Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil

  • Seite 3 von 5
24.05.2018 08:29
avatar  ( gelöscht )
#51 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar
( gelöscht )

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #49
Zitat von Tamaskan im Beitrag #30
Den Preis für deutsche Geräte könnte man auch senken. Tarifliche Löhne und Sozialbeiträge einfrieren und die Löhne der Chinesen zahlen.


Das ist schlicht und ergreifend falsch. Die Löhne in der Fertigung sagen gar nichts über die Kosten aus.




Bei den Fertigungskosten in der Industrie, sind die Fertigungseinzelkosten sehr entscheidend und da gibt es zu China einen beträchtlichen Unterschied.
Solche Aufschläge ( Sozialleistungen) zu den Löhnen/Gehälter gibt es in China nicht.
Für ein Laien ohne betriebswirtschaftliche Kenntnisse ist das Thema etwas kompliziert.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 08:38
#52 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #51

Bei den Fertigungskosten in der Industrie, sind die Fertigungseinzelkosten sehr entscheidend und da gibt es zu China einen beträchtlichen Unterschied.
Solche Aufschläge ( Sozialleistungen) zu den Löhnen/Gehälter gibt es in China nicht.
Für ein Laien ohne betriebswirtschaftliche Kenntnisse ist das Thema etwas kompliziert.


Hm in dem Sinne bin ich kein Laie. Ich bin Techn. Betriebswirt und hatte in dem Fach (Einkauf / Fertigungskosten) den Chefeinkäufer von Eurocopter als Dozent.
Sein Lieblingsthema Kosteneinsparung ohne auf Qualität zu verzichten. Also ich weiß wie die Kosten zustande kommen.
Und nochmal welcher Stundenlohn sollte relevant sein bei einem Machinenstundensatz von 500-1000 € und die alte Mär von den überbordenden Lohnnebenkosten da findest du bei den
Nachdenkseiten Material für Stundenlanges Lesevergnügen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 08:43
avatar  ( gelöscht )
#53 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar
( gelöscht )

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #52
Zitat von Tamaskan im Beitrag #51

Bei den Fertigungskosten in der Industrie, sind die Fertigungseinzelkosten sehr entscheidend und da gibt es zu China einen beträchtlichen Unterschied.
Solche Aufschläge ( Sozialleistungen) zu den Löhnen/Gehälter gibt es in China nicht.
Für ein Laien ohne betriebswirtschaftliche Kenntnisse ist das Thema etwas kompliziert.


Hm in dem Sinne bin ich kein Laie. Ich bin Techn. Betriebswirt und hatte in dem Fach (Einkauf / Fertigungskosten) den Chefeinkäufer von Eurocopter als Dozent.
Sein Lieblingsthema Kosteneinsparung ohne auf Qualität zu verzichten. Also ich weiß wie die Kosten zustande kommen.
Und nochmal welcher Stundenlohn sollte relevant sein bei einem Machinenstundensatz von 500-1000 € und die alte Mär von den überbordenden Lohnnebenkosten da findest du bei den
Nachdenkseiten Material für Stundenlanges Lesevergnügen.


Brauche nicht Nachlesen. Komme aus den Maschinenbau mit Refa Ausbildung. Fast mein ganzes Leben in der Arbeitsvorbereitung verbracht bei div. Großkonzernen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 08:46
avatar  ( gelöscht )
#54 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar
( gelöscht )

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #50
Hmmmm - um mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:

Mir fällt da gerade dem Odysseus sein Sohn sein bewaffnetes Geflügel ein ... der könnte auch etwas für dich sein.

Der fällt eigentlich nicht so sehr in meinen "DtL Bereich" - aber: er gefiel mir ... so in silber-gold macht er schon etwas her.



Da habe ich dann für mich die Luftbegrenzung komplett entfernt - eine ganz feine ovale Clapton-Coil verbaut ... und fertig war der DtL-Vogel ... ich mag ihn ... und wenn ich denn MtL oder "Hybrid"-Dampfer wäre, könnte ich mir sogar vorstellen, das Teil im Original zu kaufen (schließlich kaufe ich ja auch eine teure Paranormal, wo es doch recht ordentliche AT bis 200W auch für 25 Euronen gibt)





Ich glaube der GG Ody ist nicht für Einsteiger geeignet. Die Wicklung mit Res- und No Res Draht ist nicht jedermanns Sache.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 08:49
avatar  Robin
#55 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Ich mach da einfach mal ein neues Fass auf! Seit Ende März 2018 gibt es den Expromizer V3 (Fire) ein funktionierender MtL VD, der seitdem bei mir sifffrei seinen Dienst versieht. Beispielsweise war ich gestern den ganzen Tag mit den Enkeln im Tiergarten unterwegs, Dampfe in der Jackentasche. Vorher neuer Akku und mit Liquid gefüllt - alles easy und problemfrei. Das Gerät ist von Exvape in D konzipiert und in CN hergestellt. Lieferung innerhalb ca. 2 Werktagen zu Preis von ca. 45 € (mit Verlängerung auf 4 ml).
Allerdings sollte ich darauf hinweisen, dass Montage und Reinigung wesentlich aufwendiger ist, als z.B. bei meinen Kayfun (Clonen, Kay 5 und Prime). Auch diese haben sich bewährt und können von mir als problemlos beschrieben werden.
In jedem Fall wünsche ich dir eine gute Entscheidung und viel Erfolg mit deinem neuen SWVD-


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 09:22
#56 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Hat jemand schon den Innokin Ares selbstwickler genannt? Der ist auch sehr Einsteiger freundlich.
Liquidhimmel hat ein ausführliches Video zu dem VD gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=dA1NxBzWljk


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 09:49
avatar  LoQ
#57 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar
LoQ

Da ich ja so ein Hybriddampfer bin würde ich dir zum preisgünstigen Einstieg entweder den Manta oder den Kylin empfehlen. Mit beiden komme ich gut zurecht und sie bilden den Geschmack der Liquids sehr gut ab.
Bei Cigabuy im Europallager z.B.:
https://www.cigabuy.com/authentic-advken...er-p-11476.html
https://www.cigabuy.com/authentic-vandy-...er-p-10952.html
oder beim deutschen Händler:
https://www.intaste.de/Manta-RTA-Farbig
https://www.intaste.de/Kylin-RTA-Edelstahl

Da du von Baustelle sprachst gibt es immer noch eine quasi Referenz in sorgenfrei der letzten Jahre:
https://www.intaste.de/Engine-RTA-Silber
Hier müsstest du bei "Normalwicklungen" Abstriche im Geschmack machen, es gibt aber auch Menschen die diesem Verdampfer viel Geschmack abringen können. ;-))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 09:58
avatar  ( gelöscht )
#58 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar
( gelöscht )

Robust und für unterwegs ist auch der Reo Grand mit den Origen Dripper. Bringt sehr guten Geschmack und hat 8,5 ml Liquid am Bord.
Das Gerät ist fast unkaputtbar.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 10:36
#59 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Wieso hat denn kaum jemand einen squonker erwähnt? Einen guten squonker at (geregelt kenn ich mich nicht aus habe nur mechanische in dem Bereich) bsp den pulse oder den coppervape Bf mod und dazu einen guten Bf RDA wie den puls 22 oder den dpro und dem selbstwickeln liegt nix im weg. Rdas sind mit die einfachsten selbstwickler. Kein gestresste wegen Watteverlegung..

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 10:43
#60 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Zitat von stillborn im Beitrag #59
Wieso hat denn kaum jemand einen squonker erwähnt? Einen guten squonker at (geregelt kenn ich mich nicht aus habe nur mechanische in dem Bereich) bsp den pulse oder den coppervape Bf mod und dazu einen guten Bf RDA wie den puls 22 oder den dpro und dem selbstwickeln liegt nix im weg. Rdas sind mit die einfachsten selbstwickler. Kein gestresste wegen Watteverlegung..

Wahrscheinlich, weil es vernünftige Squonker in DE nur in Quasi-Homöopathischen Dosen zu kaufen gibt.
Zudem sehe ich das ehrlich gesagt nicht als wirklich Einsteiger-Tauglich. Die Watteverlegung in den meisten RDA's schon, da geb ich Dir recht, aber ein RDA - egal wie gespeist - kann einem, gerade am Anfang, schon ordentlich den Tag versauen

Viele Grüße
Charlie

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 12:36
#61 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Nuja - eigentlich war ich (und bin ich noch) vom Squonk-Prinzip begeistert. So habe ich gleich am Anfang ausprobiert. Leider werde ich mit der Bauweise der Tröpfler nicht glücklich. Zu heiß und spritzt. Darum habe ich dann meine an und für sich sehr schöne große Kombi von Kanger wieder verkauft.

Der Manta und der Kylin gehören zum Besten, was die Anbieter von "offenen" VD zu bieten haben. Wobei der Kylin noch um einiges "heftiger" ist, als der Manta. Ob das natürlich (auch) etwas für jemanden ist, der ebenfalls gern an einem VD nuckelt, müsste derjenige einfach selbst ausprobieren.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 13:06
#62 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #61
Leider werde ich mit der Bauweise der Tröpfler nicht glücklich. Zu heiß und spritzt.

Siehste, das meinte ich mit "kann Dir den Tag versauen"

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 13:41
#63 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Zitat von Monty Burns im Beitrag #62
Zitat von Sternenwolf im Beitrag #61
Leider werde ich mit der Bauweise der Tröpfler nicht glücklich. Zu heiß und spritzt.

Siehste, das meinte ich mit "kann Dir den Tag versauen"




"Zu heiß und spritzt": Das möchte ich mal von der physikalischen Seite betrachten.

Was tut eine Flüssigkeit die KOCHT? Sie wirft Blasen, diese Blasen platzen und dann kann es Spritzer geben. Bedeutet also, wenn ein Verdampfer spritzt, dann ist da zuviel kochende Flüssigkeit. Die Flüssigkeit aber soll verdampfen und nicht kochen...Zuviel Liquid ist das - nix weiter!
Es gibt aber auch noch eine weitere Komponente: Wasser. Das Wasser hat eine wesentlich niedrigere Siedetemperatur als das VG oder PG. Wenn ich eine Liquidmischung habe die einen Wasseranteil hat, dann wird beim Erhitzen an der coil das Wasser VOR dem PG/VG verdampfen. Es entstehen WASSERDAMPFBLASEN, die dann platzen und was haben wir dann wieder - genau - Spritzer.

Aus diesen Gründen sehe ich also zu, daß ich kein Wasser im Liquid habe bzw. den Wasseranteil so gering wie möglich halte. Deswegen habe ich 99,95-prozentiges VG als Nullerbasis, Mein Nikotin kommt aus hochdosierter Bunkerbasis auf PG-Grund und sollte in den Aromen dann etwas Wasser drin sein, dann ist das verdammt wenig.
Als Folge davon habe ich selbst mit meinem Kylin 28mm, wenn ich drei coils mit Gesamtohm von 0,08 drin habe und jenseits von 150 Watt bin, kein Spritzen. Die Wattemenge und komprimierung habe ich so gewählt, daß es an der coil NICHT patschnass, sondern nur FEUCHT ist. Damit kann also nix kochen. Also auch mit so einem "Extrem-Setup" knistert und knackt bei mir nichts, wenn ich ziehe; gebe ich aber Feuer und ziehe NICHT- dann knistert es.
Spritzen ist ergo eine kombinierte Folge von:
- Wasseranteil
- Zuviel Liquid an der coil
- Zuwenig Luft wird durchgezogen
Wenn diese drei Bedingungen im richtigen Verhältnis zueinander stehen, dann kocht das Liquid nicht, es entstehen keine Blasen und somit keine Spritzer.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 13:58
avatar  ( gelöscht )
#64 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar
( gelöscht )

Ich nutze jetzt 7 Jahre einen Bottom Feeder. Mit einen richtigen Dripper gibt es keine Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 15:13 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2018 15:14)
avatar  LoQ
#65 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar
LoQ

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #61

Der Manta und der Kylin gehören zum Besten, was die Anbieter von "offenen" VD zu bieten haben. Wobei der Kylin noch um einiges "heftiger" ist, als der Manta. Ob das natürlich (auch) etwas für jemanden ist, der ebenfalls gern an einem VD nuckelt, müsste derjenige einfach selbst ausprobieren.


Wir scheinen mit ähnlichen Geräten in völlig unterschiedlichen Spären zu dampfen...Mein Kylin hat 0,6 Ohm und wird bei 30 Watt gedampft, mein Manta 0,4 Ohm und schmeckt mir bei 25 Watt

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 15:51 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2018 15:54)
#66 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Mein Manta ist auf 0,2 Ohm gewickelt und wird mit 60/50 Watt betrieben - der Kylin mit 0,16 Ohm bekommt bei mir 70W ...

Grundsätzlich könnte das allein schon an dem möglicherweise unterschiedlichen Material liegen - ich nutze SS316L

Vermutlich nutzt du im Gegensatz zu mir einfach dünnere Drähte ... oder Single-Coil

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 16:03
#67 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #64
Ich nutze jetzt 7 Jahre einen Bottom Feeder. Mit einen richtigen Dripper gibt es keine Probleme.

Stimmt schon - ich hab mit der entsprechenden Hingabe bisher auch noch jedem RDA das Liquid-Speien abgewöhnt, keine Frage. Aber ich bin ja auch so ein Bastler, der auch gerne mal, wenn ihm danach ist, bereits nach 2 Tanks die Watte rausrupft und ne neue einzieht

Da es hier aber ja eher um den Einstieg ins Wickeln geht, denke ich, ist ein RDA vielleicht doch eher Kontraproduktiv...

VIele Grüße
Charlie

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 16:03
#68 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Nuja spritzen passiert bei mir nur bei vieeeel zu nasser coil. Ansonsten habe ich mit meinen Bf Modellen nur gute Ergebnisse. Allerdings muss ich sagen direkt nach den Bf RDAs kommt mein 25er ammit. Allerdings klagen über den doch einige zwecks wickeln. Nachdem ich mittlerweile 2 Jahre Wickel und seit 1.5 Jahren die gleiche Watte benutze klappt das wickeln immer auf Anhieb.
Die größte (sorry vulgär) wickelschlampe ist bei mir der gaia rta von chthulhu. Aber das ist baulich bedingt.

Empfehlung meinerseits schließt sich dem Zeus an. Bis jetzt seeehr lecker und einfach zu wickeln. Mit Anleitung aus YouTube sollte das für Anfänger sehr einfach sein.

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 16:11
#69 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Zitat von stillborn im Beitrag #68
Nuja spritzen passiert bei mir nur bei vieeeel zu nasser coil.

Und da ist ein RDA oder auch einige RDTA's (...mein geliebter Pyro RDTA, z.B.) ja gerade zu prädestiniert.
Da muss sich das Liquid nicht durch irgendwelche engen Kanäle quetschen, da liegt einfach die Watte locker im Bad.
Muss man dann halt mehr mit den Drähten, Höhe der Coils und wenn man nicht gerade nen Mech am Start hat auch mit der Leistung "einstellen".
Gehen tut das schon, aber sind halt sehr viele Parameter, an denen man da drehen kann und muss...

Mich zumindest hätte das am Anfang meiner "Wickelkarriere" heillos überfordert...

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 16:17
avatar  ( gelöscht )
#70 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar
( gelöscht )

Hatte ich ein Glück. Mein erster SWVD war der Bulli A1. Da gab es nur paar Bildchen zur Wickelanweisung. Man musst halt selber zurechte kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 01:30 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2018 01:31)
#71 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Zitat von Monty Burns im Beitrag #69
Zitat von stillborn im Beitrag #68
Nuja spritzen passiert bei mir nur bei vieeeel zu nasser coil.

Und da ist ein RDA oder auch einige RDTA's (...mein geliebter Pyro RDTA, z.B.) ja gerade zu prädestiniert.
Da muss sich das Liquid nicht durch irgendwelche engen Kanäle quetschen, da liegt einfach die Watte locker im Bad.
Muss man dann halt mehr mit den Drähten, Höhe der Coils und wenn man nicht gerade nen Mech am Start hat auch mit der Leistung "einstellen".
Gehen tut das schon, aber sind halt sehr viele Parameter, an denen man da drehen kann und muss...

Mich zumindest hätte das am Anfang meiner "Wickelkarriere" heillos überfordert...



Da stimme ich zu; ich wickle ja nun seit über 5 Jahren. Ich habe mal erwähnt, weil ich sparsam sein wollte, daß ich ganz am Anfang diese kleinen Töpfchen vonner Ego-T mit diesem Dorn dran aufgehebelt habe und neu "gewickelt" habe - die Bruchstellen an meinen Fingern tun immernoch gelegentlich weh. Nee - natürlich nich, aber das war nen echter Krampf. Ich bin nämlich kein Feinmotoriker. Als ich noch arbeiten konnte, war ich schon immer der Typ für`s Grobe, Schwere und Schmutzige, was mir dann letzlich meine Wirbelsäule mit schwenken der weißen Fahne quittiert hat. Gäbe es Zeitreisen - dann würde ich mich anders orientieren.
Okay - ich hab`s gemacht aber fand es furchtbar.
Die allersten Selbstwickler - namhafte Griechen - sind dann auch an mir vorübergegangen, obwohl ich sie mir damals vielleicht sogar noch hätten leisten können. Zum echten Selberwickeln kam ich dann mit dem allerersten Kayfun von SM. Ich habe aber fast drei Monate mit mir gehadert, ob ich den kaufe oder nicht. Allerdings war er mit seinen 119€ geradezu "billig" im Gegensatz zu den Griechen aus ner Garage. Der Kayfun war lange in Betrieb bei mir - ich habe ihn immernoch.
Nachm Kay kam dann nen Verdampfer, den ein österreichischer Türke entwickelt hatte mit dem Namen "Big German M1" - lacht bitte nicht - Sowas gabs echt.
Ich fand das Teil aber richtich knorke. Der hatte ne Liquidcontrol, die von Oben durch den Tank hindurch zu regeln war, in der Base waren mit Madenschrauben verschließbare Löcher, die man nutzen konnte, wenn man den single wickeln wollte..... Er war bis ins kleinste Detail zerlegbar und gab jedes, wirklich jedes Teil einzeln zu nachzukaufen. Man hätte sich alle Einzelteile holen und den kompletten Verdampfer selbst zusammenbauen können. Das war ziemlig..ich meine sogar zu innovativ für die Zeit. Sehr gute Ideen waren in dem Teil umgesetzt, aber nich, so meine Meinung, 100%. Ich habe ihn aber sehr gemocht, weil da viel Liquid reingepaßt hat für die Zeit, das Ding hat mich echt über 24 Stunden mit einer Tankfüllung gebracht. Mit Luft voll offen war der auch sone Art Hybrid - man konnte fast Lungedampfen aber auch MTL. Auf das Teil hatte mich ein anderer ehemaliger Member hier gebracht, den ich im Krankenhaus kennengelernt hatte. War auch witzig - ich laufe dem einzigen anderen dampfenden Patienten im ganzen Großkrankenhaus übern Weg :)
Aber wieder zum Thema - ich finde, die meißten Verdampfer und auch Akkuträger werden auch irgendwie "komplizierter". Weiß jetzt nicht, ob das nur mein subjektiver Eindruck ist oder Wirklichkeit. Ich meine - hätte mir Jemand vor 7 Jahren oder so erzählt, daß ich mal in einem Dampfershop die Auswahl zwischen 50 verschiednen Wattesorten haben würde, die wahrscheinlich trotzdem alle von derselben Pflanze kommen.......dem hätte ich nen Vogel gezeigt :)


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 08:37 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2018 08:39)
#72 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #71

Aber wieder zum Thema - ich finde, die meißten Verdampfer und auch Akkuträger werden auch irgendwie "komplizierter". Weiß jetzt nicht, ob das nur mein subjektiver Eindruck ist oder Wirklichkeit. Ich meine - hätte mir Jemand vor 7 Jahren oder so erzählt, daß ich mal in einem Dampfershop die Auswahl zwischen 50 verschiednen Wattesorten haben würde, die wahrscheinlich trotzdem alle von derselben Pflanze kommen.......dem hätte ich nen Vogel gezeigt :)


Naja, der Markt wird immer größer und das versucht natürlich jeder Hersteller möglichst viel vom Kuchen zu bekommen.
Und so kommt von jeder FIrma auch nich der 27ste Verdampfer mit 5D Airflow unf Fluxkompensator.
Auf der einen Seite toll - jeder interpretiert seine Lösung anders und da kommen dann manchmal echt richtig feine Dinge raus - auf der andern Seite schon blöde, wenn man nun aus gefühlt 100 so-gut-wie-gleichen Verdampfern *seinen* finden soll...

Und wenn dann auch noch, was ja aktuell scheinbar der Trend schlechthin ist, jeder Youtuber sein eigenes Liquid, seine eigenen Watte, seine eigenen Verdampfer und auch noch die eigenen Unterhosenmarke auflegt... Der Herrgott möge uns gnädig sein!!

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 09:07 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2018 09:08)
#73 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Ich finde, es geht uns - was die VD und AT betrifft - verdammt gut. Fertig-VD-Köpfe und die dazu gehörenden VD sind inzwischen recht gut. Und es gibt für Selbstwickler jedweder Couleur sehr gute und passende Geräte. Sogar die Klagen der geschätzten MtL-Fraktion wegen Benachteilungs seitens der Hersteller scheinen mir verstummt.

Das könnte auch die Einsteiger ins Selbst-Wickeln erfreuen: einen oder mehrere der preisgünstigen und nachgewiesen guten Anfänger freundlichen VD anschaffen - und los geht's ...

Dazu einen qualitativ ordentlichen "Universal-AT" (wie z. B. den Pico oder den Invoke) ab 25 Euronen ... besser geht es doch nicht - oder ???

Nur das Wickeln und was dazu gehört ... das muss man immer noch lernen ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 09:33
#74 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #73
Ich finde, es geht uns - was die VD und AT betrifft - verdammt gut.

Das stimmt wohl.
Wenn ich mir so ansehe, was sich bei mir so als Allday-Gerätschaften etabliert hat - das ist alles mittlerweile oder teilweise schon relativ lange problemlos in DE zu bekommen!

Und sogar die Hersteller lernen langsam dazu!

OBS hat es dieses mal mit dem Engine II vorgemacht. Anstatt wie üblich die Euro-Händler zu beschneiden (...bevor das Zeug legal hier zu kaufen ist, hat sich die neuesten Verdampfer doch schon jeder der heiss drauf war in Chinesien eingedeckt...) wurde der wurde erst so richtig "aus dem Hut gezaubert", als er auch hier legal zu erwerben war.

Trotz das immer alle über TPD2 mosern - soooo schlecht gehts uns nicht!

Charlie

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 09:35
#75 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #71
.... daß ich mal in einem Dampfershop die Auswahl zwischen 50 verschiednen Wattesorten haben würde, die wahrscheinlich trotzdem alle von derselben Pflanze kommen.......dem hätte ich nen Vogel gezeigt :)


Naja klar gibts immer ein paar Clevere welche stinkt normales Zeug anderst verpacken und dann teuer verkaufen.
Wenn der Kunde sich das so andrehen lässt, was soll man da sagen?

Ich hab da die Ohren zugemacht und auf einfaches Produkt gesetzt und bis heute nicht bereut.

Die vielen Geräte (mehr od. weniger kompliziert) sind natürlich dem geschuldet, das die Hersteller verkaufen wollen.
Wie verkauft man? Naja das beste Argument zum Kunden ist: Wir haben was neues!!
Wenn was ankommt werden natürlich die Anbieter immer mehr das ist reale Marktwirtschaft.
Klaro hat man als Kunde / User dann das Problem es wird unüberschaubar wer dann neu einsteigt kriegt erst mal die Krise.

Und auch klar ist lange hat niemand den Herstellern gesagt was gebraucht / gewünscht wird. Heute kriegt man auch genügend für MTL sowohl mit Fertigcoil oder SWVD.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht