MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

  • Seite 138 von 235
02.03.2019 13:54
avatar  dadash
#3426 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Be-Bop im Beitrag #3425
Welche alle und extras? Keine Panik, vielleicht gehts durch und wenn nicht,
kostet es dich nicht mal ein zwanziger. Genauso viel für ein 24er Dome den ich gestern
erhalten habe (in Orig.) Aufteilen würde ich deshalb nicht, es lohnt nicht! Nur Stress gibt damit.


1x 24mm, 2x 22mm KFlite, 3x Dome-Tanks, 3x Long-Tanks, alle Ulton plus Versand ca. €65
ein Fünfla ok, aber der Zoll ein Zwanziger schenken ist zu viel
Ich kann noch eine KF-lite und einen Tank dafür


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 19:17
avatar  Sockeye
#3427 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Be-Bop im Beitrag #3420
Es ist nicht so, wie die pure "Originalisten" immer behaupten, das jeder Clone automatisch schlechter ist
als der Original selbst. Die Zeiten sind schon längst vorbei und damit Geschichte.


Der Umkehrschluss ist aber auch nicht richtig. Gerade bei Massenfertigung von den "günstigen" in Schina wird man eine breite Qualitätsstreuung zu sehen bekommen. Die Werkzeuge werden bis unters Limit genutzt und eine Endkontrolle gibt es nicht. Selbst bei einem "China 50€ Qualitätsverdampfer" wie die Brüni ist dies zu beobachten... ich freue mich schon auf die "Hilfe mein Kayfun Lite sifft" Feds und nach der 3. Antwort findet man raus, das es sich um einen Clon handelt.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 19:40
#3428 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Linksammlung

Review zum K6 RTA (BY-KA) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Digiflavor Siren V2 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Kayfun mini V3 plus MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum Merlin MtL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)
Review zum Doggy style von SJMY MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)
Review zum Berserker MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)
Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)
Review zum Flash-e-Vapor V 4.5 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)
Review zum Hussar RTA (Coppervape Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (34)
Review zum Hastur RTA von Cthulhumods MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (36)
Review zum Ares RTA von Innokin MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (37)
Review zum Merlin RTA (der alte Merlin mit der Reduzierschraube) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (40)
Erste Eindrücke vom Fumytech Gotank MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (44)
Review zum By Ka V6 und V7 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (46)
Review zum Expromizer V3 Fire MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (57)
Review zum Rose v2s MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (58)
Erste Eindrücke vom Spica RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (72)
Review zum GeekVape Ammit MTL RDA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (76)
Erste Eindrücke vom Nectar MtL-RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (82)
Review zum Vapefly Galaxies RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (85)
Review zum Asvape Zeta 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (96)
Review zum Unfollow Momentous V2.1 Style 316SS 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (99)
Review zum Coppervape Penodat MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (101)
Review zum Vapefly Galaxies MTL Squonk RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum Ehpro True MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum VXV Soulmate RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (110)
Review zum Coppervape Ubertoot UTA2 Style MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (115)
Review zum Squape N(duro)-MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (117)
Review zum Reaper V3 MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (120)
Review zum Kayfun Prime von Svoe Mesto MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (123)
Review zum Fumytech Rose MTL RTA (V2 Gold Edition): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (129)
Review zum Hugsvape Chalice MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (131)

Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Geräte Bewertungen
Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 20:06 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2019 20:11)
avatar  Be-Bop
#3429 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat: " ich freue mich schon auf die "Hilfe mein Kayfun Lite sifft" Feds und nach der 3. Antwort findet man raus, das es sich um einen Clon handelt."

Wie man sieht, passiert das schon heute mit der neue Original Lite.
Was ist der unterste Limit von Werkzeugen verschleiß? Den gibt es nicht, weil sonst werden alle Teile zum Schrott
transportiert, es wird nix zusammen passen. Dafür gibt Toleranzen die vorgeschrieben sind, ob in China oder sonst wo.

Aber lassen wir das lieber, ist besser so um sich am Wochenede nicht wieder aufzuregen.
Nur noch ein kleines beispiel, der du vielleicht noch kennst: habe ein Original Mini V3 vor paar Jahren gekauft,
bei dem wackelt der 510er Gewindeanschluß um mindesten 15 Grad auf jeder Seite das man Angst bekommt
um gegen Gewinde in der Box bei zusammen schrauben und festziehen, das er ausbricht. Totale Schrott bei Original?
Yes. Bei dem Chinesen Clone die Gewinde absolut i.O, wie gemalt und sonst auch alles bestens. Wieso?

Wünsche ein schönes Wochenende


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 20:31
avatar  ( gelöscht )
#3430 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Be-Bop im Beitrag #3429
Zitat: " ich freue mich schon auf die "Hilfe mein Kayfun Lite sifft" Feds und nach der 3. Antwort findet man raus, das es sich um einen Clon handelt."

Wie man sieht, passiert das schon heute mit der neue Original Lite.
Was ist der unterste Limit von Werkzeugen verschleiß? Den gibt es nicht, weil sonst werden alle Teile zum Schrott
transportiert, es wird nix zusammen passen. Dafür gibt Toleranzen die vorgeschrieben sind, ob in China oder sonst wo.



Mein halbes Leben hatte ich mit Toleranzen bei der Massenfertigung zutun. Wenn alle so genau arbeiten würden, bräuchte es keine Qualitätskontrolle
und da harberts bei den schinesischen Freunden.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 21:21 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2019 21:28)
#3431 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ich mag ja aktuell ein bisschen Zugwiederstand und da ich gerade ein paar VDs neu wickel und bewatte, habe ich beim Hastur gerade die Luftdüse mit den zwei Löchern eingebaut, die man im Set extra kaufen konnte/kann.

Der erste Eindruck ist ziemlich gut.

Ich nutze neuerdings auch 0,35mm SS316 Draht, den ich bei Tyroller gekauft habe. Auch der ist neu und macht sich echt gut.
Bisher hatte ich 0,32mm, aber den gibt es bei Tyroller nicht. Also hatte ich zunächst 0,3mm Draht getestet, aber der war mir nicht stabil genug und bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem 0,35mm Draht.

Da ich beim Ausglühen beim Neubewatten mehrmals Hotspots hatte, die auch mehrmals dafür gesorgt haben, dass eine Wicklung durchgeglüht ist und ich bei einigen Drähten bei genauem Hingucken auch gesehen habe, dass die Oberfläche des Drahtes nicht mehr schön war, sondern durch Korrosion beim ausglühen rauh und unregelmäßig geworden ist, deshalb mache ich beim Neubewatten neuerdings auch immer eine neue Wicklung rein. Es dauert eh kaum länger als das Ausglühen und Reinigen einer Wicklung und bei den Drahtpreisen von Tyroller ist es mir auch preislich echt egal.

Und ich mache auch nicht mehr die riesen Klopper in die MTL-VDs. Bisher habe ich ja häufig Wicklungen mit bis zu 3,5mm Innendurchmesser und 11 oder sogar 12 Windungen gemacht. Aber eigentlich bringt es nicht mehr Dampf. Der Hastur wurde heute mit immer noch großzügigen 3mm Innendurchmesser und 9 Windungen gemacht, aber ich nehme jetzt auch häufiger mal 2,5mm Innendurchmesser und es passt alles gut.

Edit: und ich konnte dadurch auch mit der Leistung runtergehen...

Edit2: bitte jetzt keine ausgedehnte Diskussion zur Frage Clone vs. Original, danke...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 21:30
avatar  dadash
#3432 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #3427
Zitat von Be-Bop im Beitrag #3420
Es ist nicht so, wie die pure "Originalisten" immer behaupten, das jeder Clone automatisch schlechter ist
als der Original selbst. Die Zeiten sind schon längst vorbei und damit Geschichte.


Der Umkehrschluss ist aber auch nicht richtig. Gerade bei Massenfertigung von den "günstigen" in Schina wird man eine breite Qualitätsstreuung zu sehen bekommen. Die Werkzeuge werden bis unters Limit genutzt und eine Endkontrolle gibt es nicht. Selbst bei einem "China 50€ Qualitätsverdampfer" wie die Brüni ist dies zu beobachten... ich freue mich schon auf die "Hilfe mein Kayfun Lite sifft" Feds und nach der 3. Antwort findet man raus, das es sich um einen Clon handelt.


Mit den Clowns kannst du mindestens 4 oder mehr für den Preis des Originals kaufen, und vielleicht hat einer von ihnen ein kleines Problem was durch den teilen Tausch behoben wird
zB. Die gewinde an eine meiner Atis war etwas abgenutzt, also tauschte ich den Tank gegen einen anderen das passt gut und beide sind danach in Ordnung


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 21:34
#3433 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #3431

Edit2: bitte jetzt keine ausgedehnte Diskussion zur Frage Clone vs. Original, danke...


Ich kann verstehen, dass es das ein interessantes Thema ist, aber bitte nicht hier. Macht Euch einen schönen Thread dazu auf und diskutiert das ganz in Ruhe aus, danke...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 21:44
avatar  Be-Bop
#3434 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

@Gliese777Ac, warum den das? Es hängt doch alles gut zusammen und gehört auch dazu, m.M.n.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 21:52 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2019 21:53)
#3435 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Be-Bop im Beitrag #3434
@Gliese777Ac, warum den das? Es hängt doch alles gut zusammen und gehört auch dazu, m.M.n.


Es hängt zwar alles zusammen, weil es immer ums dampfen geht, aber "Clone vs. Original" ist ein eigenes Thema und es geht hier ganz ganz schnell die Übersicht verloren, wenn einige sich zum Thema "MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe" austauschen wollen und dazwischen eine Diskussion zum Thema "Clone vs. Originale" stattfindet. Dieser Thread ist thematisch eh schon breit aufgestellt.
Es hat seinen Grund warum das Forum mehr als einen Thread hat, in dem alles diskutiert wird, weil alles zusammenhängt. Du kannst ja gerne mal Sockeye per PM fragen, ob er Lust hat im Kayfun Lite Thread die Frage Clone vs. Original ausgedehnt zu diskutieren oder Du machst selber einen eigenen Thread dazu auf. Ich gebe Dir mein Wort, dass die Leute, die diese Diskussion interessiert, den Weg dahin finden.

Und es wäre auch nett, wenn es hier keine Diskussion dazu gibt, ob man das hier diskutieren sollte oder nicht, danke.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 22:00
avatar  ( gelöscht )
#3436 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Be-Bop im Beitrag #3434
@Gliese777Ac, warum den das? Es hängt doch alles gut zusammen und gehört auch dazu, m.M.n.

Monologe sind eher gewünscht.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 22:01
#3437 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Reicht es jetzt mal?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 22:06
avatar  Be-Bop
#3438 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Was machst Du dann, wenn wir als die Mehrheit andere Wünsch haben?
Ich finde es garnicht so schlimm, wenn wir das hier ausdiskutieren können, für allemal.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 22:10 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2019 22:12)
avatar  dadash
#3439 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #3431
Ich mag ja aktuell ein bisschen Zugwiederstand und da ich gerade ein paar VDs neu wickel und bewatte, habe ich beim Hastur gerade die Luftdüse mit den zwei Löchern eingebaut, die man im Set extra kaufen konnte/kann.

Der erste Eindruck ist ziemlich gut.

Ich nutze neuerdings auch 0,35mm SS316 Draht, den ich bei Tyroller gekauft habe. Auch der ist neu und macht sich echt gut.
Bisher hatte ich 0,32mm, aber den gibt es bei Tyroller nicht. Also hatte ich zunächst 0,3mm Draht getestet, aber der war mir nicht stabil genug und bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem 0,35mm Draht. ......

Ich muss einer der wenigen der 30AWG/0.26mm SS316-Draht verwendet
hab im Laufe der Jahren verschiedenen Drähte ausprobiert, nichrome, kanthal, twisted usw. 0,4 mm, 0,3 mm, aber an den dünnen 0.26mm SS gewöhnt und kann nicht zu den dickeren wechseln
Sie sind etwas fummeliger, aber großartig wenn sie richtig behandelt werden
Perfekt für MTL, weil sie schnell heizen und genauso schnell kühlen


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 22:14
avatar  ( gelöscht )
#3440 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Be-Bop im Beitrag #3438
Was machst Du dann, wenn wir als die Mehrheit andere Wünsch haben?
Ich finde es garnicht so schlimm, wenn wir das hier ausdiskutieren können, für allemal.

Lass sein, dass bringt hier nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 22:15
#3441 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Be-Bop im Beitrag #3438
Was machst Du dann, wenn wir als die Mehrheit andere Wünsch haben?
Ich finde es garnicht so schlimm, wenn wir das hier ausdiskutieren können, für allemal.


Es funktioniert in einem Forum so, dass Themen angeboten werden. Wer sein Thema nicht findet, der macht einen Thread dazu auf. Die Diskussion "Clone vs. Original" gehört nicht zu den Themen für die dieser Thread gedacht ist.
Ich habe auch schon begründet warum, aber anscheinend muss ich die Begründung wiederholen:
Der Thread ist thematisch eh schon breit aufgestellt und wenn hier noch zusätzlich die Frage "Clone vs. Original" diskutiert wird, dann gehen die Beiträge zum Thema "MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe" unter.

Das ist keine Frage dessen, dass es demokratische Abstimmungen dazu gibt, wie ein Thema zu deuten ist, das in der Überschrift genannt wurde. Die Demokratie findet in einem Forum so statt, dass jeder einen Thread zu seinen Themen aufmachen kann, falls es das Thema noch nicht gibt.

MACHT EUCH EINEN THREAD ZUM THEMA "CLONE VS: ORIGINALE" AUF, WENN IHR DAS DISKUTIEREN WOLLT! VERSTANDEN?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 22:20
#3442 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von dadash im Beitrag #3439

Ich muss einer der wenigen der 30AWG/0.26mm SS316-Draht verwendet
hab im Laufe der Jahren verschiedenen Drähte ausprobiert, nichrome, kanthal, twisted usw. 0,4 mm, 0,3 mm, aber an den dünnen 0.26mm SS gewöhnt und kann nicht zu den dickeren wechseln
Sie sind etwas fummeliger, aber großartig wenn sie richtig behandelt werden
Perfekt für MTL, weil sie schnell heizen und genauso schnell kühlen


Ich glaube, dass es unter den Dampfern die schon lange dabei sind noch ein paar mehr Fans von Drähten gibt, die dünner sind als 0,3mm. Für die ganz alten Hasen, die noch ganz dünne Drähte um Glasfasern gewickelt haben, die durch eine Nadel stabilisert wurden, ist der 0,35mm Draht wohl keine Option.
Ich war mit dem 0,32mm Draht lange zufrieden und würde auch mit 0,3mm Draht klar kommen, keine Frage. Aber der 0,35mm Draht macht es mir einfacher und bis jetzt springt er mir auch schnell genug an.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 22:21 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2019 22:27)
avatar  Be-Bop
#3443 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ich verstehe das, es ist Dein Thread und Du wünscht sich es nicht. Alles ok.

@dadash, ich bin Deiner Meinung, Du bist nicht alleine der dicke Drähte nicht braucht.
Ich benutze auch 0,26 bis 0,28mm, naja 0,32 geht auch gut. Am besten aus Edelstahl 316er, weil er wunderbar "federt"


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 22:54
#3444 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Jetzt habe ich endlich mal den Fumitech Gotank V2 fertig gemacht und noch rechtzeitig daran gedacht, die Kamera anzuwerfen.

0,35mm SS316 Draht (von Tyroller, der 250g. Spule mit 430m ), 9 Windungen um 2,5mm Innendurchmesser


Gutes Glühbild bei 12 Watt






Watte rein


Anfeuchten und in Form eines M legen


Schönes Topfill


Auf der Vaporflask Stout gibt das doch eine echte Traumkombi und bei 11,1 Watt und zwei Airflowlöchern kommt auch richtig viel Dampf und Geschmack.




Und eine riesengroßes Dankeschön an den Verkaufer, denn ich glaube, dass man den Gotank nicht bekommt.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 23:08 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2019 23:08)
avatar  dadash
#3445 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ich erinnerte mich meinen Cotton in zwei Wochen nicht gewechselt habe
Die Coil auch seit 6 Monaten nicht gewechselt, so sieht es nach 6 Monaten gelegentlicher Dry-Burn aus
0,26 mm SS, etwa 1,4 Ohm, Vape mit etwa 10 Watt


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 23:43
#3446 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Und der Fumitech Rose V2 "Gold Edition" wurde auch neu gewickelt. Nach ca. 70ml Orangenlimonadenliquid war zwar der Geschmack noch OK, aber ich musste für die letzten 2 Tanks mit der Leistung von 12 auf 14,5 Watt hochgehen, weil die Ablagerungen weniger Dampf zuließen.

Ich wollte aber das Orangenliquid endlich aufbrauchen. Riccardo verkauft es als Orange, aber es schmeckt nach Orangenlimonade, ziemlich genau wie die große Marke, deren Name mir grad nicht einfällt...

So sahen die Kammer von innen aus



Alles gereinigt



Ich musste die Drähte etwas auseinanderziehen, damit ich die Schrauben gut erwische



Wieder etwas zusammendrücken und in Form bringen





Watte rein



Anfeuchten in Form bringen



Ähnliches Topfill wie beim Gotank und die Rose als Logo auf der Topcap



So jetzt läuft auch der Rose wieder, fast identisch gewickelt wie der Gotank habe ich aber 12 Watt drauf, weil da etwas mehr Luft eingestellt ist.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2019 00:03
#3447 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Danke Gliese
Und warum haben die den Draht nicht in
0,28mm SS316 Draht (von Tyroller, der 250g. Spule mit 430m) ?
Das ist irgendwie mein Lieblingsdraht
Auf die Idee wäre ich nicht gekommen bzw. da hätte ich Sorge das der viel zu träge ist.
Aber du schreibst ja das es gut funktioniert - finde ich klasse
Ist das Dampfverhalten ähnlich wie bei den dünneren Drähten?

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2019 00:12
#3448 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ja, das Dampfverhalten ist ähnlich. Ich hatte auch befürchtet, dass es träge wird, aber der springt schön schnell an. Dadurch, dass ich nicht mehr 11 oder 12 Windungen mache und auch mal kleinere Innendurchmesser nehme habe ich das Gefühl, dass er sogar schneller anspringt.

Zunächst war ich auch etwas enttäuscht, dass Tyroller den Draht "nur" in 0,05mm Schritten anbietet. Was wohl die Bienenfreunde dazu sagen...
Tyroller ist aber auch der einzige Imkereibedarfsladen, der überhaupt so viele verschiedene Drähte anbietet. Die wissen wohl auch wo die vielen neuen Kunden herkommen. Ich habe für meine DL-VDs auch noch dickere Drähte genommen und vermutlich werde ich die meinen Lebtag nicht aufbrauchen.

Morgen gibt es noch ein paar Fotos zum KA V8 den ich heute von der Post geholt habe, aber heute mach ich das nicht mehr.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2019 00:27
#3449 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

na toll, jetzt muss ich mir den auch noch kaufen

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2019 00:55
avatar  CmYk
#3450 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ich war auch immer ein Freund von dünnen Drähten.
Habe mit 0,16mm, 0,2mm und 0,25mm gewickelt.
Das ganze dann bei 6-10 Watt
Seit ein paar Wochen habe ich aber im Fev einen 0,4mm NiCr Draht.
Der springt auch bei meinen 9 Watt gut an, ist aber sehr viel smoother, brutzelt nicht und macht keine nervigen Geräusche.
Den zu verarbeiten geht natürlich auch sehr viel einfacher als so ein 0,16mm :D


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht