MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

  • Seite 198 von 235
15.01.2020 18:23 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2020 18:24)
avatar  Andi
#4926 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Jacy im Beitrag #4915
...
Ich frage weil bei meiner ab und zu das Liquid anfängt zu spritzen, ...


@Jacy
Das Spritzen hat wenig mit dem Draht oder der Coil-Geometrie zu tun sondern vielmehr mit der Wattemenge im Coil und der Liquidzusammensetzung:

Die Spritztendenz vergrößert sich ...
- je lockerer die Watte im Coil sitzt
- je dünnflüssiger das Liquid bzw. je höher der Wasseranteil im Liquid

Anders herum kann es natürlich zu Nachflussproblemen kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2020 18:26
#4927 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Linksammlung

An alle Selbstwickel-Newbies: Wir sind zwar so eine Art Dorf von Verrückten, aber wir verhauen niemanden, sondern freuen uns über Besuch von Neuen. Die Auswahl an MTL-SWVDs kann einen überfordern. Also immer raus mit Euren Fragen, wir helfen auch gerne einen guten VD zu finden, der zu den eigenen Vorlieben passt.


Review zum K6 RTA (BY-KA) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf (styled) MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (191)
Review zum Digiflavor Siren V2 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Kayfun mini V3 plus MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum Merlin MtL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)
Review zum Doggy style von SJMY MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)
Review zum Berserker MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)
Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)
Review zum Flash-e-Vapor V 4.5 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)
Review zum Hussar RTA (Coppervape Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (34)
Review zum Hastur RTA von Cthulhumods MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (36)
Review zum Ares RTA von Innokin MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (37)
Review zum Merlin RTA (der alte Merlin mit der Reduzierschraube) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (40)
Erste Eindrücke vom Fumytech Gotank MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (44)
Review zum By Ka V6 und V7 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (46)
Review zum Expromizer V3 Fire MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (57)
Review zum Rose v2s MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (58)
Erste Eindrücke vom Spica RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (72)
Review zum GeekVape Ammit MTL RDA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (76)
Erste Eindrücke vom Nectar MtL-RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (82)
Review zum Vapefly Galaxies RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (85)
Review zum Asvape Zeta 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (96)
Review zum Unfollow Momentous V2.1 Style 316SS 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (99)
Review zum Coppervape Penodat MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (101)
Review zum Vapefly Galaxies MTL Squonk RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum Ehpro True MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum VXV Soulmate RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (110)
Review zum Coppervape Ubertoot UTA2 Style MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (115)
Review zum Squape N(duro)-MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (117)
Review zum Reaper V3 MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (120)
Review zum Kayfun Prime von Svoe Mesto MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (123)
Kayfun Prime
Review zum Fumytech Rose MTL RTA (V2 Gold Edition): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (129)
Review zum Hugsvape Chalice MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (131)
Review zum Damn Fresia MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (153)
Review zum ST Pocket Style RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (159)
Erste Eindrück vom Troya MV2 RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (167)
Erste Eindrücke vom Expromizer V4 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (182)
Review zum Purity MTL RTA vom Ambition Mods: Ambition Mods - Purity MTL RTA
Erste Eindrücke vom Tripod RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (190)
Review zum Hellvape MD RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (196)
Review zum Ulton Noi style MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (196)

Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Geräte Bewertungen
Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2020 19:29
avatar  Jacy ( gelöscht )
#4928 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
Jacy ( gelöscht )

Zitat von Andi im Beitrag #4926
Zitat von Jacy im Beitrag #4915
...
Ich frage weil bei meiner ab und zu das Liquid anfängt zu spritzen, ...


@Jacy
Das Spritzen hat wenig mit dem Draht oder der Coil-Geometrie zu tun sondern vielmehr mit der Wattemenge im Coil und der Liquidzusammensetzung:

Die Spritztendenz vergrößert sich ...
- je lockerer die Watte im Coil sitzt
- je dünnflüssiger das Liquid bzw. je höher der Wasseranteil im Liquid

Anders herum kann es natürlich zu Nachflussproblemen kommen.


Danke @Andi für deine Erklärung.

Hmmm, habe zwar vor wenigen Monaten von 50/50 auf 50PG/40VG/10H2O umgestellt weil ich der Meinung bin dass das Wasser im Liquid das Aroma besser trägt, aber damit hatte ich bisher keine Probleme.

Mit der Watte könnte durchaus möglich sein, ich war bestimmt mal schluderig beim durchziehen, weil die kleine Wicklung auch sehr friemelig ist.
Morgen werde ich den Edelstahldraht versuchen, dank der Steifigkeit dieser Drahtsorte kann man schon ein bisschen mehr daran ziehen und zupfen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2020 05:25
avatar  Andi
#4929 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

@Jacy, ich habe auch gerne etwas Wasser im Liquid, z.Zt. meist 30PG/65VG/5H2O. Deine Mischung wird schon recht dünnflüssig sein, da darf die Watte schon recht stramm im Coil sitzen. Vor allem im Zusammenhang mit dünnen Drähten erfordert das dann einiges an Fingerspitzengefühl und Sorgfalt, weil die Wicklung dann ja nicht besonders Stabil ist. Zumindest dürfte es dann im Dwarv kein Problem mit den Watte-Enden geben, die in anderen Verdampfern dann auch gerne mal zu "bauschig" für ggf. vorhandene Wattetaschen oder -kanäle sein können, wenn man sie nicht ausdünnt, und dann dort zu Nachflussproblemen führen könnten.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2020 00:09
avatar  CmYk
#4930 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Soooo... Hier haben wir den YDDZ V1.

Sieht aus wie ein FeV soll aber ein Mesh Coil Deck haben?!
Hmmm habe ich nicht vor kurzem gefragt warum es kein FeV mit Mesh Deck gibt?!

Vielleicht kann mir ja hier einer von den Meshern sagen wie ich da nen Mesh streifen rein bekomme. Ist für mich ein Rätsel wenn ich die Bilder sehe.

https://www.2fdeal.com/authentic-yddz-v1...ver_p13690.html


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2020 00:20 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2020 00:28)
#4931 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Interessantes Teil, aber noch kein Youtube Review verfügbar. Ich frage mich auch wie die LC arbeiten soll, wenn später mal ein Docht drin steckt.

Edit: vielleicht ist es auch nur ein Flashi in hübsch.....

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2020 00:31
avatar  CmYk
#4932 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Stimmt du hast Recht mit der LC.
Das ergibt erstmal keinen Sinn.
Vielleicht sollte man erste Reviews abwarten oder einfach auf den V2 warten


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2020 10:03 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2020 10:06)
avatar  Be-Bop
#4933 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ich habe auch schon Rätselhafte VDs gesehen, der hier ist absolut der beste von denen überhaupt.
Unikat Klasse 1.
Nicht nur, das man keinen Meshstreifen befestigen kann, auch noch normale Drahtwicklung
geht nicht. Die 2 Schrauben in der Tüte haben nämlich keine Köpfe unter die man den Draht
fest ziehen kann...!
Von Mesh sehe ich auch kein Wort, man könnte nur vermuten das die Dochte aus Mesh gerollt sind,
mehr Infos gibt es nicht.

Einfach ignorieren und er verschwindet bald von alleine wegen sehr mangelhaftem Beschreibung,
so was kauft doch keiner...


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2020 10:26
avatar  Dette
#4934 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ich denke der ist stark an den FeV angelehnt. Die LC scheint mir nur für das topfill gedacht. Also LC zu oben auf, liquid rein, topcap drauf, LC wieder auf.
Nun zum deck. Vllt kann man einerseits Pfosten in die Löcher schrauben und hat dann nen FeV mit topfill, andrerseits könnte man nen meshstreifen als Schlaufe formen, 2löcher reinfriemeln am Ende , Schlaufe auf das deck schrauben, Watte da rein pressen und los gehts.
Nicht uninteressant, abwarten....
Ist ja ein authentic, gibts da keine Herstellerseite????


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2020 10:31
#4935 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Hier steht, dass es ein Mesh Coil Built Deck, aber ansonsten sind da auch keine Infos:
http://vapingunderground.com/threads/ydd...pod-kit.518567/

Bevor ich zu dem kein Video gesehen habe, kauf ich den nicht, aber ich finde ihn interessant.....

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2020 11:07
avatar  Dette
#4936 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ich glaube übrigens nicht, das der mit dochten funktioniert. Ich vermute die Watte liegt direkt vor den liquidlöchern. Der bleibt interessant, aber ohne review, erstmal abwarten....


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2020 11:11
avatar  Be-Bop
#4937 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Meinst du Gliese er ist gut für die Vitrine...? Hübsch ist er genug dafür

Ne, von Mesh/Streife kann weiter keine Rede sein, aber erst jetzt habe ich seitlich ein dunkle Loch
entdeckt, da stecken die Inbus Schruaben drinn. Also von oben die Enden von Drahtwicklung
in der kleinen Löcher rein und seitlich mit Inbusschlüssel fest ziehen. Ok, das geht sicher
aber mehr irgendwie auch nicht, von wegen Meshstreife


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2020 23:32
avatar  Andi
#4938 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Be-Bop im Beitrag #4933
Ich habe auch schon Rätselhafte VDs gesehen, ...

Der hat doch ein ganz normales postless Deck, was ist daran rätselhaft?


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2020 23:34
#4939 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Als postless Deck ganz normal, aber als MTL-Mesh VD?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2020 23:40
avatar  Andi
#4940 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #4939
Als postless Deck ganz normal, aber als MTL-Mesh VD?

Stimmt, da steht was von "Mesh coil build deck" - das ist allerdings rätselhaft. Wahrscheinlich einfach ein Fehler.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2020 23:51
avatar  CmYk
#4941 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

OK mit postless hatte ich bisher nie was am Hut, scheint bei MTL RTAs seltener zu sein.
Aber dann müssten da ja eher schlitze für das Mesh sein anstatt diese Löcher.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2020 23:53
#4942 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Oder es ist doch ein Fehler in der Bezeichnung, so wie Andi vermutet. Ich bin mal gespannt was des Rätsels Lösung ist, wenn es denn mal ein Video dazu gibt.....

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2020 09:37
avatar  Dette
#4943 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Warscheinlich ist es dann doch "nur" eine FeV Variante mit Topfill......


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2020 10:34
#4944 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Vermutlich sind die auf die jecke Idee gekommen den "Mesh RTA" zu nennen, weil man Meshröllchen als Dochtalternative einsetzen kann...


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2020 10:35
#4945 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Vermutlich sind die auf die jecke Idee gekommen den "Mesh RTA" zu nennen, weil man Meshröllchen als Dochtalternative einsetzen kann...


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 19:37 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2020 19:38)
#4946 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Mein Intense RDA ist heute angekommen bei mir. Ich habe ihn gleich startklar gemacht; ich benutzte 400er 316L Mesh, der noch bei mir herumlag und schnitt einen etwa gleichgroße Streifen davon ab wie von beiden beiliegenden "Lochstreifen", ich kam so auf 0.45 Ohm. Bei Kenntnis der bekannten Youtube Videos ist der Intense einfach und schnell zu bestücken (wickeln kann man ja hier nicht mehr sagen...). Lediglich bei der Watte muss man auf die richtige Menge achten, zuerst nahm ich etwas zu viel, ich mußte dann nochmal neu bewatten.

Mein erster Eindruck beim dampfen mit meinem Mesh Streifen: Bei 15 Watt geschmacklich sehr gut, aber keineswegs besser als meine besten herkömmen Runddraht MTL RTA. Was den Flash angeht, für die meisten dürfte das voll ok sein, aber der große FEV und der N'Duro haben da doch mehr "Wums". Der Zugwiderstand läßt sich von offen bis stramnm gut variieren, hier sollte wohl jeden das passende mit dabei sein. Bei leicht offen gefällt er mir allerdings am besten.

Fazit: Ein Mesh MTL RDA ist mal etwas ganz anderes und für den Preis macht man definiv nichts falsch, wenn man denn sowieso einen Squonker AT besitzt. Eventuell läßt sich mit einem anderen Mesh Typ noch mehr herausholen, hier werde ich in Zukunft noch etwas experimentieren. Wer mit dem FEV BF-1 RDA zufrieden ist, wird das sicherlich auch mit Intense RDA sein, denn die beiden würde ich mal trotz ganz verschiedener Ansätze auf eine Stufe stellen, wobei der FEV BF-1 bei mir bereits mit 10 Watt (Kanthaldraht) die gleiche Leistung bringt wie der Intense mit 15 Watt (mit 400er Mesh!). Auch das Zuggefühl und der Zugwiderstand sind beim FEV-BF mit der 0.9 Schraube besser und er ist noch etwas leiser als der Intense. Ich habe beide gerade im direkten vergleich nebeneinander stehen (siehe die Fotos!, Schwarz Intense!). Ich könnte mir vorstellen, dass in naher Zukunft Mesh für das Dampfen der nächste Schritt in der Evolution sein wird, denn da ist sicher noch Potenial nach oben was die Leistung angeht. Wenn demnächst ein richtig guter MTL Mesh RTA erscheint, dann könnte die neue "Mesh-Zeit beginnen...



|addpics|iqk-c-e817.jpg,iqk-b-1cd9.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 21:20 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2020 21:30)
avatar  Be-Bop
#4947 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ein schönes Komentar zum Intense hast du geschrieben Oldboy

Er unterschiedet sich marginal zum meinem Meinung.
Vielleicht kannst du noch versuchen den Einsatz Plasikteil zu entfernen,
da wird die AF noch geschmeidiger laufen sowie der Zuggefühl verbessert sich auch etwas.
Nächstenmal bei gelegenheit versuch auch andere Mesh Sorte, vielleicht ist der 400er viel zu fein.
Die Mesh Streife kann man auch noch um 1mm schmaler abschneidel als die Original Breite ist,
ich habe es gemacht und mit 12 Watt ist es mein Ding/optimal. Allerdings denke ich, es spielt keine
große Rolle, ob man mit 12 oder 15 W. dampft, das kann man auch schnell um - einstellen bei der
geregelten ATs.

Ich kann den Intense nicht mit E'nduro vergleichen, der fehlt mir aber mit dem FeV sicher.
Ich finde die beiden sind knapp gleich, aber irgendwie kommt mir der Mesh doch etwas besser vor.
Der FeV BT1 (Tröpfler von unten) mit einem Squonker AT habe ich auch, aber so gut wie der Intense
ist er längst nicht...

(BT1 hat ausserdem eine Technische Fehler: die kleine Röhrchen für den Liquidtransport ist viel zu hoch!
Damit ist die Wanne immer überflutet und man muss gut aufpassen, das er nicht gleich aus aller
Löcher Sifft, wobei das Geschmack auch sehr darunter leidet.
Nun, ich habe sie einfach weggeschlifen wie es nur geht und das überflüssige Liquid in der Wanne
wird ordentich wieder abgesaugt, wie bei der anderen der Fall ist...)


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2020 02:05
avatar  CmYk
#4948 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Diesmal ein Original von Ulton:
Der Lilitu RTA, entwickelt von einem Deutschen (Umbramods) und produziert von Ulton.

Ähnelt wieder etwas dem FeV, aber nur vom Aufbau her.
Es sind diverse "Airslots" dabei für DTL und MTL. Leider nur recht offenes MTL. Der Slot mit den drei Löchern soll laut Vapor Frank einer 1.2-1.4mm FeV Schraube entsprechen.

Ich denke aber da kommen noch mehr Slots mit der Zeit, ich habe Umbramods schon genervt und gefragt wann die 0.8 und 1.0 Slots kommen :D

So genug gequatscht, hier der Link:
https://www.2fdeal.com/authentic-ulton-l...ver_p13702.html


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2020 10:41 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2020 10:42)
avatar  Be-Bop
#4949 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von CmYk im Beitrag #4948
Diesmal ein Original von Ulton:
Der Lilitu RTA, entwickelt von einem Deutschen (Umbramods) und produziert von Ulton.


Original... Das bedeutet noch lange keine Garantie, das es auch gut funktionieren wird!
Von dem teil würde ich ein richtig guten Abstand halten... Unmögliche Coil befestigug! Da werden
die Coil Drathenden von dem komischen Spannvorrichtung sofort runter rutschen...
(Maximal gut für dicke Clapton Coils geeignet, was widerspricht sich aber automatisch für den MtL
Betrieb/Einsatz)

Dann lieber - oder auf jeden Fall ein Original Style FeV, da weisst man wenigstens was man hat...!


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2020 10:55
#4950 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Uhja die Drahtaufnahme sind unmöglich. Habe in einem anderen vd die drin. Runddraht geht so gut wie gar nicht. Flutschen sofort. Evtl geht das ganze noch mit dünnem Flachdraht. Oder TC. Aber macht schon fast keinen Sinn..

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht