Infos

• Neue Mitglieder dürfen sich hier vorstellen :)
• Letzte Beiträge
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Flohmarkt (ab 18)
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
Mitglieder Bewertungen
• Shop Bewertungen
• Geräte Bewertungen
• Liquid Bewertungen
• Aromen Bewertungen
Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2020 im Kalender eintragen!
(Übersicht aus aktuellen Gründen deaktiviert).

X

Coronavirus

#1 von petit.manni , 02.03.2020 22:41

Mache das Thema mal auf , da es ja am Ende alle betrifft.

Wenn man den Meldungen dazu folgt , werden wir wohl in eine Pandemie

hineinlaufen . Ein Impfstoff wohl die nächsten zwei Jahre noch nicht in Sicht.

Also durchaus eine Situation , .... welche man nicht unterschätzen sollte.


Merci
petit.manni
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden


 
petit.manni
Beiträge: 7.643
Registriert am: 03.12.2010

zuletzt bearbeitet 03.03.2020 | Top

RE: Coronnavirus

#2 von LoQ , 02.03.2020 22:45


"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden

"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein

...die Arche wurde von Amateuren gebaut...die Titanic von Profis...


 
LoQ
Beiträge: 5.280
Registriert am: 07.05.2016


RE: Coronnavirus

#3 von Nrwskat1 , 02.03.2020 22:45

Haben wir doch schon.

Corona (legt Chinashops lahm) (3)

Die Chinashops extra in Klammern.



Bereiche Lexikon und Fachbegriffe & Newbie Forum - erste Fragen, Umsteigerhilfe
Akkuträger und MODs & Selbstwickler Forum - Anfänger und Fortgeschrittene



Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.



 
Nrwskat1
Moderator
Beiträge: 2.797
Registriert am: 11.08.2015


RE: Coronnavirus

#4 von petit.manni , 02.03.2020 22:47

Oh , ... dann bitte wieder schließen .


Merci
petit.manni
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden


 
petit.manni
Beiträge: 7.643
Registriert am: 03.12.2010

zuletzt bearbeitet 02.03.2020 | Top

RE: Coronnavirus

#5 von Nrwskat1 , 02.03.2020 22:52

Och nee. Das Thema ist so aktuell das der Fred schon seine Berechtigung hat. Hier eben ohne China Shops.
Über das Thema sollte diskutiert werden. Betrifft uns ja alle und ist weltweit in aller Munde.



Bereiche Lexikon und Fachbegriffe & Newbie Forum - erste Fragen, Umsteigerhilfe
Akkuträger und MODs & Selbstwickler Forum - Anfänger und Fortgeschrittene



Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.



petit.manni hat das geliked!
petit.manni hat sich bedankt!
 
Nrwskat1
Moderator
Beiträge: 2.797
Registriert am: 11.08.2015


RE: Coronnavirus

#6 von petit.manni , 02.03.2020 22:56

Wenn man gerade auf Phoenix " unter den Linden " mitschaut , rollt da wirklich
erstmal was auf uns alle zu .


Merci
petit.manni
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden


 
petit.manni
Beiträge: 7.643
Registriert am: 03.12.2010


RE: Coronnavirus

#7 von Nrwskat1 , 02.03.2020 23:06

Denke da lieber positiv. Die Sterblichkeitsrate liegt wohl irgendwo bei 0,3% und meiner Meinung nach werden Weltweit viele Infektionen gar nicht erkannt oder gemeldest und fließen nicht in die Statistik ein. Angeblich verlaufen viele Infektionen doch eher unspektabulär ab.
Einige werden sich auch nicht outen, aus Furcht vor Isolation und Einkommenseinbußen.
Auch wenn es auf absehbare Zeit keinen Impstoff geben wird, die Behandlung des Infizierten wird trotzdem ständig verbessert.



Bereiche Lexikon und Fachbegriffe & Newbie Forum - erste Fragen, Umsteigerhilfe
Akkuträger und MODs & Selbstwickler Forum - Anfänger und Fortgeschrittene



Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.



Sabine hat sich bedankt!
 
Nrwskat1
Moderator
Beiträge: 2.797
Registriert am: 11.08.2015


RE: Coronnavirus

#8 von petit.manni , 02.03.2020 23:13

Ich für mich schaue diesbezüglich stark nach China . Die Geschehnisse und die
dortigen Zahlen sind für mich so ein Gradmesser , wie man alles einordnen muss.

Ps : Schön finde ich , wie die Welt diesbezüglich zusammenarbeitet .
... na ... geht doch .


Merci
petit.manni
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden


 
petit.manni
Beiträge: 7.643
Registriert am: 03.12.2010

zuletzt bearbeitet 02.03.2020 | Top

RE: Coronnavirus

#9 von Sabine , 02.03.2020 23:19

Willst Du Panik schüren?

Brauch ich nicht.
Normale Hygiene und vielleicht mal nicht halbkrank unter die Leute gehen und seine Viren und Bazillen verteilen würde schon prima helfen.


 
Sabine
Beiträge: 8.677
Registriert am: 27.09.2010


RE: Coronnavirus

#10 von petit.manni , 02.03.2020 23:23

Erstaunlich finde ich auch , wie schnell das Virus Panik in der Bevölkerung auslöst.

Mancherorts schon ... Panikkäufe ... usw .


Merci
petit.manni
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden


 
petit.manni
Beiträge: 7.643
Registriert am: 03.12.2010


RE: Coronnavirus

#11 von petit.manni , 02.03.2020 23:25

Wenn es geht ... Sabine ... nicht schon gleich wieder .... Lager bilden hier .

Ps : Tragen wir erstmal alles bisherige zusammen und diskutieren drüber .


Merci
petit.manni
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden


 
petit.manni
Beiträge: 7.643
Registriert am: 03.12.2010


RE: Coronnavirus

#12 von SPMS , 02.03.2020 23:26

Zitat von petit.manni im Beitrag #8

Ps : Schön finde ich , wie die Welt diesbezüglich zusammenarbeitet .
... na ... geht doch .


Gesunder Nationalismus...


 
SPMS
Beiträge: 4.014
Registriert am: 25.08.2017


RE: Coronnavirus

#13 von petit.manni , 02.03.2020 23:28

Großveranstaltungen meiden , ... ist wohl " laut den Experten " ... sinnvoll.


Merci
petit.manni
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden


 
petit.manni
Beiträge: 7.643
Registriert am: 03.12.2010


RE: Coronnavirus

#14 von Gliese777Ac , 02.03.2020 23:28

Der NDR Info Podcast informiert über das Coronavirus. Montags bis freitags beantwortet Prof. Dr. Christian Drosten (Leiter der Virologie an der Berliner Charité) in Interviews Fragen zur aktuellen Situation und erklärt Zusammenhänge.
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Coro...navirus100.html

Corona ist doch der Grippe in Sachen Gefährlichkeit ähnlich. Ich hatte lange keine echte Grippe und will auch keine haben (und Corona will ich natürlich auch nicht haben), mir reichen die üblichen 1-2 Erkältungen pro Jahr, aber ich hatte nie Angst vor der Grippe, auch wenn ich genervt bin, wenn sich kranke Kollegen zur Arbeit schleppen oder ich in der S-Bahn neben jemand sitzen oder stehen muss der offensichtlich eine Erkältung hat.

Ich finde es gut, dass man die nervigen Krankschreibungen inzwischen auch ohne Arztbesuch bekommt. Da gibt es erste Online-Ansätze. Es ist überfällig, dass wir unsere Technik auch für sowas nutzen. Ich war kürzlich erkältet und musste für die Krankschreibung zur Hausärztin. Total unnötig, dass ich mich quäle, andere Patienten möglicherweise noch anstecke, nur damit mir die Ärztin bestätigt was ich wusste, dass ich eine Erkältung habe. Eine erste Abklärung, ob Corona überhaupt möglich ist, wäre per Internet auch möglich.


Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.


Screwhead, SiYing, Hasi und petit.manni haben das geliked!
petit.manni hat sich bedankt!
 
Gliese777Ac
Beiträge: 43.678
Registriert am: 08.10.2016


RE: Coronnavirus

#15 von roswitha , 02.03.2020 23:29

Panik schüren brauch man nicht, die bekommt man jeden Tag mit wenn man Nachrichten hört.
Etwas Vorsicht ist vielleicht angebracht und nicht krank unter Leute gehen.

Nrwskat 1, ich denke auch, das viele Fälle nicht erkannt werden und somit nicht in die Statistik einfließen. Aber genau darin liegt auch die Gefährlichkeit, dadurch kann sich das Virus verbreiten.
Gut wir haben hier eine gute medizinische Versorgung, das ist in einigen Ländern anders.
Ob das alles reicht und wie lange es noch geht, das muss man abwarten.


Screwhead hat das geliked!
Sabine hat sich bedankt!
roswitha  
roswitha
Beiträge: 192
Registriert am: 17.12.2019


RE: Coronnavirus

#16 von Gliese777Ac , 02.03.2020 23:29

Zitat von petit.manni im Beitrag #11
Wenn es geht ... Sabine ... nicht schon gleich wieder .... Lager bilden hier .

Ps : Tragen wir erstmal alles bisherige zusammen und diskutieren drüber .


Ja und es kann auch nicht schaden, wenn Du noch mal einen Blick in den anderen Thread wirfst, um zu gucken, wo die Diskussion im Forum steht. Nicht böse gemeint...

Edit: Corona (legt Chinashops lahm)


Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.


petit.manni hat sich bedankt!
 
Gliese777Ac
Beiträge: 43.678
Registriert am: 08.10.2016

zuletzt bearbeitet 02.03.2020 | Top

RE: Coronnavirus

#17 von Sabine , 02.03.2020 23:34

Das hat nix mit Lagerbildung zu tun.

Alles ist medial schon gründlich durchgekaut.

Simple Vorsichtsmaßnahmen, wie bei jeder Grippe reichen.

Impfstoff dauert noch mindestens 18 Monate.
Da die bisherige Grippe Impfung nur von ca 30% der Bevölkerung angenommen wird, wird sich auch danach nicht viel ändern.


Screwhead hat das geliked!
 
Sabine
Beiträge: 8.677
Registriert am: 27.09.2010


RE: Coronnavirus

#18 von petit.manni , 02.03.2020 23:34

Die Schweiz hier sagt erstmal alle Großveranstaltungen ... Landesweit ... ab .
Mal will dadurch alles besser einordnen können . ... sich ein präziseres Gesamtbild
erstellen . ... eine möglihe Pandemie verhindern . ... usw .


Merci
petit.manni
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden


 
petit.manni
Beiträge: 7.643
Registriert am: 03.12.2010


RE: Coronnavirus

#19 von petit.manni , 02.03.2020 23:40

Zitat von Sabine im Beitrag #17
Das hat nix mit Lagerbildung zu tun.

Alles ist medial schon gründlich durchgekaut.

Simple Vorsichtsmaßnahmen, wie bei jeder Grippe reichen.

Impfstoff dauert noch mindestens 18 Monate.
Da die bisherige Grippe Impfung nur von ca 30% der Bevölkerung angenommen wird, wird sich auch danach nicht viel ändern.



Ps : Ist natürlich schön , ... wenn dies sich fortlaufend weiterhin so verhält . ... wie Du es beschreibst . = simple Vorsichtsmaßnahmen , wie bei jeder Grippe reichen .


Merci
petit.manni
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden


 
petit.manni
Beiträge: 7.643
Registriert am: 03.12.2010


RE: Coronnavirus

#20 von Nrwskat1 , 02.03.2020 23:47

Die Auswirkungen sind doch mehr als Extrem.

Fußballspiele finden als Geisterspiele statt wo ansonsten 20 bis 60.000 Menschen zuschauen und Eintritt bezahlen und verzehren.
Konzerte werden abgesagt.
Hammsterkäufe
Börsenbeben weltweit
Firmenschließungen für Tage und Wochen
Messen werden abgesagt
Flüge und Kreuzfahrten werden abgesagt
usw

Ja, leider machen die Medien mal wieder einen klick Run daraus und Panik wird geschürt. Je drohender die Überschrifft um so mehr Klicks. Traurig aber so ist es. Die Panik wird gestreut und finanziell ausgeschlachtet.



Bereiche Lexikon und Fachbegriffe & Newbie Forum - erste Fragen, Umsteigerhilfe
Akkuträger und MODs & Selbstwickler Forum - Anfänger und Fortgeschrittene



Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.



funkyjot, Screwhead und petit.manni haben das geliked!
Sabine hat sich bedankt!
 
Nrwskat1
Moderator
Beiträge: 2.797
Registriert am: 11.08.2015

zuletzt bearbeitet 02.03.2020 | Top

RE: Coronnavirus

#21 von petit.manni , 02.03.2020 23:53

Nur würden die Medien und die Politiker nicht so handeln , wie Sie es gerade tun
und sich verdeckt halten , .... wie laut wäre dann der Aufschrei in der Bevölkerung ?
... frage ich mich gerade . ... wie macht man es richtig und wie falsch ?


Merci
petit.manni
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden


 
petit.manni
Beiträge: 7.643
Registriert am: 03.12.2010

zuletzt bearbeitet 02.03.2020 | Top

RE: Coronnavirus

#22 von Digedag , 03.03.2020 00:54

Wenn Medien und Politiker sich an Fakten halten und nichts beschönigen, kann das nie falsch sein.


Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur wieder auf!


Sabine hat sich bedankt!
 
Digedag
Beiträge: 2.837
Registriert am: 25.01.2014


RE: Coronnavirus

#23 von Silverhead , 03.03.2020 09:04

Die Medien sollten einfach nur objektiv sein und eine neutrale Meinung haben. Was behaupten alle Medien von sich? "Wir sind objektiv" - "wir sind weder links noch rechts - wir Medien sind neutral".
Alles Käse!

Die Medien machen Panik, wollen das Sprachrohr der Nation sein.
Kein Krieg, kein Sturz eines Landes, keine Griechenland-Affäre, Flüchtlingspolitik ist langweilig geworden, genauso wie die ständige "die AFD ist an allem Schuld" Debatte.
Jetzt ist es dieser Grippe Virus namens Corona. In Ordnung

Aber wenn man die Medien wie Radio, Zeitung, Fernsehen, Internet und Co. betrachtet - immer, aber auch echt immer wieder wird hier Panikmache betrieben.
Jeder labert von Hände waschen....als ob wir uns sonst nie die Hände waschen und die letzten Neandertaler wären.
Mal aufs handschütteln verzichten....ja gerne doch.
Abstand nehmen wegen Tröpfcheninfektion.....wissen wir schon längst, spätestens seit Anfang Januar 2020. jetzt haben wir März.

Den Medien fällt einfach nichts mehr ein.


Zitat von Digedag im Beitrag #22
Wenn Medien und Politiker sich an Fakten halten und nichts beschönigen, kann das nie falsch sein.


Die Medien sollten weder was beschönigen noch irgendwas verschlimmern mit ihren Aussagen.

Aber was bringt Einschaltquoten? Was bringt Zuhörer? Was bringt Leser?
Skandale! Panik! Kriege!
Nicht das Kochrezept vom Marmorkuchen und auch nicht wie toll es in magdeburger oder Berchtesgadener Land ist.

Aber so sind sie halt die Medien - weder objektiv, noch neutral.
Nur auf Ihren Kommerz ausgelegt und auf den Umsatz.


funkyjot, Screwhead, Digedag und Smellstopper haben das geliked!
Sabine hat sich bedankt!
 
Silverhead
Beiträge: 667
Registriert am: 18.02.2015


RE: Coronnavirus

#24 von Pumpkinhead , 03.03.2020 09:26

Soweit ich das aus dem, was ich gelesen habe, beurteilen kann, ist dieser Virus wohl hochansteckend und verbreitet sich daher schnell.
Das unterscheidet ihn von SARS, der ja der gleichen Familie entspringt.
Daß sich dieses Virus ausbreitet wird daher kaum zu verhindern sein.
Aber der Krankheitsverlauf ist bei den meisten Menschen eher mild, viele merken gar nicht,
daß sie nicht nur eine doofe Erkältung haben, sondern an dieser Krankheit "leiden".

Die Panik und der Aktionismus, die in China entstanden sind, rühren wohl von den Erfahrungen mit SARS her,
der mit einer Mortalitätsrate von 10% ja auch wirklich ziemlich übel war.
Für den aktuellen Virus scheint mir das ganze übertrieben zu sein, bei einer Grippeepidemie macht man ja auch nicht so ein Gedöns.

Nichts desto trotz ist der Virus für bestimmte Menschen - solche mit Vorerkrankungen oder alte Menschen - nicht ungefährlich,
es sind ja auch schon einige an dem Virus verstorben.
Das gilt für eine Grippe genauso.
Das macht Corona nicht ungefährlicher, zeigt aber auf, daß auf zwei Viren, die ähnlich gefährlich sind, vollkommen verschieden reagiert wird.
Entweder wird mit Grippe zu fahrlässig umgegangen oder man übertreibt bei Corona.

Aber ich bin nur ein Elektriker, der versucht hat, sich aus möglichst vielen vernünftigen Quellen zu informieren.
Mediziner bin ich natürlich keiner.




DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


Superbembel Champion 2011 & 2012


funkyjot und Screwhead haben das geliked!
Sabine hat sich bedankt!
 
Pumpkinhead
Bö(h)ser SModerator

Beiträge: 27.590
Registriert am: 17.11.2011


RE: Coronnavirus

#25 von Screwhead , 03.03.2020 10:21

Die "Leute" tun so, als würde die Pest anrollen. Dabei ist es "nur" eine Art Grippe.

Hatte erst mal wieder einen Roman geschrieben, aber der Artikel (und der dort zitierte Leserbrief!) treffen es besser:

Corona-Virus: Angstforscher warnt vor Panikmache


Einnert Ihr Euch noch an die Schweinegrippe?

Europarat rügt Panikmache bei Schweinegrippe


funkyjot und kaimichael haben das geliked!
 
Screwhead
Beiträge: 127
Registriert am: 19.02.2019


   

Was wurde heute fürs Dampfen erledigt?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Auswahl Marktübersicht









e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz