MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

  • Seite 151 von 235
17.04.2019 20:22 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2019 20:25)
#3751 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von NoRd im Beitrag #3749
Ich habe etwas Mist gebaut:




Yep, kann man so sagen, und zwar heftig
Das ganze klingt ein bischen wie Loriot

Sorry, aber Du weisst ja : Wer den Schaden hat....

Jetzt zu Deiner Sorge bezüglich der Kratzer. Du meinst das Logo innen am Kamin ?
Ich würde das Ding gescheit abwaschen und gut ist. Selbst wenn da noch winzige Partikel nicht abgewaschen werden glaube ich nicht das Du sie über den Dampf einatmen könntest, da sie über das Liquid zunächst in die Watte gelangen und dort vermutlich hängen blieben.Auf den Geschmack dürften die Kratzer keinen Einfluss haben.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2019 20:35
#3752 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Linksammlung

An alle Selbstwickel-Newbies: Wir sind zwar so eine Art Dorf von Verrückten, aber wir verhauen niemanden, sondern freuen uns über Besuch von Neuen. Die Auswahl an MTL-SWVDs kann einen überfordern. Also immer raus mit Euren Fragen, wir helfen auch gerne einen guten VD zu finden, der zu den eigenen Vorlieben passt.


Review zum K6 RTA (BY-KA) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Digiflavor Siren V2 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Kayfun mini V3 plus MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum Merlin MtL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)
Review zum Doggy style von SJMY MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)
Review zum Berserker MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)
Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)
Review zum Flash-e-Vapor V 4.5 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)
Review zum Hussar RTA (Coppervape Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (34)
Review zum Hastur RTA von Cthulhumods MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (36)
Review zum Ares RTA von Innokin MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (37)
Review zum Merlin RTA (der alte Merlin mit der Reduzierschraube) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (40)
Erste Eindrücke vom Fumytech Gotank MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (44)
Review zum By Ka V6 und V7 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (46)
Review zum Expromizer V3 Fire MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (57)
Review zum Rose v2s MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (58)
Erste Eindrücke vom Spica RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (72)
Review zum GeekVape Ammit MTL RDA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (76)
Erste Eindrücke vom Nectar MtL-RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (82)
Review zum Vapefly Galaxies RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (85)
Review zum Asvape Zeta 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (96)
Review zum Unfollow Momentous V2.1 Style 316SS 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (99)
Review zum Coppervape Penodat MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (101)
Review zum Vapefly Galaxies MTL Squonk RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum Ehpro True MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum VXV Soulmate RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (110)
Review zum Coppervape Ubertoot UTA2 Style MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (115)
Review zum Squape N(duro)-MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (117)
Review zum Reaper V3 MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (120)
Review zum Kayfun Prime von Svoe Mesto MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (123)
Review zum Fumytech Rose MTL RTA (V2 Gold Edition): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (129)
Review zum Hugsvape Chalice MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (131)

Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Geräte Bewertungen
Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2019 20:59
avatar  dadash
#3753 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von NoRd im Beitrag #3749
Ich habe etwas Mist gebaut:

Bin neu im selber wickeln und habe mir, da ich ein qualitativ hochwertigen AlltagsVD suchte, den Kayfun Prime geholt. Trotz Anleitungen auf You Tube und Tipps hier im Forum ist es in der Praxis dann doch passiert: Das Ding hat sich brutal verkeilt! Grund: Ich wollte die Luftzufuhr für mich passend einstellen, dabei war das Drehen an der Luftzufuhr extrem zäh (in den Videos sah das nie so streng aus...) und so geschah es beim genervten rumhantieren , dass ich aus Versehen den Liquidzufluss zu fest anzog et voilà, dass Teil liess sich nicht mehr öffnen. Genervt und idiotisch handelnd griff ich zur Zange...

du hast Spaß mit deinem KFPrime gehabt
Warum probierst du nicht den neuen Kayfun-Lite? Er ist viel einfacher und hat eine stufenlose AFC Luft Regelung. Du stellst ihn einfach so ein wie du es magst und das war's
ist auch günstiger als prime, hier sind genug Links in Thread


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2019 20:59 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2019 21:03)
#3754 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von NoRd im Beitrag #3749

Ich öffne mal den Liquidzufluss noch etwas. Und verleg die Watte später noch neu. In den Videos, die ich sah wurde die Watte nicht ausgedünnt. Argument: MTL hat nicht so hohem Liquidverbrauch, Nachfluss sollte kein Problem sein...Eventuell habe ich sie doch etwas dicht verlegt und Liquidzufluss zu wenig geöffnet (halbe Umdrehung, hat Philgood für ca. 50/50 Lquid empfohlen...). Kann auch gut sein, dass bei mir mehr Liquid verbraucht wird, da ich VandyVape Superfine MTL Fused Clapton Fertigcoils Ni80 (30ga*2+38ga => Ich weiss nicht im Detail, was das bedeutet) verwende. Diese Coils sind nicht so dünn und haben mehr Oberfläche, als die Selbstgewickelten dünnen Edelstahldrähte, welche ich bei den Wickelvideos gesehen habe. Also muss ich bei den Coils vielleicht doch für mehr Zufluss und ausgedünnter Watte sorgen...

Sollte ich nicht klar kommen, poste ich gerne mal auch ein paar Bilder....

Danke für euer Verständnis für meine Idiotie.


@NoRd

Ich denke nicht, dass Du Dir gesundheitlich Sorgen machen musst. Und sollte der Prime funktionieren, dann wird man ihn auch gut schmeckend wickeln können.

OK, dann mal was zum Draht:
Clapton = Draht mit dünnerem Draht umwickelt
fused Clapton = zwei Dräht mit dünnerem Draht umwickelt
Ni80 = die Nickellegierung aus der der Draht gemacht ist
ga = andere Abkürzung für AWG = american wire gauge =
https://de.wikipedia.org/wiki/American_W...%A4htige_Leiter)

Dein Draht ist also aus Nickel, hat zwei Drähte innen, die 0,25mm dick sind (30ga) und sind umwickelt mit einem Draht der 0,1mm dick (38ga) ist.

Für den Anfang würde ich Dir einen einfachen Draht empfehlen. Z.B. .....
Stärke: 0,3mm oder 0,32mm oder 0,35mm........dünner geht auch, ist aber nicht mehr so leicht zu händeln, dicker wird der Draht zu träge.
Material: SS316 oder Kanthal

Dann würde ich 2,5mm oder 3mm Innendurchmesser und 6-8 Windungen nehmen, die Drähte spaced wickeln, also mit leichtem Abstand der Drähte zueinander, nicht zu wenig Watte nehmen, ausdünnen musst Du nicht, solange der Dampf nicht kokelig schmeckt hat Dein VD genug Liquid. Die Wicklung würde ich dicht vor das Luftloch setzen. Mit diesem oder einem ähnlichen Setup solltest Du guten Geschmack bekommen und gut üben können.

Wenn Du einen der anderen VD ausprobieren willst, die hier in der Linksammlung sind, dann wäre es hilfreich, wenn Du schreibst was Du magst. Strenger Zug oder lieber mit viel Luft oder mittelmäßig, Tankgröße, einfaches wickeln oder darf er etwas spezieller sein, Watteverlegung einfach oder muss man achtgeben, Preis, Durchmesser, Topfill oder nicht, usw.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2019 21:09
#3755 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

@NoRd Mit wieviel Watt betreibst Du Deine Wicklung denn? Weißt Du, welchen Innendurchmesser die Coils haben?

Ich verbaue immer einfache Coils mit max. 2,5mm Innendurchmesser, dampfe die auf 8-9 Watt und drehe die LC trotzdem eine volle Umdrehung auf. Mach das ruhig mal. Wenn's nicht hilft, hilft vielleicht ein Foto Deiner Wicklung. ;)

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2019 23:08 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2019 23:11)
avatar  NoRd
#3756 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

@dadash Den Lite habe ich mir angeschaut. Gefällt mir nicht ganz so gut, vor allem, dass man ihn unten befüllen muss. Ausserdem habe ich jetzt den Prime + noch den Ammit MTL von Geekvape, sowie zwei DL Verdampfer. Das reicht erstmal, da a) schon genug teuer (will den Rauchstopp aber diesmal endlich schaffen, da investiere ich gerne Zeit und Geld) und b) ich einen Bunker vermeiden will.

@Gliese777Ac Danke für den Link, dass ist ja eine furchtbare Masseinheit. Innendurchmesser der VandyVape Superfine MTL Coils sind 2.5mm, grad selber gemessen. Die Stärke hast du mir ja im Beispiel erläutert. Dankeschön, hilft viel. Bin nicht Recherchefaul, vielleicht schwierig nachzuvollziehen, wenn Wiki gereicht hätte, habe beim ganzen Theoriecrafting etwas den Durchblick verloren. Was andere Verdampfer angeht, siehe oben. Ich habe mir hier und auf You Tube bereits ausführlich verschiedene VDs angeschaut, passt so momentan. Beherzige bei der nächsten Wicklung das mit dem Luftloch, da habe ich vielleicht etwas weit angehoben (aber was heisst weit, dass ist Mikromilimeterarbeit) und poste vielleicht mal ein Foto, bevor ich den in Betrieb nehme. Gleich probieren hat bis auf den Prime und einer weiteren Wicklung ordentlich geklappt aber auch wenn ich den 4ml Extension Tank des Prime noch nicht nutze, so will ich doch nicht zuviel Liquid wegschütten...

@Dampfnudel16 Als es anfing zu kokeln mit 10.1 Watt. Passte ganz gut, viel weiter will ich nicht rauf. Selbst bei meiner ersten gelungenen Dual Coil Wicklung auf einem DL VD reichten mir 55 Watt (darüber wurde mir der Dampf zu warm...). Drehe bei der nächsten Wicklung den Zufluss mal von Anfang an so auf, wie du empfiehlst.

Update nach Auseinanderbauen: Also das Kokeln lag an der Watte. Das Stück in der Coil war geschwärzt. Die Airflowregelung lässt sich nach Durchspülen mit heissem Wasser nun gut drehen. Seufz, da war ich wohl etwas übermütig mit dem in Gang bringen des Prime. Ist doch etwas anderes, als die beiden mittelklasse VDs mit welchen ich seit ca. 2-3 Wochen operiere. In den You Tube Guides schaute der Prime gar nicht so frimmelig mickrig aus aufgrund Kamerazoom und es wurde gesagt, dass er für Einsteiger ok ist. Der FeV ist vielleicht noch besser aber den habe ich in CH Shops nirgends gefunden...Schade, um die Schäden am Prime aber ich nehme es mal als Schönheitsfehler hin. Es geht bei den Kratzer, um das Logo am Kamin, hoffe echt nicht, dass sich durch die Kratzer ständig Partikel lösen. Wissen werde ich es wohl nie, Gambler*s Erklärung hört sich aber sinnig an. Versuch mich dann Morgen an der nächsten Wicklung. Leider habe ich nur die erwähnten Fertigcoils hier, plus noch andere, welche aber definitiv zu dick sind. Die Fertigcoils in den CH Shops sind alle nicht spaced (glaub gibt es gar nicht fertig zu kaufen) und so richtig dünne Fertigcoils sind nicht ganz einfach zu finden. Ich frage am besten direkt im Laden nach, hat ein paar in der Nähe. Habe momentan echt keinen Bock darauf die Drähte selber zu wickeln. Kanthal oder Edelstahl Coils besorg ich mir mal. Ni80 geb ich aber noch eine Chance, bis ich die habe.

PS: Bezüglich Loriot: Ja, wenn technische und handwerkliche Sachen anstehen, dann endet es bei mir ab und an mal so in der Art. Habe beim Zusammenbau meines PCs auch die ein oder andere Lammelle am MB etwas in Mittleidenschaft gezogen.

Zu meiner Dampferlaufbahn: Grüsse aus Zürich, CH

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2019 23:18
#3757 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von NoRd im Beitrag #3756
Die Fertigcoils in den CH Shops sind alle nicht spaced (glaub gibt es gar nicht fertig zu kaufen) und so richtig dünne Fertigcoils sind nicht ganz einfach zu finden. Ich frage am besten direkt im Laden nach, hat ein paar in der Nähe. Habe momentan echt keinen Bock darauf die Drähte selber zu wickeln. Kanthal oder Edelstahl Coils besorg ich mir mal. Ni80 geb ich aber noch eine Chance, bis ich die habe.



Du kannst gekaufte Prebuilt Coils auch selber etwas auseinanderziehen, dann sind sie spaced. Clapton coils als Microcoils, also so, dass sich die Drähte berühren sind sehr anfällig für Hotspots, so wie es bei Dir wohl war.
Da sollte man auf jeden Fall vor dem bewatten die Coil leicht ausglühen (rot glühend reicht, nicht hellgelb) und Hotspots beseitigen oder eben zumindest leicht spaced wickeln, aber auch dann das Glühbild kontrollieren. Beim durchziehen der Watte können sich die Drähte aber wieder leicht verziehen und neue Hotspots entstehen. Also ich würde auf jeden Fall leicht spaced wickeln.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2019 23:21
#3758 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Hast Du denn Ammit schon mal in Betrieb genommen?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2019 01:40 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2019 01:42)
avatar  NoRd
#3759 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #3757

Du kannst gekaufte Prebuilt Coils auch selber etwas auseinanderziehen, dann sind sie spaced. Clapton coils als Microcoils, also so, dass sich die Drähte berühren sind sehr anfällig für Hotspots, so wie es bei Dir wohl war.
Da sollte man auf jeden Fall vor dem bewatten die Coil leicht ausglühen (rot glühend reicht, nicht hellgelb) und Hotspots beseitigen oder eben zumindest leicht spaced wickeln, aber auch dann das Glühbild kontrollieren. Beim durchziehen der Watte können sich die Drähte aber wieder leicht verziehen und neue Hotspots entstehen. Also ich würde auf jeden Fall leicht spaced wickeln.



Das war auch mein Gedanke es so zu versuchen. Absolut, habe bisher immer ausgeglüht.

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #3758
Hast Du denn Ammit schon mal in Betrieb genommen?


Ja, heute Abend, läuft gut, schmeckt gut:). Habe die Watte doch etwas ausgedünnt im Gegensatz zum Prime, bis jetzt kein kokeln und habe den ganzen Abend gedampft, der Ammit hat aber auch keine Luiquidcontrol. Erfahrungswerte werden es zeigen. Habe die erwähnten Clapton Fertigcoils verwendet ohne auseinanderzuziehen, muss 1-2 sec. leer feuern, bevor es mit 8-9 Watt ordentlich dampft. Saugt ziemlich Liquid, sollte mir schon mal richtig dünne Drähte ohne Doppelwicklung anschauen für MTL. Nicht so absurder Liquidverbrauch war ein Grund neben DL noch MTL VDs zu holen und die dünnen Drähte werden wohl auch schneller "zünden" als die Clapton, Ni80 hin oder her.

Beim Ammit traue ich dem beworbenen "Leak Proof" von Geek Vape nicht ganz, weil ich mit dem Geekvape Zeus X RTA anfangs nicht so gute Erfahrungen gemacht habe. Erst nachdem ich jede einzelne Dichtung überprüft habe und festellen musste, dass eine Dichtung nicht im Werkzustand angebracht war, blieb der dicht (offenbar bekannt aber erst später gelesen). Fertigungsqualität finde ich mässig bei beiden mässig bis ok. Beim Zeus deutlich von Auge sichtbarer Spalt zwischen Tankglas und Deck. Vermutlich ein ordentlicher VD für die Preisklasse. Letztlich hat die Verarbeitungsqualität aber zur Entscheidung beigetragen einen teueren VD, wie den Prime zu kaufen...

Beim Ammit habe ich jetzt von Anfang an genau geprüft aber trotzdem erst mal mit Vorsicht. Unterwegs bin ich meist noch mit Pyros oder paralell. Ich habe mir die schwarze Variante des Ammit geholt. Leider liegen keine schwarzen Dichtungsringe bei (im Gegensatz zu dem, was ich irgendwo gelesen hatte beim recherchieren...); die Roten trüben auf der Aegis mini Box in der blauen Varinate leicht das Gesamtbild. Die beiliegenden weissen Dichtungsringe sehen eher noch etwas schlechter aus, vielleicht wechsle ich aber doch mal. Die blaue Version passte auch nicht so, weil ein anderer Blauton als die Mod. Am besten wäre wohl die stainless Steel Variante gewesen. Aber nun ja, auch nicht so dramatisch das Ganze:).

Zu meiner Dampferlaufbahn: Grüsse aus Zürich, CH

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2019 08:59
avatar  Dette
#3760 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Also ich betreibe die Vapefly MTL finefused claptons so zwischen 16-20 Watt, alles darunter ist mir zu lau....


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2019 20:31
#3761 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ich habe gerade mit dem 15% Ostercode "BUNNY" den Expromizer in der Pre-Order mit Express bei Fasttech für 38,63 Euro geordert.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2019 20:44
avatar  NoRd
#3762 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #3760
Also ich betreibe die Vapefly MTL finefused claptons so zwischen 16-20 Watt, alles darunter ist mir zu lau....


Bei DL nehme ich 2-3 Züge und warte dann. Bei MTL bin ich schnell am Dauernuckeln in kurzen Abständen. Beim Ammit wird mir der Dampf dann schon ab 11 Watt schnell zu warm. Beim Prime mit den gleichen Coils ist das nicht der Fall, da bin ich jetzt bei 15 Watt ohne dass ich es als störend warm empfinde. Mein Sweetspot scheint sich aber doch etwas darunter bei ca. 13 Watt einzupendeln. Qualität der Luftführung und Aufbau des Primes + dass ich beim Prime die Vapefly MTL finefused claptons auseinandergezogen habe, wie empfohlen, beim Ammit nicht, vermute ich mal als Ursachen.

Kann jetzt auch gleich mal freudig verkünden, dass es mit der zweiten Wicklung vom Prime geklappt hat. Folgendes habe ich gemacht:

- Wie empfohlen die Vapefly MTL finefused claptons auseinandergezogen.
- Liquidcontrol ca. 1 1/4 Drehung geöffnet.
- Wicklung näher am Luftloch platziert.

Eindruck bisher: Geschmak war zunächst kaum vorhanden aber dass war bei anderen VDs bei einer frischen Wicklung auch so. Schmeckt nach Eindampfen jetzt ordentlich aber nicht sonderlich intensiv. Vermute, dass liegt aber am Liquid. Habe ein Vanille/Tabak mit 18mg. Es hat sich bei mir etabliert einen Tropfen Liquid auf der Zunge zu testen. Nicht um den Geschmak ansich zu beurteilen oder in Feinschmecker Manier Nuancen zu eruieren, sondern um die Geschmacksintensität abzuschätzen. Scheint sich bis jetzt zu bewahrheiten: Schmeckt der Tropfen nicht sonderlich intensiv, tut es der Dampf auch nicht und umgekehrt...

Mir ist noch folgendes passiert, was für Anfänger sich gut zu wissen ist (wusste eigentlich, dass ich darauf achten sollte aber hat dann doch nicht geklappt auf Anhieb): Nach Wicklung zunächst alles ok, nach einer Pause wollte ich dampfen und der AT zeigte nur 0.01 Ohm an, was ist denn jetzt (schon wieder ) los? Schnell selber den Fehler gefunden: Schrauben zu wenig fest angezogen/Draht zu wenig unter den Schrauben platziert. Schnell behoben, nun zeigt der AT 0.67 Ohm an, Verpackung der Fertigcoils sagt 0.7 Ohm. Passt würde ich sagen. Für Anfänger, welche am Prime interessiert sind kann ich empfehlen Gliese777Ac Anregungen zu beherzigen. Ich hatte beim Kauf der Vapefly MTL finefused claptons einfach noch keine Vorstellung davon, wie sich die Doppelwicklung (38 GA) in der Praxis auswirkt ausser dass aufgrund von mehr Oberfläche mehr Liquid verdampft wird...Einfacher Draht Kanthal oder SS316 ist sicher einfacher zu Handeln...Richtig dicke mehrfach gewickelte Coils kriegt man wohl eh kaum ins Deck...

Was haltet ihr übrigens von diesen Fertigcoils für den Prime: https://www.dampfi.ch/fertigcoils-100-stk.html ?

In der Kanthal Variante 26ga / 28ga oder 30ga könnten für mich wohl geeignet sein. Wie stark wirken sich die Ohm Werte in der Praxis aus? Bei meinem letzten Dampfumstiegsversuch (siehe Signatur bei Interesse...) las ich noch viel von unter 1 Ohm gleich DL...Stimmt ja so nicht mehr aber merke ich die Differenzen in den Ohm Werten den überhaupt noch? 0.85 Ohm bei den 26ga bis 2.20 Ohm bei den 30ga sind ja schon ein Unterschied...Was empfehlt ihr? Macht es viel aus, dass ich die Drähte bei den verlinkten Coils noch nach unten biegen muss, um sie in den Prime zu wickeln, sprich verbiege ich sie dann zu stark an anderer nicht gewünschter Stelle?

Zu meiner Dampferlaufbahn: Grüsse aus Zürich, CH

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2019 22:02
#3763 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #3761
Ich habe gerade mit dem 15% Ostercode "BUNNY" den Expromizer in der Pre-Order mit Express bei Fasttech für 38,63 Euro geordert.


Cancel deine Order und bestell noch mal mit dem Code "MAP", besser ist das!

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2019 22:20
#3764 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von NoRd im Beitrag #3762

Was haltet ihr übrigens von diesen Fertigcoils für den Prime: https://www.dampfi.ch/fertigcoils-100-stk.html ?

In der Kanthal Variante 26ga / 28ga oder 30ga könnten für mich wohl geeignet sein.


Sie passen auf jeden Fall rein. Könnte mir aber vorstellen, dass Du dann die Watte ausdünnen musst bei 3mm Durchmesser. Bei Deiner Leistung würde ich zu 28ga tendieren.

Zitat von NoRd im Beitrag #3762

Wie stark wirken sich die Ohm Werte in der Praxis aus? Bei meinem letzten Dampfumstiegsversuch (siehe Signatur bei Interesse...) las ich noch viel von unter 1 Ohm gleich DL...Stimmt ja so nicht mehr aber merke ich die Differenzen in den Ohm Werten den überhaupt noch? 0.85 Ohm bei den 26ga bis 2.20 Ohm bei den 30ga sind ja schon ein Unterschied...Was empfehlt ihr?


Der Widerstand selbst wirkt sich beim geregelten Dampfen erstmal gar nicht aus. Die dickeren Drähte benötigen mehr Leistung, um auf Temperatur zu kommen. Dementsprechend kommt mehr Dampf und der Liquidverbrauch steigt.

Zitat von NoRd im Beitrag #3762

Macht es viel aus, dass ich die Drähte bei den verlinkten Coils noch nach unten biegen muss, um sie in den Prime zu wickeln, sprich verbiege ich sie dann zu stark an anderer nicht gewünschter Stelle?



Aaach, das bekommst Du schon hin. 3mm Bohrer durch und ein Beinchen abwickeln oder einfach eine halbe Windung drauf machen. Ich wickel frei Hand auf Schaschlikspießen, QTips, Kugelschreiberminen etc, das wird nie so super ebenmäßig, funktioniert trotzdem. ;)

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2019 22:59 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2019 23:04)
#3765 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von DerNorbert im Beitrag #3763
Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #3761
Ich habe gerade mit dem 15% Ostercode "BUNNY" den Expromizer in der Pre-Order mit Express bei Fasttech für 38,63 Euro geordert.


Cancel deine Order und bestell noch mal mit dem Code "MAP", besser ist das!


Genau, denn mit Code MAP gibt es den Ex V4 für 27.79$!

Mit Code Bunny könnte man aber alternativ den ULTON Amadeus Styled RTA auch für knapp 28$ kriegen und der soll bereits in 2 Tagen lieferbar sein.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2019 00:28 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2019 00:29)
#3766 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Danke, @DerNorbert der Exi mit dem Code BUNNY ist gecancelled und neu bestellt mit dem Code MAP.

Jetzt kommt er für 26,03 Euro mit german express anstatt 38,63.

Dann wollte ich noch dem Tipp von @OldboyAC folgen und den Bunny-code für den Amadeus nutzen....

....aber ich finde die harten Kanten echt hässlich und er sieht auch nicht wertig damit aus.

Außerdem siffen meine VDs nicht, zumindest nicht nachdem ich mit zwei Backsteinen Feintuning betrieben habe.

Ne, aber im Ernst, wenn ein VD mal nicht auf Anhieb trocken ist, dann wird gefummelt...

...bis es passt. Außerdem liegt hier auch noch der Engine MtL mit 2ml im Tank und Topairflow rum

und weint leise vor sich hin, weil er noch nicht bearbeitet wurde.

Danke Leute für Eure Hinweise, Ihr seid die Besten.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2019 01:35 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2019 01:35)
#3767 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Mit dem Amadeus kann ich verstehen, irgendwie kann ich mich mit dem auch nicht so recht anfreuden, ich habe ihn deshab auch nicht bestellt!
Siffen ist bei all meinen RTA's gleichfalls kein Thema, wenn mal sowas auftritt, da habe ich mit der Watte zu sehr gegeizt und nach dem neubewatten ist dann alles wieder trocken.
Top Airflow muss also für mich nicht sein. Ich habe damit nur den Ammit MTL und der gehört geschmacklich nicht gerade zu meinen Lieblings RTAs, dürfte wohl an eben der Top Airflow mit dem "3D" Belüftungssytem liegen. Ich hoffe, das dass beim Expromizer V4 besser klappen wird, wenn er dann mal irgendwann erhältlich ist...


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2019 01:49
#3768 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von NoRd im Beitrag #3762
[quote=Dette|p3357298]

Was haltet ihr übrigens von diesen Fertigcoils für den Prime: https://www.dampfi.ch/fertigcoils-100-stk.html ?

In der Kanthal Variante 26ga / 28ga oder 30ga könnten für mich wohl geeignet sein. Wie stark wirken sich die Ohm Werte in der Praxis aus? Bei meinem letzten Dampfumstiegsversuch (siehe Signatur bei Interesse...) las ich noch viel von unter 1 Ohm gleich DL...Stimmt ja so nicht mehr aber merke ich die Differenzen in den Ohm Werten den überhaupt noch? 0.85 Ohm bei den 26ga bis 2.20 Ohm bei den 30ga sind ja schon ein Unterschied...Was empfehlt ihr? Macht es viel aus, dass ich die Drähte bei den verlinkten Coils noch nach unten biegen muss, um sie in den Prime zu wickeln, sprich verbiege ich sie dann zu stark an anderer nicht gewünschter Stelle?



@NoRd
Der Preis ist echt gut, die Coils haben 6 Windungen wenn Du eine halbe Windung runternimmst, damit die Beinchen für den Prime passen, der Innendurchmesser beträgt 3mm, also ich würde sagen das passt. Das Material ist nicht soooo wichtig, aber ich würde die mit 0,32mm (28ga) nehmen. Die 0,25mm (30ga) sind deutlich weniger stabl, da kann es schon mal Probleme beim bewatten geben, dass sich die Wicklung verzieht. Die 0,4mm (26ga) finde ich schon wieder zu dick und dadurch zu träge. Es dauert halt bis die auf Temperatur kommen und dann würden sie wohl auch nachbrutzeln.
Einziger Nachteil: Du hast dann 100 Stück davon und kannst nur schwerlich mal auf 7 oder 8 Windungen gehen und den Innendruchmesser kannste gar nicht ändern. Andererseits ist der Preis gut und wenn Du die nicht komplett aufbrauchst, dann geht die Welt auch nicht unter...

Um die halbe Wicklung runterzunehmen würde ich irgendwas durch die Wicklung stecken und dann vorschtig an einem der Beinchen ziehen, bis die halbe Wicklung runter ist.

Ja, die Ohm.... ich atme immer einmal tief durch wenn ich gerade DL dampfe und mich jemand fragt, ob ich Subohm dampfe...

Hier mal ein Beispielfoto von mir. Von links nach rechts: Rose V2 auf iStick 60 (MTL bei 0,71 Ohm), Gotank V2 auf Vaporflask Stout (MTL bei 0,72 Ohm), Crius 2 auf Nunchaku (DL bei 1,31 Ohm) und der Zeus auf Cuboid (DL bei 1,06 Ohm)



Und in Großaufnahme



Der Widerstand ist bei gereglten Akkuträgern echt Nebensache geworden....

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2019 01:50 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2019 01:57)
#3769 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von OldboyAC im Beitrag #3767
(...)Ich habe damit nur den Ammit MTL und der gehört geschmacklich nicht gerade zu meinen Lieblings RTAs, (...)


Ach ja, den Ammit habe ich auch noch irgendwo verbuddelt...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2019 10:17
avatar  ( gelöscht )
#3770 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #3769
Ach ja, den Ammit habe ich auch noch irgendwo verbuddelt...


Der bleibt auch bei mir im Bunker. Mein erster VD mit Top AFC. War mir vom Geschmack einfach zu "flach". Ich werde noch einen Versuch mit dem eXvape Expromizer V4 machen. Hatte den am 5.3. bei Fasttech im Presale für € 24,50 bestellt und der ursprüngliche Auslieferungstermin war heute. Nun ist ETA aber erst am 30.4. Gut, damit muss man immer rechnen, kennt man ja schon...


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2019 08:22
avatar  ( gelöscht )
#3771 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Habe heute Morgen meinen Amadeus als RTA in Betrieb genommen, nachdem er gestern endlich eingetroffen und seine Grundreinigung hinter sich hatte. Also mein erster Eindruck ist sehr gut. Eines meiner Lieblingsliquids hat mit ihm einen sehr klaren Geschmack und was mich auch angenehm überrascht: Er ist im Betrieb völlig geräuschlos. Gut, die DripTip-Lösung wie vorgesehen ist nicht so ganz mein Fall, da läßt sich sicher aber noch was machen. Sehr schön gelöst ist die Idee mit den Luftlöchern in der Top Cap, die sich erst schliessen wenn die Top Cap fast zugedreht ist. Eine Lösung die vielen Top-Filling VD fehlt und dann manchmal zu Problemen führt. Der Spica ist da so mein kleiner Problem-Kandidat. Der Amadeus ist zwar im Aufbau recht komplex, aber dennoch vom Prinzip her "set and forget". Air Pin auswählen, Wicklung und Watte rein, LC je nach Liquid-Sorte eingestellt und das war's dann auch schon mit den Einstellungen. Mir gefällt er sehr gut. Werde jetzt erst einmal diesen Nachbau ausgiebig testen. Aber ich denke, wenn nach dem Urlaub noch ein paar Euros über sind, wird aus dem Ulton ein echter Golden Greek. Mein erster übrigens.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2019 11:25
#3772 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Interesssant zu lesen... Wie sieht das eigentlich aus, wenn man den Amadeus Single Coil wickelt; muss man dann die andere zweite Postseite mit Watte verschließen!? Meine mal ein YT Clip gesehen zu haben wo das jemand machte. Und wie sist das mit dem Zugwiderstand; richtig stramm, oder eher lose mit dem kleinsten Einsatz?


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2019 11:33
avatar  Hitsch
#3773 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ja, als RTA single coil musst du die 2 anderen Liquid Löcher zwingend gut verschliessen, sonst läuft er aus.
Vom Zug her eher bisschen offen, ist bei 1.4mm beim kleinsten Einsatz, weniger ist nicht möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2019 11:35 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2019 11:36)
avatar  ( gelöscht )
#3774 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Philgood zeigt das ganz gut in seinem Video zum Amadeus. Da hab ich mir das auch abgeguckt: Einfach Watte in die beiden Taschen legen, damit die Öffnungen der Liquidzuführ auch da dicht sind. Ich habe da einfach einen dünnen Strang Watte hinter den beiden Pfosten gelegt und die Löcher der Liquidzufuhr abgedichtet.
Ich wickle auch nur Singlecoil. Habe die Airpin mit dem einen Loch unter der Wicklung (sollen 1,4 mm sein) verbaut. Der Zugwiderstand ist dabei meiner Meinung nach schon etwas strammer als z.B. beim n[duro]. Aber für meinen Geschmack ist es noch ok.

Hitsch war schneller


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2019 11:52
#3775 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Wenn er noch starmmer wäre als der n(duro) MTL auf der kleinsten Einstellung, dann wäre der aber schon schön stramm! Das mit dem Verschließen der beiden anderen Löcher habe ich befürchtet, finde ich unschön, weil Dual Coils niemals benutzen werde und es bei MTL nur stört. Ich denke, ich werde mir heute bei FT mit den 15% Oster Rabatt deshalb eher dern Fumytech Rose "Gold" bestellen... Ich schaue mir aber nochmals zur Thematik Videos an auf YT.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht