MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

  • Seite 90 von 235
27.09.2018 22:36
#2226 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Geschmacklich finde ich den Kafun mini V3 am besten, von der Einfachheit und guten Geschmack FeV

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2018 22:38
#2227 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Linksammlung

Review zum K6 RTA (BY-KA): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Digiflavor Siren V2: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Kayfun mini V3 plus: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum Merlin MtL: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)
Review zum Doggy style von SJMY: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)
Review zum Berserker MTL: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)
Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)
Review zum Flash-e-Vapor V 4.5: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)
Review zum Hussar RTA (Coppervape Clone): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (34)
Review zum Hastur RTA von Cthulhumods: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (36)
Review zum Ares RTA von Innokin: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (37)
Review zum Merlin RTA (der alte Merlin mit der Reduzierschraube): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (40)
Erste Eindrücke vom Fumytech Gotank: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (44)
Review zum By Ka V6 und V7: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (46)
Review zum Expromizer V3 Fire: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (57)
Review zum Rose v2s: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (58)
Erste Eindrücke vom Spica RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (72)
Review zum GeekVape Ammit MTL RDA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (76)
Erste Eindrücke vom Nectar MtL-RDTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (82)
Review zum Vapefly Galaxies RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (85)

Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Schriftliche Bewertungen/Reviews: Geräte und Zubehör

Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2018 22:39
#2228 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von segler66 im Beitrag #2226
Geschmacklich finde ich den Kafun mini V3 am besten, von der Einfachheit und guten Geschmack FeV


Hast Du mal einen der neuen GT-Styler probiert? Siren 2, Hastur, Ares oder Gotank?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2018 22:58 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2018 23:01)
avatar  ( gelöscht )
#2229 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von segler66 im Beitrag #2226
Geschmacklich finde ich den Kafun mini V3 am besten, von der Einfachheit und guten Geschmack FeV

Da gebe ich dir Recht. Die gehypten VD's kann man meist vergessen.
Siren 2, Ares und Co. sind auch Siffkandidaten.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2018 23:03
#2230 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #2228
Zitat von segler66 im Beitrag #2226
Geschmacklich finde ich den Kafun mini V3 am besten, von der Einfachheit und guten Geschmack FeV


Hast Du mal einen der neuen GT-Styler probiert? Siren 2, Hastur, Ares oder Gotank?


Nee hab ich nicht, aber schau mal :-)

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2018 23:07
#2231 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von segler66 im Beitrag #2230
Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #2228
Zitat von segler66 im Beitrag #2226
Geschmacklich finde ich den Kafun mini V3 am besten, von der Einfachheit und guten Geschmack FeV


Hast Du mal einen der neuen GT-Styler probiert? Siren 2, Hastur, Ares oder Gotank?


Nee hab ich nicht, aber schau mal :-)



Ich finde, dass es sich lohnt, der Kayfun mini V3 war ne ganze Zeit lang mein Favorit, dann der Prime, auch weil das Topfill verbessert wurde. Aber nicht nur das Topfill wurde durch die genannten auf eine ganz neue Stufe gehoben, ich finde, dass sie insgesamt sehr sehr gut sind.
Aber hier gibt es ja auch noch viele andere zu entdecken. Zuletzt wurden der Dvarw und der Spica sehr gelobt und auf den Ammit MTL freue ich mich auch schon...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2018 23:10
#2232 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

der Siren2 scheint mir Interessant

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2018 23:16
#2233 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ich finde den richtig klasse. Absolut einfach zu wickeln und zu bewatten, obwohl Du damit als alter Hase wohl grundsätzlich keine Probleme haben dürftest. Cool sind die drei Luftlöcher unter der Wicklung, wodurch die Coil besser mit Luft angeströmt wird. Und dann ist auch ordentlich Platz für etwas größere Wicklungen da. Er hat etwas mehr Flash als der Kayfun, aber auch nicht so viel wie der Flashi und ich finde ihn richtig gut im geschmack, wahrscheinlich auch wegen der Luftdüsen...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2018 23:31
avatar  ( gelöscht )
#2234 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von segler66 im Beitrag #2232
der Siren2 scheint mir Interessant


Bei vielen Dampfer aus anderen Foren wurde angezeigt, dass auch der Siren ab und an sifft und das aus unerklärlichen Gründen.
Dieses Problem hatte ich schon selber.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2018 23:32
avatar  ( gelöscht )
#2235 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Tamaskan im Beitrag #2229
Zitat von segler66 im Beitrag #2226
Geschmacklich finde ich den Kafun mini V3 am besten, von der Einfachheit und guten Geschmack FeV

Da gebe ich dir Recht. Die gehypten VD's kann man meist vergessen.
Siren 2, Ares und Co. sind auch Siffkandidaten.

Ich fürchte du musst noch an deiner Lernkurve arbeiten. Bei mir haben die noch NIE gesifft und der Ares hat auch Flüge und Höhen von über 3000müN überstanden ohne zu pieseln.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2018 23:41
avatar  ( gelöscht )
#2236 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von funkyruebe im Beitrag #2235
Zitat von Tamaskan im Beitrag #2229
Zitat von segler66 im Beitrag #2226
Geschmacklich finde ich den Kafun mini V3 am besten, von der Einfachheit und guten Geschmack FeV

Da gebe ich dir Recht. Die gehypten VD's kann man meist vergessen.
Siren 2, Ares und Co. sind auch Siffkandidaten.

Ich fürchte du musst noch an deiner Lernkurve arbeiten. Bei mir haben die noch NIE gesifft und der Ares hat auch Flüge und Höhen von über 3000müN überstanden ohne zu pieseln.

Das glaube ich kaum, dass Problem hatten schon viele Leute. Seit 2010 bin ich ein sogenannter Selbstwickler mit dem Bulli A1 und hatte schon viele VD's
in der Hand. Ich weiß schon wo die Richtung lang geht. Die ähnlichen Modelle wie Siren und Ares siffen ab und an und das ist nun mal ein Faktum.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2018 23:49
#2237 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Also, ich besitze den Siren 2 von Anfang an und benutze ihn regelmäßig, bei mir hat der noch nie gesifft! Bei mir sifft bis auf dem Hussar (vllt. hab ich ja nur ein fehlerhaftes Exemplar!?) überhaupt kein Verdampfer! Ich würde aber aktuell den Vapefly Galaxies MTL RTA den Siren 2 vorziehen, der ist nochmals etwas besser!


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2018 23:55
avatar  ( gelöscht )
#2238 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Das gerade diese VD Typen ab und an siffen, muss ja einen Grund haben. An defekte VD's glaube ich bald nicht. Es betrifft ja nicht gerade wenige Dampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2018 00:02
#2239 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Die zwei Hauptursachen für siffende VDs sind Watte, die die Base berührt, da wo die Luft rauskommt und das hat man selber in der Hand.

Und die zweite Ursache ist der Wegfall des Unterdruckes beim befüllen, eventuell noch verstärkt durch einen leichten Überdruck durch das zuschrauben, wenn durch den Weg des Gewindes die Luft im Tank leicht komprimiert wird. Dies war/ist beim Kayfun mini V3 so und wurde beim Prime deshalb auch zu Recht geändert. Der Mini V3 hat dafür eine LC, aber wenn man die geöffnet hat kam das Problem eben dann zum tragen. Deshalb wurde/wird empfohlen, den Kayfun beim öffnen der LC über Kopf zu halten damit der Überdruck kein Liquid sondern Luft in Richtung Wicklung drückt.
Und dieses Problem haben die neuen Topfill-Systeme gelöst, in dem kein Gewinde zum Einsatz kommt, sondern ein Bajonettverschluss (z.B. Hastur und Siren2) oder ein Schiebeverschluss (z.B. Ares). Dadurch muss nur noch der Unterdruck im Tank durch 3-4 Züge nach dem befüllen wieder aufgebaut werden, aber das ist schon ein großer Schritt und eine echte Verbesserung in der Entwicklung.

Ich verbaue in den GT-Stylern nur Wicklungen mit 3mm Innendurchmesser oder mehr (aber nicht deshalb) und dann sind die Wattekanäle auch sehr gut gefüllt und keiner hat je auch nur etwas gesifft. Ansonsten haben gerade der Hastur, der Ares und der Siren mit innovativen Luftdüsen noch mal einen Schritt nach vorne gemacht. Es gibt halt immer noch was zu verbessern...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2018 00:09
avatar  ( gelöscht )
#2240 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Wenn ich an den genannten VD's zB. zwei Tankfüllung problemlos dampfe und bei der dritten Füllung der VD irgendwann kräftig am AFC-Ring
sifft, stimmt irgend etwas nicht. Diese Eigenart hatten viele Nutzer angezeigt. Die Ursache hatte bisher keiner deuten können. Wicklungen und
Wattearten wurden auch unzählig geändert.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2018 00:15 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2018 00:18)
#2241 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Erster Eindruck von Fumytech Go Tank V2 und Penodat RTA: Beide machen ein sehr guten Eindruck! Gute Verarbeitung, sehr guter Geschmack, problemlose Handhabung! Der Got Tank hat allerdings selbst auf dem kleinsten Löchlein einen nicht ganz so strengen Zugwiderstand, dürfte jedoch für die meisten MTL User ausreichen. Und der Penodat ist extem lang, er kommt mir auch nicht kürzer vor als der FEV, für mich ist das kein Problem weil Eleaf iKonn AT benutze, doch für einen Eleaf Pico würde ich ihn deshalb eher nicht empfehlen. Der Go Tank ist hingegen sehr kompakt, fast schon wie ein 2 ml Tank, dafür hat der Penodat einen merklich strammeren Zugwiderstand. Ich möchte keine voreiligen Schlüsse ziehen, aber momentan denke ich das der Penodat gegenüber dem Spica Pro die Nase vorn hat und der war ja schon gut! Eine echte Überraschung dieser türkische "Underdog" RTA den bislang kaum jemand hat oder kennt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2018 00:18
#2242 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Deine Meinung zu den GT-Style Verdampfern ist gehört worden. Du sagst, dass Du seit 2010 selber wickelst, also kann mangelnde Erfahrung nicht der Grund sein. Wenn Du Hilfe willst, dann stell doch mal ein paar Fotos Deiner Wicklungen hier ein.
Wenn es nur darum geht immer wieder zu wiederholen, dass Du (und angeblich andere) ein Problem mit siffen haben (ich kann mich nicht erinnern, dass hier schon mal jemand darüber berichtet hat) dann artet das langsam in eine Störung aus. Also bitte ich darum, es zu respektieren, dass viele User diese VDs absolut störungsfrei betreiben und die Vorzüge dieser VDs zu schätzen wissen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2018 00:34
#2243 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von OldboyAC im Beitrag #2241
Erster Eindruck von Fumytech Go Tank V2 und Penodat RTA: Beide machen ein sehr guten Eindruck! Gute Verarbeitung, sehr guter Geschmack, problemlose Handhabung!


Hatten wir den Penodat schon mal hier in der Diskussion? Ich weiss es grad gar nicht, aber ich musste erst mal nachgucken (habe aber nur Coppervape-Clone gefunden...):
https://www.fasttech.com/product/9661755...rta-rebuildable
http://www.3fvape.com/mtl-atomizer/25087...m-diameter.html

Wieder ein VD mit wechselbaren Düsen, sehr gut. Welche nutzt Du? Die mit den 5 kleinen Löchern oder eine der anderen?

Da zuckt der Bestellfinger....

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2018 00:35
avatar  ( gelöscht )
#2244 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Tamaskan im Beitrag #2236
Zitat von funkyruebe im Beitrag #2235
Zitat von Tamaskan im Beitrag #2229
Zitat von segler66 im Beitrag #2226
Geschmacklich finde ich den Kafun mini V3 am besten, von der Einfachheit und guten Geschmack FeV

Da gebe ich dir Recht. Die gehypten VD's kann man meist vergessen.
Siren 2, Ares und Co. sind auch Siffkandidaten.

Ich fürchte du musst noch an deiner Lernkurve arbeiten. Bei mir haben die noch NIE gesifft und der Ares hat auch Flüge und Höhen von über 3000müN überstanden ohne zu pieseln.

Das glaube ich kaum, dass Problem hatten schon viele Leute. Seit 2010 bin ich ein sogenannter Selbstwickler mit dem Bulli A1 und hatte schon viele VD's
in der Hand. Ich weiß schon wo die Richtung lang geht. Die ähnlichen Modelle wie Siren und Ares siffen ab und an und das ist nun mal ein Faktum.

Gegen Fakten kann man sich nicht versperren. Dann mache ich anscheinend etwas falsch, dass meiner NIE sifft. Ich bin auch erst 2013 Selbstwickler geworden. Ich werde daran arbeiten, vielleicht bekomme auch ich ihn zum Siffen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2018 00:41
avatar  ( gelöscht )
#2245 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Ich habe mit etlichen Leuten über Hangout an dem Problem gearbeitet, aber eine schlüssige Klärung wurde nicht gefunden.
An einer Wicklung kann es nicht liegen, da wurden etliche getestet, auch mit verschiedenen Drähten. Watte wurde auch in
verschiedenen Sorten getestet. Was soll man da noch unternehmen. An dem Sachverhalt waren ca. 27 Leute beschäftigt und
keiner konnte das Rätsel lösen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2018 00:42
avatar  ( gelöscht )
#2246 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #2243
Zitat von OldboyAC im Beitrag #2241
Erster Eindruck von Fumytech Go Tank V2 und Penodat RTA: Beide machen ein sehr guten Eindruck! Gute Verarbeitung, sehr guter Geschmack, problemlose Handhabung!


Hatten wir den Penodat schon mal hier in der Diskussion? Ich weiss es grad gar nicht, aber ich musste erst mal nachgucken (habe aber nur Coppervape-Clone gefunden...):
https://www.fasttech.com/product/9661755...rta-rebuildable
http://www.3fvape.com/mtl-atomizer/25087...m-diameter.html

Wieder ein VD mit wechselbaren Düsen, sehr gut. Welche nutzt Du? Die mit den 5 kleinen Löchern oder eine der anderen?

Da zuckt der Bestellfinger....



Klar hatten wir den, war ja auch erst der zweite VD aus der Türkei.

@OldboyAC wie ist er denn auf ganz offener Stellung - ich brauche ja etwas mehr Luft


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2018 00:43
#2247 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #2243

Wieder ein VD mit wechselbaren Düsen, sehr gut. Welche nutzt Du? Die mit den 5 kleinen Löchern oder eine der anderen?

Da zuckt der Bestellfinger....




Momentan die bereits eingelegte Düse mit den 5 kleinen Löchern! Ich habe übrigens nur den Coppervape Clone,nicht das Original. Und ja, wir hatten da schon mal vor längerer Zeit über den Penodat diskutiert.. wir waren aber alle hier eher skeptisch.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2018 00:43 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2018 00:46)
#2248 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ich hatte es ganz am Anfang, dass der Siren 2 geblubbert und gesifft hat. Bei der Ursachenforschung hat sich ergeben, dass ich die Watte zu nah an den Luftlöchern hatte und sich das Liquid seinen Weg in die Freiheit suchte. Ebenso fällt die Muschiwatte bekanntermaßen etwas zusammen, Daher ziehe ich sie jetzt stramm durch die 3 mm Coil und auch die Kanäle sind gut gefüllt. Seit dem ist der Siren 2 staubtrocken und mein Lieblingsverdampfer geworden. Habe 6 Stück im Einsatz und den Kauf nich bereut.

mehrere Picos mit Mato, Vapor Giant V2.5, V4 bis V6 und mehrere Brunhilden mtl

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2018 00:49
avatar  ( gelöscht )
#2249 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von funkyruebe im Beitrag #2244

Gegen Fakten kann man sich nicht versperren. Dann mache ich anscheinend etwas falsch, dass meiner NIE sifft. Ich bin auch erst 2013 Selbstwickler geworden. Ich werde daran arbeiten, vielleicht bekomme auch ich ihn zum Siffen.


Solche Antworten finde ich kontraproduktiv und etwas hochnäsig. Ich bin halt kein selbsternannter Dampferguru, ich habe nur Probleme
mit div. VD's angezeigt die auch andere betreffen. Solche Probleme hatte ich mit meinen anderen Geräten bisher noch nicht.
Aber schon klar, mancher ist halt zu blöd ein VD zu wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2018 00:54
#2250 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #2246


@OldboyAC wie ist er denn auf ganz offener Stellung - ich brauche ja etwas mehr Luft


Gerade ausprobiert; die Airflow sehr flexible einstellbar, er läßt sich wesentlich luftiger dampfen als z.B. der Spica Pro, vom Berserker mal ganz zu schweigen...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht