Edelstahldochte wann reinigen/ wechseln

13.08.2020 21:24
#1 Edelstahldochte wann reinigen/ wechseln
avatar

Hallo zusammen,

seit ca. 5 Jahren habe ich keinen Tankverdampfer mehr benutzt.
Ich bin eigentlich Pullendrücker (Bottom-Feeder), auch sehr glücklich damit, es gibt nichts zuverlässigeres
Dennoch hat mich irgendwie der Taifun GX gereizt und habe ihn mir bestellt.
Das System sollte ja eigentlich recht auslaufsicher sein... auch wenn man die Watte nicht sauber verlegt.

Betrieben wird er mit Edelstahldochten.
Davon habe ich null Ahnung, obwohl ich schon lange dabei bin (seit der EGO-T B).
Die Systeme mit den Edelstahldochten gibt es ja auch noch nicht so lange ;)

Wie schaut es da mit der Reinigung aus ?
Müssen diese Dochte auch mal gereinigt werden und wann und wie am besten ?

Ich staune über mich selbst, dass ein Tankverdampfer bei mir Einzug haben darf :)

Viele Grüße

Marco


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2020 21:42 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2020 21:43)
avatar  HarryB
#2 RE: Edelstahldochte wann reinigen/ wechseln
avatar

Hmmm...
Ich nutze seit Erscheinen etliche SWVD mit Edestahlseilen, min.4 und max.8 verbaute Seile.
Bis auf eine Reinigung zu Beginn (auskochen, bzw. bei im Baumarkt gekauften Seilen vorheriges Bad in hochprozentigem Alkohol wegen eventuell verwendeten Hilfsstoffen beim Ziehen und/oder Verdrillvorgang) habe ich noch nix dran gemacht.
Da ich die Tanks bis zum letzten Tropfen leerschlürfe, stört mich auch nicht, wenn sich bei lange genutzten Wicklungen bisken Braun (Rückfluss aus der Wicklung) in den Tanks niederlässt und ein Rest davon in den Seilen bleibt.
Da ich mich den Umständen entsprechend pudelwohl fühle, gehe ich nicht von einer Toxizität des Braun aus.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2020 21:51
#3 RE: Edelstahldochte wann reinigen/ wechseln
avatar
Moderator

Ich habe auch etliche VD´s mit Dochten. Gereinigt habe ich auch noch nie. Falls es aber mal notwendig sein sollte, dann wird ein reinigen unter fließend Wasser ausreichen, es kann sich ja eigentlich nichts daran ablagern


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht