Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?

  • Seite 5 von 7
24.07.2018 00:02
avatar  ( gelöscht )
#101 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar
( gelöscht )

Richtige Auskunft könnte hier nur ein Fachmann bringen. Kurzes Wikipedia durchlesen und zitieren ist da nicht hilfreich.
Das sogenannte Reifen kann man sicher auch technisch erreichen. In der Pharmazie reift auch nichts. Wäre ja schlimm
wenn sich ein Produkt mit der Zeit berändern würde.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 00:03
#102 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar

Hast Du denn aus der Diskussion schon Schlüsse für Dein zukünftiges Vorgehen beim mischen gezogen und wenn ja, welche?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 00:04
avatar  Kanu
#103 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #100
OK, das Video habe ich mir nicht (ganz) angeguckt (er braucht teilweise sehr lange um auf den Punkt zu kommen). Mag sein, dass es auch Reaktionen gibt, bei denen neue Moleküle entstehen. Da ja aber in der Regel schon die Aromen so riechen, wie sie später schmecken (sollen), gehe ich davon aus, dass solche Reaktionen die Ausnahme darstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 00:04
#104 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar

Hat mehr was mit Magie zu tun, ein Aroma zu komponieren. Try and Error.
Und noch schlimmer, dass es im Endprodukt so schmeckt, wie das angestrebt wird.

Und ein aufwendiges Apfelaroma kann aus hunderten von einzelnen Komponenten gemacht werden, wo letztendlich nur noch das Ergebnis entscheidend ist, weniger, warum das so ist.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 00:04
#105 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar

Zitat von Kanu im Beitrag #103
Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #100
OK, das Video habe ich mir nicht (ganz) angeguckt (er braucht teilweise sehr lange um auf den Punkt zu kommen). Mag sein, dass es auch Reaktionen gibt, bei denen neue Moleküle entstehen. Da ja aber in der Regel schon die Aromen so riechen, wie sie später schmecken (sollen), gehe ich davon aus, dass solche Reaktionen die Ausnahme darstellen.




______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 00:07 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2018 00:07)
avatar  Kanu
#106 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar

Da ging ein Teil verloren.

Ich wollte schreiben, dass vanderzarth vermutlich die Herstellung der Aromen (bei der ja z.T. sehr viel Chemie „passiert“) mit dem anschließenden Mischen mit PG / VG durcheinanderwirft.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 00:12 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2018 00:13)
avatar  Kanu
#107 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #102
Hast Du denn aus der Diskussion schon Schlüsse für Dein zukünftiges Vorgehen beim mischen gezogen und wenn ja, welche?


Gute Frage! Am Ende ist es doch so: früher oder später sind die angesetzten Flaschen ohnehin „gereift“, ob ich das will oder nicht. :-) Mittlerweile habe ich fünf von sechs der vor kurzem angesetzten Liquids ausprobiert, die Ergebnisse sind z.T. super, zum Teil ganz okay, in einem Fall eher mau. Natürlich schütte ich jetzt nicht alles weg, sondern schaue erst mal, was sich in ein paar Wochen getan hat. Kurz: in der Praxis mache ich es vorerst wie alle anderen. :-)

Ich bin ja noch ganz am Anfang meiner Mischkarriere.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 00:14 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2018 00:18)
#108 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar

Zitat von Kanu im Beitrag #106
Da ging ein Teil verloren.

Ich wollte schreiben, dass vanderzarth vermutlich die Herstellung der Aromen (bei der ja z.T. sehr viel Chemie „passiert“) mit dem anschließenden Mischen mit PG / VG durcheinanderwirft.


Vielleicht gucke ich mir das ja doch noch mal (ganz) an...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 08:29
#109 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar

Nix für ungut, aber wenn Du was über das mischen lernen willst, empfehle ich Dir dieses Forum http://forum.e-liquid-recipes.com/


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 09:02
#110 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #93
Denn wäre es zielführender einen Aroma Hersteller anzuschreiben, die sich auch damit beschäftigen. Und da ist mein Wissenstand "kannste vergessen"


Also
1.tens Jeder Hersteller gibt eine empfohlene Reifezeit an
2.tens kann man auch nach fragen: https://www.gute-liquids.de/frucht-aromen/ (zumindest wird es hier angeboten)
3. Man wird keine Auskünfte bekommen, wenn man seine Rezeptur erfahren will.

Die Hersteller machen bestimmte Stoffe in die Aromen rein, damit diese eine gewisse Zeit stabil bleiben. Wenn das ganze in Gebrauch geht, muss ein Prozess starten,
damit der Geschmack sich entwickelt. Das wird man wohl nur als Chemiker verstehen können.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 09:13
#111 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #104
Hat mehr was mit Magie zu tun, ein Aroma zu komponieren. Try and Error.
Und noch schlimmer, dass es im Endprodukt so schmeckt, wie das angestrebt wird.


Naja ganz so dramatisch würde ich das nicht sehen. Denn wenn man etwas nachmachen will, dann kann man das Original ja analysieren.
Die große Kunst ist es, zu wissen wie man bestimmte Molekülketten nachbauen kann. Da ist praktische Wissen gefragt.

Try and Error machen nur die jenigen, welche eben nicht analysieren können und auch nicht wissen wie man nach baut.
Wobei man unterscheiden muss, Aromen herstellen ist eine Sache da kann man sich auch auf die Erfahrung von Spezialisten verlassen welche das schon lange machen.
Liquid herstellen kann eigentlich jeder. Und da sind ja auch schon einige Hersteller am Markt welche mit Try & Error gute Erfolge erzielt haben.

Kann sich noch jemand an den Hype "Eisaromen" erinnern? Glaubt denn irgend jemand, das ein Eismacher der solche Aromen verwendet, sein Eis Tage im voraus macht
und dann mit 1-3 Wochen Verzögerung erst verkauft, weil das erst Reifen muss? Mit Sicherheit nicht. Denn wenn er gut ist macht er heute Abend das Eis, welches er morgen verkaufen will.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 09:45
avatar  ( gelöscht )
#112 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar
( gelöscht )

Ich komme ab und an mal in richtige Labors. Werde mich mal bei Profis kundig machen ob es eine Reifung gibt. Stoffe zersetzen sich mit der Zeit, natürliche
Abbauprodukte. Umgebung und Lagerung spielt auch eine Rolle.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 11:00
#113 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar

Reifung und Zerfall sind aber zwei verschiedene paar Schuhe in der Beurteilung. Einige Aromen sind sehr empfindlich und zersetzen/verändern sich schneller als andere. Ein Ungleichgewicht verändert das Ergebnis. Das ist je nach verwendeten Komponenten halt unterschiedlich.

Auch die Mischung der Liquid-Base hat Einfluss. Einige Aroma-Komponenten benötigen etwas Wasser zur Reifung, andere Sauerstoff... PG benötigt idR weniger Aroma als VG lastige Liquid. Ethanol kann die Wirkung stark verändern, indem weniger Aroma benötigt wird. (Ein Basehersteller wirbt damit, da mit seiner Base weniger Aroma notwendig wird, komme jetzt aber nicht auf den Namen)

Für uns sind die Ergebnisse letztendlich das entscheidende. Und die Analyse, warum was wie passiert, das wurde nach meinem Wissenstand noch nirgendwo in einem Forum genauer erklärt. Die Frage danach - "warum giobt es eine Reifezeit" ist ja nicht neu. Dass betrifft ja nicht nur das Dampfen. Das einzige, was ich nachvollziehen kann ist "es gibt verschiedene Phasen der Reifung" also erst eine Veränderung, die eine weitere Veränderung möglich macht.

So kann ich zumindest akzeptieren, dass es Veränderungen gibt. Und ich kann sie nur bedingt beschleunigen. Sicher mit einem Rührwerk besser vermischen, aber es gibt auch "Ruhezeit". Da muss nix mehr gerührt werden, sondern bedarf im wahsten Sinne "Ruhe".

Bei der EIS-Herstellung werden auch Ruhe-Zeiten benötigt, bevor ein Eis in den Verkauf kommt. Länger rühren bringt nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 11:37
avatar  ( gelöscht )
#114 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar
( gelöscht )

In der Pharmazie bringt aber langes rühren unter Temperatur was. Hat schon seinen Grund. Warum sollte das Dampferliquiden anders sein.
Das kann nur ein Chemiker beurteilen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 11:39
#115 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar

Ach herje, da wird aber etwas durcheinender gebracht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 11:47
avatar  ( gelöscht )
#116 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Michigan im Beitrag #115
Ach herje, da wird aber etwas durcheinender gebracht.


So ein Dampferliquid nimmt in der Chemie keine Sonderstellung ein. Ob ein Aroma vermischt wird oder andere Stoffe ist erstmal egal.
Bei manchen Stoffen wird tagelang ein Rührprozess und bestimmter Temperatur vorgenommen. Gehe mal in so eine Pharmaziebude
und schau dir das an.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 12:00
#117 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar

ich schätze, wir sind da unterschiedlich informiert.

Ich empfehle den Beitrag hier, es gibt noch einen zweiten Teil.
https://www.youtube.com/watch?v=FAies10DI2A

Dort werden sehr viele Bereiche rund um Aromen geklärt, und manch Frage hier würden sich erübrigen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 13:17
avatar  ( gelöscht )
#118 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Michigan im Beitrag #117
ich schätze, wir sind da unterschiedlich informiert.

Ich empfehle den Beitrag hier, es gibt noch einen zweiten Teil.
https://www.youtube.com/watch?v=FAies10DI2A

Dort werden sehr viele Bereiche rund um Aromen geklärt, und manch Frage hier würden sich erübrigen.


Ich habe das Video nicht gesehen, aber Leute vom Fach sind sicher nicht dabei. Pharmakologe oder Chemiker.

Ein Aroma ist eine chem. Verbindung und die geht eine Verbindung mit einem Grundstoff ein. Wie so eine Verbindung zustande kommt,
kann letztendlich nur ein Chemiker etc. darstellen. Jeder Verbindung von Stoffen ist nicht gleich.

Was wir hier darstellen, sind nicht nachweisbare und wissenschaftlich erklärbare Vermutungen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 13:32
#119 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #118
Zitat von Michigan im Beitrag #117
ich schätze, wir sind da unterschiedlich informiert.

Ich empfehle den Beitrag hier, es gibt noch einen zweiten Teil.
https://www.youtube.com/watch?v=FAies10DI2A

Dort werden sehr viele Bereiche rund um Aromen geklärt, und manch Frage hier würden sich erübrigen.


Ich habe das Video nicht gesehen, aber Leute vom Fach sind sicher nicht dabei. Pharmakologe oder Chemiker.

Ein Aroma ist eine chem. Verbindung und die geht eine Verbindung mit einem Grundstoff ein. Wie so eine Verbindung zustande kommt,
kann letztendlich nur ein Chemiker etc. darstellen. Jeder Verbindung von Stoffen ist nicht gleich.

Was wir hier darstellen, sind nicht nachweisbare und wissenschaftlich erklärbare Vermutungen.


Dabei ist dieses Video genau für die gemacht, die Fragen über Aromen beantwortet haben wollen, und das auf einem noch nachvollziehbaren Level.
Aber viellecht hilft es anderen, um mehr über dieses Thema zu erfahren.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 14:18
avatar  Thatsme
#120 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #117
Ich empfehle den Beitrag hier, es gibt noch einen zweiten Teil.
https://www.youtube.com/watch?v=FAies10DI2A

Schade, dass man sich zum Ansehen des Videos bei YT anmelden muss. Die Datenkrake lässt Grüßen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 14:28 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2018 14:28)
#121 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar

Ja, 18+ - übertrieben.

Ist auch nachträglich eingesetzt worden, leider


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 15:38
avatar  ( gelöscht )
#122 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar
( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 17:56
avatar  Thatsme
#123 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar

Bei ca. 42:30 erklärt der Aromahersteller, dass es auch Aromavorstufen gibt, die erst bei der Verarbeitung mit anderen Stoffen reagieren und durch diese chemische Veränderung den eigentlichen Geschmack entfalten. Dunkelheit ist bei der Lagerung laut dem Hersteller auch wichtig, da durch UV-Licht ebenfalls chemische Prozesse ausgelöst werden können und sogar bedenkliche Stoffe dabei entstehen können.
Eine sehr interessantes Diskussionsrunde. Danke nochmal an Michigan und Hans.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 18:11
#124 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar

Das einzige was wir für uns tun können ist Aromen kaufen und die in Base kippen.
Einen Magnet- Rührer kaufen und eventuell auf die Heizung stellen. Mehr geht nicht.
Hinter diesen Fragen steckt meist das gleiche. Man hat das Gefühl es könnte irgendwie besser schmecken.
Die grundsätzliche Frage, warum es nie so schmeckt wie es drauf steht bleibt unbeantwortet.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 18:32 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2018 18:32)
#125 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar

ich habe da auch sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Von vielen Apfel-Aromen schmeckte mir letztendlich nur eines von Anfang an. Aber da kosteten 10 ml 7 Neuronen. Auf Dauer etwas teuer. Und auch da waren die Bewertungen der User unterchiedlich.

ich bin auch davon ab, dass ein Aroma eine bestimmte Erwartung erfüllen muss. Es muss mir schmecken, aber nicht nachdem, was ich mir vorstelle, sondern wie es ist. So habe ich auch kein Tabak-Aroma gefunden, was den Tabakrauch tatsächlich imitieren kann. Davon sollte sich viellecht verbschiedet werden, dass es ein Original ersetzen kann. Und manchmal schmeckt mir ein Aroma besser als das Original, auch das gibt es.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht