MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

  • Seite 196 von 235
24.12.2019 10:07
avatar  Be-Bop
#4876 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #4875

...Wofür hat man denn eine LC, wenn es kein Topfill gibt? Keine Ahnung was das soll....



Die LC ist schon wichtig, damit kann man den Liquid zufuhr in der Brennkammer
genauer kontrollieren oder dosieren. (Z.B. wegen Kammer überfluttung oder auch verkehrt rum)
Bei dem Befüllen braucht man die LC im diesem Fall natürlich nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2019 10:13
#4877 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
S-Mod

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #4875

Wofür hat man denn eine LC, wenn es kein Topfill gibt?


Um den Nachfluss einstellen zu können?

Schau doch z.B. mal bei eXvape. Der V3 (und auch der V4) hat auf jeder Seite drei Liquidöffnungen. Eine kleine und zwei größere.
Je nachdem wieviel Nachfluss ich Aufgrund meiner Wicklung, Liquidzusammensetzung und Dampfverhalten brauche kann ich regulieren.

Mir reicht dabei die kleinste Öffnung da ich mit 70/30 und 9W unterwegs bin.
Würde ich alle öffnen säuft er mir irgendwann ab. Zumindest die Gefahr besteht.

Oder wenn du ins Flugzeug steigst. LC zu, alles gut.

Nur mal zwei Beispiele weshalb eine LC evtl. Sinn macht auch wenn kein Topfill vorhanden ist.

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2019 11:46
#4878 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Linksammlung

An alle Selbstwickel-Newbies: Wir sind zwar so eine Art Dorf von Verrückten, aber wir verhauen niemanden, sondern freuen uns über Besuch von Neuen. Die Auswahl an MTL-SWVDs kann einen überfordern. Also immer raus mit Euren Fragen, wir helfen auch gerne einen guten VD zu finden, der zu den eigenen Vorlieben passt.


Review zum K6 RTA (BY-KA) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf (styled) MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (191)
Review zum Digiflavor Siren V2 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Kayfun mini V3 plus MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum Merlin MtL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)
Review zum Doggy style von SJMY MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)
Review zum Berserker MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)
Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)
Review zum Flash-e-Vapor V 4.5 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)
Review zum Hussar RTA (Coppervape Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (34)
Review zum Hastur RTA von Cthulhumods MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (36)
Review zum Ares RTA von Innokin MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (37)
Review zum Merlin RTA (der alte Merlin mit der Reduzierschraube) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (40)
Erste Eindrücke vom Fumytech Gotank MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (44)
Review zum By Ka V6 und V7 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (46)
Review zum Expromizer V3 Fire MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (57)
Review zum Rose v2s MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (58)
Erste Eindrücke vom Spica RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (72)
Review zum GeekVape Ammit MTL RDA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (76)
Erste Eindrücke vom Nectar MtL-RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (82)
Review zum Vapefly Galaxies RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (85)
Review zum Asvape Zeta 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (96)
Review zum Unfollow Momentous V2.1 Style 316SS 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (99)
Review zum Coppervape Penodat MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (101)
Review zum Vapefly Galaxies MTL Squonk RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum Ehpro True MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum VXV Soulmate RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (110)
Review zum Coppervape Ubertoot UTA2 Style MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (115)
Review zum Squape N(duro)-MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (117)
Review zum Reaper V3 MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (120)
Review zum Kayfun Prime von Svoe Mesto MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (123)
Kayfun Prime
Review zum Fumytech Rose MTL RTA (V2 Gold Edition): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (129)
Review zum Hugsvape Chalice MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (131)
Review zum Damn Fresia MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (153)
Review zum ST Pocket Style RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (159)
Erste Eindrück vom Troya MV2 RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (167)
Erste Eindrücke vom Expromizer V4 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (182)
Review zum Purity MTL RTA vom Ambition Mods: Ambition Mods - Purity MTL RTA
Erste Eindrücke vom Tripod RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (190)

Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Geräte Bewertungen
Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2019 11:48
#4879 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Danke @Be-Bop und @Mokwai63 da habt Ihr vollkommen Recht.

Ich bin einfach nicht auf den Gedanken gekommen, da ich selber die LC bei VDs nur zum befüllen genutzt habe.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2019 23:37
avatar  Dette
#4880 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Und wieder ein neuer!
https://m.2fdeal.com/authentic-bd-vape-f...ver_p12050.html
Die Düse sieht interessant aus. Aber für MTL scheint mir der doppelschlitz recht groß.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2019 00:05 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2019 09:45)
#4881 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Laut Youtuber Klaus Jedelsky soll der ziemlicher Murks sein:


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2019 00:19
avatar  CmYk
#4882 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ich werde nie verstehen warum Hersteller so was machen. So ein Ding zu entwickeln kostet doch ein Schweinegeld, da sollte man sich doch mit den Grundlegendsten Dingen auskennen und baut keine Scheunentore unter die Coil....


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2019 01:02
#4883 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ich hatte mir ja recht früh den Four One Five Styled RTA bei FT geholt:
https://www.fasttech.com/products/0/1006...e-tank-atomizer

Die Verarbeitungsqualität war zwar gut, aber auch nicht sehr gut. Nun gibt es den inzwischen auch von Shenray zu einem sehr guten Preis:
https://www.fasttech.com/products/0/1006...ebuildable-tank

Mit den 15% von Weihnachtsrabatt habe ich nun zwei davon auf den Weg geschickt.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2019 01:32
#4884 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2019 21:36
#4885 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Review des Hellvape MD RTA

Kurzbewertung (mit max. 5 Daumen nach oben):
Qualität/Wertigkeit:

Anzahl und Ausführung der Funktionen (z.B. Airflow und Liquidcontrol):

Geschmack (immer subjektiv, wie auch sonst):

Preis/Leistung:


Ausführliche Beschreibung und Bewertung des Verdampfers:
Maße des VDs:
Durchmesser: 24 mm
Höhe: 44,15 mm (ohne DripTip)

Tankinhalt:
Füllvolumen: 2ml/4ml mit Bubble Glas

Wertigkeit/Qualität:
Der Hellvape ist absolut wertig gefertigt, da gibt es nicht das geringste zu meckern. Keine Grate oder unsaubere Gewinde, absolut top.

Airflow:
Die Airflow kann 6 verschieden große Löcher ansteuern. Das kleinste scheint 0,8mm zu haben, aber ich kann das nicht messen und habe keine Angaben dazu gefunden. Ich würde ihn dennoch niemandem empfehlen, der auf restriktives MTL steht, da ja mindestens 3 Löcher unter der Wicklung zum Einsatz kommen. Sollte man die Luftzufuhr über die Airflow kleiner machen, wäre der Luftstrom an den Luftdüsen unterhalb der Wicklung nicht mehr optimal. Ich habe die Airflow dementpsrechend auf dem größten Loch (was eigentlich ein Oval ist). Die Luftzufuhr wird dabei nur durch die Luftdüsen unter der Wicklung reguliert und ich würde sie als mittel bis offenes MTL beschreiben.

Liquidcontrol:
Nicht vorhanden und nicht notwendig. Das Slide Topfill ist dermaßen einfach und schnell, dass da kein siffen zu befürchten ist. Ich halte es aber beim Hellvape wie bei allen VDs, dass ich direkt nach dem Befüllen gleich ein paar Züge dampfe, um den Unterdruck im Tank wiederherzustellen.

Wickelfreundlichkeit:
Ich finde, dass er einfach zu wickeln ist und würde ihn auch Anfängern empfehlen.

Geschmack:
Der Geschmack ist gut. Ich würde den Dampf als sehr weich und samten bezeichnen, was nach meiner Erfahrung gut schmeckt, aber nicht so nuanciert rüberkommt wie bei anderen VDs, bei denen der Dampf weniger weich ist und die dafür sehr klar rüberkommen. Wenn man also im Hellvape ein Liquid mit mehreren Aromen verwendet, dann verschmelzen die einzelnen Aromen.

Besonderheiten:
Tolles Slide Topfill. Allerdings haben die mitgelieferten Drip Tips eine kleine Verlängerung nach unten hin, die dafür sorgt, dass man das Drip Tip abnehmen muss, um die Topcap zur Seite schieben zu können. Ich habe das Drip Tip gegen ein anderes "normales" ausgetauscht und dann kann man die Topcap auch aufschieben ohne das Driptip entfernen zu müssen. Wem der Schutz gegen versehentliches Öffnen gefällt, der hat hier ein zusätzliches Plus.

Tipps zum Gebrauch:
Ich habe keine besonderen Tipps zu vermerken, weil ich ihn sehr benutzerfreundlich finde. Möglicherweise muss man die Watte an den Enden etwas ausdünnen, wenn man ihn DL dampfen will, aber dafür habe ich ihn mir nicht gekauft.

Mein Lieblingswicklung (Drahtsorte, Drahtstärke, Anzahl Windungen, Innendurchmesser und Wiederstand):
Edelstahl-Wabendraht 0,35mm
9 Windungen, weil die 3 Löcher unter der Wicklung eine etwas breitere Wicklung erfordern
2,5mm Innendurchmesser
ca. 0,75 Ohm

Preis:
27,95 Euro bei Zazo (abzüglich des Forumsrabattes etwas über 22 Euro)

Bezugsquelle:
https://www.zazo.de/hellvape-md-rta-selbstwickler-tank

Lieferumfang:
1 Hellvape MD RTA
1 Ersatzglas
2 DripTip (eines ist verbaut)
2 Airflow Einsätze (einer ist verbaut)
1 vorgefertigter 0,7 Ohm Coil
1 vorgefertigter 1,2 Ohm Coil
1 Benutzerhandbuch
1 Hellvape Sticker
Ersatz Dichtungen
kleiner Schraubendreher

Fotos zum Verdampfer/zu Details:

Übersicht der Packung und des Inhalts (das Drip Tip auf dem Hellvape ist schon ein anderes, da ich gleich wissen wollte, ob man die Topcap damit öffnen kann.



Das Drip Tip mit den roten O-Ringen ist das von mir ausgetauschte, mit dem man die Topcap auch mit Drip Tip öffnen kann. Die beiden anderen sind die von Hellvape, man sieht die Verlängerung die die Topcap blockiert.



Blick auf das Deck. Jeder der beiden Airflow-Einsätze kann um 180 Grad gedreht werden und hat somit eine MTL-Seite und eine DL-Seite. Die Luftlöcher die innen liegen werden genutzt. Auf dem Foto wird der Hellvape also durch die 3 kleinen Löcher betrieben. Das ist auch die restriktivste Möglichkeit der Luftzufuhr unter der Wicklung.



Übersicht über das Deck, den Tank und die Drip Tips (wie gesagt, das Drip Tip mit den roten O-Ringen ist nicht original)



Alles ist zum wickeln bereit



Die Wicklung ist drin und man kann auf der Wickelhilfe die 2,5mm ablesen.



Die Wicklung ist fertig.



Ich teste gerade mehrere Wattesorten und habe mich für den Hellvape für die Einhorn-Arschwatte entschieden



Watte gekürzt und die Wattetaschen gelegt. Bei 2,5mm Innendurchmesser habe ich die Watte nicht ausgedünnt.



Die Watte mit Liquid befeuchtet. Ich verlege die Watte gerne so, dass sie seitlich leicht über die Wicklung hinausragt, also in M-Form, damit die äußeren Drähte nicht den Kontakt zur Watte verlieren. Dann streiche ich die Watte innen gerne noch leicht von den Luftdüsen weg, damit keine Liquidbrücke entsteht.



Auf der Aegis sieht der Hellvape mit dem Bubbleglas nicht komisch aus, wie sonst so oft bei Bubblegläsern, das passt wie Arsch auf Eimer.



Ich habe jetzt ca. 50ml im Hellvape gedampft und alles ist tiptop. Kein siffen und kein Kondensliquid aus der Airflow. Mir gefällt er sehr gut. Es ist ein MTL-VD für mittleres oder offenes MTL und ist sehr mild im Dampf. Freunde eines ausgeprägten Flashes kommen hier wohl nicht auf Ihre Kosten. Ich bin kein Freund von kräftigem Flash und bin sehr zufrieden mit dem Hellvape.
Er ist einfach in der Handhabung und einfach zu wickeln, das zickt gar nichts rum, perfekt.

Wer wenig Flash und etwas mehr Luft mag, kann hier zugreifen, eine klare Kaufempfehlung meinerseits.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2019 21:37
#4886 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Linksammlung

An alle Selbstwickel-Newbies: Wir sind zwar so eine Art Dorf von Verrückten, aber wir verhauen niemanden, sondern freuen uns über Besuch von Neuen. Die Auswahl an MTL-SWVDs kann einen überfordern. Also immer raus mit Euren Fragen, wir helfen auch gerne einen guten VD zu finden, der zu den eigenen Vorlieben passt.


Review zum K6 RTA (BY-KA) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf (styled) MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (191)
Review zum Digiflavor Siren V2 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Kayfun mini V3 plus MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum Merlin MtL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)
Review zum Doggy style von SJMY MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)
Review zum Berserker MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)
Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)
Review zum Flash-e-Vapor V 4.5 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)
Review zum Hussar RTA (Coppervape Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (34)
Review zum Hastur RTA von Cthulhumods MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (36)
Review zum Ares RTA von Innokin MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (37)
Review zum Merlin RTA (der alte Merlin mit der Reduzierschraube) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (40)
Erste Eindrücke vom Fumytech Gotank MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (44)
Review zum By Ka V6 und V7 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (46)
Review zum Expromizer V3 Fire MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (57)
Review zum Rose v2s MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (58)
Erste Eindrücke vom Spica RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (72)
Review zum GeekVape Ammit MTL RDA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (76)
Erste Eindrücke vom Nectar MtL-RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (82)
Review zum Vapefly Galaxies RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (85)
Review zum Asvape Zeta 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (96)
Review zum Unfollow Momentous V2.1 Style 316SS 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (99)
Review zum Coppervape Penodat MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (101)
Review zum Vapefly Galaxies MTL Squonk RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum Ehpro True MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum VXV Soulmate RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (110)
Review zum Coppervape Ubertoot UTA2 Style MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (115)
Review zum Squape N(duro)-MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (117)
Review zum Reaper V3 MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (120)
Review zum Kayfun Prime von Svoe Mesto MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (123)
Kayfun Prime
Review zum Fumytech Rose MTL RTA (V2 Gold Edition): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (129)
Review zum Hugsvape Chalice MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (131)
Review zum Damn Fresia MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (153)
Review zum ST Pocket Style RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (159)
Erste Eindrück vom Troya MV2 RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (167)
Erste Eindrücke vom Expromizer V4 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (182)
Review zum Purity MTL RTA vom Ambition Mods: Ambition Mods - Purity MTL RTA
Erste Eindrücke vom Tripod RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (190)
Review zum Hellvape MD RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (196)

Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Geräte Bewertungen
Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2019 21:38
#4887 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Hallo @Dette

Das Review zum Hellvape ist fertig, ich finde ihn richtig klasse.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2019 22:54 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2019 22:56)
avatar  Dette
#4888 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

@Gliese777Ac
vielen Dank für dein review! Aber ob der mir nicht zu offen wäre ist die Frage. Muß ich mal in mich gehen. Ich fand den ja von Anfang an interessant, zumal für den preis. Aber ich befürchte der ist mir zu offen. ...
Noch vergessen, wie ist das mit nen normalem Driptip, verschiebt sich dann nicht die Kappe zu leicht???


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2019 22:57
#4889 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ein kleines bisschen kann man sicher noch über die Airflow machen, aber auf Berserker oder Spica niveau würde ich den nicht zwingend bringen wollen.

Ich kanns ja mal probieren....

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2019 23:01
#4890 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Hm, auf dem kleinsten Loch ist das nichts für mich, aber das zweitkleinste....ja....das geht.

Ich habe den Eindruck, das Geschmack nicht nachgelassen hat (der wurde fast noch etwas besser...) und der Flash scheint stärker zu sein. Kann das sein?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2020 19:43
#4891 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Heute sind der Anani und der BF-99 angekommen.

Beide sind finde ich richtig interessant, aber heute bin ich KO und werde nix mehr wickeln.

Der Anani ist für mich der Nachfolger für den Ares, der mir inzwischen zu offen ist. Die Luftdüse ist ähnlich, aber die Löcher sind viel kleiner. Ein Test des Zugwiderstandes ergab ein Zuggefühl wie bei einem 1-Loch-VD mit einer Bohrung von ca. 1,2mm. Das passt gut für mich. Aktuell mag ich Zugwiderstand zwischen 1,2mm und 1,4mm.

Der BF-99 tritt gegen die Bruni an. Ein RDTA mit wechselbarer Düse. Eine 1-Loch-Düse, deren Loch 1,0mm oder 1,2mm hat und ein Einsatz, der einen gefühlten Zugwiderstand von 1,5mm bis 1,6mm hat. Vielleicht etwas zu offen, aber zwei Löcher nebeneinander sind halt interessant. Die MTL-Bruni ist seit dem Wochenende in Betrieb und hat im Flug mein Herz erobert mit der 1,4mm Düse. Kein warmer Dampf oder spritzen, wie sonst häufig bei Topcoilern.

Bis jetzt bereue ich den Kauf der Anani und BF-99 nicht..... ....ohne zu wickeln.....

Ein Traum die Bruni.... ....und auf der Nano ein Augenschmaus....





______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2020 20:11
#4892 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Und diesen DripTip....! Optisch absolut perfekt, das ganze!

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2020 20:29
#4893 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ich muss mal ganz kurz OT gehen...
Dieser AT ist beim Anschrauben eines VD sehr kratzempfindlich.
Gehe zu deinem gelben Sack und hole eine Verpackung für Wurst- oder Käseaufschnitt und ahme es nach:

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2020 16:04
avatar  VaPing
#4894 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ich wollte mal ein kurzes Update geben zu meiner vor einer Weile erbetenen Beratung zu einem RDTA (meine Idee war damals der Vapefly Galaxies RDTA). Ein RDTA ist bis heute nicht bei mir eingezogen;-), stattdessen bin ich über den Cthulhu Hastur Mini zum Dvarw gekommen, den ich mir, weil er von vielen so gelobt wird, dann doch einfach mal bestellt habe. Inzwischen sind mir die Zwerge (22 + 16mm) die liebsten VDs, sie schmecken toll und sind im Handling absolut unkompliziert und sifffrei. Dazwischen hatte ich bei einem Sonderangebot mal noch den Augvape Merlin Nano geschossen, der ja auch eigentlich ein Dvarw ist. Hat aber im Vergleich zum "Original-Clone" doch ein paar Nachteile; die zu kleinen Nachflusslöcher in der PE-Glocke, dadurch neigt er bei zuviel Watte zum Kokeln und 2. hakelt das Mittelgewinde, was beim Zusammenschrauben nervt.
Da fällt mir noch ein, hätte jemand einen Tipp für ein dünneres Tube Mod, gerne mit wechselbarer Batterie für den Zwerg-Zwerg :-), 16mm?


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2020 12:00 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2020 12:04)
avatar  Bernie
#4895 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #4888
@Gliese777Ac
... Aber ich befürchte der ist mir zu offen. ...
Noch vergessen, wie ist das mit nen normalem Driptip, verschiebt sich dann nicht die Kappe zu leicht???

Animiert durch Deinen informativen Testbeitrag @Gliese777Ac musste ich mir auch diesen Hellvape MD noch zulegen, obwohl ich eigentlich genügend VDs mit diesem Aufbau schon besitze. Ergebnis:
Ich finde ihn ausgesprochen angenehm und auch sifffrei. Er produziert eine gute Dampfkonsistenz bei meiner üblichen MTL-Wicklung. Dafür habe ich für die Luftzufuhr unter der Wicklung nach einigen Tests am Ende die MTL-Version mit den drei kleinen Löchern genommen. Mit der völlig offenen ovalen Öffnung der Luftzufuhr unter dem Tank entspricht der Luftzug nun genau meiner Vorliebe für einen dichten und aromatisch-satten Zug. Das DripTip habe ich mit einem längeren von OLD SAM ersetzt. Dabei kann man die Kappe jetzt ohne Sicherung gut verschieben, ohne das DripTip bewegen zu müssen. Keine Sorge @Dette wegen der Kappe, dass sie sich nun leichter verschieben lassen würde: Bei mir geht der Schiebemechanismus so streng, dass Deine Befürchtung nicht zutrifft.
Insgesamt ist dieser Hellvape MD also ein toller Verdampfer, der sehr satt und vollmundig den Geschmack rüberkommen lässt, vor allem bei meinen klaren Frucht-Aromen macht der Verdampfer eine angenehme Mischung!


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2020 16:40
#4896 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Danke @Bernie dass Du Dettes Frage beantwortet hast, die ich übersehen habe.

Ich teile Deine Einschätzung, dass man sich keine Sorgen machen muss die Topcap aus Versehen zu öffnen. Meine Topcap sitzt auch sehr gut. Fest genug gegen versehentliches Öffnen und leicht genug für eine einfache Handhabung.

Und dann freue ich mich auch sehr, dass er Dir, Bernie, ebenfalls gefällt. Es ist eine gute Bestätigung für meine Einschätzung, wenn Du als MTL-Dampfer der ersten Stunde zum gleichen Fazit kommst.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2020 16:43
#4897 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ach so, das Review zum NOI ist im Kopf schon geschrieben, aber ich finde aktuell nicht die Zeit fürs ausformulieren.

Die Kurzform:
Dampft lecker, hat aber Ecken und Kanten. Für Sammler ein Ja, ansonsten eher keine Kaufempfehlung.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2020 14:12 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2020 14:12)
#4898 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Review des "Ulton Noi MTL RTA"

Kurzbewertung (mit max. 5 Daumen nach oben):
Qualität/Wertigkeit:

Anzahl und Ausführung der Funktionen (z.B. Airflow und Liquidcontrol):

Geschmack (immer subjektiv, wie auch sonst):

Preis/Leistung:


Ausführliche Beschreibung und Bewertung des Verdampfers:

Maße des VDs:
Durchmesser: 22mm
Höhe: 32,5 (ohne Drip Tip)

Tankinhalt:
4ml

Wertigkeit/Qualität:
Die Qualität des Ulton ist gewohnt gut. Die polierte Oberfläche des Tanks ist ein echter Hingucker, will aber auch auf einem entsprechenden AT eingesetzt werden. Einen Mangel sehe ich jedoch und das ist das Gewinde der Topcap. Es ist wohl eher weniger die Qualität, als die Tatsache, dass das Gewinde direkt aufgesetzt wird (also ohne Führung), was es schwer macht ihn auf Anhieb zuschrauben zu können. Vielmehr muss man jedes mal vorsichtig mit dem hakeligen Gewinde umgehen, bis es richtig greift. Deshalb der kleine Abzug in der Kurzbewertung.

Airflow:
Der Noi verzichtet konsequent auf eine einstellbare Airflow, weil der Luftzug über die wechselbaren Luftdüsen unter der Wicklung reguliert wird. Die Airflow ist fest eingestellt und groß genug, so dass der Noi schön leise ist. Trotzdem ein kleiner Abzug in der Kurzbewertung, weil die Funktion nicht da ist.

Liquidcontrol:
Keine vorhanden, keine notwendig. Kleiner Abzug in der Kurzbewertung, weil die Funktion nicht da ist.

Weitere Funktionen:
Der Noi ist der einzige VD, den ich kenne, dessen Tank beim abschrauben der Topcap komplett offen ist. Wenn der Tank leer ist könnte man die Dampfkammer abschrauben und von oben aus dem Tank nehmen, einmalig. Das ist Minimalismus pur und scheint auch das Konzept gewesen zu sein. Ein echtes großes Plus.

Wickelfreundlichkeit:
Der Noi ist echt wickelfreundlich. Er ist einfach zu wickeln und zu bewatten.

Geschmack:
Der Geschmack ist echt gut, sehr klar. Ich habe einen Abzug in der Kurzbewertung gegeben, weil der Dampf etwas ruppig rüberkommt, also das Gegenteil von VDs die einen samtigen weichen Dampf liefern. Der Flash ist bestenfalls mittelmäßig, er gehört eher zu den milden Verdampfern.

Besonderheiten:
Neben dem Minimalismus, kann man noch das Drip Tip erwähnen. Es ist abgeflacht, wie ein Pfeifenmundstück. Mir hat es nicht gefallen, ich habe es aufgewechselt.

Tipps zum Gebrauch:
Der Noi ist unkompliziert. Er fordert nicht viel und liefert ein einfaches Dampferlebnis.

Mein Lieblingswicklung (Drahtsorte, Drahtstärke, Anzahl Windungen, Innendurchmesser und Wiederstand):
SS304 0,35mm
7 Windungen
2,5mm Innendurchmesser
ca. 0,65 Ohm

Preis:
18,99 Dollar

Bezugsquelle:
Z.B. 2fdeal
https://www.2fdeal.com/ulton-noi-style-3...ver_p12709.html

Lieferumfang:
Ulton Noi
drei Luftdüsen 0.8mm, 1.5mm, 2mm
Ersatzdichtungen, Ersatzschrauben, Schraubendreher
Es kommt kein Ersatzglas mit, aber die Gefahr das Glas zu zerstören ist gering.



Fotos zum Verdampfer/zu Details:

Übersicht zum Lieferumfang




Nahansicht vom Deck


Wicklung mit SS304, 7 Windungen auf 2,5mm Innendurchmesser


Das Glühbild ist gleichmäßig


Watte rein


Watte befeuchten und verlegen


Ein Blick in die Wattetasche


Die Dampfkammer aufschrauben


Den Tank aufschrauben. Man sieht die Besonderheit, ohne Topcap liegt der Tank völlig offen da.


Fertig. Ich habe den Noi auf die Koopor mini V2 geschraubt, weil beide eine polierte Edelstahloberfläche haben.


Fazit:
Ich mag den Noi.
Aber er hat seine Ecken und Kanten. Er ist einerseits sehr einfach gehalten und deshalb eigentlich auch für Einsteiger geeignet. Aber der Dampf kommt etwas ruppig oder grob daher. Andere Verdampfer bringen einen viel runderen oder weicheren Dampf. Die Topcap erfordert immer wieder etwas Geduld und Feingefühl beim befüllen. Andere Verdampfer sind inzwischen viel runder und nutzerfreunlicher.
Ich würde ihn deshalb eher Sammlern empfehlen. Er ist sehr schön mit seiner polierten Oberfläche und eine Rarität (zumindest in D, da wohl nur wenige hier den ursprünglichen Koreaner kaufen werden). Und er ist ein Minimalist.....und ich mag ihn....

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2020 14:15
#4899 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Linksammlung

An alle Selbstwickel-Newbies: Wir sind zwar so eine Art Dorf von Verrückten, aber wir verhauen niemanden, sondern freuen uns über Besuch von Neuen. Die Auswahl an MTL-SWVDs kann einen überfordern. Also immer raus mit Euren Fragen, wir helfen auch gerne einen guten VD zu finden, der zu den eigenen Vorlieben passt.


Review zum K6 RTA (BY-KA) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf (styled) MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (191)
Review zum Digiflavor Siren V2 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Kayfun mini V3 plus MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum Merlin MtL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)
Review zum Doggy style von SJMY MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)
Review zum Berserker MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)
Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)
Review zum Flash-e-Vapor V 4.5 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)
Review zum Hussar RTA (Coppervape Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (34)
Review zum Hastur RTA von Cthulhumods MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (36)
Review zum Ares RTA von Innokin MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (37)
Review zum Merlin RTA (der alte Merlin mit der Reduzierschraube) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (40)
Erste Eindrücke vom Fumytech Gotank MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (44)
Review zum By Ka V6 und V7 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (46)
Review zum Expromizer V3 Fire MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (57)
Review zum Rose v2s MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (58)
Erste Eindrücke vom Spica RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (72)
Review zum GeekVape Ammit MTL RDA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (76)
Erste Eindrücke vom Nectar MtL-RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (82)
Review zum Vapefly Galaxies RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (85)
Review zum Asvape Zeta 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (96)
Review zum Unfollow Momentous V2.1 Style 316SS 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (99)
Review zum Coppervape Penodat MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (101)
Review zum Vapefly Galaxies MTL Squonk RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum Ehpro True MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum VXV Soulmate RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (110)
Review zum Coppervape Ubertoot UTA2 Style MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (115)
Review zum Squape N(duro)-MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (117)
Review zum Reaper V3 MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (120)
Review zum Kayfun Prime von Svoe Mesto MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (123)
Kayfun Prime
Review zum Fumytech Rose MTL RTA (V2 Gold Edition): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (129)
Review zum Hugsvape Chalice MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (131)
Review zum Damn Fresia MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (153)
Review zum ST Pocket Style RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (159)
Erste Eindrück vom Troya MV2 RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (167)
Erste Eindrücke vom Expromizer V4 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (182)
Review zum Purity MTL RTA vom Ambition Mods: Ambition Mods - Purity MTL RTA
Erste Eindrücke vom Tripod RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (190)
Review zum Hellvape MD RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (196)
Review zum Ulton Noi MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (196)

Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Geräte Bewertungen
Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2020 21:33
avatar  VaPing
#4900 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Gas Mods hat offenbar einen neuen RTA, ist bei 3avape im Presale. 2 oder 3,5 ml, Glas-/PEI Tank, verschiedene Airflow Inserts. Ich finde ihn hübsch und interessant, was meint ihr?

https://www.3avape.com/gas-mods-kree-rta-22mm.html


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht