MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

  • Seite 78 von 235
26.07.2018 19:33
#1926 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Linksammlung

Review zum K6 RTA (BY-KA): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Digiflavor Siren V2: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Kayfun mini V3 plus: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum Merlin MtL: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)
Review zum Doggy style von SJMY: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)
Review zum Berserker MTL: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)
Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)
Review zum Flash-e-Vapor V 4.5: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)
Review zum Hussar RTA (Coppervape Clone): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (34)
Review zum Hastur RTA von Cthulhumods: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (36)
Review zum Ares RTA von Innokin: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (37)
Review zum Merlin RTA (der alte Merlin mit der Reduzierschraube): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (40)
Erste Eindrücke vom Fumytech Gotank: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (44)
Review zum By Ka V6 und V7: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (46)
Review zum Expromizer V3 Fire: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (57)
Review zum Rose v2s: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (58)
Erste Eindrücke vom Spica RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (72)
Review zum GeekVape Ammit MTL RDA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (76)

Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Schriftliche Bewertungen/Reviews: Geräte und Zubehör

Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2018 22:10 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2018 22:15)
avatar  dadash
#1927 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

*sorry, wrong post


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2018 22:39
avatar  ( gelöscht )
#1928 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Bernie im Beitrag #1924
Zitat von Dette im Beitrag #1923
So, hab mir jetzt mal nen schwatten Ammit bestellt.
Hab bei FT bestellt, weil ich noch nen Gift Certificate hatte. Ansonsten hätte ich cigabuy genommen. Ist da sogar noch einen Ticken günstiger und im EU Direct Lager. Nur 2€ Versand.
Nur mal so als tip, falls noch einer einen bestellen will....

Grad nochmal geschaut,
jetzt sind die mal richtig günstig bei cigabuy, scheiße, zu früh bestellt....

https://www.cigabuy.com/index.php?main_p...cat_change=true

Ohja, das ist krass, cigabuy bietet den Tröpfler um fast die Hälfte an im Vergleioch zum recht hohen Preis bei Fasttech. Da habe ich damals bei Everzon mit 25 Euro noch einen mittleren Preis erwischt.
Zum Glück konntest du aber mit Deinem Geschenkegutschein dies noch ein wenig abfedern.

Trotz allem: Dieses Mißgeschick ist aber bestimmt bald vergessen, wenn Du den Tröpfler in Aktion genießen wirst. Da bin ich mal gespannt, wie er Dir munden wird und welche Erfahrungen Du mit dem jeweiligen Stand der Wicklung machen wirst: Da muss man nämlich am Anfang meistens ein wenig rumprobieren, bis man seine optimalste Stellung gefunden hat - viel Spaß dann in ein paar Wochen...


Aber bedenken, dass noch Versand dazukommt. GE dürfte fast 5$ kosten - mit zwei Artikeln ist es uU relativ günstiger ( Luxotic kit mit Ammit 7,8$ ). Vor 7 Wochen habe ich 18,xx$ für den Ammit gezahlt - lag also mit Versand unter 20€. Ich habe nicht oft bei CB bestellt und mit der Luxotic hatte ich direkt einen derer erwischt, die aus dem 510 siffen. Ein kleines Video, 3 Mails all-in und 5€ Versandbeteiligung und sie haben mir ein neues Set geschickt per GE. Das darf und muss man lobend erwähnen!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2018 23:11
avatar  Dette
#1929 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Bernie im Beitrag #1924
Zitat von Dette im Beitrag #1923
So, hab mir jetzt mal nen schwatten Ammit bestellt.
Hab bei FT bestellt, weil ich noch nen Gift Certificate hatte. Ansonsten hätte ich cigabuy genommen. Ist da sogar noch einen Ticken günstiger und im EU Direct Lager. Nur 2€ Versand.
Nur mal so als tip, falls noch einer einen bestellen will....

Grad nochmal geschaut,
jetzt sind die mal richtig günstig bei cigabuy, scheiße, zu früh bestellt....

https://www.cigabuy.com/index.php?main_p...cat_change=true

Ohja, das ist krass, cigabuy bietet den Tröpfler um fast die Hälfte an im Vergleioch zum recht hohen Preis bei Fasttech. Da habe ich damals bei Everzon mit 25 Euro noch einen mittleren Preis erwischt.
Zum Glück konntest du aber mit Deinem Geschenkegutschein dies noch ein wenig abfedern.

Trotz allem: Dieses Mißgeschick ist aber bestimmt bald vergessen, wenn Du den Tröpfler in Aktion genießen wirst. Da bin ich mal gespannt, wie er Dir munden wird und welche Erfahrungen Du mit dem jeweiligen Stand der Wicklung machen wirst: Da muss man nämlich am Anfang meistens ein wenig rumprobieren, bis man seine optimalste Stellung gefunden hat - viel Spaß dann in ein paar Wochen...

Ganz so ist es nicht. FT ist nicht soviel teurer. Mit code map geht da noch einiges runter und der Versand ist auch einiges billiger. Letztlich sind das ca. 2 bis 3 euronen unterschied.
Bei ciga buy hab ich aber ein paar Sachen schon bestellt. Ist echt empfehlenswert. Aber Versandkosten im Auge behalten...


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2018 23:48 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2018 23:52)
#1930 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Bernie im Beitrag #1925
... und schon wieder werden alle MTL-User mit einem neuen Verdampfer bedacht: von ADVKEN der Manta MTL RTA 2ml oder3mL je nach Glasbauch, 24mm. https://www.cigabuy.com/authentic-advken...ck-p-12736.html
Hat den jemand schon mal getestet?


Der ist ehrlich gesagt mittlerweile schon ein "alter Hut". Ich habe ihn zwar nicht, aber Berichte und Videos dazu gesehen. Der Manta MTL ist nichts für Anhänger eines strammen Zugwiderstandes! Also eher ein Restricted DL RTA! Geschmacklich soll er jedoch ganz ok sein. Ich vermute deshalb, dass er für Dich genauso uninteressant sein dürfte wie für mich...


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2018 18:27 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2018 18:29)
#1931 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Gestern kam der Ulton VG M5 MTL (bei 3FVape bestellt) bei mir an. Was mir als erstes auffiel; der M5 ist nur unten an der Base 23 mm, oben 24 mm, damit paßt er nicht in den iKonn AT (reinquetschen ist möglich, doch der Feuerknopf läßt sich dann nicht mehr drücken!). Also, kam er bei mir in den merklich größeren Witcher AT. Die Konstruktion und Verarbeitung des M5 mutet mir ehrlich gesagt etwas billig an, gerade wenn ich mir im Direktvergleich den Ulton Spica Pro anschaue der dagegen geradezu hochwertig wirkt. Dafür läßt sich die Top Cap beim M5 einfach und schnell ab und aufschrauben, womit das Top Filling bequem über die Bühne gehen kann (hier zieht der Spica Pro im Vergleich ganz klar den Kürzeren!). Der Zugwiderstand ist beim M5 schön stramm, ohne jedoch die Superlative des Spica zu erreichen. Für restricted DL Fans sind beide RTA bekanntlich ungeeignet. Erster Eindruck zum Geschmack: Der M5 erscheint mir dezenter/neutraler, der Spica "würziger"/"schärfer" das Aroma rüber zu bringen. Sie schmnecken verschieden, doch ich sehe sie was die Geschmacksqualität angeht im Moment Kopf an Kopf. Der Spica Pro ist allerdings insgesamt flexibler und innovativer. Ich werde nun den M5 in den nächsten Tagen weiter benutzen und ggf. hier ein Update folgen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2018 22:09
#1932 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Noch ein Foto vom M5 (mit PEI Dvarw Drip Tip) und dem Witcher AT... |addpics|iqk-6-529f.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2018 22:47
avatar  Kanu
#1933 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Sehe ich das richtig, dass der Kayfun Prime hier noch nicht vertreten ist?


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2018 22:54
#1934 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Kanu im Beitrag #1933
Sehe ich das richtig, dass der Kayfun Prime hier noch nicht vertreten ist?


Ich habe ein Review zu einem Clone gemacht und der Prime wurde hier auch schon diskutiert:
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)

Aber was hältst Du von den kürzlich auf den Markt gekommenen GTA-VDs? Meine drei Favoriten sind: Siren2, Hastur und Ares.

Die haben den Prime erstaunlich locker verdrängt.

Ich finde es sehr gut, dass die Luftdüsen in den Fokus der Neuentwicklungen gerückt sind. Das war überfällig. Der Merlin MtL war da zwar weniger gut, aber insgesamt wird aktuell viel damit experimentiert und nicht selten recht erfolgreich.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2018 22:56
avatar  Kanu
#1935 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ich weiß nicht mal, was ein GTA ist - wofür steht das G? :-)

Ich bin kein Hardwaresammler, ich besitze nur einen Prime, einen Nautilus zwei und eine eGo AIO. :-D


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2018 23:01
#1936 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Kanu im Beitrag #1935
Ich weiß nicht mal, was ein GTA ist - wofür steht das G? :-)

Ich bin kein Hardwaresammler, ich besitze nur einen Prime, einen Nautilus zwei und eine eGo AIO. :-D


Das G steht für Genesis und der Begriff ist recht alt und steht heute für VDs bei denen die Watte aus der Dampfkammer direkt in den Tank reinhängt. Man nennt solche VDs GTAs oder GT-Style VDs.

Hier guck Dir mal den Siren an:
https://www.riccardo-zigarette.de/DigiFl...%d8-45-ml-MTL-2

Toller VD. Man sieht die Luftdüsen mit den drei Löchern und die Ausfräsungen für die Watte. Dazu gibt es ein Topfill mit Bajonettverschluss und ein schönes Deck mit viel Platz, extrem einfach zu handhaben...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2018 23:05 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2018 23:09)
#1937 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Übrigens findest Du oben auf jeder Seite eine Linksammlung mit Links zu allen Reviews die hier im Thread geschrieben wurden und Fragen, Meinungen und Anregungen sind gerne gesehen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2018 23:09
avatar  Kanu
#1938 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ah, die Genesis-Bauweise kenne ich natürlich. Mir fehlt einfach die Erfahrung, um beurteilen zu können, inwiefern das einen Unterschied macht. Der Prime passt mir einfach sehr gut, deswegen fehlt mir die Motivation, mir noch mehr Verdampfer zu holen. Allerdings schaue ich pro Tag etwa zehntausend YouTubes zum Thema, also kalt lässt mich das nicht. :-)

Den Original-Prime hab ich halt nicht gesehen, deswegen fragte ich.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2018 23:10 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2018 23:10)
avatar  Kanu
#1939 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Doppelpost, sorry


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2018 23:13 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2018 23:13)
#1940 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Kanu im Beitrag #1938
Ah, die Genesis-Bauweise kenne ich natürlich. Mir fehlt einfach die Erfahrung, um beurteilen zu können, inwiefern das einen Unterschied macht. Der Prime passt mir einfach sehr gut, deswegen fehlt mir die Motivation, mir noch mehr Verdampfer zu holen. Allerdings schaue ich pro Tag etwa zehntausend YouTubes zum Thema, also kalt lässt mich das nicht. :-)

Den Original-Prime hab ich halt nicht gesehen, deswegen fragte ich.


Der Prime ist auch ein echt toller VD. Mir hatte gefallen, dass er z.B. ein besseres Topfill hatte als der Mini V3.

Ich habe halt ein Review zu einem Clone gemacht, aber wir freuen uns immer über neue Reviews. Welche VDs haben Dich beim Youtubegucken denn besonders interessiert?

Wo hat der Bestellfinger besonders stark gezuckt?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2018 23:28
avatar  Kanu
#1941 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Okay, ich kann ja trotzdem ein Review zum Original machen.

Der Bestellfinger zuckt eigentlich gar nicht, jedenfalls nicht ernsthaft. Grundsätzlich mag ich schon eher die High-End-Schiene, also Stattqualm, Golden Greek, ESG oder eben SvoeMesto, aber bis ich mir den nächsten Verdampfer hole, wird sicher noch etwas Zeit vergehen.

Verdampfer sind auch so ein total interessantes Feld, ich finde es Wahnsinn, wie schnell sich das in den paar Jahren entwickelt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2018 23:35 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2018 23:36)
#1942 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Kanu im Beitrag #1941
Okay, ich kann ja trotzdem ein Review zum Original machen.



Jederzeit gerne. Ich habe eine Zitier-Vorlage für Reviews gemacht, die man genre nutzen kann aber natürlich nicht nutzen muss, aber fühl Dich nicht gedrängt...

Zitat von Kanu im Beitrag #1941
(...) Grundsätzlich mag ich schon eher die High-End-Schiene, also Stattqualm, Golden Greek, ESG oder eben SvoeMesto, aber bis ich mir den nächsten Verdampfer hole, wird sicher noch etwas Zeit vergehen.



Das kann ich einerseits gut verstehen, aber China (und ich meine nicht die Clonefirmen) war zuletzt deutlich innovativer und in Sachen Qualität brauchen die sich inzwischen wirklich nicht mehr verstecken. Meine Meinung ist, dass sie in Punkto Qualität inzwischen ebenbürtig sind, aber aufgrund geringerer Lohnkosten und deutlich größerer Mengen eben auch günstiger sind. Vor allem aber innovativer.
Also das früher sicher mal berechtigte: "Qualität hat halt ihren Preis." gilt nur noch bedingt...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2018 23:51 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2018 23:51)
#1943 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Die High End Schiene dampft auch nur mit Liquid... Es gibt wirklich heutztage zahlreiche interessante MTL RTA, wobei jeder seine persönliche Lieblinge hat. Auch vom KF Prime gibt es übrigens fast 1:1 Clone, meiner von YFTK z.B. (oder von Ulton). Ob Clone oder Original, der Prime gehört immer noch zur absoluten Oberklasse. Die RTA vom direkt Konkurrenten FEV gefallen mir allerdings noch etwas besser. Ja, und die schon genannten GTA Siren2 und Hastur auch (Ares besitze ich nicht!). Ach, es gibt soviele tolle MTL mittlerweile... da kann man ja fast monatlich einen bestellen in China. Auf meiner Wunschliste stehen aktuell noch der Vapefly Galaxies MTL RTA und der Coppervape Penodat. Fallen aber auch mit der Zeit RTA aus meinem Sortiment heraus in die "Bunkerkiste": von Dvarw, Skyline, Hussar, Doggy, Cloud One V3 habe ich z.B. bis auf weiteres erstmal genug!


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2018 23:58
avatar  Kanu
#1944 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ich werde mich auf jeden Fall an der Vorlage orientieren.

Dass China mittlerweile richtig gute und innovative Sachen macht und nicht bloß mehr schlecht als recht nachmacht, habe ich auch mitbekommen, und das finde ich auch gut, zumal chinesische Firmen auch die MTL-Sparte super bedienen. Tatsächlich gibt es keinen wirklich vernünftigen Grund, ein sogenanntes High-End-Gerät zu kaufen, zumindest nicht auf das einzelne Gerät bezogen. Ich bin einfach empfänglich für bestimmte übergeordnete Sachen wie "Made in Germany", einzeln nachbestellbare Teile und guten Kundensupport. Mir sind auch die genannten Firmen schlicht und ergreifend sympathisch. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2018 23:59
#1945 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Der Penodat ist für mich aktuell noch ein Kandidat den ich haben möchte, aber Eile mit Weile. Zum Herbst oder Winter werde ich mir den wohl holen...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2018 09:42
avatar  Dette
#1946 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von OldboyAC im Beitrag #1931
Gestern kam der Ulton VG M5 MTL (bei 3FVape bestellt) bei mir an. Was mir als erstes auffiel; der M5 ist nur unten an der Base 23 mm, oben 24 mm, damit paßt er nicht in den iKonn AT (reinquetschen ist möglich, doch der Feuerknopf läßt sich dann nicht mehr drücken!). Also, kam er bei mir in den merklich größeren Witcher AT. Die Konstruktion und Verarbeitung des M5 mutet mir ehrlich gesagt etwas billig an, gerade wenn ich mir im Direktvergleich den Ulton Spica Pro anschaue der dagegen geradezu hochwertig wirkt. Dafür läßt sich die Top Cap beim M5 einfach und schnell ab und aufschrauben, womit das Top Filling bequem über die Bühne gehen kann (hier zieht der Spica Pro im Vergleich ganz klar den Kürzeren!). Der Zugwiderstand ist beim M5 schön stramm, ohne jedoch die Superlative des Spica zu erreichen. Für restricted DL Fans sind beide RTA bekanntlich ungeeignet. Erster Eindruck zum Geschmack: Der M5 erscheint mir dezenter/neutraler, der Spica "würziger"/"schärfer" das Aroma rüber zu bringen. Sie schmnecken verschieden, doch ich sehe sie was die Geschmacksqualität angeht im Moment Kopf an Kopf. Der Spica Pro ist allerdings insgesamt flexibler und innovativer. Ich werde nun den M5 in den nächsten Tagen weiter benutzen und ggf. hier ein Update folgen lassen.

Das hört sich für mich so an, als wenn der für mich gut passen könnte. Bin gespannt auf deine weiteren Eindrücke. Aber nach deiner Erfahrung würde ich nicht auf Ulton zurückgreifen wollen.
Ich fand Ulton immer sehr gut. Aber beim FeV 25 war ich auch etwas enttäuscht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2018 10:21
#1947 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ich würde das jetzt aber nicht unbedingt Ulton ankreiden, möglicherweise ist das beim Original ja nicht viel anders, ich befürchte fast, das es Konstruktionsbedingt beim M5 grundsätzlich so ist. Ich glaube jedenfalls nicht, das andere M5 Clone besser als der Ulton sein werden! Zudem möchte ich betonen außerdem betonen, das es nur mein unmassgeblicher Eindruck war. Geschmacklich sehe ich ihn jedenfalls auf einer Stufe mit Spica Pro und KF Prime. Er läuft mit kleinster AFC Einstellung absolut leise, mit einem vergleichbaren Zugwiderstand wie der Berserker. Ein durchaus empfehlenswertes Gerät der MTL Oberklasse also.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2018 14:02 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2018 14:08)
avatar  Bernie
#1948 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ein weiteres durchaus empfehlenswertes Gerät soll auch der MTL-Skyfall Style RDA vom griechischen Modder ESG sein, der wohl von nun auch Coppervape geklont überall zu haben ist. (Das wäre dann eine weitere Abrundung der tollen MTL-Linksammlung mit einem weiteren MTL-Squonker!) z. B. hier:
http://www.3fvape.com/home/24540-yftk-sk...rce=description
https://www.everzon.com/de/sxk-skyfall-styled-bf-rda.html --- usw...
Hier noch ein paar Filme dazu, sollte den keiner von Euch schon ausprobiert haben...



 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2018 21:53 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2018 21:57)
avatar  Bernie
#1949 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #1848
So, ich hab jetzt aus dem 3er Pin vom Spica einen Dreikant gemacht. So kommt der schon ganz gut jetzt vom Zuggefühl!
Hab aus der leicht spaced jetzt ne MC gemacht und ein klein wenig höher gesetzt.
Ergebnis ist ein etwas besserer Geschmack, mehr Dampf und ein angenehmeres Zuggefühl. Ich glaub da geht nochwas....

Nach langem Rumprobieren an der Wicklung selbst, der Wicklungshöhe zum Luftloch und der Wattemenge mit viel Platz zum Luftloch habe ich jetzt (ermutigt durch Eure Handwerksberichte) auch zur Feile gegriffen:
Vorsichtig den Pin eingespannt habe ich nach und nach die Öffnung immer weiter freigefeilt. Dazwischen wurde immer wieder getestet, ob der Luftzug schon reicht... bis ich dann genau meinen Lieblingsluftzug erreicht hatte!

Nun sind jeweils zwei Zacken, die sich gegenüberstanden, völlig plan geschliffen und das Zugerlebnis passt hervorragend! Auch mit der Versenkung der Kammerhöhe habe ich noch ein wenig herumgespielt und nutze nun folgende Einstellung: Ich habe mit 2 Umdrehungen aufwärts der Wicklung nur wenig Platz gemacht, nachdem ich die innere Kammer vorher völlig (bis zum Anschlag auf der Wicklung) zugedreht habe. Das gibt für mich nun die beste Zusammenstellung von optimalem Geschmack und Flashgefühl, so dass das Dampfen mit dem SPICA nun ein echtes Erlebnis geworden ist, da kommt dank angenehmem Luftzug nun echt Freude auf!


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2018 13:18
#1950 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ich würde mal gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Ich habe zwei Skyline Clone im Einsatz. Ich hatte die schon länger nicht mehr benutzt. Nachdem nun mein zweiter Kay5 Clone defekt ist wegen Sturz
wollte ich die Skyline wieder aktivieren. Ich habe meine Standardcoil Kanthal A1 0,4 mm auf 3,0 mm gewickelt und komme bei ca. 0,80 Ohm raus.
So die Coil erzeugt auch eine schöne Menge Dampf. Nur ich habe bei beiden VD einen blöden Geschmack der mir nicht gefallen will.
Wenn ich die Leistung etwas hoch drehe ändert sich das etwas zum besseren, aber der blöde Unterton ist trotzdem da. Aber das kann es ja nicht sein.

Das die Kay5 Clone besser vom Geschmack für mich waren als die Skyline ist das eine, aber so hatte ich das nicht in Erinnerung.
Als Einsatz habe ich bei beiden die mit gelieferten Lufteinsätze mit dem kleinen Oval.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht