MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

  • Seite 203 von 235
18.02.2020 11:58
#5051 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von CmYk im Beitrag #5048

Aus China werde ich den wohl nicht in nächster Zeit bekommen, steht ja alles still, selbst die Häfen wurden geschlossen. Da wird es bald überall Engpässe geben selbst bei Medikamenten und Klamotten und viele viele andere Dinge


Allerdings, das sieht zappenduster aus! Dieses Jahr werden wir wohl nicht viele neue Verdampfer mehr aus China erwarten dürfen ("ausgeclont" bis auf weiteres!) und wer Fertigverdampfer benutzt und keinen reichhaltigen Vorrat an Coils besitzt, wird demnächst wieder auf normale Zigarretten umsteigen müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2020 12:06
avatar  brummer
#5052 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Scheint aber nicht pauschal so zu sein.
Ich habe erst Freitag und auch heute von den Fastechten zwei Versandbestätigungen
bekommen. Einmal waren es Nauti BVC Coils und einmal Drip Tips.
Mal abwarten, wann sie ankommen.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2020 13:33
avatar  ( gelöscht )
#5053 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Mal sehen was so kommt und was nicht. 2fdeal z.B. liefert zum Teil wieder aus. Allerdings wohl erst nur die 24h und German Warehouse. Habe dort am 15. Februar etwas bestellt und das ist bereits auf dem Weg. Fasttech hat einige meiner Sachen seit ein paar Tagen bereits "ready to ship", aber es fehlen wohl Leute, die das ganze auch einpacken.
Es ist wohl etwas unterschiedlich bei einigen Shops im Reich der Mitte. Auch andere Shops liefern bereits wieder aus, wenn auch mit starker Verzögerung. Ich würde da nicht so schwarz sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2020 14:00
#5054 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Linksammlung

An alle Selbstwickel-Newbies: Wir sind zwar so eine Art Dorf von Verrückten, aber wir verhauen niemanden, sondern freuen uns über Besuch von Neuen. Die Auswahl an MTL-SWVDs kann einen überfordern. Also immer raus mit Euren Fragen, wir helfen auch gerne einen guten VD zu finden, der zu den eigenen Vorlieben passt.


Review zum K6 RTA (BY-KA) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf (styled) MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (191)
Review zum Digiflavor Siren V2 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Kayfun mini V3 plus MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum Merlin MtL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)
Review zum Doggy style von SJMY MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)
Review zum Berserker MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)
Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)
Review zum Flash-e-Vapor V 4.5 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)
Review zum Hussar RTA (Coppervape Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (34)
Review zum Hastur RTA von Cthulhumods MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (36)
Review zum Ares RTA von Innokin MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (37)
Review zum Merlin RTA (der alte Merlin mit der Reduzierschraube) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (40)
Erste Eindrücke vom Fumytech Gotank MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (44)
Review zum By Ka V6 und V7 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (46)
Review zum Expromizer V3 Fire MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (57)
Review zum Rose v2s MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (58)
Erste Eindrücke vom Spica RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (72)
Review zum GeekVape Ammit MTL RDA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (76)
Erste Eindrücke vom Nectar MtL-RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (82)
Review zum Vapefly Galaxies RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (85)
Review zum Asvape Zeta 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (96)
Review zum Unfollow Momentous V2.1 Style 316SS 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (99)
Review zum Coppervape Penodat MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (101)
Review zum Vapefly Galaxies MTL Squonk RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum Ehpro True MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum VXV Soulmate RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (110)
Review zum Coppervape Ubertoot UTA2 Style MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (115)
Review zum Squape N(duro)-MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (117)
Review zum Reaper V3 MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (120)
Review zum Kayfun Prime von Svoe Mesto MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (123)
Kayfun Prime
Review zum Fumytech Rose MTL RTA (V2 Gold Edition): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (129)
Review zum Hugsvape Chalice MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (131)
Review zum Damn Fresia MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (153)
Review zum ST Pocket Style RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (159)
Erste Eindrück vom Troya MV2 RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (167)
Erste Eindrücke vom Expromizer V4 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (182)
Review zum Purity MTL RTA vom Ambition Mods: Ambition Mods - Purity MTL RTA
Erste Eindrücke vom Tripod RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (190)
Review zum Hellvape MD RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (196)
Review zum Ulton Noi style MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (196)
Review zum Fly Tank von Galactika Mods: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (202)

Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Geräte Bewertungen
Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2020 14:03
#5055 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von OldboyAC im Beitrag #5051

Allerdings, das sieht zappenduster aus! Dieses Jahr werden wir wohl nicht viele neue Verdampfer mehr aus China erwarten dürfen ("ausgeclont" bis auf weiteres!)......


Dann will ich die Chance doch mal nutzen und den 415 noch mal pushen.

Klaus Jedelsky hat ein schönes Review dazu gemacht:


Ich hatte zunächst den Noname Clone (vor einem guten halben Jahr gekauft), der schon gut war und seit Ende letzen Jahres 2 x den Shenray, der richtig gut ist. Interessanterweise haben beide Clone eine leichte Abweichung bei den Airpins. Klaus verbaut den Pin mit dem 1,2mm Loch, der ist auch bei den Clonen dabei. Dann zeigt er einen Pin mit 3 Löchern die auf einer Linie sind die 90 Grad gedreht ist zur Coil. Bei den Clonen kommt ein Pin mit, der einen Schlitz hat der auf der gleichen Achse liegt, wie die Coil und einen Zugwiderstand hat von ca. einem Loch mit 1,5mm (von mir geschätzt). Dann kommt noch ein Pin mit mit 4 Löchern (das wird im Original wohl der heavy Airpin sein, von dem Klaus spricht) und der einen Zugwiederstand hat von einem Loch mit ca. 1,3-1,4mm. Das ist mein Favorit. Hier ein Foto der von mir nicht verbauten Airpins. Wie gesagt, ich habe zwei davon und einmal den 4-Lochpin und einmal den Schlitz verbaut.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2020 14:15 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2020 14:16)
avatar  ( gelöscht )
#5056 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Der Shenray wartet bei mir auch schon seit einem halben Jahr auf seine erste Wicklung. Ich habe allerdings zur Zeit alle VD mit Kunststofftank gefrustet beiseite gelegt, seit ich mir den Tank des Menelaus fast geschreddert hatte. Du scheinst angetan von dem VD zu sein. Und da ich vermute, dass du einen nicht ganz so straffen Zug magst, könnte der ja auch etwas für mich sein. Ich habe auch noch einen von Vazzeling, habe mir die Teile allerdings noch nicht so genau angeschaut. Vielleicht sollte ich ihn doch mal baden und wickeln. Habe langsam mal wieder Lust auf was Neues, da sich der Nachschub aus dem Reich der Mitte wohl etwas verzögert. Vom Tankvolumen her von 4,5 ml und den Luftdüsen gäbe es da wohl wieder was zum Ausprobieren...


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2020 14:19
#5057 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ja, der 415 ist einer meiner Lieblinge und mit einem Zugwiderstand von ca. 1,3mm- 1,4mm mit dem 4-Lochpin ist er auch gar nicht sooooo offen. Ich mag inzwischen wieder etwas Zugwiederstand.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2020 23:55
#5058 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Review des Shenray 415 Style MTL RTA

Kurzbewertung (mit max. 5 Daumen nach oben):
Qualität/Wertigkeit:

Anzahl und Ausführung der Funktionen (z.B. Airflow und Liquidcontrol):

Geschmack (immer subjektiv, wie auch sonst):

Preis/Leistung:


Ausführliche Beschreibung und Bewertung des Verdampfers:

Maße des VDs:
Durchmesser: 22 mm
Höhe: 57,8 mm
Gewicht: 41 gr.

Tankinhalt:
4,5 ml

Wertigkeit/Qualität:
Die Qualität ist wie gewohnt bei Shenray sehr gut, da gibt es nichts zu meckern. Auch das Driptip finde ich sehr gut. Es sieht für mich sogar besser als das originale aus, welches ich im Vidoe von Klaus Jedelsky sehr kurz und etwas zu dick fand. Aber das Original habe ich nicht und kann daher nur nach dem Video urteilen und aus Erfahrung sagen, dass Shenray dem 415 ein sehr gutes Driptip spendiert hat.

Airflow:
Die Airflow besteht aus einem Ring mit einem Schlitz, der über einem Schlitz in der Base positioniert werden kann. Der Schlitz ist nur auf einer Seite vorhanden, nicht zweimal. Es gibt also kein Löcher, sondern eine stufenlose Airflow. Bei einem Shenray ist der Airflowring recht leichtgängig und beim anderen perfekt, nicht zu leicht, nicht zu schwer, es gibt also eine minimale Streuung. Ich nutze die Airflow nicht, da ich durch Auswahl der Airpins den perfekten Luftzug hinbekomme und keine weitere Steuerung über die Airflow brauche. Die Airflow ist bei mir immer voll offen.

Liquidcontrol:
Der 415 hat eine LC. Sie wird geöffnet und geschlossen indem man den metallenen Ring oben an der Topcap anfasst und dreht. Ich nutze die LC, die sehr gut funktioniert, aber ich glaube, dass man bei zügiger Befüllung (was aufgrund des guten Bajonettverschlusses auch möglich ist) gar nicht wirklich braucht.
Die LC macht den 415 natürlich auch zu einem guten VD für unterwegs. Man kann die LC schließen und muss nicht befürchten, dass bei Geschüttel Liquid rausläuft, also gut, dass sie da ist.

Weitere Funktionen:
Der Bajonettverschluss ist sehr gut. Dadurch, dass sich die Topcap in den VD absenkt gibt es auch keine Liquidtropfen, wie z. B. beim Siren, wo der Bajonettverschluss die Topcap komplett vom VD abhebt und sich an der Ritze zwischen Topcap und VD gerne mal kleinste Tropfen zeigen. Diese Topcap ist wie beim Hastur, sie senkt sich in den VD ab.

Wickelfreundlichkeit:
Ich würde den 415 als bedingt anfängertauglich beschreiben. Das Deck ist einfach zu wickeln, aber es ist für einen guten Geschmack alles recht klein gehalten. Etwas Erfahrung ist hier sicher von Vorteil. Außerdem muss man bei der Bewattung darauf achten, dass die Watte nicht an den Airpin stößt und sich eine Liquidbrücke bilden kann. Als ich da einmal nicht drauf geachtet habe, hat er gesifft. Aber ich hatte zunächst den NoName-Clone (Kindbright) und insgesamt mehrere Wicklungen gemacht und viele viele Tanks gedampft und das Problem ist nur einmal aufgrund meiner Unaufmerksamkeit aufgetreten.

Geschmack:
Ich finde den 415 sehr gut im Geschmack. Hilfreich ist sicher auch die kleine Dampfkammer. Er macht milden Dampf und ist für Liebhaber eines kräftigen Flashes sicher nicht die beste Wahl.

Besonderheiten:
Bajonettverschluss für die Topcap und das Topfill
3 wechselbare Airpins
Sehr trocken, ich habe bisher auch kein Kondesliquid gehabt, welches aus der Airflow geflossen ist.

Tipps zum Gebrauch:
Ich empfehle, den Lieblingsairpin durch ausprobieren (kann auch vorm wickeln passieren) herauszufinden und die Airflow offen zu lassen.

Mein Lieblingswicklung (Drahtsorte, Drahtstärke, Anzahl Windungen, Innendurchmesser und Wiederstand):
SS 316 Edelstahldraht mit 0,35mm Durchmesser
8 Windungen, da ich nicht den Airpin mit dem einzelnen Loch nehme, mache ich die Wicklung etwas breiter.
2,5mm Innendurchmesser
ca. 0,6 Ohm

Preis:
Bei Fasttech ist der Shenray für 15 Dollar zu haben

Bezugsquelle:
Fasttech:
https://www.fasttech.com/p/9701032

Lieferumfang:
Der 415
Das Plastikschraubwerkzeug, um die Dampfkammer in der Topcap festzuschrauben
zwei Ersatzschrauben für das Deck
Ersatzdichtungen

Fazit:
Der 415 ist einer meiner Lieblings-MTL-SWVDs und ganz sicher auch objektiv ein sehr sehr guter VD. Ich habe ihm in allen Kategorien in der Kurzbewertung 5 Daumen hoch gegeben, weil er die auch verdient hat. Man kann sicher auf einer 0 bis 10 Skala streiten, ob er überall die Höchstnote verdient hätte, aber auf einer 0 bis 5 Skala sehe ich schon die 5 Daumen.
Der 415 ist etwas für Liebhaber eines milden Dampfes, viel Flash kann man bauartbedingt nicht erwarten. Wer viel Flash mag, sollte sich überlegen, ob er sich den 415 holt, obwhl er als Ergänzung wohl jeder VD-Sammlung gut zu Gesicht steht.

Fotos zum Verdampfer/zu Details:

Ich fange mal mit Fotos vom reinigen an. So sieht der 415 aus, nachdem ich ihn geöffnet habe.


Die Dampfkammer ist sauber und die Wicklung ist ausgebaut.


Alles ist sauber und der Airpin mit dem Schlitz ist ausgebaut (und auch gereinigt). Der Airpin mit dem Schlitz entspricht ca. dem Luftwiderstand eines 1,3 bis 1,5mm Loches. Ich bevorzuge den Airpin mit den 4 Löchern, der ca. dem Zugwiderstand eines 1,2 bis 1,4mm Loches entspricht.


So, die Reinigung ist abgeschlossen und wir kommen zum eigentlichen Fotoreview. Hier seht ihr den Packungsinhalt. Von Links (Driptip) bis rechts (Base) sieht man die Einzelteile wie sie dann zusammengebaut werden müssen.


Die Dampfkammer mit dem Werkzueg zum einschrauben, die gleich in den Tank gesteckt wird und mit der links liegenden Topcap verschraubt wird.


Die Dampfkammer ist eingeschraubt, das Werkzeug liegt noch auf der Dampfkammer.


Die Wicklung mit 2,5mm ID ist eingebaut. Bei genauem Hinsehen kann man erkennen, dass ich den Draht gerne einmal komplett um die Schraube wickel. Es ist etwas frimelig, aber die Wicklung sitzt dann natürlich auch bombenfest.


Das Glühbild ist gleichmäßig.


Watte rein. Ich habe diesmal die Fiber N´Cotton genommen, eine Watte mit feinen Strukturen, was für einen MTL-VD gut passt.


Watte gekürzt. Ich habe sie recht lang gelassen, fast schon grenzwertig lang, man kann sie auch gut etwas kürzer abschneiden.


Hier sieht man, dass die Watte sehr lang war. Ich mag es wenn die Watte seitlich leicht über die Wicklung hinaus geht. Es war fast zu viel des Guten, aber es passt noch alles.


Die Watte wird ordentlich angefeuchtet.


Hier gibt es noch etwas zum genauen Hingucken. Der PEI-Tank hat ja oben Löcher und die Topcap aus Metall hat zwei ovale Schlitze. Wenn man nachfüllt, dann sollte man gucken, dass man mit der Spitze der Liquidflasche eines der Löcher trifft und das Liquid direkt in den Tank fließt. Wenn man einfach nur das Liquid oben auf den PEI-Tank gießt, dann kann es passieren, dass das Liquid oben zum anderen Loch der Topcap fließt und dort wieder hinausgedrückt wird. Besser man schiebt die Spitze der Liquidflasche tief hinein.


Youtubevideo von Klaus Jedelsky zum Original:



So, das wars zu einem meiner absoluten Lieblinge. Ich hoffe, dass Euch das Review gefallen hat und würde mich freuen, wenn jemand der auch den 415 hat kurz was dazu schreibt, wie er gefällt.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2020 23:56 (zuletzt bearbeitet: 29.02.2020 23:57)
#5059 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Linksammlung

An alle Selbstwickel-Newbies: Wir sind zwar so eine Art Dorf von Verrückten, aber wir verhauen niemanden, sondern freuen uns über Besuch von Neuen. Die Auswahl an MTL-SWVDs kann einen überfordern. Also immer raus mit Euren Fragen, wir helfen auch gerne einen guten VD zu finden, der zu den eigenen Vorlieben passt.


Review zum K6 RTA (BY-KA) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf (styled) MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (191)
Review zum Digiflavor Siren V2 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Kayfun mini V3 plus MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum Merlin MtL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)
Review zum Doggy style von SJMY MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)
Review zum Berserker MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)
Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)
Review zum Flash-e-Vapor V 4.5 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)
Review zum Hussar RTA (Coppervape Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (34)
Review zum Hastur RTA von Cthulhumods MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (36)
Review zum Ares RTA von Innokin MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (37)
Review zum Merlin RTA (der alte Merlin mit der Reduzierschraube) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (40)
Erste Eindrücke vom Fumytech Gotank MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (44)
Review zum By Ka V6 und V7 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (46)
Review zum Expromizer V3 Fire MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (57)
Review zum Rose v2s MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (58)
Erste Eindrücke vom Spica RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (72)
Review zum GeekVape Ammit MTL RDA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (76)
Erste Eindrücke vom Nectar MtL-RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (82)
Review zum Vapefly Galaxies RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (85)
Review zum Asvape Zeta 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (96)
Review zum Unfollow Momentous V2.1 Style 316SS 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (99)
Review zum Coppervape Penodat MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (101)
Review zum Vapefly Galaxies MTL Squonk RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum Ehpro True MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum VXV Soulmate RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (110)
Review zum Coppervape Ubertoot UTA2 Style MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (115)
Review zum Squape N(duro)-MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (117)
Review zum Reaper V3 MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (120)
Review zum Kayfun Prime von Svoe Mesto MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (123)
Kayfun Prime
Review zum Fumytech Rose MTL RTA (V2 Gold Edition): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (129)
Review zum Hugsvape Chalice MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (131)
Review zum Damn Fresia MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (153)
Review zum ST Pocket Style RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (159)
Erste Eindrück vom Troya MV2 RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (167)
Erste Eindrücke vom Expromizer V4 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (182)
Review zum Purity MTL RTA vom Ambition Mods: Ambition Mods - Purity MTL RTA
Erste Eindrücke vom Tripod RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (190)
Review zum Hellvape MD RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (196)
Review zum Ulton Noi style MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (196)
Review zum Fly Tank von Galactika Mods: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (202)
Review zum Shenray 415 Style MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (203)


Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Geräte Bewertungen
Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2020 10:04
avatar  Dette
#5060 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Sehr schönes review! Hab ja die noname Version und bin noch am Überlegenheit den shenray zu holen. Ist der denn merklich besser?


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2020 12:19
#5061 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Na ja, ich bin froh, dass ich den Shenray habe, zumal er ja auch wirklich günstig ist, aber der NoName (Kindbright) hat auch wirklich gut funktioniert. Ein großer Unterschied besteht nicht.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2020 16:47
#5062 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ich war längere Zeit nicht mehr hier online und habe heute mal endlich die Zeit, um die letzten Posts alle zu lesen um zu schauen ob es neue interessante Verdampfer für mich gibt.

Hat jemand eine Empfehlung für einen VD, der ähnlich dem Prime/Lite ist?

Vor ein paar Wochen habe ich den Sine MTL bekommen. Diesen habe ich nun mehrfach gewickelt. Es ist schwer zu beschreiben, aber irgendwie ist das Zuggefühl bei dem Verdampfer nicht gleich, das habe ich auch beim Dvarw.
Nach dem Befüllen hat dieser bei mir aus der Airflow gesifft, hat dazu jemand einen Tipp parat?


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2020 17:11
#5063 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Der Prime hat ja recht viel Luft durch den Schlitz. Und der Lite scheint auch ein recht großes Loch unter der Wicklung zu haben, mal ganz abgesehen davon, dass er u.a. durch Bottomfill keine wirkliche Innovation war. Also wenn ich jetzt mal ganz einfach sage, dass Prime und Lite mit viel Luft für MTL daherkommen, dann wäre der Hellvape MD vielleicht was.

Was genau ist Dir denn wichtig? Der GTR könnte vielleicht was sein, etwas kräftiger im Flash als Prime und Lite, hat er neben einem guten Topfill mit Bajonettverschluss zwei Luftlöcher unter der Wicklung, die jeweils einzeln oder zusammen angesteuert werden können.

Die Brunhilde ist toll, der 415 ist toll, der Penodat ist toll, der SXK By-Ka V8 ist toll, der Tripod ist toll, der GLAZ mini ist toll, der Hastur ist nach wie vor toll usw.

Da gibt es noch viel mehr tolle MTL-SWVDs, aber man müsste schon etwas mehr wissen, was Du Dir genau vorstellst.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2020 18:45
avatar  Andi
#5064 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Andere Frage: was soll denn anders sein, als beim Prime oder Lite?


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2020 19:32 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2020 19:34)
#5065 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Hey,

Danke schonmal für eure schnellen Antworten. Anders sein soll nicht viel, mit beiden Geräten bin ich zufrieden.
Den Prime dampfe ich auf dem 4./5. Loch, den Lite habe ich ähnlich eingestellt.
Das einzige was mich daran etwas stört, dass ich mich bei den kleinen Geräten mit dem Wickeln schwertue.
Den Dampf empfinde ich bei beiden Geräten leicht cremig und vom Flash her mild, das gefällt mir.

Soeben wo ich diesen Text geschrieben habe bringt mir nen Kollege die Hilde vorbei, da MTL für ihn doch nichts ist.
Diese habe ich mit 0,3er SS316 auf 2,5mm gewickelt, 0,8ohm.
Verbaut habe ich die 1,8er Düse und die AFC ist bei dem Loch 1/3 auf.
Ich muß sagen, dass das Gerät mir gefällt, wesentlich leichter zu wickeln.
Der Dampf ist auch angenehm cremig und der Flash sehr mild.
Was mir auf Anhieb auffällt, dass ich wohl weniger Aroma benötige. Die Hilde ist vom Geschmack her schon sehr stark.

Da ich immer mal gerne neue Geräte ausprobieren würde ich mich trotzdem über Empfehlungen nach meinen Vorstellungen freuen.

Der Sine und den Dvarw werde ich dann an Kollegen antreten.

PS: Den GTR hatte ich schon und habe den umgehend weiterverkauft da ich warum auch immer damit absolut nicht klargekommen bin.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2020 19:50
#5066 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Die Bruni ist schon echt klasse, schön dass sie Dir gefällt.

Einfach zu wickeln, leicht zu bewatten, mild im Dampf, da würde ich Dir den Hastur noch mal ans Herz legen. Beim Edampf-Shop gibt es den noch....
https://www.edampf-shop.com/cthulhu-hast...-3-5-ml/a-2747/

Obendrein ist er schön und hat eines der besten Topfills mit Bajonettverschluss, ein Klasse-VD.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2020 21:19
avatar  Andi
#5067 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ja, der Hastur viel mir auch als erstes ein. Und dann aber auch noch der Siren II.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2020 21:30
#5068 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Gibt es den Hastur evtl auch in 22mm oder nur in 24mm.
Den Siren II hatte ich ganz zu Anfang mal, da war mir der Throat Hit zu viel, egal wie ich die Wicklung positioniert habe.

Ich schaue mir zu dem Hastur mal ein paar Videos an. Evtl kaufe ich auch noch einen Prime als Clone zusätzlich.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2020 21:46
#5069 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Es gibt einen Hastur mini, aber der ist ganz anders aufgebaut. Wenn dann würde ich den großen mit 24mm nehmen.

Ja, der Siren hat mehr Flash, als Hastur, Prime oder Lite.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2020 21:51
#5070 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Hier, das ist der Hastur mini....
https://www.intaste.de/hastur-mini-mtl-r...ulhu-verdampfer

...und jetzt bekomme ich doch noch Lust auf den mini, nachdem ich solange widerstanden habe....

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2020 22:03
avatar  Andi
#5071 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ich mag den Hastur Mini, aber der ist von Grund auf für deutlich strengeren Zug ausgelegt als der "große" Hastur.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2020 22:11
#5072 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Kannst Du einschätzen wie stramm der Zug ist im Vergleich zu einem VD mit einem einzelnen Loch?

1,0mm oder 1,2mm oder sogar 1,4mm Loch?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2020 22:15 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2020 22:18)
avatar  Andi
#5073 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Andi im Beitrag #3087
Nochmal kurz wg. Cthulhu Hastur Mini:

Im normalen Auslieferungszustand hat der einen sehr strengen Zug, sodass er den Berserker locker in den Schatten stellt. Das prädestiniert ihn aus meiner Sicht für sehr kleine Coils und kleine Leistung (z.B. 6-8 Watt). Dass die Luftzufuhr aber über zwei Bohrungen erfolgt und somit eher breite Coils unterstützt, steht für mich dazu im Widerspruch. Auch ist eigentlich genug Platz für eher großzügig bemessene Coil-Innendurchmesser. So hat der Hastur Mini auf mich einen zwiespältigen Eindruck hinterlassen.

Aber irgendwie mag ich den kleinen.

Nun habe ich mir bei FT einen alternativen Pluspol-Pfosten mit nur einer, dafür etwas größeren Bohrung bestellt. Was soll ich sagen? So gefällt er mir sehr gut und wirkt homogen. Der Zugwiderstand ist jetzt geringer, sodass er sich nun auch für etwas höhere Leistung eignet. Ich würde ihn nun zwischen Berserker und Kayfun Prime einordnen. Auch das Zugegefühl passt mir nun sehr gut. Ein Coil muss (und sollte auch) nicht mehr so breit sein, dafür kann man ruhig einen großzügigen Innendurchmesser wählen (um eine passende Coil-Oberfläche zu erreichen). Man muss nur aufpassen, dass man dann nicht zu viel Watte durch die entsprechenden Aussparungen quetscht.

Auf den Bildern bei FT sieht es so aus, als hätte die Luft-Bohrung ein Innengewinde. Das ist tatsächlich nicht so. Es ist eine ganz normale glattwandige Bohrung. Warum es das Ding nur im Zweier-Pack gibt, weiß der Deubel ... egal.


Ergänzend: Auch wenn der oben verlinkte alternative Pluspol mit seiner 1.6mm-Bohrung formal schon recht offen zu sein scheint, ist er damit nur knapp offener als der Berserker.

P.s.: Etwa wie die MTL-Brunhilde mit 1.4mm Loch. Aber wie gesagt: nur mit dem alternativen Pluspol. Im Original-Setup ist er sehr streng!


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2020 08:14
#5074 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Der 24er Hastur hat ja wechselbar Pins für die Airflow, welche Größen haben diese? Ist die AFC von außen auch noch regelbar oder nur über die Einsätze?

Der Mini gefällt mir auch ganz gut. Der hat ja über die AFC außen 0,8/1,2/1,8er Bohrung und unter der Coik 2x kleine Bohrung oder mit Austauschpol 1x1,6mm wenn ich das richtig verstanden habe.
Könnte man nicht auch den originalen Pol aufbohren?

Ich werde wenn der Tank der Bruni leer ist mal den 1,4er Pol testen. Wenn das passt könnte ich ja auch den Mini nehmen mit dem Austauschpol.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2020 11:06
avatar  Dette
#5075 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Gibt was neues bei 2fd.
Den Auguse ERA mtl. Auf den ersten Blick gefällt der mir!
Dann gibts noch den Ulton major. War mir gar nicht bekannt. Hat verschiedene Kamine wie der Millennium, aber der major sagt mir nicht zu.
Interessant finde ich, das wieder vermehrt 22mm VD aufkommen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht