Einstieg ins Wickeln, brauche Entscheidungshilfe bezüglich Verdampfer

  • Seite 1 von 3
10.02.2016 22:25
#1 Einstieg ins Wickeln, brauche Entscheidungshilfe bezüglich Verdampfer
avatar

Guten Abend,

ich habe mir einige Videos auf YT angesehen und es scheint nicht allzu schwer zu sein, eine Wicklung
herzustellen und diese auf einem Verdampfer anzubringen.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, welcher soll/kann es sein?

Ich dampfe VG-lastig, möchte kein Subohm, bin Backendampfer. Die Entscheidung, auf Selbstwickler
umzusteigen ist in erster Linie der Tatsache geschuldet, daß ich mindestens wöchentlich den Coil des
Verdampfers austauschen muß. Geht auf Dauer doch ganz schön ins Geld.

Mir gefällt der Lemo 2, aber da ich keinen Plan habe, ob er zu meinem Dampfverhalten paßt, frag ich
in die Runde.

Nachdem ich heute Abend dank eines Videos den Coil meiner Ego One repariert habe und auch nicht
die Nerven dabei verloren habe, würde ich gerne einen reinen Selbstwickler ausprobieren.

Vermutlich brauche ich dann auch noch einen anderen Akku? Schon alleine deshalb, weil's nix aussieht,
wenn ein 22 mm Verdampfer auf einem 19 mm Akku sitzt.

Box möchte ich nicht, wenn dann eher einen Akkuträger, der nahezu unkaputtbar ist und an dem man
was reparieren kann, wenn er kaputt geht (warum auch immer).

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hilfreiche Tips zum Selbstwicklermodell bekomme und bitte dann
zusätzlich noch zum Akkuträger, damit ich die richtige Kombi kaufen kann.

Werkzeug ist vorhanden, Kreativität sowieso, ich würde gerne was Neues ausprobieren :-)

Viele Grüße von der waldfee


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 22:36
#2 RE: Einstieg ins Wickeln, brauche Entscheidungshilfe bezüglich Verdampfer
avatar

Hallo,
Guck dir mal bei Youtube den Kayfun v3 Mini an. Kostet zwar ca.100Euro,ist aber leicht zu wickeln und passt hervorragend auf deinen 19mm Akku.
Grüßchen

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 22:38 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2016 22:41)
avatar  gill
#3 RE: Einstieg ins Wickeln, brauche Entscheidungshilfe bezüglich Verdampfer
avatar

Da wirst Du eine Unmenge an Vorschlägen bekommen.
Meiner Meinung nach ist der Flash e Vapor für Einsteiger am besten geeignet, dass gleiche gilt für den Taifun GT.
Die Liste ließe sich endlos fortsetzen, aber ich würde an Deiner Stelle damit beginnen.
Mach nicht den Fehler mit Originalen zu beginnen, die Clone sind 95% wie die Originale, später kannst Du Dich immer noch den Originalen zuwenden.

"Wer nicht denken will, fliegt raus!"Jospeh Beuys

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 22:48 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2016 22:51)
#4 RE: Einstieg ins Wickeln, brauche Entscheidungshilfe bezüglich Verdampfer
avatar

Was meinst du denn,wenn du schreibst,dass du nen 19mm Akku benutzt?Ist das ein Gerät,was schon Watteinstellungen ermöglicht oder so ein Spinnerakku mit 19mm Cone?
Ich glaube das es schon ein paar vernünftige 19mm Verdampfer gibt.Als Beispiel: Flash e Vapor Vs,Taifun Gs/Gs2 obwohl ich persönlich dann doch den Kayfun V3 Mini bevorzugen würde, da du dir dann das Dochtbasteln mit evtln. Fehlerquellen erst einmal ausschließt.Zumal er von diesen der Günstigere ist.Wenn du dir auch nen neuen Akkuträger kaufen möchtest,dann kannst du dir auch einen 22mm Verdampfer kaufen und das ermöglicht in der Auswahl eine beinahe unzählige Vielfalt bzw. Auswahl an Gerätschaften. Mit mindestens ebenso vielen Empfehlungen hier im Forum, da viele Dampfer ihre Lieblinge haben und jeder 2te dir nen anderen empfehlen wird.Interessant wäre halt auch welchen Verdampfer,oder Hardware allgemein du momentan nutzt, damit man vielleicht mal nen kleinen Eindruck deiner Dampfgewohnheiten bekommt.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 22:52
#5 RE: Einstieg ins Wickeln, brauche Entscheidungshilfe bezüglich Verdampfer
avatar

Danke gill, aber sag mir doch mal bitte, warum ich nicht gleich das Original nehmen sollte?

Wenn ein Clone genauso gut ist, brauch ich später ja auch nicht mehr wechseln?

Der preisliche Unterschied muß sich ja irgendwie bemerkbar machen. Sind das dann Faktoren,
wie Undichtigkeit, etc. zahle ich drauf und doppelt.

Es gibt einfach Dinge, die ich absolut nicht leiden kann. Ich bin schon der Meinung, daß es
gleich zu Anfang was Gutes sein darf. Ich steige ja nicht neu ins Dampfen ein. Lehrgeld hab
ich schon wirklich genug gezahlt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 22:56 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2016 22:57)
#6 RE: Einstieg ins Wickeln, brauche Entscheidungshilfe bezüglich Verdampfer
avatar

Zitat von gill im Beitrag #3
.....Mach nicht den Fehler mit Originalen zu beginnen, die Clone sind 95% wie die Originale, später kannst Du Dich immer noch den Originalen zuwenden.


WTH?
Wo ist das ein Fehler? Die 5% Bastelarbeit eines Clones mag sich nicht jeder aufhalsen (könnte ich genauso schreiben). Ein Original muß nicht unbedingt überteuert sein.
Genug dazu.

waldfee72, wenn du einen 19mm Träger hast, würde sich der Kayfun mini V3 wirklich anbieten. Ich mag den aufgrund der Tankgröße nicht, aber vllt. schaust du dir dazu ein paar Vid´s an. Das vereinfachte Prinzip vom Kay 4, welcher (den ich habe) doch recht einfach zu wickeln geht.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 22:58
avatar  gill
#7 RE: Einstieg ins Wickeln, brauche Entscheidungshilfe bezüglich Verdampfer
avatar

Nun vielleicht bin ich zu sehr von mir ausgegangen.
Ich bin der Meinung das es schon ein Unterschied ist zwischen 250€ und 40€.
Und das alles für 5% besser leuchtet mir nicht ein.
Aber bitte das ist natürlich alles Deine Entscheidung.

"Wer nicht denken will, fliegt raus!"Jospeh Beuys

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 23:03
#8 RE: Einstieg ins Wickeln, brauche Entscheidungshilfe bezüglich Verdampfer
avatar

Zitat von gill im Beitrag #7
Nun vielleicht bin ich zu sehr von mir ausgegangen.
Ich bin der Meinung das es schon ein Unterschied ist zwischen 250€ und 40€.
Und das alles für 5% besser leuchtet mir nicht ein.
Aber bitte das ist natürlich alles Deine Entscheidung.

Vielleicht solltest dir mal nen Originalen gönnen,damit du die Preise kennenlernst xD
Da stimmt doch was nicht ^^

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 23:03
#9 RE: Einstieg ins Wickeln, brauche Entscheidungshilfe bezüglich Verdampfer
avatar

Danke Gynokologiker :-)

Bislang hab ich von den Einstiegsmodellen Ego C Twist, über eCom Supreme am liebsten
diese Akkus gehabt, die ich einstellen konnte.

An Verdampfern habe ich einige einfachen (T3S, Vivi Nova mini, K1), recht neu den Ego One
und meinen Delta 16, der bislang mit der eCom supreme mein Liebling ist. Ein teurer Liebling,
was die Coils betrifft.

Ich mische selbst, 80%VG, dampfe vor allem abends viel. Ich hab über Tag immer Ersatz
für alles Mögliche dabei, falls der Coil durchknallt, der Akku leer wird, das Liquid ausgeht.

Es gibt Tage, an denen saug ich 3 ml in kurzer Zeit weg und Tage, an denen ich kaum dampfe
während der Arbeit.

Mir geht es auch darum, mich unabhängig davon zu machen, daß irgendwelche Linien eingestellt
werden. Die eCom supreme wird nicht mehr hergestellt. Bei Coils wird das auch so sein, wenn
neue Verdampfer auf den Markt kommen.

Mit 19 mm ist der Durchmesser des größten, vorhandenen Akkus gemeint.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 23:05
#10 RE: Einstieg ins Wickeln, brauche Entscheidungshilfe bezüglich Verdampfer
avatar

Zitat von waldfee72 im Beitrag #1
Box möchte ich nicht, wenn dann eher einen Akkuträger, der nahezu unkaputtbar ist und an dem man
was reparieren kann, wenn er kaputt geht (warum auch immer).


Damit wärst du bei einem mechanischen Akkuträger. Da müsste sich natürlich etwas eingelesen werden. Für den Anfang halte ich das ungeeignet. Mit geregelten kann man doch noch etwas ausgleichen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 23:06
#11 RE: Einstieg ins Wickeln, brauche Entscheidungshilfe bezüglich Verdampfer
avatar

Also ein Teileinstieg. Auch gut :-)

Mit der passenden Wicklung kann ich ja sowieso weiter auf meinen Akkus dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 23:08 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2016 23:09)
avatar  Feride
#12 RE: Einstieg ins Wickeln, brauche Entscheidungshilfe bezüglich Verdampfer
avatar

Schau dir den Griffin mal an , z.B. http://www.gearbest.com/rebuildable-atom...customer_review

Hat von 13 Reviewer 13 mal die vollen Sterne bekommen .

Ich selbst warte auf den Train Vape : http://www.gearbest.com/train-vape-_gear/

Dieser hat die Tage von einem Reviewer leider nur 4 von 5 möglichen Sternen bekommen .


Was Akkuträger betrifft ist , ich habe zwar mechanische Akkuträger ( ohne elektronik ) aber unkaputtbar ist meines erachtens keins .
Nutze lieber zur Zeit einen VTC Mini , meiner hat 75 Watt , nutze es mit 20 Watt


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 23:10
#13 RE: Einstieg ins Wickeln, brauche Entscheidungshilfe bezüglich Verdampfer
avatar

Na das sind doch mal ein paar Werte mit denen man arbeiten kann xD Klar 80% VG-Anteil kann schon mal schnell nen Verdampferkopf zum Kokeln bringen.Mit einem gewissen Wasseranteil wäre die Problematik,eine nicht so große,obwohl das auch von deinem Aroma abhängig sein kann.Darum gehts aber auch nicht.Guck dir doch mal ein paar Videos zu den genannten Verdampfern an.Wenn du bereit bist dir auch nen neuen Akkuträger kaufen zu wollen, dann sollte man halt auch 22mm Verdampfer ins Auge fassen.Kannst den 19mm Verdampfer auch später auf den neuerworbenen Akkuträger schrauben. 19mm ist schon ladylike xD

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 23:13
#14 RE: Einstieg ins Wickeln, brauche Entscheidungshilfe bezüglich Verdampfer
avatar

Feride, gut das du den erwähnst :) Ist der Griffin tauglich bezügl. stärkeren Zugwiderstand?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 23:14
#15 RE: Einstieg ins Wickeln, brauche Entscheidungshilfe bezüglich Verdampfer
avatar

Merci :-D

Ich kann gar nicht so schnell schauen und lesen, wie hier die Antworten reinkommen *lach*

Gut Ding will Weile haben, ich will ja heute nix bestellen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 23:15
#16 RE: Einstieg ins Wickeln, brauche Entscheidungshilfe bezüglich Verdampfer
avatar

Dafür ist ea ja ein Forum, in dem man auch Tage danach noch nachlesen kann ;)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 23:16
#17 RE: Einstieg ins Wickeln, brauche Entscheidungshilfe bezüglich Verdampfer
avatar

Feride, gibt es Probleme mit dem Zoll? Kommt ja aus China.

Mein erster Ausflug ins Land des Lächelns war extrem zermürbend.......


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 23:17 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2016 23:17)
avatar  Feride
#18 RE: Einstieg ins Wickeln, brauche Entscheidungshilfe bezüglich Verdampfer
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #14
Feride, gut das du den erwähnst :) Ist der Griffin tauglich bezügl. stärkeren Zugwiderstand?


Kann dir leider nix zu sagen ,einen Griffin hab ich leider nicht , ich warte auf einenTrain .
So wie es ausschaut , muß der Griffin wohl Benutzer feundlicher sein


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 23:20 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2016 23:20)
avatar  Feride
#19 RE: Einstieg ins Wickeln, brauche Entscheidungshilfe bezüglich Verdampfer
avatar

Zitat von waldfee72 im Beitrag #17
Feride, gibt es Probleme mit dem Zoll? Kommt ja aus China.

Mein erster Ausflug ins Land des Lächelns war extrem zermürbend.......


Bis jetzt hab ich alles bekommen , was ich aus China bestellt hatte .
Den VTC Mini hatte ich zum Geburtstag bekommen .
Mir war wichtig , das die Akkus schnell zu wechseln sind , Model oder Marke war mir Wurscht


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 23:24
#20 RE: Einstieg ins Wickeln, brauche Entscheidungshilfe bezüglich Verdampfer
avatar

Ich hab jetzt doch einen Hustenanfall bekommen, als ich den Preis vom Kayfun gesehen habe :-D

Ach ja, noch eine Frage dazu, weil die Selbstwickler alle meist so riesig vom Tankvolumen her sind:
Der Liquiddurchsatz wird entsprechend hoch sein, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 23:26
#21 RE: Einstieg ins Wickeln, brauche Entscheidungshilfe bezüglich Verdampfer
avatar

Ja, der Kay mini hat schon einen stolzen Preis...
Der Durchsatz richtet sich ja nach der Wicklung und Befeuerung ^^

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 23:30
avatar  Feride
#22 RE: Einstieg ins Wickeln, brauche Entscheidungshilfe bezüglich Verdampfer
avatar

Der Verbrauch ist bei den Selbstwicklrn generell höher .
Egal ob Flash e Vapor Vs , Taifun Gs , Kayfun mini V2 , Kayfun Mini V3 .

Meine Kolegin ist vom FeV V3 wieder auf die CE 4 oder CE 5 Verdampfern zurück .
Sie würde die besser vertragen


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 23:35
#23 RE: Einstieg ins Wickeln, brauche Entscheidungshilfe bezüglich Verdampfer
avatar

Stolzer Preis ist ja relativ :) Mich interessiert ja immer noch welchen Verdampfer der Kollege meinte, der 250Eurotaler kostet.
100 Euro hin oder her. Wenn du Revue passieren lässt wieviel du schon für deine Verdampferköpfe ausgegeben hast,dann relativiert sich das ganz schnell.Oder?

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 23:39
avatar  gill
#24 RE: Einstieg ins Wickeln, brauche Entscheidungshilfe bezüglich Verdampfer
avatar

Asche auf mein Haupt @GyNOkoLOGIKer, aber 150@ treffen für den Flashe Vapor, für den Kayfun und für den Taifun GT zu.

"Wer nicht denken will, fliegt raus!"Jospeh Beuys

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 23:40
#25 RE: Einstieg ins Wickeln, brauche Entscheidungshilfe bezüglich Verdampfer
avatar

Da du ja Selbstmischerin bist,sollte dir der Mehrverbrauch des Liquids,im Vergleich zum Dampferlebnis, egal und auch wert sein.Klingt irgendwie komisch,hoffe du verstehst das nicht falsch.
Geschmacklich, denke ich ist da noch ein riesen Unterschied ,von Fertigverdampfern zu guten Selbstwicklern.Es gibt bestimmt noch Alternativen zu denen die ich genannt hatte.Waren auch nur Beispiele für 19mm Verdampfer.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht