MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

  • Seite 36 von 235
01.03.2018 11:24
avatar  schatti
#876 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
Leicht Abwesend

da hast du Recht,
vor gar nicht allzu langer Zeit hat man China Dampfer gegenüber den Kayfunen, GG usw. mit dem vergleich VW Golf gegen Porsche abgestempelt, und das war auch so.
Mittlerweile sind die Chinaverdampfer in meinen Augen gleichauf, oder sogar vorbei gezogen, wenn man den Preis/Leistung Faktor noch mit einbezieht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 11:42
avatar  ophone
#877 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Naja, wenn man teures Zeug hat braucht man sich nicht immer neues zu kaufen, weil es einfach funktioniert.
Mir ist noch kein Verdampfer untergekommen, der so benutzerfreundlich ist wie der FeV.
Und der Preis ist an sich kein Argument, denn es gibt auch gute Klone davon.

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 11:50
avatar  schatti
#878 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
Leicht Abwesend

Das klingt ja so wenn man sich einen Siren, Berserker, Merlin oder sonst was kauft, das man sich da immer was neues kaufen muss....


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 12:28
avatar  Dette
#879 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Sehe ich anders, ich liebe die Vielfalt, und jeder VD hat so seine Vorzüge oder auch NAchteile.
Hab ja jetzt nun auch schon einige, derzeit ist bei mir der Berserker No.1!
Trotzdem würde ich nen FeV niemals deswegen in Rente schicken! Ven dem gibt´s übrigens sehr gute clone, die eigentlich genauso schmecken, aber nicht ganz so hochwertig sind, wie das original!
Auch gilt es zu berücksichtigen, das verschiedene Liquids unterschiedlich in anderen VD´s schmecken. Meistens dampf ic im jeweiligen VD immer dasselbe Liquid, weil´s mir da einfach am besten schmeckt.
Natürlich ist auch der HWV bei der ganzen Sache kein zu unterschätzender Faktor! Geht mir bei Akkuträgern komischerweise nicht so. Da hab ich zwar auch schon ne ordentliche Sammlung, aber VD´s hab ich wesentlich mehr.....


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 12:34 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2018 12:36)
avatar  iSteam
#880 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von schatti im Beitrag #878
Das klingt ja so wenn man sich einen Siren, Berserker, Merlin oder sonst was kauft, das man sich da immer was neues kaufen muss....


Natürlich lässt HWV grüßen, aber ich brauche für mein Dampfen auch im Fertigcoil-Bereich viele Tanks, alleine schon für die Geschmacksvielfalt, die mir wichtig ist. Vier ATs sind bei mir ständig bestückt und acht Tanks stehen bereit, manche auch für seltene Gelegenheiten. Ich probiere halt noch viele Liquids und mische auch gerne neue Rezepte. Dazu hat auch jeder Tank andere Stärken und schmeckt mit bestimmten Liquids extrem gut.

Auf die berühmte einsame Insel würde ich im Augenblick den Berserker und (noch...) den Nauti 2 mitnehmen - und den Ares vermissen.


Zitat von schatti im Beitrag #876
Mittlerweile sind die Chinaverdampfer in meinen Augen gleichauf, oder sogar vorbei gezogen, wenn man den Preis/Leistung Faktor noch mit einbezieht.


Das hat mich auch stutzig gemacht, die Aussage habe ich gerade beim Berserker oft gehört und er ist schon unglaublich gut, eventuell ist alles andere danach nur Variation und Abwechslung. Uns Einsteigern fehlt natürlich die Erfahrung und der Vergleich.



Zitat von ophone im Beitrag #877
Und der Preis ist an sich kein Argument, denn es gibt auch gute Klone davon.


Würde gerade beim FeV auch gerne zum Original greifen, weil ich die Konstruktion schon spannend finde und er aus der Region kommt. Das würde ich lieber ganz oder gar nicht machen, und er wird dann wohl ein Einzelstück bleiben.


Zitat von Falster im Beitrag #875
Bei mir hat der Siren2 den Nautilus abgelöst. Deutlich kompakter, einfach zu wickeln, bisher auch trocken und kein blubbern. Durch den Bajonett-Verschluss auch super leicht zu befüllen. Und er schaut auf der Pico sehr schick aus.


Treffer, versenkt.




für alle Tips!


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 12:39
#881 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
Moderator
01.03.2018 12:48 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2018 12:49)
avatar  schatti
#882 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
Leicht Abwesend

den kleinen Siren 2 nehmen....
andere feilen den Akkudeckel ab, es gibt auch einen Adapter für größere Durchmesser für den Pico


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 12:53
avatar  iSteam
#883 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ist auch deutlich günstiger. Den großen Siren 2 kriegt man für die Preise nicht, falls jemand geguckt hat. Das waren 22mm Siren 2, die ich geordert habe.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 14:34
#884 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Linksammlung

Review zum K6 RTA (BY-KA):
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

Review zum Digiflavor Siren V2:
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

Review zum Kayfun mini V3 plus:
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)

Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone):
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)

Review zum Merlin MtL:
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)

Review zum Doggy style von SJMY:
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)

Review zum Berserker MTL:
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)

Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3):
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)

Review zum Flash-e-Vapor V 4.5:
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)

Review zum Hussar RTA (Coppervape Clone):
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (34)

Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Schriftliche Bewertungen/Reviews: Geräte und Zubehör

Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen:
MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 14:44
#885 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

@iSteam
Wenn Dir der Ares gefällt und Du den Siren 2 im Visier hast, solltest Du auch unbedingt den Hastur in die Entscheidung mit einbeziehen. Der Siren hat einen stärkeren Flash als der Ares. Ich musste mit dem Siren von 9er auf 6er Liquid runtergehen.
Der Hastur ist, wie der Ares, milder im Flash und macht bei mir noch ein kleines bisschen mehr Dampf, was mir sehr gut gefällt. Er hat auch ein Bajonettverschluss, also ein super Topfill und gehört wie der Ares und der Siren zu den GT-Style Verdampfern, also die Watte hängt unten in den Tank rein.
Sehr einfach zu bewatten und auch einfach zu wickeln.

Nächste Woche finde ich wohl auch die Zeit für ein Review von Ares und Hastur.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 15:37
avatar  iSteam
#886 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

@Gliese777Ac Danke und auf den Review freue ich mich schon.


Ich bin noch etwas scheu als Anfänger so etwas zu schreiben, da ich meiner Wickeltechnik noch nicht so sehr traue und meine Tanks eventuell noch längst nicht voll ausreize (habe auch gerade mal wieder den Berserker beim Testen voll ertränkt).


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 16:30 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2018 16:33)
#887 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Den Hastur MTL gibt es übrigens aktutell bei GB für 19€ im Flashsale: https://www.gearbest.com/rebuildable-ato...689.html?wid=21
Ich könnte nicht widerstehen und habe einen in Schwarz bestellt... Heute kam von FT schon mal der passende AT dazu ("Witcher").


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 20:00
#888 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von OldboyAC im Beitrag #887
Den Hastur MTL gibt es übrigens aktutell bei GB für 19€ im Flashsale: https://www.gearbest.com/rebuildable-ato...689.html?wid=21
Ich könnte nicht widerstehen und habe einen in Schwarz bestellt... Heute kam von FT schon mal der passende AT dazu ("Witcher").


Danke für den Hinweis. Nr. 2 ist geordert. Sicher ist sicher...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 21:08
avatar  Dette
#889 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Und wer mit den Düsen die dabei sind nicht klar kommt, so wie ich, hier gibts mehr Auswahl!
https://www.fasttech.com/products/0/1004...-extra-air-flow
Den Hastur nutze ich übrigens auch sehr gern.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 21:11
avatar  schatti
#890 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
Leicht Abwesend

Hättet ihr was gesagt, ich habe noch nen Hastur rumliegen^^


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 21:14
avatar  Dette
#891 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Meiner steht grad neben mir😁


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 22:16 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2018 22:17)
#892 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von schatti im Beitrag #890
Hättet ihr was gesagt, ich habe noch nen Hastur rumliegen^^


Viel billiger als GB derzeit (19€) hättest Du den aber sicherlich auch nicht abgegeben, oder? Das Porto hätte ja bereits mind. 4€ ausgemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 23:06 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2018 07:26)
avatar  schatti
#893 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
Leicht Abwesend

xxx Angebote bitte nur im vorgesehenen Bereich xxx LG nellewalli

Beitrag bearbeitet.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2018 22:13
avatar  iSteam
#894 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Gehört es hier hin oder eher nicht? Ich wusste bis zu dem Video nicht einmal, dass es RDAs für MTL gibt. Da es nun aus dem gleichen Stall kommt wie der Berserker MTL, finde ich es mehr als spannend.

Die Videos von Alex VapersMD haben jetzt auch englische Untertitel. Als Co-Designer des Berserkers hat er auf jeden Fall einen Stein im Brett bei mir.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2018 22:23
#895 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ist zwar nichts für mich, aber ich meine, dass es schon hier hin gehört, weil es sich ja um MTL handelt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2018 22:28
#896 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von OldboyAC im Beitrag #895
Ist zwar nichts für mich, aber ich meine, dass es schon hier hin gehört, weil es sich ja um MTL handelt.


...und ein Selbstwickler ist. Der ist zwar nichts für mich, aber wenn Du ihn hast iSteam, dann kannst Du auch gerne ein Review hier schreiben...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2018 11:14
avatar  Dette
#897 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Also ich hab den auch schon ein paar Tage auf dem Schirm, warte aber noch den presale ab.
Dieses system mit den wechseldüsen auszutauschen, ohne die wicklung zu entfernen find ich einfach nur top.
Wenn es so was mal für nen rta gibt wäre Klasse. Beim armed Eagles geht das ein bischen umständlicher auch. Aber halt anders. Man mus ihn dafür vom at schrauben...
Das Berserker system ist jedenfalls besser.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2018 11:16
avatar  smoked
#898 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von iSteam im Beitrag #894
Ich wusste bis zu dem Video nicht einmal, dass es RDAs für MTL gibt.

Oh, es gibt sogar mehrere, manche offener manche strenger. Nur sind die teilweise kaum zu bekommen oder teuer oder beides. Meistens kleinere Auflagen kleinerer Hersteller.
Neu ist nur dass es jetzt welche zu günstigeren Preisen von grösseren Herstellern gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2018 11:25
avatar  Dette
#899 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #898
Zitat von iSteam im Beitrag #894
Ich wusste bis zu dem Video nicht einmal, dass es RDAs für MTL gibt.

Oh, es gibt sogar mehrere, manche offener manche strenger. Nur sind die teilweise kaum zu bekommen oder teuer oder beides. Meistens kleinere Auflagen kleinerer Hersteller.
Neu ist nur dass es jetzt welche zu günstigeren Preisen von grösseren Herstellern gibt.

Genau, auch hier scheint langsam ein umdenken stattzufinden.
Den hier hab ich übrigens bestellt, warte aber noch auf Verschickung...
https://www.gearbest.com/rebuildable-ato...pp_1631963.html


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2018 11:46 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2018 11:52)
#900 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Review des Hastur RTA von Ctuhlhu

Kurzbewertung (mit max. 5 Daumen nach oben):
Qualität/Wertigkeit:

Anzahl und Ausführung der Funktionen (z.B. Airflow und Liquidcontrol):

Geschmack (immer subjektiv, wie auch sonst):

Preis/Leistung:


Ausführliche Beschreibung und Bewertung des Verdampfers:
Maße des VDs:
Durchmesser 24mm und Höhe 57mm
Tankinhalt:
3,5ml
Wertigkeit/Qualität:
Der Hastur ist wirklich gut gearbeitet. Alle Gewinde sind präzise und laufen so wie sie sollten. Vor allem die Topcap und das neue Verschlusssystem sind sauber und ohne scharfe Kanten gearbeitet, hier wären Ungenauigkeiten wohl problematisch gewesen und auch sehr häufig aufgetreten, aber es passt alles sehr gut. Einzig der Airflowring ist mir ein ganz klein wenig zu leichtläufig, was sich aber im Betrieb nicht negativ ausgewirkt hat, aber er könnte sich schon mal verstellen.
Airflow:
Die Airflow wird durch einen Ring reguliert, der zwei gegenüberliegende Schlitze in der Base stufenlos verschließt. Es werden immer beide Schlitze bedient, so dass man nicht einen alleine verwenden kann. Das macht den Hastur zu einem eher offenen VD. Freunde eines strengen Zuges sollten sich gut überlegen, ob der Hastur für sie geeignet ist.
Liquidcontrol:
Es ist keine LC vorhanden, aber auch nicht notwendig, da sich der Hastur mit dem Bajonettverschluss in der Topcap und den zwei Löchern sehr schnell befüllen lässt. Ich hatte nie Probleme mit siffen oder blubbern nach dem Befüllen.
Weitere Funktionen:
Der Hastur kommt mit 5 verschiedenen Luftdüsen die einen Durchmesser von 1.0mm, 1.6mm, 2.0mm, 2.5mm und 3.5mm haben. Optional kann man ein Extraset an Luftdüsen kaufen, die dann einen Durchmesser von 1.2mm, 1.4mm, 1mm x 2 und 0.8mm x 3 haben. Siehe auch:
https://www.fasttech.com/products/0/1004...-extra-air-flow
Wickelfreundlichkeit:
Der Hastur ist einer der wickelfreundlichsten VD, da er zwei sehr breite Posts hat, die jeweils mit zwei Schrauben ausgestattet sind, so dass Wicklungen im und gegen den Uhrzeigersinn verbaut werden können. Außerdem sind die Posts so gefräst, dass der Draht in die richtige Position rutschen muss. Sehr durchdacht und anwenderfreundlich, allerdings hat er etwas weniger Platz als der Siren 2, was aber dem Geschmack und einem milden Flash zugutekommt.
Geschmack:
Der Geschmack ist wirklich gut, der Dampf könnte etwas feiner uns samtiger sein. Der Hastur macht für mich den Eindruck eher ein Arbeitstier zu sein, dass einen mit großen Mengen von leckerem Dampf versorgt.
Besonderheiten:
Der Hastur ist ein GTA-Style-VD, die Watte hängt also unten in den Tank. Dadurch ist er einfach zu bewatten und er neigt nicht zu siffen. Er ist also sehr einsteigerfreundlich. Die Driptips sind sehr schön, mir aber etwas zu kurz. Deshalb habe ich nach recht kurzer Zeit meine Standard-Driptips genommen, die leider nicht ganz so hübsch sind.
Tipps zum Gebrauch:
Einfach zu wickeln, einfach im Handling. Ein sehr anwenderfreundlicher VD. Das Topfill ist eines der besten die ich kenne.
Mein Lieblingswicklung:
0,32mm SS 316
3mm Innendruchmesser
9 Windungen
ca. 1,0 Ohm
Preis:
ca. 25 Euro. Er ist aber noch neu und kommt überhaupt erst in die üblichen Chinashops, er könnte durchaus noch etwas günstiger werden...
Bezugsquelle:
https://www.fasttech.com/product/9437701...ebuildable-tank
Lieferumfang:
Ein Extraglastank (mit milchig trübem Glas)
5 Luftdüsen
zwei sehr schöne, aber leider kurze Driptips
ein Satz Ersatzdichtungen
ein Sechskantschlüssel

Fazit:
Ein super MtL-VD für alle die nicht den ganz strengen Zug brauchen. Er hat einen angenehm milden Flash und ist sofort ganz nach oben auf meiner Liste der Lieblings-VDs gesprungen. Ein einfach zu handhabender MtL-VD der große Mengen Dampf mit gutem Geschmack macht. Ein Arbeitstier und MtL-Allrounder, der mit der kleinsten Luftdüse auch strengen Zug ermöglicht, wobei hier sicher nicht seine Stärke liegt. Der Tank könnte zwar größer sein, aber das Topfill ist so easy und schnell zu bedienen, dass ich darin keinen Minuspunkt sehe.
Ein SUPER-VD.


Youtubevideo:

Hier ein Review von PBusardo:



Da PBusardo mit Innokin den sehr ähnlichen Ares fast zeitgleich auf den Markt gebracht hat, kann eine leichte Voreingenommenheit vorliegen und deshalb noch ein Video von Mike Vapes...


...und Vaping with Vic. Ich habe leider kein Video in deutsch gefunden.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht