MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

  • Seite 140 von 235
08.03.2019 22:56
#3476 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Kann ich bestätigen, die Penodat Drip Tips sind wirklich gut!


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2019 22:57
#3477 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Linksammlung

Review zum K6 RTA (BY-KA) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Digiflavor Siren V2 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Kayfun mini V3 plus MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum Merlin MtL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)
Review zum Doggy style von SJMY MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)
Review zum Berserker MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)
Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)
Review zum Flash-e-Vapor V 4.5 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)
Review zum Hussar RTA (Coppervape Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (34)
Review zum Hastur RTA von Cthulhumods MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (36)
Review zum Ares RTA von Innokin MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (37)
Review zum Merlin RTA (der alte Merlin mit der Reduzierschraube) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (40)
Erste Eindrücke vom Fumytech Gotank MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (44)
Review zum By Ka V6 und V7 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (46)
Review zum Expromizer V3 Fire MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (57)
Review zum Rose v2s MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (58)
Erste Eindrücke vom Spica RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (72)
Review zum GeekVape Ammit MTL RDA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (76)
Erste Eindrücke vom Nectar MtL-RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (82)
Review zum Vapefly Galaxies RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (85)
Review zum Asvape Zeta 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (96)
Review zum Unfollow Momentous V2.1 Style 316SS 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (99)
Review zum Coppervape Penodat MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (101)
Review zum Vapefly Galaxies MTL Squonk RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum Ehpro True MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum VXV Soulmate RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (110)
Review zum Coppervape Ubertoot UTA2 Style MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (115)
Review zum Squape N(duro)-MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (117)
Review zum Reaper V3 MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (120)
Review zum Kayfun Prime von Svoe Mesto MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (123)
Review zum Fumytech Rose MTL RTA (V2 Gold Edition): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (129)
Review zum Hugsvape Chalice MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (131)

Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Geräte Bewertungen
Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2019 16:31
avatar  ( gelöscht )
#3478 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von CmYk im Beitrag #3465
Vom anspringen sollte Kanthal theoretisch am schnellsten sein (ja, ich weiß Titan ist noch ne Ecke schneller, aber den nutze ich als MTLer nicht)

Also von schnell nach träge:
- Kanthal
- NiCr
- Stahl



Sag mal @CmYk: So wie ich das mitbekommen habe, bist Du ja auch mit strengem Zug und vor allem mit etwas hochohmigeren Wicklungen unterwegs. Da ich zu Beginn meiner Dampferkarriere vor 18 Monaten mit einer lädierten Lunge unterwegs war, kam für mich (gefühlte Nickel-Allergie, Kurzatmigkeit) eigentlich nur Kanthal in Frage. Gewickelt auf etwa 1,6 bis 1,8 Ohm, halt MTL. War für mich immer ok, passte prima. Jetzt aber geht es mir gesundheitlich besser und hatte letztens (war eigentlich ein Versehen) mir meinen VG M5 auf 1,3 Ohm gewickelt. Ich stellte dann fest, dass mit etwas mehr Zugkraft (geht jetzt), der Geschmack des VD besser geworden ist. Ich will ja nicht DL-Dampfer werden, würde mir persönlich überhaupt nicht passen, aber durch Kanthal entgehen mir so einige Möglichkeiten wie TC und etwa Replay-Funktionen beim Paranormal von Lost Vape.
Jetzt meine Frage: Welchen Draht würdest Du empfehlen, um noch auf der MTL-Schiene zu bleiben (etwa 1 Ohm mit Tendenz nach oben)? Eine Antwort auf eine Frage habe ich auf dem ganzen Board noch nicht gefunden: Es ist doch auch eine Frage der Zuglänge! Ich mag es zum Beispiel am liebsten bei etwa 3 bis 5 Sekunden. Ich mag es, wenn sich der Dampf langsam in der Mundhöhle ausbreitet. Da ist der Kanthaldraht mit meiner Wicklung ja eigentlich mit der Ohm-Stärke ideal. Die Wicklung hat eine etwas längere Reaktionszeit, man kann lang und entspannt an dem Verdampfer ziehen ohne das da etwas kokelt oder der Dampf zu heiss wird. Aber mir ist gerade im Zusammenhang mit dem Mesmerizer 2 der Wunsch aufgekommen, die Replay-Funktion meiner Paranormal auszutesten. Das Tankglas ist dermassen unübersichtlich, so dass die Replay-Funktion gerade recht kommen würde. Aber das geht nun mal nicht mit Kanthal.
Eventuelle Nickelallergie ist wohl doch kein Thema,


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2019 16:39 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2019 16:40)
#3479 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ich bin zwar nicht CmYK, aber ich frage mich, warum Du unbedingt über 1 Ohm bleiben willst. Du kannst auch mit Edelstahl eine niedliche kleine 0,5 Ohm Wicklung bauen und die ganz entspannt <= 10 Watt dampfen. Dann kannst Du auch mit TC, etc. spielen. Der Widerstand spielt beim geregelten Dampfen erstmal keine Rolle. Nimm einfach mal einen Edelstahldraht in der Stärke, in der Du bisher Kanthal verwendet hast und mach eine für Dich übliche Wicklung. Bis auf den viel niedrigeren Widerstand wirst Du kaum Unterschied feststellen.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2019 16:51
avatar  ( gelöscht )
#3480 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dampfnudel16 im Beitrag #3479
Ich bin zwar nicht CmYK, aber ich frage mich, warum Du unbedingt über 1 Ohm bleiben willst. Du kannst auch mit Edelstahl eine niedliche kleine 0,5 Ohm Wicklung bauen und die ganz entspannt <= 10 Watt dampfen. Dann kannst Du auch mit TC, etc. spielen. Der Widerstand spielt beim geregelten Dampfen erstmal keine Rolle. Nimm einfach mal einen Edelstahldraht in der Stärke, in der Du bisher Kanthal verwendet hast und mach eine für Dich übliche Wicklung. Bis auf den viel niedrigeren Widerstand wirst Du kaum Unterschied feststellen.


Danke Dir. Vielleicht sollte ich mal nicht so ängstlich sein? Aber eine Wicklung mit 0.5 Ohm? Für MTL? Na, ich weiss nicht. Bei meiner genüsslichen etwa 4 Sekunden dauernden Zuglänge könnte das nicht zu heiss werden? Ich bin ja nicht Schwarzenegger oder Chuck Norris, die das Hitzeproblem so einfach wegdampfen. Ich probier ja gern was Neues aus, aber geht das nicht in den Sub-Ohm-Bereich (ja, ich weiss: ist relativ) rein?


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2019 17:06
#3481 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Also ich nutze bei meinen Flashis ausschließlich SS316 auf Dicodes No6 oder Paranormal 250c. Mir ist die TC Regelung und die Replay Funktion zu wichtig.

An deiner Stelle würde ich es mal testen. In einem Flashi habe ich sogar 0,36 Ohm. Funktioniert bei mir bei 35 Watt Leistung und 220 Grad TC Einstellung sehr gut.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2019 17:13
#3482 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Seevetaler im Beitrag #3480
Aber eine Wicklung mit 0.5 Ohm? Für MTL?


Ja, klar. Edelstahl z.B. hat bei gleicher Drahtstärke einen viel niedrigeren Widerstand als Kanthal, so grob die Hälfte glaube ich. Die Drahtmasse, die zu erhitzen ist, ist ähnlich. Warum soll der heisser werden als Kanthal bei gleicher Leistung?

Dieses Subohm vs. MTL Gedöns stammt aus der Zeit, als es noch keine regelbaren Akkuträger gab. Da musste man die Wicklung so bauen, dass die gewünschte Leistung raus kommt. Bei vorgegebener Spannung konnte man hohe Leistungen eben nur über niedrige Widerstände erreichen.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2019 17:21
#3483 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ach, und für DL mit hohen Leistungen werden dickere Drähte verwendet, oder Konstrukte aus mehreren, die dann wieder weniger Widerstand haben, aber mehr Masse. Auf die dünnen kann man nicht so viel Leistunng ballern.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2019 18:05
#3484 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

@Seevetaler, Du machst den gleichen Gedankenfehler den ich auch gemacht habe - geringer Widerstand = viel Dampf.
Der Widerstand eines Materials hat zunächst aber nichts mit viel oder wenig Dampf zu tun, er ist eine physikalische Grösse die eine bestimmt Eigenschaft beschreibt, laienhaft ausgedrückt wieviel Widerstand der Draht dem Durchfluss des Stroms entgegensetzt. Wieviel Hitze Du erzeugst, die Du für das Verdampfen des Liqiuds benötigst, bestimmst Du aber über die Menge an Draht, die Du verbaust und die eingestellte Wattzahl. Das verwendete Material ist dabei vernachlässigbar. Du wirst bei sonst gleichen Wicklungen aber unterschiedlichen Materialien bei gleicher Wattzahl sehr ähnliche Ergebnisse erzielen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2019 18:32
#3485 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

@Seevetaler : Ich habe mich so langsam auf den SS316L 0.32er Seele /0.1er Mantel Clapton von zivipf (oder Sonstwem) eingeschossen. Bei 5-6 Windungen um 2,5 mm kommt der um die 0.7 Ohm raus und liefert perfekt luftiges MTL bei um die 17 Watt in Primes, Galaxies und diversen Drippern. Diese Wicklung ist sowas von universell, die geht mit/ohne Replay, mit/ohne TC, mit VV/VW und nimmt auch (versehentliche) Ausflüge auf Ungeregelte nicht krumm.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2019 19:28 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2019 19:30)
avatar  Be-Bop
#3486 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

So ist das. Wenn man z.B. einen älteren Dampf Freak fragt, wie sieht es mit Edelstahl Draht aus?
sagt er kurz: nur noch den, nix anderes.
ES hat noch eine Besonderheit sowie auch Titan Draht, der Widerstand erhöht sich etwas bei feuern, nicht viel aber es reicht.
Das macht den Dampf auch noch geschmeidiger.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2019 05:15
avatar  ( gelöscht )
#3487 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Vielen Dank für die Tips. Da ist man Monate mit dem Dampfen und Kanthal unterwegs und ist eigentlich zufrieden. Gut, man kauft sich auch AT mit Dicodes- oder DNA-Chips, weil die Technik zuverlässig ist und dazu noch gut aussehen. Funktionen wie TC oder Replay bleiben dann erst einmal aussen vor. Ich muss allerdigs erwähnen, dass ich als ehemaliger COPD-Patient DTL gar nicht dampfen könnte, selbst wenn ich wollte. Will ich aber auch gar nicht. Eines ist mir unter anderem immer wichtig gewesen und soll es bleiben: Der Verdampfer muss ruhig sein, also kein "Knacken" oder "Bruzzeln" beim Ziehen. Warum? Mir sind ansonsten die Systeme "zu nervös". In vielen Videos sieht man, dass die Leute dort ihrer Meinung nach MTL dampfen. Da knackt und bruzzelt es dann munter und die Leute finden es normal.
Aber Ihr habt recht: Man sollte es ruhig mal mit anderen Drähten und somit mit anderen Widerständen ausprobieren. Ich habe mir da vorerst mal einige Rollen Draht bestellt...
Eines muss ich allerdings noch erwähnen: Bei meinen Wicklungen (um die 1,5 Ohm) und Befeuerung mit 8 Watt kenne ich allerdings viele Probleme nicht, wie Liquidabriss, Kokeln oder was auch immer viele Leute plagt, wenn das Setting nicht stimmt. Gut, ich muss manchmal durch kurzes Ziehen die Wicklung anglühen wenn sie kalt ist. Stört mich aber nicht weiter. Meine Devise lautet immer: Wenn ich telefoniere und dampfe, soll mein Gesprächspartner am anderen Ende der Leitung geräuschtechnisch gar nicht mitbekommen dass ich dampfe.
Ich werde es mit einigen Wicklungen mal ausprobieren, "Versuch macht kluch". Aber mit einer Sache tröste ich mich schon mal vorab: Sollte sich das nicht nach meinen Vorstellungen entwickeln, kann ich ja immer noch zu meinem Kanthal zurückkehren. Temparaturprobleme (für TC) bekomme ich dabei bestimmt nicht. Das einzige, was mich interessieren würde, wäre die Replay-Funktion bei DNA-Geräten. Da kann man dann einen Mesmerizer 2 mit seinem Miniatur-Tankglas leerdampfen ohne befürchten zu müssen, dass der trocken dampft. Aber auch das bekommt man mit Kanthal und Gefühl sicher in den Griff.
Ich bin jedenfalls gespannt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2019 06:52
#3488 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Wird hier die ganze Zeit nur vom clone geschrieben oder auch vom Original.
Ich habe den originalen und der ist perfekt verarbeitet. Wenn ich den Pin mit sieben kerpen und alle Luftlöcher auf hab ist er ein recht offener mtler,
Ich habe den Pin mit 5 Kerben drin und habe 2 Löcher noch geöffnet und der Zug ist perfekt, gleicht ungefähr wie der fev mit der 1.1mm schraube


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2019 08:47
avatar  ( gelöscht )
#3489 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von liberty29 im Beitrag #3488
Wird hier die ganze Zeit nur vom clone geschrieben oder auch vom Original.
Ich habe den originalen und der ist perfekt verarbeitet. Wenn ich den Pin mit sieben kerpen und alle Luftlöcher auf hab ist er ein recht offener mtler,
Ich habe den Pin mit 5 Kerben drin und habe 2 Löcher noch geöffnet und der Zug ist perfekt, gleicht ungefähr wie der fev mit der 1.1mm schraube


Ich schätze mal, Du meinst den Spica, oder? Ja, den gibt es seit kurzem wieder im Original zu kaufen. War ja lange Zeit nicht möglich, wenn man keine Kontakte in die Türkei hatte. Ich weiss, jetzt kommen die Clone-Krieger wieder. Ich hatte hier auf dem Board keine Infos bezüglich Quelle für das Original gefunden. Also habe ich mir einen aus dem Reich der Mitte besorgt. Mit Austausch der Dichtung bei der Top Cap und dem Ausfeilen der Stifte (war ja hier auf dem Board ein breit diskutiertes Thema) ist es zur Zeit mein Lieblingsverdampfer was komplexe Liquids anbelangt. Nun habe ich mir auch das Original zugelegt und muss noch prüfen, ob die Stifte (gibt es übrigens bei 3fvape auch paarweise zu kaufen) des Clones in das Original passen. Ich möchte ungern die Stifte vom Original ausfeilen) Mir pass das vom Zugverhalten mit den mitgelieferten Stiften überhaupt nicht. Viel zu straff. Aber wer es mag.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2019 09:12
#3490 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Seevetaler im Beitrag #3487
Gut, ich muss manchmal durch kurzes Ziehen die Wicklung anglühen wenn sie kalt ist.


Da hilft die Preheatfunktion, hat heute fast jeder geregelte Akkuträger. Eine halbe Sekunde oder Sekunde oder was auch immer doppelte Wattzahl drauf - da knattert auch nix.
Vielleicht solltest Du Dich doch einmal näher mit den Möglichkeiten Deiner ATs beschäftigen, Du hast doch tolle Geräte die das hergeben müssten .
Falls Du Interesse hast, kannst Du Dir aber auch einmal das hier durchlesen : https://www.wolke101.de/der-subohm-irrtum/
Da werden ganz gut die Möglichkeiten beschrieben, wie durch Verwendung von dünnen Drähten sehr gute Ergebnisse erzielt werden können. Spart viel Masse, wodurch die Ansprechzeit der Wicklung natürlich deutlich reduziert wird.
Ich bin so einen ganzen Teil meiner mittlerweile sinnlosen 0,2 mm Kanthal- und NiChromdrähte quitt geworden.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2019 10:03
avatar  ( gelöscht )
#3491 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Gambler* im Beitrag #3490
Da hilft die Preheatfunktion, hat heute fast jeder geregelte Akkuträger.


Ja, das nutze ich auch. Man wird nach einiger Zeit ein wenig zum Gewohnheitstier . Wie schon mal erwähnt, hatte ich mir zu Beginn meiner Dampferzeit stundenlang die Videos von Philgood angeschaut und war mit den Ergebnissen meiner ersten Wickelergebnisse ja auch sehr zufrieden. Da dachte ich auch: Prima, etwa 1,5 Ohm Wiclungen und 8 Watt (halt Philgood-Stärke). Auf Boards war ich nicht unterwegs und hatte im Bekanntenkreis auch keinen der dampft. Wenn ja, nur mit Fertigcoils. So gingen die Monate ins Land....

Ja, ich kenne die Seite von Wolke101 auch, war auch eine meiner ersten Anlaufstellen. Doch jetzt bin ich aber doch neugierig geworden und einige Drähte sind unterwegs. Bernie hatte da auch von handgefertigten Coils etwas erzählt, die ja mit etwas über 1,3 Ohm auch toll sein sollen. Ich werde mal schauen, vielleicht entdecke ich ja auch eine völlig neue Seite am Dampfen. Wenn ich da nicht weiter komme, komm ich noch einmal auf Eure Hilfe zurück.

Spannend das Ganze!


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2019 10:20
#3492 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Schreib' mal was für einen Eindruck Du von den selbstgebauten Dingern hattest wenn Du sie getestet hast.
Ich selbst bin der Meinung für MTL brauche ich so Kreationen nicht, wenn ich mehr Draht will mach' ich halt mehr Umdrehungen auf die Wicklung - aber ich lasse mich auch gerne belehren .
Unsere Settings sind sehr ähnlich, daher meine Bitte.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2019 10:33
avatar  ( gelöscht )
#3493 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Gambler* im Beitrag #3492
Schreib' mal was für einen Eindruck Du von den selbstgebauten Dingern hattest wenn Du sie getestet hast.
Ich selbst bin der Meinung für MTL brauche ich so Kreationen nicht, wenn ich mehr Draht will mach' ich halt mehr Umdrehungen auf die Wicklung - aber ich lasse mich auch gerne belehren .
Unsere Settings sind sehr ähnlich, daher meine Bitte.

Ich habe im Laufe der Zeit auch etliche Wicklungen und Drähte getestet. Für MtL nutze ich wieder Spaced Coils aus Kanthal und auch Zirkonium.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2019 10:50
avatar  ( gelöscht )
#3494 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Gambler* im Beitrag #3492
Schreib' mal was für einen Eindruck Du von den selbstgebauten Dingern hattest wenn Du sie getestet hast.
Ich selbst bin der Meinung für MTL brauche ich so Kreationen nicht, wenn ich mehr Draht will mach' ich halt mehr Umdrehungen auf die Wicklung - aber ich lasse mich auch gerne belehren .
Unsere Settings sind sehr ähnlich, daher meine Bitte.


Ich werde dann mal berichten. Und nein, die hangefertigten hatte ich noch nicht. Ich werde auch erst einmal selbst wickeln. Mal sehen, was dabei raus kommt (Crap Coils? Alles Neue macht Spass). Und wenn nicht, back to the roots.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2019 11:47
#3495 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Seevetaler im Beitrag #3494
Und nein, die hangefertigten hatte ich noch nicht.


Ok, das hatte ich missverstanden. Dann viel Spass beim Wickeln .


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2019 12:07
#3496 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ja ich habe den spica pro gemeint.
Und einen original kann ich jederzeit besorgen falls Pipeline Store keine mehr haben sollte.
Mal ehrlich der spica pro ist mit dem 7 kerpen und wenn alle Löcher auf sind schon sehr offenes mtl, das ist schon nicht mehr das alte klassische mtl sondern schon das eher modernerer.
Alles andere mal ehrlich hat ja dann nichts mehr mit reinem mtl zu tun.
Das ist meine persönliche Meinung zu mtl


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2019 13:39
#3497 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Meine Meinung zu MTL lautet, dass es MTL ist, wenn ich den Dampf in der Mundhöhle "sammele" und wenn ich damit fertig bin in die Lunge ziehe. Ob ich das mit wenig oder starkem Zugwiderstand mache ist unerheblich.
Es kommt auf die Zugtechnik an, denn das Gegenteil dazu heißt ja DL, also direkt in die Lunge.

Innerhalb des Bereiches MTL gibt es natürlich die Bandbreite von sehr strengem Zugwiderstand bis hin zu kaum (oder sogar gar keinem) Zugwiderstand.

Ich halte nichts davon den Begriff "reines" MTL zu benutzen, denn der Begriff verwirrt und wirft die Frage auf, was denn der Rest sein soll. "Unreines" MTL? "Falsches" MTL? Das klingt doch letztlich etwas abwertend. Der Begriff "reines" MTL hilft auch deshalb nicht, weil dadurch Diskussionen angestoßen werden, bis zu wie viel Zugwiderstand ein VD sich noch als "reine" MTL-Dampfe bezeichnen darf. Und da gibt es sicherlich unterschiedliche Vorstellungen...
...und letzlich dann auch unnötige und manchmal auch ins unschöne abgleitende Diskussionen.

Ich halte aber sehr viel davon, wenn man sagt, dass man selber gerne MTL mit strengem (oder sehr strengem oder extrem strengem) Zug dampft. Und noch einfacher wird es, wenn man ein Beispiel bringt, so haben wir hier im MTL-Thread immer die besten Ergebenisse erzielt. Wenn ein neuer VD rauskam wurden häufig Fragen benutzt wie: Vergleiche mal bitte den "Neuen" mit dem XY-Verdampfer auf dem kleinsten Loch.

Und schon ist alles klar und jeder weiß bescheid.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2019 13:54 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2019 13:55)
#3498 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Und ich finde, dass man das auch nicht irgendwie "historisch" begründen kann.
Ich mag zwar selber am liebsten 1 - 1,2mm aber ich weiß auch, dass vor etlichen Jahren, als Verdampfer wie der Flashi noch keine Luftschräubchen hatten oder AFC, sondern ein einfaches, kleines Loch, viele Leute eben das Luftloch aufgebohrt haben, weil ihnen das zu stramm war. Dass es diese Bandbreite an Vorlieben gibt, ist einfach keine neuere Entwicklung, das war denke ich schon immer so. Von daher ist "echtes" oder "reines" oder wasauchimmer MTL für mich einfach Quark, genauso wie das unnötige "Golfball-durch-den-Strohhalm-Zieher" Gebashe...

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2019 13:59
#3499 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #3497
Meine Meinung zu MTL lautet, dass es MTL ist, wenn ich den Dampf in der Mundhöhle "sammele" und wenn ich damit fertig bin in die Lunge ziehe. Ob ich das mit wenig oder starkem Zugwiderstand mache ist unerheblich.
Es kommt auf die Zugtechnik an, denn das Gegenteil dazu heißt ja DL, also direkt in die Lunge.

Innerhalb des Bereiches MTL gibt es natürlich die Bandbreite von sehr strengem Zugwiderstand bis hin zu kaum (oder sogar gar keinem) Zugwiderstand.

Ich halte nichts davon den Begriff "reines" MTL zu benutzen, denn der Begriff verwirrt und wirft die Frage auf, was denn der Rest sein soll. "Unreines" MTL? "Falsches" MTL? Das klingt doch letztlich etwas abwertend. Der Begriff "reines" MTL hilft auch deshalb nicht, weil dadurch Diskussionen angestoßen werden, bis zu wie viel Zugwiderstand ein VD sich noch als "reine" MTL-Dampfe bezeichnen darf. Und da gibt es sicherlich unterschiedliche Vorstellungen...
...und letzlich dann auch unnötige und manchmal auch ins unschöne abgleitende Diskussionen.

Ich halte aber sehr viel davon, wenn man sagt, dass man selber gerne MTL mit strengem (oder sehr strengem oder extrem strengem) Zug dampft. Und noch einfacher wird es, wenn man ein Beispiel bringt, so haben wir hier im MTL-Thread immer die besten Ergebenisse erzielt. Wenn ein neuer VD rauskam wurden häufig Fragen benutzt wie: Vergleiche mal bitte den "Neuen" mit dem XY-Verdampfer auf dem kleinsten Loch.

Und schon ist alles klar und jeder weiß bescheid.

Klar kann man auch so sehen und definieren.
Jeder wie es mag deswegen hab ich ja geschrieben das ich es für mich dann nicht mehr als reines mtl ist


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2019 14:17
#3500 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von liberty29 im Beitrag #3499

Klar kann man auch so sehen und definieren.
Jeder wie es mag deswegen hab ich ja geschrieben das ich es für mich dann nicht mehr als reines mtl ist


Und um das mal mit etwas konkretem zu benennen: ich habe im Lite-Thread mitgelesen und wenn ich mich richtig erinnere, dann ist Dir 1,4mm schon zu offen und Du bevorzugst max. 1,2mm oder eventuell auch noch weniger. Habe ich mir das richtig gemerkt?

Hast Du Dir mal den Hastur angeguckt? Oder hast Du den sogar? Ich hatte ihn Dir im Lite-Thread ja schon verlinkt, weil der mit Wechseldüsen kommt und die kleinste 1,0mm hat.
https://www.fasttech.com/product/9437701...ebuildable-tank
https://www.fasttech.com/p/9437800

Hey Dampfnudel, der wäre dann ja vielleicht auch was für Dich...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht