Hilfe beim mischen!Kriege irgendwie nichts richtig hin

  • Seite 1 von 3
19.02.2015 20:39
#1 Hilfe beim mischen!Kriege irgendwie nichts richtig hin
avatar

Hallo liebe Dampfer
ich bräuchte mal etwas Hilfe beim mischen irgendwie kriege ich das nicht vernünftig auf die Reihe.
Ich habe letzten Mittwoch und Freitag über 20Aromen angesetzt aber keines davon schmeckt vernünftig.
Ich habe diesen Dienstag mal einige probiert da sie ja fast eine Woche gereift sind.
Entweder haben sie fast nach gar nichts geschmeckt oder total seifig Parfümig.
Habe dementsprechend mehr Aroma nachgeschüttet bzw etwas Basis zum verdünnen.
Heute nochmal probiert und wieder nichts.
Das macht mir echt keinen Spass.
Könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben?
Das kann doch nicht so schwer sein.
Ich habe Aromen von diversen herstellern Avoria,Tasty Puff,TPA,Herrlan,Hochland,Capella,German Flavours,Make your Liquid,Sasami,Inawera glaube das waren alle.
Ich habe jeweils 10ml angesetzt.
Die Basis ist schon fertig 55/35/10 18mg Nikotin(also eine fertig gekaufte von Inawera und Make your Liquid)

Wenn ich zb einen Hersteller mit 5%Aroma hatte habe ich 9,5ml Basis und 0,5ml Aroma zusammengemischt.
geschüttelt und auf die Heizung gestellt.
6-7Tage reifen lassen und mehrmals am Tag geschüttelt.
Wenn mir das Aroma bei 5% zuviel war habe ich noch 2,5ml Basis beigemischt.(0,5ml Aroma auf 12,5ml Basis wären dann 4%)
War das Aroma zu wenig nochmal 0,1ml Aroma drauf.
Ich habe mich also immer in 1% Schritten bewegt.
Wenn das Aroma zu lasch war habe ich 0,1ml also in meinem Fall 1%(Ok 0,6ml auf 9,5ml ist nicht ganz%) Aroma mehr hinzugefügt und es war schon zuviel Aroma da es irgendwie nach seife geschmeckt hat.
Das kann doch nicht sein das es so schwierig ist was vernünftiges zu mischen.
Es kann doch auch nicht sein das es zu lasch ist und bei 1% mehr Aroma schon zuviel ist bzw anders herum.Oder doch?
Langsam verliere ich echt die Lust und verzweifle auch.
Ich habe mich so auf leckere Aromen gefreut und jetzt das.
Übrigens für meine Aroma % habe ich die Tabelle im Forum benutzt bzw Hersterrempfehlungen oder google als orientierung.
Ich habe auch hauptsächlich Fruchtaromen die ja eigentlich nicht lange reifen müssen.
Hauptsächlich mehrere kirsch Kiwi und Waldmeisteraromen diverser Hersteller ansonsten Anis und Absinth und ein paar andere .


Meine Hardware ist ein Kanger Emow mit Singlecoil und Watte.
Für jedes Aroma nehme ich einen frischen Kopf mit frischer Watte.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 21:00
avatar  Karlo
#2 RE: Hilfe beim mischen!Kriege irgendwie nichts richtig hin
avatar

Du hast Aromen von ca 12 versch. Herstellern und davon ca 20 angemischt und nichts schmeckt vernünftig?
Fast nicht zu glauben und bei Deinen "detailierten Angaben" gibts auch nicht zu empfehlen.

Vielleicht beschränkts Du Dich mal auf 2-3 Mischungen, die Du konkret beschreibst wie geschmischt und wie sie dann geschmeckt haben.

Auch wäre interessant zu wissen, welche Fertigliquids Dir geschmeckt haben, da aber auch konkret.
Ev kann man sich dann mal rantasten, woran Dein erfolgloses Mischen liegt.

Gruß Karlo


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 21:07
avatar  Niyju
#3 RE: Hilfe beim mischen!Kriege irgendwie nichts richtig hin
avatar

Puh... Also erstmal hört sich das alles nicht falsch an.
Ich selbst bin ja auch kein Mischprofi (bisher vllt. 40verschiedene 10ml Proben angesetzt und ca. 10davon jetzt auch in 50oder mehr ml.)
Hatte bisher aber nur einmal einen "Ausrutscher" bei dem es seifig schmeckte und das war aber mein Fehler, da ich einfach ohne Berechnung, Spritze oä. frei Schnauze mein Lieblingsliquid auf die Schnelle angesetzt habe. Liquids die einfach nicht so mein Fall waren gab es aber trotzdem, was aber weniger am Mischen sondern am persönlichen Geschmack lag.

Bin auf jeden Fall gespannt, woran es lag und hoffe du findest eine Lösung.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 21:19
#4 RE: Hilfe beim mischen!Kriege irgendwie nichts richtig hin
avatar

Mal ganz doof gefragt:
Hattest du schon mehrere gekaufte Liquids die geschmeckt haben?

Seifig ist immer ein anzeichen von zu viel Aroma. Manchmal pegelt sich das über eine längere Reifezeit wieder ein, meist aber nicht.
Ansonsten kann ich an deiner Ausführung auch keinen Fehler entdecken. Ich hab jetzt hier locker 50 fertig angemischte liquids stehen, die meisten in 50 und 30ml flaschen und davon ging nicht eins in die Hose.
Allerdings halt ich mich auch an meine Stammlieferanten: Flaver Smoke, German Flavours und Tasty Puff. Gerade bei inawera hab ich schon oft gehört, dass die Aromen schnell seifig werden.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 21:20 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2015 21:21)
#5 RE: Hilfe beim mischen!Kriege irgendwie nichts richtig hin
avatar

Also ich habe jetzt erst knapp 20 verschiedene Mischungen selbst angesetzt, und wirklich in die Hose gegangen ist davon nicht eine einzige. Da waren natürlich einige drunter die mir nicht geschmeckt haben, aber nach irgendwas haben alle geschmeckt.

Ich habe aber alle Mischungen in großen Flaschen angesetzt. Also z.B. 20 ml in einer 30er Flasche, 30 ml in einer 50er Flasche usw.
Damit ist eben auch Luft / Sauerstoff mit in der Flasche. Damit oxidieren dann wohl macnhe Aromen.
Oft wird auch empfohlen die Flaschen geöffnet aber mit Gaze oder ähnlichem einige Tage abgedeckt stehen zu lassen.

Ich würde mal probieren, etwas in eine größere Flasche umzufüllen und Luft dranlassen. Schlimmer werden kanns ja nimmer.

Viele Grüße aus Berlin
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 21:27
#6 RE: Hilfe beim mischen!Kriege irgendwie nichts richtig hin
avatar

@Karlo
Ok ich habe auch erst knapp über 10 probiert aber an die anderen trau ich mich irgendwie im moment zumindest erstmal nicht dran um sie zu probieren.
Ich habe mein Mischbuch gerade leider nicht zur Hand
Aber aus dem Kopf weiss ich zB noch Kiwi von Herrlan.
Die Empfehlung vom Hersteller war 3% so habe ich es auch angemischt.Hat fast nach gar nichts geschmeckt.Dann um 0,1ml Aroma erhöt auf quasi 4%.Da war zwar kiwigeschmack vorhanden aber irgendwie noch zu laff.Nochmal 0,1ml drauf also 6% und es war eckelig.
Das selbe bei Cherry Poppins von German Flavours.Mit 5%angemischt fast kein Kirschgeschmack 0,1ml dazu und Kirschparfumgeschmack.
Fertigliquids habe ich auch schon lange nichts vernünftiges mehr gehabt alles was ich zuletzt in die Finger bekam war nicht so dolle.
Hab noch diverse Liquids von German Flavours, Erste Sahne, Sourmont und Shibacco Dreams hier.
Die anderen hab ich allle nach und nach abgegeben da sie nicht geschmeckt haben.
Mein Allday Liquid ist Absinth von Erste Sahnedas verdünne ich aber zu 50% mit normaler Basis weil es mir sonst zu extrem ist zum ganzen Tag dampfen.
Ansonsten dampfe ich noch gerne Black Apple von erste Sahne ist so wie Doppel Apfel.
Ansonsten schmeckt mir von Erste Sahne Waldfrucht,Rote Grütze Stracciatelle und Schwarzwälder Kirschtorte ganz gut.
Wobei die letzteren beiden etwas süsser sein könnten.
Ich habe die letzten beiden noch als Fertigliquid hier und mal mit sweetener nachgesüsst.
Die Tage werde ich mal gucken ob es so besser schmeckt
Früher habe ich viel die sachen von Highendsmoke gedampft die waren aber noch zu Egot Zeiten.
Im CE4 haben sie mir dann nicht mehr geschmeckt daher habe ich es mit denen dann sein gelassen.
Und weil ich schon lange kein vernünftiges Liquid mehr gefunden habe dachte ich mir das ich selber was mische.
Ich mag gerne Kiwi Waldmeister und Kirsche deshalb habe ich auch direkt soviele Hersteller zum probieren.
Ich bin ja auch schon auf Watte übergagangen damit schmecken mir jetzt einige Liquids um einiges besser als vorher in den originalköpfen.
Da war manches echt undampfbar.
Vielleicht liegt es auch daran das mir die Aromen generell nicht schmecken und nicht das es an meiner Mischkunst liegt.
Dieses Kiwi war schon fast gut mit seinen 4% hat mir ganz gut geschmeckt aber irgendwie nicht genug Kiwiegeschmack und mit 5% war es dann auch vorbei.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 21:30
#7 RE: Hilfe beim mischen!Kriege irgendwie nichts richtig hin
avatar

Zitat von Fritz682 im Beitrag #5
Also ich habe jetzt erst knapp 20 verschiedene Mischungen selbst angesetzt, und wirklich in die Hose gegangen ist davon nicht eine einzige. Da waren natürlich einige drunter die mir nicht geschmeckt haben, aber nach irgendwas haben alle geschmeckt.

Ich habe aber alle Mischungen in großen Flaschen angesetzt. Also z.B. 20 ml in einer 30er Flasche, 30 ml in einer 50er Flasche usw.
Damit ist eben auch Luft / Sauerstoff mit in der Flasche. Damit oxidieren dann wohl macnhe Aromen.
Oft wird auch empfohlen die Flaschen geöffnet aber mit Gaze oder ähnlichem einige Tage abgedeckt stehen zu lassen.

Ich würde mal probieren, etwas in eine größere Flasche umzufüllen und Luft dranlassen. Schlimmer werden kanns ja nimmer.

Ich habe alles in 20ml Flaschen angesetzt da ich diese von den fertigliquids immer gesammelt habe als die leer waren.
Die wurden auch alle nachdem sie ller waren mehrmals mit heißem wasser ausgewaschen.
Was ist Gaze?


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 21:33
#8 RE: Hilfe beim mischen!Kriege irgendwie nichts richtig hin
avatar

Zitat von OpelSenatorC30 im Beitrag #6

Die Empfehlung vom Hersteller war 3% so habe ich es auch angemischt.Hat fast nach gar nichts geschmeckt.Dann um 0,1ml Aroma erhöt auf quasi 4%.Da war zwar kiwigeschmack vorhanden aber irgendwie noch zu laff.Nochmal 0,1ml drauf also 6% und es war eckelig.
Das selbe bei Cherry Poppins von German Flavours.Mit 5%angemischt fast kein Kirschgeschmack 0,1ml dazu und Kirschparfumgeschmack.


Die 6% in der zweiten zeile sind falsch da sollte eine 5 stehen.
Tippfehler


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 21:34
avatar  Hermel
#9 RE: Hilfe beim mischen!Kriege irgendwie nichts richtig hin
avatar
Bilder Upload

Zitat von OpelSenatorC30 im Beitrag #1
(...)Es kann doch auch nicht sein das es zu lasch ist und bei 1% mehr Aroma schon zuviel ist bzw anders herum.Oder doch?(...)


Hmmm - in der Tat würde 1% mehr oder weniger nur in seltenen Fällen gleich den Unterschied zwischen "total lasch" und "total überdosiert" bedeuten (- bei einigen Aromen aber doch!)

Was aber durchaus sein kann ist, dass das neu hinzugefügte Prozentlein Aroma noch überhaupt keine Zeit hatte, ebenfalls in das Liquid "hinein zu reifen". Und dann schmeckt es halt seifig...

Wenn Du die ganzen Versuche tatsächlich erst letzte Woche Mittwoch bzw. Freitag angesetzt hast, dann könnte die zu kurze Reifezeit hier tatsächlich ein Teil des Problems - dadurch aber auch ein Teil der Lösung sein:
Ich empfehle, jetzt erst mal ein wenig zu "entschleunigen". Gerade die frisch nachgewürzten Liquids sollten noch ein wenig Zeit bekommen. - Vielleicht ist es auch einfach ein bisschen viel verlangt - gleich so viele verschiedene Liquids so ratz peng und auf einen Schlag gut hinkriegen zu wollen;-)
Bedenke auch - auch Fruchtaromen können durchaus eine gewisse Reifezeit brauchen. (Ich denke da gerade an Waldmeister - manche lassen das wirklich "ewig und drei Tage" reifen...;-))
So Sachen wie Anis oder Absinth (auch Sesam u.ä.) müssen sowieso etwas Zeit bekommen - sonst schmeckt es auch wiederum seifig.
Also Kopf hoch - ich glaube "Entschleunigung" ist das Zauberwort.

LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 21:36
avatar  zwinkl
#10 RE: Hilfe beim mischen!Kriege irgendwie nichts richtig hin
avatar

Am besten mal ganz von vorne... http://www.dampfzeichen.de/wp/2010_03_05...n-fur-anfanger/

Und so auf die schnelle mal nebenher...hmmm...dann gibt auch nur dementprechende reaultate.

Wir müssten wissen:
1) welche aromen genau (hersteller, frucht/tabak/süßkram ) ?
2) siehe fritzens post (flaschengröße) und dann wegen der flaschen: Welche größe, gereinigt, womit... ?
3) Aromen und basen vor dem mischen auf selbe temparatur gebracht ?
4) aromen und basen VOR dem mischen gut geschüttelt ?

Kann sehr wohl sein, daß "lecker" eben bei 4% noch nicht und bei 5% nicht mehr ist...auch brauchen manche aromen sehr lange reifezeit.
Waldmeister zB., vor allem das von CBV...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 21:38
#11 RE: Hilfe beim mischen!Kriege irgendwie nichts richtig hin
avatar

ganz dumm gefragt, hast du mal deine basis pur getestet? also auf eigengeschmack...


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 21:38
#12 RE: Hilfe beim mischen!Kriege irgendwie nichts richtig hin
avatar

@Hermel
Ich habe hier des öfteren gelesen das Aromen(Frucht) beim nachwürzen 1-2tage ziehen sollen
Das haben sie doch auch gemacht.
Oft habe ich auch gelesen das Fruchtaromen sofort nach dem mischen oder spätestens nach 1Tag gedampft werden und das ohne Probleme gerade wohl bei Herrlan.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 21:40
#13 RE: Hilfe beim mischen!Kriege irgendwie nichts richtig hin
avatar

Zitat von just_steam im Beitrag #11
ganz dumm gefragt, hast du mal deine basis pur getestet? also auf eigengeschmack...

Ich benutze ja 2 Basen einmal die Inawera und Make Your Liquid.
Pur gedampft habe ich sie nicht aber die nehme ich schon die ganze Zeit um mein All Day zu verdünnen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 21:43
#14 RE: Hilfe beim mischen!Kriege irgendwie nichts richtig hin
avatar

und da ist dann also alles ok?
dann weiß ich auch nicht weiter....
aber sag mal wenn du den "fehler" gefunden hast...
axo evtl noch was... womit mißt du deine aromen ab? meßzylinder, spritze, etc? jedesmal gut ausgespült?


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 21:43 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2015 21:46)
avatar  Hermel
#15 RE: Hilfe beim mischen!Kriege irgendwie nichts richtig hin
avatar
Bilder Upload

Zitat von OpelSenatorC30 im Beitrag #12
@Hermel
Ich habe hier des öfteren gelesen das Aromen(Frucht) beim nachwürzen 1-2tage ziehen sollen
Das haben sie doch auch gemacht.
Oft habe ich auch gelesen das Fruchtaromen sofort nach dem mischen oder spätestens nach 1Tag gedampft werden und das ohne Probleme gerade wohl bei Herrlan.



Das ist von Aroma zu Aroma - und vor allem von Mischer zu Mischer offenbar sehr verschieden. (Sind schon halbe Religionskriege um dieses Thema hier losgebrochen - lass uns das blos nicht wieder vom Zaun brechen...;-))

LG -

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 21:48
#16 RE: Hilfe beim mischen!Kriege irgendwie nichts richtig hin
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #10
Am besten mal ganz von vorne... http://www.dampfzeichen.de/wp/2010_03_05...n-fur-anfanger/

Und so auf die schnelle mal nebenher...hmmm...dann gibt auch nur dementprechende reaultate.

Wir müssten wissen:
1) welche aromen genau (hersteller, frucht/tabak/süßkram ) ?
2) siehe fritzens post (flaschengröße) und dann wegen der flaschen: Welche größe, gereinigt, womit... ?
3) Aromen und basen vor dem mischen auf selbe temparatur gebracht ?
4) aromen und basen VOR dem mischen gut geschüttelt ?

Kann sehr wohl sein, daß "lecker" eben bei 4% noch nicht und bei 5% nicht mehr ist...auch brauchen manche aromen sehr lange reifezeit.
Waldmeister zB., vor allem das von CBV...


Den Link habe ich schon gelesen und ich habe mich auch bevor ich mit den Bestellungen überhaupt angefangen habe mich hier durchs Forum und durch etliche andere Seiten gelesen.
Wollte ja nicht alles in den Sand setzen.
Deshalb bin ich jetzt auch so entsetzt das irgendwie nichts so richtig hingehauen hat.
1.Aromen suche ich raus dauert eben
2.20ml PET Flaschen mehrmals ausgekocht mit normalem Wasser.Ja gekocht nicht ganz da sie sonst einschrumpeln.So heiss wie es eben ging.
3.Ja die Standen 2-3 Tage nebeneinanderim selbenRaum.Da ich mit Grippe im Bett lag.
4.Ja alle geschüttelt.Ich schüttel auch immer das Liquid(Fertigliquid und das jetzt angesetzte) bevor ich es in den Verdampfer kippe.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 21:51
#17 RE: Hilfe beim mischen!Kriege irgendwie nichts richtig hin
avatar

Zitat von just_steam im Beitrag #14
und da ist dann also alles ok?
dann weiß ich auch nicht weiter....
aber sag mal wenn du den "fehler" gefunden hast...
axo evtl noch was... womit mißt du deine aromen ab? meßzylinder, spritze, etc? jedesmal gut ausgespült?

Für die Basen nehme ich eine 12ml Spritze und für die Aromen eine 1ml Spritze.
Habe mehre aber wasche die auch nachdem mischen mehrmals mit heissem Wasser aus.
Die riechen danach auch nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 21:55
#18 RE: Hilfe beim mischen!Kriege irgendwie nichts richtig hin
avatar

Zitat von Hermel im Beitrag #15
Zitat von OpelSenatorC30 im Beitrag #12
@Hermel
Ich habe hier des öfteren gelesen das Aromen(Frucht) beim nachwürzen 1-2tage ziehen sollen
Das haben sie doch auch gemacht.
Oft habe ich auch gelesen das Fruchtaromen sofort nach dem mischen oder spätestens nach 1Tag gedampft werden und das ohne Probleme gerade wohl bei Herrlan.



Das ist von Aroma zu Aroma - und vor allem von Mischer zu Mischer offenbar sehr verschieden. (Sind schon halbe Religionskriege um dieses Thema hier losgebrochen - lass uns das blos nicht wieder vom Zaun brechen...;-))

LG -

Also meinst Du 1Woche stehen lassen oder besser 2?
Und wenn es dann nicht schmeckt nachdem raufwürzen bzw reduzieren nochmal solange stehen lassen?
Vielleicht sind die auch schon schlecht weil sie zu lange auf der heizung standen da sagt ja auch jeder was anderes.
Was ist denn wenn sich beispielsweise das Arom nach 3Tagen voll entfaltet hatß
Wenn das Liquid dann weiter wärme ausgesetzt wird gammelt es doch auch da es ja eigentlich kühl gelagert werden soll.
Wie machen das denn die Hersteller.
Mischen die erwärmen das 2 Wochen und dann geht es in den verkauf?
kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Denke das wird abgefüllt und direkt verkauft.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 21:56
#19 RE: Hilfe beim mischen!Kriege irgendwie nichts richtig hin
avatar

@OpelSenatorC30
Gaze ist so eine Art Mullbinde, ziemlich leicht und luftdurchlässig. Aber daran liegt es garantiert nicht, weil ein sauberes Küchenhandtuch o.ä. geht auch.
Es geht blos draum das kein Staub oder Kleinvieh, Mücken und so den Weg ins Liquid finden

Viele Grüße aus Berlin
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 21:57 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2015 21:58)
avatar  Ziv
#20 RE: Hilfe beim mischen!Kriege irgendwie nichts richtig hin
avatar
Ziv

Mal ne ganz andere Frage... wie lange Dampfst du schon?...

Aus eigener Erfahrung (Dampfe auch erst seit 2 Monaten... mische selbst seit nem Monat) brauchts echt zeit wenn du erst kurz von den Pyros weg bist...
Bei mir hats fast 1 1/2 Monate gedauert bis mir irgendein Liquid überhaupt geschmeckt hat... habe bis vor kurzem nur Menthol/Pfefferminz/Minze Gedampft (war das einzige was bei mir halbwegs ging), da alles, aber wirklich alles andere was ich Probiert hatte entweder absolut ekelhaft oder einfach ohne irgendwelchen Geschmack war... (auch fertige Liquids!)

Scheint wohl vielen so zu gehen... bei mir selbst war es halt echt extrem lange so...

Also... sofern du auch erst seit kurzem dampfst... durchhalten, wird schon


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 22:02
avatar  zwinkl
#21 RE: Hilfe beim mischen!Kriege irgendwie nichts richtig hin
avatar

Zitat von OpelSenatorC30 im Beitrag #16
.Da ich mit Grippe im Bett lag.


Kann das sein, daß deine geschmacksnerven vllt. noch nicht wieder funktionieren ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 22:11 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2015 22:13)
avatar  Hermel
#22 RE: Hilfe beim mischen!Kriege irgendwie nichts richtig hin
avatar
Bilder Upload

Zitat von OpelSenatorC30 im Beitrag #18
Also meinst Du 1Woche stehen lassen oder besser 2?


Ja, meine ich. - Du musst sie aber nicht unbedingt auch die ganze Zeit auf der Heizung stehen lassen, wenn Du Dir darob Sorgen machst. Dann lege sie halt einfach in eine dunkle Schublade, das passt schon...

Zitat von OpelSenatorC30 im Beitrag #18
Und wenn es dann nicht schmeckt nachdem raufwürzen bzw reduzieren nochmal solange stehen lassen?


Nachdem "Raufwürzen" ja - nach dem Reduzieren nein (denn dann wurde ja kein neues Aroma hinzugefügt - da reicht also gutes und wildes Durchschütteln meistens aus. Gut natürlich, wenn in der Flasche dann immer noch genügend Platz zum Durchschütteln ist...;-))

Eine ganz ander Idee hätte ich dann aber auch noch:
Wenn Du Dein nächstes Fruchtliquid "raufwürzen" willst, weil es Dir irgendwie zu lasch ist - dann nimm anstatt eines zusätzlichen Prozents Fruchtaroma einfach mal ein Prozent Vanillearoma. Das wirkt manchmal Wunder - z.B. bei Kirsche.
(Die Liquid-Hersteller machen das übrigens auch nicht anders...;-))

LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 22:15
#23 RE: Hilfe beim mischen!Kriege irgendwie nichts richtig hin
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #10
Am besten mal ganz von vorne... http://www.dampfzeichen.de/wp/2010_03_05...n-fur-anfanger/

Und so auf die schnelle mal nebenher...hmmm...dann gibt auch nur dementprechende reaultate.

Wir müssten wissen:
1) welche aromen genau (hersteller, frucht/tabak/süßkram ) ?
2) siehe fritzens post (flaschengröße) und dann wegen der flaschen: Welche größe, gereinigt, womit... ?
3) Aromen und basen vor dem mischen auf selbe temparatur gebracht ?
4) aromen und basen VOR dem mischen gut geschüttelt ?

Kann sehr wohl sein, daß "lecker" eben bei 4% noch nicht und bei 5% nicht mehr ist...auch brauchen manche aromen sehr lange reifezeit.
Waldmeister zB., vor allem das von CBV...


Update zu Punkt 1
Avoria Anis 5%
Avoria Lakritz 5%
Capella Anis 75
Capella french Vanilla 10%
German Flavours Cherry 5% (hat minimal nach Kirsche geschmeckt 0,1ml drauf 2 Tage ziehen lassen und bäh)
German Flavours Cherry Poppins 5% (hat minimal nach Kirsche geschmeckt 0,1ml drauf 2 Tage ziehen lassen und bäh)
German Flavours Violinchen 6%
Hochland Kirsche 4%
Hochland Waldmeister 4%
Herrlan Amarena Kirsche 4%
Herrlan Kiwi 3% (ganz minimaler Kiwigeschmack,01ml drauf etwas mehr geschmack aber noch zu wenig nochmal 0,1 drauf und das war zuviel9
Herrlan waldmeister 3%
Herrlan Waldmeister Wackelpudding 3% (War ganz Ok aber zu wenig Geschmack, 0,1ml drauf und bäh)
Inawera Kirsche 4% (Das hat einfach nur nach Plastik geschmeckt)
Inawera My Cherry Aroma 4% (Das hat nach Plastik und ein bißchen Kirsche geschmeckt)
Inawera Süsse Kirsche 3%
Make Your Liquid Absinth 1%
Make You Liquid M-Eucal 4% (das war ganz OK)
Sasami Absinth 2%
Sasami Brause Pulver Waldmeister 5% (minimaler Waldmeistergeschmack aber total künstlich)
Sasami Stracciatella Eis 5% (Geschmack zu laff 0,1ml drauf und wieder Bäh)
Sasami Süsser Waldmeister 5% (das hat nach irgendetwas geschmeckt mit leichter Waldmeisternote)
Tasty Puff Chic Cherry Magnet 2%
Tasty Puff Joosy Fruit 2% (schmeckt nach gekipptem parfum)
Tasty Puff Nilly Vanilla 2%
TPA Rote lakritze 3% (minimaler Fruchtgummigeschmack)
TPA Schwarze Kirsche 3%

Die in () stehen habe ich bereits probiert


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 22:17
#24 RE: Hilfe beim mischen!Kriege irgendwie nichts richtig hin
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #21
Zitat von OpelSenatorC30 im Beitrag #16
.Da ich mit Grippe im Bett lag.


Kann das sein, daß deine geschmacksnerven vllt. noch nicht wieder funktionieren ?

Das hatte ich auch schon überlegt aber essen und trinken schmeckt wieder alles normal.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 22:18
#25 RE: Hilfe beim mischen!Kriege irgendwie nichts richtig hin
avatar

Zitat von Ziv im Beitrag #20
Mal ne ganz andere Frage... wie lange Dampfst du schon?...

Aus eigener Erfahrung (Dampfe auch erst seit 2 Monaten... mische selbst seit nem Monat) brauchts echt zeit wenn du erst kurz von den Pyros weg bist...
Bei mir hats fast 1 1/2 Monate gedauert bis mir irgendein Liquid überhaupt geschmeckt hat... habe bis vor kurzem nur Menthol/Pfefferminz/Minze Gedampft (war das einzige was bei mir halbwegs ging), da alles, aber wirklich alles andere was ich Probiert hatte entweder absolut ekelhaft oder einfach ohne irgendwelchen Geschmack war... (auch fertige Liquids!)

Scheint wohl vielen so zu gehen... bei mir selbst war es halt echt extrem lange so...

Also... sofern du auch erst seit kurzem dampfst... durchhalten, wird schon

Ich dampfe seit 2011 also ein bißchen habe ich schon was an Liquid hinter mir :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht