Einstieg ins Selberwickeln....

09.03.2018 18:00 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2018 18:01)
avatar  Schimi
#1 Einstieg ins Selberwickeln....
avatar

Hallo - bräuchte bitte eure Erfahrung und Hilfe

Ich würde mir gerne einen Selbstwickler RTA kaufen, habe aber so gut wie keine Ahnung.
Meine Wünsche sind:
- einsteigerfreundliches Modell bezüglich Watte und Coils
- kein Siffen & Auslaufen (wenn man es mal richtig gelernt hat)
- Geschmack ist viel wichtiger als Wolken
- D2L, aber mit spürbarem Zugwiderstand
- sollte in einem Bereich unter 40 Watt gut funktionieren

In den letzten Tagen habe ich einige Zeit mit Google und Youtube verbracht und hab mir den Serpent SMM ausgekuckt. Spricht da was dagegen bzw. kommt er meinen Wünschen nahe? Oder wäre was anderes besser für mich geeignet?
Ich habe vor bei inTaste zu kaufen (weil ich da zur Not auch hinfahren kann) und hab auf deren Seite dann auch diese Box mit diversen fertigen Coils gesehen. Bei den sechs verschiedenen Coils weiß ich nicht, was sie bedeuten oder welche tollen Eigenschaften sie von anderen unterscheiden, finde die Idee einer Box aber ganz nett, um sich mal durchzutesten. Macht diese Box Sinn oder würdet ihr eine andere/simplere empfehlen? Oder soll ich direkt Draht kaufen und selber wickeln?

Falls ich noch mehr Infos geben soll - lasst es mich wissen

Würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrung und euer Wissen mit mir teilen würdet
Danke!

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 18:07
avatar  Thatsme
#2 RE: Einstieg ins Selberwickeln....
avatar

Ich kann dir den Merlin RTA wärmstens ans Herz legen. Sehr einfach zu wickeln, DL aber kein offenes Scheunentor und vom Geschmack richtig gut. Ein User hier nannte ihn mal Geschmackswunder. Meine 4 haben noch nie gesifft.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 18:31
avatar  Schimi
#3 RE: Einstieg ins Selberwickeln....
avatar

Danke für deinen Input, werde hierzu mal Youtube und Google bemühen ;-)

Ich hab mal kurz meine üblichen Shops durchgeklickt - scheinbar kann man den in Deutschland nicht kaufen?

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 18:36
avatar  Thatsme
#4 RE: Einstieg ins Selberwickeln....
avatar

Doch, HIER z.B. oder Amazon, aber ob man dann tatsächlich das 3-fache für hinblättern möchte?


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 18:43 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2018 18:47)
#5 RE: Einstieg ins Selberwickeln....
avatar

Ammit 25 oder Pharaoh Mini kann ich da sehr empfehlen. Grade der Pharaoh Mini ist relativ restriktiv was den Zug angeht. Finde beide recht einfach zu wickeln. Serpent SSM und Serpent Mini sind auch gut.

Du kannst natürlich auch so eine Box kaufen und dich durchprobieren, ich habe aber mit einfachen Drähten angefangen. 0.2 - 0.4 er Kanthal, spaced und micro coil gewickelt. Die kommen mit ziemlich wenig Leistung aus. Danach habe ich angefangen Claptons und Aliens zu nutzen. Aber das muss jeder ausprobieren, weil jedem was anderes taugt und schmeckt. Gerade für Anfänger kann ich Muji-Watte empfehlen, weil sie meiner Meinung nach wegen den Pads recht gut portionierbar ist. Nehme Pi mal Auge etwa doppelt so breite Streifen wie die Coil im Innendurchmesser breit ist.

Edit: Pharaoh Mini ist noch nicht in DE erhältlich. Aber in diversen Gruppen auf Facebokk kannst du einen der genannten vielleicht günstig gebraucht erwischen.



Yosta Livepor 160, Smoant Charon, TeslaCigs WYE 200W, Vandy Vape Jackaroo, Geekvape Aegis Solo, Ammit 25, GT IV, Augvape Intake RTA, Berserker 1.5, FeV 4.5+
Pulse 80W BF, Profile RDA, Recurve RDA, Nudge 22

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 18:56
#6 RE: Einstieg ins Selberwickeln....
avatar

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

doch... kann man: https://www.steam-time.de/de/e-zigarette...verdampfer.html

Die Box, die du verlinkt hast, ist ja gut und schön, aber 1. arg teuer und 2. eigentlich nicht unbedingt für normalere Tankverdampfer gemacht - das sind Wicklungen, die man eher in Tröpfler oder potentere VDs reinbaut, die massiv Dampf machen sollen... ich würd an deiner Stelle einfach zu ner Rolle Draht greifen oder zu zweien: 0,30er und 0,40er Kantahl oder Edelstahl, falls du auch mal TC dampfen willst... die kannste auch mal verdrillen, wenn du willst... solche Spezialwicklungen muss man nicht haben und wenn, kannste die immernoch mal kaufen.

Beim Werkzeug musst du nicht so ne ganze Tasche kaufen... guck mal hier: https://www.intaste.de/wickeln/wickelhil...ector=72&filter[0]=0&specialsOnly=0&minimumPrice=0&maximumPrice=50
Brauchen würdest du nen Seitenschneider, ne Spitzpinzette, ne Wickelhilfe (Das Coiling Kit oder sowas ähnliches), ne Watteschere und so ein Vape-Tweezer ist immer gut. Findest du alles aber teilweise woanders günstiger... Tweezer und Pinzetten bei Ebay oder Amazon, die Watteschere (unter Fadenschere) auch oder beim Tedi für 1€... vernünftige Schraubendreher findest du im Baumarkt (der Serpent hat Kreuzschrauben, der Merlin Innensechkant 1,3)... ggf. noch ne kleine Spitzzange... Statt nem Seitenschneider tuts bei dünneren Drähten auch ein guter Nagelknipser und bei den dicken Spezialdrähten wär sogar ein guter kleiner Seitenschneider ausm Baumarkt wie der hier: Werbung: https://www.ebay.de/itm/Knipex-Seitensch...pQAAOSwATtaa1zA eher angebracht

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 19:01
#7 RE: Einstieg ins Selberwickeln....
avatar

Hmmmm - ein gängiger VD für Wickelanfänger wäre wohl auch der OBS Engine Nano

https://www.intaste.de/obs-engine-nano-rta-silber.html

Einfach zu wickeln und absolut frei von "Siff"

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 19:31
#8 RE: Einstieg ins Selberwickeln....
avatar

Einige werden mich steinigen da als Backendampfer konstruiert.

Aber vom Geschmack her und als DTL Dampfer bin ich nach 4 Wochen immer noch vom Siren 2 begeistert. Siffrei isser auch noch. Aber mit ganz geöffneter Airflor geht der auch als DTL Dampfer. Richtige Coil vorausgesetzt.
Die Bewattung ist dank fehlender Taschen simpel.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 19:46 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2018 19:48)
#9 RE: Einstieg ins Selberwickeln....
avatar

Super einfach und Sifffrei zu wickeln ist der Crius2 , zu bekommen z.b. hier in Germany

Er hat ein Riesendeck, obwohl Singlecoil kann er, je nach Wicklung und Leistung, sehr viel Dampf produzieren. Platz ist sehr groß für die Wicklung mit sehr einfacher Anbringung von auch komplexesten Wicklungen, da gehen über 1mm Drähte rein, wenn muss und Sinnvoll erscheinen sollte... Im Prinzip legt man die nur ein, schraubt fest und richtet aus, was einfacheres und effektiveres hatte ich bisher noch nicht in meinen Händen. Ich hab bisher von Stinknormalen, dann nat. etwas größeren, Spaced Wicklungen über Fused Clapton und Flachdraht mit 0.1 und 0.2mm schon einige verbaut und bisher nicht einmal geschafft, das Ding zum Siffen zu bekommen. Geschmack ist sehr ordentlich, Liquideinfüllung bequem und kleckerfrei und der Zugwiderstand lässt sich gut regulieren, von fast zu bis ganz Offen. Ich nutz den sowohl DTL, wie MTL. MTL bevorzuge ich allerdings, deshalb dampf ich auch noch meine ollen Kayfune ;-)

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 20:09
#10 RE: Einstieg ins Selberwickeln....
avatar

Interresantes Teil dieser Crius2. Die Luftführung könnte ja fast vom Ammit sein
In Übersee sicher für unter 20,--€ zu bekommen.
Ach Sch.... ich sollte alle Dampferforen sperren
Dieser alte Virus juckt schon wieder.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 20:19
avatar  Schimi
#11 RE: Einstieg ins Selberwickeln....
avatar

Vielen Dank euch allen!
Werde die nächsten Tage mal eure Empfehlungen googeln. Die Box hab ich nach sunnys Kommentar geistig wieder gestrichen.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 20:49
#12 RE: Einstieg ins Selberwickeln....
avatar

Der Crius sieht echt super aus, ein single coiler für Dtl.

Riccardo bekommt ihn auch demnächst für 29,95:
https://www.riccardo-zigarette.de/OBS-Cr...-Durchmesser-DL

Ich habe eben angerufen und gefragt, der kommt noch im März rein bei denen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 21:04
#13 RE: Einstieg ins Selberwickeln....
avatar

@Schimi
So eine Box mit verschiedenen Coils zum Ausprobieren ist sicher nicht das Schlechteste. Nicht nur für Einsteiger. Aber nur Fertigcoils benutzen ist nicht unbedingt ideal um das Wickeln zu lernen. Schließlich heißt es Wickeln und nicht Coils reinschrauben. Und es ist nur der halbe Spaß.
Solche Sortimente bieten außerdem meist nur recht aufwendige Drahtgebilde. Aber damit lässt sich eben nicht jeder VD ordentlich bestücken.
Für den Anfang reicht echt einfacher Draht 0,3 , 0,4 0,5. Damit kommt man schon sehr weit. Wenn es denn etwas umfangreicher sein soll https://www.steam-time.de/de/zubehoer/wi...t-6-spulen.html
Das reicht auch für umfangreiche Wickelversuche.
Und wenn du es auch vielleicht nicht auf dem Schirm hast. Denk mal darüber nach dir einen Tröpfler zu kaufen. Tröpfler sind ideal für Wickeleinsteiger. Man braucht sich erstmal keine Gedanken übers Siffen und Nachfluß zu machen, kann aber schon mal viel Erfahrung sammeln im Umgang mit Watte, Verhalten und Leistungsbedarf von Coils usw..
Außerdem gehört in jeden vernünftigen Dampferhaushalt auch ein Tröpfler.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 21:09
#14 RE: Einstieg ins Selberwickeln....
avatar

Zitat von hellsteamer im Beitrag #13
Außerdem gehört in jeden vernünftigen Dampferhaushalt auch ein Tröpfler.


Yep. Nur habe ich meinen Troll seit 6 Monaten nicht gesehen. Dieses ständige Tröpfeln, die Watte wechseln wegen Liquid wechsel, ständig schauen ob denn noch genug drin ist.

Nicht mein Ding

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 21:50 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2018 21:51)
avatar  LoQ
#15 RE: Einstieg ins Selberwickeln....
avatar
LoQ

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #14
Dieses ständige Tröpfeln, die Watte wechseln wegen Liquid wechsel, ständig schauen ob denn noch genug drin ist.

Nicht mein Ding


Was machst du wenn du im Tank das Liquid wechselst??? Je nach Wechsel kann mensch die Watte auch fast trockendampfen und dann einfach mit dem nächsten Liquid weitermachen, mach ich mit Fertigcoilern, Selbstwicklern und natürlich auch mit Tröpflern....
Einmal kurz nach aussen abblasen und du weißt wieviel Liquid der Coil noch zur Verfügung steht....und mit einem Squonker muss mensch dann auch nicht mehr ständig mit der Liquidflasche hantieren. ;-)))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 22:24
#16 RE: Einstieg ins Selberwickeln....
avatar

Da ich mehrere Sets benutze ist das kein Problem. Neue Aromen teste ich zur Zeit kaum. In die Dampfe wo ich Pfirsich hatte kippe ich dann einfach Erdbeere rein. Wo ich Heidelbeere drin hatte kommt dann vieleicht Johannisbeere rein.
Wo Pinkmann und Dragon Blood drin war kann ich auch Pinkmann von VV reinkippen.

usw.

Trockendampfen mache ich gar nicht.
Sqonker habe ich auch, nutze ich seltener. Immer diese Flaschen tauschen und genau wie beim Tröpfler auf nasse Watte achten, nö.

Ich dampfe keine *penetranten* Liquids und es stehen immer 5-7 Dampfen bereit.

Aber ich weiß auch das ich ein Dampfspinner bin.

Am Anfang hat mir der Tröpfler sehr geholfen.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht