Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil

  • Seite 5 von 5
26.05.2018 21:22
#101 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Zitat von Beanfart im Beitrag #87
da zählt nur dass man für die 150€ mindestens fünfmal mehr verschiedene hippe Chinakracher zum Rumärgern und Probleme posten bekommt.


Woher hast du diese erhellende Erkenntnis? Deine Erkenntnis teile ich nicht. Und ja, auch ich habe wie wohl einige hier, hochpreisige Verdampfer und deine abwertenden Chinakracher.

Da ich auch den Verdampfer besitze den der TO erworben hat, finde ich dem seine Entscheidung gut.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 22:02 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2018 22:05)
avatar  ( gelöscht )
#102 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar
( gelöscht )

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #101
Zitat von Beanfart im Beitrag #87
da zählt nur dass man für die 150€ mindestens fünfmal mehr verschiedene hippe Chinakracher zum Rumärgern und Probleme posten bekommt.


Woher hast du diese erhellende Erkenntnis? Deine Erkenntnis teile ich nicht. Und ja, auch ich habe wie wohl einige hier, hochpreisige Verdampfer und deine abwertenden Chinakracher.

Da ich auch den Verdampfer besitze den der TO erworben hat, finde ich dem seine Entscheidung gut.




Ich denke mal, dass der Beitrag #4 etwas einseitig ist. Die aufgeführten Verdampfer, die angeblich die ganze Bandbreite abdecken sollen, unterliegen den Geschmack von einzelnen.
Jeder Anfragende wird halt nur diese Threads empfohlen. Es gibt fast zu jeden Gerät professionelle Videos auf VouTube von Leuten die schon lange in der Dampferszene sind.
Eine alten Fachmann vertraue ich mehr als einen Jungfacharbeiter.

Hier im Forum gibt es auch Videos zu div. Geräten.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 22:30
#103 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #102
Eine alten Fachmann vertraue ich mehr als einen Jungfacharbeiter.


Was willst du damit sagen? Weist du auf Videos hin, mit denen Menschen einen Haufen Kohle verdienen? Oder auf das Anmeldedatum hier?

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 22:33
#104 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

@Stiffmaster lass Dich nicht verückt machen. Hier im Forum gibt es jede Menge Erfahrung und Kompetenz. Wer fragt, dem wird geholfen. Dir sind gute VDs empfohlen worden. Die Empfehlungen hier im Thread sind von den Menschen, die Youtube-Videos machen (die auch nur Menschen sind und subjektive Meinungen wiedergeben) in den allermeisten Fällen gut bewertet worden. Und natürlich gibt es unter Youtubern teilweise auch ganz unterschiedliche Meinungen zu Verdampfern. Wie sollte es auch anders sein.

Ansonsten hast Du Dir ja einen guten VD ausgesucht. Wie läuft es denn mit dem Ammit?

Es tut mir leid für Dich, dass in Deinem Thread so viel Offtopic geschrieben wird, das ist leider manchmal so...

Hast Du Dich schon für einen MtL-Selbstwickler entschieden? Na ja, Du hattest ja geschrieben, dass die Anschaffung erst nach der nächsten Gehaltszahlung kommen wird.

Ich drück Dir die Daumen, dass Dein Einstieg ins selber wickeln gut funktioniert.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 22:53
#105 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #101
Zitat von Beanfart im Beitrag #87
da zählt nur dass man für die 150€ mindestens fünfmal mehr verschiedene hippe Chinakracher zum Rumärgern und Probleme posten bekommt.

Woher hast du diese erhellende Erkenntnis?

Weil ich anfangs selbst haargenau so gedacht habe.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 22:54 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2018 23:05)
avatar  ( gelöscht )
#106 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar
( gelöscht )

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #103
Zitat von Tamaskan im Beitrag #102
Eine alten Fachmann vertraue ich mehr als einen Jungfacharbeiter.


Was willst du damit sagen? Weist du auf Videos hin, mit denen Menschen einen Haufen Kohle verdienen? Oder auf das Anmeldedatum hier?

Ob zB. Philgood und Co. ne Menge Kohle durch ihre Berichte verdienen, bezweifele ich mal. Auch PBusardo und Todd sind fast von Anfang an in der
Dampferszene und haben viele Geräte getestet.

Off-Topic kommt meist durch nicht objektive Betrachtungen zustande.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2018 00:03
#107 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Off-Topic kommt nur durch die Off-Topic-Schreiber zustande ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2018 00:29 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2018 00:36)
#108 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #107
Off-Topic kommt nur durch die Off-Topic-Schreiber zustande ...


Tja, meine Meinung dazu wird hier recht gut dargestellt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

Zitat aus dem Wikipediaartikel:
Als Troll wird bezeichnet, wer absichtlich Gespräche innerhalb einer Online-Community stört. Die Provokationen sind in der Regel unterschwellig und ohne echte Beleidigungen. Auf diese Weise entgehen oder verzögern Trolle ihren Ausschluss aus administrierten Foren. Nach Judith Donath ist das Trollen für den Autor ein Spiel, in welchem das einzige Ziel das Erregen von möglichst erbosten und unsachlichen Antworten ist.

Ich hoffe nur, dass der Threadersteller mit seinem Anliegen voran kommt.

Edit: der Link scheint nicht zu funktionieren, keine Ahnung warum... ich gucke mal, ob ich das kitten kann...
Edit 2: der link sieht absolut richtig aus, aber man kommt nicht am richtigen Artikel an. Man muss dann weiterklicken, sorry, keine Ahnung woran es liegt.
Edit 3: es wird die hintere Klammer verschluckt. Tut mir leid, man kann die auch von Hand ersetzen. Im Link ist sie aber drin...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2018 01:02
avatar  ( gelöscht )
#109 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar
( gelöscht )

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #107
Off-Topic kommt nur durch die Off-Topic-Schreiber zustande ...


Wenn jemand eine andere Betrachtungsweise hat und tut sie kund, ist das kein Off-Topic. Manche denken halt, sie haben die Weisheit gepachtet.
Es gibt aber auch Leute die schon über Jahre in der Materie stehen und auch etwas Ahnung haben.
Der TA wird hier sicher seine richtigen Schlüsse ziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2018 01:16
avatar  ( gelöscht )
#110 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar
( gelöscht )

Meine Meinung ist, wer andere als Troll bezeichnet, sollte selber mal in sich gehen. Selbstreflexion kann nie schaden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2018 11:28
#111 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Man muss (was einfach ignoriert wird)
beim Umstieg sich erstmal Zeit lassen. An 3 Geräten ziehen bei der Shopberatung und dann das nehmen was einem 3 sekunden lang
etwas besser gefallen hat...wie soll man da ausloten welche Feinheiten man braucht und was am Ende tatsächlich das ist am besten die Schmacht killt.
Das ist der Punkt. Es wird nach hören sagen ausgesucht, nach Beratung, nach dem womit man sich identifizieren kann, zig Parameter kommen da zum Einsatz
aber das wichtigste ... wie gut killt die Dampfe die Schmacht.... wird gar nicht gesehen. Das kann ein Umsteiger auch gar nicht wissen.
Der klassische Weg wäre recht klein anzufangen und zu schaun wo die Grenze ist wo die Schmacht einfach nicht mehr besser weg geht weil sie weg ist.
Damit tifft man immer das richtige, 3 Tage sollte man sich pro Dampfe schon geben wenn einem nicht sofort klar ist ob es taugt oder nicht.
Die wirklich optimal passende Dampfe durch Beratung zu erwischen ist eher Zufall.
Dann kommt der Gewöhnungsaspekt dazu der immer ein Plus für die erste Dampfe ist, selbst wenn diese die eigentlich falsche ist. Nur davon wieder weg kommen geht halt schwer. Wie bei jeder Gewöhnung (und grade was die Luftmenge anbelangt) geht eine Gewöhnung recht schnell, ein paar Züge können da schon reichen. Das ist nicht schlimm sofern man sich eben bei dem Test der nächsten Dampfe auch ein paar viele Züge Zeit lässt um erstmal zu entwöhnen. Nur so kann man die Dampfe die man in der Hand hält in ihrer tatsächlichen Wirkung bewerten. Das ist aber schwer möglich wenn man die Dampfe nicht zu Hause hat.
Demnach sind Shop Beratungen grade mal gut eine Dampfe zu finden mit der man grade so klar kommt, was auch reichen mag.
Jede einzelne Info die der Umsteiger bisher erhalten hat, sei es durch Videos, Freunde, Foren, Medien...entscheidet viel mehr welche Dampfe man denn nun nimmt als das tatsächliche Anti-Schmacht-Wikung der Dampfe.
Auch das wird im allgemeinen weder verstanden noch akzeptiert sofern es wenigstens instinktiv geahnt nachvollzogen wird.

Wer für den Umstieg geizig ist der kann den klassischen, sicheren Weg nicht gehen.
Im MTL Bereich liegt tauglich und untauglich sehr nahe beisammen,
da geht oft um 10tel mm an Luftlochänderung ob es passt oder nicht.

Ohne das man tagelang testet und genau hinfühlt was am besten wirkt ist es fasst nicht möglich genau das richtige zu finden.
Einfach haben es die Raucher denen der Dampf als solches am wichtigsten ist, die kommen mit sehr vielen Geräten klar, auch wenn es besser ginge, dann kommt etwas Gewöhnung und die Sache läuft....eben auch mit einem nicht wirklich optimalen Gerät.

Im Übrigen gewöhnt man sich auch recht schnell etwas was man am Zuggefühl nicht als optimal empfindet ab, dann stört es nicht mehr.
Auch der Charakter des Menschen spielt eine Rolle wie gut er anfangs klar kommt und wie sein Weg aussieht, da kann selbst die beste Beratung unwirksam sein.

Etwas was komplett vergessen wird: Es geht auch ohne jegliche Beratung und um so besser je weniger man sich vorab informiert hat sofern man den klassischen Weg geht. Das kommt an die freie Entscheidung am nahesten dran. Oft ist das aber grade wegen der Vorab Infos gar nicht mehr möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2018 11:53
avatar  ( gelöscht )
#112 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar
( gelöscht )

Der idealste Weg wäre einen Dampferstammtisch zu besuchen. Da bekommt man und das in Ruhe, etliche Anregungen vermittelt.
Bei uns haben wir über Jahre etliche Leute an das Dampfen herangeführt. Keiner ist bisher vom Dampfen abgesprungen.
Wenn man einige Zeit dabei ist, geht sowieso jeder seinen eignen Weg was Geräte betrifft.

In so einen Forum ist es halt schlecht, eine ordentliche Empfehlung zubekommen. Eine Anfrage und 10 unterschiedliche Antworten.
Wenn dann bei jeder 2 Antwort, dass Wort günstig auftaucht, ist eine objektive Empfehlung eh dahin. Klar, der Preis spielt sicher auch eine
Rolle, aber es ist nicht der wichtigste Parameter beim Einstieg in die Dampferwelt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2018 18:46
#113 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

@Stiffmaster:

Und, wie is es??
Läuft der Ammit? Kommst klar damit, respektive, bist zufrieden damit?

Viele Grüße
Charlie

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2018 20:34
avatar  ( gelöscht )
#114 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar
( gelöscht )

@Gliese777Ac @Monty Burns
Hey und vielen Dank der Nachfrage :)
Bin soweit halb zufrieden.
Zum wickeln finde ich ihn passend da ich super klar komme.
Habe in den letzten Tagen etwas experimentiert und einige verschiedene Wicklungen probiert von niedrigohmig bis 1 ohm und auch verschiedene Durchmesser.
Hierbei ist mir aber wie beschrieben aufgefallen das wenn ich meine Wicklungen so anlege das ich in den höheren Bereich komme mir der Geschmack zu schwach wird, wenn ich die Wicklung aber niedriger anlege mit meinem 0.4er Nickel Chrom Draht eine sehr kurze Wicklung mit 3-4 Windungen erhalte, auch wird mir die Wicklung ziemlich unruhig und zu direkt weshalb ich einen niedrige anlaufleistung eingestellt habe.
Werde da noch einen Draht mit niedrigerem Eigenwiderstand testen damit ich trotzdem eine etwas größere Windungsanzahl erhalte :)


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2018 20:43
#115 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Zitat von Stiffmaster im Beitrag #114
0.4er Nickel Chrom Draht eine sehr kurze Wicklung mit 3-4 Windungen erhalte,

So viel mehr Windungen brauchts da eigentlich nicht... Mein "Haus&Hof-Draht" (GeekVape Juggernaut Track Wire in 316SSL) bringt auf 3mm mit 5 Windungen ca. 0,2 Ohm "raus". Dann passt die Wicklung perfekt in den Ammit. Ich dampf das ganze mit 40 Watt und bin da sowohl mit der Dampfentwicklung als auch mit dem Geschmack sehr zufrieden!
Zudem ist die Wicklung dann schön stabil und man kann ohne sie zu verbiegen richig satt Watte reinprügen ;)

Charlie

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2018 20:48
#116 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Ein bisschen testen und lernen muss man halt, aber die Lernkurve geht beim selber wickeln steil nach oben. Das wird sicher nicht lange dauern, bis die ersten Wicklungen richtig gut sitzen.

Mal so als groben Anhaltspunkt. 6-8 Windungen sind so der gängigste Durchschnitt, so lange man normale Drähte nimmt. Weniger Windungen sind dann schon wenig und mehr sind schon viel. Geht aber auch...

Hast Du schon mal bei Zivipf reingeschaut? Sehr gute Auswahl an Drähten und gute Preise. Da könnte man noch einen SS316 und einen Kanthaldraht ordern, obwohl Geschmack und Dampfleistung beim Dampfen mit einem geregelten Akkuträger nicht vom elektrischen Widerstand der Wicklung abhängen. Man kann halt ganz einfach probieren, mit wie viel Leistung eine Wicklung am besten funktioniert...

https://www.zivipf.com/epages/63862298.s...2298/Categories

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2018 21:23
#117 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Ja da hilft nur rumprobieren. Meinen Ammit wickel ich entweder mit Stagger Fused und 5 Windungen, oder mit Kanthal 24GA und 9 Windungen, oder mit einer Clapton und 7 Windungen. Die Ergebnisse sind fast gleich und ich lande immer bei 35-40 Watt für meinen Sweetpoint.
Die Ohm Werte interessieren mich überhaupt nicht. Wenn ich nicht zufällig aufs Display schaue, kenne ich die nichtmals.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2018 21:49
avatar  ( gelöscht )
#118 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar
( gelöscht )

Ich bräuchte optimaler Weise sowas die eine testbox wo ich verschiedene Drähte habe in kürzeren Längen zum testen. Weil 20 m was ich jetzt habe sind schon ein Wort da ich da ziemlich viele Wicklungen damit machen kann :D


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2018 21:52 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2018 21:58)
#119 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Hier sind fertige Wicklungen:
https://www.zivipf.com/epages/63862298.s...20Wicklungen%22

Und Mixed Boxen. Einmal Kanthal und einmal SS316:
https://www.zivipf.com/epages/63862298.s...l%20Box%20SS%22
https://www.zivipf.com/epages/63862298.s...ox%20II%20A1%22

Sowas gibt es auch noch woanders, war nur mal ein Beispiel...

Edit: hier sind sie etwas günstiger, aber es sind auch weniger drin glaube ich.
https://www.riccardo-zigarette.de/GeekVa...-Pack-Box-Set-2
Riccardo versendet ab 29 Euro kostenfrei. Wenn Du bei Riccardo 10 Aromen der Hausmarke kaufst, dann kosten die nur 1,99 pro 10 ml. Schon hättest Du den versandkostenfreien Bereich erreicht und noch was zum probieren. Das sind die beiden Serien der Hausaromen:
https://www.riccardo-zigarette.de/Riccardo-Classic-Aroma
https://www.riccardo-zigarette.de/Red-Dragon-Special-Aroma

Classic sind einzelne Aromen und Red Dragon sind Mischungen von mehreren Aromen

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2018 22:19
#120 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Zitat von Stiffmaster im Beitrag #118
Ich bräuchte optimaler Weise sowas die eine testbox


Habe ich mehrere mit Fertigcoils und fast noch nie benutzt. Mit Fertigcoils kann ich nichts anfangen. Die passen nie zu meinen Wünschen.

Aber Draht ist nun wirklich preiswert. Kanthal in ein und zwei mm, SS316 in den gleichen Größen, Stagger Fused und einen Clapton. Macht keine 30,-- Euro und du hast erst mal viel zum testen. Bei Riccardo in 5-10 Metern und ab 29,-- € ohne Versandkosten.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2018 22:56
avatar  GregorH
#121 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Ich möchte auch mal meine Meinung zum Theme sagen, die sich aber mit vielem was ich hier gelesen habe deckt.
Wenn ich von meinen Selbstwickel-Verdampfern nur 2 behalten dürfte *schreckliche Vorstellung!!!* wären das:

1 DL. - Der ZEUS - für mich einer der besten, leckersten, sichersten (No Siffen) DL Verdampfer in meiner Sammlung (hab mittlerweile 2 davon und der Dual kommt diese Woche in den offline Store und ist bereits reserviert)
2.MTL. - Der Hastur - mein absoluter Favorit, find ich besser als Siren2 (nicht schlecht aber hässlich, sorry), Berserker (sifft und blubbert) und sogar besser als den Ares (ist aber auch ein guter!!). Der Hastur schmeckt super, ist leicht zu wickeln, hat noch nie ein Tröpfchen verloren und ist einfach toll.

Also an Deiner Stelle würde mir 2 Boxen und 2 Verdampfer kaufen. Die Verdampfer die angeblich beides können, können nichts von beidem gut.

Liebe Grüße,
Gregor



 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2018 23:28
#122 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Perfekt. OK, Hastur, Ares und Siren finde ich recht dicht beeinander, aber Du sprichst mir aus der Seele.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2018 20:16
avatar  Lanigus
#123 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Ich wollte ja eigentlich keine Clone mehr kaufen . . .
Aber ob der "Syle" was taugt ?
https://www.2fdeal.com/zeus-syle-dual-rt...lack_p5893.html

___________
Viele Grüße
Lanigus

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2018 21:54
#124 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Zitat von Lanigus im Beitrag #123
Ich wollte ja eigentlich keine Clone mehr kaufen . . .
Aber ob der "Syle" was taugt ?
https://www.2fdeal.com/zeus-syle-dual-rt...lack_p5893.html

Sagen wir mal so...
Der Original ZEUS ist so günstig, dass ich davon nun wirklich keinen Clone kaufen würde!

Generell kaufe ich aber auch so keine Clone. Um der wahrheit die Ehre zu geben: Weder aus Ethisch-/ Moralischen Gründen, noch aus Qualitätsgründen. Sondern schlicht und ergreifend weil ich mir bei sowas dann das Original leisten will.

Aber beim ZEUS wie gesagt, da macht das IMHO egal bei welcher Betrachtungsweise keinen Sinn!

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2018 23:50
avatar  GregorH
#125 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

@Gliese777Ac Ja, die 3 MTLs sind nicht weit voneinander entfernt, aber der Hastur gefällt mir wegen der verschraubten, wechselbaren Airflow-Anpassung besser als der Ares und SirenV2 mir den vielen mini AF Löchern, bei denen sich -bei mir- des öfteren kleine Tröpfchen rein setzen und beim Ziehen ein leichtes "blubbern" und/oder das Gefühl das die irgendwie verstopft sind einstellt. Auch das Lippen-Gefühl des Hastur gefällt mir persönlich besser als bei Ares/Siren aber das ist sicher reine Geschmacksache.
Wenn man beim Hastur seinen passenden AF-Adapter verschraubt hat (ich nehme den mit dem kleinsten Durchmesser) macht die Airflow keine Probleme.

Liebe Grüße,
Gregor



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht