MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

  • Seite 76 von 235
22.07.2018 00:55
#1876 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Linksammlung

Review zum K6 RTA (BY-KA): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Digiflavor Siren V2: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Kayfun mini V3 plus: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum Merlin MtL: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)
Review zum Doggy style von SJMY: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)
Review zum Berserker MTL: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)
Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)
Review zum Flash-e-Vapor V 4.5: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)
Review zum Hussar RTA (Coppervape Clone): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (34)
Review zum Hastur RTA von Cthulhumods: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (36)
Review zum Ares RTA von Innokin: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (37)
Review zum Merlin RTA (der alte Merlin mit der Reduzierschraube): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (40)
Erste Eindrücke vom Fumytech Gotank: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (44)
Review zum By Ka V6 und V7: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (46)
Review zum Expromizer V3 Fire: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (57)
Review zum Rose v2s: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (58)
Erste Eindrücke vom Spica RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (72)

Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Schriftliche Bewertungen/Reviews: Geräte und Zubehör

Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2018 10:32
avatar  Dette
#1877 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ja der V3 hat mir auch immer sehr gut gefallen. Irgendwie schon in Vergessenheit geraten.
Den plus gab es aber nur als clone. Da haben die Chinesen mal wirklich innovativ gedacht....


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2018 16:19 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2018 16:23)
avatar  dadash
#1878 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Sie mussen wirklich die Vape Shops in London besuchen wenn Sie in der Nähe sind,
nicht die teuersten in der Oxford Street, sonder die billigeren außerhalb in Hounslow, Hammersmith, Stratford, etc ..
Ich kaufte heute ein paar Flaschen 50ml Dinner Lady für je £8 und paar 50ml Charlies Chalkdust für je £10
Zu heutigen Wechselkursen mehr als halb so viel wie in Deutschland


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 12:16 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2018 12:16)
avatar  Bernie
#1879 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Wie steht es den hier mit einer Empfehlung für MTL-Selbstwickler-TRÖPFLER? Solche VD kommen in der Liste nicht vor -bisher!...
Dürfen die hier in diesem Thread auch aufgeführt werden? Wenn ja, dann kann ich mal den neuen Geekvape Ammit-MTL-RDA empfehlen. Dank eines austauschbaren Pluspol-Pins kann er auch zum Squonken genutzt werden. Ich habe diesen Tröpfler gerade neu bekommen und bin begeistert, da durch die spezielle Luftführung (über eine Glocke wird der Luftstrom nach unten geführt - egal wie man die Haube dreht - und kommt direkt seitlich über zwei Löcher an die Wicklung) der Geschmack sehr gut ist. Wenn also hier auch ausgewiesene MTL-Selbstwickler-Tröpfler aufgeführt werden können, könnte ich dazu gerne ein kleines Review schreiben!


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 12:29 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2018 12:29)
#1880 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Bernie im Beitrag #1879
Wie steht es den hier mit einer Empfehlung für MTL-Selbstwickler-TRÖPFLER? Solche VD kommen in der Liste nicht vor -bisher!...
Dürfen die hier in diesem Thread auch aufgeführt werden? Wenn ja, dann kann ich mal den neuen Geekvape Ammit-MTL-RDA empfehlen. Dank eines austauschbaren Pluspol-Pins kann er auch zum Squonken genutzt werden. Ich habe diesen Tröpfler gerade neu bekommen und bin begeistert, da durch die spezielle Luftführung (über eine Glocke wird der Luftstrom nach unten geführt - egal wie man die Haube dreht - und kommt direkt seitlich über zwei Löcher an die Wicklung) der Geschmack sehr gut ist. Wenn also hier auch ausgewiesene MTL-Selbstwickler-Tröpfler aufgeführt werden können, könnte ich dazu gerne ein kleines Review schreiben!


Diskutiert wurden schon mehrere RDAs, aber bisher hat niemand ein Review oder eine Fotostrecke mit ersten Eindrücken gemacht. Deshalb taucht in der Linksammlung nichts dazu auf.
Ich würde mich sehr ein Review von Dir zum Geekvape Ammit-MTL-RDA freuen.



Es gibt auch immer noch ein zwei Klassiker die ohne Review dastehen und vielleicht hat ja jemand auch Lust was zum Spica zu machen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 12:36
avatar  Dette
#1881 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Bernie im Beitrag #1879
Wie steht es den hier mit einer Empfehlung für MTL-Selbstwickler-TRÖPFLER? Solche VD kommen in der Liste nicht vor -bisher!...
Dürfen die hier in diesem Thread auch aufgeführt werden? Wenn ja, dann kann ich mal den neuen Geekvape Ammit-MTL-RDA empfehlen. Dank eines austauschbaren Pluspol-Pins kann er auch zum Squonken genutzt werden. Ich habe diesen Tröpfler gerade neu bekommen und bin begeistert, da durch die spezielle Luftführung (über eine Glocke wird der Luftstrom nach unten geführt - egal wie man die Haube dreht - und kommt direkt seitlich über zwei Löcher an die Wicklung) der Geschmack sehr gut ist. Wenn also hier auch ausgewiesene MTL-Selbstwickler-Tröpfler aufgeführt werden können, könnte ich dazu gerne ein kleines Review schreiben!


Oho, der hatte mich auch intressiert. Aber nirgends in den Beschreibungen stand, das da ein Squonkerpin bei ist, deshalb hatte ich den verworfen.
Kannst Du mal ein statement zur Strenge des Zuges abgeben? Womit vergleichbar? Insbesondere zum Berserker RTA vllt....


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 12:52 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2018 12:55)
avatar  Bernie
#1882 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #1881
...Oho, der hatte mich auch intressiert. Aber nirgends in den Beschreibungen stand, das da ein Squonkerpin bei ist, deshalb hatte ich den verworfen.
Kannst Du mal ein statement zur Strenge des Zuges abgeben? Womit vergleichbar? Insbesondere zum Berserker RTA vllt....


Da oben auf der Kappe nahe am DripTip eine ganze Reihe von Luftöffnungen sind (in Reihe für all nach und nach zu öffnen oder auch nur ein einzelnes Loch, dass sich über verschiedene Lochgrößen schieben lässt, was ich übrigens bevorzuge!), kann man sich wunderbar seinen eigenen Luftzug einstellen, von gaaaaanz streng bis halbwegs offen, was mir schon zu viel ist, aber für die Lungendampfer sicherlich zu wenig. Der Ammit soll aber ja auch nicht dafür konstruiert sein bzw. jeder MTL-Luftzuganwender wird voll auf seine Kosten kommen!

Aber warte mal, ich werde noch ein wenig experimentieren und bald hier ein ausführliches Review schreiben...


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 12:57 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2018 13:05)
avatar  Dette
#1883 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ups, grad mal ein bissel gestöbert, jetzt gibt es auch einen Galaxies MTL RDTA!

https://www.fasttech.com/p/9659746?utm_s...utm_campaign=nk

noch ein video gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=haCrVJV302M
Warumm flämmt der denn bei 8:10 den Verdampfer ab??? Was bringt das? Hab ich noch nie gesehen....


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 13:40 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2018 13:50)
avatar  Bernie
#1884 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #1883
Ups, grad mal ein bissel gestöbert, jetzt gibt es auch einen Galaxies MTL RDTA!

DANKE für den Tipp: Auch wenn hier zwei Wicklungsbefestigungen angeboten werden und auch die Luftführung (wie beim Ammit) direkt am Wickel abgenommen wird, sieht man aber an Hand der Luftlochgrößenreihe unten auf der Glocke des Galaxis, dass der Luftweg nicht besonders weit zu sein scheint. Beim Ammit von Geekvape wird nämlich die Luftführung durch die Luftzufuhr (oben am DripTip, weiter geleitet durch die tief-gezogene, doppelwandige Luftglocke im Inneren und durch ein Loch in der Basis, das wieder hoch zur Wicklung führt) zu einem viel weiteren Weg gezwungen als dies hier beim Galaxies MTL RDTA zu sehen ist. Das ist nämlich in meinen Augen eine echte Innovation und wird am runden Geschmack für uns MTLer echt bemerkbar!


Quelle

Man kann hier auch die Pulle ansetzen zum Squonken? Ich glaube, da war auch ein solcher Pin zum Squonken im Beipäckchen dabei?! -
Aber das Befüllen des Tanks per Ventil ist nichts neues, das kenne ich schon lange beim M. Kopps Tröpfler, dem MK Das Tank Ding!

Zitat
noch ein video gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=haCrVJV302M
Warum flämmt der denn bei 8:10 den Verdampfer ab??? Was bringt das? Hab ich noch nie gesehen....


Das verstehe ich auch nicht so ganz, als ob irgendwelche überschüssige Flüssigkeit abgeflämmt wird, das leichter entflammbar ist als jedes meiner Liquids?! Vielleicht hat er vorher alles mit Alkohol desinfiziert und gereinigt, das jetzt verbrannt werden soll?


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 13:52
#1885 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Bernie im Beitrag #1879
Wie steht es den hier mit einer Empfehlung für MTL-Selbstwickler-TRÖPFLER? Solche VD kommen in der Liste nicht vor -bisher!...
Dürfen die hier in diesem Thread auch aufgeführt werden? Wenn ja, dann kann ich mal den neuen Geekvape Ammit-MTL-RDA empfehlen.


Naja ein klein wenig kann ich dir zu diesem Dripper sagen: Authentic GeekVape Ammit MTL RDA

Ich habe den mit dem Squeeze 2 bekommen.
Also man kann die AFC soweit zu machen, das er richtig strammen Zug hat. Aber dann wird's schnell sehr heiß.
Die mit gelieferten Fertigcoils (Clapton 0,7 Ohm) finde ich schon recht heftig für den kleinen. Bei offener AFC ist er für mich als DTL nutzbar.
Was mich noch stark ins grübeln bringt ist, das wenn man die AFC weit zu macht werden die Liquids richtig scharf. So was hab ich bei noch keinem VD erlebt.
Ich bin noch am überlegen, wie ich den kleinen zu einem gut nutzbaren MTL Driper hin bekomme. Offen ist er gar nicht schlecht. Kommt aber dann an den Coral nicht ran.
In dem Bereich habe ich noch nicht die Erfahrung drum muss ich mehr überlegen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 14:03 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2018 14:08)
avatar  Bernie
#1886 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #1885
Zitat von Bernie im Beitrag #1879
Wie steht es den hier mit einer Empfehlung für MTL-Selbstwickler-TRÖPFLER? Solche VD kommen in der Liste nicht vor -bisher!...
Dürfen die hier in diesem Thread auch aufgeführt werden? Wenn ja, dann kann ich mal den neuen Geekvape Ammit-MTL-RDA empfehlen.


Naja ein klein wenig kann ich dir zu diesem Dripper sagen: Authentic GeekVape Ammit MTL RDA

Ich habe den mit dem Squeeze 2 bekommen.
Also man kann die AFC soweit zu machen, das er richtig strammen Zug hat. Aber dann wird's schnell sehr heiß.
Die mit gelieferten Fertigcoils (Clapton 0,7 Ohm) finde ich schon recht heftig für den kleinen. Bei offener AFC ist er für mich als DTL nutzbar.
Was mich noch stark ins grübeln bringt ist, das wenn man die AFC weit zu macht werden die Liquids richtig scharf. So was hab ich bei noch keinem VD erlebt.
Ich bin noch am überlegen, wie ich den kleinen zu einem gut nutzbaren MTL Driper hin bekomme. Offen ist er gar nicht schlecht. Kommt aber dann an den Coral nicht ran.
In dem Bereich habe ich noch nicht die Erfahrung drum muss ich mehr überlegen.


Deine Erfahrungen kann ich nicht teilen. OK, mit nur einem Loch wäre mir die Luftzufuhr auch zu stramm, aber ich dampfe den Ammit mit dem 3. kleinsten Loch und das reicht mir für mein Zuggefühl.
Mein Ammit wird nicht sehr heiß, ich dampfe aber auch nur mit 7 bis höchstens 9 Watt meine VandyVape Superfine MTL Fused Clapton Coils mit 0,7 Ohm. Durchs Squonken ist die Watte immer schnell wunderbar nass und der Geschmack meiner trad. Mischung mit 50PG/40VG/10 H2O kommt bei mir jedenfalls recht vollmundig rüber. Vielleicht liegt Dein Ergebnis mit Deiner Wicklung, Liquidzusammensetzung oder Wattstärke zusammen?


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 14:08
#1887 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Bernie im Beitrag #1886
Deine Erfahrungen kann ich nicht teilen. OK, mit nur einem Loch wäre mir die Luftzufuhr auch zu stramm, aber ich dampfe den Ammit mit dem 3. kleinsten Loch und das reicht mir für mein Zuggefühl.
Mein Ammit wird nicht sehr heiß, ich dampfe aber auch nur mit 7 bis höchstens 9 Watt meine VandyVape Superfine MTL Fused Clapton Coils mit 0,7 Ohm. Durchs Squonken ist die Watte immer schnell wunderbar nass und der Geschmack kommt bei mir jedenfalls recht vollmundig rüber.


Hm vielleicht hab ich da etwas zu viel Power drauf gehabt. 13W sind aber nicht soviel. UNd bei weniger Leistung kam glaub ich nix mehr raus.
Ich werd heute abend nochmal etwas spielen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 14:19 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2018 14:20)
avatar  Bernie
#1888 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #1887
Zitat von Bernie im Beitrag #1886
Deine Erfahrungen kann ich nicht teilen. OK, mit nur einem Loch wäre mir die Luftzufuhr auch zu stramm, aber ich dampfe den Ammit mit dem 3. kleinsten Loch und das reicht mir für mein Zuggefühl.
Mein Ammit wird nicht sehr heiß, ich dampfe aber auch nur mit 7 bis höchstens 9 Watt meine VandyVape Superfine MTL Fused Clapton Coils mit 0,7 Ohm. Durchs Squonken ist die Watte immer schnell wunderbar nass und der Geschmack kommt bei mir jedenfalls recht vollmundig rüber.


Hm vielleicht hab ich da etwas zu viel Power drauf gehabt. 13W sind aber nicht soviel. UNd bei weniger Leistung kam glaub ich nix mehr raus.
Ich werd heute abend nochmal etwas spielen.

Das ist gut möglich und man kann das nur durchs Probieren herausfinden, wieviel Liquid geladen ist und welche Wicklung samt Ohmstärke mit max. 8 Watt befeuert werden kann, um trotz geringer Leistung genügend Dampfmenge und Geschmack zu erhalten
Bei mir bleibt jedenfalls die Wärmeentwicklung in einem durchaus normalen Rahmen! Ich nutze übrigens den genialen Geniustank, den man auf jeden AT schrauben und squonken kann, ohne gleich einen speziellen Squonker-AT kaufen zu müssen:


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 14:37
#1889 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Naja ich muss erst mal schauen wie mir squonken insgesamt gefällt. Beim Squeeze 2 ist das ja recht easy.
Auf der anderen Seite so einen klein VD möchte ich nicht unbedingt durch weiter Anbauten vegrößern. Auf einem Coral kommt da eine feine kleine Kombi raus.
Und dann muss man halt ab und zu etwas Tröpfeln. Auch nicht dramatisch.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 21:38
#1890 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

So nun hab ich mich nochmal mit dem Tröpfler beschäftigt.
Die originale Coil hatte ich schon wieder entfernt und durch eine Kanthal 0,4 mm auf 0,7 Ohm gewickelt ersetzt.

Bei 10W dampft das Ding nun ohne sofort heiß zu werden. Aber nach ein paar Zügen ist das DT gut warm.
Wenn ich die AFC auf die letzten drei Löcher stelle. Der Zug reicht mir eigentlich zwei Löcher sind auch noch ganz gut aber da wirds halt noch schneller warm.
So nun mein kleines Problem. Geschmack ist da recht gut, aber mir kommt da etwas zu wenig Dampf. Mach ich die Leistung höher wirds wieder heiß.
Sprichwörtlich beißt sich die Katze in den Schwanz.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 22:24
avatar  Bernie
#1891 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Review des GeekVape Ammit MTL RDA

Kurzbewertung (mit max. 5 Daumen nach oben):
Qualität/Wertigkeit:

Anzahl und Ausführung der Funktionen (z.B. Airflow und Liquidcontrol):

Geschmack (immer subjektiv, wie auch sonst):

Preis/Leistung:


Ausführliche Beschreibung und Bewertung des Verdampfers:
Maße des VDs:
22mm Breite und 38,3mm Höhe mit kleinem Driptip.
Das Deck hat breite und tiefe Taschen, so dass man hier sehr viel Liquid auf Vorrat in ein gut gefülltes Wattebett tröpfeln kann. Man kann aber auch den eingebauten Pin im 510ner Anschluss austauschen gegen einen mitgelieferten hohlen Pin, um damit auch squonken zu können.
Tankinhalt:
Ich vermute mal bis zu 1,5 ml kann man hier in die Wattewannen tröpfeln.
Wertigkeit/Qualität:
Die Verarbeitung ist hochwertig, ich habe keine schlechten Gewinde oder Ungenauigkeiten festgestellt.
Airflow:
Diese Airflow ist die eigentlich wichtigste Innovation bei diesem Tröpfler schlechthin. Über eine innen liegende 2. Kaminglocke wird der Luftstrom vom DripTip an der Wand entlang bis nach unten zum Deck geführt. Hier befinden sich zwei relativ große Löcher. Durch diese gelangt die Luft (im Inneren) unter die Postpfosten. Hier ergeben sich nun drei Wege, weshalb GeekVape hier auch von einem 3D-Airflow spricht:
Zum einen wird die Luft (in Höhe der Wicklung) direkt von zwei Seiten an die Verdampfungsstelle geführt, zum anderen aber auch direkt von unten an die Wicklung gelenkt. Hier kann man mit Einsätzen auch noch die Größe des Luftloches selbst bestimmen. Denn mehrere Einlegescheiben mit unterschiedlicher Lochgröße können hier wahlweise eingeschraubt werden, um seinen individuellen Luftzug unter der Wicklung zu bestimmen.
Ganz oben am DripTip befindet sich als Airflow-Control sowohl eine rechteckige Öffnung, durch die man mehrere bis alle (immer größer werdenden) Löcher öffnen kann. Man kann dieses Rechteck aber auch total schließen, um nur mit einem einzelnen Loch die unterschiedlich großen Luftlöcher auf und zuzuschieben. Dies geht einfach und schnell, um seinen individuellen Luftzug zu bekommen.
Liquidcontrol:
Gibt es hier nicht
Wickelfreundlichkeit:
Die beiden Pfosten zur Drahtbefestigung stehen beim Ammit MTL RDA auf einer Seite normal eng beisammen, so dass sich die Drahtenden leicht in die geöffneten Pfosten-Löcher schieben lassen, während man problemlos die Wicklung mit einem Stab waagerecht ausbalanciert festhalten kann, wenn man dann von oben die Drahtenden in den Löchern mit Schrauben fixiert. Das geht schnell und so einfach, dass auch Anfänger prima diese Arbeit erledigen können.
Geschmack:
Beim Geschmack habe ich 4 von 5 Daumen hoch gegeben. Ich finde ihn gut, aber auch nicht sehr gut wie z. B. bei meinem Kaifun Prime oder FeV. Es war aber ein ganz knappes, rein subjektives Urteil. Im Großen und Ganzen ist der Geschmack aber schon gut und vor allem sehr variabel einstellbar - je nach Wicklung, Wattstärke, Liquidmischungsverhältnis und der individuellen Airfloweinstellung bzw. Luftführungs-Vorlieben.
Besonderheiten:
Durch diese sehr lange Luftführung, der 3D-Airflow unten am Deck und der individuellen Einstellung der obigen Luftlöcher kann jeder auch offen dampfen mit leichtem Zugwiderstand. Das ist aber kein Vergleich zu den echten Dampfgeräten mit total offener Luftführung. Man kann aber auch bis zum kleinsten Loch die Luftführung sehr stramm einstellen. Dabei wird der Dampf dann schon etwas wärmer und der Flash stärker. Nicht jeder mag das, aber wer darauf steht, kann dies hier verwirklichen, ohne Verlust von Geschmack und Flash, der immer da ist, auch wenn die Konsistenz sich je nach Öffnung des Luftstromes ändert. Somit kommt jeder auf seine Geschmacksrichtung, was die Qualität des Luftzuges oder den individuellen Geschmack und die Flashstärke betrifft.
Durch das längere DripTip schmeckt mir der Dampf irgendwie noch klarer und eindeutiger, als wenn man den kleinen/kurzen Stummel als DripTip nutzt.
Tipps zum Gebrauch:
Der Ammit MTL RDA läßt sich prima verschließen und ist mit seinen zwei O-Ringen auch dann dicht, wenn man mal zu viel Liquid getröpfelt oder gesquonkt hat.
Der einzige Kritikpunkt wäre das Lösen des Ammit vom Akkuträger oder Squonker: Wenn der Verdampfer nämlich zu fest sitzt, gibt es hier leider keine Nasen oder Raster wie bei anderen Tröpflern, um mit der Kaminglocke den Verdampfer leicht abschrauben zu können. Hier beim Ammit dreht der Kamin auf den rutschigen O-Ringen durch, so dass man immer erst diesen Kamin ganz abziehen muss, um danach mit Gummihilfe oder vorsichtig mit Druck auf die beiden Pfosten den Verdampfer endlich lösen zu können.
Mein Lieblingswicklung (Drahtsorte, Drahtstärke, Anzahl Windungen, Innendurchmesser und Widerstand):
Ich nutze die vorgefertigten Wicklungen von Vandy Vape Ni80 Superfine MTL Fused Clapton Pre-Coiled Wire. Die 0,7 Ohm werden bei mir in der Regel mit 7-8 Watt (ca. 2 Volt) befeuert.
Preis:
25 Euro
Bezugsquelle:
https://www.everzon.com/de/geekvape-ammi...a-atomizer.html
Lieferumfang:
1 Ammit MTL RDA,
1 Edelstahl-Tropfspitze
1 2 mm Tropfspitze ID
1 Inbusschlüssel
1 Ersatzteilpaket mit O-Ringen, Pfostenschrauben, der durchgebohrten Squonkerpinschraube und zwei einschraubbaren Einsätze in der unteren Luftzufuhr, um diese Öffnung zu verkleinern oder zu vergrößern.
1 Dreifach-Schlitzschraubendreher
2 Clapton Coils (0,7 Ohm)
1 kleine Benutzerunterweisung

Fotos zum Verdampfer/zu Details:
(Bei allen Fotos sind die Quellen von der GeekVape-Seite angegeben.)
Hier sieht man die beiden Möglichkeiten, die Airflow-Controll nur mit einem Loch oder mit einer rechteckigen Schlitz auch mehrere Lochgrößen gemeinsam zu öffnen:


Quelle

Hier sieht man die Luftwege im Inneren des Ammit MTL: Links die zwei Kamine mit den grünen Linien, wobei die 5mm der äußeren Kaminwand genau mit den 2 O-Ringen am Deck abschließen, so dass die Luft von der oberen Airflow-Controll bis ganz nach unten zu den zwei (sich gegenüberliegenden) Löchern im Deck geführt wird, um dann im Inneren (gepunktete Linie) in drei Wegen zur Wicklung zu gelangen. Dies habe ich in dieser Form noch bei leinem VD gesehen, macht diesen MTL-Tröpfler so interessant und geschmacklich einfach besonders gut!


Quelle


Quelle

Nach diesen Grafiken nochmal die Innenansicht der Luftführung im Deck in Natura:



... und die Innenansicht mit eingespannter Wicklung:



Youtubevideos::



Hier auch deutsche Beiträge:



und


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 22:32 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2018 22:40)
#1892 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Linksammlung

Review zum K6 RTA (BY-KA): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml https://www.dampfertreff.ch/t160707f330-MtL-Selbstwickler-Reviews-Tipps-und-Hilfe.html#msg3154886
Review zum Digiflavor Siren V2: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Kayfun mini V3 plus: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum Merlin MtL: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)
Review zum Doggy style von SJMY: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)
Review zum Berserker MTL: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)
Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)
Review zum Flash-e-Vapor V 4.5: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)
Review zum Hussar RTA (Coppervape Clone): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (34)
Review zum Hastur RTA von Cthulhumods: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (36)
Review zum Ares RTA von Innokin: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (37)
Review zum Merlin RTA (der alte Merlin mit der Reduzierschraube): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (40)
Erste Eindrücke vom Fumytech Gotank: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (44)
Review zum By Ka V6 und V7: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (46)
Review zum Expromizer V3 Fire: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (57)
Review zum Rose v2s: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (58)
Erste Eindrücke vom Spica RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (72)
Review zum GeekVape Ammit MTL RDA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (76)

Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Schriftliche Bewertungen/Reviews: Geräte und Zubehör

Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 23:25 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2018 23:28)
avatar  ( gelöscht )
#1893 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Danke @Bernie

Ein paar Mal hatten wir den Ammit ja schon angerissen und V-Reviews gab es auch reichlich, wobei meist die Position der Wicklung keine Beachtung geschenkt wurde. Meiner Erfahrung nach, sollte man die Wicklung nicht zu tief setzen. Auf keinen Fall so tief, wie in den Schaubildern oder wie bei PB. Ist die Wicklung zu tief gesetzt, wird der Geschmack nicht intensiver, wie es die alte Fastregel sagt ( tiefer für mehr Geschmack ). Man wird auch den Throathit vermissen, wie PB. Die beiden seitlichen Luftlöcher dienen bei einer niedrigen Wicklung mehr der Verdünnung, denn dem Geschmack. MMn sollten die beiden seitlichen Luftströme die Wicklung leicht unterhalb von 9 und 3 Uhr treffen. Dann ist auch eine bessere Kühlung der Wicklung gewährleistet. Scharfer Geschmack kommt meist auch von partiell heißen Wicklungen.

Was ich erstaunlich finde ist, dass man ein breites Spektrum an Dampfgewohnheiten nutzen kann oder der Ammit sie abdeckt. Ich glaube richtige Backenhörnchen werden Gefallen an ihm haben, obwohl sich im Inneren 3 relativ große Luftlöcher befinden. Egal wie man ihn dampft, es fühlt sich bei mir immer sehr smooth an und scheint ohne Turbulenzen daherzukommen.

Die mitgelieferten Drip Tips sind sicher nicht Jedermanns Sache. Die ID sind sehr gering und wenn man nicht mit der Watteverlegung aufgepasst hat, wird man Liquid hochsaugen. Ich nutze meist das Ultem DT vom Dwarv, achte aber trotzdem darauf, dass die Watte nicht zu hoch und vor allen Dingen nicht gegen die Außenwand der Wanne kommt.

Ich glaube, der Ammit ist momentan mein Lieblingsdripper und das obwohl ich nach ihm noch mindestens 8 andere RSAs bekommen habe.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 01:12 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2018 01:22)
avatar  Bernie
#1894 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #1893
... Meiner Erfahrung nach, sollte man die Wicklung nicht zu tief setzen.... Ist die Wicklung zu tief gesetzt, wird der Geschmack nicht intensiver, wie es die alte Fastregel sagt ( tiefer für mehr Geschmack ). Man wird auch den Throathit vermissen, wie PB. Die beiden seitlichen Luftlöcher dienen bei einer niedrigen Wicklung mehr der Verdünnung, denn dem Geschmack. MMn sollten die beiden seitlichen Luftströme die Wicklung leicht unterhalb von 9 und 3 Uhr treffen. Dann ist auch eine bessere Kühlung der Wicklung gewährleistet. Scharfer Geschmack kommt meist auch von partiell heißen Wicklungen.

Da stimme ich Dir zu. Die Stellung der Wicklung ist schon sehr wichtig, vor allem wegen diesem 3D Airflow.
Ich habe hier viel rumprobiert und bin mit den seitlichen Luftlöcher auf eine Position zwischen 20-21 Uhr bzw. 15-16 Uhr auf der anderen Seite gekommen! Das untere Loch ist mit der kleinsten Luftlochverjüngung ausgestattet und meine Wicklung steht so ca 2mm darüber. Das reicht mir für meinen bisher besten Geschmack samt Flashgefühl!
Hier mal meine Aufnahmen, die ich gerade von zwei Seiten gemacht habe, da ich sowieso die Watte mal wieder auswechseln wollte:





Zitat
Ich glaube richtige Backenhörnchen werden Gefallen an ihm haben, obwohl sich im Inneren 3 relativ große Luftlöcher befinden. Egal wie man ihn dampft, es fühlt sich bei mir immer sehr smooth an und scheint ohne Turbulenzen daherzukommen.


Genau, das kann ich als notorischer MTLer voll und ganz bestätigen: Auch wenn ich nur zwei Tröpfler besitze und sie hauptsächlich beim Verkosten meiner Liquidmischungen nutze, also kein großer Tröpflerfan bin, scheint mir hier aber eine Ausnahme in die Finger gefallen zu sein, zumal ich mit meinem Genius-Unterteil wunderbar mit all meinen anderen ATs nun squonken kann, ohne gleich einen echten Squonker-AT kaufen zu müssen...



Zitat
Die mitgelieferten Drip Tips sind sicher nicht Jedermanns Sache.


Wie Du ja sehen kannst, nutze ich auch nicht die mitgelieferten DripTips. An meinem goldenen Ammit tut ein Kaifun-Bender samt Schnabelmundstück sehr zufriedenstellend seine Arbeit. Mittlerweile habe ich noch einen blauen Ammit nachgekauft und hier steckt ein anderes Schnabel-Mundstück an einem relativ langem Hals drauf, so dass auch hier nochmals der Dampf leicht gekühlt wunderbar schmeckt!

Zitat
Ich glaube, der Ammit ist momentan mein Lieblingsdripper und das obwohl ich nach ihm noch mindestens 8 andere RSAs bekommen habe.

Auch ich kann mich momentan nur selten von den beiden Ammit-Tröpflern trennen. Aber das ist bei mir wohl vorerst eher der Reiz des Neuen, um vielleicht immer noch hier und dort kleine Verbesserungen machen zu können - eine nette "Spielwiese" :-). Ein ausgesprochener Tröpflerfan werde ich aber bestimmt nicht, das mir viel zu lästig, auch wenn es gut schmeckt.
... Außerdem muss ich da ein wenig aufpassen, dass meine anderen Kombis in meiner Dampferflotte nicht beleidigt sind, wenn ich mich nicht mehr so ausführlich um sie kümmere hi hi hi...


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 01:31
avatar  ( gelöscht )
#1895 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Sehr schöne Bilder, die du da machst @Bernie

die wenigsten werden wissen, dass es nicht mit mal eben mit dem Handy draufhalten getan ist. Sehr schön, danke.

Ach, apropos DT, bei Drippern liebe ich auch diese veralteten Rotations-DTs, also Vasen-Form, bei der der obere Teil drehbar ist. Sehr gut bei den Drippern denen ich das Spucken nicht abgewöhnen kann. Ist jetzt aber zu spät für ein Bild, auch für ein schlechtes.

Gute Nacht


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 01:39
avatar  Bernie
#1896 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #1895
Sehr schöne Bilder, die du da machst @Bernie

die wenigsten werden wissen, dass es nicht mit mal eben mit dem Handy draufhalten getan ist. Sehr schön, danke.

Ach, apropos DT, bei Drippern liebe ich auch diese veralteten Rotations-DTs, also Vasen-Form, bei der der obere Teil drehbar ist. Sehr gut bei den Drippern denen ich das Spucken nicht abgewöhnen kann. Ist jetzt aber zu spät für ein Bild, auch für ein schlechtes.

Gute Nacht

Fotografieren ist ein großes Hobby bei mir! Falls du es nicht schon kennst, kannst du ja mal einen Abstecher zu meiner Dampferflotte machen...
https://bernie-dampft.jimdo.com/


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 09:33
#1897 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Hey Bernie, sollen die Beiden Fotos nicht vielleicht mit in das Review rein, die sind wirklich klasse.

Wie wärs? Du zitierst Deinen Beitrag entfernst nur kurz die Quoten und fügst die Bilder ein und ich verlinke Dein Review neu...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 09:57
avatar  Dette
#1898 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

@Bernie
schönes Review. Komm ich echt in Versuchung mir einen zu bestellen.
Was ich aber nicht verstehe, ich nutze auch jetzt oft die 0,7 Ohm superfine clapton Fertigwicklungen von vandyvape. Ich könnte die aber niemals mit 7W betreiben. Bei mir sind es immer 20-25
damit für mich was zufriedenstellendes rauskommt. Komisch... Hab mir wohl schon sämtliche Geschmacksknospen zerbombt...


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 10:06 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2018 10:07)
avatar  Dette
#1899 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ich dachte eigentlich, das ich den Ammit im Focus hatte, aber wegen fehlenden Squonkerpin verworfen hatte. Aber da hab ich mich geirrt, den hier hatte ich auf dem Plan:
https://www.fasttech.com/products/9657017
Da seh ich leider nichts von nem Squonkerpin. Sieht aber intressant aus. Kennt den einer???
Ups, grad gelesen, steht ja doch Squonker Pin. War aber damals noch nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 10:47
avatar  Bernie
#1900 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #1898
@Bernie
schönes Review. Komm ich echt in Versuchung mir einen zu bestellen.
Was ich aber nicht verstehe, ich nutze auch jetzt oft die 0,7 Ohm superfine clapton Fertigwicklungen von vandyvape. Ich könnte die aber niemals mit 7W betreiben. Bei mir sind es immer 20-25 damit für mich was zufriedenstellendes rauskommt. Komisch... Hab mir wohl schon sämtliche Geschmacksknospen zerbombt...

Je nach Ablagerungsdicke oder Festigkeit der Watte in der Wicklung kann die Wattzahl schon mal variieren. Aber mehr als 9-10 Watt ist es nie. Dabei habe ich mir angewöhnt, die AT-Elektronik auf einen harten Einstieg zu stellen, damit die Anheizphase nicht zu lange dauert. Nach 2-3 Sekunden aber kommt die volle Hitze am Wendel an. Ich schleiche mich also quasi (die Wicklung langsam erhitzend) in die Dampfmenge rein. Das ergibt für mich eine interessante Geschmacksvariante und alles wird nie so heiß, dass man seinen Mund mit dem heißen Dampf verbrennt! Dies verhindert zusätzlich auch noch die Wahl meiner DripTips, die immer ein sehr enges Loch haben (bevorzugt die alten Schnabelmundstücke, die es kaum noch gibt) und die außerdem auch noch recht lang sind, damit hier der Dampf nochmals Zeit hat zum Abkühlen!

Zitat
Ich dachte eigentlich, das ich den Ammit im Focus hatte, aber wegen fehlenden Squonkerpin verworfen hatte. Aber da hab ich mich geirrt, den hier hatte ich auf dem Plan:
https://www.fasttech.com/products/9657017
Da seh ich leider nichts von nem Squonkerpin. Sieht aber intressant aus. Kennt den einer???
Ups, grad gelesen, steht ja doch Squonker Pin. War aber damals noch nicht...


Tja, dann kannst Du ja hier jetzt zuschlagen oder? Ich kann ihn nur empfehlen! Deinen bei FastTech aufgeführten Phevanda Bell MTL RDA kenne ich nicht. Aber an Hand der Zeichnungen scheint hier auch versucht zu werden, die Luftführung am Kaminrand seitlich nach unten zur Wicklung zu führen. Eine 3DAirflow wie beim Ammit MTL RDA ist aber nicht zu erkennen. Leider gibt es kein Bild vom Inneren des Kamins. Dann könnte man besser sehen, ob diese Chinesen ebenso diese gleiche geniale Idee (mit einer zweiten Kaminglockeim Inneren) hatten wie GeekVape. Das ist nämlich echt eine tolle Idee und für mich momentan noch ein echt-innovatives Novum und Unikat in der VD-Landschaft... und dadurch eben auch mit einem sehr ausgewogenem, seidigen Dampfgefühl!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht