MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

  • Seite 83 von 235
27.08.2018 00:11
avatar  ( gelöscht )
#2051 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #2050
OK, für den Transport, das könnte sein. Ich habe den Stöpsel probiert und der passt. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen...

Danke, Funkyruebe.

Kann man nach dem Befüllen immer drin lassen. Ich weiß nicht, ob der Stöpsel ein kleines Loch hat, was dem Druckausgleich bedienlich wäre, aber bei deinen 12W, wird die Luft schon mit der Zeit einen Weg in den Tank finden. Wenn es Probleme gibt, einfach ein 1mm Loch reinbohren.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2018 00:20
#2052 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Der Stöpsel hat zwar ein Loch, aber er würde sehr sehr nah an der Wicklung sitzen. Ein Kontak ist nicht ausgeschlossen, das wäre mir zu riskant...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2018 00:20
#2053 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

style=font-size:16pt]Linksammlung[/style]

Review zum K6 RTA (BY-KA): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Digiflavor Siren V2: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Kayfun mini V3 plus: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum Merlin MtL: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)
Review zum Doggy style von SJMY: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)
Review zum Berserker MTL: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)
Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)
Review zum Flash-e-Vapor V 4.5: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)
Review zum Hussar RTA (Coppervape Clone): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (34)
Review zum Hastur RTA von Cthulhumods: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (36)
Review zum Ares RTA von Innokin: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (37)
Review zum Merlin RTA (der alte Merlin mit der Reduzierschraube): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (40)
Erste Eindrücke vom Fumytech Gotank: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (44)
Review zum By Ka V6 und V7: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (46)
Review zum Expromizer V3 Fire: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (57)
Review zum Rose v2s: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (58)
Erste Eindrücke vom Spica RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (72)
Review zum GeekVape Ammit MTL RDA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (76)
Erste Eindrücke vom Nectar MtL-RDTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (82)

Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Schriftliche Bewertungen/Reviews: Geräte und Zubehör

Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2018 00:27
avatar  ( gelöscht )
#2054 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #2052
Der Stöpsel hat zwar ein Loch, aber er würde sehr sehr nah an der Wicklung sitzen. Ein Kontak ist nicht ausgeschlossen, das wäre mir zu riskant...

Dann knipse ihn schräg ab oder mache deine riesige Wicklung etwas kürzer. Wieviel WD sind das?


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2018 21:51 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2018 21:52)
avatar  LoQ
#2055 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
LoQ

....aber rausnehmen nicht vergessen, sonst könnte es komisch schmecken wenn die Wicklung am Stopfen.....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2018 21:54
#2056 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #2054
Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #2052
Der Stöpsel hat zwar ein Loch, aber er würde sehr sehr nah an der Wicklung sitzen. Ein Kontak ist nicht ausgeschlossen, das wäre mir zu riskant...

Dann knipse ihn schräg ab oder mache deine riesige Wicklung etwas kürzer. Wieviel WD sind das?


Aber die Wicklung funktioniert doch gut so wie sie ist. Ich glaube nicht, dass ich den Stopfen brauche. Ich dampfe einfach so weiter...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2018 22:12
avatar  ( gelöscht )
#2057 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #2056
Zitat von funkyruebe im Beitrag #2054
Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #2052
Der Stöpsel hat zwar ein Loch, aber er würde sehr sehr nah an der Wicklung sitzen. Ein Kontak ist nicht ausgeschlossen, das wäre mir zu riskant...

Dann knipse ihn schräg ab oder mache deine riesige Wicklung etwas kürzer. Wieviel WD sind das?


Aber die Wicklung funktioniert doch gut so wie sie ist. Ich glaube nicht, dass ich den Stopfen brauche. Ich dampfe einfach so weiter...

Ich hatte am Anfang Zuhause auch keinen Pömpel drin, dann habe ich ihn mal mitgenommen in meinem Tock-Tock Rucksack..... schön saugfähig das Innenfutter und die Polsterung.

Watte tut es auch.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2018 22:19
#2058 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ich weiß noch gar nicht, ob der überhaupt Auslauf bekommt. Erst mal wird der nur drinnen gedampft und wenn ich ihn mal mitnehme, dann halt vorsichtig, wie bei allen RDTAs...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2018 13:48
#2059 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
REOnaut

Weiß jemand ob die Luftdüseneinsätze des Dvarw DL in die MTL Version passen?


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2018 17:00 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2018 17:04)
avatar  Bernie
#2060 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Neugierig, wie ich nunmal (leider) bin, habe ich mir jetzt auch noch den Savour bestellt und nun in meinen Händen. Das Prinzip der Liquidführung ist ja sicherlich allseits bekannt. Nur das Auswechseln des mittleren Lufteinlasses musste ich 2x machen, da es mir zunächst nicht klar war, welche Größe ich denn nun für mein optimales Zuggefühl brauche: Heraus kam dann doch die größere Öffnung, da man ja unten bequem die Luftführung steuern kann und ich es auch (für mein optimales Luftzuggefühl) auf nur ein Loch einstellen muss. (Das kleinere Loch ist mir dann doch echt zu klein gewesen, auch wenn man unten an der Basis dann alle Löcher geöffnet hat!)
Der Geschmack ist übrigens sensationell gut und vergleichbar mit Spica und Dvarw u.a.m....
Quintessenz:
Ein prima leicht zu bestückbarer VD, der auch gut schmeckt. Trotz meiner nur ca 8-10 Watt auf der Wicklung wird aber das mitgelieferte DripTip doch nach einer Weile recht heiß, so dass ich hier problemlos den (mitgelieferten) kurzen Stummel gegen ein etwas längeres DipTip ausgetauscht habe und alles ist gut :-)


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2018 00:22
avatar  Dette
#2061 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

https://m.youtube.com/watch?v=Yv5Fd8cuJcM
Kennt den schon einer?
Scheint mir interessant, kleine Verdampfer Kammer und großes Depot.....


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2018 23:05 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2018 23:07)
avatar  Bernie
#2062 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #2061
https://m.youtube.com/watch?v=Yv5Fd8cuJcM
Kennt den schon einer?
Scheint mir interessant, kleine Verdampfer Kammer und großes Depot.....

Hier bei gearbest zu haben: https://de.gearbest.com/rebuildable-atom...9777153745.html
Frag mich nur, wie man hier das Auslaufen im Liegen verhindern kann? Hmmmm... interessant, mehr aber (noch) nicht....!


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2018 00:14
avatar  Dette
#2063 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Bernie im Beitrag #2062
Zitat von Dette im Beitrag #2061
https://m.youtube.com/watch?v=Yv5Fd8cuJcM
Kennt den schon einer?
Scheint mir interessant, kleine Verdampfer Kammer und großes Depot.....

Hier bei gearbest zu haben: https://de.gearbest.com/rebuildable-atom...9777153745.html
Frag mich nur, wie man hier das Auslaufen im Liegen verhindern kann? Hmmmm... interessant, mehr aber (noch) nicht....!

Oder hier.
https://www.fasttech.com/p/9666014
Würde den nur mit squonker betreiben, würde das auslaufen minimieren....
Schaum wir mal....


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2018 15:30
avatar  tuzzi
#2064 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

ich lese sehr gerne hier in diesem fred. er ist übersichtlich und informativ und so kann man sich sehr gut über mtl selbstwickler informieren.
lediglich unter der kategorie "geschmack" kann ich mir nichts vorstellen. der eigengeschmack des materials beim verzehren kann wohl nicht gemeint sein. und den geschmack des liquids kann man am besten über die konzentration des aromas, dem widerstand der wicklung und der leistung des mod's steuern . alles andere sind doch lediglich "placebo-effekte".

dampfe seit 18.04.2014

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2018 20:24 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2018 20:33)
avatar  Bernie
#2065 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von tuzzi im Beitrag #2064
ich lese sehr gerne hier in diesem fred. er ist übersichtlich und informativ und so kann man sich sehr gut über mtl selbstwickler informieren.
lediglich unter der kategorie "geschmack" kann ich mir nichts vorstellen. der eigengeschmack des materials beim verzehren kann wohl nicht gemeint sein. und den geschmack des liquids kann man am besten über die konzentration des aromas, dem widerstand der wicklung und der leistung des mod's steuern . alles andere sind doch lediglich "placebo-effekte".

Schon richtig, dass man den Geschmack recht individuell empfindet und auch die von Dir schon aufgezählten Komponenten tragen sicherlich dazu bei, ob einem der VD (ganz individuell) schmeckt oder nicht. Neben diesen eigenen Erfahrungen, (wie ich die Wicklung setze, welche Watte genommen wird, mit wieviel Hitze ich dampfe oder wie groß das Mischungsverhältnis von PG /VG in Verbindung mit dem verwendeten Aroma) spielt für mich schon auch noch die Konstruktion des jeweilig unterschiedlich aufgebauten VD eine nicht unerhebliche Rolle:
So finde ich es schon geschmacksrelevant,
--> wie tief ich z. B. die Kappe im Spica herunterfahren kann oder
--> wie groß der Dampfraum über der Wicklung fest verbaut ist.
--> Auch welche Luftführung den Dampf (wie auch immer genial-geschmacksfördernd) verwirbelt oder
--> wieviel Luftzugwiderstand benützt wird bzw. eingestellt werden kann oder nicht, ob unter der Wicklung oder an der Basis -
--> vom Liquidzufluß mal ganz zu schweigen:
All das sind Komponente, die in meinen Augen schon für die Geschmacksentwicklung entscheidend sind - und das eben neben all den eigenen, individuellen Zutaten wie oben schon aufgezählt. Dies sind für mich keine "placebo-effekte", sondern nicht unerhebliche, technische Möglichkeiten, die zu einer Optimierung der Geschmacksentwicklung dank unterschiedlicher Verdampferkonstruktionen deutlich beitragen können!

Nur so kann ich es mir erklären, dass jeder individuell eben seinen einen VD bevorzugt, weil hier für denjenigen eben dann das optimale Zusammenspiel von technischen Voraussetzungen UND von individuellen Wicklungsvorlieben samt bevorzugter Hitzeentwicklung oder seiner eigenen Aromaherstellung sehr schmackhaft gelungen erscheint, so dass der eine gerade jenen VD super findet - und ein anderer eben eher mit einem anderen glücklich wird, was wiederum andere User gar nicht verstehen...

Da ich dies so inidviduell sehe, bin ich vor lauter Neugier auch immer wieder der Versuchung unterlegen, vielleicht mit einem neu erstandenen VD doch noch den ultimativen Gipfel an Geschmack zu finden - ein wahrscheinlich schier unermessliches Vorhaben, das dann u.a. bei mir auch zu einer recht umfangreichen Dampferflotte geführt hat und mein HWV mich trotz aufgebürdeter Abstinenz immer wieder mal den Bestellfinger zucken lässt !


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2018 21:45 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2018 21:46)
#2066 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

WOW ... schon 22 VD (!!!) - euch geht es ja unverschämt gut ... sei euch gegönnt ...

Im High-End-Bereich habe ich zur Zeit den Verdacht, dass da viele mehr oder weniger relativ gute VD mit möglichst "Fancy Look" auf dem Markt geworfen werden - aber "drinnen" ist nichts Besonderes. Wenn man nur relativ flott dampfen will und die Kombi besonders "schick" aussehen soll, dann kann man sich einfach etwas zusammenwürfeln.

Ich hätte es nicht geglaubt - aber was VD betrifft, schwächelt mein HWV z. Z. gewaltig. Meine "Boliden" von Oldtimer bis Hyper-VD hab ich so gut im Griff, dass es eine reine Freude ist - und die obere Marke ist erreicht. Es ist toll - aber es wird langweilig ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2018 09:44 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2018 09:54)
avatar  Bernie
#2067 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #2066
WOW ... schon 22 VD (!!!) - euch geht es ja unverschämt gut ... sei euch gegönnt ...

Ohja! Als notorischer "Backendampfer" bin ich doch sehr beruhigt, dass wir von den Moddern nicht vergessen worden sind, was vor geringer Zeit irgendwie noch danach aussah bei all den immer größeren Kaminen, aus denen immer mächtigere Dampfwolken zu regelrechten Nebelbänken ausgestoßen wurden - bzw. bei all den immer größeren Wattzahlen, um all die riesigen Wickelkreationen im Subohmbereich überhaupt erhitzen zu können.

Zitat
Im High-End-Bereich habe ich zur Zeit den Verdacht, dass da viele mehr oder weniger relativ gute VD mit möglichst "Fancy Look" auf dem Markt geworfen werden - aber "drinnen" ist nichts Besonderes. Wenn man nur relativ flott dampfen will und die Kombi besonders "schick" aussehen soll, dann kann man sich einfach etwas zusammenwürfeln.


Auch hier kann ich Dir voll zustimmen, dass bahnbrechende Innovationen seit langem nicht mehr zu entdecken sind. Die Wickel- und Liquidzufuhrprinzipien sind alle erfunden und alle neuen VD-Kreationen lassen sich leicht in Gruppen aufteilen, je nach dem Prinzip der Dampfentwicklung im inneren des VDs.
So bleibt Moddern gar nichts anderes übrig, als sich auf die äußeren Formen zu konzentrieren, was ich aber nicht unbedingt schlecht finde. Denn mir geht es bei meiner ewigen Suche nach einem optimalen VD nicht nur um Dampfenwicklung, Geschmack und einfacher Handhabbarkeit, sondern auch um ein tolles Outfit:
Genauso, wie ich dankbar bin, einige VDs gefunden zu haben, die meinem individuellen Vorlieben in Punkto Geschmack und Dampfentwicklung entsprechen zu scheinen, genauso liebe ich die Haptik handwerklich perfekt geschaffener VDs, die Wahl der Farben und Formen, so dass auch mein Auge immer wieder Freude hat, diese Kreationen in meiner Hand liegend anzusehen, was übrigens natürlich ebenso auch für all die tollen ATs betrifft!

Zitat
Ich hätte es nicht geglaubt - aber was VDs betrifft, schwächelt mein HWV z. Z. gewaltig. Meine "Boliden" von Oldtimer bis Hyper-VD hab ich so gut im Griff, dass es eine reine Freude ist - und die obere Marke ist erreicht. Es ist toll - aber es wird langweilig ...


Da kann ich (leider)doch immer wieder schwach werden, wieder was einkaufen zu wollen - auch wenn ich eigentlich (wie Du so trefflich beschrieben) mit meinen 3-4 Spitzen-VDs (,die alle klaglos ihren Dienst tun und ganz meinen individuellen Vorlieben entsprechen) auskommen könnte hi hi hi! Da geht es mir wohl ähnlich den Leuten, die auch nicht immer genügsam bei nur 2-3 Hosen, Hemden oder Pullovern bleiben wollen, auch wenn diese wenigen Kleidungsstücke durchaus ausreichen würden, um passend für alle Vorhaben bzw. jede Gelegenheit ausreichend-funktional angezogen zu sein...


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2018 13:47
#2068 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Jetzt will ichs wissen und hab mir den FEV vS bestellt
Und ihr seid schuld weil ich immer wieder lese wie gut die sein sollen......
Schnur oder Watte was ist besser?

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2018 14:02
avatar  ( gelöscht )
#2069 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von *_ein-fach-ich_* im Beitrag #2068
Jetzt will ichs wissen und hab mir den FEV vS bestellt
Und ihr seid schuld weil ich immer wieder lese wie gut die sein sollen......
Schnur oder Watte was ist besser?

Watte


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2018 14:48
avatar  ( gelöscht )
#2070 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von *_ein-fach-ich_* im Beitrag #2068
Jetzt will ichs wissen und hab mir den FEV vS bestellt
Und ihr seid schuld weil ich immer wieder lese wie gut die sein sollen......
Schnur oder Watte was ist besser?


Ich weiß nicht wer besser ist.



 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2018 14:55
avatar  MadHeli
#2071 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #2070
Ich weiß nicht wer besser ist.




Der linke, der linke, der linke.... hab ich jetzt was gewonnen?
Zurück mit dem Quatsch... ich suche für den FeV vs einen schicken Akkuträger, so nen Teil, mit zwei Akkus in Stabform Weiß da wer was?

LG MH

Hier glüht momentan zuviel... nehme grad Tropfen gegen HwV... ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2018 14:56
avatar  Dette
#2072 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #2069
Zitat von *_ein-fach-ich_* im Beitrag #2068
Jetzt will ichs wissen und hab mir den FEV vS bestellt
Und ihr seid schuld weil ich immer wieder lese wie gut die sein sollen......
Schnur oder Watte was ist besser?

Watte


Mesh


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2018 15:16 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2018 15:17)
avatar  ( gelöscht )
#2073 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dette im Beitrag #2072
Zitat von Tamaskan im Beitrag #2069
Zitat von *_ein-fach-ich_* im Beitrag #2068
Jetzt will ichs wissen und hab mir den FEV vS bestellt
Und ihr seid schuld weil ich immer wieder lese wie gut die sein sollen......
Schnur oder Watte was ist besser?

Watte


Mesh

Klar, vom Tank zur Wicklung ESS Rölchen. Ich dachte erst die Wicklung.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2018 15:35 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2018 15:37)
#2074 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

ich meinte auch die Wicklung
die 2 ESS Röllchen zum Liquidtransport ist klar

der rechte VD ist welcher?

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2018 16:18
avatar  ( gelöscht )
#2075 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von *_ein-fach-ich_* im Beitrag #2074


der rechte VD ist welcher?


Ist der hier.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht