MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

  • Seite 221 von 235
24.08.2020 22:49
#5501 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ich hatte irgendwann mal aus China einen Hellvape md rta bestellt und bin jetzt erst zum wickeln gekommen. Egal was ich mache, er läuft durch die Airflow aus. Die Dichtungen habe ich komplett gewechselt und beim wickeln achte ich wirklich darauf, dass keine Watte das Deck berührt. Kurz nach dem Betanken ist die Watte klatschnass und das Deck steht unter Liquid. Egal ob wenig Watte oder viel, es ist immer das Gleiche. Bin echt frustriert und komme mit dem Ding nicht weiter. Vielleicht hat noch jemand eine Idee, ansonsten wandert das Ding in die Tonne.
Habe mir aus lauter Frust jetzt einen Berserker V2 bestellt, brauche was Kleines für unterwegs.

mehrere Picos mit Mato, Vapor Giant V2.5, V4 bis V6 und mehrere Brunhilden mtl

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2020 23:06
avatar  CmYk
#5502 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Hab mir gerade das Deck angeguckt.
Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen, hat ja auch keine LC so wie ich gesehen habe, also dort auch keine Fehlerquelle.

Kannst du uns nen Foto der Wicklung machen?


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2020 23:07
#5503 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Kann ich morgen machen, jetzt ist es für mein Handy zu dunkel.

mehrere Picos mit Mato, Vapor Giant V2.5, V4 bis V6 und mehrere Brunhilden mtl

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2020 23:24
#5504 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

An alle Selbstwickel-Newbies: Wir sind zwar so eine Art Dorf von Verrückten, aber wir verhauen niemanden, sondern freuen uns über Besuch von Neuen. Die Auswahl an MTL-SWVDs kann einen überfordern. Also immer raus mit Euren Fragen, wir helfen auch gerne einen guten VD zu finden, der zu den eigenen Vorlieben passt.[/red]

Review zum K6 RTA (BY-KA) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf (styled) MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (191)
Review zum Digiflavor Siren V2 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Kayfun mini V3 plus MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum Merlin MtL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)
Review zum Doggy style von SJMY MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)
Review zum Berserker MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)
Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)
Review zum Flash-e-Vapor V 4.5 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)
Review zum Hussar RTA (Coppervape Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (34)
Review zum Hastur RTA von Cthulhumods MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (36)
Review zum Ares RTA von Innokin MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (37)
Review zum Merlin RTA (der alte Merlin mit der Reduzierschraube) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (40)
Erste Eindrücke vom Fumytech Gotank MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (44)
Review zum By Ka V6 und V7 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (46)
Review zum Expromizer V3 Fire MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (57)
Review zum Rose v2s MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (58)
Erste Eindrücke vom Spica RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (72)
Review zum GeekVape Ammit MTL RDA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (76)
Erste Eindrücke vom Nectar MtL-RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (82)
Review zum Vapefly Galaxies RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (85)
Review zum Asvape Zeta 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (96)
Review zum Unfollow Momentous V2.1 Style 316SS 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (99)
Review zum Coppervape Penodat MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (101)
Review zum Vapefly Galaxies MTL Squonk RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum Ehpro True MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum VXV Soulmate RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (110)
Review zum Coppervape Ubertoot UTA2 Style MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (115)
Review zum Squape N(duro)-MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (117)
Review zum Reaper V3 MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (120)
Review zum Kayfun Prime von Svoe Mesto MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (123)
Kayfun Prime
Review zum Fumytech Rose MTL RTA (V2 Gold Edition): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (129)
Review zum Hugsvape Chalice MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (131)
Review zum Damn Fresia MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (153)
Review zum ST Pocket Style RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (159)
Erste Eindrücke vom Troya MV2 RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (167)
Erste Eindrücke vom Expromizer V4 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (182)
Review zum Purity MTL RTA vom Ambition Mods: Ambition Mods - Purity MTL RTA
Erste Eindrücke vom Tripod RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (190)
Review zum Hellvape MD RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (196)
Review zum Ulton Noi style MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (196)
Review zum Fly Tank von Galactika Mods: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (202)
Review zum Shenray 415 Style MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (203)
Review zum YDDZ MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (205)
Review-Erweiterung-1 zum YDDZ MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (205)
Review-Erweiterung-2 zum YDDZ MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (219)
Review zum 900 und Barrel Kit style RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (205)
Review zum Ulton Lilitu RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (206)
Erste Eindrücke vom Auguse Era MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (209)
Erste Eindrücke vom SXK Scylla Style: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (212)
Erste Eindrücke vom Innokin Ares V2: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (215)
Review zur Brunhilde: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (216)
Review zum Dvarw FL: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (216)
Review zum Phevanda Memo MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (217)
Review zum Berserker MTL Version 2: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (217)
Vergleich Ares-1 vs. Ares-2 RTA von Innokin: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (218)
Review zum YDDZ T1 2ml 16mm MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (219)

Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Geräte Bewertungen
Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2020 23:25
#5505 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Bei mir war der Hellvape von Anfang an trocken und ich fand den auch einfach zu wickeln. Ist jetzt aber auch schon ne Weile her....

War jetzt wahrscheinlich sehr hilfreich, sorry.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2020 23:30
avatar  Schimi
#5506 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zugegeben - ich hab den MD nur ein Mal gewickelt und bin jetzt da kein Experte. Aber ich hatte den quasi bis heute beim Zelten dabei: Rucksack gewackel, Temperaturunterschiede Tag/Nacht und auch sonst typisch outdoor rumgeflogen. Und absolut trocken.
Ich hoffe wir finden mit Fotos das Problem :-)

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2020 00:05
avatar  Schimi
#5507 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Hier nochmal meine orginal Post von vor ein paar Tagen:
Fotothread "Die Dampfe die sich gerade in eurer Hand befindet" (486)

Mir ist eingefallen, dass ich mit dem orginal Driptip immer ein bisschen Liquid angesaugt habe. Und weil mich die Kindersicherung eh genervt hat, hab ich das ziemlich schnell ersetzt. Seirtdem ist das nicht mehr.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2020 08:05
avatar  Dette
#5508 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Also ich habe auch keine Probleme mit dem MD.
Vllt fehlt ne Dichtung irgendwo?


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2020 10:26
#5509 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Guten Morgen,
ich habe nochmal alle Dichtungen geprüft, sind ja nicht viele.
Es sind da:
2 Dichtungen am Glastank (unten die große)
1 Dichtung an der Airflowcontrol
1 Dichtung an der Airdisk
1 weiße Dichtung in der Topcap
andere Dichtungen habe ich nicht gefunden.

g1082-Hellvape-md-rta-Wicklung.html
Ich habe die Bilder in der Galerie hochgeladen, anders bekomme ich es als bekennende Technikniete nicht hin. Die Wicklung ist schon estwas krumm und schief durch den ständigen Wattewechsel, ich wollte aber nicht neu wickeln. Ich hoffe, Ihr könnt alles erkennen.

mehrere Picos mit Mato, Vapor Giant V2.5, V4 bis V6 und mehrere Brunhilden mtl

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2020 11:17
#5510 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Noch ein kleiner Nachtrag: ich habe den Tank befüllt und es dauerte 10 Minuten, da siffte es wieder aus der Airflow.

mehrere Picos mit Mato, Vapor Giant V2.5, V4 bis V6 und mehrere Brunhilden mtl

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2020 14:14
avatar  Dette
#5511 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Hmm, die wicklung sieht etwas abenteuerlich aus.
Kann leider nicht erkennen wieviel Watte in den Taschen steckt....


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2020 19:37
#5512 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Das hatte ich ja geschrieben, dass die Wicklung nicht mehr schön ist. Ist mittlerweile die fünfte Wicklung und noch eine wollte ich erstmal nicht einbauen. Watte ist genügend drin, die Taschen sind gefüllt. Ich habe die Taschen schon vollgestopft und auch locker gefüllt, der Verdampfer ist immer ausgelaufen. Irgendwie hält der Verdampfer wohl kein Vakuum.
Leider macht mein altes Handy keine guten Fotos, habe schon die besten rausgesucht.

mehrere Picos mit Mato, Vapor Giant V2.5, V4 bis V6 und mehrere Brunhilden mtl

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2020 20:19
avatar  Dette
#5513 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Da isser schon, kann noch nicht viel sagen, da gerade erst an gedämpft. Hab die beiliegende wichlung genommen. Die 2-Lochdüse verbaut. Paßt schonmal!


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2020 20:57
avatar  CmYk
#5514 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Die beiliegenden Wicklungen finde ich meist viel zu fett für so nen kleines Gerät, die heizen die Kammer viel zu sehr auf bei so wenig Luft.
Bei der Bruni MTL war auch so ne 0,4er NiCr bei, hab ich gleich 0,25er verwendet.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2020 22:08 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2020 22:09)
avatar  Dette
#5515 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Passt schon. Ich benutze sowieso gern die finefused claptons. Und die beiliegende musste ich nicht verbiegen.
Bei 14 w und 3sec Zug wird er auch nicht soooo warm...

Kurzer Zwischenstand, die Doppellochdüse passt! Hab aber 2 Löcher der AFC zu gemacht, da er mir sonst zu laut ist. Ein flüsterer ist er leider nicht, aber auch nicht über trieben laut!


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2020 22:29 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2020 22:33)
avatar  ( gelöscht )
#5516 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Ich habe ihn jetzt auch bereits seit einigen Tagen im Einsatz. Das mit der Lautstärke (Airdisk mit den zwei Löchern) ist mir auch aufgefallen. Ist zwar nicht sehr störend aber er ist eben auch nicht gerade ganz leise. Die Airdisk mit den zwei Löchern finde ich zunächst einmal sehr passend, da die Wicklung damit gleichmässig angestrahlt wird.
Allerdings mit der mitgelieferten Coil werde ich wohl nicht so glücklich. Ich mag zwar auch die Vandy Vape Fine Fused Claptons, jedoch wird sie mir bei meinem Zugverhalten (gemächlich, etwa 4-5 Sekunden) selbst bei 10 Watt in diesem VD zu warm. Meinen Alldays scheint etwas an Gehalt zu fehlen, die Nuancen kommen da noch nicht so recht durch. Mit dem Zugverhalten an sich bin ich eigentlich recht zufrieden. Der Dampf ist schön cremig und ich glaube meine nächste Wicklung könnte da noch zu Verbesserungen führen.
Das Handling ist einfach gut. Zum Befüllen schliesse ich nicht einmal die AFC. Da blubbert und sifft nichts. Einfaches Handling ist schon mal ein wichtiges Kriterium für mich. Allerdings muss noch etwas für den Geschmack getan werden. Aber bei den sonst guten Eigenschaften werde ich wohl nicht so schnell aufgeben und sicher noch so einiges ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2020 15:44
avatar  VaPing
#5517 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

@Dampflotte: Ich habe zwar keinen Hellvape aber hatte mit dem Asvape Zeta ein ganz ähnliches Problem. Inzwischen funktioniert er, zwar nicht ganz so problemlos wie z.B. der Dvarw, aber immerhin alltagstauglich. Eher viel Watte nehmen, Taschen gut stopfen. Auffüllen: Afc zudrehen, nach dem Füllen (Topcap) erst locker zudrehen, dann auf den Kopf stellen, ganz zudrehen, dann die Afc (immer noch auf dem Kopf) öffnen. Mit diesem Prozedere ist er jetzt zumeist trocken.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2020 16:30
avatar  Dette
#5518 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ja, so was kann funktionieren. Der MD hat aber zum Glück einen Schiebedeckel.
Gestern ist mir tatsächlich auch der Berserker nach dem 2. tanken ausgelaufen. Heute dann beim befüllen AFC zu gemacht und keine Probleme.
Ich werde aber die Befülldichtung tauschen. Finde das schwierig mit den geschlossenen gummilippen zu sehen, wann er voll ist....


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2020 19:16
#5519 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

@VaPing
Vielen Dank für Deine Antwort.
Wie Dette schon geschrieben hat, hat der Hellvape einen Schiebedeckel, da ist nichts zum Schrauben. Auch die Airflow kann man nicht ganz schließen, irgendwie hat man immer mindestens ein halbes Luftloch offen. Ich habe schon viel Watte in die Liquidtaschen gestopft, weniger Watte fluffig reingelegt.... ständig ist das Deck geflutet. Ich bin echt ratlos bei dem Ding.

@all
Als ich den Berserker bei Zazo bestellt habe, hat mich der Teufel geritten und ich habe noch einen Hellvape md rta bestellt. Der ist gestern gekommen und siehe da, der ist trocken und läuft einwandfrei. Also liegt es nicht an mir, sondern an dem Verdampfer, allerdings finde ich den Fehler nicht.

mehrere Picos mit Mato, Vapor Giant V2.5, V4 bis V6 und mehrere Brunhilden mtl

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2020 19:20
avatar  Schimi
#5520 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Freut mich für dich!
Evt. komplett zerlegen und reinigen, gut trocknen lassen und zusammenbauen. Vielleicht ist irgendwo ein mini Krümel oder so...

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2020 20:02
#5521 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

@Schimi
Ich habe ihn schon 2x komplett zerlegt und auch alle Dichtringe getauscht. Wie gesagt, ich finde den Fehler einfach nicht. Er verschwindet jetzt im Ersatzteillager, falls ich bei dem funktionierenden etwas brauche

mehrere Picos mit Mato, Vapor Giant V2.5, V4 bis V6 und mehrere Brunhilden mtl

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2020 20:12
avatar  Schimi
#5522 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Wenigstens bleibt die Erkenntnis, dass es nicht an der Wicklung liegt

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2020 20:16
avatar  ( gelöscht )
#5523 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dette im Beitrag #5518
Ich werde aber die Befülldichtung tauschen. Finde das schwierig mit den geschlossenen gummilippen zu sehen, wann er voll ist....


Die hatte ich bereits gleich zu Beginn getauscht. Vielleicht brauche ich daher auch die AFC beim Befüllen nicht schliessen. Der Überdruck im Tank beim Schliessen der Topcap kann vielleicht daher schneller entweichen? Dampfe jetzt die 4. Füllung (passt ja man auch nicht so viel rein) und musste die AFC noch nie schliessen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2020 20:31
avatar  ( gelöscht )
#5524 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dampflotte im Beitrag #5519
und siehe da, der ist trocken und läuft einwandfrei.


So etwas hatte ich auch schon mal bei einem anderen VD. Bestelle mir häufig zwei Exemplare eines VD. Der erste wollte gar nicht so wie ich und wollte schon aufgeben. Da er aber an sich recht gut schmeckte, habe ich den zweiten gewickelt. Irgendwie fühlte er sich beim Zusammenbau nach der Reinigung schon etwas anders an und was soll ich sagen: der war's dann. Ich glaube, es sind manchmal nur marginale Unterschiede in der Fertigungsqualität, die aber entscheiden über AT oder Bunker.
Aber schön, dass das zweite Exemplar dann so funktionierte wie er soll. Und Erstzteile kann man ja immer brauchen...


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2020 21:02
avatar  ( gelöscht )
#5525 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Vielleicht etwas OT, will aber keinen neuen Thread aufmachen: War grad' mal wieder auf der Seite der dampfwatt-agentur

https://shop.dampfwattagentur.de/

Da wird unter "Coming Soon" ein kurzes, flashartiges Video einer Dani Sidebox abgespielt. Ich glaube - soweit ich das auf die Schnelle gesehen habe - die könnte was für mich sein. Hat da jemand von Euch bessere Bilder oder gar ein Erscheinungsdatum des AT selbst?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht