MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

  • Seite 169 von 235
28.06.2019 17:26
#4201 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Bernie im Beitrag #4198

(...)
DANKE für diese Worte: Genau diese Anmerkung von Dir ist gerade für all die Newbies doch soooo wertvoll, die ja auch hier mitlesen: Auch wenn einige Foristen die VDs nach Tendenzen einordnen wollen, kann JEDER seinen VD bis zu einem gewissen Maße immer auch flash- oder geschmackslastiger (oder mehr oder weniger neutral) wickeln!
(...)



Dem würde ich auch zustimmen. Um bei meinem Beispiel mit der Skala von 1 bis 10 zu bleiben, dann kann ich einen Flashi (den dicken Standardflashi) von starkem Flash (10) auf neutral (5-6) bringen und andersrum geht es auch. Ich kann auch einen VD der mild daher kommt auch auf neutral bringen, aber dem ganzen sind meiner Meinung nach Grenzen gesetzt.
Ich werde zeitnah beim Nduro die Wicklung höher setzen. Um sie näher an die Luftzufuhr zu setzen, muss ich möglicherweise einen neuen Draht wickeln um längere Beinchen zu bekommen. Also, ich werde auf jeden Fall etwas machen und bin auch optimistisch, dass ich was erreichen werde. Wie weit ich den Flash abmildern kann werde ich ja sehen.
Aber selbst wenn ich ihn nicht wirklich mild hinbekomme, wird er einen festen Platz bei den benutzten VDs bekommen, der Geschmack ist wirklich toll.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2019 17:27
#4202 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Linksammlung

An alle Selbstwickel-Newbies: Wir sind zwar so eine Art Dorf von Verrückten, aber wir verhauen niemanden, sondern freuen uns über Besuch von Neuen. Die Auswahl an MTL-SWVDs kann einen überfordern. Also immer raus mit Euren Fragen, wir helfen auch gerne einen guten VD zu finden, der zu den eigenen Vorlieben passt.


Review zum K6 RTA (BY-KA) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Digiflavor Siren V2 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Kayfun mini V3 plus MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum Merlin MtL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)
Review zum Doggy style von SJMY MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)
Review zum Berserker MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)
Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)
Review zum Flash-e-Vapor V 4.5 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)
Review zum Hussar RTA (Coppervape Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (34)
Review zum Hastur RTA von Cthulhumods MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (36)
Review zum Ares RTA von Innokin MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (37)
Review zum Merlin RTA (der alte Merlin mit der Reduzierschraube) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (40)
Erste Eindrücke vom Fumytech Gotank MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (44)
Review zum By Ka V6 und V7 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (46)
Review zum Expromizer V3 Fire MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (57)
Review zum Rose v2s MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (58)
Erste Eindrücke vom Spica RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (72)
Review zum GeekVape Ammit MTL RDA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (76)
Erste Eindrücke vom Nectar MtL-RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (82)
Review zum Vapefly Galaxies RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (85)
Review zum Asvape Zeta 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (96)
Review zum Unfollow Momentous V2.1 Style 316SS 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (99)
Review zum Coppervape Penodat MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (101)
Review zum Vapefly Galaxies MTL Squonk RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum Ehpro True MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum VXV Soulmate RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (110)
Review zum Coppervape Ubertoot UTA2 Style MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (115)
Review zum Squape N(duro)-MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (117)
Review zum Reaper V3 MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (120)
Review zum Kayfun Prime von Svoe Mesto MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (123)
Review zum Fumytech Rose MTL RTA (V2 Gold Edition): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (129)
Review zum Hugsvape Chalice MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (131)
Review zum Damn Fresia MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (153)
Review zum ST Pocket Style RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (159)
Erste Eindrück vom Troya MV2 RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (167)

Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Geräte Bewertungen
Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2019 17:33 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2019 17:34)
#4203 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ich sehe das eher so wie Gliese. Einen Verdampfer kann ich in gewissen Eigenschaften meinen Vorlieben anpassen. Aber nicht komplett in seinen durch das Deck, die Luftzufuhr und Kammer vorgegebenen Eigenschaften ändern.

Habe gerade eine Claptom Wire 28X32 GA SS316 aus dem NDuro rausgeworfen. Dann eine SS316 28 GA eingebaut. Die Clapton Wire verursachte bei mir einen scharfen Beigeschmack den ich mit normalem Runddraht nicht habe.

Aber aus einem FeV mache ich niemals einen Expromizer V3 vom Flash her.

Ich bin aber aus der extremen Experimentierphase ausgestiegen. Verwende fast nur noch SS316 normalen Runddraht.

Und zum TC dampfen habe ich eine klare Meinung. Das kann kein preiswerter AT auch nur annähernd zufriedenstellend. Die verbauten Chips geben das einfach nicht her. Man fühlt die Regelung und erlebt das abregeln des AT´s bei der erreichten Temperatur.

Yihi und DNA Chips können das TC vielleicht zufriedenstellend.

Warum kann ich nicht erklären, aber für mich gibt es bei TC nur die Dicodes und Pipeline Pro Chips. Da merkt man nichts von der Regelung. Das mag Fangeblubber sein und ist nur meine persönliche Erfahrung.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2019 17:48
avatar  ( gelöscht )
#4204 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #4203


Und zum TC dampfen habe ich eine klare Meinung. Das kann kein preiswerter AT auch nur annähernd zufriedenstellend. Die verbauten Chips geben das einfach nicht her. Man fühlt die Regelung und erlebt das abregeln des AT´s bei der erreichten Temperatur.

Yihi und DNA Chips können das TC vielleicht zufriedenstellend.

Warum kann ich nicht erklären, aber für mich gibt es bei TC nur die Dicodes und Pipeline Pro Chips. Da merkt man nichts von der Regelung. Das mag Fangeblubber sein und ist nur meine persönliche Erfahrung.


Genauso ist es. Auch interessant für Einsteiger.

https://www.youtube.com/watch?v=dGAC5jFHFqo


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2019 09:30
avatar  ( gelöscht )
#4205 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich: Es geht um dem Amadeus.
Ich nutze ihn als Single-Coiler. Er schmeckt ausgezeichnet und ich habe ihn im Dauereinsatz. Ich dampfe ihn als MTLer im niederen Wattbereich. Mein Problem ist auch gar nicht der Geschmack. Da gibt es für mich nichts zu meckern, im Gegenteil. Mein Problem auch nach mehreren Wicklungen ist folgendes: Ich habe das Gefühl, er mag keine Neigungen oder übermässige Bewegungen. Dann tritt Liquid aus der AFC aus und das heftig. Man bekommt schon Angst um seinen AT, solche Mengen. Ich wische dann den AT und VD ab und dann ist für eine ganze Weile wieder Ruhe.
Ich habe bereits den Tip beherzigt darauf zu achten, dass beim einsetzten des Wickeldecks in die Base dieses leicht einrastet und somit an der richtigen Stelle sitzt. Entweder hat der Amadeus generell dieses Problem oder es liegt an meiner Wattierung. Das Problem bei einem Dualcoiler (der Amadeus ist mein einziger) ist ja häufig wohl die Watteverlegung in der Kammer, über der keine Wicklung sitzt. Ich habe schon ausprobiert diese Kammer fest mit Watte zu verstopfen, aber immer mit einer Wattebrücke zur Kammer unter der Coil. Hat auch nicht funktioniert. Wenn ich etwas an der Konstruktion des Amadeus auszusetzen habe, ist die Tatsache, dass man die LC entweder komplett an allen 4 Öffnungen schliesst bzw. öffnet oder aber zwei Öffnungen und dabei auch immer eine zu der Kammer, über der keine Coil liegt. Als Dualcoil-User macht das natürlich Sinn, aber nicht in meinem Fall. Ich glaube, hier hat schon einmal jemand die Wattekammer ohne Coil mit einem Kork-Stück "geschlossen".
Ich weiss, es ist immer schwierig Tips auf große Distanz zu geben. Meine Liquids sind alle 50/50, daran kann es also nicht liegen.
Ich dampfe ihn mit "Preburn", also die Einstellung des AT, zu Beginn etwas mehr Leisgtung auf den VD zu geben.
Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und hat einen Tip.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2019 09:37
avatar  ( gelöscht )
#4206 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Nehme mal festes Polystyrol von Verpackungen. Kann gut zurecht schneiden für die Wattekammer.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2019 09:42
avatar  ( gelöscht )
#4207 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Tamaskan im Beitrag #4206
Nehme mal festes Polystyrol von Verpackungen. Kann gut zurecht schneiden für die Wattekammer.


Gute Idee, vielen Dank. Ist dies ein häufigeres Problem bei als Singlecoil genutzten Dualcoilern (er ist ja mein einziger)?


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2019 16:31
avatar  ( gelöscht )
#4208 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Ich schubs mal. Vielleicht noch ein paar Tips?


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2019 17:22
avatar  Bernie
#4209 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Seevetaler im Beitrag #4205
...Als Dualcoil-User macht das natürlich Sinn, aber nicht in meinem Fall. Ich glaube, hier hat schon einmal jemand die Wattekammer ohne Coil mit einem Kork-Stück "geschlossen"....

Das habe ich mal hier gepostet und komme mit meinem Korkstück gut zurecht. Dabei muss man ein wenig basteln, damit der Kork ein wenig größer ist als die Öffnung über beiden Löchern. Denn dann muss man den Kork ziemlich feste zusammenpressen, damit er überhaupt hier hineinpasst. Das hat aber danach den Vorteil, dass dann der sich ausbreitende Kork wunderbar alle Löcher umschließt und ich bisher nie Siff-Probleme hatte. Auch die Verlegung der Watte ist wohl so gut gelungen, dass ich selbst beim Nachfüllen bisher nie die Liquidöffnungen zudrehen musste. Kein Siffen und doch genügend Nachfluss für mein Zugverhalten!
(Ich habe schon IMEO geschrieben, ob er nicht einen Verschluss für Singledampfer herstellen kann, wie man es ja auch von anderen VDs kennt, die beide Verfahren bieten und auch für eine einzelne Coil demensprechenden Verschluss bietet!)


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2019 18:56
avatar  ( gelöscht )
#4210 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Bernie im Beitrag #4209
ob er nicht einen Verschluss für Singledampfer herstellen kann, wie man es ja auch von anderen VDs kennt, die beide Verfahren bieten


Damit ist dann auch meine zweite Frage beantwortet. Es muss also bei einem für von Haus aus Dual-Coil VD ausgelegtem VD nicht unbedingt wie beim Amadeus sein. Danke Dir. Ja, wenn IMEO da noch etwas tun könnte, wäre es ein Geschenk. Ich werde mal versuchen die "überflüssige" Kammer zu schliessen. Vielleicht mit einem Kaugummi? Der Amadeus ist ansonsten ein kleines Geschmackswunder, das mir so, wie nach dem n(duro), noch nicht passiert ist.

Ich werde da mal an die überflüssige Kammer mehr Aufmerksamkeit verwenden und Eure Tips beherzigen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2019 19:22 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2019 19:25)
avatar  drdope
#4211 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

@Seevetaler
Genau, das kommt auf den jeweiligen Verdampfer an.
Beim Corona V8 z.B. ist letzten Herbst eine TopCap erschienen, die mit der man das Dualcoil-/OpenDraw-Monster MTL-tauglich macht.
--> https://www.steampipes.de/TopCap-Corona-MTL-Deluxe
Die TopCap reduziert die VD-Kammer um 50% und verändert die Airflow.

Das gab es auch schon früher in ähnlicher Form in einer Facebookfangruppe iirc...



Als Material bietet sich imho ein hitzebeständiger Kunststoff an.
Kork ist sicher gut zu verarbeiten, aber wenn sich das Material mit Liquid voll zieht wäre das nicht so meins.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2019 19:33
avatar  ( gelöscht )
#4212 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von drdope im Beitrag #4211
@Seevetaler
Genau, das kommt auf den jeweiligen Verdampfer an.
Beim Corona V8 z.B. ist letzten Herbst eine TopCap erschienen, die mit der man das Dualcoil-/OpenDraw-Monster MTL-tauglich macht.
--> https://www.steampipes.de/TopCap-Corona-MTL-Deluxe
Die TopCap reduziert die VD-Kammer um 50% und verändert die Airflow.

Das gab es auch schon früher in ähnlicher Form in einer Facebookfangruppe iirc...


Der Amadeus hat ja bereits die Top-Cap, die den Druckausgleich erreicht. Er ist an sich MTL-fahig. Nur die zweite Kammer ohne Wicklung macht mir die Probleme. Er fangt an zu "laufen" aus der AFC. Wenn er aber "brav" ist, hat er einen Geschmack zu bieten, der aussergewöhnlich ist. Ich habe bereits ein Liquid, das mir nur richtig gut im Amadeus schmeckt! Ich werde alles tun, um ihn zu zähmen. Wenn nötig mit Bauschaum!!!


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2019 19:39 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2019 19:39)
avatar  ( gelöscht )
#4213 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Klar, mit Brunnenschaum. DA lieber EP-Kitt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2019 19:41
avatar  drdope
#4214 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Seevetaler im Beitrag #4212
Wenn nötig mit Bauschaum!!!


Ich würde da eher in Richtung thermoplastischer Polymere wie Peek und Ultem schielen.
Afaik hab ich letztens gelesen, daß man selbige inzwischen auch in 3d-Druckern verarbeiten kann.

Artikel wieder gefunden:
--> https://www.3dnatives.com/de/material-peek-ultem-170120191/


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2019 02:20 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2019 02:24)
avatar  Bernie
#4215 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von drdope im Beitrag #4214
Zitat von Seevetaler im Beitrag #4212
Wenn nötig mit Bauschaum!!!


Ich würde da eher in Richtung thermoplastischer Polymere wie Peek und Ultem schielen.
Afaik hab ich letztens gelesen, daß man selbige inzwischen auch in 3d-Druckern verarbeiten kann.

Artikel wieder gefunden:
--> https://www.3dnatives.com/de/material-peek-ultem-170120191/

Ich habe jetzt mal mein Sugru ausprobiert. https://tesa-sugru.com/de?bounce=true Das hilft mir bei kleineren Reparaturen immer sehr!
Aber ich befürchte, dass dieses Material nicht lange hält. Denn unter den FAQ des Vertriebes habe ich leider auch folgendes gelesen auf die Frage: Ist Sugru resistent gegen Lösungsmittel und Agrarchemikalien?
Antwort: "Unter normalen Umweltbedingungen nein. Sugru ist ein Allzweckklebstoff, der dauerhaft hält. Anders jedoch liegt der Fall, wenn es Temperaturen von über 180 °C ausgesetzt wird. Deshalb raten wir beispielsweise von einer Verwendung von Sugru im Backofen oder an Feuerstellen ab."

Schade, aber nun habe ich erst einmal die geknetete Masse hier im Amadeus zu meinemn Stopfen verformt und lasse alles aushärten. Mal sehen, ob das klappt?
Aber vielleicht lasse ich mir von jemanden solch einen Stopfen 3D-mäßig drucken, wenn mal das Innenleben ausgemessen ist und dieser Mensch auch Zeit hat, mir solch ein Teil mal auszudrucken aus hitzebeständigem Ultem!
Bis dahin teste ich noch mein Sugru aus bzw. werde wahrscheinlich meine Korkkonstruktion wieder nehmen, mit der ich eigentlich ganz zufrieden gewesen bin!


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2019 08:56 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2019 08:57)
#4216 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ihr traktiert doch nicht ernsthaft Eure neuen € 120 + X Verdampfer mit Bauschaum und Tesa Paste .
Naja, kreativ seid Ihr ja .


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2019 09:28
avatar  ( gelöscht )
#4217 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Gambler* im Beitrag #4216
Ihr traktiert doch nicht ernsthaft Eure neuen € 120 + X Verdampfer mit Bauschaum und Tesa Paste .
Naja, kreativ seid Ihr ja .


Na ja, das mit dem Bauschaum oder Kaugummi war natürlich Spass. Solche Spielerei würde ich natürlich erst an einem Clone ausprobieren. Dafür sind sie ja auch gut. Mein Titan-Amadeus bekommt natürlich keinen Bauschaum verpasst (grausliger Gedanke). Aber da waren schon mal ein paar gute Tips, die es sich lohnt einmal auszuprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2019 10:47 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2019 08:30)
avatar  ( gelöscht )
#4218 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Mit so etwas hier, hatte ich das Befüllventiel am Kayfun geschlossen.



Also wir sollten sowas nicht als Tips weiter geben.
Und empfehlen das auch nicht,ganz im Gegenteil!
Denkt vorher selber nach bevor ihr etwas umsetzt.
Unterlasst es also bitte in Zukunft euch darüber auszutauschen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2019 11:25 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2019 11:29)
avatar  Bernie
#4219 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #4218
Mit so etwas hier, hatte ich das Befüllventiel am Kayfun geschlossen.

Statt Powerknete aus Epoxidharz ist da mein Silicongummi "Sugru" (s.o.) wesentlich flexibler und hält auch bombig! Schon toll, was die Chemie einem so mitgeben kann für seinen Haushalt bzw. zur Lochabdichtung in einem seiner Dampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2019 11:45
avatar  ( gelöscht )
#4220 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Tamaskan im Beitrag #4218
Mit so etwas hier, hatte ich das Befüllventiel am Kayfun geschlossen.


Da machen mir die EUH-Sätze doch ein wenig Sorgen: u.a. "EUH071Wirkt ätzend auf die Atemwege" soll ja bis 260 Grad hitzebeständig sein, aber was dunstet davon bei Wärme aus und wie reagiert es mit Liquids? Hm, alles nicht so einfach.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2019 11:53
avatar  ( gelöscht )
#4221 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von drdope im Beitrag #4214
Ich würde da eher in Richtung thermoplastischer Polymere wie Peek und Ultem schielen.


Ich bin zwar kein Werkzeugmacher, aber das scheint mir der bestmögliche Weg zu sein. 3D-Drucker wäre natürlich Ideal, aber da fehlen mir die Möglichkeiten. Man könnte natürlich mit einer Masse (ausgiessen der Wattewannne) ein Teil als Master herstellen und danach aus Ultem herstellen, aber dafür reicht natürlich eine kleine Garagenwerkstatt nicht aus.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2019 12:00 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2019 08:30)
avatar  ( gelöscht )
#4222 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Seevetaler im Beitrag #4220
Zitat von Tamaskan im Beitrag #4218
Mit so etwas hier, hatte ich das Befüllventiel am Kayfun geschlossen.


Da machen mir die EUH-Sätze doch ein wenig Sorgen: u.a. "EUH071Wirkt ätzend auf die Atemwege" soll ja bis 260 Grad hitzebeständig sein, aber was dunstet davon bei Wärme aus und wie reagiert es mit Liquids? Hm, alles nicht so einfach.

Ausgehärtete EP ist ungefährlich. Kommt auch in der Lebensmittelindustrie vor. Die Bodenbeschichtungen moderner Labore und auch OP-Räume sind ua.
mit EP versehen.



Also wir sollten sowas nicht als Tips weiter geben.
Und empfehlen das auch nicht,ganz im Gegenteil!
Denkt vorher selber nach bevor ihr etwas umsetzt.
Unterlasst es also bitte in Zukunft euch darüber auszutauschen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2019 00:29
avatar  CmYk
#4223 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Wo wir gerade etwas beim Basteln sind, ich habe mich heute mal wieder um meinen alten Doggystyle 2k16 von SXK beschäftigt.
War mir immer zu offen und die Airflow fast bis zum Anschlag geschlossen halten war auch nicht ganz das wahre.

Die gute alte Methode mit den Meshröllchen hat aus einem Staubfänger wieder einen Top VD gemacht der mich heute den ganzen Tag begleitet hat. Sonst habe ich nur einen meiner FeVs mit.


Das Meshröllchen verengt die Airflow ungefähr auf FeV Niveau mit 0.9 Schraube oder Spica mit der mittleren Düse.
Zweiter Vorteil, der Doggy wird fast geräuschlos! Riesen Pluspunkt! Das hatte ich gar nicht erwartet!


Auf der Ehpro Mod101 mit 18350 Akku macht der richtig Spaß unterwegs!

Habt ihr auch VDs die ihr nach langer Zeit für euch wiederentdeckt habt?


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2019 00:33
#4224 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Dass er leiser wird finde ich auch echt überraschend.

Coole Bastelei...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2019 01:38
#4225 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ich hab grade noch mal einen Blick in meine Mails geworfen und gesehen, dass schon vorgestern FT meine beiden Expromizer Tankvergrößerungen auf den Weg gebracht hat.

Das freut mich besonders, weil sich der Exi gerade ganz nach oben dampft.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht