Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil

  • Seite 4 von 5
25.05.2018 10:27
#76 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #75

Naja klar gibts immer ein paar Clevere welche stinkt normales Zeug anderst verpacken und dann teuer verkaufen.


Fairer Weisse muss man aber schon auch sagen, dass es gerade bei Watten schon an unterschied gibt.
Stopf ich z.B. zuviel Muji oder Baumwollschinken in die Liquidlöcher, macht der Nachfluß die Grätsche.
Mach ich das gleiche mit Super Sorb hab ich trotzdem Nachfluß ohne Ende...

Klar geht beides - aber da ich ein recht fauler Mensch bin, mag ich es hin und wieder auch ganz gern, wenn ich wickeln kann ohne das Hirn einzuschalten zu müssen und der Verdampfer geht hinterher trotzdem ;)

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 17:31
avatar  ( gelöscht )
#77 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar
( gelöscht )

So war nun im Shop meines Vertrauens und habe mich dort auch etwas direkt beraten lassen :)
Dieser meinte dann auch wie hier erwähnt das ich eher in die Rubrik DL fallen würde und hat mir zum Einstieg einen Ammit 25 von Geek Vape empfohlen, da dieser durch sein großes Deck einfach zum wickeln wäre.(Da ich aber trotz allem einen MTL Verdampfer noch testen möchte und mir hier der Berserker nahe gelegt wurde werde ich diesen bei meiner nächsten Gehaltszahlung ebenfalls testen )
Habe mir dann noch einen 0.4er nickel-Chrom Draht gekauft und passende Watte. Nach dem es mir im Laden alles erklärt und gezeigt wurde habe ich dann schließlich zu Hause meine erste Wicklung getestet, die wie ich finde mir ganz gut gelungen ist aber bestimmt noch ausbaufähig ist.
Kurz darauf habe ich dann eine weitere größere gemacht die momentan auch verbaut ist.

Nun bin ich aber etwas verwundert und vielleicht wisst ihr da Abhilfe.
Jede Wickling auch die welche mir im Laden gedreht wurde hat die Angewohnheit zu Beginn der Befeuerung laut zu knallen?
Ist dies bei dieser Wicklung normal oder habe ich etwas falsch gemacht?
Desweiten bin ich auch irritiert das mein Sweets spot sich trotz verschiedener Wicklung (0.5/0.88/1.03) relativ wenig verschiebt und immer auf meinen gewohnten 30 Watt rum liegt? Verstehe ich da was falsch aber müsste sich nicht bei gleicher Wicklung, Material, ca gleiche Länge bei einem anderen widerstand für ein "gleiches" Ergebnis sich nicht auch die Wattzahl ändern?

Ansonsten hänge ich noch ein paar Bilder an und vielleicht habt ihr eine Idee oder könnt mir meinen Fehler erklären

Verdampfer:

1.Wicklung:

Momentan verbaut:
|addpics|l2w-1-e834.jpg-invaddpicsinvv,l2w-2-5ca4.jpg-invaddpicsinvv,l2w-3-7f1c.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 17:45
#78 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Würde die Wicklung mehr zusammen drücken. Muß keine Micro Coil werden, aber du hast schon große Abstände zwischen den Windungen.
Das knallen kommt fast immer durch zu wenig Watte in der Coil. Zumal du bei diesen Abständen auch die Watte nicht gut stramm durchziehen kannst.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 17:51 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2018 17:53)
#79 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Nuja - so genau kann man das nicht an den "Watts" und deren Anzahl festmachen ... das ist ja nur die eingestellte Leistung. Und Leistung ist Arbeit in der Zeit. Wenn du einen DNA-AT hast, kannst du bei den "MilliWatt/Stunden" genauer hinschauen.

Oder anders: wenn du zwei Wraps mehr machst, verdampfst du etwas mehr Liquid etwas langsamer - das merkst du unter Umständen gar nicht.


Gegen das Knallen: feste Wicklung und kein Wasser im Liquid ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 19:40
#80 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Das sieht nach wenig Watte aus, da könnte wohl etwas mehr rein...

Und den Berserker würde ich mir nur holen, wenn Du einen wirklich wirklich strengen Zug haben willst. Außerdem hatten Etliche Probleme ihn trocken zu bekommen und/oder Nachflussprobleme.

Der Hastur hat die größte Auswahl an wechselbaren Luftdüsen, da kann man am meisten variieren und das wohl wickelfreundlichste Deck das ich kenne.
Hastur:
https://www.fasttech.com/products/0/1001...ebuildable-tank
zusätzliche Luftdüsen zu den 5 Düsen die eh schon drinliegen:
https://www.fasttech.com/products/0/1004...-extra-air-flow

Oder den Siren 2. Der hat zwar eine fest verbaute Luftdüse, so dass man die Luftzufuhr nur über die Airflow kontrollieren kann, aber der wickelt sich auch fast von selbst und ist einfach klasse.
https://www.fasttech.com/products/0/1002...a-tank-atomizer

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 20:02 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2018 20:07)
avatar  ( gelöscht )
#81 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar
( gelöscht )

Nach längeren Gebrauch des Siren 2. Dieser Bajonettverschluss der Topcap ist nicht gut gelöst. Beim aufdrehen kann es passieren, dass sich die gesamte Dampferglocke
mit Tankglas dreht aber der Bajonettverschluss sich nicht öffnet. Ein höherer Ring mit Rändelung beim Einfüllelement wäre da vorteilhaft. Beim aufdrehen des Verschlusses
könnte man diese Dampferglocke fest halten und ein mitdrehen währe ausgeschlossen. Meine Bekannte hatte auch große Probleme mit diesen Bajonettverschluss.

Man sollte auch mal die Mängel solcher Geräte anzeigen, die sich bei längerer Nutzung einstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 20:22 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2018 20:26)
#82 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Zitat von Stiffmaster im Beitrag #77
(Da ich aber trotz allem einen MTL Verdampfer noch testen möchte und mir hier der Berserker nahe gelegt wurde werde ich diesen bei meiner nächsten Gehaltszahlung ebenfalls testen )


Gerade wenn das Geld nicht so locker sitzt und wenig Spielraum für Experimente lässt, würde ich Dir vom Berserker abraten oder lies Dir zumindest den/die Threads dazu durch, damit Du weißt, auf was Du Dich einlässt.
Neuer MTL RTA von Vandy Vape
Berserker (Ver-)Wicklungen


Und hier kannst Du natürlich auch gerne reingucken und Fragen stellen:
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (59)

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 20:35
#83 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #81
Meine Bekannte hatte auch große Probleme mit diesen Bajonettverschluss.


Ist wie beim Bajonettverschluss beim Auto Tankdeckel. Den bekommen einige auch nicht ohne Probleme geöffnet.

Da beide mit flexiblen Dichtungen arbeiten, ist etwas Druck da sehr hilfreich.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 20:51 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2018 20:53)
avatar  ( gelöscht )
#84 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar
( gelöscht )

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #83
Zitat von Tamaskan im Beitrag #81
Meine Bekannte hatte auch große Probleme mit diesen Bajonettverschluss.


Ist wie beim Bajonettverschluss beim Auto Tankdeckel. Den bekommen einige auch nicht ohne Probleme geöffnet.

Da beide mit flexiblen Dichtungen arbeiten, ist etwas Druck da sehr hilfreich.


Ich denke mal, die Kunstoffdichtungen sind nicht alle gleich stark. Bei einen anderen Siren war das Problem nicht so extrem.
Wenn der Anschluss etwas fester angedreht wurde, kann man beim öffnen drücken wie man will. Geht halt schwer auf ohne das sich das ganze Untergestell mitdreht.
Ein gerändelter höher Rand am Einfüllstutzen wäre die Lösung.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 20:58
avatar  Lanigus
#85 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Bei meinen 2 Clonen (24mm) und einem Original (22mm) habe ich das Problem nicht.
Unter dem Verschluss ist es aber immer etwas feucht

___________
Viele Grüße
Lanigus

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 21:34
#86 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Zitat von Stiffmaster im Beitrag #77
vielleicht habt ihr eine Idee


Also, erstmal würd ich das gleiche sagen wie meine Vorposter - die Watte sieht nach a bisserl wenig aus.
Also, ned in den Liquidlöchern, sondern eher in der Wicklung.
Ob die Menge bzw. die Festigkeit in den Lqiuidlöchern passt sieht man dann beim Dampfen. Wenn er weder sifft (...tut der 25er Ammit gern wenn die Menge niht passt...) noch kokelt, dann passt das.

Generell würd ich aber andere Coils verwenden. Entweder Du kaufst Dir an "aufwändigeren" Draht, also an Clapton oder so was, oder vielleicht gleich ne fertige Coil - irgendwas mit Clapton oder Alien oder so.
Muss aber keine sein, wo das Stück 20 EUR kostet...

Der Ammit liebt aufwändigere Drähte. Meiner Erfahrung nach bringt er erst dann seinen Geschmack wirklich voll raus.
Widerstandsmäßig hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass der Ammit am besten mit Wicklungen so zwischen 0,2 und 0,5 Ohm läuft. Bei den Leistungen, die niederohmigere Wicklungen brauchen bringt er den Nachfluss ned sauber her und für hochohmigere hat er zu viel Luft.

Es gibt zwar einfachere Verdampfer, aber der Ammit ist IMHO auch für einen Einsteiger gut in den Griff zu bekommen und schmeckt auch sehr brauchbar!
Ich hab ihn derzeit aussortiert, weil mir das Zuggeräusch zu laut ist - aber das ist reine Geschmackssache...

Zum Sweetspot: Tja, da kann man gar nix sagen, da hat jeder andere Präferenzen. Mein persönlicher Sweetspot liegt z.B. interessanterweise immer sehr Nahe beim "physikalischen", sprich, bei dem, was auch ein Mechmod produzieren würde.
Rein rechnerisch würde z.B. eine 0,3 Ohm Wicklung auf rund 50 Watt kommen - da lieg ich auch mit nem geregelten Träger ungefähr...
Andere haben da allerdings ein völlig anderes Empfinden...

Viele Grüße
Charlie

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 12:31
#87 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #11
...da wäre es natürlich klasse, wenn sich die Besitzer dieser Geräte an den besagten Threads beteiligen würden und uns möglicherweise davon überzeugen, dass die enorme Menge Kohle gut angelegt ist ...

Spassvogel - also ich habe das nach mehreren Versuchen als sinnlos erkennen müssen und seither bleiben gelassen, das ist der "Geiz ist geil"-Truppe einfach nicht zu vermitteln, egal mit welchen Argumenten. Dass ein FeV 4 (mtl), ein 4.5 (mtl+dtl) oder ein VS (mtl) im Dauerbetrieb einfach nur ohne jegliche Zicken zuverlässig funktionieren zählt nicht, da zählt nur dass man für die 150€ mindestens fünfmal mehr verschiedene hippe Chinakracher zum Rumärgern und Probleme posten bekommt.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 12:55 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2018 13:06)
avatar  ( gelöscht )
#88 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar
( gelöscht )

Zitat von Beanfart im Beitrag #87
Zitat von Sternenwolf im Beitrag #11
...da wäre es natürlich klasse, wenn sich die Besitzer dieser Geräte an den besagten Threads beteiligen würden und uns möglicherweise davon überzeugen, dass die enorme Menge Kohle gut angelegt ist ...

Spassvogel - also ich habe das nach mehreren Versuchen als sinnlos erkennen müssen und seither bleiben gelassen, das ist der "Geiz ist geil"-Truppe einfach nicht zu vermitteln, egal mit welchen Argumenten. Dass ein FeV 4 (mtl), ein 4.5 (mtl+dtl) oder ein VS (mtl) im Dauerbetrieb einfach nur ohne jegliche Zicken zuverlässig funktionieren zählt nicht, da zählt nur dass man für die 150€ mindestens fünfmal mehr verschiedene hippe Chinakracher zum Rumärgern und Probleme posten bekommt.


Gegen diese Truppe kommst du nicht an. Verwerflich finde dazu noch die Reklame zu diesen 1.1 Raubkopien, wo möglich noch mit dem originalen Herstellerlogo.
Naja, jeder Charakter ist halt anders.
Ob ich ein Gerät bei 100 Euro kaufe oder eine Menge Schinakracher die Teils irgendwelche Macken haben, wo ist da der finanzielle Unterschied.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 13:37
#89 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Zitat von Stiffmaster im Beitrag #18
jedoch bin ich da zu sehr Schwabe als das ich mich bevor ich mich festgelegt habe was für mich das passende ist einfach losziehen und direkt die teuren Spitzenmodelle shoppen gehe.

Da wirst Du aber nicht drum rum kommen, egal ob Schwabe oder nicht. Den für Dich individuell zugeschnittenen VD nebst Wicklung musst Du Dir schon selber erkaufen, erarbeiten und erfahren, den bekommst Du in keinem Forum der Welt mundgerecht zubereitet und vorgekaut. "Learning by doing" mag sonstwo irgendwie zu umgehen sein, beim Dampfen ist es das garantiert nicht, da macht nur eigener Versuch kluch. Eckdaten und Erfahrungswerte gibt's in Foren haufenweise sowohl von Kennern und Könnern als auch von Nixkennern und -könnern, das Lehrgeld um rauszufinden was davon für Dich zutrifft musst Du wohl auch auf's Blaue hin selber bezahlen.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 13:45
#90 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Zitat von Beanfart im Beitrag #89
.... das Lehrgeld um rauszufinden was davon für Dich zutrifft musst Du wohl auch auf's Blaue hin selber bezahlen.


Um Kosten zu sparen könnte man sich auf Dampferstammtischen rumtreiben und versuchen das was zu lernen.
Viele Dampfer lassen einen dann mal das eigene Setup testen. Dann weis man viel mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 14:08
#91 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Zitat von Stiffmaster im Beitrag #77
Jede Wickling auch die welche mir im Laden gedreht wurde hat die Angewohnheit zu Beginn der Befeuerung laut zu knallen?

eine Möglichkeit - zu wenig Watte in der Coil führt gerne zur Bildung von knallenden Dampftaschen -> rein was geht auch wenn's die Coil verbiegt, die kann man wieder ausrichten
andere Möglichkeit - Wasser im Liquid kann zu Siedeverzug führen, je dicker der Draht desto eher anscheinend (kommt mir zumindest so vor)

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 14:52 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2018 15:01)
avatar  ( gelöscht )
#92 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar
( gelöscht )

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #90
Zitat von Beanfart im Beitrag #89
.... das Lehrgeld um rauszufinden was davon für Dich zutrifft musst Du wohl auch auf's Blaue hin selber bezahlen.


Um Kosten zu sparen könnte man sich auf Dampferstammtischen rumtreiben und versuchen das was zu lernen.
Viele Dampfer lassen einen dann mal das eigene Setup testen. Dann weis man viel mehr.

Das finde ich immer noch als beste Lösung. Etliche Produktvorstellung beziehen sich hier eher auf den eigenen Geschmack und Vorlieben.

Lehrreicher sind für Anfänger auch die YT Videos von philgood, dampfmacher, obi und Co.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 15:11 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2018 15:21)
avatar  ( gelöscht )
#93 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar
( gelöscht )

Zitat von Beanfart im Beitrag #91
Zitat von Stiffmaster im Beitrag #77
Jede Wickling auch die welche mir im Laden gedreht wurde hat die Angewohnheit zu Beginn der Befeuerung laut zu knallen?

eine Möglichkeit - zu wenig Watte in der Coil führt gerne zur Bildung von knallenden Dampftaschen -> rein was geht auch wenn's die Coil verbiegt, die kann man wieder ausrichten
andere Möglichkeit - Wasser im Liquid kann zu Siedeverzug führen, je dicker der Draht desto eher anscheinend (kommt mir zumindest so vor)


Stimmt, Watte, Wasser und auch hohe Leistung...........

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Siedeverzug


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 15:52
#94 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Zitat von Beanfart im Beitrag #87
[quote=Sternenwolf|p3249938] da zählt nur dass man für die 150€ mindestens fünfmal mehr verschiedene hippe Chinakracher zum Rumärgern und Probleme posten bekommt.


Tja, wie gesagt, die einzigen Probleme die ich hatte, hatte ich mit einem guten Markenprodukt, das im 3 stelligen EUR Bereich kostet.
Fairer Weisse muss man sagen, dass ich die Problem zwar lösen konnte und das Ding jetzt auch gut funktioniert, aber eben auf gar keinen Fall besser ist, als divere "Chinakracher" die 1/3 bis 1/4 kosten!
Da darf dann die Frage IMHO schon erlaubt sein: Wieso soll das "gute, europäische Markenprodukt" besser sein, wenn es, selbst wenn man es dann mal am laufen hat, maximal auf gleicher Stufe wie ein "billig Produkt" ist?

Der Ammit, für den sich der TE ja jetzt wohl entschieden hat, ist jedensfalls, richtig gewickelt, kein bisschen schlechter - weder von der Verabeitung noch vom Geschmack noch von der Funktion - als ein Vapor Giant V5!

Ich mag den V5 trotzdem lieber. Warum? Weil halt! Er gefällt mir halt einfach besser, subjektiv betrachtet.

Objektiv allerdings macht das Ding (...und andere in der Preisklasse...) mal so gar keinen Sinn!

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 17:22
avatar  ( gelöscht )
#95 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar
( gelöscht )

Es gibt ja auch noch andere VD's die problemloser sind, wie der FeV, Taifun, SQuape, Rose 3 RTA v. Eden, Tilemahos Armed oder Kayfun.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 18:02
avatar  ( gelöscht )
#96 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar
( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 21:05
avatar  Cawdor
#97 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Ich glaub wir haben's verstanden, und Deinen Standpunkt hast ja mehr als deutlich klar gemacht.
Bleibt bitte mal wieder näher am eigentlich Thema, für grundsätzliche China oder nicht China Diskussionen haben wir ja schon genug andere Threads...




« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 21:11
avatar  ( gelöscht )
#98 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar
( gelöscht )

Hier geht es nicht um China. Im Beitrag # 87 wurde es schon richtig dargestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 21:12
avatar  Cawdor
#99 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Du weißt was ich meine, und nu ist gut...



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 21:21
avatar  ( gelöscht )
#100 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar
( gelöscht )

Wenn mich zB. ein Anfänger fragt nach einen Dampfgerät, dann zeige ich ihn die ganze Bandbreite an. Von billig bis hochwertig. Er sollte dann entscheiden
was für ihn zutrifft bzw. passen könnte. Dazu zählen auch allen Vor-und Nachteile dieser Geräte. Wo diese Geräte herkommen ist erst einmal Nebensache.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht