MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

  • Seite 210 von 235
17.05.2020 10:37
#5226 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Hast Du die Wicklung mittig gelassen, also nicht in Richtung Luftloch versetzt ?
Bei mir kommt dann eher so eine Art laues Lüftchen bei 11 Watt. Viel zu viel Luft (1,2er Düse).


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2020 11:00
avatar  Dette
#5227 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Gambler* im Beitrag #5224
Zitat von Dette im Beitrag #5209
Vom YDDZ war ich ein bissel enttäuscht, kommt komischerweise nicht an den Fe, obwohl mir nicht so ganz klar ist warum.



Aufgrund der guten Bewertungen hier habe ich mir das Ding tatsächlich auch bestellt - mein erster Kauf nach 2 Jahren. Vom Hocker gerissen hat mich der Verdampfer auch nicht. De O-Ringe an der Base waren so dick, das man derart kräftig am Oberteil zerren musste um an die Wicklung zu kommen, das es fast den Akkuträger zerlegt hat, die Bohrungen für die DLC Dochte waren je nach eingesetztem O-Ring entweder zu gross oder zu klein. Sicherlich Kleinigkeiten und zu beheben, aber mich nervt das, wenn ich erst einmal rumfummeln muss . Zudem sind die Bohrungen des Decks für die von mir genutzen Wicklungen etwas arg weit auseinander, so dass es eine ziemliche Frickelei ist, eine schmale Wicklung mittig zu platzieren. Ich kenne diese Art Decks zwar vom Rose V2, aber da ist der Abstand der Bohrungen deutlich geringer und dadurch das Handling einfacher.
Die Dampfentwicklung war auch mit meinen Wicklungen mau. Ich habe dann einmal mehrere Wicklungen ausprobiert und aktuell nutze ich eine, die sehr ordentlich läuft sowohl was Dampfmenge als auch Geschmack betrifft.



Ist ein bisschen unscharf, aber man erkennt ja, was gemeint ist. Ich habe 10 oder 11 Windungen 0,3er Kanthal auf 2 mm gewickelt, einfach um auf mehr Breite zu kommen. Wicklung auf Höhe Luftloch (klar), und nahe ran an die Luftschraube gezogen. Das die ganze Kammer mit Watte ausgekleidet ist war nicht geplant, sondern das Ergebnis der Tatsache, dass ich meine Schere verkramt habe und zu faul zum Suchen war, nächstes Mal schneide ich etwas ab und werde dann einmal sehen wie es wird.
Wie es jetzt läuft fällt der YDDZ aber nicht ab gegenüber meinen anderen Verdampfern. Vielleicht ist das ja auch etwas für Dich ?


Wow, da sitzt die wicklung aber sehr nah am Luftloch. Wenn ich die Muse habe, Versuch ich das auch mal. Ich nutze auch 0,32er Kanthal ,meistens auf 2,5 gewickelt. Aber 11 wicks wären mir zu viel. Da space ich lieber.
Übrigens hab ich auch keinerlei Probleme mit zu dicken o- ringen. Bei mir geht die base schön smooth. Die dlc Röhrchen gingen bei mir sehr leicht rein. Eigentlich zu leicht.
Ich muß mich nochmal damit beschäftigen....


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2020 11:20
#5228 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Linksammlung

An alle Selbstwickel-Newbies: Wir sind zwar so eine Art Dorf von Verrückten, aber wir verhauen niemanden, sondern freuen uns über Besuch von Neuen. Die Auswahl an MTL-SWVDs kann einen überfordern. Also immer raus mit Euren Fragen, wir helfen auch gerne einen guten VD zu finden, der zu den eigenen Vorlieben passt.


Review zum K6 RTA (BY-KA) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf (styled) MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (191)
Review zum Digiflavor Siren V2 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Kayfun mini V3 plus MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum Merlin MtL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)
Review zum Doggy style von SJMY MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)
Review zum Berserker MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)
Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)
Review zum Flash-e-Vapor V 4.5 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)
Review zum Hussar RTA (Coppervape Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (34)
Review zum Hastur RTA von Cthulhumods MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (36)
Review zum Ares RTA von Innokin MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (37)
Review zum Merlin RTA (der alte Merlin mit der Reduzierschraube) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (40)
Erste Eindrücke vom Fumytech Gotank MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (44)
Review zum By Ka V6 und V7 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (46)
Review zum Expromizer V3 Fire MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (57)
Review zum Rose v2s MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (58)
Erste Eindrücke vom Spica RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (72)
Review zum GeekVape Ammit MTL RDA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (76)
Erste Eindrücke vom Nectar MtL-RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (82)
Review zum Vapefly Galaxies RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (85)
Review zum Asvape Zeta 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (96)
Review zum Unfollow Momentous V2.1 Style 316SS 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (99)
Review zum Coppervape Penodat MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (101)
Review zum Vapefly Galaxies MTL Squonk RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum Ehpro True MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum VXV Soulmate RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (110)
Review zum Coppervape Ubertoot UTA2 Style MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (115)
Review zum Squape N(duro)-MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (117)
Review zum Reaper V3 MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (120)
Review zum Kayfun Prime von Svoe Mesto MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (123)
Kayfun Prime
Review zum Fumytech Rose MTL RTA (V2 Gold Edition): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (129)
Review zum Hugsvape Chalice MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (131)
Review zum Damn Fresia MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (153)
Review zum ST Pocket Style RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (159)
Erste Eindrücke vom Troya MV2 RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (167)
Erste Eindrücke vom Expromizer V4 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (182)
Review zum Purity MTL RTA vom Ambition Mods: Ambition Mods - Purity MTL RTA
Erste Eindrücke vom Tripod RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (190)
Review zum Hellvape MD RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (196)
Review zum Ulton Noi style MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (196)
Review zum Fly Tank von Galactika Mods: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (202)
Review zum Shenray 415 Style MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (203)
Review zum YDDZ MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (205)
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (205)
Review zum 900 und Barrel Kit style RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (205)
Review zum Ulton Lilitu RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (206)
Erste Eindrücke vom Auguse Era MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (209)

Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Geräte Bewertungen
Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2020 11:24
avatar  ( gelöscht )
#5229 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Gambler* im Beitrag #5226
Hast Du die Wicklung mittig gelassen, also nicht in Richtung Luftloch versetzt ?
Bei mir kommt dann eher so eine Art laues Lüftchen bei 11 Watt. Viel zu viel Luft (1,2er Düse).

Ich habe sie erst einmal mittig gelassen. Meine erste Wicklung mit Inowire. Der Inowire springt etwas eher an (obwohl, ich finde er wird überbewertet. Für das Geld überlege ich mir, ob ich ihn nochmal kaufen werde, denn sowiel eher ist es auch nicht). Es kommt hinzu, dass bei mir die Zuglänge so um die 4 Sekunden ist, da passt es schon bei mir. Luftdüse ist auch bei mir 1,2 mm.
Aber ich glaube, so etwas näher ans Luftloch könnte er mir auch besser passen. Ein wenig mehr Flash dürfte es schon sein. Die nächste Wicklung werde ich auch mal in der Art machen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2020 11:29
#5230 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ok, danke .


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2020 11:30 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2020 11:30)
#5231 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Den Inowire habe ich auch wieder beiseite gelegt, ich wickel aktuell nur noch mit normalem Runddraht.

Aber der Innendurchmesser bei @Gambler* scheint mir doch sehr klein zu sein. OK, früher waren 2mm mal state of the art, aber ich würde auf jeden Fall mal einen größeren ID probieren, spacen und bei 8 oder 9 Windungen aufhören.

Das wollte ich mal als meinen Senf dazugegeben, obwohl ich den VD gar nicht habe...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2020 11:33
#5232 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Elb_Dampfer im Beitrag #5229

Aber ich glaube, so etwas näher ans Luftloch könnte er mir auch besser passen. Ein wenig mehr Flash dürfte es schon sein.


Aber meinst Du denn, dass der Flash zunimmt, wenn Du die Wicklung näher ans Luftloch legst? Eigentlich ist es doch eher andersrum....

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2020 11:39 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2020 11:41)
#5233 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #5231
Den Inowire habe ich auch wieder beiseite gelegt, ich wickel aktuell nur noch mit normalem Runddraht.

Aber der Innendurchmesser bei @Gambler* scheint mir doch sehr klein zu sein. OK, früher waren 2mm mal state of the art, aber ich würde auf jeden Fall mal einen größeren ID probieren, spacen und bei 8 oder 9 Windungen aufhören.

Das wollte ich mal als meinen Senf dazugegeben, obwohl ich den VD gar nicht habe...


Yep, eigentlich ist er zu klein für die Kammergrösse. Aber ich bin gerade auf dem "Back to the roots" - Trip, da mussten die 2 mm sein
Funktoniert auch erstaunlich gut. Die 2,5 werde ich aber sicher auch noch ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2020 11:45
avatar  ( gelöscht )
#5234 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Du hast natürlich recht! Flash im klassischen Sinne ist ja das Prinzip, das Du beschreibst. Für mich definiert es sich auch ein wenig über die Hitzeentwiclung der Coil: Wenn sie dichter am Luftloch sitzt, kann sie bei gleichem Setting intensiver angestrahlt werden, es "verliert" sich nicht sowiel Luft in der Verdampferkammer, da die Coil dichter an der "Quelle" sitzt. Dadurch wird bei gleicher Leistung und Zugtechnik der Verdampfungsprozess auch ein wenig intensiver, sprich mehr. Bei mir verursacht das dann gefühlt etwas mehr Flash.
Aber vielleicht ist mein Begriff "Flash" hier nicht passend.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2020 11:56
avatar  ( gelöscht )
#5235 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Ist zwar etwas OT, aber was bedeutet eigentlich "Flash"? "Sweet-Spot" und "Throat-Hit" sind für mich ja eindeutig, aber wie definiert man "Flash"? Frage mich das gerade ernsthaft...


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2020 11:57
avatar  Dette
#5236 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Na beim YDDZ brauchste ja einfach nur die komplette tanksektion mit Kammer um 180 grad verdrehen. Da kann man ja ganz einfach mal testen....


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2020 12:06
#5237 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Elb_Dampfer im Beitrag #5235
Ist zwar etwas OT, aber was bedeutet eigentlich "Flash"? "Sweet-Spot" und "Throat-Hit" sind für mich ja eindeutig, aber wie definiert man "Flash"? Frage mich das gerade ernsthaft...


Flash ist für mich der "Druck in der Lunge", während der Throat-Hit für mich eher oben im Hals angesiedelt ist, aber der Begriff Throat-Hit ist für mich weniger gut greifbar als Flash.

Vielleich kann man die international standardisation organisiation mal bitten eine ISO-Norm zu definieren....

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2020 12:07 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2020 12:09)
avatar  ( gelöscht )
#5238 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Ok, dass da Unterschiede sind, wenn ich die Coil dichter an die Luftzufuhr setze und anschliessend um 180 Grad drehe ist mir ja klar. Aber eine Definition für Flash ist es ja auch nicht. Sweet-Spot z.B. ist ja die Leistungseinstellung und Setting so zu treffen, dass die Aroma-Entfaltung genau den passenden Punkt trifft, das Aroma also den Geschmack "trifft" oder einfach dass es "schmeckt". Wie würdet ihr denn "Flash" definieren? Vielleicht eine blöde Frage, mag ja sein.

Edit: Gliese war schneller. Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2020 12:24
avatar  ( gelöscht )
#5239 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Dann sollte ich in Zukunft mit meinen Begrifflichkeiten etwas vorsichtiger sein, damit man mich nicht missversteht. Einen Voll-Flash nach Alkohol könnte ich besser beschreiben, aber das ist ein anderes Thema...

Everzon hat übrigens meinen FeV 4.5S+ gestern schon versandt. Auf den bin ich natürlich gespannt. Aber ich glaube der könnte mich zumindest anflashen was das Eindampfen betrifft.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2020 12:38
avatar  Lucius
#5240 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Hat jemand eigentlich schon mal den Kizoku Limit MTL getestet ? Finde den ganz interessant ... mit der Option für Nautilus Coils ....


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2020 12:40
#5241 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Lucius im Beitrag #5240
Hat jemand eigentlich schon mal den Kizoku Limit MTL getestet ? Finde den ganz interessant ... mit der Option für Nautilus Coils ....


Ist das ein Selbstwickler? Poste doch mal einen Link, damit man sich ein Bild machen kann.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2020 12:44 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2020 12:48)
#5242 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
S-Mod

Zitat von Lucius im Beitrag #5240
den Kizoku Limit MTL getestet ?


ist seit gut 2 Wochen bei mir, meine Eindrücke kann ich kommende Woche posten
Wobei ich ihn bisher nur als Selbstwickler nutze, dennoch hat er den Nautilus GT in die Ecke verbannt.

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2020 12:45
avatar  Lucius
#5243 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Der hier :
https://www.intaste.de/limit-mtl-rta-kizoku-verdampfer

Die YouTuber sind recht positiv , aber ich verlass mich lieber auf die Forenkollegen ..


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2020 12:47
#5244 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
S-Mod

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #5241


Poste doch mal einen Link, damit man sich ein Bild machen kann.


er kann beides, Nautilus-Coils und Selbstwickler in einem

https://www.zazo.de/kizoku-limit-mtl-rta-tank-verdampfer

und in unserer Videothek findest du ihn auch schon:

Limit RTA von Kizoku

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2020 12:47 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2020 12:49)
avatar  Lucius
#5245 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

@Mokwai63
Das wär super ... mein Bestellfinger zuckt schon andauernd ...bis jetzt hab ich’s grad noch im Griff


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2020 13:31
avatar  Dette
#5246 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

So hab dann mal gebastelt, ist aber immer noch nicht so gut wie mein FeV. Vllt noch näher an die Wandung. Jetzt aber erstmal nen tank dampfen!


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2020 13:56
#5247 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Gibt was neues von khwmods:
Den Facelift DVARW:

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2020 15:30
#5248 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #5246
So hab dann mal gebastelt, ist aber immer noch nicht so gut wie mein FeV.


Ich hoffe es hat sich wenigstens etwas verbessert .


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2020 05:49
avatar  ( gelöscht )
#5249 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von MagicMike im Beitrag #5247
Gibt was neues von khwmods:
Den Facelift DVARW:



Der scheint ja von der Verarbeitung sehr gut zu sein. 22 mm und 5 ml Kapazität (etwas längerer Kamin) könnten mir gut gefallen. Soll ab kommender Woche bei Pipeline verfügbar sein. Die DL-Version wohl eine Woche später.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2020 07:11
#5250 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ich werd da wohl noch warten müssen, bei mir ist erst die VapeSnail angesagt weil
mit dem VapeShell Einsatz für meine BB ist da ein hauch zu wenig füllung im VD so dass ich im schlechtesten fall 2 mal am Tag
auffüllen muß. Mal sehn wie das feedback hier ist bezüglich des neuen Dvarw.

Aber ist schon wirklich Irre, noch kleiner aber doch die gleiche Füllmenge im neuen Dvarw.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht