30. März 1982: Für mehr Nikotin im Dunst

02.08.2023 14:53 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2023 14:55)
#1 30. März 1982: Für mehr Nikotin im Dunst
avatar

(Achtung: Gilt NUR für gesunde Erwachsene!
Herz-/Krebs-Vorerkrankte und Schwangere etc. haben - wie allgemein bekannt sein dürfte - noch Risiken durch Nikotin.)


Zitat (30. März 1982):
"Für mehr Nikotin im blauen Dunst
"Nikotin ist eine "verhältnismäßig unschädliche Droge". Diese Ansicht vertrat Prof. Helmut Schievelbein
vom Deutschen Herzzentrum in München bei einer wissenschaftlichen Fachtagung in Ulm...
Nach Meinung des Professors ist das sogenannte Kondensat der gefährlichere Teil der Zigarette. Tierversuche mit Kaninchen hätten ergeben, daß Nikotin, in einer Menge verabreicht, die 700 Zigaretten pro Tag entspricht, bei den Tieren keinen Anstieg der Arterienverkalkung verursacht hätte. Weltweit habe der Trend zur leichteren Filterzigarette einen geringen Rückgang der Krebstodeszahlen bewirkt, Zigaretten mit einem extrem niedrigen Nikotlnwert wüirden aber die Raucher dazu verfüihren, häufiger zum Glimmstengel zu greifen. Deshaib propagierte der Professor eine Zigarette mit möglichst niedrigen Kondensatwerten und einem höheren Nikotinanteil."
https://www.industrydocuments.ucsf.edu/docs/#id=xqbg0003

Das gilt auch für unsere E-Zigaretten zum Nikotinwolken inhalieren:
Höhere Nikotinstärken - überwiegend weniger Liquidverbrauch.

Man muss allgemein bei der Nutzung von E-Zigaretten neben der genutzten Nikotinstärke IMMER auch die täglich
verbrauchte Liquidmenge mit einbeziehen.
Erst gestern gab es wieder einen Fall auf FB:
Der Nutzer war überzeugt, da er vor Jahren mit 18mg angefangen hat und nun auf 2mg ist, Nikotin bereits erfolgreich reduziert zu haben:
Ein Trugschluss!
Auf Nachfrage wieviel Liquid er täglich verbraucht, sagte er 25ml.
Das sind dann (rein rechnerisch) weiterhin ca. 50mg Nikotin am Tag.
Ich nutze z.B. seit über 13 1/2 Jahren 24mg-Liquids - bei einem Verbrauch von nur 1,2ml/Tag (EGo-ähnliches Zigarettengerät).
Rein rechnerisch komme ich so (bekennende Ketten-Qualmerin mit Dampf^^) auf einen Nikotinkonsum von ca. 30mg am Tag.
Trotzdem werden wir beide ähnliche Nikotinspiegel im Blut haben (Stichwort: Selbsttitration).

Höhere Nikotinstärken sind also besser zum Liquidsparen.
Man inhaliert deswegen überwiegend nicht mehr Nikotin am Tag, kann aber den Liquidverbrauch senken (inzwischen auch wegen der Steuer interessant).

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht