Einstieg ins Selbstwickler.....

09.03.2016 09:44
avatar  Mattmax
#1 Einstieg ins Selbstwickler.....
avatar

Als totaler Newbie im Bereich Dampfen hat man hier und da die ein oder andere Frage..... alle (oder einige) sprechen und diskutieren über das Thema Selbstwickler.
Ich habe hier zwar schon das ein oder andere Thema dazu gelesen und auch bei YouTube einiges gesehen dazu, aber mir stellt sich einfach die Frage, was braucht man für den Einstieg zum Selbstwickler? Hiermit meine ich das Equipment, welches man als minimal Voraussetzung braucht, nach oben sind da sicherlich keine Grenzen gesetzt. Aber zunächst soll es ja um die minimal Ausstattung gehen....
Ich hoffe der ein oder andere kann hier hilfreiche Tipps und Tricks beitragen...


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 09:52
#2 RE: Einstieg ins Selbstwickler.....
avatar

Watte, Draht, Q-Tip, Ohm Meter, Nagelzwickerl


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 09:55
#3 RE: Einstieg ins Selbstwickler.....
avatar

Auch geht:

Watte, Widerstandsdraht, Akkuträger mit Ohm Anzeige, Schneid-Werkzeug (Schere, Nageknipser oder feiner Seitenschneider)




VD: eXpromizer / Kayfun V3 mini / Taifun GS2 / BT-XL / BT-LN / Quasar RDA / eGo ONE / iStick Basic
AT: 2 Kbox mini / 2 VTC-Mini / Ehpro SPD A5 / Semovar Nivel V3 / Sigelei Legend V2

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 10:08
avatar  Mattmax
#4 RE: Einstieg ins Selbstwickler.....
avatar

Na sicherlich fehlt bei der knappen Aufzählung noch ein Stift, Bolzen, etc. worum ich den Draht wickeln kann.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 10:10
#5 RE: Einstieg ins Selbstwickler.....
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 10:15
#6 RE: Einstieg ins Selbstwickler.....
avatar

Zitat von Mattmax im Beitrag #4
Na sicherlich fehlt bei der knappen Aufzählung noch ein Stift, Bolzen, etc. worum ich den Draht wickeln kann.

Q-Tip reicht und hat wohl jeder zu Hause, kannst aber auch einen Bohrer oder notfalls einen Zahnstocher nehmen :)


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 10:17
avatar  sailor
#7 RE: Einstieg ins Selbstwickler.....
avatar

Da du nicht sagst, was du an Werkzeug besitzt, mal einen link: http://dampfdorado.de/Do-it-yourself/Sel...t-V2--1645.html . Das soll nur ein Beispiel sein, es wird günstigere Anbieter geben. Ein solches set ist für Nichthandwerker ohne jegliches Werkzeug zu Hause sicherlich geeignet. Da hast du alles an Werkzeug für den Selbstwickler zusammen. Dann solltest du noch Draht bestellen, hier kommt es aber darauf an, welches Dampfverhalten du hast. Ein Mund zu Lunge Dampfer bevorzugt anderen Draht, als ein Lungendampfer und für TC brauchst du wieder anderen Draht. Watte nicht vergessen!

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 10:27
avatar  Mattmax
#8 RE: Einstieg ins Selbstwickler.....
avatar

Genau diese DIY-Set habe ich auch schon entdeckt und da stellte sich halt mir die Frage, ob man das alles wirklich braucht oder ob auch das normale vorhandene Werkzeug (für den Anfang) genutzt werden kann.
Ich bin nämlich nicht der Typ, der sich sofort mit dem Einstieg die Vollausstattung kauft.... wenn man sich die dann später einmal holt, weil es doch bequemer ist das ganze Werkzeug vernünftig untergebracht zu haben, dass sei dann was anderes....


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 10:46
avatar  sailor
#9 RE: Einstieg ins Selbstwickler.....
avatar

Nun, stell dir vor deinem geistigen Auge vor, wie du eine Wicklung fertigst. Du brauchst Draht, wickelst diesen um einen Bohrer, ein Q-Tip, einen Nagel, egal! Dann schraubst du das Wickelprodukt in deine Base, hier stehen die Drahtenden über, also brauchst du ein Werkzeug, sie abzuschneiden! Jetzt die Watte...Schere ! nehmen und auf Größe schneiden. Ich gehe davon aus, du hast einen regelbaren Akkuträger, der dir den Wicklungswiederstand anzeigt? Mehr brauchst du nicht. So ein set vereinfacht die Sache insoweit, dass du alle benötigten Werkzeuge zusammen hast, das Ohmmeter als Wickelsockel für die Base deines Verdampfers nutzen kannst, eine microcoil zusammendrücken kannst, ohne einen Kurzschluss zu fabrizieren wärend du feuerst und solche Dinge. Aber wirklich unbedingt brauchen tust du nur die oben angegebenen Dinge.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 11:03
avatar  Mattmax
#10 RE: Einstieg ins Selbstwickler.....
avatar

Zitat von sailor im Beitrag #7
Da du nicht sagst, was du an Werkzeug besitzt, mal einen link: http://dampfdorado.de/Do-it-yourself/Sel...t-V2--1645.html . Das soll nur ein Beispiel sein, es wird günstigere Anbieter geben. Ein solches set ist für Nichthandwerker ohne jegliches Werkzeug zu Hause sicherlich geeignet. Da hast du alles an Werkzeug für den Selbstwickler zusammen. Dann solltest du noch Draht bestellen, hier kommt es aber darauf an, welches Dampfverhalten du hast. Ein Mund zu Lunge Dampfer bevorzugt anderen Draht, als ein Lungendampfer und für TC brauchst du wieder anderen Draht. Watte nicht vergessen!


@sailor kannst Du noch einmal kurz auf die verschiedenen Drähte eingehen? oder einen Link wo das ggf. schon einmal behandelt worden ist...


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 11:20
avatar  sailor
#11 RE: Einstieg ins Selbstwickler.....
avatar

Du hast je nach Platz in deinem Selbstwickler unterschiedliche Möglichkeiten Wicklungen zu bauen. Ein Backendampfer möchte eine relativ hochohmige Wicklung mit genügend Drahtfläche, die bei geringer Leistung entsprechend viel Dampf produziert. Ein Lungendampfer möchte ohne großen Zugwiederstand auch genügend Dampf erzeugen. Bei dem Backendampfer zieht der Luftstrom mit moderater Geschwindigkeit an der Wicklung vorbei und kühlt diese dementsprechend ab. beim Lungendampfer entsteht hier schon ein viel stärkerer Abkühleffekt. Darum muss die Leistung entsprechend hoch sein. Um entsprechend hohe Leistung erzeugen zu können, muss der Draht aber weniger elektrischen Wiederstand haben und trotzdem eine genügend große Oberfläche, um entsprechend Dampf zu erzeugen. Willst du wiederum temperaturgeregelt dampfen, musst du einen Draht verwenden, der über einen definierten Temperaturkoeffizienten genügend Wiederstandsveränderung bei Temperaturveränderung erzeugt.

Du siehst, ohne zu wissen wie deine Dampfgewohnheiten sind, kann dir niemand eine Drahtempfehlung geben. Du müsstest am besten folgende Punkte klären: Bist du Backen- oder Lungendampfer? Was für ein Selbstwickelverdampfer schwebt dir vor? Dann können dir hier User auch neben der Drahtsorte gleich ihre in monatelanger Recherche herausgefundene optimale Wicklung für den Verdampfer mitteilen.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht