Was wusste man WANN in der Wissenschaft über die Schädlichkeit von Tabakrauch/Nikotin.....

04.02.2014 11:09
#1 Was wusste man WANN in der Wissenschaft über die Schädlichkeit von Tabakrauch/Nikotin.....
avatar

.....und WAS wurde an Allgemeinwissen der Öffentlichkeit vermittelt über Tabakrauchen/Nikotin?"

Diese Zusammenfassung poste ich hier mit der ausdrücklichen Zustimmung der Verfasserin, viele hier werden sie kennen !
Sie ist ständig bemüht die staatlich gelenkte Nikotinlüge durch Fakten zu entarven.

auf gehts:



Zusammenfassung Stoffsammlung:

1492-1828:
Öffentlichkeit: "Tabakrauch ist schädlich"
Wissenschaft: "Tabakrauch ist schädlich"
1828 :
Erstmals Isolierung von Nikotin in Heidelberg
Um 1900:
Öffentlichkeit: "Tabakrauch ist schädlich/Nikotin ist schädlich"
Wissenschaft: (?...)
(bereits damals Patente, um Tabak von Nikotin zu befreien...Filter wurden entwickelt, um Nikotin herauszufiltern aus Rauch...andere Schadstoffe auch)
1928:
Öffentlichkeit: "Tabakrauch ist etwas schädlich/hauptsächlich Nikotin ist schädlich beim Rauchen"
Wissenschaft: (?...)
1928 - ca.1945:
Öffentlichkeit: "Nikotin ist hauptsächlich schädlich"/"Tabakrauch ist etwas schädlich"
Wissenschaft: (Tabakatlas 1939 "Nikotin nicht für alles verantwortlich")
ab ca. 1945
Öffentlichkeit: "Tabakrauch ist nicht schädlich"/"Nikotin ist schädlich"
Wissenschaft: (?...)
1958:
Öffentlichkeit: "Rauchen ist schädlich/Nikotin ist schädlich" (viele Berichte in Zeitungen veröffentlicht, dass Raucher früher sterben)
Wissenschaft: "Rauchen schädlich/ Nikotin (?)
Forderungen an Tabakindustrie nach schadstoffärmeren Zigaretten werden lauter.
1961-1964
Rauchlose Ariel wurde entwickelt (Grundprinzip:Tabakrauch weglassen, nur Nikotin vernebeln mit einem Aerosol..also wusste man bereits 1961, dass Rauchen schädlich ist..das wurde aber durch Behörden erst 1964 offiziell bestätigt).
HIER WÄRE DIE LÖSUNG GEWESEN FÜR TABAKRAUCHEN= NIKOTINKONSUMIEREN PER INHALATION!
Öffentlichkeit: Wusste kaum etwas bis nichts von Ariel (kam nicht auf den Markt...es blieb beim Wissen: "Tabakrauch schädlich/ Nikotin schädlich"
Wissenschaft: Tabakrauch schädlich/ Nikotin unschädlich/Suchterzeugung durch Nikotin (?)
1961-1964
1961 forderten Gesundheitsorganisationen die damalige Kennedy-Regierung auf, über die gesundheitlichen Schäden von Rauchen aufzuklären...dies führte 1964 zum Terry-Report.
Öffentlichkeit: "Rauchen ist schädlich!"/ "Nikotin ist schädlich".
Wissenschaft : "Tabakrauch schädlich/Nikotin relativ unschädlich, macht aber die Tabakabhängigkeit als pharmakologisch wirksame Substanz"
TERRY-REPORT: "Rauchen ist schädlich!"
Da stand zwar drin, dass Nikotin selbst relativ unschädlich ist in den geringen konsumierten Mengen...das ging aber überwiegend unter in der Öffentlichkeit durch die darauffolgende Desinformation über diesen sehr wichtigen Punkt.

Mitte 60er:
Ab hier die "Gesundheitspolitik" der Experten: "Es gibt keine sichere Zigarette"
Danach wurde rigogos gehandelt:
Jede wesentlich unschädlichere Zigarette (mit wenig bis keinem "Teer"/Verbrennungsrauch, aber genügend Nikotin) wurde vom Markt genommen, die relativ unschädlichen Eigenschaften des Nikotins wurden eher verschwiegen.
ab Mitte/Ende 60er:
Öffentlichkeit: "Rauchen ist schädlich" /"Nikotin ist schädlich"
Wissenschaft: "Tabakrauchen schädlich/ Nikotin relativ unschädlich..man raucht jedoch hauptsächlich wegen der Wirkung des Nikotins"

Ab jetzt wurde Teer UND Nikotin in Tabakzigaretten gesenkt!
Obwohl man 1964 wusste: Genug Nikotin vernebeln reicht (Projekt Ariel von BATco)..."Teer" (bzw- Verbrennungsrauch) unnötig.
"Light-Zigaretten" kamen (erste war "Lord Extra" von BAT).
Nikotinarme und sogar nikotinfreie Zigaretten wurden auf den Markt gebracht.
Nikotinarme bzw. nikotinfreie ZIgaretten wurden jedoch vom Raucher abgelehnt (es fehlte ja die gewünschte Wirkung von Nikotin, da dies mit abgesenkt wurde zum "schadstoffärmerem Rauchen")
Lernziel für Raucher: "Schadstoffärmer Rauchen funktioniert nicht!"

ab ca. 1970 (?....eventuell schon früher):
Nikotin kam in Kaugummis....Studien zur Nikotinaufnahmeregulation
Öffentlichkeit: "Tabakrauch ist schädlich/ Nikotin ist schädlich"
Wissenschaft: Tabakrauch schädlich/ Nikotin relativ unschädlich, macht jedoch Sucht..kann aber helfen, dass weniger Tabakrauch konsumiert wird"

1978: Nikotin ohne Tabak praktisch kaum suchterzeugend
Studie zur suchterzeugenden Wirkung von Nikotin (K.Bättig):
Wissenschaft: "Nikotin relativ unschädlich/Nikotin ohne Tabak praktisch kaum suchterzeugend"
Öffentlichkeit: "Nikotin schädlich/ Nikotin stark suchterzeugend/Tabakrauch schädlich" (das hält bis heute 2014 an)

Ab ca. 1980: "Nikotinersatzprodukte" kamen auf den Markt
Ab hier hatte Nikotin zwei Funktion: In Tabak zur Befriedigung eines Bedürfnisses und in "Nicorette" zum "Rauchen aufhören".
Öffentlichkeit: "medizinisches Nicotin zur Raucherentwöhnung...Linderung von Entzugssymptomen"/medizinisches Nicotin unschädlich"
Öffentlichkeit: "Tabakrauch schädlich/ Nikotin schädlich/Nikotinkonsum stark suchterzeugend"
Wissenschaft: "Tabakrauch schädlich/ Nikotin unschädlich/Nikotin praktisch kaum suchterzeugend"

1978-1982:
Vermehrt Studien zur Nikotinaufnahmeregulation.
Wissenschaft:
Raucher regulieren ihren Nikotinbedarf automatisch (Nikotinbedarf zwischen 0,8-1mg per Zigarette)..unabhängig vom Nikotingehalt einer Zigarette.
Bei Zigaretten mit geringem Nikotingehalt rauchen Raucher mehr (=Zigarettenkonsum erhöht sich)
Öffentlichkeit:
Weiss nichts von "Nikotinaufnahmeregulation": "Weniger Nikotin und weniger Teer sind besser für Raucher"
(bis heute wird das von "Experten" und Politikern als "historischer Fehler" dargestellt...die Tabakindustrie hätte durch diese "Light-Zigaretten" die Öffentlichkeit getäuscht und man würde damit genauso krank werden, wie mit normalen Zigaretten.Dabei hatte die Tabakindustrie bereits 1964 die Lösung: Nikotin RAUF und "Teer" runter...diese "künstlichen Zigaretten" kamen aber nicht auf den Markt....)

1978-1985:
Tabaklose Nikotinzigarette wurde entwickelt von Internist Dr.Jacobson...sie kam unter dem Namen "Favor" 1986 auf den Markt.
Sein Wissen: "Tabakrauch schädlich/Nikotin noch nicht ganz klar...aber besser, der Hauptteil an Schadstoffen ist weg (also wurde auch in den wissenschaftlichen Lehrbüchern das seit 1964 bestehende Wissen um die relative Unschädlichkeit von Nikotin nicht deutlich vermittelt).
1987:
Favor Verbot (sie sei ein Arzneimittel und nicht sicher genug zur "Raucherentwöhnung").
Weitere Gründe: Giftigkeit von Nikotindepots (bei Verschlucken gefährlich, 50mg wären tödlich), Nikotin mache süchtig ("Nicotine Delivery System") etc.
Weitere rauchlose Zigaretten wurden attackiert..sie seien "Nicotine Delivery Systems"....."Drogen-Abgabemittel"
Öffentlichkeit: "Tabakrauch schädlich/ Nikotin schädlich/ Nikotin stark suchterzeugend"
Viele übertrugen das seit 1980 bestehende Wissen von NET der Pharmaindustrie bereits:
Öffentlichkeit: Nikotin ohne Tabak=Raucherentwöhnung"...eine Zigarette ohne Rauch ist also Rauchentwöhnung.
Wissenschaft: "Nikotin ohne Tabak unbedenklich/Nikotin kaum suchterzeugend/Tabakrauch schädlich"
Wissenschaft (Psychologie): Das Raucherverhalten muss weg bei einer "Raucherentwöhnung" (das Ritual mit dem "Rauch", das erlernte Verhalten UND das Nikotin durch Reduktion)..deshalb gab es auch nur Nikotinkaugummis und Nikotinpflaster.

Ab ca. Mitte 80er:
Öffentlichkeit: Passivrauchen ist schlecht
Wissenschaft: Keine eindeutigen Beweise für Schädigung Dritter durch Passivrauch..trotzdem wird dieses Wissen massiv verbreitet und als bewiesen vermittelt.

Mai 1988: US Surgeon General stellt das erste mal Nikotin mit harten Drogen auf eine Stufe:
Öffentlichkeit: "Nikotin macht so süchtig wie harte Drogen" (= psychisch schädlich!)/"Nikotin ist physisch schädlich/Tabakrauch ist schädlich (auch Passivrauchen!)"
Wissenschaft: "Nikotin ohne Tabak ist kaum suchterzeugend und nicht schädlich/ Tabakrauch schädlich;
Nikotin zur "Raucherentwöhnung" = "unschädlich/unbedenklich im Rahmen einer Raucherentwöhnungstherapie (3-9 Monate)"
Ein paar Monate später: Aus "Tabakkonsum" wurde nun eine (psychische) Krankheit: "Nikotinabhängigkeit"
Die WHO solle der Nikotinabhängigkeit den Kampf ansagen (was sie ab 1989 tat)

Ab ca. 1989 wurde Tabakpolitik komplett geändert:
Bis 1989 wollte man das Rauchen (=inhalativer Nikotinkonsum) unschädlicher machen durch Modifizierung der Zigaretten:
Teer runter/Nikotin rauf...wäre bereits ab 1964 möglich gewesen (wie man sieht, wurde seit damals jedoch das Nikotin selbst als sehr schädlich dargestellt...bis heute)
Ab 1989 durfte das Rauchen nicht NOCH schädlicher werden.
Öffentlichkeit: "10000 Schadstoffe müssen eben sein, man weiss ja, dass Rauchen schädlich ist...der 10001.ste Schadstoff muss verhindert werden!"

ab Mitte der 90er...Fokus auf "zuviel Nikotin" in Zigaretten:
Öffentlichkeit: Tabakrauch schädlich/ Nikotin schädlich und stark suchterzeugend/zuviel NIkotin schlecht!
(der Tabakindustrie wird öffentlich unterstellt, sie würden MEHR Nikotin in Zigaretten geben, damit Raucher NOCH süchtiger werden)
Wissenschaft: Tabakrauch schädlich/ Nikotin relativ unschädlich und kaum suchterzeugend/Raucher reguliert Nikotinbedarf selbst
Trotzdem führte diese Kampagne gegen "zuviel NIkotin" zur EU-Regulierung 2001: Nikotingehalt in Zigaretten wurde gedeckelt auf 1mg/Zigarette.

ab Ende 90er...Fokus der Gesundheitspolitik auf Zusatzstoffe im Tabak:
Öffentlichkeit: "Tabakrauch schädlich/Nikotin schädlich und stark suchterzeugend/zuviel Nikotin in Zigaretten schädlich/
Rauchen darf aber nicht NOCH schädlicher werden durch Zusatzstoffe (=Tabakrauchen ohne Zusatzstoffe ist gut für den Raucher):
"10000 Schadstoffe müssen eben sein, man weiss ja, dass Rauchen schädlich ist und anders gehts nicht...der 10001.ste Schadstoff muss verhindert werden!"

2003 Die E-Zigarette wurde erfunden und zur "Raucherentwöhnung" angepriesen, da ja kein Verbrennungsrauch dabei ist.
Öffentlichkeit: "Kein Tabak dabei und kein giftiger Rauch drin..nur Nikotin= "Raucherentwöhnung"...man raucht nicht mehr."
Wissenschaft (Suchtmedizin und Psychologie):
"Keine unbedenkliche Raucherentwöhnung/kein geeignetes Mittel zum Rauchstopp (da das Rauchverhalten beibehalten wird, bzw. das Nikotin weiter konsumiert wird).
Wissenschaft (Chemie/Physik): "Da ist kein Verbrennungsrauch mehr, also raucht man nicht mehr"
Wissenschaft 1964:
"Bei uns damals hiess das noch Zigarette, was ihr heute habt in Form einer E-Zigarette...und wir wussten bereits damals, dass bei einem Raucher (also einem Nikotinkonsumenten) das "Rauchen ohne Rauch" funktioniert. Wichtig ist nur genug Nikotin (und das schadet in den normal konsumierten Mengen einem gesunden Erwachsenen nicht) und guter Geschmack beim Inhalieren des Nikotinnebels."
Pharmaindustrie 1980:
"Ihr raucht alle noch im streng wissenschaftlichen Sinn der Suchtmedizin, denn ihr sollt euch das Rauchverhalten UND das Nikotin abgewöhnen..siehe unsere Produktpalette: Nichts "raucht" da...nicht einmal der Inhaler. Wenn es anders wäre, hätten wir euch längst eine Art "E-Zigarette" geben können, aber das hätte zu sehr nach Zigarette ausgesehen und die kannte man bereits rauchlos im Jahr 1964: Nur noch Nikotinvernebelung...kein Verbrennungsrauch mehr".
Bundesamt für Risikobewertung BfR 2012:
"Die E-Zigarette kann technisch als konzeptionelle Weiterwicklung des „Nikotininhalators“ betrachtet werden "

...für mich ist sie eine konzeptionelle Weiterentwicklung einer traditionellen Tabakzigarette.

Das letzte Wort bekommt ein Forscher von Philip Morris:
"....tobacco extraction and finally an all synthetic
aerosol to replace tobacco smoke, If necessary.
I know this sounds like a wild program, but I'll bet that the
first company to produce a cigarette claiming] a substantial reduction
... or an ersatz cigarette whose smoke contains no tobacco
tars, and with good smoking flavor, will take the market.(1958 )
http://legacy.library.ucsf.edu/tid/vbo20…acco%20smoke%22

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 11:50
avatar  mobi72
#2 RE: Was wusste man WANN in der Wissenschaft über die Schädlichkeit von Tabakrauch/Nikotin.....
avatar

Setze hier mal ein Lesezeichen


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 12:26
#3 RE: Was wusste man WANN in der Wissenschaft über die Schädlichkeit von Tabakrauch/Nikotin.....
avatar

Eigenzitat:
"Wir alle sind Zeugen des vielleicht grössten wissenschaftlichen und gesundheitspolitischen Skandals nach dem Krieg.
Es steht nur noch nicht fest, von welchem Krieg aus gesehen...."


Wir müssen komplett neu anfangen, um diesen unfassbaren Skandal richtig aufzudecken.
Hierzu suche ich nach wie vor dampfrauchende Fachleute aus den Bereichen Soziologie und Psychologie (bitte per PN bei mir melden..danke)

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 12:51
avatar  mobi72
#4 RE: Was wusste man WANN in der Wissenschaft über die Schädlichkeit von Tabakrauch/Nikotin.....
avatar

Danke Meg!


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 13:19 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2014 13:20)
#5 RE: Was wusste man WANN in der Wissenschaft über die Schädlichkeit von Tabakrauch/Nikotin.....
avatar

Gerne -)

Passend hier eine aktuelle Forderung der WHO in ihrem Welt-Krebs-Bericht 2014 :
"......, und es sollten gesündere Tabakprodukte entwickelt werden"
"http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnos...r-a-950813.html

Nun kann jeder anhand der Timeline hier nachsehen, wann spätestens dieser fromme Wunsch der WHO erfüllt worden wäre...und von wem...

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 19:28
#6 RE: Was wusste man WANN in der Wissenschaft über die Schädlichkeit von Tabakrauch/Nikotin.....
avatar

ich schiebe das mal hoch damit diese perfekte Zusammenfassung auch die Dampfer lesen können, die jetzt erst heim gekommen sind.

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 09:32
avatar  mobi72
#7 RE: Was wusste man WANN in der Wissenschaft über die Schädlichkeit von Tabakrauch/Nikotin.....
avatar

Das mache ich hiermit auch mal.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht