MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

  • Seite 211 von 235
18.05.2020 09:06 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2020 09:07)
avatar  ( gelöscht )
#5251 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Hat jemand eigentlich schon einmal den 900 Style mit Barrel-Kit (also den BF zum RTA umgebaut) probiert?

Meine Begeisterung wächst von Woche zu Woche. Erst war ich ja ein wenig skeptisch bezüglich 18mm Durchmesser, Top-Coiler und Stahldochte (ist mein erster und einziger Top-Coiler). Aber ich habe jetzt so ziemlich alle Liquids die ich so im Gebrauch habe in ihm durchprobiert und muss sagen, dass alle Liquids in ihm schmecken. Das hatte ich zuvor noch in keinem Verdampfer. Alle sind vom Geschmack klar und der Nikotin-Flash kommt sehr gut "rüber". Eigentlich sind ja 3 ml Füllvolumen meine Untergrenze. Aber durch die wirklich einfache und unproblematische Befüllmöglichkeit ist das zu verschmerzen.
Sicherlich mag durch die Masse (18 mm) und die damit verbundene kurze Lufzuführung zu diesem Ergebnis führen, jedenfalls bin ich begeistert. Ich habe da so ein oder zwei Liquids, die ich eigentlich schon entsorgen wollte weil sie mir in keinem anderen Verdampfer schmecken. Aber jetzt bleiben sie und ich werde wohl nachordern...
Ich habe sonst nur VD ab 22 mm aufwärts. Ist dieses Geschmackserlebnis bzw. Verbesserung generell bei "schmaleren" VD üblich oder habe ich einfach Glück mit meinem VD?


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2020 09:29 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2020 09:30)
#5252 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Generell weiss ich es nicht, kontruktionsbedingt haben schmale Verdampfer aber natürlich kleinere Kammern denen man geschmacklich bessere Eigenschaften nachsagt. Beim FEV z.B. gibt es einige, die dem VS aufgrund der kleineren Kammer den besten Geschmack der FEVs attestieren. Dafür fehlt ihm der Flash, der ist beim VS im moderaten Leistungsbereich (leider) kaum vorhanden.
Ich persönlich glaube durchaus, dass sich kleine Kammern positiv auswirken. Ich bin z.B. immer wieder überrascht, wieviel Geschmack und Flash man aus einem pisseligen 14mm Evod Verdampfer kitzeln kann.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2020 09:40
#5253 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Linksammlung

An alle Selbstwickel-Newbies: Wir sind zwar so eine Art Dorf von Verrückten, aber wir verhauen niemanden, sondern freuen uns über Besuch von Neuen. Die Auswahl an MTL-SWVDs kann einen überfordern. Also immer raus mit Euren Fragen, wir helfen auch gerne einen guten VD zu finden, der zu den eigenen Vorlieben passt.


Review zum K6 RTA (BY-KA) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf (styled) MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (191)
Review zum Digiflavor Siren V2 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Kayfun mini V3 plus MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum Merlin MtL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)
Review zum Doggy style von SJMY MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)
Review zum Berserker MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)
Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)
Review zum Flash-e-Vapor V 4.5 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)
Review zum Hussar RTA (Coppervape Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (34)
Review zum Hastur RTA von Cthulhumods MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (36)
Review zum Ares RTA von Innokin MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (37)
Review zum Merlin RTA (der alte Merlin mit der Reduzierschraube) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (40)
Erste Eindrücke vom Fumytech Gotank MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (44)
Review zum By Ka V6 und V7 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (46)
Review zum Expromizer V3 Fire MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (57)
Review zum Rose v2s MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (58)
Erste Eindrücke vom Spica RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (72)
Review zum GeekVape Ammit MTL RDA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (76)
Erste Eindrücke vom Nectar MtL-RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (82)
Review zum Vapefly Galaxies RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (85)
Review zum Asvape Zeta 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (96)
Review zum Unfollow Momentous V2.1 Style 316SS 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (99)
Review zum Coppervape Penodat MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (101)
Review zum Vapefly Galaxies MTL Squonk RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum Ehpro True MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum VXV Soulmate RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (110)
Review zum Coppervape Ubertoot UTA2 Style MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (115)
Review zum Squape N(duro)-MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (117)
Review zum Reaper V3 MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (120)
Review zum Kayfun Prime von Svoe Mesto MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (123)
Kayfun Prime
Review zum Fumytech Rose MTL RTA (V2 Gold Edition): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (129)
Review zum Hugsvape Chalice MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (131)
Review zum Damn Fresia MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (153)
Review zum ST Pocket Style RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (159)
Erste Eindrücke vom Troya MV2 RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (167)
Erste Eindrücke vom Expromizer V4 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (182)
Review zum Purity MTL RTA vom Ambition Mods: Ambition Mods - Purity MTL RTA
Erste Eindrücke vom Tripod RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (190)
Review zum Hellvape MD RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (196)
Review zum Ulton Noi style MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (196)
Review zum Fly Tank von Galactika Mods: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (202)
Review zum Shenray 415 Style MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (203)
Review zum YDDZ MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (205)
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (205)
Review zum 900 und Barrel Kit style RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (205)
Review zum Ulton Lilitu RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (206)
Erste Eindrücke vom Auguse Era MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (209)

Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Geräte Bewertungen
Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2020 09:42
avatar  ( gelöscht )
#5254 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Nun hat es mir ja keine Ruhe gelassen, bezüglich der Begrifflichkeit von "Flash" etwas weiter zu recherchieren. Oder besser gesagt, welche Wirkung bzw. Gefühl damit verbunden ist.

Gliese sprach ja hierbei vom "Druck auf die Lunge". Bei Wolke101 habe ich dann folgende Erklärung gefunden (Zitat):

-----------------
Throat Hit vs Flash

Begriffsklärung:
•Als throat hit bezeichnet man den „Bämm“ im Hals, beim Inhalieren von Dampf.
•Als flash bezeichnet man die Wirkung des Nikotins im Gehirn.

Häufig wird vom „flash“ geschrieben, wo eigentlich throat hit gemeint ist, und man redet schön aneinander vorbei.
-------------------

Ich glaube, da können schon Missverständnisse entstehen, wenn zwei Leute von Flash reden. Ich hatte bisher auch immer die "Anflutung des Nikotins im Hirn" gemeint wenn ich von Flash gesprochen habe.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2020 09:45
#5255 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Elb_Dampfer im Beitrag #5254


Häufig wird vom „flash“ geschrieben, wo eigentlich throat hit gemeint ist......



Yep, ich z.B.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2020 10:26
avatar  Dette
#5256 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Sehe ich anders. Gerade beim FeV spüre ich das mehr in den Bronchien als im Hals. Somit ist throat hit für mich was anderes als flash!
Mit Nikotin im Hirn hat das für mich nix zu tun! Das wäre ja ein sekundärer und subjektiver Eindruck....


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2020 10:29
avatar  ( gelöscht )
#5257 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Ohne über den Begriff jetzt ins Streiten zu kommen. Ist nicht alles subjektiv? Na ja, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass da schon Missverständnisse entstehen können wenn zwei den gleichen Begriff verwenden, wie ja in einem meiner Beiträge passiert.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2020 10:36
#5258 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Elb_Dampfer im Beitrag #5251

(ist mein erster und einziger Top-Coiler).


Bist Du überhaupt nicht dem Brunhilde Hype erlegen?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2020 10:51
avatar  ( gelöscht )
#5259 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #5258
Zitat von Elb_Dampfer im Beitrag #5251

(ist mein erster und einziger Top-Coiler).


Bist Du überhaupt nicht dem Brunhilde Hype erlegen?


Nein. Komischerweise hat der mich überhaupt nicht gereizt, obwohl ich ja viele VD so mal eben mitnehme...Mir war ja auch bis dato das Prinzip mit den "Stahlseilen" immer etwas suspekt. Ich hatte dann da gelesen, dass die Stahlseile immer einen Rest Liquid im Tank lassen, man die Teile spleissen soll etc. Das war mir dann alles zu aufwändig. Bin ja ehrlich: ich mag es gern einfach und bequem. Na gut, vielleicht sollte man nicht immer auf alles hören.
Na ja, da der Millennium zu meinen absoluten Lieblingen gehört, habe ich mich dann auf der Seite von "The Vaping Gentlemen Club" umgeschaut und fand die Glocken des 900, wie beim Millennium, als Anreiz, mir den 900 als Nachbau zu kaufen. Da ich auch mit "squonken" nichts am Hut habe, musste dann das Barrel-Kit her. Ein wenig Skepsis war zu Beginn schon dabei. Aber für mich hat es sich dann ja doch gelohnt. Die Stahlseile des 900 saugen übrigens den letzten Tropfen aus dem Tank.
Hm, warum nie die Brunhilde? Ich mag sie ehrlich gesagt auch vom Aussehen nicht. Wie immer: Liegt alles im Auge des Betrachters. Zugegebenermassen hatte ich das zu Beginn vom FeV auch so gesehen, bevor ich mir einige davon zugelegt habe.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2020 11:51
#5260 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Elb_Dampfer im Beitrag #5259
Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #5258
Zitat von Elb_Dampfer im Beitrag #5251

(ist mein erster und einziger Top-Coiler).


Bist Du überhaupt nicht dem Brunhilde Hype erlegen?


Nein. Komischerweise hat der mich überhaupt nicht gereizt, obwohl ich ja viele VD so mal eben mitnehme...Mir war ja auch bis dato das Prinzip mit den "Stahlseilen" immer etwas suspekt. Ich hatte dann da gelesen, dass die Stahlseile immer einen Rest Liquid im Tank lassen, man die Teile spleissen soll etc. Das war mir dann alles zu aufwändig. Bin ja ehrlich: ich mag es gern einfach und bequem. Na gut, vielleicht sollte man nicht immer auf alles hören.
Na ja, da der Millennium zu meinen absoluten Lieblingen gehört, habe ich mich dann auf der Seite von "The Vaping Gentlemen Club" umgeschaut und fand die Glocken des 900, wie beim Millennium, als Anreiz, mir den 900 als Nachbau zu kaufen. Da ich auch mit "squonken" nichts am Hut habe, musste dann das Barrel-Kit her. Ein wenig Skepsis war zu Beginn schon dabei. Aber für mich hat es sich dann ja doch gelohnt. Die Stahlseile des 900 saugen übrigens den letzten Tropfen aus dem Tank.
Hm, warum nie die Brunhilde? Ich mag sie ehrlich gesagt auch vom Aussehen nicht. Wie immer: Liegt alles im Auge des Betrachters. Zugegebenermassen hatte ich das zu Beginn vom FeV auch so gesehen, bevor ich mir einige davon zugelegt habe.



man soll was ? spleissen??? Klär mich auf, ich bin klein, mein Herz ist rein

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2020 11:58
avatar  ( gelöscht )
#5261 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Hm, ich weiss ja auch nicht so genau was das ist. Habe den Begriff unter anderem mit "Entkernen" gehört. Auch davon habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Na ja, die Brunhilde schied dann ja aus als ich davon hörte. Beim 900 habe ich die Dinger eingesetzt und gut ist.
Vielleicht kann ja jemand anderes etwas dazu sagen. Das einzige, was ich beim 900 beherzigt habe, ist, dass man die Stahlteile nicht so mit den Fingern anfassen soll, damit der Nachfluss nicht leidet.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2020 12:07
#5262 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ich habe gestern zwei Brunis leer gedampft bis auf den letzten Tropfen. Das ist überhaupt kein Problem. Die Stahl Dochte habe ich gelassen wie sie sind, alles ganz einfach.
Ich mag die Optik und man kann jederzeit an die Wicklung, also mir gefällt die Bruni.
Ich stehe ja auch auf wechselbare Luft Düsen und da hat die Bruni ja eine große Auswahl.

Der Hype war aber sicher etwas übertrieben. Auf der HoV in Hamburg letztes Jahr lief fast jeder zweite mit einer DL - Bruni rum.....

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2020 12:15
#5263 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Entkernen bedeutet, dass man das dünne Stahlseil in der Mitte rausnimmt. Das ist aber echt nicht nötig und einige berichten auch, dass der Nachfluss dadurch schlechter wurde.
Also einfach so lassen wie es ist.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2020 12:26
avatar  ( gelöscht )
#5264 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

@Gliese777Ac macht mich schon wieder ganz verrückt. Ist also doch alles viel einfacher mit den Seilen. Ein kleines Brunhildchen in meiner Sammlung, weil's bei der Anzahl der vorhandenen VD eh nicht mehr drauf ankommt? Ich überleg noch mal, wo ich so ein Teil herbekommen könnte...Wenn ich bloss nicht immer so gern neue Sachen ausprobieren würde.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2020 12:45
#5265 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ich hab auch nichts entkernt oder bearbeitet oder so. Wicklung in 2 Minuten gemacht, Watte durch und los ging es. Auch ohne Probleme bis zum letzten Tropfen.

***************************************

"It is often said that before you die
your life passes before your eyes.
It is in fact true. It's called living." TP


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2020 12:46
#5266 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ich habe mir einen Bestellstop verordnet, weil ich noch so viel liegen habe und aktuell gar nicht so viel Lust habe neues auszuprobieren.
Im Frühling habe ich anderes im Kopf.....

Und die Bruni wird Dir sicherlich irgendwann für wenig Geld über den Weg laufen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2020 09:47 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2020 09:50)
avatar  Dette
#5267 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

So, der FeV 4.5S+ von YFTK ist heute auf die Reise geschickt worden!


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2020 14:27 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2020 14:31)
avatar  ( gelöscht )
#5268 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Gibt mal wieder was Neues (?) der Yachtvape Pandora:

https://www.3fvape.com/rta/44360-authent...Pandora-MTL-RTA

Das Prinzip der AFC ist ganz interessant: Man hat keine Air-Disks, Inlets oder wie sie heissen, sondern kann die Airflow unter der Coil sozusagen "on the fly" verändern. Was der Roulette mit dem Drehrad erreicht, macht der Pandora auf eine etwas andere Art.

Was ich immer ein wenig bedauerlich finde ist, dass es bei dem Konstrukt keinen Glastank gibt. Wäre sicher leicht zu realisieren. Na ja, vielleicht gibt es ja noch einen demnächst...


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2020 15:50
#5269 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Und hübsch ist er auch. Sogar in der extended Version.

Allerdings ist mir anhand der Fotos nicht ganz klar geworden wie die Veränderung der Luftdüsengröße vonstatten gehen soll.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2020 15:59 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2020 09:58)
avatar  ( gelöscht )
#5270 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Na ja, gibt noch nicht so viele Infos. Hab mal (wenn's erlaubt ist) von Yachtvape eine Foto, so wie es funktionieren soll:


Quelle


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2020 16:01 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2020 16:02)
#5271 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Alles klar, ein "Schieber" von der Seite, sehr cool gelöst.

Edit: vielleicht solltest Du Deinen Beitrag noch mal zitieren und einen Link zur Quelle einfügen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2020 16:06
avatar  ( gelöscht )
#5272 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

OK, stimmt. Habe meine Info von hier und dort gibt es mehr:

https://www.yachtvape.com/pages/yachtvape-pandora-mtl-rta

Möchte keine Rechte verletzen. Ich bestell dann mal. Könnte passen...


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2020 16:09
#5273 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Mein Bestellfinger zuckt auch.....

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2020 16:10
avatar  ( gelöscht )
#5274 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #5266
Ich habe mir einen Bestellstop verordnet


Wie war das noch mal?...


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2020 16:12
#5275 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Deswegen ja auch der Smiley. Sonst stünde da, dass einer zu mir unterwegs ist.

Jetzt muss ich mich tagelang mit einem zuckenden Finger rumschlagen....

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht