MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

  • Seite 1 von 7
29.11.2017 21:26 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2017 22:19)
#1 MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe
avatar

Ich habe mit Spezialdrähten bisher immer nur DtL-SWVDs gewickelt, vor allem weil es auf dem Markt nur recht dicke Spezialdrähte gibt. Das hat mich genervt und so habe ich mal bei Fattech geschaut, ob es nicht auch dünnere Spezialdrähte gibt. Dem war aber nicht so, zumindest nicht so dünne wie ich wollte.

Deshalb habe ich mir überlegt, was man machen könnte und bin auf folgende Idee gekommen. Wie wäre es, wenn man zwei dünne Drähte nimmt und diese stark miteinander verdreht, also nicht so wenig wie bei den herkömmlichen Twisted Drähten, sondern deutlich stärker, so wie bei einem gedrehten Seil oder sogar noch etwas stärker.

Da ich meine MtL-SWVDs mit 0,32mm Draht (SS316 oder Kanthal) wickel, dachte ich mir, dass es ganz gut klappen könnte, wenn man zwei 0,16mm Drähte nimmt und diese stark miteinander verdrillt. Anfänglich liegen sie nebeneinader und addieren sich ja auch zu 0,32mm und sobald sie verdrillt sind geht die ganze Sache auch in Richtung 0,32mm Durchmesser, aber nicht "massiv", sondern mit feinen Rillen und Zwischenräumen.

Erhofft hatte ich mir folgendes:
- Mehr Dampf durch eine erhöhte Oberfläche
- Einen Kappilareffekt, der dafür sorgt, dass der Draht das Liquid ansaugt und so auch auf der watteabgewandten Seite Liquid verdampft wird
- mehr Geschmack

Das habe ich heute mit 0,16mm SS316 Draht auch gemacht und das Ergebnis hat meine Erwartungen locker übertroffen. Gewicklet habe ich den K6 mit dem neuen Draht und es schmeckt super und macht richtig Dampf. Verglichen habe ich mit einem anderen K6 den ich mit meiner bisherigen Standardwicklung gewickelt habe.

Altes K6 Setup:
0,32mm SS 316 Draht
8 Windungen
4mm Innendurchmesser
1,14 Ohm

Neues K6 Setup:
2 x 0,16mm SS 316 Draht (stark verdrillt oder strong twisted oder Gliese-wire )
7 Windungen
4mm Innendurchmesser
2,66 Ohm

Ich bin natürlich noch in der Probierphase, aber jetzt schon hin und weg. Der einzige Nachteil den der neue Draht hat, ist, dass er etwas wiederspänstig beim wickeln ist, was ich aber auch erwartet hatte.

Ich würde mich freuen, wenn auch andere Lust haben zu experimentieren und hier ihre Erfahrungen posten. Ich habe auch noch einen 0,2mm SS 316 Draht gekauft und werde auch den entsprechend bearbeiten. Beim Verdrillen habe ich den Draht doppelt gelegt, in eine Bohrmaschine eingespannt und die Schlaufe am anderen Ende über eine Türklinke geschoben, da ich leichten Zug ausüben wollte, damit keine Schlaufen im Draht entstehen, aber der Zug auch nicht zu stark wird. Beim Verdrillen ist der Draht natürlich kürzer geworden, so dass sich die Tür langsam geschlossen hat. Ich habe den Draht zunächst in einer Linie mit der geöffneten Tür ausgerichtet und dann ca. 15 Grad nach innen angewinkelt. So hatte ich genug Zug, aber halt auch nicht zu viel.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 21:30
#2 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Ob die Idee wirklich neu ist, weiß ich nicht genau, aber ich habe bisher nichts gefunden.

Ich hätte Euch gerne ein paar Fotos gemacht, aber da der Draht so dünn ist und ich keine Kamera mit Makrofunktion habe war das nicht möglich. Daher habe ich versucht das ganze einigermaßen zu beschreiben.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 21:37 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2017 21:38)
avatar  HarryB
#3 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Hmmm... Ähemm...
Getwistete Drähte mit 0,16-er mach ich mir auch ab und an, ebenfalls stark verdrillt (sieht aus wie ein Gewinde mit hoher Steigung).
Das mit der erhöhten Sperrigkeit kann ich bestätigen, der Drill fordert nun mal seinen Tribut.
Nicht bestätigen kann ich die Berechnung (nuja, is ja keine Berechnung im eigentlichen Sinn, sondern eher eine Annahme), dass 2X0,16-er Drähte gestwistet einem 0,32-er Draht entsprechen; da kannst'e locker noch einen 0,16-er zu den zweien dazupacken.
Nebeneinander gelegt mag das ja passen 2X0,16 = 0,32, aber für unsere Zwecke müssen wir den Kreisflächeninhalt als Berechnungsgrundlage berücksichtigen, im Endeffekt also das Volumen pro Längeneinheit.
Edith hat verbessert.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 21:41
#4 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Richtig, hier gilt im groben die Berechnung über den Querschnitt.
Ich hab das mal mit nem 0,16er und 0,20er Kanthal über den Dremel probiert. Der ist dann auch kaum widerspänstig, aber wirklich besser im Geschmack fand ich den nicht.
Der Negativeffekt... die Wicklung legt sich schneller zu, da der "Schmodder" mehr halt findet.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 21:42
#5 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

War ja auch nur eine Pi mal Daumen Vorüberlegung, aber wie gefallen Dir stark verdrillte Drähte?

Und so neu ist die Idee dann ja nicht, aber das ist ja auch nebensächlich. Es sollte auch keine mega ultra abgefahrener Spezialdraht werden, sondern ein einfacher Spezialdraht.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 21:44
#6 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #4
Richtig, hier gilt im groben die Berechnung über den Querschnitt.
Ich hab das mal mit nem 0,16er und 0,20er Kanthal über den Dremel probiert. Der ist dann auch kaum widerspänstig, aber wirklich besser im Geschmack fand ich den nicht.
Der Negativeffekt... die Wicklung legt sich schneller zu, da der "Schmodder" mehr halt findet.


Dazu kann ich noch nichts sagen, aber das klingt nur logisch und muss wohl als klarer Negativpunkt gesehen werden. Zum Glück bin ich auf helle Liquids/Aromen umgestiegen, bei denen viel weniger Schmodder anfällt.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 21:47
avatar  SMS
#7 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar
SMS

Hat eigentlich schon jemand mal versucht 3 Drähte miteinander zu verflechten? Also ich meine da ganz einfach wie ein Zopf?


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 21:47
#8 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #4
Richtig, hier gilt im groben die Berechnung über den Querschnitt.
Ich hab das mal mit nem 0,16er und 0,20er Kanthal über den Dremel probiert. Der ist dann auch kaum widerspänstig, aber wirklich besser im Geschmack fand ich den nicht.
Der Negativeffekt... die Wicklung legt sich schneller zu, da der "Schmodder" mehr halt findet.


Das mag auch daran liegen, dass einfach deutlich mehr Dampf kommt oder an meiner leichten Euphorie.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 21:48
#9 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Zitat von SPMS im Beitrag #7
Hat eigentlich schon jemand mal versucht 3 Drähte miteinander zu verflechten? Also ich meine da ganz einfach wie ein Zopf?


Nein, aber man könnte auch einen triple strong twisted wire machen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 21:49
avatar  HarryB
#10 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Wie Tom schon angedeutet hat, in den Spiralnuten findet zwar mehr Liquid "Halt) als in glatten Einfachverdrahtungen, aber auch Verkrustungen krallen sich dort im Laufe der Zeit ordentlich fest.
Ich selber nutze twistet nur noch selten, da ich für mich keine wesentlichen Vorteile erkenne.
Meinen 0,16-er Draht nutze ich lieber als Manteldraht für "dünne" Claptons, zum Bleistift mit 0,30-er Seele.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 21:53
#11 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Zitat von HarryB im Beitrag #10
Wie Tom schon angedeutet hat, in den Spiralnuten findet zwar mehr Liquid "Halt) als in glatten Einfachverdrahtungen, aber auch Verkrustungen krallen sich dort im Laufe der Zeit ordentlich fest.
Ich selber nutze twistet nur noch selten, da ich für mich keine wesentlichen Vorteile erkenne.
Meinen 0,16-er Draht nutze ich lieber als Manteldraht für "dünne" Claptons, zum Bleistift mit 0,30-er Seele.


Da findet der Schmodder aber auch gut Halt und eine 0,30er Seele wird mir halt zu dick und träge. Außerdem habe ich mich immer gefragt, ob sich die dünnen Außendrähte beim Clapton selbst genug erhitzen oder vor allem von der Seele miterhitzt werden.
Das ist beim strong twisted natürlich auf jeden Fall so, dass der ganze Draht heiß wird und nicht nur die Seele.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 21:53
#12 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Zitat von SPMS im Beitrag #7
Hat eigentlich schon jemand mal versucht 3 Drähte miteinander zu verflechten? Also ich meine da ganz einfach wie ein Zopf?


Ja, aber der Aufwand lohnt nicht. Ich war da ewig drüber

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 22:21 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2017 22:22)
#13 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Zur Zeit habe ich im dicken 32,5er Tank Dingens einen twisted Twisted - also erst zwei 0,16 SS316L locker verdrillt - und den dann nochmals verdrillt ... macht also vier 0,16er Drähte.

Springt leichter an als mein Clapton und kommt auf denselben Widerstand - als Dual-Coil gibt das 0,4 Ohm ... geschmacklich zumindest keine Verschlechterung gegenüber Clapton.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 22:27
#14 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #13
Zur Zeit habe ich im dicken 32,5er Tank Dingens einen twisted Twisted - also erst zwei 0,16 SS316L locker verdrillt - und den dann nochmals verdrillt ... macht also vier 0,16er Drähte.

Springt leichter an als mein Clapton und kommt auf denselben Widerstand - als Dual-Coil gibt das 0,4 Ohm ... geschmacklich zumindest keine Verschlechterung gegenüber Clapton.


Hast Du mal überlegt die vier Drähte direkt zu verdrillen und nicht zwei twisted Drähte zu twisten?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 22:36
#15 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

@Gliese777Ac ...

Ja - hatte ich überlegt - dann aber verworfen.

Ziel war, bei möglichst wenig Material, eine möglichst große Oberfläche zu erzielen - und dabei keine "träge Masse" mit zu schleppen.

Da alle vier Drähte selbst aktiv glühen (und nicht wie der Mantel des Clapton nur erwärmt werden) ist die Coil sehr flott. Und die Drähte berühren sich nicht so eng, wie wenn ich einfach vier direkt miteinander verdrillt hätte.


Ich finde, das ist eine ziemlich optimale Wicklung - und sie ist schnell gemacht. 10m abmessen - doppelt legen und am Ende fixieren - twisten (ich hatte das sogar mit der Hand gemacht) - nochmals doppelt legen und fixieren - und nochmal verdrillen ... FERTIG

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 22:57
#16 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Zitat von SPMS im Beitrag #7
Hat eigentlich schon jemand mal versucht 3 Drähte miteinander zu verflechten? Also ich meine da ganz einfach wie ein Zopf?

Hier! Ich!
Das nennt sich "Braid" und man kann sich stundenlang damit beschäftigen


Bei Teddy Dampft auf Youtube gibt es schöne Anleitungen

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 23:00
#17 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Cooler Kanal. Danke.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2017 19:00
#18 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Nach 1 1/2 Tanks ziehe ich mal ein erstes Fazit.

-Der Draht liefert definit richtig viel Dampf.
-Er setzt sich nicht sofort mit Ablagerungen zu, genausowenig oder viel wie Clapton Draht. Wie das mit extrasüßen Coilkillern aussieht kann ich allerdings nicht sagen.
-Der Geschmack ist gut bis sehr gut.
-Der Widerstand vom doppelt gelegten und stark verdrillten 0,16mm SS 316 Draht ist ca. doppelt so groß wie der eines 0,32mm SS 316 Drahtes oder ungefähr so groß wie der eines 0,32mm Kanthaldrahtes.
-Der Flash hält sich in Grenzen, was ich auch erhofft hatte, allerdings ist der K6 eh recht mild im Flash. Ich mag einen milden Flash und nehme lieber mehr Nikotin.
-Der Draht ist nicht ansatzweise träge, sondern springt sofort an und der Draht glüht gleichmäßig, da nicht die Seele von innen nach außen heizt wie beim Clapton.
-Aufgrund der dünnen Drähte ist er perfekt für MtL-VDs.

Ich werde heute mal den 0,2mm SS 316 Draht verdrillen und in den nächsten Tagern berichten, wie der sich macht.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2017 19:07 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2017 19:07)
avatar  smoked
#19 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Ich hab vor einer Weile schon das ganze mit viel dünneren Drähten probiert (SS 40 AWG), vierfach parallel verdrillt. Ist mir beim Probefeuern mit kurzer Flamme sofort durchgebrannt. War auch extrem bescheuert zu wickeln, wollte die Form nicht halten.

Hätte vielleicht doch den etwas dickeren Draht nehmen sollen
hab nur leider keinen mehr seit ich auf "echte" Clapton umgestiegen bin.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2017 19:10
#20 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Hast Du denn einen Clapton gefunden der MtL geeignet ist?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2017 19:18
avatar  Dette
#21 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Hätte das Mal vor nem Jahr probiert. Hatte aber nur 0,32er kanthal da. Die coil sah super aus, aber irgendwie hat's mich nicht vom Hocker gerissen.
Muß wohl Mal dünneren Draht bestellen und nochmal testen.....


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2017 19:22 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2017 19:23)
#22 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Ich finde, verdrillte Wires haben eindeutige Vorteile ... allerdings bin ich eigentlich zu faul, mir die entsprechenden für mich und meine Hochleistungs-VD optimierten zu basteln - wo ich doch mit meinen fertigen Claptons zwischen 28GA und 24GA ziemlich zufrieden bin.

Gerade habe ich mir mal 2,5m 0,2*0,2 und doppelt verdrillten Draht gemacht und schön auf eine leere Spule aufgerollt. Das reicht erst mal für eine kleine Weile.

Er ist nicht so "formstabil" in der Wicklung wie Clapton - dafür spare ich eine Menge Energie und gewinne einiges an Geschwindigkeit beim Aufheizen. Der "Durst" entspricht den Claptons ...

In punkto Geschmack - sowie bei der produzierten Dampfmenge - bin ich sehr zufrieden ... und TC funktioniert perfekt ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2017 19:24
avatar  smoked
#23 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Warum sollte Clapton nicht mtl geeignet sein, kommt doch drauf an wo man sich das draus baut. Ab 0.3mm abwärts mit 0.08mm oder dünner umwickelt sollte eigentlich gar kein Problem sein mtl zu dampfen. Habs noch nicht getestet, kommt aber bestimmt noch wenn ich mal gleichzeitig Zeit, Lust und das nötige Material zusammenbekomme.
Bei den ganz dünnen Drähten lohnt sich dann schon die Wäscheklammermethode weil man die ohne spezielle Beleuchtung und Hintergrund kaum noch sieht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2017 19:48 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2017 19:50)
#24 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Natürlich kann man Claptons auch mit sehr dünnen Drähten selber machen, kaufen kann man sie aber nicht, zumindest habe ich Fasttech durchforstet und nichts gefunden, was mir dünn genug gewesen wäre.

Clapton ist aber schwieriger selber zu machen, als ein strong twisted aus 2 Drähten. Der ist wirklich sehr einfach zu machen. Bei den Clapton DIY-Videos die ich mir auf Youtube angesehen habe, wurde Draht verwendet der ca. 1m lang ist und nur auf einer Seite im Akkubohrer eingespannt war. Eine Hand bedient die Maschine und eine führt den Draht. Wenn aber die Seele sehr dünn gewählt wird, kann das ganz schön frickelig werden und ich habe keine lange Werkbank wo ich den Draht auf einer Seite mit einem Angelgelenk (oder wie heißen die Dinger?) einspannen könnte, wie in anderen Videos gesehen.

So, der 2 x 0,2mm STW (strong twisted wire) aus SS 316 ist fertig, der kommt gleich mal in einen Kayfun V3 mini plus.

Edit: wollte ich einen MtL-Clapton machen, dann würde mir eher eine 0,2mm Seele und 0,12mm Außendraht vorschweben...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2017 19:54
#25 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

@Gliese777Ac hast du es schon mal mit einer Chaincoil versucht?
Ich bin gerade dabei

https://www.youtube.com/watch?v=1bNjMIffwDg

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht