MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

  • Seite 139 von 235
03.03.2019 01:00
#3451 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Von NiCr habe ich auch schon viel gutes gehört. Eben dass er so schon schnell anspringt.

Das werde ich auf jeden Fall auch noch testen... sobald mein Draht aufgebraucht ist....

Ne, da werde ich demnächst mal eine kleine Bestellung bei Zivipf auf den Weg bringen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2019 01:01
#3452 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Linksammlung

Review zum K6 RTA (BY-KA) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Digiflavor Siren V2 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Kayfun mini V3 plus MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum Merlin MtL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)
Review zum Doggy style von SJMY MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)
Review zum Berserker MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)
Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)
Review zum Flash-e-Vapor V 4.5 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)
Review zum Hussar RTA (Coppervape Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (34)
Review zum Hastur RTA von Cthulhumods MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (36)
Review zum Ares RTA von Innokin MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (37)
Review zum Merlin RTA (der alte Merlin mit der Reduzierschraube) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (40)
Erste Eindrücke vom Fumytech Gotank MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (44)
Review zum By Ka V6 und V7 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (46)
Review zum Expromizer V3 Fire MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (57)
Review zum Rose v2s MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (58)
Erste Eindrücke vom Spica RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (72)
Review zum GeekVape Ammit MTL RDA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (76)
Erste Eindrücke vom Nectar MtL-RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (82)
Review zum Vapefly Galaxies RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (85)
Review zum Asvape Zeta 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (96)
Review zum Unfollow Momentous V2.1 Style 316SS 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (99)
Review zum Coppervape Penodat MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (101)
Review zum Vapefly Galaxies MTL Squonk RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum Ehpro True MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum VXV Soulmate RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (110)
Review zum Coppervape Ubertoot UTA2 Style MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (115)
Review zum Squape N(duro)-MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (117)
Review zum Reaper V3 MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (120)
Review zum Kayfun Prime von Svoe Mesto MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (123)
Review zum Fumytech Rose MTL RTA (V2 Gold Edition): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (129)
Review zum Hugsvape Chalice MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (131)

Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Geräte Bewertungen
Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2019 08:57 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2019 08:59)
avatar  dadash
#3453 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von CmYk im Beitrag #3450
Ich war auch immer ein Freund von dünnen Drähten.
Habe mit 0,16mm, 0,2mm und 0,25mm gewickelt.
Das ganze dann bei 6-10 Watt
Seit ein paar Wochen habe ich aber im Fev einen 0,4mm NiCr Draht.
Der springt auch bei meinen 9 Watt gut an, ist aber sehr viel smoother, brutzelt nicht und macht keine nervigen Geräusche.
Den zu verarbeiten geht natürlich auch sehr viel einfacher als so ein 0,16mm :D


welches NiCr draht verwendest du? es gibt verschiedene Typen NiCr60, NiCr80, NiCr90
und was ist der Ohm Wert auf deinem FeV NiCr-Coil?
Ich würde es gerne nochmal versuchen wenn es so ist wie du sagst, smooth @ 0.4mm mit 9 Watt
Das letzte Mal ich NiCr verwendete, war Selbstwickeln meine Evods und Nautilus


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2019 09:14
avatar  CmYk
#3454 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

@dadash
Ich nehme NiCr80 und komme auf ca. 1 Ohm.
Mache meist ne Microcoil auf 2,5mm mit 8-12 Windungen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2019 09:23 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2019 09:30)
avatar  dadash
#3455 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von CmYk im Beitrag #3454
@dadash
Ich nehme NiCr80 und komme auf ca. 1 Ohm.
Mache meist ne Microcoil auf 2,5mm mit 8-12 Windungen.

Danke, ich werde es versuchen
Ich habe längere Watte an meinem FeV, die auf der Chamber Boden sitzen und die liquid aufsaugen


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2019 09:34 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2019 09:37)
avatar  Be-Bop
#3456 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Der NiCr Draht habe ich jahrelang benutzt, meistens in der Stärke 0,18mm und ich glaube es war NiCr80.
Ich war echt zufrieden mit dem, ausser das er zu dünn war. Aber von smooht keine Spur, der geht an die Sache
aber ganz schön hart! Manche Dampfer sagten, er hat ein unangenehmer Nebengeschmack, das habe ich nicht gemerkt.
Mit NiCr kann man leider TC Modus nicht benutzen, das war mir aber auch egal, ich konnte ohne gut leben und ich
dachte er wird immer mein Favorit sein.

Durch Zufall habe ich ein 316er Edelstahl Draht 0,26mm bekommen und probiert. Das war ca. vor 4 Jahren.
Ich war echt überrascht, wie sich der Geschmack rapid zum gutem verändert. Nicht nur das die Wicklung viel stabiler und
einfacher zum wickeln ist,
sondern auch mit der "federn" Fähigkeit, das heisst mit anderen Worten: wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist,
erhöht sich automatisch auch der Widerstand, zwar nicht massiv, aber das genügt schon zum feinem Dampf.
Seit dem nur noch Edelstahl Draht um die 0,3mm stärke was absolut optimal (für mich) ist.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2019 09:54 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2019 09:59)
avatar  Be-Bop
#3457 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

P.S.
Übrigens, Titan Draht hat auch diese "federn" Fähigkeit und ist eine gute alternative zum Edelstahldraht.
Manche behaupten aber, er kann giftig sein wenn bestimmte Temperatur überschritten wird, oxidiert,
es bildet sich ein weisse, angeblich giftiger Belag. Dazu kommt es bei normalem Dampfen nicht wirklich,
das müssen die Temperaturen viel höher sein etwa bei durchglühen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2019 10:45
avatar  ( gelöscht )
#3458 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Apropos Nickel: In meiner Familie gibt es bei einigen Mitgliedern eine Nickel-Allergie. Ich selbst habe das aber an mir noch nie festgestellt, weil ich keinen Schmuck mit enthaltenem Nickel trage. Nun meine Frage an die Gemeinde:

Ich habe bisher immer den Nickeldraht im Verdampfer aus diesem Grund gemieden. Wollte das mit der Allergie eventuell nicht heraufbeschwören. Hat vielleicht einer unter Euch eine Nickel-Allergie und dampft dennoch mit Nickeldraht? Interessieren würde mich der Draht schon.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2019 12:15
#3459 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Die Nickelfrage habe ich mir auch schon gestellt, aber auch im SS316 ist Nickel drin, siehe
https://de.wikipedia.org/wiki/Edelstahl#..._AISI_316,_(V4A)
https://de.wikipedia.org/wiki/Stahlsorte...rte_St%C3%A4hle

Demnach hat SS316 Stahl 17% Chrom und 12% Nickel. Ich hatte ja geschrieben, dass die Drähte nach dem Ausglühen beim Wattewechsel rauh und unregelmäßig aussehen.

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #3431

Da ich beim Ausglühen beim Neubewatten mehrmals Hotspots hatte, die auch mehrmals dafür gesorgt haben, dass eine Wicklung durchgeglüht ist und ich bei einigen Drähten bei genauem Hingucken auch gesehen habe, dass die Oberfläche des Drahtes nicht mehr schön war, sondern durch Korrosion beim ausglühen rauh und unregelmäßig geworden ist, deshalb mache ich beim Neubewatten neuerdings auch immer eine neue Wicklung rein. Es dauert eh kaum länger als das Ausglühen und Reinigen einer Wicklung und bei den Drahtpreisen von Tyroller ist es mir auch preislich echt egal.



Wenn die Ablagerungen von Liquids beim Ausglühen sich in Rauch auflösen und verglühen, dann werden diese Stellen am Draht halt recht heiß und wer weiß, ob da auch Reaktionen zwischen Draht und Liquidrest passieren, die den Draht zusätzlich oxidieren lassen. Auf jeden Fall nehme ich jetzt jedesmal einen neuen Draht, auch weil ich die Menge von unerwünschten (wenn auch minimalsten) Metallanteilen im Dampf minimieren will.
Es ist ja nicht so, dass rostfreie Stähle nicht oxidieren, sondern der Effekt "rostfrei" kommt daher dass die anderen Metall der Legierung schneller oxidieren und dabei eine Oxidschicht hinterlassen die luftundurchlässig ist und die darunterliegenden Metalle vorm Luftsauerstoff schützen. Eisenoxid ist halt porös und deshalb kann Eisen komplett verrosten. Andere Metalloxide sind aber luftundurchlässig, z.B. auch Alu(oxid).

Im Ergebnis bin ich mit den SS316 Drähten sehr zufrieden, will aber NiCr Draht auch mal probieren.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2019 12:33
avatar  ( gelöscht )
#3460 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Vielen Dank für die Info. Ich habe in meinen 1 1/2 Jahren auch bisher nur Kantal A1 benutzt. Bisher auch kein SS. Kanthal hat ja bekanntermassen kein Nickel. Wenn man sich allerdings ansieht (bei meiner Schwester) wie das bei reinem tragen auf der Haut bei einer Nickelallergie aussieht, kommt man schon ins Grübeln.
Eigentlich bin ich ja mit meinem Kanthal ganz zufrieden, da ich als reiner MTLer mit um die 8 Watt unterwegs bin. Aber manchmal möchte man schon mal etwas anderes ausprobieren bezüglich Reaktionszeiten bei anderen Drähten. Habe mich daher nie so recht getraut. Daher meine Frage, ob jemand damit bereits Erfahrungen bezüglich Nickelallergie gemacht hat.
Vielleich sollte ich aus Sicherheitsgründen dann einfach bei meinem Kanthal bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2019 12:42
avatar  Dette
#3461 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Für mich hat VA nur den Vorteil, das man TC dampfen kann. Da ich das aber eher beim sqonken verwende, nehmen ich sonst immer kanthal und die vorgefertigten mtl claptons....
Mehr brauch ich nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2019 12:56
avatar  ( gelöscht )
#3462 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

@Seevetaler, ich hab eine Nickelallergie, kann z. B. keine Edelstahluhren tragen. Sogar eine kleine Dornschließe aus Edelstahl erzeugt nach ein oder zwei Tagen Juckreiz und ein Ekzem. Doch reagiert lediglich die Haut so extrem. Dampfen kann ich mit Drähten aus Edelstahl oder Nickelchrom problemlos.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2019 13:12
#3463 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

In irgendeinem Thread, in dem es glaube ich um einen Medienbericht über irgendeine "Studie" dazu ging, was man da an Metallen inhaliert, schrieb jemand, da hätte er in der Zeit mehr von seiner Gabel gelutscht.

Ich habe bisher nur Kanthal hier, habe aber auch schon beigelegte Fertigwicklungen verbaut, die dem Widerstand nach wohl aus Edelstahl sind (da ist Nickel drin oder nicht?). Ich habe da nichts von gemerkt und ich habe eine starke Kontaktallergie auf Nickel.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2019 00:33 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2019 00:34)
avatar  Anfänger ( gelöscht )
#3464 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
Anfänger ( gelöscht )

Ich möchte mich noch mal bei @Gliese777Ac bedanken.
Bis heute dachte ich auch, ich muss dünnen Draht verwenden, damit es sofort anspringt. Ich bin sogar von KA1 0,32mm auf 0,3mm gewechselt. Und ja die Wicklung sprang deutlich schneller an.
Nachdem ich aber deinen Beitrag gelesen hatte, wollte ich es unbedingt ausprobieren. Ein SS-Draht mit 0,35mm soll also schneller anspringen, hmm.
Und wie der Zufall will, hatte ich noch ein letztes Stück SS-Draht mit 0,35mm.
2,5mm Durchmesser, 6-7 Windungen, irgendwo zwischen 0,5-0,6 Ohm gelandet.
Mit 11W gefeuert und erstaunlich! Der springt sogar schneller an als KA1 mit 0,32mm (edit: und 0,3mm natürlich auch) Durchmesser!
Zwischendurch hat es aber leicht gekokelt und anfangs bei jedem Zug und während jedem Zug geknistert. Ich weiß jetzt nicht, ob es am Draht liegt, oder an der Watteverlegung. Muss ich noch mal schauen.
Außerdem kommt es mir so vor (kann auch Einbildung sein), als ob man mit KA1-Draht irgendwie dichteren Dampf erzeugen kann.
Na ja, auf jeden Fall habe ich jetzt zwei Spulen SS-Draht mit 0,35mm Durchmesser bestellt :)


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2019 01:26
avatar  CmYk
#3465 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Vom anspringen sollte Kanthal theoretisch am schnellsten sein (ja, ich weiß Titan ist noch ne Ecke schneller, aber den nutze ich als MTLer nicht)

Also von schnell nach träge:
- Kanthal
- NiCr
- Stahl


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2019 01:39
avatar  Anfänger ( gelöscht )
#3466 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
Anfänger ( gelöscht )

Das mag vielleicht theoretisch richtig sein, ich weiß es nicht.
Was ich weiß, beim Kanthal 0,32er konnte ich erst ab dem 2./3. Zug dampfen. Aber beim Edelstahl 0,35er konnte ich bereits beim ersten Zug dampfen.
Kanthal musste ich immer vorheizen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2019 10:45
#3467 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Richtig schnell wird Kanthal A1 meiner Erfahrung nach erst ab 0,28 mm (AWG 29), das ist m.E.. auch die Schmerzgrenze wo der Draht langsam anfängt zu dünn zu werden. Nichrome habe ich noch nicht benutzt, werde ich jetzt aber mal testweise bestellen. SS 316 0,25 mm (AWG 30) kenne ich, kommt mir nicht so vor als ob der schneller anspringen würde als mein oben beschriebener Kanthal Draht und ist mir schon etwas zu dünn.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2019 13:18 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2019 13:19)
avatar  dadash
#3468 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Wir haben keine richtigen Erfahrungsberichte von unseren SM Kayfun-Lite Käufern
Wie sieht es im Vergleich zu früheren Kayfuns wie dem Miniv3 aus?
Ich würde gerne wissen, ob die Liquid aus dem einstellbaren AFC schrauben in den Pluspol in die MOD eindringt
Ich sehe das vielleicht als eine Schwachpunkt
Wie es ist herum zutragen ohne Liquid Control, zB. auf der Seite in einer Tasche liegen, sifft es?


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2019 13:51
#3469 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von dadash im Beitrag #3468
Wir haben keine richtigen Erfahrungsberichte von unseren SM Kayfun-Lite Käufern
Wie sieht es im Vergleich zu früheren Kayfuns wie dem Miniv3 aus?
Ich würde gerne wissen, ob die Liquid aus dem einstellbaren AFC schrauben in den Pluspol in die MOD eindringt
Ich sehe das vielleicht als eine Schwachpunkt
Wie es ist herum zutragen ohne Liquid Control, zB. auf der Seite in einer Tasche liegen, sifft es?


Wie beim Mini v3 die Schraube ein Problem, es gibt sie laut SM nicht genormt. Ausprobieren, ggf. austauschen, 1xReserve mitgeliefert. (Hausmittel fetten mit Labello/Vaseline Geheimtipp) Wenige fallen durch Feuchtigkeit auf, fast alle haben nach Tagen das bekannte Schlurfproblem bei sehr strenger Einstellung. Bei meiner jetzigen (etwa Stufe 3 des Primes) kein Problem mehr oder durch einmalig scharfes Ziehen zu beseitigen.
Trage ihn in in der Manteltasche...zuverlässig.
Insgesamt hält er das, was ich mir als alter Lite Fan von ihm versprochen habe , klein , kompakt , unkompliziert, Perfomance auf Prime Höhe.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2019 16:23
#3470 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

welcher Gotank ist das
1 oder 2 ?

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2019 16:50
#3471 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Das müßte Version 2 sein. Hab V1 nicht gehabt, aber bei der gab es noch Watte-Taschen, auf dem Bild siehts ja nicht danach aus.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2019 16:52 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2019 16:52)
#3472 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von OldboyAC im Beitrag #3471
Das müßte Version 2 sein. Hab V1 nicht gehabt, aber bei der gab es noch Watte-Taschen, auf dem Bild siehts ja nicht danach aus.


Die Watte Taschen wären dann Löcher?

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2019 16:53 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2019 16:54)
#3473 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Genau, Löcher bei V1 und bei V2 ist es wie bei Siren 2 und Co.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2019 17:29
#3474 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Da ich es gerade mit einem Forenmitglied darüber hatte:

Wer auf der Suche nach hübschen und voll MTL-taugliches Drip Tips ist, kann sich mal den Klon vom Berserker 1.5 Drip Tip ansehen.
3mm Innendurchmesser und gemessen am Preis recht gut verarbeitet.

Links Klon, rechts Original




 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2019 18:29
avatar  Dette
#3475 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Kürbiskopf im Beitrag #3474
Da ich es gerade mit einem Forenmitglied darüber hatte:

Wer auf der Suche nach hübschen und voll MTL-taugliches Drip Tips ist, kann sich mal den Klon vom Berserker 1.5 Drip Tip ansehen.
3mm Innendurchmesser und gemessen am Preis recht gut verarbeitet.

Links Klon, rechts Original






Find die hier schöner und angenehmer im Mund. Sind heute bei mir eingetrudelt!
https://www.fasttech.com/p/9664628
https://www.fasttech.com/p/9664625


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht