sehr lecker eine angenehme Süße von braunem Zucker hinzu, der alles andere wunderbar abrundete.

Generell kann ich also den N(duro) schon als Testsieger definieren, wobei aber die anderen auch durchaus ihre Qualitäten haben, aber meistens war das Gesamtergebnis nicht so toll miteinander verwoben und abgerundet. Wenn man mal die Geschmacksvarianten bildlich darstellen will, dann schmeckt meine letzte eigene Mischung von Inawera‘s Lemon Cake und FA Mandelnüssen im N(duro) so, als als hätte ich fein gemahlene Mandeln im Zitronenkuchen vermischt. Es ergibt sich ein Gesamtgeschmack aus Zitronenkuchen und Mandeln, kein Aroma dominiert dabei.
Im Prime und SPICA hingegen ist es eher so, als hätte ich ganze Mandeln im Zitronenkuchen: Erst kommt als Grundton der Geschmack vom zitronig-süßen Kuchenteig und dann hat man plötzlich das intensive Gefühl, als ob man auf eine ganze Mandel beißt.
Was ich damit meine ist, dass sich alle Verdampfer mehr oder weniger deutlich im Geschmacksprofil von einander unterscheiden. Aber das finde ich auch eigentlich klasse und reizvoll und möchte alle hier aufgeführten VDs nicht missen, auch wenn ich hier den N(duro) quasi als „primus inter pares“ empfinde!
Besonderheiten:
Ich empfehle durchaus die Verwendung des mitgelieferten Driptips aus schwarzem Plastik, welches einen ausreichend-engen Durchmesser hat und mit seiner Länge bei mir sehr angenehm im Mund liegt. Aber es ist kein Problem, hier seinen Lieblings-DipTip im 510er Anschluss einzusetzen (siehe mein letztes Bild meiner goldenen Variante).
Tipps zum Gebrauch:
Für die Watteverlegung sollte man sich geduldig Zeit nehmen, ich brauchte einige Optimierungsschritte, die aber durch das problemlose Abnehmen des gefüllten Tanks schnell gemacht und ausprobiert werden konnten.

Jedes Mal wenn man den Verdampfer füllt, muss man die AFC wieder neu einstellen, da man vor dem Befüllen den Tank verschließen sollte, damit nichts überläuft! Das Auf- und Zudrehen geht sehr geschmeidig, wenn der innere O-Ring mit Liquid eingeschmiert worden ist. Ebenso sollte auch der O-Ring oben an der TopCap ein wenig Liquid bekommen. Dann kann man wunderbar leicht die Befülllöcher auf und zudrehen!
Mein Lieblingswicklung (Drahtsorte, Drahtstärke, Anzahl Windungen, Innendurchmesser und Widerstand):
Authentic Vandy Vape Ni80 Superfine MTL Fused Clapton Pre-Coiled Wire 10pcs/pack / 30*2/38 AWG / 0.25mm*2/0.1mm dia. / 0.7ohm. Ich danpfe diese Wicklung mit 8-10 Watt! - siehe hier: https://www.fasttech.com/p/9640560
Preis:
155 €
Bezugsquelle meines Originals:
https://www.intaste.de/SQuape-Nduro-MTL-...pfer-Stattqualm
Bezugsquelle von Clonen, die wohl ab Januar ausgeliefert werden:
https://www.2fdeal.com/ulton-enduro-ndur...lver_p9141.html
https://www.focalecig.com/new-arrival-c-...l?SSAID=1062654
https://www.focalecig.com/new-arrival-c-...l?SSAID=1062654
Lieferumfang:
1 x Squape N(duro) aus Edelstahl mit einem Kamin mit ematalierten Aluminium und eingesetztem Borosilikatglas samt vergoldetem Centerpin - alles fest verbaut
1 x Closing Ring für MTL, der noch eingesetzt werden muss
1 x Bedienungsanleitung mit Zeichnungen
1 x Packung O-Ring, Ersatzschrauben und ein Imbusschlüssel zum Aufschrauben des Kamins
1 x eine griffige Drehhilfe aus weichem Gummi, die ich aber beim Zusammenbau nie gebraucht habe
Fazit
Der VD ha eine tolle Verarbeitung, alle Gewinde laufen weich, die O-Ringe passen und sind ausreichend stramm, wenn sie leicht mit Vaseline oder Liquid eingecremt wurden. Generell ist die Handhabung selbsterklärend und extrem komfortabel.
Außerdem wurden dieses Mal im Edelstahltank besonders große Fenster gewählt, so dass man hervorragend den Stand seines Liquids beobachten kann!
Der VD macht beim Öffnen kein lautes Klick-Klack wie bei der Version X, sondern ist (nach erster Liquidschmierung) bei seinen drei Dreheinstellungen (Close – OPEN – VAPE ) leise und sanft!
Die jeweilige Drehrichtung ist dem traditionellen Körpergefühl angepasst: Dreht man den Tank nach links (wie man sonst auch andere Gewinde öffnet), dann schließt sich automatisch die Liquidzufuhr, ehe das 510er-Gewinde des VDs sich vom AT zu lösen beginnt. Das geht butterweich und ohne Hakeln – ebenso in die andere, rechte Richtung, wenn man den VD auf seinem AT aufgeschraubt hat, öffnet sich beim Aufschrauben des Tanks entweder der Verschluss zum Abziehen des Tanks oder beim Weiterdrehen die Öffnungen der Luftzufuhr! Das u.a.m. ist gut durchdacht und einfach sehr hilffreich, sich sehr schnell mit der Handhabung zurecht zu finden!

Das Befüllen geht sehr einfach, auch mit größeren Flaschen. Dabei läßt sich die Öffnung gut verschließen und ist mir (dank eingelassener O-Ringe) noch nie beim Transport aufgegangen!
Geschmacklich ist dieser VD mit seiner weich-cremigen Dampfmenge und dem milden Flash momentan an der Spitze meiner Testreihe, auch wenn meine anderen Kandidaten oft sehr nahe dran waren, um nicht zu sagen, dem N(duro) fast ebenbürtig gewesen sind (siehe oben meine Geschmackstestergebnisse)
Immer gab es kleine, typische Abwandlungen, welche aber eben auch nicht schlecht waren – nur anders!
Videos:
Philgoods Review:
https://www.youtube.com/watch?v=ULiXEuEs53U
Befüllen von Chris Lusser auf der Schipiste:
https://www.youtube.com/watch?v=Ng0uNBmaA2k
Fräsen der Teile und Zusammenbau in der Firma
https://www.youtube.com/watch?v=QAWR_uNmjFY
Vaping Chrisch-Review:
https://www.youtube.com/watch?v=8SdWgeSC5Qw
Dampfwolke 7-Review:
https://www.youtube.com/watch?v=yej1ZR01Xn8
Todds Review:
https://www.youtube.com/watch?v=j8MsUFzMMBA
https://www.youtube.com/watch?v=j8MsUFzM...=youtu.be&t=738
Q&A by Chris Lusser:
https://www.youtube.com/watch?v=C1UjZe2JT8E
Review von Nebelkrähe mit Fotos:
http://nebelkraehe.eu/2018/12/squape-nduro-von-stattqualm/
zu meinen Bildern:
Hier ist ein neuer Stern am Squape-Himmel aufgestiegen:



Ein Blick ins Innere: Sehr schön kann man vor allem die 4 MTL-Kanäle sehen, wo bei mir mindestens 3, besser aber alle Kanäle geöffnet sein müssen, um eine für mich optimale Luftzufuhr zu bekommen!



Bild 1 und 2 zeigt meine Wicklung mit der superfeinen Ni80 MTL Fused Clapton-Coil, die genau den Raum zwischen den Wattewannen ausfüllt, so dass die Watte locker dorthin geführt werden kann.

Bild 3 und 4 zeigt, dass ich die Watteenden genau am Sockel abschneide, da steht nichts über und alles läßt sich locker in der Wanne verstauen, so dass das Liquid ohne Druckstellen mühelos nachströmen kann!



Bild 5 zeigt die Watte nochmals von der Seite, um zu demonstrieren, dass hier nichts zu eng abgeklemmt wird und damit das Liquid freien Fluss zur Wicklung hat.

Bild 6 Zeigt die TopCap, wo durch ein leichtes Drehen (nachdem man den innenliegenden O-Ring mit Liquid benetzt hat) genügend Paltz ist zum Befüllen. Chris hat deswegen ja auch das lustige Video gedreht, wo er beim Schifahren seinen N(duro) nachgefüllt hat!



Hier abschließend meine goldene Variante mit einem Schnabel-Driptip vom Vapor Jack, so dass hier nochmals der Dampf wunderbar gekühlt seinen (etwas längeren) Weg zu mir findet!


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2018 01:29
avatar  Bernie
#2918 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Linksammlung

Review zum K6 RTA (BY-KA) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Digiflavor Siren V2 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Kayfun mini V3 plus MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum Merlin MtL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)
Review zum Doggy style von SJMY MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)
Review zum Berserker MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)
Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)
Review zum Flash-e-Vapor V 4.5 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)
Review zum Hussar RTA (Coppervape Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (34)
Review zum Hastur RTA von Cthulhumods MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (36)
Review zum Ares RTA von Innokin MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (37)
Review zum Merlin RTA (der alte Merlin mit der Reduzierschraube) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (40)
Erste Eindrücke vom Fumytech Gotank MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (44)
Review zum By Ka V6 und V7 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (46)
Review zum Expromizer V3 Fire MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (57)
Review zum Rose v2s MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (58)
Erste Eindrücke vom Spica RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (72)
Review zum GeekVape Ammit MTL RDA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (76)
Erste Eindrücke vom Nectar MtL-RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (82)
Review zum Vapefly Galaxies RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (85)
Review zum Asvape Zeta 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (96)
Review zum Unfollow Momentous V2.1 Style 316SS 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (99)
Review zum Coppervape Penodat MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (101)
Review zum Vapefly Galaxies MTL Squonk RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum Ehpro True MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum VXV Soulmate RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (110)
Review zum Coppervape Ubertoot UTA2 Style MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (115)
Review zum Squape N(duro)-MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (117)
Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Bewertungen und Rezensionen
Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2018 05:32
avatar  CmYk
#2919 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Danke Bernie!
Das war super ausführlich und macht lust auf mehr!
Ich werde aber erst mal nur den Clone testen, da es mir weniger um den Geschmack geht sondern eher um das Zug Geräusch und Zug Gefühl.
Der Dvarw, Spica, M5 etc sind mir zu laut und abundzu röchelt es auch mal
Deswegen nutze ich nur die Fevs


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2018 06:28
avatar  ( gelöscht )
#2920 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Gambler* im Beitrag #2916
Mach ich ja - so quasi stündlich

Schau doch mal bei Everzon:

https://www.everzon.com/de/uwell-nunchaku-80w-tc-vw-mod.html

Für € 29,72

Sind zwar nicht mehr alle Farben verfügbar und nur noch 10 auf Lager


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2018 07:58
#2921 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Danke @Overdampfer

Guter Tipp, den Laden kannte ich noch gar nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2018 08:19 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2018 08:20)
#2922 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

So, @Dette hatte ja soooo Recht
Ich wollte ja schon den Tipp von @Overdampfer beherzigen, habe aber schnell noch einmal bei Cigabuy nachgesehen, ob sich nicht noch etwas getan hat.
Und siehe da - wieder bestellbar. € 32,02 incl. Versand ab Europa - da kann man nicht meckern .

Falls jemand noch Bedarf hat :
https://www.cigabuy.com/de/authentic-uwe...er-p-12735.html

Nur doof, dass ich gar keine 24er Verdampfer habe .
Naja, ich werde einmal sehen wie sich so ein 22er drauf macht, wird schon passen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2018 08:43 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2018 08:49)
avatar  ( gelöscht )
#2923 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Gambler* im Beitrag #2922
So, @Dette hatte ja soooo Recht
Ich wollte ja schon den Tipp von @Overdampfer beherzigen, habe aber schnell noch einmal bei Cigabuy nachgesehen, ob sich nicht noch etwas getan hat.
Und siehe da - wieder bestellbar. € 32,02 incl. Versand ab Europa - da kann man nicht meckern .

Falls jemand noch Bedarf hat :
https://www.cigabuy.com/de/authentic-uwe...er-p-12735.html

Nur doof, dass ich gar keine 24er Verdampfer habe .
Naja, ich werde einmal sehen wie sich so ein 22er drauf macht, wird schon passen :-)


Schau mal, so schlimm sieht es gar nicht aus mit dem Spica:


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2018 08:54
avatar  ( gelöscht )
#2924 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Ich muss noch mal sehen wie das mit den Bilden funtioniert


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2018 09:04
avatar  ( gelöscht )
#2925 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Overdampfer im Beitrag #2924
Ich muss noch mal sehen wie das mit den Bilden funtioniert


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht