Stattqualm - SQuape (A)rise

  • Seite 1 von 3
22.10.2020 21:02
#1 Stattqualm - SQuape (A)rise
avatar
Moderator

Hier der Austausch zum VD


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2020 23:23 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2020 07:29)
avatar  Bernie
#2 Stattqualm - SQuape (A)rise
avatar

Zitat von Bernie im Beitrag #5580
Info: Ende Oktober kann der SQUAPE A(rise) gekauft werden :-)



 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2020 07:15 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2020 14:05)
#3 Stattqualm - SQuape (A)rise
avatar

Zitat von Bernie im Beitrag #5583
Zitat von Bernie im Beitrag #5580
Info: Ende Oktober kann der SQUAPE A(rise) gekauft werden :-)




und ao sieht er dann auf der kommenden side by side dicodes box aus🥰



Quelle: https://www.facebook.com/groups/squape.s...cial/?ref=share


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2020 10:54 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2020 11:01)
avatar  Bernie
#4 Stattqualm - SQuape (A)rise
avatar

Was ich bisher über den A(rise) erfahren konnte:

- DieTopfill erhält zum Glück einen Stoppin, so dass man (vor allem im Dunklen) hoffentlich leichter gleich die Öffnung zum Nachfüllen erkennt, als wie beim N(duro) permanent die Topcap (ohne Anfang & Ende) drehen kann!

- Der Locking-Bajonettverschluss wurde verbessert, owohl ich beim N(duro) noch nie damit Probleme hatte.

- Die Deck-Kionstruktion ist wohl eher an den E angelehnt!

- Den Closingring kann man nun mit einem einfachen Stift jetzt leichter entfernen, Ohne Hakeln wie beim N(duro) wird er nur nach unten herausgedrückt!

- Der Liquidfluss hat jetzt mehr ein direktes Liquidfeeding, eine stufenlose LC, was dem MTL-Dampfen zugute kommt und an die AFC gekoppelt ist.

- Wie beim Squape E wird die Luft beidseitg nach unten in die Base und dann mittig von unten an die Coil geführt.

- Der Preis ist wohl auch deshalb so hoch, da hier nun alles als sog. "All in one" für echtes MTL und DL mitgeliefert wird: ein Conversionkit mit Kaminreduzierung und unterschiedlich große Öffnungen in den mitgelieferten Airdisks-Plättchen, die leider aus PEEK sind und ich nicht weiß, wieviele Dryburns sie überleben werden? Für den normalen Gebrauch scheint ja die Wicklung hoch genug zu sein, so dass die Hitze nicht die bekannte Höhe überschreitet und der Pin zu schmoren anfängt - (Weitere Öffnungen in zusätzlichen Plättchen können nachträglich preiswert geordert werden.)

- Die Füllmenge ist 4ml bei einer Höhe von 39,7mm - beim Nano ist die Füllmenge nur 2ml.

- Der Tank erst einmal nur aus PSU hergestellt ist wohl den neuen Vorschriften zur Bruchsicherheit geschuldet, aber Chris hat versprochen, auch noch bald eine Glasversion für 4ml nachzuliefern.

Nunja, in 10 Tagen wird er auf alle Fälle bestellt und mit der nötigen Vorfreude wächst bei mir die Spannung von Tag zu Tag.

Kannst du @chfleischli denn schon was zur Dampfqualität sagen? Da wird man ja schon etwas neidisch, dass du diesen neuen Squape schon ausprobieren kannst - und dann noch auf dieser schönen side by side-Danibox! :-)


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2020 11:11
avatar  CmYk
#5 Stattqualm - SQuape (A)rise
avatar

Mich würde vor allem die Lautstärke bei strengen MTL interessieren. Beim Nduro war es mir zu laut. Mit den Einsätzen sollte es nun ja leiser sein aber auch FeV Niveau?


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2020 12:33 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2020 12:36)
#6 Stattqualm - SQuape (A)rise
avatar

@all,

ich habe ihn nicht! das isn foto aus der SQ facebook gruppe. so berühmt bin ich nicht, dass ich review artikel bekomme 😀
at mods. ev lit anfügen oder foto löschen -sorry vergessen.

https://www.facebook.com/groups/squape.s...cial/?ref=share


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2020 19:25
avatar  ( gelöscht )
#7 Stattqualm - SQuape (A)rise
avatar
( gelöscht )

Der Side by Side ist wirklich ein Traum! Meine Portokasse gibt das zur Zeit zwar nicht her, aber ich glaube es lohnt sich, dafür ein wenig Geld beiseite zu legen. In seiner Schlichtheit einfach umwerfend.
Der VD gefällt mit mit dem Kunststofftank nicht so richtig, aber für die 4ml-Variante ist ja ein Glastank geplant. Auch da könnte ich schwach werden. Ich warte einfach mal ab. (Mal sehen wie lange...)


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2020 11:47 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2020 11:49)
#8 RE: Stattqualm - SQuape (A)rise
avatar

Finde es ja eigentlich super, dass es sowas wie Squape gibt - Verdampfer in Schweizer Qualität.

Umso bedauerlicher erscheint es mir, dass sich Squape selbst im Jahr 2020 auf die Klientel der Runddraht- und Niederwattdampfer (heutzutage eine Nische) beschränkt. Ich habe noch kein einziges Squape Deck gesehen, das mit den von mir bevorzugten Coils (fette Bänder!) kompatibel wäre. Und wenn dann höchstens Single...

Diesen SBS Mod Trend verstehe ich irgendwie auch nicht. Ok, die Dimensionen sind dadurch vll etwas vorteilhafter, aber 1. wird je nach Tasterposition die Ergonomie doch komplett ruiniert und 2. benutz mal so ein Ding mit einem RDA 😅

Ich hab mich kürzlich schon bei diesem Minoian Ikarus Zeugs gewundert, vorallem über den Verdampfer. Da wurden ja grosse Töne gespuckt "mehr als 3 Jahre Entwicklung gingen in diesen Verdampfer" (wurde wirklich behauptet!). Was kommt zum Vorschein unter der Topcap? Velocity Deck 😅😂 und das für irgendwie 700.- für das ganze Set😅 notabene dieses Jahr!


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2020 18:25
#9 RE: Stattqualm - SQuape (A)rise
avatar

naja squapes sind nunmal nicht für 100W+ gebaut. ist schon ok. kleine kammern musst du ja auch adäquat mit dampf füllen. da passen schon 40-50 W fused claptons rein. tröpfler panzerketten müssen ja nicht pberall rein passen. 😀


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2020 19:46
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Stattqualm - SQuape (A)rise
avatar
( gelöscht )

Zum A noch die Dicodes Dani Box SBS dazu ist ja ne Hausnummer.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2020 20:33 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2020 20:33)
#11 RE: Stattqualm - SQuape (A)rise
avatar

@chfleischli Absolut, sehe ich auch so, aber es ist ja nicht so, dass "Panzerkette" immer auch 100W+ bedeutet. Ich zB dampfe im Bogati jeweils eine Framed Staple Helix oder eine Staple Staggerton (beide 3,5mm ID) single, bei 30-35W. Das sind auch komplexe Drähte und mit 3,5mm ID sicher nicht klein.

Bei Squape hingegen habe ich immer dieses Deck im Kopf mit diesen 2 nicht mittigen Schrauben, wo man die Coil-Enden praktisch um die Schraube biegen muss damit die Coil auch hält (Nduro?). Ich muss zugeben ich habe das Deck nie selber ausprobiert, aber für mich sieht es nicht danach aus als würde es gut funktionieren mit Coils, die über eine simple Clapton hinausgehen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2020 21:57
#12 RE: Stattqualm - SQuape (A)rise
avatar

will jetzt micht der fanboy sein. aber nduro, seven und wohl auch A haben knubbel an der seite, da muss msn nicht rum. aber 2mm breite drähte werden wohl eng- bind da aber nicht dl unterwegs, ausser beim seven


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2020 22:01
#13 RE: Stattqualm - SQuape (A)rise
avatar

Naja habe dem nduro auch schon öfter claptons und fused claptons verabreicht, die aber bald wieder raus geschmissen. Finde Runddraht in meinen zwei squapes eigentlich am besten. Aber halt auch MTL. Mmn ist die Kammer für DL einfach nicht ausgelegt.
High end gibt's ja für DL auch einiges. Vapor Giants, coronas, Taifun bt.. aber gut das ist offtopic.

Ich warte Mal die Meinungen von den anderen über den arise ab.

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2020 21:11 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2020 21:16)
avatar  Bernie
#14 RE: Stattqualm - SQuape (A)rise
avatar

Zitat von Lagertha im Beitrag #10
Zum A noch die Dicodes Dani Box SBS dazu ist ja ne Hausnummer.

Jaaaa - genau wie auf diesem tollen Schwarz-weiß-Bild, das ich elektrisiert ja längst schon bewundert habe: Diesen AT gibt es übrigens gleich nach der Verkaufseröffnung des A(rise) ab Mitte November.
Wer es nicht bis dahin aushält, kann sich ja auch die Dani Box SBS (bei Pipeline) im türkischen Wallnusskleid direkt kaufen...


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2020 21:34 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2020 21:41)
avatar  Bernie
#15 RE: Stattqualm - SQuape (A)rise
avatar

Zitat von hochnebel im Beitrag #8
Finde es ja eigentlich super, dass es sowas wie Squape gibt - Verdampfer in Schweizer Qualität.

Umso bedauerlicher erscheint es mir, dass sich Squape selbst im Jahr 2020 auf die Klientel der Runddraht- und Niederwattdampfer (heutzutage eine Nische) beschränkt. Ich habe noch kein einziges Squape Deck gesehen, das mit den von mir bevorzugten Coils (fette Bänder!) kompatibel wäre. Und wenn dann höchstens Single...

Ich finde es durchaus gerecht: Hatte doch über Jahre das Angebot an etlichen DL-Dampfen einen regelrechten DL-Hype ausgelöst, was uns MTL-Dampfer doch lange traurig stimmte. In letzter Zeit nun aber schlägt doch die Welle wieder erneut auf uns MTL-Dampfer zurück und es werden sowohl in Fernost als auch hier in Europa mehr MTL-taugliche Dampfer neu kreiert, die zur Not auch DL gedampft werden können, was aber selten echte DL-Dampfer überzeugen kann! Aber deren Auswahl sollte eigentlich ausreichen, um aus genügend DL-Angeboten seine DL-Dampfe zu finden! Da haben wir MTL-User eigentlich noch so einigen Nachholbedarf oder?


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2020 21:49
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Stattqualm - SQuape (A)rise
avatar
( gelöscht )

Zitat von hochnebel im Beitrag #8
die Klientel der Runddraht- und Niederwattdampfer (heutzutage eine Nische)


Ich glaube aber nicht, dass es sich dabei um eine "Nische" handelt. Es gibt in meinem Umkreis doch mehr "Niederwattdampfer" als diejenigen, die DL im hohen Leistungsbereich dampfen. Gut, das muss jetzt nichts heissen, aber ich glaube doch, dass viele Dampfer froh darüber sind, dass es so viele MTL-Verdampfer auf dem Markt gibt. Dass Stattqualm diesen Bereich gut abdeckt, freut mich besonders, da ich einer dieser Dampfer mit Vorliebe für Runddrähte (auch Fine-Fused-Clapton) bin. Vielleicht sind einige Dampfer nicht so glücklich darüber, kann ich auch verstehen. Aber es gab ja auch wirklich einmal eine Zeit, da war es für die MTL-Dampfer etwas schwieriger passende Geräte zu finden.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2020 21:59
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Stattqualm - SQuape (A)rise
avatar
( gelöscht )

Zitat von Bernie im Beitrag #14
Wer es nicht bis dahin aushält, kann sich ja auch die Dani Box SBS (bei Pipeline) im türkischen Wallnusskleid direkt kaufen...


Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir der Dani SBS doch um einiges besser gefällt. Ist ja alles Geschmacksache. Zwar auch ein Dicodes-Chip, aber der passt dann nicht so ganz zu meiner Dani-Flotte...


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2020 22:33
#18 RE: Stattqualm - SQuape (A)rise
avatar

Zitat von Bernie im Beitrag #14
Zitat von Lagertha im Beitrag #10
Zum A noch die Dicodes Dani Box SBS dazu ist ja ne Hausnummer.

Jaaaa - genau wie auf diesem tollen Schwarz-weiß-Bild, das ich elektrisiert ja längst schon bewundert habe: Diesen AT gibt es übrigens gleich nach der Verkaufseröffnung des A(rise) ab Mitte November.
Wer es nicht bis dahin aushält, kann sich ja auch die Dani Box SBS (bei Pipeline) im türkischen Wallnusskleid direkt kaufen...


und dann machste ihn goldig. 😍


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2020 03:52 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2020 03:54)
#19 RE: Stattqualm - SQuape (A)rise
avatar

Mir geht es nicht um MTL/DL sondern eben vor allem um die Coils. Und meines Wissens sind die neueren MTL Verdampfer eben durchaus so konstruiert, dass die Coil zum Einbau nicht gebogen werden muss, sprich es passen auch komplexere Coils. Spiegelt sich ja auch in den MTL Coils wider, die es so zu kaufen gibt und die oft eine recht beeindruckende Komplexität aufweisen. Und meine Erfahrung ist: je komplexer die Coil, desto (exponentiell) schwieriger wird es mit Biege-Akrobatik. 😁 aber hey, ich will euch die Squapes nicht madig machen! Ich find es toll dass es die gibt. Würde mir nur wünschen, dass es mal einen Swiss Made Verdampfer gibt, der so richtig reinhaut à la Corona V8, aber mit einem Deck das nicht aussieht wie Stonehenge (und ungefähr aus dieser Zeit stammt) 😅 ich hätte ja ein wie ich finde tolles Design für einen Topcoiler im Kopf, aber wer sollte den fertigen?🤪


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2020 06:36
avatar  Bernie
#20 RE: Stattqualm - SQuape (A)rise
avatar

Zitat von chfleischli im Beitrag #18
Zitat von Bernie im Beitrag #14
Zitat von Lagertha im Beitrag #10
Zum A noch die Dicodes Dani Box SBS dazu ist ja ne Hausnummer.

Jaaaa - genau wie auf diesem tollen Schwarz-weiß-Bild, das ich elektrisiert ja längst schon bewundert habe: Diesen AT gibt es übrigens gleich nach der Verkaufseröffnung des A(rise) ab Mitte November.
Wer es nicht bis dahin aushält, kann sich ja auch die Dani Box SBS (bei Pipeline) im türkischen Wallnusskleid direkt kaufen...


und dann machste ihn goldig. 😍



 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2020 10:28 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2020 19:40)
#21 RE: Stattqualm - SQuape (A)rise
avatar

Hat farblich irgendwie was hiervon 😁

Bild ohne Quellenangabe gelöscht
Mokwai63


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2020 09:00 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2020 19:41)
#22 RE: Stattqualm - SQuape (A)rise
avatar

review von Vick



Videos bitte immer einbinden
Mokwai63


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2020 10:53
avatar  Bernie
#23 RE: Stattqualm - SQuape (A)rise
avatar

Review zum Squape A(rise)
Nachdem ich ja u.a. schon vom N(duro) meinte, besser geht es nicht, kommt jetzt doch wieder ein Nachfolger, der es in sich haben soll:



Durchmesser: 24 mm, Höhe (ohne SQuip Tip und 510er Anschluss): 39.7mm, Gewicht: 49.6g, Anschluss: 510, Füllvolumen: ~4ml
(Es gib auch noch eine sog. Nanoversion mit ca. 2 ml)

Wie auf dem Foto zu sehen, ist er gegenüber seinem Vorgänger etwa einen Zentimeter kleiner und hat gerade durch die fehlenden Squape-typischen Fenster im Stahlshield ein eher elegant-schlichteres Design.
Man kann den A(rise) ja eigentlich auch als DL-Verdampfer benutzen, was mich aber weniger interessiert und ich daher froh bin, wie den N(duro) nun auch diesen A(rise) als reinen MTL-Dampfer im Squape-üblichen SingleCoil-Betrieb genießen zu können.

zur Liquidfüllung:
Fängt man gleich von oben mit seinen Betrachtungen an, so fällt mir sofort die verbesserte Befüllmöglichkeit an der TopCap auf, wo zwar die beiden gekrümmten Löcher (wie beim Vorgänger) durch eine Drehung geöffnet werden-, jetzt aber nie mehr die TopCap durchdrehen kann. Denn nun steckt im Inneren ein Stopper: Diese Begrenzung ist echt eine Erleichterung und das Drehen funktioniert (dank des innenliegenden O-Rings) butterweich.



Der darunterliegende Kamin (wie auch das Deck und der Closing-ring, von dem wir noch später reden) ist wie schon bei vielen Squapeverdampfern mittlerweile gewohnt ebenso aus emataliertem Aluminium, welches dann noch eloxiert wurde, damit das ansonsten weiche Aluminium auch die nötige Härte bekommt.
Leicht lässt sich der Tank auseinanderschrauben und man sieht jetzt, dass der Kamin-Durchmesser doch recht groß ist bzw. für ein DL-Dampfen dimensioniert wurde. Für uns MTL-Dampfer kann man nun aber ein verjüngendes POM-Röhrchen zur Kamindurchmesserreduzierung einlegen, das aber bei mir ziemlich wackelte. Hier nahm ich einfach ein paar Wicklungen mit meinem Zwirn, der dann dieses Röhrchen sehr gut im Kamin fixierte:



Das nun gelöste Sichtfenster besteht aus PSU (Polysulfon) und soll ziemlich säurebeständig sein. Trotzdem werde ich mir später auch das angekündigte Glasfenster als Zubehör leisten.

Der Schließmechanismus zwischen Closing-Ring und Basiseinheit zeigt einige Veränderungen zum N(duro): Beim A(rise) wird durch eine Drehung des Tanks (und nicht des Closing-Rings wie beim N(duro!) zum einen nicht nur die Liquidzufuhr verringert bis verschlossen, sondern zum anderen wird gleichzeitig die Luftmenge äußerlich durch eine veränderbare Öffnung bestimmt. Dieser Liquid-Schließmechanismus ist eine Verbesserung in Anlehnung an die schon erprobten Ideen beim N(duro) & Squape-X:
Den Weg dieser neuen Luft- und Liquidführung habe ich hier mal mit Pfeilen versucht zu verdeutlichen, wobei dies vielleicht komplizierter aussicht als es in der Praxis ist:



Im nächsten Bild wird deutlich, dass sowohl durch die seitliche Öffnung im Tank die Menge an Luft - als auch im Inneren über die Drehung des Tanks die Menge an Liquid GLEICHZEITIG dosiert wird.



Der Pfeil im 2. Bild zeigt auf ca. eine Drittelmenge und gleichzeitig schließt sich zu einem Drittel das Liquidloch!
Diese Kopplung von Liquid- und Luftzufuhr gab es schon beim N(duro), wobei sich hier (wie schon gesagt) aber der Closing-Ring bewegte, was nun genial vereinfacht beim A(rise) nicht mehr nötig ist und durch diese Verbesserung nun wohl auch mögliche Fehler ausgeschlossen wurden.
Bilde 6
Wird der Tank auf die Null (= kein Fluss zum Transport) oder auf den Strich (unten am Sockel) verschoben, kann wie beim N(duro) der Tank auslaufsicher abgenommen und beiseite gestellt werden, um sich seiner Wicklung zu widmen oder sich um denWattetausch kümmern zu können.

Am Deck der Basis unter der Wicklung gibt es jetzt neuerdings sog. Airdisks aus Peek, kleine Plättchen mit unterschiedlichen Löchern, um seine individuelle Luftmenge einzustellen. Es gibt hier viele Varianten (1 x 1 mm und 1,2,3 und 5 x 0.8mm), um dadurch unterschiedliche Luftmengen von unten an die Wicklung zu bringen, was wohl auch in Anlehnung an den früheren E(motion)-Verdampfer übernommen wurde! (Weitere Lochgrößen können als Zubehör gekauft werden.)
Nach mehreren Versuchen nutze ich nun die Version mit nur 2 kleinen 0,8mm-Löchern nebeneinander. Dies passt auch automatisch für meine gleichzeitig rechte Liquidmenge! Wie beim Squape E wird die Luft nun beidseitg nach unten in die Base und dann mittig von unten an die Coil geführt.

Den Closingring kann man übrigens jetzt mit einem einfachen Stift viel leichter entfernen, Ohne Hakeln oder wie beim N(duro) nur mit Hilfe eines kleinen Drahtwerkzeugs wird er nur viel unkomplizierter einfach nur nach unten herausgedrückt, wenn dies mal zur Säuberung nötig wird!



Die Wicklungen gehen gut von der Hand und die Drahtenden bleiben durch die bekannten Käkchen unter den Schrauben liegen, so dass sich beim Festdrehen der Draht nicht mehr wegbewegen kann.
Die Bewattung ist auch schnell gemacht, wobei genügend Watte oben liegen muss, damit die Öffnung vom Closingring gut in die Wanne passt und mit leichem Druck von oben alles dicht bleibt. (Ein ähnliches Prinzip nutzt übrigens auch schon Vapor Giant mit seinem neusten KRONOS 2 s - oder noch älter der FeV mit den zusätzlich unterstützenden Meshröllchen oder Dochten, die das Liquid aus dem obenliegenden Tank an die Watte heranführt.)

Der Locking-Bajonettverschluss wurde auch verbessert und funktioniert wohl reibungsloser, obwohl ich damit beim N(duro) noch nie Probleme hatte.
Auch der Centerpin ist in Ecobrass und wurde für eine gute Leitfähigkeit zusätzlich noch vergoldet. Er läßt sich gut an alle 510-Anschlüsse anpassend herein- und herausdrehen, ohne dass im Inneren darin irgend ein Pol gelockert wird.

FAZIT:
Mit gleichem Liquid und Wicklung beider kann ich zwischen dem N(duro) und dem A(rise) nur marginale Unterschiede einer Geschmacksverbesserung feststellen, was aber vielleicht auch eher meiner Freude geschuldet ist, mal wieder einen neuen Verdampfer ausprobieren zu können. (Da könnte nämlich auch viel Einbildung mitschwingen?!)

Gut und verbessert finde ich aber vor allem das Handling: Der A(rise) ist kleiner und wunderschön schlicht gehalten, hat oben an der TopCap eine angenehme Liquidzufuhröffnung mit Stopper und einen nun wirklich leicht zu entfernenden Closing-Ring. Alles andere finde ich in gleicher Qualität auch immer noch am N(duro) toll.

Wie ja schon geschrieben, empfinde ich hier beim neuen A(rise) keine signifikant größere Geschmacksbandbreite, so dass ich wahrscheinlich bei meiner Meinung bleibe: Ob jetzt die Luft durch die fein dosierbaren Kanäle am N(duro) seitlich an die Wicklung (wie beim FeV) geführt wird - oder ob die Luft nun einen weiteren Weg bis unter die Wicklung beim A(erise) machen muss…
Dieser neue Squape ist und bleibt ebenso gut verarbeitet und wird wie der N(duro) auch weiterhin bewundert und mit Freuden genossen.

Filme:
Zweisprachig und lang:
https://www.youtube.com/watch?v=0fmEulUwh58

https://www.youtube.com/watch?v=6HPd9baiPFo&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=ffju5FExu8A

https://www.youtube.com/watch?v=WF0monoOVzs



Hier nun meine Vision in warme Goldfarbe getaucht. Mal sehen was sich hier machen lässt…


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2020 11:07
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Stattqualm - SQuape (A)rise
avatar
( gelöscht )

Ich schaue solche Threads prinzipiell nicht mehr an. Dampfen soll billiger sein wie das Zigaretten rauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2020 12:08
#25 RE: Stattqualm - SQuape (A)rise
avatar

Zitat von Lagertha im Beitrag #24
Ich schaue solche Threads prinzipiell nicht mehr an. Dampfen soll billiger sein wie das Zigaretten rauchen.

Zieh noch die Gesundheitskosten ab oder beim Rauchen dazu. Dann kannst noch ohne schlechtes Gewissen zuschlagen 😏


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht