MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

  • Seite 168 von 235
26.06.2019 21:27
#4176 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

ev schmalere Wicklung. schau dir nal die Luftführung an


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2019 21:37
#4177 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Linksammlung

An alle Selbstwickel-Newbies: Wir sind zwar so eine Art Dorf von Verrückten, aber wir verhauen niemanden, sondern freuen uns über Besuch von Neuen. Die Auswahl an MTL-SWVDs kann einen überfordern. Also immer raus mit Euren Fragen, wir helfen auch gerne einen guten VD zu finden, der zu den eigenen Vorlieben passt.


Review zum K6 RTA (BY-KA) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Digiflavor Siren V2 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Kayfun mini V3 plus MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum Merlin MtL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)
Review zum Doggy style von SJMY MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)
Review zum Berserker MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)
Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)
Review zum Flash-e-Vapor V 4.5 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)
Review zum Hussar RTA (Coppervape Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (34)
Review zum Hastur RTA von Cthulhumods MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (36)
Review zum Ares RTA von Innokin MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (37)
Review zum Merlin RTA (der alte Merlin mit der Reduzierschraube) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (40)
Erste Eindrücke vom Fumytech Gotank MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (44)
Review zum By Ka V6 und V7 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (46)
Review zum Expromizer V3 Fire MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (57)
Review zum Rose v2s MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (58)
Erste Eindrücke vom Spica RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (72)
Review zum GeekVape Ammit MTL RDA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (76)
Erste Eindrücke vom Nectar MtL-RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (82)
Review zum Vapefly Galaxies RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (85)
Review zum Asvape Zeta 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (96)
Review zum Unfollow Momentous V2.1 Style 316SS 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (99)
Review zum Coppervape Penodat MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (101)
Review zum Vapefly Galaxies MTL Squonk RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum Ehpro True MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum VXV Soulmate RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (110)
Review zum Coppervape Ubertoot UTA2 Style MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (115)
Review zum Squape N(duro)-MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (117)
Review zum Reaper V3 MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (120)
Review zum Kayfun Prime von Svoe Mesto MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (123)
Review zum Fumytech Rose MTL RTA (V2 Gold Edition): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (129)
Review zum Hugsvape Chalice MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (131)
Review zum Damn Fresia MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (153)
Review zum ST Pocket Style RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (159)
Erste Eindrück vom Troya MV2 RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (167)

Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Geräte Bewertungen
Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2019 23:05
#4178 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Der N*Duro gehört analog wie er FEV von Hause aus zu den MTL RTA's mit kräftigeren Flash, verbindet das aber auch mit einem erstklassigen Geschmack (quasi eine Symbiose aus FEV und FEV VS). Der N*Duro kam in meiner persönlichen MTL Top Ten nicht ohne Grunde gleich von Null auf Eins...


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 21:56
avatar  Bernie
#4179 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von OldboyAC im Beitrag #4178
Der N*Duro gehört analog wie er FEV von Hause aus zu den MTL RTA's mit kräftigeren Flash, verbindet das aber auch mit einem erstklassigen Geschmack (quasi eine Symbiose aus FEV und FEV VS). Der N*Duro kam in meiner persönlichen MTL Top Ten nicht ohne Grunde gleich von Null auf Eins...

Das kann ich voll und ganz unterstreichen, wobei gleich danach für mein Empfinden unbedingt auch noch der Vapor Giant M und der GG-Amadeus genannt werden muss, wobei ich hier qualitative Nuancen nur auf höchstem Niveau unterschiedlich feststellen kann!


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 22:03
#4180 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 22:28
avatar  Bernie
#4181 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #4180
Bernie, meinst Du den M5?
https://www.intaste.de/Vapor-Giant-M5-mtl-verdampfer

Genau, klar, genau den meine ich natürlich!


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 22:37
#4182 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Bernie im Beitrag #4181
Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #4180
Bernie, meinst Du den M5?
https://www.intaste.de/Vapor-Giant-M5-mtl-verdampfer

Genau, klar, genau den meine ich natürlich!


Und wie sind M5 und Amadeus vom Flash her?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 22:45 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2019 22:47)
avatar  Bernie
#4183 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #4182
Zitat von Bernie im Beitrag #4181
Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #4180
Bernie, meinst Du den M5?
https://www.intaste.de/Vapor-Giant-M5-mtl-verdampfer

Genau, klar, genau den meine ich natürlich!


Und wie sind M5 und Amadeus vom Flash her?

Wie schon hier MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (167) ausführlich beschrieben kann man mit genügend Erfahrung genau seinen Flash bekommen, den man möchte. Bei beiden VDs kann ich somit problemlos genau diese Menge an ausgewogenem Flash und trotzdem genügend Geschmack erzeugen - oder anders herum besonders viel Flash oder nur wunderbar herrlichen Geschmack herauszaubern, wenn ich diese obigen Bedingungen dementsprechend anpasse. Dabei kommt mir bei allen gut zur Hilfe, dass man bei allen VDs leicht und bequem direkt an die Wicklung kommen kann, um seine Konstellation zu optimieren und seine Veränderungen gleich begutachten!


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 23:00
#4184 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Der M5 gehört m.E. ganz klar von Hause wie der N*Duro zu den flashlastigeren MTL RTAs! Ist sicher auch gut, gehört aber eher nicht zu meinen persönlichen Favoriten. Zum Amadeus kann ich nichts sagen, ich hatte ihn schon bei FT bestellt, hab dann aber doch noch in letzter Sekunde gecancelt weil ich noch zuviel andere RTAs bestellt hatte die ich vorzog.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 23:02
#4185 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Das ist mir zu unkonkret für eine Bestellung.

Es gibt ja schon Tendenzen bei Verdampfern. Der Flashi ist ein Flashmonster, der ARES ist mild. Bei beiden kann man natürlich Einfluss nehmen, aber die Tendenz ist halt schon da...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 23:09 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2019 23:09)
#4186 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von OldboyAC im Beitrag #4184
Der M5 gehört m.E. ganz klar von Hause wie der N*Duro zu den flashlastigeren MTL RTAs!


OK, das hat mir ne Bestellung erspart, danke.

Edit: das sah mir auch so aus, bei der großen Dampfkammer...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 23:45 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2019 23:55)
avatar  Bernie
#4187 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #4185
Das ist mir zu unkonkret für eine Bestellung. Es gibt ja schon Tendenzen bei Verdampfern....

Das kann ich nicht unbedingt unterstreichen. Wenn schon eine Tendenz aufgezeigt werden soll, so kann ich hier nur die Tendenz feststellen, dass alle die genannten VDs die ganze Bandbreite von viel Geschmack bis Monsterflash draufhaben und durchaus mit seiner eigenen, ganz individuellen Konstruktion (mehr in die eine oder in die andere Richtung) dies erreichen können.
Tut mir leid: Da kann ich keine Unterschiede dank gewisser hardwaremäßigen Vorgaben feststellen. Alles und allein hängt nach meinen Erfahrungen eher davon ab, wie all die oben beschriebenen Einstellungen, Materialien und Konstellationen zusammen mit dem dementsprechenden Liquid-Mischungsverhältnis zusammenwirken!


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2019 05:40
avatar  ( gelöscht )
#4188 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Ich bin ja der Meinung, dass gerade der n[duro] zu meinen "Weichdampfern" gehört, also zu meinen VD, die sich auf einen warmen, weichen, smoothen Dampf einstellen lassen. Klar, wie schon erwähnt, lässt er sich trotz seines auf den ersten, einfachen Blicks sehr schön variieren. Zu diesen Variationensmöglichkeiten gehören Wickelmaterial und die Einstellung zur Luftöffnung. Damit "zaubere" ich mir genau die Einstellung, die ich bevorzuge. Ich mag ihn als "Dauernuckler" und habe ihn "smooth" eingestellt. Und ja, damit geht er bei mir als VD mit gemässigtem Flash durch. Ich hatte ja zunächst auch mit den Wicklungen und Watte gespielt um mein Setting zu finden, man versucht ja immer das Beste rauszuholen. Voila, ich hab's gefunden und er geht bei mir als Dauer-Einsatz-Gerät durch. Zu euphorisch? Ja, das hat er sich als einer der wenigen VD verdient!


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2019 06:47
#4189 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

hi. den nduro habe ich auch smooth hinbekommen, da ich schon ab und an 20 mins sitze und vor mich hindampfe. im vergleich zum spica oder prime brauchte ich aber länger bis ich zufrieden war. nr1 ist der bei mir nicht, das ist spica,


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2019 07:24
avatar  ( gelöscht )
#4190 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von OldboyAC im Beitrag #4184
Der M5 gehört m.E. ganz klar von Hause wie der N*Duro zu den flashlastigeren MTL RTAs!


Hmm, so unterschiedlich sind die Empfindungen. Wenn ich mal richtig schönen Flash haben möchte, hole ich mir meinen Flashi aus dem Schrank und "ziehe mal richtig einen durch". Manchmal brauche ich das und geniesse das. In der Regel mag ich aber das mehr "smoothige" mit dem "kleinen Flash" und dem Hauch eines dezenten "Throat-Kick" (Herrschaftszeiten, so weit ist es schon gekommen. Komme mir als überzeugter Biertrinker wie auf einem Wein-Forum vor. Da schmecken Weine nach "Brombeer im Abgang". Bin ich froh, wenn mein Bier nach Bier schmeckt und mein VD einen weichen "Abgang" hat.)
Ich bin auch der Meinung, dass der VG M5 nicht zu den Flash-Lastigen gehört, aber das ist ja wie immer auch Einstellungssache. Da kommt schon eher der Menelaus hin. Bin mit ihm immer noch am rumspielen und weiss noch nicht so ganz genau wo die Reise aufhört. Entweder gebe ich irgendwann auf und das Teil geht als Metallklumpen in den Bunker oder er kommt im Schrank in die Reihe "kann man mal wieder dampfen, war nett mit ihm". Bei mir gibt es ja nicht so viele VD, die in die Reihe "Hey, du bist klasse. Wenn die anderen gerade mal nach dem Baden trocknen, bist du ganz bestimmt wieder dran. Wenn du zu lange warten musst, geht ein anderer zwangsbaden).
Na ja, so langsam wird die Reihe der "Klasse-Dampfer", wenn auch langsam, ein wenig länger. Dafür der Metallklumpen-Haufen grösser. Mein HWV wird gemässigter, aber als Spielkind wird wohl der eine oder andere Haufen anwachsen müssen. Kann einfach den Finger nicht vom Bestellknopf und der Watte-Tüte lassen. Aber hey, es gibt schlimmeres im Leben.
Ja, der Menelaus beschäftigt mich im Moment. Er ist in seiner Einfachheit (ich finde ihn vom Wickelaufwand einfach, hatte auf Anhieb die richtige Watteverlegung gefunden, spiele im Moment als MTLer noch mit der richtigen Coil) super. Das Material ist zwar nicht so dolle (hier der Plastiktank vom Gewinde her), aber er ist im Betrieb leise, trocken und ein kleiner Flash-Bringer.

Wenn ich mir allerdings meine Warteliste anschaue, also meine gekauften VD, die noch darauf warten mit Erst-Draht und -Watte versorgt zu werden (ich zähle mal lieber nicht auf, komme mir aber manchmal vor wie ein Bunker-Eichhörnchen), dann lehne ich mich doch ein wenig entspannter zurück und könnte mir auch im Sommer so manchen Tag "wie Weihnachten" mit einem "Neuen" machen. Ja, ich bin (ein wenig) verrückt. Wenn ich mir aber die Videos von der HoV anschaue und hier speziell das Video von Prof. Dr. Mayer, der ja nun wirklich kein Schwarzmaler ist und der behauptet, dass es in der Zukunft wohl für uns Dampfer etwas "schlimmer" werden könnte (aufgrund der Entwicklung in den USA), dann fühle ich mich mit meinem Bunker doch ganz wohl.

Wer kommt als nächster? Der "Four One Five" ist gestern eingetrudelt. War ja beim Menelaus vom Material nicht so begeistert, da sieht es beim 415 etwas besser aus. Ist zwar auch ein Plastiktank, geschraubt auf Metall, aber beim Verstellen der AFC dreht sich nicht gleich der ganze Tank mit. Das Deck sieht vielversprechend aus (zwar klein, aber aus dem Grund habe ich ihn ja bestellt. Mit austauschbaren Air-Pins). Ein Top-Filler mit einer Top-Cap, die sich mit weniger als einer viertel Umdrehung öffnen lässt. Gefällt mir schon mal. Aber der muss erst einmal baden. Bevor ich den Menelaus nicht abschliessend für mich einschätze, kommt der 415 auch nicht zum Einsatz. Ein "Japaner" vom Chinesen nachgebaut. Mal sehen wie das dann wird.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2019 07:32
avatar  ( gelöscht )
#4191 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von chfleischli im Beitrag #4189
ist der bei mir nicht, das ist spica


Ja, dem stimme ich vollumfänglich zu. Manche halten ihn für überbewertet, aber für mich ist er immer noch Referenz. Gerade bei komplexen Liquids (also mit Aromen, die mehrere Komponenten haben), muss das Liquid im Spica beweisen, ob es zu meinen Lieblingen gehört. Kein VD bringt Nuancen besser raus.
Schön finde ich, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind. Ich würde mich hier auf dem Board ungern nur über den Spica Pro unterhalten wollen..


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2019 11:04 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2019 11:10)
avatar  Bernie
#4192 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ach ist das beruhigend, dass es wohl nicht nur mich Neugierigen gibt, der immer wieder mal was Neues bestellen will, um dann bestätigt zu bekommen, dass man ja schon vorher genau ahnte, dass diese Bestellung nicht viel neues bringen würde. Denn schon aus den Abbildungen kann man oft sehen, welche Konstruktion, welches Dampfsystem hier zum x-ten Male (mit nur marginalen Veränderungen) wiederholt nachgeäfft wurde - oder die äußere Form so und so auch schon in vielen Varianten in meinen Kisten ausgemustert schlummern.
Aber man ist halt so verrückt und das ist das schöne dabei, da doch nicht so ganz alleine seiner Neugier nachgeben zu wollen hi hi hi
Aber ich gebe auch zu, dass diese Neugier mittlerweile doch ziemlich nachgelassen hat, es sei denn: Die großen Schöpfer in der Verdampfertechnik haben sich mal wieder was wsirklich Neues ausgedacht wie es z.B. zuletzt IMEO mit seinem Amadeus ein wirklich innovativen Wurf gelungen ist, der es auch verdient hat, endlich mal wieder "vergoldet" zu werden. Das ist auch so eine Marotte von mir, die aber ursprünglich von der hellen bis goldgelben Kupfer- und auch Messingfarbe abhing, was ich sehr liebe. Um nun diese kupfernden Oberflächen nicht immer wieder so schön goldgelb-blank putzen zu müssen, wurde ab irgendeinem Zeitpunkt halt alles Neue und auch echt handwerklich Geniale nun bei mir nach und nach in Gold getaucht - eine herrliche Farbe in dunklen Gelb des gewählten Rotgoldes und herrlich: Mein Putzlappen bleibt endlich unbenutzt!


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2019 11:49
avatar  ( gelöscht )
#4193 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Bernie im Beitrag #4192
Zeitpunkt halt alles Neue und handwerklich Geniale nun bei mir nach und nach in Gold getaucht - eine herrliche Farbe in dunklen Gelb und mein Putzlappen bleibt endlich unbenutzt!


Huch, jetzt wird es philosophisch. Ich mag das.

BTW: Wir haben so einen Thread, irgendwas mit Bundestag (schiess micht tot), da hauen sich die Leute die Köpfe ein. Ein netter Forist (habe einige Beiträge von ihm in Erinnerung) hat daraufhin seinen Account löschen lassen, weil er sich in seiner Auffassung gekränkt gefühlt hat. Darauf möchte ich in diesem Thread auch gar nicht weiter eingehen, weil ich aus gekränktem Stolz diese Prozedur auch schon einmal durchgestanden habe. Wenn er als Gast dies liest: (Dieses Board ist an sich gut und nett. Du bekommst Hilfe für jedes Problem. Ich kenne auch andere Boards, aber ich möchte hier bleiben)

Wenn ich aber lese, dass ein @Bernie seine VD vergolden lässt, dann kann ich ja wohl auch eingestehen, dass ich mit meinen Lieblingen rede, na ja, wenn keiner in der Nähe ist. Wenn doch, dann ist es auch ok. Ich lese hier so oft, dass der VD nur für das geeignet ist. Dass man damit solche Wicklung mit der Watte macht! Falsch! Fragt nicht nach dem Verdampfer was er generell kann (ja klar als Anhaltspunkt) sondern was Ihr erreichen wollt mit diesem VD. Ich sehe es gerade hier in diesem Thread: Der n[duro] wird als flash-lastig beschrieben, wie der VG M5 auch. Natürlich. Jeder empfindet das anders. Ich übrigens anders. Hier lesen aber auch Newbies mit. Ich bin der Meinung, dass man denen auch sagen muss: Generell ist der VD so und so ausgelegt. Wenn ihr aber wollt, dass ihr ihn anders "gestalten" wollt (dafür sind es ja RTA), geht es in einem gewissen Rahmen auch. Daher ist es ja auch so schwierig, Fragenden nach allgemeinen Merkmalen eine Antwort zu geben.

Und doch: Der erste Eindruck einiger Foristen - man weiss nach einer gewissen Zeit auf dem Board, wer welche Vorlieben hat und die VD entsprechend kategorisiert - kann für einen selbst als Anhaltspunkt dienen. Neulingen zu sagen ihr kauft immer nur VD, deren Eigenschaften ihr wollt, geht nicht. Leider muss man wohl als Anfänger auch "Schrott"-Geld bezahlen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2019 12:01
avatar  ( gelöscht )
#4194 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Naja, ich habe keine Vorlieben mehr. Das Vaporesso Delta BF Kit war meine letzte Aktion. Innovatives in der Szene sehe ich zZ. nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2019 12:19
#4195 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #4174
Ich finde aber leider auch, dass er einen kräftigen Flash hat. Also den kann ich nicht dauernuckeln wie andere.

So sieht meine Wicklung aus:






Vom Geschmack bin ich nach wie vor absolut begeistert und ich werde natürlich auch versuchen ihn bei der nächsten Wicklung so zu wickeln, dass er sanfter im Dampf ist. Ich werde versuchen die Wicklung näher vor die Luftzufuhr zu setzen.
Was würdet Ihr denn empfehlen noch zu verändern?
Die Höhe der Wicklung? Anderer Draht als SS316? (davon erhoffe ich mir zwar am wenigsten, sber wer weiß) ID und Anzahl der Wicklungen?

Oder es macht vielleicht mal jemand ein Foto seiner Wicklung, die mit wenig Flash daherkommt...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2019 12:20
avatar  ( gelöscht )
#4196 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Tamaskan im Beitrag #4194
Naja, ich habe keine Vorlieben mehr. Das Vaporesso Delta BF Kit war meine letzte Aktion. Innovatives in der Szene sehe ich zZ. nicht.


Schade! Ein emotionsloser @Tamaskan?


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2019 12:51 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2019 12:53)
avatar  ( gelöscht )
#4197 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Seevetaler im Beitrag #4196
Zitat von Tamaskan im Beitrag #4194
Naja, ich habe keine Vorlieben mehr. Das Vaporesso Delta BF Kit war meine letzte Aktion. Innovatives in der Szene sehe ich zZ. nicht.


Schade! Ein emotionsloser @Tamaskan?

Wie will man einen Amadeus noch topen. Mit allen Einstellmöglichkeiten bin ich noch nicht mal durch. Den Vaporesso Delta BF kann man als
innovatives Gerät event. bezeichnen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2019 12:56 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2019 13:04)
avatar  Bernie
#4198 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Seevetaler im Beitrag #4193
... Ich sehe es gerade hier in diesem Thread: Der n[duro] wird als flash-lastig beschrieben, wie der VG M5 auch. Natürlich. Jeder empfindet das anders. Ich übrigens anders. Hier lesen aber auch Newbies mit. Ich bin der Meinung, dass man denen auch sagen muss: Generell ist der VD so und so ausgelegt. Wenn ihr aber wollt, dass ihr ihn anders "gestalten" wollt (dafür sind es ja RTA), geht es in einem gewissen Rahmen auch. Daher ist es ja auch so schwierig, Fragenden nach allgemeinen Merkmalen eine Antwort zu geben.....

DANKE für diese Worte: Genau diese Anmerkung von Dir ist gerade für all die Newbies doch soooo wertvoll, die ja auch hier mitlesen: Auch wenn einige Foristen die VDs nach Tendenzen einordnen wollen, kann JEDER seinen VD bis zu einem gewissen Maße immer auch flash- oder geschmackslastiger (oder mehr oder weniger neutral) wickeln!
Dies soll auch als Aufforderung gelten, sich immer ein eigenes Bild zu machen. Denn es ist wirklich schwierig, hier neutral und unabhängig anderen einen Rat geben zu können, ob ein VD jetzt mehr zum Flash oder mehr zur Geschmacksbombe tendiert!
Es kommt doch zum Glück immer noch auf die eigene Handfertigkeit an, wohin ich den VD (trotz einer möglichen Tendenz!) frisiere!
Das bedeutet eigentlich, als wirklich ehrlichen Rat nur sagen zu können:
Üben, probieren, testen, und wieder neu kreieren, um mit viel Mühe und Zeit seinem Geschmack entgegenzukommen, diesen nach und auch vorsichtig aufzuspüren, um sich langsam herauszukosten.
Alle anderen User werden da eher mit Fertigwicklungen glücklich, wenn sie nicht die notwendige Zeit und ausreichende Muße aufbringen wollen oder meinen, nicht geduldig genug sein zu können! Aber ist nicht gerade diese Suche nach seinem besten Dampfergebnis doch (neben der optischen Freude an der handwerklichen Schönheit oder dem einfachen Handling je nach VD-Konstruktion) bei allen RTA-Freunden das schönste, spannenste und beglückenste bei der forschenden Handhabung seines auserwählten Gerätes!
Ob beim M5 oder N(duro) u.a.m. liegt es doch IMMER an "meiner" Fertigkeit, eine Wicklung (dank Wahl des Drahtes samt Ohmstärke) so und nicht anders zu kreieren, danach dann diesen Winkel zum Luftloch auszuprobieren, diese oder jene Watte streng bis locker durch die Wicklung zu ziehen oder dementsprechend fest oder locker in den Liquidlöchern zu verstauen und letztendlich nie die ebenfalls ausschlaggebene Liquid-Konsistenz zu vergessen, wieviel PG oder VG in der Liquidmischung genutzt werden, um genau den gewünschten Geschmack oder diese bzw. eine andere Richtung der Dampfqualität mit und ohne große Wolken erzeugen zu können - und das ist nach meiner Meinung wirklich bei fast jedem Selbstwickler IMMER möglich. Man muss nur viel Lust und die nötige Ausdauer aufbringen, bereit zu sein, seinen Weg solange hartnäckig auch bis zum Ende ausprobieren zu WOLLEN, bis man mit seinem Ergebnis am Ende echt zufrieden ist!


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2019 14:29 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2019 14:34)
avatar  ( gelöscht )
#4199 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Tja, schöner und besser kann ich es auch nicht beschreiben als @Bernie. Da gibt es meiner Meinung nach nichts hinzuzufügen.

Vielleicht aber doch noch eine Sache, die vielleicht dabei etwas untegergangen ist:
Ich bin ein Verrückter(?). Ich bin ein Spielkind! Ich mag wie in meinem ganzen Leben Herausforderungen! Herausforderungen, die nicht zulasten von Menschen gehen, sondern von gestellten Aufgaben. Ich würde meine Spielwiese nie an meiner Frau oder meinem einzigen Freund ausprobieren wollen. Das wäre hier auch kein Thema (wir sind ja hier nicht auf dem Thread "Bundestag 2017").

Ja, Verdampfer sind eigenartige "Geschöpfe". Man kann sie lieben, mögen, verdammen oder ignorieren. Sie zu kennen wäre gemäss Max Frisch nicht recht. ("Stiller", jetzt fange ich auch schon an zu philosophieren). Jeder sollte sich entsprechend einiger Vorbedingungen mit seinen erworbenen VD auseinandersetzen. Ich bin der Meinung, dass ein schnelles "buy and vape" der falsche Weg ist. Ich z.B. kämpfe lange mit einem Verdampfer, um mir ein Urteil zu bilden, auch wenn es ein Clone ist. Ich habe etwa noch mindestens zehn gekaufte VD im Schrank, die ich noch nicht getestet habe. Natürlich bin ich neugierig, wie die sich schlagen werden. Aber: Ich geb so schnell keinen VD auf, den ich nicht so weit getestet habe, dass ich mir ein Urteil gebildet habe. Bei der ganzen Testerei habe ich aber in meiner "Gebrauchsflotte" auch immer parallel 3 oder 4 Verdampfer dabei, um meinem Genuss entspannt zu frönen und um Vergleiche anzustellen. Dann erstaunt es mich doch, wenn Foristen ein Urteil über einen VD gefällt haben den ich auch getestet habe. Ich mag die Beurteilungen gern lesen, nehme das für mich Wichtige mit, habe aber mittlerweile das Selbstbewusstsein (für Neulinge wichtig!), zu einem ganz anderen Ergebnis zu kommen als hundert andere Beurteilungen. Ich habe es selbst, für mich getestet! Nur das zählt! Was nützt es mir, wenn hundert Leute einen VD verreissen, ihn schlecht beurteilen und machen, ich ihn aber gut finde. Finde ich den VD gut, dampfe ich ihn auch! Eigentlich ganz einfach!

An die Neulinge, die hier mitlesen: Glaubt Ihr allen Ernstes, dass Ihr hier nach Empfehlungen Eure drei alles glückseligmachenden VD findet? Nein, dafür ist die Meinungslandschaft zu vielfältig. Auf der anderen Seite: wenn die Dampferei zum Hobby wird wie bei mir, dann macht es einfach Spass, diesen Herausforderungen zu trotzen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2019 17:15
#4200 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Bernie im Beitrag #4175
Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #4174
Ich finde aber leider auch, dass er einen kräftigen Flash hat. Also den kann ich nicht dauernuckeln wie andere.
(...)



Das kann man schon: Kommt immer auf allerlei Faktoren an, die völlig indiviuell zusammenspielen müssen:
Welches Liquid mit wieviel an Nic, Draht, -Dicke und -Beschaffenheit, Lage zum Luftloch, Menge der Watte und welche, mit welcher Wattzahl oder Temp.-Kontrolle usw...., um nur mal einiges zu nennen, das bei mir entscheidend mitwirkt, ob ich locker nuckeln kann oder mich an einem kräftigen Flash erfreue, mit all den Varianten, die es ja auch noch gibt rund um die Wicklungskonstruktion bzw. Zusammensetzung aller Komponenten! Für solche Konzeptionen ist der Nduro nun aber auch sowas von toll geeignet, er ist schon echt klasse (... mit anderen natürlich, die ebenfalls je nach Knzeption durchaus ebenbürtig schmecken können!


Also ich möchte nicht den Nikotingehalt meines Liquids reduzieren und ich möchte auch nicht das Verhältnis von PG/VG ändern oder mich auf milde Aromen beschränken.
Ich habe gerade mehrere Versuche mit superfine Claptons hinter mir und möchte eigentlich bei meinem Lieblingsdraht SS316 in 0,35mm Stärke bleiben. Aber welche Drähte würdest Du für einen milden Flash empfehlen?
Menge der Watte? OK, wie sieht da Deine Erfahrunge aus? Würdest Du für einen milden Flash viel oder wenig Watte empfehlen?
Wattesorte? Na ja, ich habe ja den Wattethread aufgemacht und kann mich jetzt nicht erinnern, dass da jemand mal thematisiert hätte, dass irgendeine Watte besonders viel oder wenig Flash macht, aber ich bin für Vorschläge offen.
TC-dampfen möchte ich im MTL-Bereich eigentlich nicht, da bei den geringen Leistungen das Abregeln eines AT sofort bemerkbar ist. Das ist zumindest meine Erfahrung, die allerdings schon etwas zurück liegt und mit Fertigcoilern (die wahrscheinlich ersten, die mit expliziter TC-Freigabe vom Hersteller kamen) gemacht wurde. Aber auch hier bin ich interessiert an Deinen Erfahrungen. Ist VW oder TC milder im Flash?

OK, bei einigen meiner Fragen wird wahrscheinlich die Antwort lauten, dass man experimentieren soll, ist auch voll OK und akzeptabel.

Aber grundsätzlich bleibe ich bei meiner Aussage, dass ohne Veränderung von Liquid und Drahtsorte, also nur mit Lage der Wicklung, Anzahl der Windungen, spaced vs. micro, Innendurchmesser und (eventuell) Watteverlegung es Tendenzen gibt, ob ein VD viel oder wenig Flash mit sich bringt.
Wenn man mal eine Einteilung von 1 = mildester Flash bis 10 = stärkster Flash vornimmt, dann würde ich auf jeden Fall sagen, dass jeder VD einen bestimmten Bereich abdeckt/ermöglicht. Z.B. bekomme ich einen Flashi unter den Prämissen von gleichem Liquid und gleichem Draht nicht auf 1 und einen Penodat nicht auf 10. Das ist meine Erfahrung und das finde ich auch aus theoretischer Sicht nur logisch.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht