MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

  • Seite 54 von 235
02.05.2018 23:03
avatar  ( gelöscht )
#1326 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Dann hoffe ich mal, dass er mir besser schmeckt als @OldboyAC , denn schlechter als Siren2 und FeV4 wäre schon fast ein Ausschlusskriterium für mich - stehen bei mir zumindest beide nur rum - bin aber auch kein Backenhörnchen. Ich habe mir eigentlich mehr von ihm erhofft, aber Geschmack ist ja Geschmackssache.

Meiner wirrt schon seit einer Woche durch Amsterdam - keine Ahnung was der da macht. Wird vielleicht noch von der Yosen Version überholt, die gestern gelandet ist.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2018 23:07
#1327 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Linksammlung

Review zum K6 RTA (BY-KA): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

Review zum Digiflavor Siren V2: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

Review zum Kayfun mini V3 plus: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)

Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)

Review zum Merlin MtL: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)

Review zum Doggy style von SJMY: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)

Review zum Berserker MTL: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)

Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)

Review zum Flash-e-Vapor V 4.5: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)

Review zum Hussar RTA (Coppervape Clone): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (34)

Review zum Hastur RTA von Cthulhumods: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (36)

Review zum Ares RTA von Innokin: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (37)

Review zum Merlin RTA (der alte Merlin mit der Reduzierschraube): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (40)

Erste Eindrücke vom Fumytech Gotank: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (44)

Review zum By Ka V6 und V7: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (46)

Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Schriftliche Bewertungen/Reviews: Geräte und Zubehör

Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 13:28
avatar  Falster
#1328 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #1318
Ich bin immer noch auf Youtube-Tour und da ist mir doch glatt noch ein 22mm-Tröpfler vor die Flinte gelaufen.

Nachdem der Berserker RDA wohl eher nicht das halten konnte, was sich viele versprochen haben, könnte ein Blick auf den Galaxies MtL RDA durchaus lohnen. Die Luft wird seitlich von beiden Seiten an die Wicklung gebracht und lässt sich sowohl über die Airflow, als auch über eine zusätzliche Schrauben einstellen. Macht einen guten Eindruck und hier ein Review dazu:

Den besten Preis habe ich hier gefunden:
https://www.vaporl.com/vapefly-galaxies-...-atomizer.html#

Ach ja, Dampfwolke hat auch einen Squonkerpin eingebaut...

Ich hab den für unter 10€ bei Everzon geholt. So schlecht, wie Dette ihn macht, ist er meiner Meinung nach nicht. Man muss nur eine passende Coil and die richtige Stelle setzen, dann kommt auch guter Geschmack. Dampfwolke macht es im Video auch falsch, seine Coil ist viel zu breit und es kommt keine Luft an die Enden. Die Coil sollte nicht sehr viel breiter wie die Luftlöcher sein und etwas oberhalb dieser sitzen. Aktuell hab ich 7 x 2mm Kanthal ganz leicht spaced und es schmeckt gut. Pfeifen tut er etwas, kommt aber auch stark auf die Einstellungen an. Ich find das Teil auf jeden Fall brauchbar, gerade mit Squonker drunter.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 23:11
avatar  ( gelöscht )
#1329 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Unverhofft kommt selten, aber der Coppervape Dwarv ist heute angekommen.

Vor der ersten Inbetriebnahme war ich erst einmal begeistert, das Teil sieht besser aus als auf den Bildern und ist erstklassig verarbeitet. Es sind ja einige Teile dabei, die recht filligran sind und alles ist wirklich sehr sauber und perfekt gefräst worden. Coppervape VD sind eigentlich immer gut gefertigt worden, aber beim Dwarv haben sie sich übertroffen - besser als Skyline, Hussar..... . PEI Tank und DT sehen gut aus, das DT zeigt aber auch die Kondenströpfchen. Ob in den Tank wirklich 5ml passen habe ich nicht gemessen, aber das Teil ist verdammt kompakt - kleiner als ein Tilemahos und in der 5ml Klasse 7mm kürzer als der Heron V2. Der Kamin hat einen ID von 4,3mm, was mMn für einen MTL VD zuviel ist, aber wahrscheinlich wieder der Universalitätsgedanken geschuldet ist. Das kostet auf jeden Fall ein paar Geschmacksprozente

Ungewaschen ( war perfekt gereinigt) , aber aufgebohrt auf 2,2mm, direkt bestückt mit 7Wd, 0,32mm NiFe52/48 um 2,5mm eng gespaced. Geschmacklich ist er besser als befürchtet, durch den ersten Review hier. Mir schmeckt er eindeutig besser als Siren 1 oder 2, auch besser als die FeVs. Ob er es in die Top 10 oder gar 5 schafft muss er erst noch beweisen.

O-Ringe machen keinen schlechten Eindruck. Nur der O-Ring, der das schön gwölbte Kammerdach halten soll, schafft es nicht. Das Dach bleibt am Dampfrohr hängen - habe aber auch vergessen die O-Ringe zu schmieren ( am Dampfrohr versteht sich, der des Kammerdachs darf ruhig staubtrocken sein )

Mir gefällt er und ich freue mich auf die Yosen Version, die in den nächsten Tagen auch ankommen dürfte.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 23:32
#1330 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

In letzter Zeit verstärkt sich bei mir immer mehr der Eindruck, dass es gar nicht den Geschmaksverdampfer gibt, sondern jedes Liquid in dem einen oder anderen VD besser oder schlechter schmeckt.

Also mein zuletzt aus Riccardoaromen gemischtes Kaffe-Eierlikörliquid schmeckt im 22m Siren 2 einfach super. Im Siren kommt die Süße gut raus...

Das Zitrone-Limette hingegen kommt im Hastur einfach superfrisch und lecker rüber. Schön klar und direkt im Geschmack.

Und dann kann man ja auch noch ganz verschiedene Wicklungen drauf machen.

Für den Expromizer habe ich noch keine richtig gute Wicklung gefunden und das Kaffee-Eierlikörliquid bringt er auch nicht so gut rüber, da kommt die Süße nicht gut raus. Ich werde mal was fruchtiges im Expromizer probieren.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2018 00:59 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2018 07:38)
avatar  ( gelöscht )
#1331 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Ich habe max XXX% Aroma im Liquid - auch bei Aromen bei denen XXX% empfohlen wird. Die meisten sind Fruchtaromen, die auch mal im Tank gemixed werden ( etwas Blau und Him und Erdbeere zB), und dann auch Kaffee, Esspresso...Brandy, Rahm Kram - süß sind sie alle, aber ganz ganz schwach. Komplexe überaromatisierte Liquids dampfe ich nicht, die muss ich meist xmal verdünnen bis es mir schmeckt. Es muss auch nicht schmecken wie, sondern einfach schmecken. Mit Tabak Liquids habe ich es nicht mehr so.

Es gibt auf jeden Fall VD, die eher helle ( Fruchtkram ) oder dunklere ( Tabak ) besser können, es gibt aber auch genug VD, die so gut wie nach gar nichts schmecken und die brauchen dann Aromenbomben damit was kommt. Bei meinen schwachen Dosierungen trennt sich die Spreu vom Weizen schnell. Alle Überlegungen beziehen sich immer auf eine niedrige Menge Liquid pro Sekunde.

Manchmal ist es aber auch verhext, da will ein leckerer VD einfach nicht mehr so gut schmecken wie einst. Dry burn, neue Watte, neue Wicklung, nichts will helfen und man zweifelt schon an der Erinnerung und dann pack man ihn irgendwann wieder aus, bewattet neu und bäng, da ist er wieder. Tagesform vom VD oder User?

Hauptsache es schmeckt einem und man lässt die Finger von den Glimmstängeln

XXX Mischangaben bitte nur im vorgesehenen Bereich. LG nellewalli XXX


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2018 13:22 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2018 13:23)
avatar  bunny
#1332 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ich lach mich grade schlapp. Ich habe irgendwann (Zeit ist immer so ein subjektives Empfinden) mir einen von euren VDs hier rausgesucht und spontan bestellt.

Das war allerdings eine so spontane Aktion, dass ich jetzt weder weiß, welcher VD es war, noch, wo ich ihn bestellt hatte

Ich weiß nur, dass er eigentlich schon längst hätte da sein müssen


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2018 13:38
#1333 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von bunny im Beitrag #1332
Ich lach mich grade schlapp. Ich habe irgendwann (Zeit ist immer so ein subjektives Empfinden) mir einen von euren VDs hier rausgesucht und spontan bestellt.

Das war allerdings eine so spontane Aktion, dass ich jetzt weder weiß, welcher VD es war, noch, wo ich ihn bestellt hatte

Ich weiß nur, dass er eigentlich schon längst hätte da sein müssen



sorry aber das könnte fast ich sein

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2018 13:58
avatar  ( gelöscht )
#1334 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von bunny im Beitrag #1332
Ich lach mich grade schlapp. Ich habe irgendwann (Zeit ist immer so ein subjektives Empfinden) mir einen von euren VDs hier rausgesucht und spontan bestellt.

Das war allerdings eine so spontane Aktion, dass ich jetzt weder weiß, welcher VD es war, noch, wo ich ihn bestellt hatte

Ich weiß nur, dass er eigentlich schon längst hätte da sein müssen

Die Bulli A2.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2018 17:30
avatar  bunny
#1335 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Nach meiner Recherche ist es der Dwarv - vor 3 Wochen bestellt bei 3Fvape


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2018 17:56
#1336 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Stichwort Dwarv: Ich habe ihn die letzten beiden Tagen intensiv genutzt und auch Unterwegs war er mein ständiger Begleiter. Update zu meinem letzten ersten Eindruck: er ist jetzt zu meinen neuen Lieblingsverdampfer geworden und damit die neue Nr. 1 in meiner persönlichen Favoritenliste! Nicht wegen seines Geschmackes (obwohl der mir jetzt mittlerweile auch besser gefällt! Ich sehe ihn da etwa beim Berserker) sondern weil der Verdampfer an sich einfach Spitze ist, so ein kompakter RTA mit 5 ml und mit einer bezaubernden Einfachheit, ohne den ganzen überflüssigen SchnickSchnack... Also meine aktuelle Favoritenliste: 1. Dwarv 2. Berserker XL 3. FEV 4 Wobei sich das nicht allein auf den Geschmack bezieht! Zugwiderstand, Throathit, Füllvolumen und der Verdampfer in seiner Gesamtheit - und ganz wichtig - samt Handhabung spielen da für mich ebenso eine große Rolle! Meine momentanen MTL Geschmacksfavoriten: 1. Siren 2 2. FEV VS 3. Hastur MTL weil die am intensivsten die Aromen zur Geltung bringen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2018 10:34
avatar  Dette
#1337 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

So, hab dann mal den Dvarw mit den kleinen Düsen bestellt, hatte sowieso noch ein gift certificate.
Werde dann auch mal berichten.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2018 14:47
#1338 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

habe den
https://www.fasttech.com/products/0/1005...e-tank-atomizer
gestern bekommen
Ist die Luftzufuhr unten verstellbar?
Ich will da nichts mit Gewalt schrotten

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2018 15:57
avatar  ( gelöscht )
#1339 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von *_ein-fach-ich_* im Beitrag #1338
habe den
https://www.fasttech.com/products/0/1005...e-tank-atomizer
gestern bekommen
Ist die Luftzufuhr unten verstellbar?
Ich will da nichts mit Gewalt schrotten

Du kannst die Düsen tauschen, sofern du welche bestellt hast oder aufbohren oder die Düse rausnehmen ( dann sind es 3,2mm ), aber Einstellen kann man nichts. Dafür ist er dann auch 100% pfeifffrei. An Düsen gibt es ja einige 0,8 + 1,0 + 1,2 installiert + 1,5 + 2,0 + 2,5 + 3,2mm ohne Düse. Achso, du hast ja 2 oder 3 Düsen dabei - welche weißt nur du


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2018 15:58 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2018 15:59)
#1340 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Der Airflowschlitz ist nicht vesrtellbar und offen; stört aber nicht, der Zugwiderstand ist mit der passenden Luftdüse unter der Wicklung einstellbar und mit dem 0.8mm Einsatz so stramm wie auf dem letzten Loch beim Berserker.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2018 01:24
#1341 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

das wollte ich wissen - danke euch
in dem Angebot steht ja nichts von mm der Düsen
müssten dann doch die 0,8 + 1,0 + 1,2 sein, oder?
eine ist drin und 2 extra
Dann mach ich wohl zuerst mal die mit dem kleinsten Durchmesser rein

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2018 15:43
#1342 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ich besitze die betreffende Dvarw Version nicht, theoretisch gibt es aber noch andere Düsen die es ebenso gut sein könnten.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2018 20:25
avatar  Lanigus
#1343 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Heute ist auch mein Coppervape Dvarw MTL angekommen (und ein Fuji DTL)

Habe ihn nach Reinigung in Spüliwasser auch sofort gewickelt. Aber die Schräubchen zur Coilbefestigung sind schon sehr sehr klein. Ohne Lupe ging bei mir gar nichts (muss mir wohl mal eine vernünftige Klemmlupe besorgen).

Ich habe mal die 1,2 mm Lüftungsschraube dringelassen. Damit ist er schon sehr luftig. Die werde ich beim nächsten Wattewechsel mal gegen die 1 mm austauschen.

Was mir aber auffällt ist das die Polungsschraube wohl sehr weit rausschaut. Sowohl beim Pico 25 als auch beim Sinuous P80 schließt er nicht bündig ab sondern hängt ca. 1mm über den AT. Die Schraube ist komplett eingedreht.

___________
Viele Grüße
Lanigus

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2018 20:52
avatar  women
#1344 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #1279
Ich habe gerade den Expromizer befüllt und mal wieder die LC zu schließen vergessen. Aber er hat nicht gesifft und auch nicht geblubbert, also ich brauch die eigentlich gar nicht.

@women wie hältst Du das mit der LC? Und @Bernie wie läuft es mit Deinem Expromizer? Bist Du zufrieden oder sogar richtig happy mit dem Expromizer?

Ich hab das auch schon mal vergessen mal hat es geblubbert und mal war nix ... ich finde das mit dem schließen eh blöd , weil man durch den Tank immer so schlecht die Löcher der LC sieht .
Ansonsten immer noch mein Lieblingsverdampfer

Expromizer Fan


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2018 23:17 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2018 23:20)
avatar  Bernie
#1345 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von women im Beitrag #1344
...Ich hab das auch schon mal vergessen mal hat es geblubbert und mal war nix ... ich finde das mit dem schließen eh blöd , weil man durch den Tank immer so schlecht die Löcher der LC sieht .

Das stimmt, ist mir auch unangenehm aufgefallen. Ich lasse aber i.d.R. alles immer geschlossen, da kommt genug Liquid durch irgendwelche Schlitze durch. Nur wenn es zu arg brennt und beginnt, kokelig zu schmecken, mache ich nur einen gaaaaaanz kleinen Spalt kurz mal auf, den ich gut trotz der Armierungspfosten sehen kann, wenn dann hier heraus munter die Luftblasen herauspurzeln. Danach mache ich alles aber wieder zu und dampfer weiter...

Zitat
Ansonsten immer noch mein Lieblingsverdampfer


Nee, kann ich nicht behaupten: Den V3 oder die anderen Expromizer zu dampfen ist interessant und immer wieder ist man vor Überraschungen nicht sicher, das macht in gewissem Sinne ach Spaß und fordert einen heraus, Fehler erneut zu suchen und auszuschließen hi hi hi...

Im Vergleich meiner Dampfer mit ähnlicher Luft- und Liquidzufuhr mittels Kaminschlitzen oder Löchern, die am DripTip auf und zugedreht werden können und auch gut schmecken, habe ich viele andere Lieblingsverdampfer, die unterwegs viel sicherer sind und immer gut schmecken: Skyline, Kaifun4 oder auch alle Dampfer der Tilehamos-Serie, das ist hier alles weitaus präziser und z.T. nach meiner Meinung auch viel genialer gelöst...
Trotzdem wird auch der V3-Expromizer bei mir durchaus immer wieder mal von mir genutzt - als eine interessante Konstruktion unter all den anderen im Mittelfeld meiner Gunst!


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2018 23:26
avatar  ( gelöscht )
#1346 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Ich habe mit den Siren 2 ab und an Probleme. Der sifft mal kurz und kräftig und das hört aber sofort wieder auf. Den Grund konnte ich bisher nicht finden.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 06:28
avatar  dadash
#1347 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Lanigus im Beitrag #1343
... Aber die Schräubchen zur Coilbefestigung sind schon sehr sehr klein. Ohne Lupe ging bei mir gar nichts (muss mir wohl mal eine vernünftige Klemmlupe besorgen)....


Zwei Lesebrillen übereinander funktionieren normalerweise für mich


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 08:36
avatar  CmYk
#1348 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Hat schon einer von euch mittlerweile den Hastur Mini erhalten und getestet? Der einzige RTA der mich noch reizt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 09:10
avatar  Dette
#1349 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von CmYk im Beitrag #1348
Hat schon einer von euch mittlerweile den Hastur Mini erhalten und getestet? Der einzige RTA der mich noch reizt.

Der ist doch noch im presale, dann wird es schwierig mit Meinungen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 15:08
avatar  Siggi01
#1350 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

@OldboyAC, wie findest Du den Dvarw vom Zugverhalten und Geschmack gegenüber dem SXK Doggy. Meine mich zu erinnern, das Du auch schon mal was über den geschrieben hast.

Der Doggy ist, zumindest mit meinem allday Kaktus, meine Nummer eins, dann kommt der Fumytech GoTank. Dieser bringt zwar mein Kaktus-Aroma nicht so gut rüber, dafür aber mit anderen Aromen sehr lecker.
Und das sämig-cremige Zugverhalten, und die Lautstärke sind einmalig. Merlin MTL und Prime wurden auf die Plätze verwiesen und stehen meistens nur noch rum.
Mein Dvarw ist noch im Zulauf, für mich aber mal wieder ein sehr interessanter Verdampfer da nicht mehr als 22mm Durchmesser und deutlich mehr als 2ml Volumen.
Hoffen wir mal, das er auch schmeckt und unter allen Bedingungen sifffrei ist.
Verstehe sowieso den Trend zu den immer dickeren Durchmessern nicht, zumindest nicht im MTL-Bereich. Beult nur unnötig die Hosentaschen aus.
Und 24 oder 25mm und dann nur 2ml Inhalt macht in meinen Augen schon gar keinen Sinn.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht