MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

  • Seite 186 von 235
18.09.2019 16:20
#4626 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Die MTL-Bruni ist doch noch gar nicht draußen oder gibt es sie doch schon?

FT sagt, dass sie am 30.09. rausgeht, aber die deutschen Shops sollen doch wieder als erste beliefert werden oder nicht?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2019 16:20
#4627 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Linksammlung

An alle Selbstwickel-Newbies: Wir sind zwar so eine Art Dorf von Verrückten, aber wir verhauen niemanden, sondern freuen uns über Besuch von Neuen. Die Auswahl an MTL-SWVDs kann einen überfordern. Also immer raus mit Euren Fragen, wir helfen auch gerne einen guten VD zu finden, der zu den eigenen Vorlieben passt.


Review zum K6 RTA (BY-KA) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Digiflavor Siren V2 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Kayfun mini V3 plus MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum Merlin MtL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)
Review zum Doggy style von SJMY MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)
Review zum Berserker MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)
Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)
Review zum Flash-e-Vapor V 4.5 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)
Review zum Hussar RTA (Coppervape Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (34)
Review zum Hastur RTA von Cthulhumods MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (36)
Review zum Ares RTA von Innokin MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (37)
Review zum Merlin RTA (der alte Merlin mit der Reduzierschraube) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (40)
Erste Eindrücke vom Fumytech Gotank MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (44)
Review zum By Ka V6 und V7 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (46)
Review zum Expromizer V3 Fire MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (57)
Review zum Rose v2s MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (58)
Erste Eindrücke vom Spica RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (72)
Review zum GeekVape Ammit MTL RDA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (76)
Erste Eindrücke vom Nectar MtL-RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (82)
Review zum Vapefly Galaxies RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (85)
Review zum Asvape Zeta 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (96)
Review zum Unfollow Momentous V2.1 Style 316SS 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (99)
Review zum Coppervape Penodat MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (101)
Review zum Vapefly Galaxies MTL Squonk RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum Ehpro True MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum VXV Soulmate RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (110)
Review zum Coppervape Ubertoot UTA2 Style MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (115)
Review zum Squape N(duro)-MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (117)
Review zum Reaper V3 MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (120)
Review zum Kayfun Prime von Svoe Mesto MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (123)
Review zum Fumytech Rose MTL RTA (V2 Gold Edition): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (129)
Review zum Hugsvape Chalice MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (131)
Review zum Damn Fresia MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (153)
Review zum ST Pocket Style RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (159)
Erste Eindrück vom Troya MV2 RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (167)
Erste Eindrücke vom Expromizer V4 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (182)

Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Geräte Bewertungen
Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2019 16:35
avatar  CmYk
#4628 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

@Gliese777Ac
Das Datum ändert sich immer bei Fasttech.
Früher als Zazo und co bekommen die China Seiten das nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2019 16:40
#4629 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #4626
Die MTL-Bruni ist doch noch gar nicht draußen oder gibt es sie doch schon?

FT sagt, dass sie am 30.09. rausgeht, aber die deutschen Shops sollen doch wieder als erste beliefert werden oder nicht?


Ich habe keine Ahnung.
Ich will die nicht

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2019 20:07
avatar  ( gelöscht )
#4630 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Das war wohl nichts mit "Das Jahr in Ruhe ausklingen lassen und nichts mehr kaufen..."

Ich habe mir heute auch was zum Spielen gekauft. Vielleicht hat den ja schon jemand und kann etwas dazu sagen. Es handelt sich um einen SXK Nachbau des "Lord" von DB Mod, einer italienischen Schmiede. Ist mal etwas anderes und werde den dann mal ausprobieren. Die günstigste Variante habe ich bei FT gefunden:

https://www.fasttech.com/p/9709709
Mit Code MAP und Versand habe ich € 20,53 bezahlt. Ist bei FT seit heute gelistet.

Todd hat zum Original auch ein Video gemacht:



Mal schauen


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2019 20:12
avatar  Hitsch
#4631 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Hehe, den hab ich schon ein Zeichen.. Sehr spezieller, aber geschmacklich seeeehr guter Verdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2019 20:18
avatar  ( gelöscht )
#4632 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Hitsch im Beitrag #4631
Hehe, den hab ich schon ein Zeichen.. Sehr spezieller, aber geschmacklich seeeehr guter Verdampfer...


Nach dem Video war ich mir nicht mehr ganz sicher, ob es ein MTLer mit straffem Zug ist. Sicherlich für eine etwas offeneres MTL, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2019 21:14
#4633 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Todd zeigt/sagt in seinem Video, dass man die Airflow so einstellen kann, dass nur auf einer Seite das 1,0mm Loch reinlässt.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2019 21:19 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2019 21:20)
avatar  ( gelöscht )
#4634 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #4633
Todd zeigt/sagt in seinem Video, dass man die Airflow so einstellen kann, dass nur auf einer Seite das 1,0mm Loch reinlässt.


Das hatte ich eigentlich auch so verstanden. Bleibt die Frage, ob dadurch der entsprechende "Druck" auch aufgebaut werden kann, da ja das eigentliche Loch, das durch die AFC reduziert wird, recht gross ist. Aber ich denke, das werde ich einfach einmal ausprobieren. Da der letzte Nachbau eines Italieners (Millennium) für mich ja schon sehr überzeugend ist, gebe ich dem Lord mal eine Chance. Wird ja hoffentlich bald in den Versand gehen...


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2019 22:17
#4635 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Seevetaler im Beitrag #4634
Wird ja hoffentlich bald in den Versand gehen...


Das hoffe ich auch. Paypal hat bei mir auch 20,53 Euro umgerechnet...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2019 22:18
#4636 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #4626
Die MTL-Bruni ist doch noch gar nicht draußen oder gibt es sie doch schon?

FT sagt, dass sie am 30.09. rausgeht, aber die deutschen Shops sollen doch wieder als erste beliefert werden oder nicht?


Da sieht man mal wieder was die Datum Ankündigungen von FT wert sind...
Preislich auch total uninteressant, bei Everzon (Wholesale!) habe ich den inkl. Porto für ca. 27$ vorbestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2019 22:20
avatar  ( gelöscht )
#4637 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #4635
Zitat von Seevetaler im Beitrag #4634
Wird ja hoffentlich bald in den Versand gehen...


Das hoffe ich auch. Paypal hat bei mir auch 20,53 Euro umgerechnet...



Als wenn ich's nicht geahnt hätte...

Ok, sind wir ja schon mal zwei mit dem Nachbau. Ich lass mich jedenfalls überraschen


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2019 22:55
avatar  ( gelöscht )
#4638 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von OldboyAC im Beitrag #4636
Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #4626
Die MTL-Bruni ist doch noch gar nicht draußen oder gibt es sie doch schon?

FT sagt, dass sie am 30.09. rausgeht, aber die deutschen Shops sollen doch wieder als erste beliefert werden oder nicht?


Da sieht man mal wieder was die Datum Ankündigungen von FT wert sind...
Preislich auch total uninteressant, bei Everzon (Wholesale!) habe ich den inkl. Porto für ca. 27$ vorbestellt.


Ja, Du hast recht. Auch beim Lord steht "Ships in 5 business days" Aber bei den Versanddetails steht "Scheduled Ship Date: 9/26/2019", allerdings kann sich die Wartefrist manchmal wieder verkürzen. Oft ein Hin und Her. Ist aber bei anderen Versendern auch nicht unüblich.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2019 00:11
avatar  Hitsch
#4639 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ich benutze den Lord ganz offen für restriktives DL. Klar geht MTL, aber mit nur einem Loch verliert er etwas... Ist am besten geeignet für offenere MTL oder eben restriktiv DL.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2019 07:08
avatar  ( gelöscht )
#4640 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Seevetaler im Beitrag #4638
Zitat von OldboyAC im Beitrag #4636
Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #4626
Die MTL-Bruni ist doch noch gar nicht draußen oder gibt es sie doch schon?

FT sagt, dass sie am 30.09. rausgeht, aber die deutschen Shops sollen doch wieder als erste beliefert werden oder nicht?


Da sieht man mal wieder was die Datum Ankündigungen von FT wert sind...
Preislich auch total uninteressant, bei Everzon (Wholesale!) habe ich den inkl. Porto für ca. 27$ vorbestellt.


Ja, Du hast recht. Auch beim Lord steht "Ships in 5 business days" Aber bei den Versanddetails steht "Scheduled Ship Date: 9/26/2019", allerdings kann sich die Wartefrist manchmal wieder verkürzen. Oft ein Hin und Her. Ist aber bei anderen Versendern auch nicht unüblich.


Und heute Morgen steht jetzt "Waiting to be Packaged" und "Ready to ship". Also die Terminangaben sollte man nicht wörtlich nehmen. Der "Lord" ist also ready to ship. Mal sehen, wann der wirlich ver"shiped" wird.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2019 08:51 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2019 08:55)
avatar  Bernie
#4641 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ich weiß nicht, ob solche mit RBA ausgestatteten VDs hier auch aufgeführt werden können? Ursprünglich kann man sie mit Fertigcoils bestücken, kommen aber alle nun auch mit RBA Coils auf den Markt: Zuinächst die allseits längst bekannte BilletBox, für die ja schon etliche RBA-Konstruktionen angeboten werden. (Dabei ist mein Favourit die VapeShell von atmizzo: https://www.atmizoo.com/shop/vapeshell/ )
Neu ist nun DotMod auch in diesen AIO-Markt eingestiegen und stellt nun ebenfalls RBA-Coils statt Fertigcoils für seine dotAIO-Kleinstgerätschaften her: https://dotmod.com/collections/dotaio/pr...=20228705550409
Somit gelten für mich eigentlich auch diese handlichen Mini-Gerätschaften zu den MTL-Selbtwicklern oder?


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2019 18:21
avatar  Andi
#4642 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Andi im Beitrag Ambition Mods - Purity MTL RTA
Als ich das Video ( siehe Purity MTL RTA von Ambition Mods ) gesehen hatte, war ich sofort verliebt in den kleinen.

Inzwischen habe ich mir gleich drei Stück in UK bestellt, denn ich war mir sicher, dass der mir gefallen wird. Heute sind sie angekommen und ich möchte euch meine ersten Eindrücke nicht vorenthalten. Später, wenn ich damit ein paar Erfahrungen gesammelt habe, kommt dann ggf. ein ausführlicheres Review.

Um es vorweg zu nehmen: der Purity hat meine Erwartungen fürs erste voll erfüllt, und die waren nicht niedrig.

Man kommt leicht ans Wickeldeck und auch das Wickeln und Bewatten ist Problemlos. Er verfügt über eine effektive Liquid-Control und unterstützt Liquids von flüssig bis zäh - wobei: VG-pur habe ich nicht ausprobiert. Die typische Wattemenge bei einem 2.5mm-Coil lässt sich prima locker in die Wattetaschen verlegen, dabei muss man die Watte weder ausdünnen noch aufpuscheln. Einfach reinlegen und gut.

Der Purity eignet sich hervorragend für kleine Leistungen und entsprechend kleine Wicklungen aus dünnen Drähten.

Er ist sehr filigran, wirkt aber trotzdem solide. Ich musste etwas suchen, um für die Schrauben der Pol-Pfosten einen passenden Kreuzschraubendreher zu finden. Die Fertigungsqualität macht auf mich einen guten Eindruck und alle drei Exemplare waren tadellos gereinigt.

Das Handling hat ein paar kleine Tücken, so verstellt man beim Einstellen der LC auch gerne mal die AFC mit und umgekehrt, aber das kann man in den Griff kriegen. Das Topfilling mit Überwurfmutter á la Skyline ist suboptimal aber akzeptabel. Perfekt wäre eine Topcap mit Bajonettverschluss gewesen, an der Base haben sie es ja auch und sehr effektiv umgesetzt.

So, und jetzt dampfe ich die drei erstmal eine Weile ...


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2019 17:20
#4643 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Mein SXK Lord Styled RTA ist auf dem Weg.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2019 19:48
avatar  ( gelöscht )
#4644 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Habe gestern meinen Lord (SXK) mal mit einer "schnellen Wicklung" versehen, um die Zugeigenschaften zu testen. Hier mein erster Eindruck:
Von der Verarbeitung her gibt es an ihm erst einmal nichts auszusetzen. Nach der obligatorischen USB-Wäsche habe ich ihn etwas "gefettet" und dann wieder zusammengebaut. Dies ist mein erster Verdampfer mit einem postless Deck. Das bedeutete für mich, dass ich mir schon zu Beginn des Wickelvorgangs für die Wicklung genauer überlegen musste, wie ich sie wickeln und ausrichten wollte. Die nachträglichen Korrekturen der Wicklung sind bei dieser Art von Deck nicht mehr ganz so einfach. Gut, meine erste Wicklung war nicht so dolle, aber zum Testen des Zugwiderstands sollte es reichen.
Eines vorweg: Für Liebhaber des ganz strengen Zuges ist dieser Verdampfer nicht geeignet, meiner Meinung nach. Dies wurde in dem Video von Todd aber bereits angemerkt und auch @Hitch hat das ja bereits bestätigt. Grund: Die Base hat zwei recht grosse Öffnungen, die die Luft zur Wicklung führen. Die eigentliche AFC (der AFC-Ring) lässt sich zwar auf ein Loch mit 1mm einstellen, dann ist der Zug zwar recht streng, jedoch kommt nicht der rechte "Druck" des Luftstroms auf die Wicklung, die man sich bei einem Verdampfer, der "echten" straffen Zug bietet, wünscht. Wählt man an der AFC dann zwei grössere Löcher, ist jedoch ein angenehmes "offeneres" MTL möglich.
Ich mag zwar auch die VD wie den Spica Pro mit straffem Zug, aber mittlerweile kann ich auch mit etwas offenem MTL gut leben. Gut, meine Wicklung war auf die schnelle gebastelt und eingebaut. Da ist sicherlich noch einiges an Luft drin, daher möchte ich zum Geschmack noch nicht so viel sagen. In dem jetzigen Zustand ist eines meiner Lieblingsliquids noch nicht so der Hit. Aber das heisst bei mir noch nichts.
Eines vielleicht noch zum Schluss: Der AFC-Ring ist von der Höhe etwas ungewöhnlich. Heisst, er ist recht gross. Könnte aber dazu beitragen, dass das oft auftretende Problem des Kondenswassers bei dieser Art von AFC-Ringen etwas kleiner ist. Das Befüllprinzip: Kein Topfilling, aber auch kein richtiges Bottom-Fill. Auf jeden Fall das Video von Todd anschauen, auch bezüglich des Kunststoff-Einsatzes.
Ich halte mich also, was den Geschmackstest anbelangt, noch etwas zurück. Vom Design in seiner Schlichtheit gefällt er mir sehr gut. Auch für einen VD mit 4 ml Tank ist er recht klein. Ich werde am Wochenende versuchen den Geschmack zu optimieren.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2019 20:40
#4645 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Es gibt eine interessante MTL Neuerscheinung, der Damn Vape Diamond MTL RTA! Video dazu gibt es z.B. hier:



Ein tolles Geschmackserlebniss soll er bieten, aber der Zugwiderstand ist leider nicht so streng mit seiner fixen 1.5 mm Luftschleuse, wer auch mit leichteren Zugwiderstand zufrieden ist, sollte zugreifen! Kostet bei FT etwa 23$, ich kann den Link leider nicht angeben, die FT Seite ist aktuell bei mir nicht erreichbar.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2019 20:49
avatar  ( gelöscht )
#4646 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2019 10:31
avatar  ( gelöscht )
#4647 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Jetzt habe ich mal ein anderes meiner Lieblingsliquids im Lord. Und was soll ich sagen: mit der AFC auf die zwei kleinsten Öffnungen ist er der Hammer. Offeneres MTL, guter Flash und ein riesen Geschmack. Ich bin begeistert. Es schmeckt halt nicht jedes Liquid im VD. Für einen VD muss das passende Liquid her, nicht umgekehrt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2019 10:43 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2019 10:43)
avatar  ( gelöscht )
#4648 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Da bin ich aber froh, dass ich den Lord bei 3fvape auch bestellt habe. Am 18. bestellt und seit 4 Tagen hier. Bei Fasttech: Ebenfalls am 18. bestellt und der turnt immer noch in Beijing rum. Fasttech war auch schon mal schneller!


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2019 10:18
avatar  CmYk
#4649 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Gibt was neues von Advken:
https://www.advken.com/manta-mtl-2-0-rta.html

Schick isser ja. Aber ich erinnere mich dunkel das die Version 1 eher nen DTL Gerät war obwohl MTL dran stand.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2019 16:52
#4650 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ja, die V1 war sehr "luftig"! V2 könnte da ja anders sein, Durchmesser ist nun auch 22mm statt 24mm, aber der 2 ml Tank bleibt erhalten.
Sieht mir deshalb wieder uninteressant aus.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht