Hastur MTL Mini RTA von Cthulhu Mods

19.01.2019 23:59
#1 Hastur MTL Mini RTA von Cthulhu Mods
avatar

Da ich ja GT-Style MTL RTAs sehr gerne mag, gehört auch der Hastur RTA zu meinen Favoriten. Der mini hatte es mir aber nie wirklich angetan, da mir der Zug zu streng ist. Nun hat aber @Andi ein Replacement Deck Block für den Hastur MTL Mini RTA bei Fasttech gefunden, mit dem man für mehr Luft im Mini sorgen kann. Danke dafür Andi.

Das habe ich mal zum Anlass genommen, dem kleinen einen eigenen Thread zu gönnen. Ich habe den kleinen zwar (noch) nicht, aber wer weiß.

Immerhin kann ich mit einem Review von meinem Lieblingsreviewer dienen:



Hier kann man den Hastur kaufen:
https://www.fasttech.com/products/0/1005...rta-rebuildable

Und hier hat Andi ein bisschen zum Hastur mini geschrieben:
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (124)

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2019 00:08
avatar  Andi
#2 RE: Hastur MTL Mini RTA von Cthulhu Mods
avatar

Ich kopiere das hier mal rein, wenn's recht ist ...

Zitat von Andi im Beitrag MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Nochmal kurz wg. Cthulhu Hastur Mini:

Im normalen Auslieferungszustand hat der einen sehr strengen Zug, sodass er den Berserker locker in den Schatten stellt. Das prädestiniert ihn aus meiner Sicht für sehr kleine Coils und kleine Leistung (z.B. 6-8 Watt). Dass die Luftzufuhr aber über zwei Bohrungen erfolgt und somit eher breite Coils unterstützt, steht für mich dazu im Widerspruch. Auch ist eigentlich genug Platz für eher großzügig bemessene Coil-Innendurchmesser. So hat der Hastur Mini auf mich einen zwiespältigen Eindruck hinterlassen.

Aber irgendwie mag ich den kleinen.

Nun habe ich mir bei FT einen alternativen Pluspol-Pfosten mit nur einer, dafür etwas größeren Bohrung bestellt. Was soll ich sagen? So gefällt er mir sehr gut und wirkt homogen. Der Zugwiderstand ist jetzt geringer, sodass er sich nun auch für etwas höhere Leistung eignet. Ich würde ihn nun zwischen Berserker und Kayfun Prime einordnen. Auch das Zugegefühl passt mir nun sehr gut. Ein Coil muss (und sollte auch) nicht mehr so breit sein, dafür kann man ruhig einen großzügigen Innendurchmesser wählen (um eine passende Coil-Oberfläche zu erreichen). Man muss nur aufpassen, dass man dann nicht zu viel Watte durch die entsprechenden Aussparungen quetscht.

Auf den Bildern bei FT sieht es so aus, als hätte die Luft-Bohrung ein Innengewinde. Das ist tatsächlich nicht so. Es ist eine ganz normale glattwandige Bohrung. Warum es das Ding nur im Zweier-Pack gibt, weiß der Deubel ... egal.


... und das dann auch noch ...

Zitat von Andi im Beitrag MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Wg. Cthulhu Hastur Mini:
Ich habe gerade mal das reale Fassungsvermögen ausgemessen: der kleine fasst satte 2,3 ml bis zur Oberkante der Einfüllschlitze und zwar bei bereits satt vorbefeuchteter Watte.
Nur für den Fall, dass das jemanden interessiert.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2019 00:14
#3 RE: Hastur MTL Mini RTA von Cthulhu Mods
avatar

Zitat von Andi im Beitrag #2
Ich kopiere das hier mal rein, wenn's recht ist ...



Mehr als recht, danke.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2019 10:27
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Hastur MTL Mini RTA von Cthulhu Mods
avatar
( gelöscht )

Mit einem 2mm Luftloch ist der Zug für mich perfekt. Hatte mit einen 1,8mm Bohrer angefangen um meinen idealen Zug zu finden.



 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2019 21:34
avatar  Dette
#5 RE: Hastur MTL Mini RTA von Cthulhu Mods
avatar

Wie ist denn der Vergleich vom mini zum normalen hastur, den ich habe? Gibts da gravierende Unterschiede?


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2019 21:56
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Hastur MTL Mini RTA von Cthulhu Mods
avatar
( gelöscht )

Ich kenne nur diesen. Hatte mir einer aus China mitgebracht. Also zusätzlich zum Zeta. Damals wurde er noch nicht im Internet angeboten.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2019 05:24 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2019 05:25)
avatar  Andi
#7 RE: Hastur MTL Mini RTA von Cthulhu Mods
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #5
Wie ist denn der Vergleich vom mini zum normalen hastur, den ich habe? Gibts da gravierende Unterschiede?

@Dette
Die beiden Hastur Modelle sind sich zwar im Design und Grundaufbau sehr ähnlich, unterscheiden sich aber ganz erheblich. Während der Mini sehr restriktiv ist - auch mit dem alternativen Pluspol-Post mit etwas größerer zentraler Bohrung für die Luftzufuhr immer noch eher Restriktiv - ist der Hastur (ohne Mini) eher luftig, erinnert mich eher an den Siren, auch wenn er sich mit Hilfe der vielen verschiedenen Düsen sehr individuell konfigurieren lässt. Er kann aber auch DL, wenn man ihn lässt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2019 09:57
avatar  Dette
#8 RE: Hastur MTL Mini RTA von Cthulhu Mods
avatar

Zitat von Andi im Beitrag #7
Zitat von Dette im Beitrag #5
Wie ist denn der Vergleich vom mini zum normalen hastur, den ich habe? Gibts da gravierende Unterschiede?

@Dette
Die beiden Hastur Modelle sind sich zwar im Design und Grundaufbau sehr ähnlich, unterscheiden sich aber ganz erheblich. Während der Mini sehr restriktiv ist - auch mit dem alternativen Pluspol-Post mit etwas größerer zentraler Bohrung für die Luftzufuhr immer noch eher Restriktiv - ist der Hastur (ohne Mini) eher luftig, erinnert mich eher an den Siren, auch wenn er sich mit Hilfe der vielen verschiedenen Düsen sehr individuell konfigurieren lässt. Er kann aber auch DL, wenn man ihn lässt.

@Andi
Vom Zugverhalten hab ich den normalen mithilfe der Düsen gut auf meine Bedürfnisse einstellen können. Wenn der mini noch strenger ist als der Berserker, macht das warscheinlich für mich keinen Sinn. Den Berserker nutz ich auf den beiden größten Löchern.
Vom Geschmack her sind dann der Normalo und der Mini wohl nicht so weit von einander entfernt, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2019 10:06
#9 RE: Hastur MTL Mini RTA von Cthulhu Mods
avatar

Das fand ich schade, dass man dem Mini keine Wechsel düsen verpasst hat. Und das deck finde ich auch besser beim großen...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2019 20:26 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2019 20:27)
avatar  Andi
#10 RE: Hastur MTL Mini RTA von Cthulhu Mods
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #8
... Wenn der mini noch strenger ist als der Berserker, macht das warscheinlich für mich keinen Sinn. Den Berserker nutz ich auf den beiden größten Löchern.
Vom Geschmack her sind dann der Normalo und der Mini wohl nicht so weit von einander entfernt, oder?


Im "Normal-Zustand" ist der Hastur Mini wie gesagt deutlich strenger als der Berserker, mit dem eingangs erwähnten alternativen Pluspol empfinde ich ersteren einen kleinen Tick offener als letzteren, beide bei "offener" AFC.

Die beiden Hastur-Modelle unterscheiden sich geschmacklich tatsächlich so gut wie gar nicht - trotz der Unterschiede.

P.s.: mir macht der kleine Hastur seit der Umrüstung so richtig Spaß!


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2019 20:52
avatar  Dette
#11 RE: Hastur MTL Mini RTA von Cthulhu Mods
avatar

Danke für deine Einschätzung. Wenn ich meine Hosentaschenkombis erweitern will, wäre das dann eine alternative....


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2019 08:02
avatar  Andi
#12 RE: Hastur MTL Mini RTA von Cthulhu Mods
avatar

Apropos "hosentaschenkombi" ...

Zitat von Andi im Beitrag Die Dampfe die sich gerade in eurer Hand befindet
Cthulhu Hastur Mini auf Dani Extreme V3 (s) ...




... obwohl ich das eher selten in der Hosentasche transportiere. Ich bevorzuge da eher die Hemdtasche.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2019 08:12
avatar  Andi
#13 RE: Hastur MTL Mini RTA von Cthulhu Mods
avatar

Was mir gerade noch einfällt:

Der Hastur Mini hatte einen ziemlich langen Pluspol. Jedenfalls mein Exemplar. Ich hatte keinen Akkuträger (außer ein paar Mech-Mods) wo er spaltfrei drauf passte. Ich habe dann die Pluspolschraube am Kopfende um gut einen halben Millimeter abgeschliffen. So passt er zumindest auf einigen. Auf meinen nicht mehr ganz taufrischen VTC-Minis und manchen anderen aus dem Joyetech-Stall sitzt er immer noch nicht optimal, aber die sind ja auch bekannt für einen eher kurzen Hub des gefederten Pluspols.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2019 10:31
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Hastur MTL Mini RTA von Cthulhu Mods
avatar
( gelöscht )

Mein Pluspol ist normal. Passt auf jeden AT.

Meine Kombi fürs Auto bzw. unterwegs. Ist auch sehr leicht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2019 20:56
#15 RE: Hastur MTL Mini RTA von Cthulhu Mods
avatar

Danke für den Tipp, ich bin immer auf der Suche nach kleinen MTL Verdampfern. Habe ihn eben bestellt, inkl. den von dir erwähnten Block.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2019 23:09
#16 RE: Hastur MTL Mini RTA von Cthulhu Mods
avatar

Wie verhält sich das eigentlich beim Mini mit dem Tankglas, fällt das beim abschrauben der Base unten oben an der Top Cap auch raus wie beim großen Hastur? Und gibt es ein passendes Bubble Glas für den Mini um die ML Kapazität zu erhöhen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht