Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil

  • Seite 2 von 5
23.05.2018 22:47 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2018 22:47)
#26 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Hm, dann schau mer mal...

Nehmen wir mal meine aktuellen Favoriten (Vapor Giant V5s und Zeus RTA) und meinen "Alltime Favorite", den Manta RTA.

Vapor Giant V5:
Sehr schön Verarbeitet, tolles Design, für nen Anfänger fast unmöglich dicht zu bekommen, schmeckt nur mit mit ner Handvoll Coils, viele Exemplare Pfeifen wie ne Trillerpfeife.

Zeus RTA:
Sehr gut Verarbeitet, Design gefällt mir auch (sicher nicht so edel wie der V5s baer dennoch schön), sifft nie - gelingt immer , sehr einfach zu wickeln, schmeckt mit jeder Coil (zwar mal stärker und mal schwächer, nie aber wirklich schlecht...), sehr angenehmes und leises Zuggeräusch.

Manta RTA: Toll Verarbeitet, für Anfänger ein Traum, schmeckt extremst stark, egal mit welchem Draht, funktioniert einfach irgendwie immer.

So, und je nach Bezugsquelle bekomm ich 3-4 Zeus oder Manta für einen V5s.

Da muss sich, finde ich, die "gute, deutsche - respektive österreichische - Wertarbeit" schon die Frage gefallen lassen: Wo bitte steckt da die Wertigkeit, einen solchen Preisunterschied zu rechtfertigen, wenn das Produkt das 3-4 fache kostet, Leistungsmäßig aber bestenfalls und mit viel Feingefühl auf einer ähnlichen Stufe liefert?

Ich mag den Vapor Giant - er gefällt mir einfach nur sehr gut. Aber rein Objektiv ist er, sorry, überhypt und überteuert.
Und so geht es mir leider bei vielen Produkten in diesem Sektor.

Charlie

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 22:48
#27 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #24
Was nützt mir eine Hightech Industrie, wenn die Qualität in der Serienfertigung nicht 100%tig ist. Das betrifft nicht nur die Produktion von Dampfgeräten.


Sehe ich auch so. Da sollten sich andere Staaten teilweise beeilen um mitzuhalten. Sonst sind die Asiaten bald hoffnungslos im Vorteil. Die Serienfertigung wird von Parametern extrem eng vorgegeben. In welchem Land ist bei den global agierenden Unternehmen sch... egal.

Wenn ich eine Asiaten Siren 2 für 25,-- € inkl. Versand einem Kayfun V5 für 120,-- € entgegenstelle, sehe ich wenig Unterschied. Außer beim Preis. Für mich sind die Verdampfer sehr vergleichbar.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 22:57
#28 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #27

Wenn ich eine Asiaten Siren 2 für 25,-- € inkl. Versand einem Kayfun V5 für 120,-- € entgegenstelle, sehe ich wenig Unterschied. Außer beim Preis. Für mich sind die Verdampfer sehr vergleichbar.

Ich geh da noch sogar weiter:
Welchen, ich sag jetzt einfach mal, "europäischen" Verdampfer ibt es denn schon, der Leistungsmäßig einem ähnlichen Chinakracher WIRKLICH und OBJEKTIV überlegen ist?
Selbst wenn man den Preis außen vor lässt - mir fällt da ehrlich gesagt keiner ein...

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 22:57 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2018 23:01)
#29 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Zitat von Monty Burns im Beitrag #26

Zeus RTA:
Sehr gut Verarbeitet, Design gefällt mir auch (sicher nicht so edel wie der V5s baer dennoch schön), sifft nie - gelingt immer , sehr einfach zu wickeln, schmeckt mit jeder Coil (zwar mal stärker und mal schwächer, nie aber wirklich schlecht...), sehr angenehmes und leises Zuggeräusch.



Der Zeus wäre wirklich ein guter Einstieg.

Das Deck ist etwas ungewöhnlich aufgebaut, deshalb würde ich einen Blick auf diese Fotostrecke empfehlen. Einige Youtuber haben die Coil nicht parallel zur Airflow eingebaut, aber damit die Coil gleichmäßig mit Luft angeströmt wird, habe ich mich dafür entschieden sie parallel einzubauen und es funktioniert super.
single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe (4)

Bitte auch den folgenden Beitrag lesen, denn der ist auch wichtig.

Und genug Dampf bekommt man mit einem DtL-single coiler auf jeden Fall auch.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 23:09
avatar  ( gelöscht )
#30 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar
( gelöscht )

Zitat von Monty Burns im Beitrag #28
Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #27

Wenn ich eine Asiaten Siren 2 für 25,-- € inkl. Versand einem Kayfun V5 für 120,-- € entgegenstelle, sehe ich wenig Unterschied. Außer beim Preis. Für mich sind die Verdampfer sehr vergleichbar.

Ich geh da noch sogar weiter:
Welchen, ich sag jetzt einfach mal, "europäischen" Verdampfer ibt es denn schon, der Leistungsmäßig einem ähnlichen Chinakracher WIRKLICH und OBJEKTIV überlegen ist?
Selbst wenn man den Preis außen vor lässt - mir fällt da ehrlich gesagt keiner ein...

Im Geschmack eindeutig der Kayfun mini. Ist immer noch mein Favorit. Ich kann es schon vergleichen, habe auch die neusten Chinakracher.
Gebe es ohne den Kayfun oder GG Modelle die heutigen Chinakracher.

Den Preis für deutsche Geräte könnte man auch senken. Tarifliche Löhne und Sozialbeiträge einfrieren und die Löhne der Chinesen zahlen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 23:11
#31 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #30

Den Preis für deutsche Geräte könnte man auch senken. Tarifliche Löhne und Sozialbeiträge einfrieren und die Löhne der Chinesen zahlen.

Das Argument zieht nicht!
Man kann sehr wohl auch in Deutschland günstig und konkurrenzfähig Produzieren. Vielleicht nicht billig, das gebe ich gerne zu, aber PreisWERT geht auf jeden Fall!

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 23:15
avatar  ( gelöscht )
#32 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar
( gelöscht )

Zitat von Monty Burns im Beitrag #31
Zitat von Tamaskan im Beitrag #30

Den Preis für deutsche Geräte könnte man auch senken. Tarifliche Löhne und Sozialbeiträge einfrieren und die Löhne der Chinesen zahlen.

Das Argument zieht nicht!
Man kann sehr wohl auch in Deutschland günstig und konkurrenzfähig Produzieren. Vielleicht nicht billig, das gebe ich gerne zu, aber PreisWERT geht auf jeden Fall!


Da erzähle mal dein Argument anhand der derzeitigen deutschen Hersteller und den vorherrschenden Stundensätze.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 23:21
avatar  LoQ
#33 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar
LoQ

Zitat von Tamaskan im Beitrag #15

Es gibt einen Swabia Super 6 oder zB. diesen.





Und gerade vom Tank Ding gibt es Clone, die von der Fertigungsqualität dem Original in absolut nichts nachstehen.
Anyway, wir werden da nicht auf einen Nenner kommen...

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 23:27
avatar  ( gelöscht )
#34 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar
( gelöscht )

Zitat von LoQ im Beitrag #33
Zitat von Tamaskan im Beitrag #15

Es gibt einen Swabia Super 6 oder zB. diesen.





Und gerade vom Tank Ding gibt es Clone, die von der Fertigungsqualität dem Original in absolut nichts nachstehen.
Anyway, wir werden da nicht auf einen Nenner kommen...


Ich kaufe aus Prinzip keine Raubkopien.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 23:27
#35 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #32
Zitat von Monty Burns im Beitrag #31
Zitat von Tamaskan im Beitrag #30

Den Preis für deutsche Geräte könnte man auch senken. Tarifliche Löhne und Sozialbeiträge einfrieren und die Löhne der Chinesen zahlen.

Das Argument zieht nicht!
Man kann sehr wohl auch in Deutschland günstig und konkurrenzfähig Produzieren. Vielleicht nicht billig, das gebe ich gerne zu, aber PreisWERT geht auf jeden Fall!


Da erzähle mal dein Argument anhand der derzeitigen deutschen Hersteller und den vorherrschenden Stundensätze.

Puhhh, nicht ganz einfach - ich könnte da fast Bücher drüber schreiben...

Aber sagen wir mal so: Das Thema ist mir nicht ganz fremd. Ich war in meinem Berufsleben viel bei Unternehmen als Berater tätig. Sei es als Unternehmensberater, Interimsmanager, Personalberater, etc. Sowohl im rechtlichen als auch im kaufmännischen Sektor.
Und von dem her stehe ich definitiv zu meiner Aussage!
Gerade bei Produkten, wo eine gewisse Entwicklungsleistung hinter steht, kann man auch als deutsches Unternehmen mit deutschen Lohnnebenkosten Preiswert anbieten.

Charlie

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 23:28 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2018 23:31)
#36 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Was würden wir Dampfer ohne den 510er-Anschluss machen? Und wer hats erfunden/eingeführt/etabliert? Die Antwort gibt es ab Minute 56:00...

Ich habe mehrere Cuboid 150 Watt Boxen, von denen bisher keine auch nur irgendwelche Zicken gemacht hat. Ein Cuboid wird 36 Qualitäts-/Funktionstests unterzogen und der ist schon lange auf dem Markt. Zu sehen ab Minute 31:30:

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 23:34
avatar  ( gelöscht )
#37 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar
( gelöscht )

Zitat von Monty Burns im Beitrag #35
Zitat von Tamaskan im Beitrag #32
Zitat von Monty Burns im Beitrag #31
Zitat von Tamaskan im Beitrag #30

Den Preis für deutsche Geräte könnte man auch senken. Tarifliche Löhne und Sozialbeiträge einfrieren und die Löhne der Chinesen zahlen.

Das Argument zieht nicht!
Man kann sehr wohl auch in Deutschland günstig und konkurrenzfähig Produzieren. Vielleicht nicht billig, das gebe ich gerne zu, aber PreisWERT geht auf jeden Fall!


Da erzähle mal dein Argument anhand der derzeitigen deutschen Hersteller und den vorherrschenden Stundensätze.

Puhhh, nicht ganz einfach - ich könnte da fast Bücher drüber schreiben...

Aber sagen wir mal so: Das Thema ist mir nicht ganz fremd. Ich war in meinem Berufsleben viel bei Unternehmen als Berater tätig. Sei es als Unternehmensberater, Interimsmanager, Personalberater, etc. Sowohl im rechtlichen als auch im kaufmännischen Sektor.
Und von dem her stehe ich definitiv zu meiner Aussage!
Gerade bei Produkten, wo eine gewisse Entwicklungsleistung hinter steht, kann man auch als deutsches Unternehmen mit deutschen Lohnnebenkosten Preiswert anbieten.

Charlie

Und mein Job war auch die Kalkulation zu den Herstellkosten. Die Lohnnebenkosten sind vorgegeben, da kann man nichts einsparen. Was soll ich sparen, den Sozialbeitrag
( Krankenkasse etc.) senken, keine Berufsgenossenschaft zahlen, Haftpflichtversicherung nicht zahlen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 23:35
avatar  LoQ
#38 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar
LoQ

Zitat von Tamaskan im Beitrag #32
Zitat von Monty Burns im Beitrag #31
Zitat von Tamaskan im Beitrag #30

Den Preis für deutsche Geräte könnte man auch senken. Tarifliche Löhne und Sozialbeiträge einfrieren und die Löhne der Chinesen zahlen.

Das Argument zieht nicht!
Man kann sehr wohl auch in Deutschland günstig und konkurrenzfähig Produzieren. Vielleicht nicht billig, das gebe ich gerne zu, aber PreisWERT geht auf jeden Fall!


Da erzähle mal dein Argument anhand der derzeitigen deutschen Hersteller und den vorherrschenden Stundensätze.


Ich weiß nicht mehr genau, aber soweit ich weiß war es das Tank Ding, dass sozusagen in der Freizeit geklöppelt wird und deshalb auch geringe Auflagen hat. Vielleicht ist gerade auch aufgrund der Kleinserie die Streuung nicht so groß, aber entschuldige bitte Tamaskan, mensch kann eine "Manufaktur" nicht mit industriellen Produktionsbedingungen (auch in China) vergleichen und dann mit den chinesischen Löhnen kommen. Das greift nun wirklich zu kurz, auch wenn wir wissen, dass die Chinesen in vielem einen Standortvorteil haben. "Europa" hat sich einfach jenseits der 120er Marke eingeschossen, egal was es kosten mag.
...es lohnt sich natürlich nicht für das TD eine Fabrik aufzubauen, aber lohnt es sich das Original zu bezahlen? Zum ausprobieren ganz sicher nicht.
Ich bin echt froh über meine Entscheidung vom BT nur einen Clone gekauft zu haben, denn so prickelnd ist er nicht. Das TD ist zwar gut, ein Manta ist einfach besser ;-))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 23:40
avatar  ( gelöscht )
#39 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar
( gelöscht )

Kann doch jeder kaufen was er will. Ich finde es nicht richtig, hier Reklame mit 1:1 Raubkopien zu machen. Ist halt meine Ansicht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 23:44
#40 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Selber halte ich es für engstirnig heute noch auf europäische Tugenden zu klopfen. Auch Made in Germany ist doch abgedroschen. Wie viele Anteile unserer DEUTSCHEN Unternehmen gehören denn noch Deutschen?
Wer immer noch nicht die globale Brille aufgesetzt hat, lebt doch im Gestern.
Aber diese Diskussion hatte wir ja schon. Killer Queen.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 23:47
#41 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #37

Und mein Job war auch die Kalkulation zu den Herstellkosten. Die Lohnnebenkosten sind vorgegeben, da kann man nichts einsparen. Was soll ich sparen, den Sozialbeitrag
( Krankenkasse etc.) senken, keine Berufsgenossenschaft zahlen, Haftpflichtversicherung nicht zahlen.

Nein sicher nicht.
Aber mit einer vernünftigen Gesamtkalkulation kann man vieles retten.
Wie heissts so schön: "Reich wird man von dem Geld, das man nicht ausgibt". Ersetze "Reich" durch "Erfolgreich" und dann passt der Spruch auf die meisten Unternehmen.
Natürlich kalkuliert es sich einfacher, wenn man "arbeit" quasi für Lau bekommt. Aber wie gesagt - richtig kalkuliert und geplant geht erstaunlich viel...

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 23:48
avatar  LoQ
#42 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar
LoQ

Zitat von Tamaskan im Beitrag #34
Zitat von LoQ im Beitrag #33
Zitat von Tamaskan im Beitrag #15

Es gibt einen Swabia Super 6 oder zB. diesen.





Und gerade vom Tank Ding gibt es Clone, die von der Fertigungsqualität dem Original in absolut nichts nachstehen.
Anyway, wir werden da nicht auf einen Nenner kommen...


Ich kaufe aus Prinzip keine Raubkopien.

Schön, hier ist ein Ende der Diskussion erreicht....
Du kannst und willst es dir leisten "überteuerte" Originale zu kaufen, andere können sich das nicht leisten. Wenn du die "Raubkopien" nicht kennst (naja wahrscheinlich wirst du gleich sagen du kennst sie doch), dann weißt du wenig bis nichts über deren Fertigungsgüte.
Ich mache keine Reklame und wenn, was machst du dann die ganze Zeit? Du schiebst doch ständig die "Europäer" vor dir her und das auch noch mit dem "Killerargument" der Qualität. Diese ist so einfach, quasi per se, nicht mehr vorhanden, das beharren darauf lässt dich zumindest engstirnig wirken, auch wenn du das vielleicht gar nicht bist. Qualität lässt sich inzwischen auch in China finden....wir schreiben das Jahr 2018.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 23:49
avatar  ( gelöscht )
#43 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar
( gelöscht )

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #40
Selber halte ich es für engstirnig heute noch auf europäische Tugenden zu klopfen. Auch Made in Germany ist doch abgedroschen. Wie viele Anteile unserer DEUTSCHEN Unternehmen gehören denn noch Deutschen?
Wer immer noch nicht die globale Brille aufgesetzt hat, lebt doch im Gestern.
Aber diese Diskussion hatte wir ja schon. Killer Queen.

Auch bei der Globalisierung sollten keine Dumpingpreise und Raubkopien vorherrschen. Deutschland hat ja genügend Lehrgeld gezahlt.
Welche deutsche Großunternehmen gehören nicht den Deutschen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 23:50
#44 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #42

Schön, hier ist ein Ende der Diskussion erreicht....

Da wir uns mittlerweile Meilenweit vom Thema entfernt haben, dürfte das vielleicht ein guter Schlusssatz sein ;)

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 23:55
avatar  ( gelöscht )
#45 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar
( gelöscht )

Zitat von Monty Burns im Beitrag #41
Zitat von Tamaskan im Beitrag #37

Und mein Job war auch die Kalkulation zu den Herstellkosten. Die Lohnnebenkosten sind vorgegeben, da kann man nichts einsparen. Was soll ich sparen, den Sozialbeitrag
( Krankenkasse etc.) senken, keine Berufsgenossenschaft zahlen, Haftpflichtversicherung nicht zahlen.

Nein sicher nicht.
Aber mit einer vernünftigen Gesamtkalkulation kann man vieles retten.
Wie heissts so schön: "Reich wird man von dem Geld, das man nicht ausgibt". Ersetze "Reich" durch "Erfolgreich" und dann passt der Spruch auf die meisten Unternehmen.
Natürlich kalkuliert es sich einfacher, wenn man "arbeit" quasi für Lau bekommt. Aber wie gesagt - richtig kalkuliert und geplant geht erstaunlich viel...

Was denkst du wie haarscharf in den Firmen kalkuliert wird. Es gibt auch Konkurrenz innerhalb deutscher Firmen. Es kann passieren das in einem Autotyp zB.
Gurtsysteme von zwei Hersteller verbaut wird. Die Löhne, wie bekannt, sind tariflich vorgegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 00:05 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2018 00:08)
avatar  ( gelöscht )
#46 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar
( gelöscht )

Zitat von Monty Burns im Beitrag #44
Zitat von LoQ im Beitrag #42

Schön, hier ist ein Ende der Diskussion erreicht....

Da wir uns mittlerweile Meilenweit vom Thema entfernt haben, dürfte das vielleicht ein guter Schlusssatz sein ;)

Stimmt, jeder sieht es halt wie er möchte.
Übrigens, ich hatte nur angezeigt, das man auch mal Deutsche und Co. Gerätschaften hier anzeigen sollte. Ein Anfänger könnte denken, alles kommt nur
aus China.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 00:33
avatar  LoQ
#47 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar
LoQ

Zitat von Tamaskan im Beitrag #6

Von Gräten aus Deutschland, Griechenland, Schweiz etc. ist da aber nichts zu lesen. Klar, Qualität hat auch seinen Preis.


Naja du koppelst diese Geräte immer mit Qualität....eben so als ob "Made in Europe" für eine Qualität steht die andere eben nicht können und das ist schlichtweg heute so nicht mehr richtig.
Das hat nichts mit Clonen zu tun und auch nicht mit "Nachbau".
In Europa hat sich nach der flächendeckenden Verbreitung der Dampfe durch die Chinesen eine "Modderszene" gebildet, die inzwischen auch industrielle Zweige hat (das TankDing z.B. zähle ich nicht dazu). Kleine Stückzahlen und hohe Fertigungsqualität waren sicher lange deren Markenzeichen und zum Teil noch heute. Inzwischen hat der "Massenmarkt" nachgezogen und bringt hohe Qualität zum annehmbaren Preis heraus. Das ist auch gut so, denn wir müssen immer noch und immer wieder nach den Einsteiger*innen schauen, die für kleines Geld einen Ersatz für ihre tägliche Droge suchen.
"Wir", die wir viele Dampfgeräte besitzen und uns lange über die Vorteile und vielleicht auch die "Qualität" einzelner Verdampfer unterhalten können sind, je nach Geldbeutel die Zielgruppe von TD, Corona, Tilemahos etc.pp. Keine Einsteiger*innen.....und für mich, in meiner Gedankenwelt, auch nicht die Einsteiger*innen ins selbst wickeln, es sei denn sie haben wirklich viel Kohle....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 01:34
avatar  ( gelöscht )
#48 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar
( gelöscht )

Zitat von LoQ im Beitrag #47


In Europa hat sich nach der flächendeckenden Verbreitung der Dampfe durch die Chinesen eine "Modderszene" gebildet, die inzwischen auch industrielle Zweige hat (das TankDing z.B. zähle ich nicht dazu). Kleine Stückzahlen und hohe Fertigungsqualität waren sicher lange deren Markenzeichen und zum Teil noch heute. Inzwischen hat der "Massenmarkt" nachgezo



Was wäre ohne SvoëMesto Ru, Imeo Thanassis oder Centin Sungur bei den Chinesen abgegangen. Gäbe es heute schon Selbstwickler dort.
Auch neue Selbstwicklersysteme kann ich nicht erkennen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 04:58
#49 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #30
Den Preis für deutsche Geräte könnte man auch senken. Tarifliche Löhne und Sozialbeiträge einfrieren und die Löhne der Chinesen zahlen.


Das ist schlicht und ergreifend falsch. Die Löhne in der Fertigung sagen gar nichts über die Kosten aus.
Das ist die alte Lüge, das Löhne und vor allem Sozialbeiträge an allem Schuld sind. Man muss in diese Rechnung auch die Produktivität
mit einrechnen. Oder was denkt ihr warum wir Exportweltmeister sind?

Der Maschinenstundensatz gibt den größten Batzen vor
Bei aktuellen Maschinen rentieren sich Fertigungen eigentlich erst ab >=10000 je mehr um so niedriger die Einzelkosten

Dann sind dann natürlich Konstruktionsbedingt Mehrkosten.
Beispiel Skyline wenn man den ganzen Oberbau quasi in einem Stück macht ist das Fertigungstechnisch sehr anspruchsvoll aber teuer.

Und leider haben wir das Problem, das es auch Unternehmen gibt die zwar in DE entwickeln aber dann in China fertigen lassen.
Apple machts ja vor.

Dann sollte man berücksichtigen, das deutsche Firmen kleine Lichter sind gegen China Massenhersteller.
Wenn ein VD 10000 Stück Auflage hat sind die schon recht viele. Die Chinesen machen das 5-10 fache.
Die Auflagen liegen wahrscheinlich eher bei 5000 Stück.

Auf der anderen Seite sind die Chinaclone meist ein Lotteriespiel. Gut meistens sind die Dinger wenigsten sauber (mittlerweile) aber die Dichtungen
sind selten passend. Also muss man die tauschen, was natürlich auch Aufwand bedeutet.

Ich gebe gerne für Qualität Geld aus. Aber wenn ich manche Preise sehe regt sich der Verdacht man will ordentlich verdienen (wollen Unternehmen eigentlich immer)
die Chargen sind Kleinauflagen. Und manchen scheinen die Preise mit deutscher Fertigung rechtfertigen zu wollen.

Aber eigentlich können wir mit den Weltmarktpreisen und der Qualität gut mithalten wenn wir es richtig machen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 08:06
#50 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Hmmmm - um mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:

Mir fällt da gerade dem Odysseus sein Sohn sein bewaffnetes Geflügel ein ... der könnte auch etwas für dich sein.

Der fällt eigentlich nicht so sehr in meinen "DtL Bereich" - aber: er gefiel mir ... so in silber-gold macht er schon etwas her.



Da habe ich dann für mich die Luftbegrenzung komplett entfernt - eine ganz feine ovale Clapton-Coil verbaut ... und fertig war der DtL-Vogel ... ich mag ihn ... und wenn ich denn MtL oder "Hybrid"-Dampfer wäre, könnte ich mir sogar vorstellen, das Teil im Original zu kaufen (schließlich kaufe ich ja auch eine teure Paranormal, wo es doch recht ordentliche AT bis 200W auch für 25 Euronen gibt)

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht