Svoemesto Kaifun X

  • Seite 1 von 2
26.06.2022 02:03
avatar  Sockeye
#1 Svoemesto Kaifun X
avatar

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 07:16
#2 RE: Svoemesto Kaifun X
avatar

24mm, Aerokon Deck des Lite plus, komplexes aber automatisiertes Top Fil


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 08:08 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2022 08:09)
#3 RE: Svoemesto Kaifun X
avatar

schick sieht er aus, aber braucht man den? ich weiss ja nicht; ich habe primes und lites, aufaerokon upgedated. bottom fill ist mehrheitlich kein problem.
da finde ich den squape arise in 22mm interessanter 😊
bin auf dein Reviwe gespannt Kai 😁


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 08:56
#4 RE: Svoemesto Kaifun X
avatar

Schön, aber das neue Deck komprimiert mir den Geschmack zu sehr.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 10:27
avatar  Sockeye
#5 RE: Svoemesto Kaifun X
avatar

Naja, meiner ist auf dem Weg zu mir. Wenn er heute Nachmittag eintrudelt werde ich vielleicht verstehen, was @Wattewichtel mit "komprimierten" Geschmack meint.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 10:42
#6 RE: Svoemesto Kaifun X
avatar

Ich bekomme ein Kayfun X von einem HoV Besucher zugeschickt. Dann werde ich sehen, wie das Handling ist.
Ich bin absoluter Fan des Kayfun Lite Plus, dessen Aerokon System DER Bringer war in Sachen Dampfdichte und Geschmack! Auch kleine Unbequemlichkeiten wie klemmen beim Aufdrehen beseitigten meine Upgrade vom Lite 19 zu dem 21er.
Das Bottom Fill hat mich nie gestört, im Gegenteil, die bisherigen Top Filler von SM vom V4 bis Prime verlangten beim Füllen wesentlich mehr Aufmerksamkeit als das einfache Öffnen von unten.
Doch beim X scheint das nun anders zu sein, im Prinzip ein Schiebemechanismus, bei dem kein Überdruck im Tank entstehen und so zusätzliches Liquid in die Kammer drücken kann.
Der obere Ring wird hochgezogen, dabei schließt sich gleichzeitig die LC, kein Vergessen mehr. Den Daumen auf das X und bis Anschlag schieben, füllen, zurückschieben, Ring wieder runter, dabei öffnet sich die LC, die eben nur auf und zu kennt.
Eine raffinierte, aber simpel zu händelnde Technik, die Praxis wird’s aber erst zeigen. Habe das vorab schon in einem Video gesehen, machte fast süchtig.😂
Da Deck und Kammer praktisch die des Lite Plus sind, sind auch keine Abstriche beim Geschmack zu erwarten.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 10:54 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2022 10:55)
#7 RE: Svoemesto Kaifun X
avatar

Und noch ein kleines Plus …. Zieht man nicht den Ring sondern den VD hoch, ist der VD in jede Position zu drehen, nicht ganz unwichtig für SBS Besitzer 🤷‍♂️


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 14:49
#8 RE: Svoemesto Kaifun X
avatar

Meine Tabak Liquids dampfe ich nur noch mit den offenen KFL. Mit dem Plus Upgrade ähnelt er eher dem Berserker. (Scharf im Geschmack und starker Throat Hit.)

Der KFL 22er mit Plus ist dafür nicht so doll streng wie mein neuer mit 24mm in dlc.

Der neue x würde ich schon gerne Probe dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 18:48
avatar  Sockeye
#9 RE: Svoemesto Kaifun X
avatar

Sodale, das Prachtstück ist gelandet.

Vorab, das Driptip is so garnix für mich!

Vom Rest bin ich schwer begeistert. Offen ist er mir zu offen, zu ist er mir viel zu restriktiv. Geschmacklich habe ich jetzt 3 Tanks durch, merke aber zum Lite kaum einen Unterschied.
Das Nachfüllen ist genial gelöst! Oben hochziehen und rüberschieben. Die Mechanik ist wirklich sauber und macht Spaß. Ich denke der Lite wandert jetzt auf Regal

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 20:46
#10 RE: Svoemesto Kaifun X
avatar

MIch würde interessieren wo der Kayfun X im Netz zu finden ist?


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 21:06
#11 RE: Svoemesto Kaifun X
avatar

Zitat von ralfdampf im Beitrag #10
MIch würde interessieren wo der Kayfun X im Netz zu finden ist?


Nicht bei Hersteller oder Handel, in den FB Gruppen Bilder von Messebesuchern.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2022 13:09
avatar  Sockeye
#12 RE: Svoemesto Kaifun X
avatar

...und hier natürlich


Jetzt muss nur noch der passende Akkuträger gefunden werden. Dani Side? Aber die wollen 300 Tacken dafür...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2022 15:26
avatar  Sockeye
#13 RE: Svoemesto Kaifun X
avatar

man gönnt sich ja sonst nix...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2022 15:50 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2022 15:52)
#14 RE: Svoemesto Kaifun X
avatar

Also das einzige Plus ist der Verschluss, der sich zur Seite schieben lässt. Blank gefällt er mir schon mal gar nicht mehr...

Der Optik nach dürfte das Gewicht wohl das nächste Plus auf der Liste der Vorzüge darstellen.

Der Prime bleibt wohl mit Abstand der Platzhalter der Kategorie: Verdampfer für dein aller liebstes Liquid.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2022 18:58 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2022 18:59)
#15 RE: Svoemesto Kaifun X
avatar

Der Kayfun X hat Aerokon wie der Lite [plus], ist von daher schon jedem System überlegen, daß die Luft nur beim Eintritt bremst, auch seinem chicen Vorgänger Prime. Hinzu kommt natürlich beim X die geniale Top Fill Lösung, die quasi gleichzeitig den Tank öffnet und die LC schließt. Auch hier dem Prime und anderen überlegen, da nie Überdruck im Tank entsteht. Weiter kann man den VD problemlos auf jedem AT in die richtige Stellung drehen. Ein speziell geformtes DT rundet das ganze noch ab, dessen convexer Boden exakt in die concave Fassung passt, kein Absatz oder Hohlraum für Kondenssammlung. Er ist natürlich etwas klobiger als meine Lite , aber auf einer SBS eine tolle kompakte Kombi.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2022 20:15
#16 RE: Svoemesto Kaifun X
avatar

Kai,
die LC geht nir beim öffnen zu? und wieviele ml gehe rein?


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2022 20:18 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2022 20:24)
#17 RE: Svoemesto Kaifun X
avatar

Den Aerokon halte ich für eine geniale Verkaufsförderung. Mein Eindruck ist vielmehr , dass aus der kleineren Öffnung die Luft nicht mehr auf dieselbe Masse der Wicklung trifft und sie umströmt, sondern eher nur noch punktuell dort ankommt. Dies und der strengere Widerstand im Zug insgesamt verstärkt die Komprimierung heller Nuancen im Geschmack wohl ausschlaggebend, was sich in dem gefühlt stärkeren Zug auch bemerkbar macht.

Von einer Überlegenheit grundsätzlich zu sprechen wird den unterschiedlichen Situationen mit verschiedenen Präferenzen wohl nicht ganz gerecht.

Wer den stärkeren Throat Hit sucht, kommt hier leichter auf seine Kosten. Die Spannweite zwischen offen und streng einzustellen, ist im Vergleich zum Vorgänger dabei doch ziemlich mickrig ausgefallen.

Die breite aber schmale Lüftung beim Prime ist für mich daher der Idealfall.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2022 20:39
#18 RE: Svoemesto Kaifun X
avatar

Ja … der Automat läuft so…
Du ziehst den Ring oben hoch - Klick
Du hörst nicht auf zu ziehen - Klick
Der VD hebt sich etwas,Jetzt ist die LC zu
Du schiebst die Cap auf…


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2022 20:56
#19 RE: Svoemesto Kaifun X
avatar

Ist die Form der Verdampferkammer noch dieselbe, oder ist es ein neues Design?


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2022 12:10 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2022 12:11)
avatar  Sockeye
#20 RE: Svoemesto Kaifun X
avatar

Zitat von chfleischli im Beitrag #16
Kai,
die LC geht nir beim öffnen zu? und wieviele ml gehe rein?


Bei mir passen genau 4ml rein.
Die LC kann man nach belieben schließen. Einfach den gesamten VD ca 1mm vom AT hochziehen. Dann ist nur die LC zu. Um Ihn zu befüllen, muss man noch den oberen Ring nach oben ziehen und den Deckel nach hinten schieben.

Für mich ideal. Mein Usecase ist ja viel das Flugzeug. Einfach beim Start die LC zu machen und dann auf Flughöhe entlüften. (Test steht noch aus )

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2022 14:54
#21 RE: Svoemesto Kaifun X
avatar

Also wenn die Kammer aus der üblichen plus der Verlängerung in einem Stück besteht, ist wenigstens eine Marotte (mit dem frei liegenden O-Ring im Liquid) behoben.

Drauf geschmissen!


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2022 12:27
#22 RE: Svoemesto Kaifun X
avatar

So bleibt Swoõäääää lernresistent und die Eingänge für die Belüftung bleiben ungephast, so doof kann gar keiner sein. (Erwidere)


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2022 13:11
#23 RE: Svoemesto Kaifun X
avatar

Zitat von Wattewichtel im Beitrag #22
So bleibt Swoõäääää lernresistent und die Eingänge für die Belüftung bleiben ungephast, so doof kann gar keiner sein. (Erwidere)

Kayfun X, das X steht für 10 Jahre SvoëMesto, nicht viele europäische Hersteller können auf eine erfolgreiche Dekade zurückblicken, Smokerstore, Stattqualm(bringen auch ein X) fallen mir spontan ein.
SvoëMesto ist als innovativ bekannt, jedes Neurelease bot auch wirklich Neues, nicht nur mehr oder weniger Luftlöcher. Wenige auftretende Kinderkrankheiten, die meist nur bei weniger geschickten Anwendern auftraten, wurden schnell beseitigt. So wurde jeder jetzt im Handel befindlicher Kayfun ein zuverlässiger Highend VD.
Wenn dann ein Wattewichtel aus dem DTF mit „lernresistent“ daherkommt, von Phasen bei Lufteintritt faselt, offensichtlich nie einen Aerokon VD getestet hat, tja dann bekommt er auch die frech geforderte Erwiderung!


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2022 13:33
#24 RE: Svoemesto Kaifun X
avatar

Bitte Fakten, keine Werbersprüche.....


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2022 13:47 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2022 13:49)
#25 RE: Svoemesto Kaifun X
avatar

Svoë's bleiben auf Biegen und Brechen O-Ring Monster.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht