Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil

  • Seite 1 von 5
23.05.2018 00:43
avatar  ( gelöscht )
#1 Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar
( gelöscht )

Hey an alle ich hoffe ich bin in der richtigen "Abteilung" gelandet ansonsten einfach verschieben :)

Zu meinem Anliegen:
Momentan dampfe ich mit der Minikin V2 und einem Melo mini 3 und bin bis auf die unregelmässige Qualität der Coils auch zufrieden.
Nur ist das auch mein Kritikpunkt das ich mich einfach nicht auf meine Coils verlassen kann und trotz aller Vorsicht es passieren kann das diese nach 2 Tagen durch sind und somit reif für die Tonne.
Aus diesem Anlass und weil ich Spaß an handwerklichen Tätigkeiten habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen mir für den Hausgebrauch einen Selbstwickler zuzulegen und meinen Melo nur noch weiterhin für die Arbeit auf der Baustelle zu nehmen.
Nun ist jedoch die Frage für welchen Verdampfer ich mich entscheiden soll? Single oder doch lieber einen Dual Coil?
An sich würde mir ein Gerät gefallen, welches relativ universell einsetzbar wäre, dh. einen guten Geschmack im normalen Leistungsbereich bietet, welches mir aber auch gelegentlich mal die Möglichkeit gibt mit der passenden Wicklung richtig Dampf zu erzeugen.
Ich selbst dampfe momentan bei 0.5 Ohm im Schnitt zwischen 35/40 Watt MTL da mir der direkte Zug auf die Lunge irgendwie nicht so liegt.

Hoffe ihr könnt mir bei meinem Anliegen helfen, da ich selbst noch nicht so viele Geräte und Verdampfer probiert habe und deshalb in meiner Erfahrung relativ eingeschränkt bin.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 05:29 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2019 17:20)
#2 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Also erstmal ist es ziemlig schwer, "richtig Dampf" und "kein Lungenzug" miteinander zu kombinieren. Das ist deswegen so, weil die Menge des Dampfes unmittelbar mit der Menge Luft, die durchgezogen wird, zusammenhängt. Es ist halt ein Unterschied, ob man einen Mund voll oder eine Lunge voll reinzieht.
Wenn Du prinzipiell ans Dampfen von Mund zu Lunge (MTL)gewöhnt bist und Dich in`s Selberwickeln einlernen willst, dann würde ich die Empfehlung aussprechen, das auch erstmal mit einem reinen MTL-Verdampfer zu machen, der also auf MTL ausgelegt ist.
Bei dem im Video gezeigten Gerät ist echt mit 8 Watt schon gut was drin. Das hätte den Vorteil, daß Du auf einem Akkuträger mit zwei Akkus a 3000mAh schon locker 3-4 Tage ausgiebig dampfen könntest, ohne Akkus aufladen/wechseln zu müssen, als Beispiel.



HINWEIS: Der Dampfwolke im Video hat nix mit mir zu tun!
auf jeden Fall wäre der Berserker einfach zu wickeln mit dem Simpelsten was gibt - einfach nen Rundraht und fertig. Und wie du im Video sehen kannst - damit gehen sogar dickere Wolken.

Ich will nicht verschweigen, dass es auch Verdampfer gibt, die laut Hersteller/Entwickler sowohl MTL auch "cloudchasing" können sollen. Aber das ist für mich nur ne "Krücke". In der Praxis hat sich gezeigt, dass diese Verdampfer die sowohl MTL als auch DTL können sollen, keinen der beiden Modi dann wirklich perfekt können. Deswegen mein Rat erstmal rein MTL.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 07:21
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar
( gelöscht )

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Werde mir das Video heute Abend zu Gemüte führen :)
Nur um das etwas hervorzuheben für mich ist das cloud chasen ganz optional es war nur ein "Wunschgedanke", da der Geschmack definitiv an erster Stelle kommt.
Wenn ich mir den Verdampfer anschaue würdest du mir also einen Single coil empfehlen für meine Bedürfnisse?
Wusste nicht das es richtig explizite Verdampfer für MTL gibt ich war immer der Überzeugung das eben der ohm Bereich eher dafür geeignet ist laut Internetaussagen.
Dies war unter anderem ein Gedankenspiel von mir das ich mit einem Selbstwickler meinen Widerstand ja selbst bestimmen kann und somit etwas spielen kann um herauszufinden was mir am besten liegt/schmeckt.
Wäre doch mit dem von dir vorgeschlagenen Verdampfer möglich oder?


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 07:44 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2018 07:44)
#4 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Moinsen ...

Du kannst hier ja quasi aus dem Vollen schöpfen ... die drei Threads von "Gliese" und meiner decken so ziemlich den ganzen Bereich ab.

Und was hindert dich, es mit dem besten von beiden Seiten zu versuchen? Ich finde, der Übergang zwischen MtL und DtL ist fließend. Es gibt Leute, die machen beides gern.


Übrigens: wenn ich an meinen Vandy Vape Triple RTA nur "nuckele", dann kommt da auch jede Menge Geschmack. Aber ich persönlich inhaliere lieber ... und genau dafür ist der Triple da.


Beim Selbstwickeln bestimmst du nicht nur den Widerstand selbst, sondern auch die "verdampfende Oberfläche", das Verhalten, den Leistungsbereich, die Geschmacksentwicklung und die Belastung der Akkus selbst.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 09:11
#5 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Zitat von Stiffmaster im Beitrag #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Werde mir das Video heute Abend zu Gemüte führen :)
Nur um das etwas hervorzuheben für mich ist das cloud chasen ganz optional es war nur ein "Wunschgedanke", da der Geschmack definitiv an erster Stelle kommt.

Wenn ich mir den Verdampfer anschaue würdest du mir also einen Single coil empfehlen für meine Bedürfnisse?
-> Zum Anfang bzw. Lernen im Bereich Wickeln, ja - singlecoil.

Wusste nicht das es richtig explizite Verdampfer für MTL gibt ich war immer der Überzeugung das eben der ohm Bereich eher dafür geeignet ist laut Internetaussagen.
-> Nein, dem ist nicht so, bzw. nur bedingt; weder Ohm noch Watt haben was mit MTL oder DTL zu tun.
Es hat was mit Luftmenge zu tun und den Materialien, aus denen "Draht" besteht, wie groß so eine Drahtspule dann ist und so. Als Vergleich den ich immer gerne anbringe - unterschiedlich große Kochplatten: Mit einer Leistung, wo die kleine Platte vielleicht schon glüht, wird die dreimal größere nicht warm genug, um Wasser zu kochen. Für MTL gilt ja, daß der Dampfer lediglich erstmal den Mundraum mit Dampf füllt und dann den Inhalt vom Mund in die Lunge hieft - das ist Mund zu Lunge dampfen. Für solch eine Menge dampf braucht man ergo weniger Luft und weil man weniger Dampf produzieren muß, ist das auch mit der bildlich kleineren Kochplatte = coil, möglich.
Jetzt zum Widerstand. Der Widerstand ist die Kraft, die in einem Stromleiter dem elektrischen Strom entgegenwirkt. Und dieser Gegendruck - weil die Energie ja trotzdem irgendwohin hin muß - verwandelt sich dann in Wärmeenergie. Deswegen braucht man, wenn der Widerstand geringer wird, auch umso mehr Strom, um noch dieselbe Wärmemenge zu erzeugen. Wenn man jetzt für mehr Dampf mehr Liquid verdampfen muß, braucht man mehr Wärme - quasi die größere Kochplatte = mehr oder größere coil. Und die Größere coil leitet mehr Strom durch, als aufzuhalten. Also muß da auch mehr Strom durchgejagt werden, um genug Wärme zu erzeugen. Man braucht ergo für bestimmte Ergebnisse auch bestimmte coils und daraus ergibt sich eben meißt, das ein geeigneter coil, also auch in der richtigen Größe vom Duchmesser und Anzahl der Windungen, eben eher etwas mehr Widerstand - einen höheren Ohm - hat.


Dies war unter anderem ein Gedankenspiel von mir das ich mit einem Selbstwickler meinen Widerstand ja selbst bestimmen kann und somit etwas spielen kann um herauszufinden was mir am besten liegt/schmeckt.
-> Das ist richtig im Prinzip; an das Vorangegangene angelehnt: Nehmen wir an, Du hättest einen Selbstwickler. Du hast nun das Deck vor Dir stehen. Da ist nur eine bestimmte Menge Platz, also wie groß die Drahtwicklung maximal sein kann. Ich sprach vom Material; würdest Du jetzt Goldraht nehmen - der so gut wie garkeinen Widerstand hat, dann müsstest Du eine riesengroße Spule machen damit der Widerstand hoch genug wird, um warm werden zu können. Past aber kein Riesengroß rein. Also anderes Material - beispielsweise Kanthal. Das hat höheren Widerstand und damit kannst dann was bauen, was auch reinpaßt in den Verdampfer. zu klein darf es aber auch wieder nicht werden, weil dann keine Oberfläche mehr da ist, an der das Liquid verdampfen könnte. Man muß also zwischen Allen Parametern die richtige Kombination finden.

Video-Einstieg: https://www.youtube.com/watch?v=87G11yqQ5TE

Wäre doch mit dem von dir vorgeschlagenen Verdampfer möglich oder?

->Ja, den habe ich Dir vorgeschlagen, weil er MTL ist und je nach verwendeter Wicklung auch mal bissel mehr kann.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 09:35
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar
( gelöscht )

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #4
Moinsen ...

Du kannst hier ja quasi aus dem Vollen schöpfen ... die drei Threads von "Gliese" und meiner decken so ziemlich den ganzen Bereich ab.




Von Gräten aus Deutschland, Griechenland, Schweiz etc. ist da aber nichts zu lesen. Klar, Qualität hat auch seinen Preis.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 10:20
avatar  Falster
#7 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Also den Melo 3 mit 40W auf MTL zu dampfen, ist schon ziemlich krass. Mit klassischem MTL hat das nichts zu tun, da kommt zu viel Dampf und die Airflow vom Melo 3 ist zu offen. Hast du vielleicht MTL und DL verwechselt ?

MTL: Dampf erst im Mundraum sammeln und danach in die Lunge
DL: Dampf direkt in die Lunge ziehen

Die Frage ist also: Willst du einen VD im Stil vom Melo 3 (also eher DL) oder einen richtigen MTL VD, welcher einen deutlich strafferen Zug hat ?


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 11:13
#8 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #2

Ich will nicht verschweigen, dass es auch Verdampfer gibt, die laut Hersteller/Entwickler sowohl MTL auch "cloudchasing" können sollen. Aber das ist für mich nur ne "Krücke". In der Praxis hat sich gezeigt, dass diese Verdampfer die sowohl MTL als auch DTL können sollen, keinen der beiden Modi dann wirklich perfekt können. Deswegen mein Rat erstmal rein MTL.

Das ist ungefähr so wie diese unsäglichen Allwetter-Reifen. A Sommerreifen ist im Winter schlecht, a Winterreifen im Sommer und Allwetterreifen sind halt dann im Sommer und im Winter schlecht.

Ich bin zwar selbst nicht der MTL-Dampfer, aber zum Thema MTL-Selbstwickler fällt mir spontan der Berserker ein - den hab ich selbst und der ist gar nicht mal so ohne.
Der neue Vapor Giant soll auch recht gut sein, aber da ist man halt dann Preislich wieder in einer ganz anderen Liga...

Viele Grüße
Charlie

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 11:35
avatar  LoQ
#9 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar
LoQ

Zitat von Stiffmaster im Beitrag #1

Ich selbst dampfe momentan bei 0.5 Ohm im Schnitt zwischen 35/40 Watt MTL da mir der direkte Zug auf die Lunge irgendwie nicht so liegt.

Hoffe ihr könnt mir bei meinem Anliegen helfen, da ich selbst noch nicht so viele Geräte und Verdampfer probiert habe und deshalb in meiner Erfahrung relativ eingeschränkt bin.



Vieles ist schon gesagt worden und ich stelle mir aufgrund deiner derzeitigen Leistungsangaben vor, dass du ein "Hybriddampfer" bist.
Also irgendwo zwischen MTL und DTL.
Mensch kann in einem Melo III natürlich jede Menge unterschiedlicher Coils einbauen, die müssen ja nicht von Eleaf sein, da gibt es auch welche bei denen die "Streuung" der Qualität nicht so schwankend ist (z.B. von Vaporesso die Keramik Coils).Die halten dann auch wirklich wochenlang, wenn nicht gar monatelang (auch immer abhängig vom Liquid).
Liquid mit viel Sweetener ist definitiv ein Coilfresser, d.h. auch da liegen eventuell neben der Streuung der Produktion mögliche Ursachen für schnellen Coiltod.
Beim Selbstwickler kann mensch dann die Wicklung ausglühen, nachdem die Watte entfernt ist, neue Watte rein und gut ist. Bei manchen Liquids kannst du das dann alle 3 Tage machen, bis es dir entweder zuviel wird und du das Liquid in die Tonne kloppst, oder dich daran gewöhnst, weil du das Liquid so geil findest. Bei Fertigcoils macht das dann eben nicht soviel Spaß und wird auf Dauer eben etwas teurer.
Wickelanfänger*innen würde ich einfache, preisgünstige, gut zu wickelnde Originale oder Clone empfehlen. In der Range zwischen 10 und 40 € bekommst du alles was du für den Einstieg brauchst (ohne Wickelset, also Keramikpinzette, Wickelhilfen, Knippex etc.). Du hast, wenn dir wickeln dann Spaß macht, in deinem Leben noch genug Zeit dich zu entscheiden ob du "Made in Europe" auch bezahlen willst.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 11:40
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar
( gelöscht )

Zitat von Monty Burns im Beitrag #8


Ich bin zwar selbst nicht der MTL-Dampfer, aber zum Thema MTL-Selbstwickler fällt mir spontan der Berserker ein - den hab ich selbst und der ist gar nicht mal so ohne.
Der neue Vapor Giant soll auch recht gut sein, aber da ist man halt dann Preislich wieder in einer ganz anderen Liga...

Viele Grüße
Charlie


Ich habe auch diesen Berserker. Ist aber ein richtiger Spritfresser.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 11:45 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2018 11:46)
#11 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

@Tamaskan ... ja ... da wäre es natürlich klasse, wenn sich die Besitzer dieser Geräte an den besagten Threads beteiligen würden und uns möglicherweise davon überzeugen, dass die enorme Menge Kohle gut angelegt ist ...

In "meinem" Bereich (Dual- und Mehr-Coil) wüsste ich jetzt aber auch kein "Super-Exclusiv-Modell" aus Österreich, Schweiz, Deutschland oder wo auch immer ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 11:49
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar
( gelöscht )

Zitat von LoQ im Beitrag #9

Wickelanfänger*innen würde ich einfache, preisgünstige, gut zu wickelnde Originale oder Clone empfehlen. In der Range zwischen 10 und 40 € bekommst du alles was du für den Einstieg brauchst (ohne Wickelset, also Keramikpinzette, Wickelhilfen, Knippex etc.). Du hast, wenn dir wickeln dann Spaß macht, in deinem Leben noch genug Zeit dich zu entscheiden ob du "Made in Europe" auch bezahlen willst.




Verstehe ich nicht ganz, warum sollte man immer billige Geräte als Anfänger kaufen. Wenn mir ein Gerät nicht liegt, kann ich es immer noch verkaufen.
Gerade bei Anfänger sollte ein Gerät eine gewisse Qualität haben, sonst könnte der Schuss auch mal nach hinten abgehen und man lässt das wickeln sein.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 11:52
avatar  Softius
#13 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Also ich bin immer noch vom Crown SE1 begeistert und da hättest Du sogar die Option Selbstwickelverdampfer und Fertigcoilverdampfer in einem zu haben. Geschmacklich ist das Teil Bombe @Stiffmaster kostet wenig Geld und die RBA-Einheit ist auch günstig zu erwerben.

Es muss nicht unbedingt ein Highend-Produkt sein um guten Geschmack nebst guter Verarbeitungsqualität in sich zu vereinen. Da Du definitiv nicht zu der Fraktion MtL-Dampfer gehörst, sondern eher wie LoQ bereits erwähnte ein Hybrid-Dampfer bist wirst Du mit den Geräten wie Berserker, Ares, Siren2, Kaifun3 und wie sie nicht alle heißen wahrscheinlich nicht zufrieden bzw. glücklich sein/werden.

Hier kannst Du Dir diesen Crown 1 zumindest mal ansehen, weil ICH gebe meinen auch in 10 Jahren nicht her.
https://www.steam-store.de/uwell-crown-s...T002287.1&c=325

Und hier gibt es noch die passende RBA dazu:
https://www.meisterfids-paff.de/uwell-crown-rba-einheit


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 12:08
#14 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #12

Verstehe ich nicht ganz, warum sollte man immer billige Geräte als Anfänger kaufen. Wenn mir ein Gerät nicht liegt, kann ich es immer noch verkaufen.
Gerade bei Anfänger sollte ein Gerät eine gewisse Qualität haben, sonst könnte der Schuss auch mal nach hinten abgehen und man lässt das wickeln sein.


Das zwar schon, keine Frage, aber der Preis oder Hersteller sagt nix über die Wickelfähigkeit aus.
So find ich z.B. den Manta oder den Zeus die ja doch recht Preisgünstig sind, gerade für Wickelanfänger einen absoluten Traum, aber um z.B. den Vapor Giant V5 dicht zu bekommen hat mich nicht nur einen Wutanfall gekostet...

Charlie

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 12:11
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar
( gelöscht )

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #11
@Tamaskan ... ja ... da wäre es natürlich klasse, wenn sich die Besitzer dieser Geräte an den besagten Threads beteiligen würden und uns möglicherweise davon überzeugen, dass die enorme Menge Kohle gut angelegt ist ...

In "meinem" Bereich (Dual- und Mehr-Coil) wüsste ich jetzt aber auch kein "Super-Exclusiv-Modell" aus Österreich, Schweiz, Deutschland oder wo auch immer ...


Es gibt einen Swabia Super 6 oder zB. diesen.



 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 12:12
#16 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Ich war über Pfingsten in Urlaub und hab meinen SWVD mitgenommen,
ohne vorher die Wicklung neu zu machen, rate mal was ich grad dampfe.
Auf auf Baustelle ist ein SWVD der solide gewickelt ist zuverlässig, es ist Unfug dass ein Fertigcoil zuverlässiger wäre.
Du musst nicht für zu Hause den und für Baustellen den anderen nehmen.
Wenn du klares Liquid ohne Süßstoffe dampfst und nicht grad Vollgas gibst hält eine eigene Wicklung ewig.
Auch die Akkus wenn man keine 40 Watt dampft, der Verbrauch steigt schon von 10 auf 20 watt gefühlt um das doppelte und mehr,
mit 12 Watt kommst du mit einem Akku auch bei sehr oft nuckeln über den Arbeitstag, bei 20 watt schon lange nicht mehr und bei 40 watt, oh je,
alle 2 Stunden den Akku wechseln? Beim Dauernuckeln noch viel früher?
Man braucht immer nur so viel wie man mindestens braucht und kein Wölkchen mehr. Die Menge ist ganz sicher nicht abhängig von der ersten Dampfe die man aufgeschwatzt bekommen hat und "zufällig" auf 40 watt am besten funktioniert.
Auch der Geschmack ist absolut nicht von der Wolkendimension abhängig, da reichen 8 Watt und es kann sogar besser schmecken, grade wenn man einen guten MTL Selbstwickler hat. Nur so zum überlegen...wie wäre es mit so einem vorgeschlagenen Berserker oder ähnlichem und du machst einen Neustart und schaust mal wie viel du tatsächlich brauchst damit du keine Schmacht hast.
Nachmachen was andere vormachen ist so ziemlich das dümmste was man beim Dampfen tun kann weil es ausschließlich individuell ist was und wie man es braucht. Orientiert hast du dich ja schon, jetzt gilt es das Dampfen so frei und einfach wie möglich einzustellen damit du mit maximal wenig Aufwand die beste Anti-Schmacht -Wirkung hast. Mit viel Nikotin und kleinen Wolken dampfen mit einem SWVD der extra dafür konzipiert ist kommt dem Gefühl Kippen zu rauchen viel näher als das deine aktuelle Kombi je könnte. Und, kleine Wolken stören niemanden, da kannst du fast dampfen wo du willst.
Dampfen kann unaufwendiger sein als Kippen drehen, also bequemer und trotzdem maximal möglich gut schmecken und die Schmacht befriedigen.
Die Industrie hat es gut im Griff immer wieder neue und nicht wirklich nötige Features auf den Markt zu werfen, seit Jahren schon und das neues immer gerne getestet wird und bejubelt wird liegt in der Natur des Menschen. Das ist aber der Eindruck den man bekommt wenn man mit dem Dampfen anfängt, es kann alles viel einfacher sein. Mit einem Selbstwickler reicht 1x die Woche kurz die Watte Wechseln und den Draht frei brennen. Von den Kosten red ich gar nicht mal, und ich hab es noch nie erlebt das mir eine eigene Wicklung mit ZB 0,3 Draht durchgebrannt wäre.
Hättest du die Zigaretten wenn da mehr Luft durch gegangen wäre auch direkt wie ne Shsha in die Lunge gezogen? Wenn ja, kauf dir ein DL Gerät oder gewöhns dir ab wenn du möglichst unaufwendiges Dampfen haben willst.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 12:31
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar
( gelöscht )

Zitat von Monty Burns im Beitrag #14
Zitat von Tamaskan im Beitrag #12

Verstehe ich nicht ganz, warum sollte man immer billige Geräte als Anfänger kaufen. Wenn mir ein Gerät nicht liegt, kann ich es immer noch verkaufen.
Gerade bei Anfänger sollte ein Gerät eine gewisse Qualität haben, sonst könnte der Schuss auch mal nach hinten abgehen und man lässt das wickeln sein.


Das zwar schon, keine Frage, aber der Preis oder Hersteller sagt nix über die Wickelfähigkeit aus.
So find ich z.B. den Manta oder den Zeus die ja doch recht Preisgünstig sind, gerade für Wickelanfänger einen absoluten Traum, aber um z.B. den Vapor Giant V5 dicht zu bekommen hat mich nicht nur einen Wutanfall gekostet...

Charlie



https://www.youtube.com/watch?v=CaYc_EvNecY


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 12:39
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar
( gelöscht )

Vielen Dank für eure fleißigen Antworten.
Das Wort Hybriddampfer war mir neu aber nach euren Erklärungen kommt das sehr gut hin!
Genau darum geht es mir das ich nach meiner momentanen Orientierung mich jetzt auf das optimale für mich festlegen kann! :)
Zum Thema Geld bzw. Europäische und Importprodukte gehe ich für mich immer gefühlt auf Nummer sicher und gebe lieber ein paar Euro mehr aus bevor ich einen "Schund" kaufe, jedoch bin ich da zu sehr Schwabe als das ich mich bevor ich mich festgelegt habe was für mich das passende ist einfach losziehen und direkt die teuren Spitzenmodelle shoppen gehe.

Und zum Thema Baustelle und Privat warum ich das gerne trennen würde ist weniger die Verlässlichkeit als das trotz meiner Vorsicht staub und Dreck im Verdampfer einfach zur Tagesordnung gehört und ich mir einen "guten" Verdampfer ungern ruiniere bzw. dauerputzen muss


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 12:43
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar
( gelöscht )

Mir fällt gerade noch ein bezüglich der Haltbarkeit meiner fertigcoils das es mir bewusst ist das dunkles liquid die coils schneller zusetzt.
Bis auf wenige liquids sind bei mir deshalb alle sehr klar und trotzdem habe ich diese unregelmäßigkeit.
Werde aber mal die besseren coils testen :)


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 14:56
#20 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Zitat von Stiffmaster im Beitrag #19
Mir fällt gerade noch ein bezüglich der Haltbarkeit meiner fertigcoils das es mir bewusst ist das dunkles liquid die coils schneller zusetzt.
Bis auf wenige liquids sind bei mir deshalb alle sehr klar und trotzdem habe ich diese unregelmäßigkeit.
Werde aber mal die besseren coils testen :)


-> "Zusetzen" hat nichts mit hellem oder dunklem Liquid zu tun; Wenn sich etwas "zusetzt" bedeutet es, daß im Liquid Bestandteile sind, die entweder gar nicht oder teilweise nicht verdampfen. Alles, was nicht verdampft oder verdampfen kann, lagert sich dann im Bereich der coil und direkt auf der coil, ab.
Ein Beispiel ist Wasser mit weissem Kristallzucker darin. Das Wasser bleibt trotzdem Klar, egal wieviel Zucker Du darin auflöst. Das Wasser selber kannste komplett verdunsten Lassen. Ist Alles Wasser weg, haste wieder genau den Zucker als Rest, dende reingekippt hast.
Passsiert das an einem richtich heißen Draht, lagert sich immer ein Teil des Zuckers auf dem Draht ab. Das ist eine Art "Dämmung" dann auch. Das führt irgendwann dazu, daß es zu heiß wird und was passiert mit Allem, was nicht verdunstet und zu heiß wird? Es brennt an :)
Ausser echtem Zucker - den man im Liquid schon lange nicht mehr nimmt - gibt es aber im Liquid eventuell noch andere Stoffe, die zwar bei der Dampfbildung mitgerissen werden, aber nicht vollständig. Von denen bleibt dann auch im Lauf der Zeit immer mehr an der coil und in der Watte im coil-Bereich, hängen und verschmurgelt langsam aber sicher, auch bei Liquid, welches vollkommen klar und farblos erscheint.
Man kann also sagen :
- Wenn ein coil und Watte lange hält ohne zu verfärben und zu Verschmurgeln, ist das ein Indikator dafür, daß im Verwendeten Liquid wenig Stoffe drin sind, die schlecht verdunsten.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 20:55
#21 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Es muss ein wirklich ernst zu nehmender Dreck sein der es explizit auf teure Dampfen abgesehen hat.
Ich kann den Unterschied ob man eine billige oder teure Dampfe unter den Hahn hält und man dann trocken machen muss
oder auch nur abwischen muss nicht erkennen.
Ich weiss aber dass eine wirklich solide Dampfe ohne Schnickschnack jahrelang alles mitmacht, die Gefahr die Dampfe zu verlieren ist viel größer als die Gefahr das irgendwas dran kaputt gehen könnte. Ich hab meine Dampfe immer in der Hosentasche hinten, auch wenn ich den Garten umgrabe und die Wurzeln und Steine auf den Knien raus siebe. Wenn es Staub ist dann bleibt der maximal in feinsten Ritzen hängen, fällt sie in den Matsch, dann macht die Dampfe platsch....dann kommt sie zerlegt in ein Glas Wasser damit die Oringe sich nicht davon verschwinden können.
Neulich ist mir die Dampfe doch tatsächlich in den Klo geplumpst, zum Glück ist die so lang und konnte in der Tiefe nicht um die Kurve rum....
das habe ich zu einer gründlichen Reinigung genutzt aber normal muss man eher selten putzen. Das Driptip, ja, da das muss öfter mal.
Wichtiger wäre ein solider Outdoor Akkuträger der auch mal einen Regentag ignorieren kann und gut Stürze und mechanischen Druck aushalten kann.
Die meisten billigen Dampfen (meist mit Plastikteilen dran) sind mir in der engen Jeanstasche beim hocken oder knien oder bücken zerbrochen.
Teppich aus der Reinigung geholt, gebückt um das Ding ins Auto zu wuchten — knax!
Ein wirklich stabiler 510 Anschluss ist für eine Outdoorarbeit sicher nicht verkehrt.
Wenn man sich dran gewöhnt hat 4 Akkus mitzuschleppen (oder auch nur einen), ein zusatzfläschen Liquid, eventuell verschiedene Sorten, Erstazcoils für den Fall der Fälle, dann ist das nicht so schlimm, das merkt man so gar nicht das es unbequem ist. Das kann man machen. Wirft man das ganze aber über den Haufen und braucht nur noch eine Dampfe mit frischen Akku morgens mitnehmen im sicheren Gefühl dass es zuverlässig dampfen wird und den ganzen Tag reicht, also wenn man sich gar keinen Kopp mehr machen muss (der ja Anfangs wichtig ist), dann merkt man den Unterschied sehr.
Dampfe einstecken und fertig. Ist bequemer. Man kann auch immer ein Dampftäschchen mitnehmen, schlimm ist das nicht, nur unnötig.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 21:01
#22 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Dampfen lernen ist immer schon ein Prozess gewesen, verschiedene Richtungen ausprobieren ist normal,
aber genau so normal ist es dass man sich etwas angewöhnt was man erstmal nicht als nervig empfindet, was es aber mit der Zeit wird ohne das man direkt merkt was denn nun nervig ist. Die Optionen sind da, das Dampfen so wie wir es zum kennen erlaubt alles einzustellen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 21:25
#23 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #11
... ja ... da wäre es natürlich klasse, wenn sich die Besitzer dieser Geräte an den besagten Threads beteiligen würden und uns möglicherweise davon überzeugen, dass die enorme Menge Kohle gut angelegt ist ...

In "meinem" Bereich (Dual- und Mehr-Coil) wüsste ich jetzt aber auch kein "Super-Exclusiv-Modell" aus Österreich, Schweiz, Deutschland oder wo auch immer ...


Im MtL-Thread ist auch ein original Flashi gereviewt worden. Dann gibt es etliche Reviews von Clonen teurer VDs und da kann man mal ganz pauschal sagen, dass die Originale mit Sicherheit nicht schlechter sein werden. Daher sind auch diese Reviews hilfreich. Dann ist es natürlich so wie Du sagst, dass wir uns über Reviews von Originalen freuen.

Aber das wichtigste ist aus meiner Sicht, dass China inzwischen locker mithalten kann was die Qualität betrifft. Die chinesischen Hersteller sind innovativ, günstig und haben inzwischen eine Hightechindustrie, die auch in Sachen Vapen Anwendung findet. Die brauchen sich absolut nicht verstecken.
Wenn ich z.B. an den Siren2, Ares, Berserker, Hastur oder Rose aus dem MtL-Bereich oder den Zeus, Axis oder Kylin aus dem DtL-Bereich denke, um nur mal einige wenige der neuen VDs aufzuzählen, dann gibt es an denen sowohl in Qualität als auch in Verarbeitung nichts zu beanstanden.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 22:00
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar
( gelöscht )

Was nützt mir eine Hightech Industrie, wenn die Qualität in der Serienfertigung nicht 100%tig ist. Das betrifft nicht nur die Produktion von Dampfgeräten.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 22:30
#25 RE: Selbstwickler Einstieg Single/Dual Coil
avatar

@Stiffmaster ich würde Dir mal den Zeus empfehlen. Der ist einfach zu wickeln und zu bewatten und vor allem ist er auslaufsicher durch die Topairflow. Ein guter Einstieg ins selber wickeln:
https://www.riccardo-zigarette.de/GeekVa...-mm-%d8-40-ml-3

Ebenfalls auslaufsicher durch Topairflow ist der Engine nano:
https://www.dampftbeidir.de/OBS-Engine-Nano-RTA-53ml-TF

Für Hybriddampfen wäre vielleicht der Siren noch zu gebrauchen, obwohl er für mich eher MtL ist. Absolut einsteigerfreundlich, einfach zu wicklen und zu bewatten:
https://www.riccardo-zigarette.de/DigiFl...%d8-45-ml-MTL-2

Oder der Merlin:
https://www.amazon.de/AUGVAPE-Merlin-Ver...r/dp/B01NCRVWM2
Leider habe ich den Merlin nur bei amazon gefunden, der ist nicht mehr so ganz neu.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht